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Mikomaks - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formen der Freisetzung (Kapseln oder Tabletten 50 mg, 100 mg und 150 mg, Sirup, Injektionen in Injektionen und Infusionen) Medikamente zur Behandlung von Soor oder Candidiasis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft

Mikomaks - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formen der Freisetzung (Kapseln oder Tabletten 50 mg, 100 mg und 150 mg, Sirup, Injektionen in Injektionen und Infusionen) Medikamente zur Behandlung von Soor oder Candidiasis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Mikomaks. Es gibt Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Mikomaks in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Mikomaks in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Soor oder Candidose und anderen Mykosen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

 

Mikomaks - Antimykotische Zubereitung der Triazolgruppe. Selektiver Inhibitor der Synthese von Sterolen in Membranen von Pilzzellen.

 

Zusammensetzung

 

Fluconazol + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Nach oraler Verabreichung wird Mikomaks gut absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Fluconazol beträgt 90%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments im Inneren genommen. Konzentrationen im Plasma sind direkt proportional zur Dosis. Eine Gleichgewichtskonzentration von 90% wird durch 4-5 Tage tägliche Verabreichung von Fluconazol einmal täglich erreicht.

 

Fluconazol dringt in alle Körperflüssigkeiten ein. Konzentrationen des Medikaments in Speichel und Sputum sind ähnlich zu seiner Konzentration im Blutplasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Fluconazol-Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% seiner Konzentration im Blutplasma. In Stratum corneum, Epidermis, Dermis und Flüssigkeiten werden hohe Konzentrationen von Fluconazol erreicht, die seine Konzentration im Serum übersteigen.

 

Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Etwa 80% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance.

 

Hinweise

  • Kryptokokkose, einschließlich Cryptococcen-Meningitis und andere Lokalisationen dieser Infektion (einschließlich Lungen, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen der Immunodepression (einschließlich solcher mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS), mit Organtransplantation); das Medikament kann verwendet werden, um das Wiederauftreten der Cryptococcus-Infektion bei AIDS-Patienten zu verhindern;
  • generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen von invasiven Candidiasis-Infektionen (Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen, Leber, Milz und andere Organe). Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasmen, auf Intensivstationen, bei Patienten, die sich einer Zytostatika- oder Immunsuppressionstherapie unterziehen, und bei Vorliegen anderer Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden;
  • Candidiasis der Schleimhäute, einschl. Mundhöhle und Pharynx, Ösophagus, nicht-invasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, Candidose der Haut bei Patienten mit normaler Funktion des Immunsystems und bei Patienten mit verminderter Funktion des Immunsystems; Verhinderung des Wiederauftretens oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten;
  • genitale Candidiasis: vaginale Candidiasis (akute und chronische rezidivierende), vorbeugende Verwendung zur Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis (3 oder mehr Episoden pro Jahr); Candidiasis Balanitis;
  • Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasmen, die aufgrund einer Chemotherapie mit Zytostatika oder einer Strahlentherapie für solche Infektionen prädisponiert sind;
  • Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Körpers, der Leistengegend; Pityriasisflechte, Onychomykose; Candidose der Haut;
  • Tief endemische Mykosen, einschließlich Coccidiomykose, Parakokzidiomykose, Sporotrichose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.

 

Formen der Freisetzung

 

Kapseln 50 mg, 100 mg und 150 mg (manchmal fälschlicherweise Tabletten genannt).

 

Sirup.

 

Lösung für Infusionen (Injektionen in Ampullen für Injektionen).

 

Andere medizinische Formen, ob Kerzen, Salbe oder Creme, gibt es nicht.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Kapseln

 

Die Droge wird intern eingenommen.

 

Erwachsene

 

Bei Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektionen anderer Lokalisationen werden in der Regel am ersten Tag 400 mg verschrieben und dann die Behandlung in einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fortgesetzt. Die Behandlungsdauer für Cryptococcus-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung; Bei der Kryptokokkenmeningitis dauert die Behandlung gewöhnlich mindestens 6-8 Wochen. Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, wird Fluconazol nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärbehandlung über einen langen Zeitraum in einer Dosis von 200 mg pro Tag verabreicht.

 

Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis normalerweise 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg pro Tag erhöht werden.Bei lebensbedrohlichen Candidiasis-Infektionen kann die Dosis einmal täglich auf 800 mg erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.

 

Bei Candidose der Mundhöhle und des Rachens werden in der Regel einmal täglich 100 mg Fluconazol verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität länger dauern.

 

Mit anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme von genitalen Candidiasis), zum Beispiel mit Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute, etc .. ist die wirksame Dosis in der Regel 100 mg pro Tag mit a Behandlungsdauer von 14-30 Tagen.

 

Um das Wiederauftreten einer oropharyngealen Candidose bei Patienten mit AIDS nach Abschluss einer vollständigen Primärtherapie zu verhindern, können 150 mg einmal wöchentlich verschrieben werden.

 

Bei vaginaler Candidiasis wird Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg eingenommen. Um die Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es variiert von 4 bis 12 Monaten. Bei einigen Patienten ist möglicherweise eine häufigere Anwendung des Arzneimittels erforderlich.

 

Bei Candida balanitis wird Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg oral verabreicht. Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 50-400 mg einmal täglich, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder persistierender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich. Fluconazol wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / mm3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.

 

Bei einer Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, Haut im Leistenbereich und Hautkandidose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis zu 6 Wochen) erforderlich sein.

 

Bei Pityriasis beträgt die empfohlene Dosis 300 mg einmal wöchentlich für 2 Wochen, einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, während es in einigen Fällen ausreicht, einmal täglich 300-400 mg zu erhalten. Ein alternatives Behandlungsschema besteht darin, 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen zu verabreichen.

 

Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der vollständige Ersatz des betroffenen Nagels gesund ist. In der Regel dauert dieser Prozess 3-6 Monate und wenn die Nägel der großen Zehen beschädigt sind - innerhalb von 6-12 Monaten. Die Geschwindigkeit des Nagelwachstums ist sehr individuell und hängt vom Alter des Patienten ab. Nach Heilung einer chronischen Nagelinfektion ist es möglich, Deformitäten der Nagelplatten zu erhalten.

 

Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Coccidiomykose sein; 2-17 Monate mit Parakokzidiose; 1-16 Monate mit Sporotrichose und 3-17 Monate mit Histoplasmose.

 

Kinder

 

Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal pro Tag angewendet.

 

Bei Kindern mit Candidose der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg pro Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg vorgeschrieben werden, um eine schnellere Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.

 

Zur Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcus-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg pro Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

 

Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg pro Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie.

 

Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels reduziert werden (im gleichen proportionalen Verhältnis wie bei Erwachsenen, je nach Grad der Niereninsuffizienz, siehe unten).

 

Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen. Dosen für ältere Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min), siehe unten.

 

Sirup

 

Das Medikament Mikomaks in Form von Sirup ist für die orale Verabreichung gedacht. Der Sirup wird mit dem beigefügten Messbecher gemessen. Der gefüllte Messbecher enthält 20 ml Sirup. Das Medikament wird empfohlen, für 2 Minuten in den Mund zu halten ("spülen"), dann schlucken.

 

Die Flasche ist mit einem speziellen Deckel verschlossen, der verhindert, dass die Kinder die Flasche öffnen. Um die Flasche zu öffnen, ist es notwendig, den Deckel mit etwas Kraft zu drücken und dann gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Nachdem Sie die Vorkappe erhalten haben, schließen Sie die Abdeckung fest und drehen Sie sie in die entgegengesetzte Richtung.

 

Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektionen an anderen Orten am ersten Tag in der Regel verschrieben 400 mg (80 ml), und dann die Behandlung in einer Dosis von 200-400 mg (40-80 ml) 1 Mal pro Tag. Die Dauer der Behandlung für Cryptococcus-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung; bei Kryptokokken-Meningitis dauert es in der Regel mindestens 6-8 Wochen.

 

Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, wird Fluconazol nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärbehandlung über einen langen Zeitraum in einer Dosis von 200 mg pro Tag (40 ml) verabreicht.

 

Bei Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis üblicherweise 400 mg (80 ml) am ersten Tag und dann 200 mg (40 ml). Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg pro Tag (80 ml) erhöht werden.

 

Die höhere Initialdosis (10 mg / kg / Tag) und die Erhaltungsdosis (5 mg / kg / Tag) werden in der Regel bei Patienten mit malignen Tumoren nach einem intensiven Verlauf der Antitumor-Chemotherapie oder Patienten nach Knochenmarktransplantation, ausgedehnten Operationen am Organe des Magen-Darm-Traktes und des Herzens. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.

 

Bei Oropharynx-Candidiasis wird das Medikament in der Regel 50-100 mg einmal täglich (10-20 ml) verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität länger dauern.

 

Bei atrophischer Candidiasis der Mundhöhle, die mit dem Tragen von Zahnprothesen verbunden ist, wird Fluconazol üblicherweise 50 mg (10 ml) einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit lokalen antiseptischen Mitteln zur Prothesenbehandlung verschrieben.

 

Mit anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme der Genital-Candidiasis), zum Beispiel, mit Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute, etc. ist die wirksame Dosis in der Regel 50-100 mg pro Tag ( 10-20 ml) mit einer Behandlungsdauer von 14-30 Tagen. Um das Wiederauftreten einer oropharyngealen Candidose bei AIDS-Patienten zu verhindern, können nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie 150 mg (30 ml) einmal pro Woche verschrieben werden.

 

Bei vaginaler Candidiasis wird Fluconazol einmal im Inneren in einer Dosis von 150 mg (30 ml) eingenommen. Um die Häufigkeit von wiederholten vaginalen Candidiasis zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg (30 ml) einmal im Monat verwendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; Es variiert von 4 bis 12 Monaten. Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger verwendet werden.

 

Bei einer durch Candida verursachten Balanitis wird Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg oral verabreicht.

 

Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 50-400 mg (10-80 ml) 1 Mal pro Tag, abhängig vom Grad der Gefahr einer fibrotischen Infektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder anhaltender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg (80 ml) einmal täglich. Fluconazol wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / mm3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.

 

Bei Hautmykosen, einschließlich Mykose der Füße, Haut der Inguinalregion und Hautkandidose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg (30 ml) einmal wöchentlich oder 50 mg (10 ml) einmal täglich. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis zu 6 Wochen) erforderlich sein.

 

Mit Pityriasis 300 mg (60 ml) einmal wöchentlich für 2 Wochen, einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg (60 ml) pro Woche, während in einigen Fällen es ausreicht, 300-400 mg einmal zu erhalten; Ein alternatives Behandlungsschema ist die Anwendung von 50 mg (10 ml) einmal täglich für 2-4 Wochen.

 

Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis einmal wöchentlich 150 mg (30 ml). Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Für das wiederholte Wachstum der Nägel an den Fingern und Zehen dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6-12 Monate.

 

Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag (40-80 ml) für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Coccidiomykose sein; 2-17 Monate mit Parakokzidiose; 1-16 Monate mit Sporotrichose und 3-17 Monate mit Histoplasmose.

 

Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal pro Tag angewendet.

 

Bei Candidose der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg pro Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg vorgeschrieben werden, um eine schnellere Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.

 

Zur Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcus-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg pro Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

 

Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg pro Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie.

 

Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels (im gleichen proportionalen Verhältnis wie bei Erwachsenen) entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden.

 

Bei Neugeborenen kommt es zu einer verzögerten Ausscheidung von Fluconazol. Während der ersten 2 Wochen des Lebens eines Kindes, die Dosierung in mg / kg berechnet, die gleiche wie für ältere Kinder, sollte das Medikament in einem Intervall von 72 Stunden verabreicht werden. Für die nächsten 2-4 Wochen wird das Medikament in Intervallen von 48 Stunden in der gleichen Dosis verabreicht.

 

Lösung für Infusionen

 

Das Medikament Mikomaks in Form einer Infusionslösung wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 20 mg (10 ml) / min verabreicht.

 

Bei der Umstellung von der intravenösen Verabreichung auf die Einnahme von Kapseln und umgekehrt muss die Tagesdosis nicht geändert werden.

 

Mycomomax in Form einer Lösung für Infusionen ist kompatibel mit den folgenden Lösungsmitteln: 20% Glucose-Lösung, Ringer-Lösung, Hartman-Lösung, Kaliumchlorid-Lösung in Glucose, 4,2% Natriumbicarbonat-Lösung, isotonische Natriumchlorid-Lösung.

 

Die Infusionen des Mycosmax-Präparats können unter Verwendung herkömmlicher Sets zur Transfusion unter Verwendung einer der obigen Flüssigkeiten durchgeführt werden.

 

Nebenwirkung

  • die Schwäche;
  • motorische Angst;
  • Muskelschwäche;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Parästhesie;
  • Tremor;
  • Schwindel;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • exfoliative Hautläsionen (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Anorexie;
  • Verstopfung;
  • Dyspepsie;
  • Blähung;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Veränderungen im Geschmack;
  • Myalgie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Nekrose der Leber;
  • Anämie;
  • Anaphylaxie;
  • Krampfanfälle;
  • Alopezie;
  • Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, Thrombozytopenie.

 

Kontraindikationen

  • gleichzeitige Einnahme von Terfenadin, wenn notwendig, um Fluconazol in einer Dosis von 400 mg pro Tag oder mehr einzunehmen, und gleichzeitige Verabreichung von Astemizol und Cisaprid (Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie);
  • Überempfindlichkeit gegenüber Fluconazol oder strukturell in der Nähe von Azolverbindungen sowie den Hilfsstoffen des Arzneimittels und der Substanzen, aus denen die Kapselhülle besteht;
  • Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg (für diese Dosen - 100 mg und 150 mg);
  • kongenitale Galaktoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund des Gehalts an Lactose in der Formulierung);
  • die Dauer der Laktation.

 

Vorsichtig

  • Leberversagen;
  • Nierenversagen (Fluconazol-Dosisanpassung erforderlich);
  • potentiell proaritmogene Zustände bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren (organische Herzkrankheit, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen, gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die Arrhythmien verursachen);
  • gleichzeitiger Empfang von Terfenadin mit Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg pro Tag;
  • gleichzeitige Verabreichung von hypoglykämischen Mitteln für die orale Verabreichung, Sulfonylharnstoffderivate (erhöhtes Risiko von Hypoglykämie, erfordert eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Glukose im Blut, falls erforderlich, Korrektur der hypoglykämischen Therapie);
  • Schwangerschaft.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, außer bei schweren oder lebensbedrohlichen Formen von Pilzinfektionen, wenn der erwartete positive Effekt für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

 

Fluconazol wird in der Muttermilch in der gleichen Konzentration wie im Plasma gefunden, deshalb wird es nicht empfohlen, es stillen Frauen zu geben.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert für Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg (für Arzneiformen in Form von Kapseln). Mit Vorsicht können Sie Sirup bei Kindern unter 6 Monaten verwenden.

 

spezielle Anweisungen

 

Bei allen Indikationen sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel bis zum Beginn der klinischen und Laborremission fortgesetzt werden. Vorzeitige Beendigung der Behandlung führt zu einem Rückfall. Während der Behandlung ist es notwendig, hämatologische Parameter, Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

 

In seltenen Fällen wurde die Anwendung von Fluconazol von toxischen Veränderungen in der Leber begleitet, einschließlich tödlichem Ausgang, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Im Fall von hepatotoxischen Wirkungen, die mit Fluconazol assoziiert sind, war keine offensichtliche Abhängigkeit von der gesamten Tagesdosis, der Behandlungsdauer, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten festzustellen. Die hepatotoxische Wirkung von Mikomax war in der Regel reversibel; Anzeichen davon verschwanden nach Absetzen der Therapie. Wenn es zu Verletzungen der Leber kommt, hören Sie auf, das Medikament einzunehmen. Wenn es zu Verletzungen der Nieren kommt, müssen Sie auch das Medikament abbrechen.

 

Es ist verboten, Mikomaksa zusammen mit Alkohol einzunehmen (Potenzierung der hepatotoxischen Wirkung von Ethanol wird beobachtet).

 

Patienten mit AIDS entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. In den Fällen, in denen der Hautausschlag bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen auftritt und als eindeutig mit Fluconazol assoziiert angesehen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn der Hautausschlag bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen auftritt, sollten diese sorgfältig überwacht und verworfen werden, wenn Fluconazol auftritt oder bulimöse Erythemveränderungen auftreten. Es sollte unter Fluconazol mit Rifabutin oder anderen Arzneimitteln, die mit dem P-450-Isoenzymsystem metabolisiert werden, gedeckt werden.

 

Einige Azole, einschließlich Fluconazol, waren mit einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG verbunden. Während des Post-Marketing-Einsatzes des Arzneimittels wurden seltene Fälle einer Verlängerung des QT-Intervalls und der Entwicklung einer ventrikulären Pirouetten-Tachykardie während der Behandlung mit Fluconazol berichtet. Dieser Effekt wurde häufiger bei Patienten mit schwerer kardialer Pathologie und multiplen Risikofaktoren wie Myopathie, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten beobachtet, die zum Auftreten von Rhythmusstörungen beitragen können.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Die Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments hat gezeigt, dass Mikomaks die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und sich anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten zu unterziehen, nicht beeinträchtigt. Wenn der Patient jedoch Schwindel, Benommenheit und Schläfrigkeit während der Einnahme des Medikaments erfährt, sollten Sie sich keiner potenziell gefährlichen Aktivität unterziehen.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Indirekte Antikoagulanzien.Bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol während der Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin) erhöhte sich die Prothrombinzeit. Patienten, die gleichzeitig indirekte Antikoagulantien, Cumarinderivate, erhalten, benötigen eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit. Azithromycin: Es gab keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Fluconazol und Azithromycin.

 

Terfenadin. Einige Azole in Kombination mit Terfenadin waren mit dem Auftreten von schweren Rhythmusstörungen verbunden, einschließlich Anfällen ventrikulärer Tachykardie (Torsades de Points) aufgrund der Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Studien mit Fluconazol zeigten, dass eine tägliche Dosis von Fluconazol 200 mg keine Verlängerung des QT-Intervalls zeigte. Wenn Fluconazol in einer Dosis von 400 oder 800 mg verabreicht wurde, wurde eine signifikante Erhöhung der Plasmakonzentration von Terfenadin beobachtet. Die Verabreichung von Fluconazol 400 mg oder mehr in Kombination mit Terfenadin ist kontraindiziert. Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden, während sie Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg pro Tag einnehmen. Astemizole. Eine gleichzeitige Behandlung mit Fluconazol und Astemizol und anderen Arzneimitteln, die durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert werden, kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen. Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Fluconazol erhalten, sollten unter strenger medizinischer Überwachung stehen.

 

Hydrochlorothiazid. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Hydrochlorothiazid Mycomomax erhalten, ist ein Anstieg der Fluconazol-Plasmakonzentrationen um 40% möglich. Die Wirkung einer solchen Expression sollte die Fluconazol-Dosis nicht beeinflussen. Hypoglykämische Mittel für die perorale Anwendung, Sulfonylharnstoffderivate. Es wurde gezeigt, dass Fluconazol die Plasmakonzentration erhöht und die Halbwertszeit von gleichzeitig eingenommenem Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung von Sulfonylharnstoffen kann möglich sein, aber die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie sollte in Betracht gezogen werden und die Konzentration von Glukose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden; In seltenen Fällen kann es notwendig sein, das hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung, ein Sulfonylharnstoffderivat, zu korrigieren.

 

Benzodiazepine von kurzer Wirkung. Nach der Einnahme von Midazolam erhöht Fluconazol die Konzentration von Midazolam im Blutplasma, was zu psychotischen Auswirkungen führen kann. Dieser Effekt von Fluconazol auf die Konzentration von Midazolam ist bei der Einnahme von Midazolam stärker ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung. Es kann notwendig sein, die Dosis von Midazolam zu reduzieren, wenn Sie diese Kombination verwenden, sollten Sie den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen.

 

Phenytoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin erhöht die Konzentration von Phenytoin im Blut klinisch signifikant. Es ist notwendig, die Phenytoinkonzentration im Blut zu überwachen und, falls erforderlich, die Phenytoindosis so einzustellen, dass ihre Konzentration im Blut innerhalb des therapeutischen Bereichs bleibt. Rifampicin. Reduzierung der Halbwertszeit von Fluconazol um etwa 20% und Verringerung der Plasmakonzentration um 25% bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Rifampicin. Daher ist es ratsam, die Fluconazol-Dosis bei Patienten zu erhöhen, die Rifampicin gleichzeitig erhalten.

 

Rifabutin. Die gleichzeitige Anwendung von Mikomax und Rifabutin kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Rifabutin führen. Bei Patienten, die gleichzeitig Fluconazol und Rifabutin einnehmen, kann sich eine Uveitis entwickeln. Es ist nötig die Patientinnen, die gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol erhalten, sorgfältig zu beobachten.

 

Cisaprid. Es gab Berichte über unerwünschte Ereignisse aus dem Herzen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie Typ "Pirouette" (Torsades de Pointes) bei Patienten, die gleichzeitig Fluconazol und Cisaprid erhielten. In kontrollierten Studien zeigte sich, dass die gleichzeitige Einnahme von 200 mg Fluconazol einmal täglich und Cisaprid 20 mg 4-mal täglich zu einer signifikanten Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und einer Verlängerung des QT-Intervalls führte. Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid bei Patienten, die Fluconazol erhalten, ist kontraindiziert.

 

Cyclosporin. Bei Patienten mit Nierentransplantation mit 200 mg Fluconazol pro Tag wurde ein leichter Anstieg der Konzentration von Cyclosporin im Blut beobachtet. Bei Patienten mit Knochenmarktransplantation, die Fluconazol in einer Dosis von 100 mg pro Tag einnahmen, änderte sich jedoch die Konzentration von Cyclosporin im Blut nicht. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Ciclosporin bei Patienten unter Fluconazol zu überwachen.

 

Theophyllin.Fluconazol erhöht die Plasmakonzentrationen von Theophyllin. Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg über 14 Tage führte zu einer Abnahme der durchschnittlichen Plasma-Clearance-Werte von Theophyllin um 18%. Patienten, die hohe Theophyllin-Dosen erhalten oder bei denen eine Theophyllin-Intoxikation wahrscheinlich ist, sollten auf die Früherkennung von Theophyllin-Überdosis-Symptomen überwacht werden.

 

Zidovudin. Höhere Dosen von Mikomax (400 mg und höher) erhöhen klinisch signifikant die Plasmakonzentrationen von Zidovudin, was mit einer Abnahme der Umwandlung von Letzterem in seinen Hauptmetaboliten verbunden ist. Daher sollte mit einer Zunahme der Nebenwirkungen von Zidovudin gerechnet werden. Patienten, die diese Kombination erhalten, sollten auf die Entwicklung von Zidovudin-assoziierten Nebenwirkungen überwacht werden.

 

Tacrolimus. Mycomomax erhöht die Plasmakonzentrationen von Tacrolimus mit möglichen klinischen Manifestationen der Toxizität (Nephrotoxizität, Hyperglykämie, Hyperkaliämie). Tacrolimus-Plasmakonzentrationen sollten überwacht werden und, falls erforderlich, kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

 

Orale Kontrazeptiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg und oralen Kontrazeptiva, gab es keine signifikanten Veränderungen in den Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und Levonorgestrel, aber mit 200 mg Fluconazol, gab es eine Erhöhung der AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve) von Ethinylestradiol um 40% und Levonorgestrel um 24%. Daher ist die Wirkung von Fluconazol auf die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht zu erwarten.

 

Die behandelnden Ärzte sollten beachten, dass Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht durchgeführt wurden, aber die Entwicklung solcher Wechselwirkungen ist möglich.

 

Interaktionsstudien haben gezeigt, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrung, Cimetidin oder Ganzkörperbestrahlung bei der Knochenmarktransplantation keine klinisch signifikante Verschlechterung der Resorption von Fluconazol aufgetreten ist.

 

Analoga der Droge Mikomaks

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Disorel von Sanovel;
  • Diflason;
  • Diflucan;
  • Mikonil;
  • Medoflucon;
  • Mycosyst;
  • Mycoflucan;
  • Nofung;
  • Procanazol;
  • Fangifflu;
  • Flucosan;
  • Flukosid;
  • Flukomabol;
  • Flukomycid Sediko;
  • Fluconazol;
  • Flukonorm;
  • Flukoral;
  • Flukorus;
  • Flukoreem;
  • Fluocostat;
  • Forkan;
  • Fungolon;
  • Ciscan.

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O-Tara
Hallo! Haben das Ureaplasma gefunden, hat der Arzt Mikomaks 3 mal + Tabletten Metronidazola und Junidoks-solutab - die ganzen drei Antibiotika ausgeschrieben! Ist das nicht zu viel? Auch die Neo-Pentotran forte Kerzen. Sag mir, ist es nicht viel?
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Administrator
O-TaraJa, sie schrieben ganze ZWEI Antibiotika aus verschiedenen Gruppen - Metronidazol-Imidazol-Derivat, Unidox Solutab - Tetracyclin, und auch antimykotisches Mykomax auf der Basis von Fluconazol und Neo-Pentotran Forte auf dem Haufen als lokale antimykotische, antibakterielle Droge. Letzteres ist grundsätzlich umstritten, da Metronidazol bereits ernannt wurde, also kann man ohne Neo-Pentorran, aber alles andere ist absolut fair.

Ureaplasma wird jetzt schlecht behandelt und nicht die Tatsache, dass selbst eine solche Behandlung helfen wird. Ich möchte glauben, dass Ihnen auch ein Antibiotikum verschrieben wurde, denn vor der Behandlung mit Antibiotika ist es ratsam, es zu tun, um die Infektion nicht zu behandeln nur auf die Erfahrung des Arztes, und diese Erfahrung mit Wissen und Antibiotika, die auf Ureaplasma empfindlich sind, verstärken.

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