Femoston - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Formulierungen (Tabletten 1/5 mg Conti, 1/10 mg, 2/10 mg) Arzneimittel zur Behandlung von Menopause und postmenopausaler Osteoporose bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft. Nebenwirkungen der Aufnahme
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Femoston. Kommentare der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Femoston in ihrer Praxis vorgestellt werden. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Femoston in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Anwendung zur Behandlung der Menopause und zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments (Blutung, Entladung).
Femoston - ein kombiniertes Zweiphasenpräparat für die Hormonersatztherapie, das als Östrogenkomponente mikronisiertes 17β-Estradiol und als Gestagenkomponente von Dydrogesteron enthält. Beide Komponenten sind Analoga der weiblichen Geschlechtshormone (Östradiol und Progesteron).
Estradiol ergänzt den Östrogenmangel im weiblichen Körper nach Beginn der Menopause und bietet wirksame Linderung psychoemotionaler und vegetativer klimakterischer Symptome wie Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Rückbildung der Haut und der Schleimhäute insbesondere das Urogenitalsystem und Reizung der Vaginalschleimhaut, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
Hormonersatztherapie (HRT) mit Femoston verhindert den Verlust von Knochenmasse in der postmenopausalen Periode, verursacht durch Östrogenmangel.
Die Einnahme des Medikaments Femoston führt zu einer Veränderung des Lipidprofils in Richtung Senkung des Gesamtcholesterinspiegels und des LDL-Spiegels sowie zur Erhöhung des HDL-Spiegels.
Dydrogesteron ist ein wirksames orales Progestogen, das den Beginn der Sekretionsphase im Endometrium vollständig sicherstellt und dadurch das Risiko der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und / oder Karzinogenese (die bei Verwendung von Östrogenen zunimmt) verringert. Dydrogesteron besitzt keine östrogene, androgene, anabole oder glukokortikoide Aktivität.
Zusammensetzung
Estradiol + Dydrogesteron + Hilfsstoffe.
Estradiol-Hemihydrat + Dydrogesteron + Hilfsstoffe (Femoston Conti).
Pharmakokinetik
Estradiol
Nach der Einnahme des Medikaments wird mikronisiertes Estradiol leicht absorbiert. Estradiol wird in der Leber unter Bildung von Estron und Estronsulfat metabolisiert. Estronsulfat unterliegt einem intrahepatischen Metabolismus. Glucuronide von Estron und Estradiol werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Dydrogesteron
Im menschlichen Körper wird Dydrogesteron schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Metabolisiert vollständig. Der Hauptmetabolit von Dydrogesteron ist 20-Dihydrodidrogesteron, das hauptsächlich im Urin in Form von Glucuronsäurekonjugat vorliegt. Die vollständige Eliminierung von Dydrogesteron erfolgt nach 72 Stunden.
Hinweise
- Hormonersatztherapie aufgrund der natürlichen Menopause oder der Menopause durch eine Operation;
- Prävention der postmenopausalen Osteoporose.
Formen der Freisetzung
Die Tabletten bedeckt mit einer Abdeckung von 1/5 mg (Conti), 1/10 mg, 2/10 mg.
Gebrauchsanweisung und Empfangsschema
Femoston 1/5 Conti
Das Medikament wird oral, im kontinuierlichen Modus, 1 Tablette pro Tag (vorzugsweise zur gleichen Tageszeit) eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Patienten, die von einem anderen kontinuierlichen sequenziellen oder zyklischen Regime übergehen, sollten den aktuellen Zyklus beenden und dann zum Femoston-Kontinent wechseln. Patienten, die den Übergang von einer kontinuierlichen Kombinationsbehandlung machen, können mit der Einnahme von Femoston an jedem beliebigen Tag beginnen.
Wenn der Patient die Pille verpasste, sollte er innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Zeit der Aufnahme eingenommen werden; Andernfalls sollte die vergessene Tablette nicht eingenommen werden, und am nächsten Tag ist es notwendig, die Pille zur üblichen Zeit zu nehmen. Das Arzneimittel zu überspringen kann die Wahrscheinlichkeit von "Durchbruch" Uterusblutungen erhöhen.
Femoston 1/10
Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag (vorzugsweise zur gleichen Tageszeit) ohne Unterbrechung, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
In den ersten 14 Tagen des 28-tägigen Zyklus wird 1 Tablette weißer Farbe (aus der Hälfte der Verpackung mit dem Pfeil mit der Bezeichnung "1"), die 1 mg Estradiol enthält, täglich und in den verbleibenden 14 Tagen - 1 Tablette genommen grauer Farbe mit einem Pfeil, der mit der Nummer "2" markiert ist und 1 mg Estradiol und 10 mg Dydrogesteron enthält.
Femoston 2/10
Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag (vorzugsweise zur gleichen Tageszeit) ohne Unterbrechung, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
In den ersten 14 Tagen des 28-tägigen Zyklus wird 1 Tablette rosa Farbe täglich (aus der Hälfte der Packung mit dem Pfeil mit der Nummer "1"), die 2 mg Estradiol enthält, und für die restlichen 14 Tage genommen - 1 Tablette hellgelber Farbe, die Hälfte der Packung mit einem Pfeil, der mit der Nummer "2" markiert ist und 2 mg Estradiol und 10 mg Dydrogesteron enthält.
Patienten, die die Menstruation nicht beendet haben, wird empfohlen, die Behandlung am ersten Tag des Menstruationszyklus zu beginnen. Patienten mit unregelmäßigen Menstruationszyklen sind ratsam, um die Behandlung nach 10-14 Tagen der Monotherapie mit Gestagen ("chemische Kürettage") zu beginnen.
Patienten, die ihre letzte Menstruation vor mehr als einem Jahr hatten, können jederzeit mit der Behandlung beginnen.
Nebenwirkung
- Zärtlichkeit der Brustdrüsen;
- Durchbruch Blutung;
- Schmerzen im Beckenbereich;
- Veränderungen der zervikalen Erosion;
- Veränderung der Sekretion;
- Dysmenorrhoe;
- erhöhte Brustdrüsen;
- prämenstruelles Syndrom;
- Änderung der Libido;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Blähung;
- Bauchschmerzen;
- Rückenschmerzen (Taille);
- Kopfschmerzen;
- Migräne;
- Schwindel;
- Nervosität;
- Depression;
- Chorea;
- venöse Thromboembolie;
- Herzinfarkt;
- hämolytische Anämie;
- Ausschlag;
- Juckreiz;
- Chloasma;
- Melasma;
- Erythema multiforme;
- Erythema nodosum;
- hämorrhagische Purpura;
- Nesselsucht;
- Angioödem;
- Veränderung des Körpergewichts;
- vaginale Candidiasis;
- Brustkarzinom;
- Vergrößerung des Leiomyoms;
- periphere Ödeme;
- Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen;
- Exazerbation der Porphyrie.
Kontraindikationen
- festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- diagnostizierter oder vermuteter Brustkrebs, Brustkrebs in der Anamnese;
- diagnostizierte oder vermutete östrogenabhängige maligne Neoplasmen;
- unbehandelte Endometriumhyperplasie;
- vaginale Blutung unklarer Ätiologie;
- frühere idiopathische oder bestätigte venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, pulmonale Thromboembolie);
- aktive oder kürzlich übertragene arterielle Thromboembolie;
- akute Lebererkrankung, sowie Lebererkrankungen in der Anamnese (vor der Normalisierung der Laborwerte der Leberfunktion);
- Porphyrie;
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Femoston ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
spezielle Anweisungen
Vor der Ernennung oder Wiederaufnahme der Hormonersatztherapie ist es notwendig, eine vollständige medizinische und familiäre Vorgeschichte zu sammeln, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um mögliche Kontraindikationen und Bedingungen zu erkennen, die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.Während der Behandlung mit dem Medikament Femoston, wird empfohlen Durchführung einer regelmäßigen Untersuchung (Häufigkeit und Art der Studien werden individuell festgelegt). Darüber hinaus ist es ratsam, eine Studie der Brustdrüsen (einschließlich Mammographien) gemäß den anerkannten Normen unter Berücksichtigung klinischer Indikationen durchzuführen.
Die Risikofaktoren für Thrombosen und Thromboembolien bei HRT sind thromboembolische Komplikationen in der Anamnese, schwere Formen der Adipositas (Body-Mass-Index über 30 kg / m2) und systemischer Lupus erythematodes. Bezüglich der Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung von Thromboembolien gibt es keine allgemein akzeptierte Meinung.
Das Risiko, tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten zu entwickeln, kann bei längerer Ruhigstellung, ausgedehnten Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen vorübergehend zunehmen. In Fällen, in denen eine längere Ruhigstellung nach chirurgischen Eingriffen erforderlich ist, sollte das zeitweilige Absetzen der HRT 4 bis 6 Wochen vor der Operation in Betracht gezogen werden.
Bei der Entscheidung für eine HRT bei Patienten mit rezidivierenden tiefen Venenthrombosen oder Thromboembolien, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, müssen die Verwendung und das Risiko einer HRT sorgfältig bewertet werden.
Wenn sich nach Beginn der HRT eine Thrombose entwickelt, sollte das Medikament Femoston abgesetzt werden.
Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten: schmerzhafte Schwellung der unteren Extremitäten, plötzlicher Bewusstseinsverlust, Atemnot, Sehbehinderung.
Nach Rücksprache mit dem Arzt sollte der Patient die Einnahme des Medikaments abbrechen, wenn Gelbsucht oder eine Verschlechterung der Leberfunktion, eine deutliche Blutdruckerhöhung, ein erster migräneartiger Anfall, eine Schwangerschaft oder die Manifestation einer Kontraindikation vorliegen.
Es gibt Daten aus Studien, die bei Frauen, die eine HRT über einen längeren Zeitraum (über 10 Jahre) erhalten hatten, einen leichten Anstieg der Brustkrebsinzidenz zeigten. Die Wahrscheinlichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, steigt mit der Dauer der Behandlung und kehrt 5 Jahre nach Absetzen der HRT wieder zum Normalzustand zurück.
Patienten, die zuvor eine HRT nur mit Östrogenpräparaten erhalten hatten, sollten vor Beginn der Behandlung mit Femoston sorgfältig untersucht werden, um eine mögliche Überstimulation des Endometriums zu erkennen.
Durchbrechende Uterusblutungen und leicht ausgedrückte Menstruationsblutungen können während der ersten Monate der Behandlung mit dem Arzneimittel auftreten. Wenn trotz einer Dosisanpassung solche Blutungen nicht aufhören, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, bis die Ursache der Blutung festgestellt ist. Tritt die Blutung nach einer Amenorrhözeit wieder auf oder setzt sie sich nach Abbruch der Behandlung fort, sollte ihre Ätiologie festgestellt werden. Dies kann eine Endometriumbiopsie erfordern.
Das Medikament Femoston ist kein Verhütungsmittel. Patienten in der Perimenopause werden empfohlen, nicht-hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden.
Die Patientin sollte den Arzt über die Medikamente informieren, die sie vor der Ernennung des Medikaments Femoston einnehmen oder einnehmen.
Die Verwendung von Östrogenen kann die Ergebnisse der folgenden Labortests beeinflussen: die Bestimmung der Glukosetoleranz, das Studium der Funktionen der Schilddrüse und der Leber.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Femoston beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Antriebsmechanismen zu fahren.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die Induktoren von mikrosomalen Leberenzyme sind (einschließlich Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin), kann die östrogene Wirkung des Medikaments Femoston schwächen.
Ritonavir und Nelfinavir, obwohl sie als Inhibitoren des mikrosomalen Metabolismus bekannt sind, können die Rolle von Induktoren bei gleichzeitiger Verabreichung von Steroidhormonen spielen.
Kräuterpräparate, die Johanniskraut enthalten, können den Austausch von Östrogenen und Gestagenen anregen.
Die Interaktion von Dydrogesteron, das ein Teil des Medikaments Femoston ist, mit anderen Medikamenten ist nicht bekannt.
Analoga des Medikaments Femoston
Femoston hat keine strukturellen Analoga für den Wirkstoff.
Analoges zum therapeutischen Effekt (Menopause und Klimakterium bei Frauen):
- Angelique;
- Artemis;
- Gynodian Depot;
- Hormoplex;
- Derremiril;
- Ablenkung;
- Duphaston;
- Weiblicher Anfang (Demeter);
- Johanniskraut;
- Der Einzelne;
- Inoklim;
- Climadinon;
- Climadinon Uno;
- Climaxan ist homöopathisch;
- Climakt-Hel;
- Climacoplane;
- Climara;
- Klimen;
- Klimodien;
- Cliogest;
- Mikrofollinie;
- Ovariamin;
- Ovestin;
- Pausogest;
- Premarin;
- Proginova;
- Remens;
- Sinestrol;
- Triaclim;
- Trisequence;
- Cyclo-Proginova;
- Estimax;
- Estroel;
- Estrogele;
- Estrofem.
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