Flucostat - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Form der Freisetzung (Kapseln 50 mg, 100 mg und 150 mg, Lösung) des Arzneimittels zur Behandlung von Candidiasis (Soor) bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft
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Flucostat Antimykotikum. Fluconazol (Wirkstoff Flucostat) - ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antimykotika, ist ein potenter selektiver Inhibitor der Synthese von Sterinen in der Pilzzelle.
Es wirkt gegen Erreger opportunistischer Mykosen, inkl. verursacht durch Candida spp., Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichophyton spp. Es wird auch die Aktivität von Fluconazol bei Modellen endemischer Mykosen gezeigt, einschließlich Infektionen durch Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis und Histoplasma capsulatum.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Fluconazol gut resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption während der Einnahme nicht. Fluconazol dringt in alle Körperflüssigkeiten ein. Die Konzentrationen von Fluconazol in Speichel und Sputum sind ähnlich denen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis liegen die Fluconazolkonzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit bei etwa 80% der Plasmaspiegel. Im Stratum corneum, der Epidermis, der Dermis und der Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel überschreiten. Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Etwa 80% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin gefunden.
Hinweise
- Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokken-Meningitis und andere Lokalisationen dieser Infektion (inkl. Lunge, Haut), wie bei Patienten mit normaler Immunantwort, und bei Patienten mit verschiedenen Formen der Immunsuppression (einschließlich AIDS-Patienten, Organtransplantation); das Medikament kann verwendet werden, um eine Kryptokokkeninfektion bei AIDS-Patienten zu verhindern;
- generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen von invasiven Candidiasis-Infektionen (einschließlich Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen). Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasien, bei Patienten auf Intensivstationen, bei Patienten, die zytotoxische oder immunsuppressive Mittel erhalten, und bei Vorliegen anderer Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden;
- Candidiasis der Schleimhäute, einschl. Mund- und Rachenhöhlen (einschließlich atrophische Candidose der Mundhöhle in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz), Ösophagus, nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie; Verhinderung des Wiederauftretens oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten;
- genitale Candidiasis: Behandlung von vaginaler Candidiasis (akut und chronisch rezidivierend), vorbeugende Verwendung zur Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven von vaginalen Candidiasis (3 oder mehr Episoden pro Jahr); Candidiasis Balanitis;
- Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasmen, die für solche Infektionen infolge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie prädisponiert sind;
- Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Körpers, Leistengegend, Pityriasis, Onychomykose und Hautcandidose;
- Tiefe endemische Mykosen, einschließlich Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.
Formen der Freisetzung
Kapseln 50 mg, 100 mg und 150 mg.
Lösung für die intravenöse Verabreichung 2 mg / ml.
Formen der Freisetzung in Form von Tabletten oder Kerzen existieren nicht. Arzneimittel in dieser Form können Fälschungen von Flucostat oder seinen Analoga sein.
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Das Medikament wird oral eingenommen.
Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisation am ersten Tag werden 400 mg verschrieben und setzen dann die Behandlung in einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung; Bei der Kryptokokkenmeningitis wird die Therapie gewöhnlich für mindestens 6-8 Wochen fortgesetzt.
Zur Vorbeugung eines Wiederauftretens von Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten kann die Fluconazol-Therapie in einer Dosis von 200 mg pro Tag nach Beendigung des vollständigen Verlaufs der Primärbehandlung für eine lange Zeit fortgesetzt werden.
Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die durchschnittliche Dosis am ersten Tag 400 mg und danach 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis auf 400 mg pro Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
Bei Oropharynx Candidiasis wird das Medikament im Durchschnitt 50-100 mg einmal täglich verschrieben; Die Dauer der Therapie beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität länger dauern.
Bei atrophischer Candidose der Mundhöhle, die mit dem Tragen von Zahnprothesen verbunden ist, wird das Arzneimittel in einer durchschnittlichen Dosis von 50 mg einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit lokalen antiseptischen Mitteln verschrieben, um die Prothese zu behandeln.
Mit anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme der genitalen Candidiasis), zum Beispiel, Ösophagitis, nicht-invasiver bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und die Schleimhäute, ist die effektive Dosis im Durchschnitt 50 bis 100 mg pro Tag mit einer Behandlungsdauer von 14-30 Tagen.
Um das erneute Auftreten von oropharyngealen Candidiasis bei AIDS-Patienten, nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern, kann Fluconazol 150 mg einmal pro Woche verabreicht werden.
Bei vaginaler Candidiasis wird Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg eingenommen. Um die Häufigkeit von Rezidiven von vaginaler Candidiasis zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es variiert von 4 bis 12 Monaten. Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger verwendet werden.
Mit Balanitis verursacht durch Candida spp. Wird Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg oral verabreicht.
Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 50-400 mg einmal täglich, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder persistierender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich. Fluconazol wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; Nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 / μl wird die Behandlung für weitere 7 fortgesetzt
Bei Mykose der Haut, einschließlich Fußmykosis, glatter Haut, Inguinalbereich und Hautcandidose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg 1 Mal / Woche. oder 50 mg einmal täglich. Die Dauer der Therapie beträgt in den üblichen Fällen 2-4 Wochen. Bei Fußmykosen kann jedoch eine längere Therapie (bis zu 6 Wochen) erforderlich sein.
Bei Pityriasis beträgt die empfohlene Dosis 300 mg einmal pro Woche. innerhalb von 2 Wochen; einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg / Woche, während es in einigen Fällen ausreicht, eine Einzeldosis des Medikaments in einer Dosis von 300-400 mg einzunehmen. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung des Medikaments 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen.
Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal pro Woche. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Um die Nägel an den Fingern und Zehen wieder wachsen zu lassen, dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6-12 Monate.
Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt und beträgt 11 bis 24 Monate für Kokzidioidomykose, 2-17 Monate für Parakokzidioidomykose, 1-16 Monate für Sporotrichose und 3-17 Monate für Histoplasmose.
Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Dauer der Behandlung auf den klinischen und mykologischen effect.In Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet wird, mehr als die von Erwachsenen. Flucostat wird täglich einmal täglich angewendet.
Bei Candidose der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg pro Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg vorgeschrieben werden, um eine schnellere Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.
Für die Behandlung einer generalisierten Candidiasis und einer Cryptococcus-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg pro Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg pro Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie.
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Tagesdosis des Arzneimittels (im gleichen proportionalen Verhältnis wie bei Erwachsenen) entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden.
Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion wird das Medikament in Übereinstimmung mit dem üblichen Dosierungsschema verwendet.
Nebenwirkung
- Änderung im Geschmack;
- Übelkeit;
- Blähung;
- Erbrechen;
- Magenschmerzen;
- Durchfall;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Krämpfe;
- Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
- Flimmern, Flattern der Ventrikel;
- Hautausschlag;
- malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom);
- toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
- anaphylaktoide Reaktionen;
- Hypokaliämie;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Alopezie.
Kontraindikationen
- gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Terfenadin oder Astemizol);
- Kinder unter 3 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder eine ähnliche Struktur von Azolverbindungen.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Verwendung von Flucostat in der Schwangerschaft ist nur möglich, im Falle von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Pilzinfektionen, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
Da Fluconazol in Konzentrationen nahe der Plasmakonzentration in die Muttermilch übergeht, wird eine Verschreibung des Medikaments während des Stillens nicht empfohlen.
spezielle Anweisungen
In seltenen Fällen kam es bei der Anwendung von Flucostat zu toxischen Leberveränderungen, einschließlich tödlich verlaufender Ereignisse, vor allem bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Es gab keine eindeutige Abhängigkeit der Häufigkeit von hepatotoxischen Wirkungen von Fluconazol auf die Gesamttagesdosis, Behandlungsdauer, Geschlecht und Alter des Patienten. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol ist normalerweise reversibel; Anzeichen davon verschwanden nach Absetzen der Therapie. Wenn klinische Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen, die mit Fluconazol einhergehen können, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Patienten mit AIDS entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. Wenn ein Patient wegen einer oberflächlichen Pilzinfektion, einem Ausschlag, der mit Fluconazol assoziiert sein kann, behandelt wird, sollte das Arzneimittel verworfen werden.Wenn bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen Hautausschläge auftreten, sollte Fluconazol sorgfältig überwacht und verworfen werden, wenn bullöse Läsionen oder Erythema multiforme auftreten.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Cisaprid, Astemizol, Rifabutin, Tacrolimus oder anderen Arzneimitteln, die durch Isoenzyme des Cytochrom P450-Systems metabolisiert werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei Verwendung von Fluconazol mit Warfarin erhöhte sich die Prothrombinzeit um 12%. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Prothrombinzeit bei Patienten, die Flucostat in Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol erhöht T1 / 2 oral Hypoglykämika - Derivate von Sulfonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). Die gemeinsame Verabreichung von Fluconazol und oralen Antidiabetika ist erlaubt, aber die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie sollte berücksichtigt werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration einhergehen. Wenn eine kombinierte Verwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, ist daher eine Überwachung der Konzentration von Phenytoin mit Korrektur seiner Dosis notwendig, um eine therapeutische Konzentration im Blutplasma bereitzustellen.
Die gleichzeitige Anwendung von Flucostat und Rifampicin führt zu einer Verringerung der AUC um 25% und zu einer Abnahme des Fluconazols von T1 / 2 um 20% aus dem Plasma. Daher wird empfohlen, bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin erhalten, eine Dosis Fluconazol zu erhöhen.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut bei Patienten, die Flucostat erhalten, zu überwachen. Bei der Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin bei Patienten mit Nierentransplantation führt die Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma.
Patienten, die Theophyllin in hohen Dosen erhalten oder bei denen eine Theophyllinintoxikation wahrscheinlich ist, sollten auf die Früherkennung der Symptome einer Theophyllinüberdosis überwacht werden, tk. gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol führt zu einer Abnahme der durchschnittlichen Clearance-Rate von Theophyllin aus Plasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Terfenadin oder Cisaprid wurden Fälle von unerwünschten Reaktionen aus dem Herzen, einschließlich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie (Pirouette-Arrhythmien) beschrieben.
Es gibt Berichte über eine Wechselwirkung zwischen Flucostat und Rifabutin, begleitet von einem Anstieg der Serumspiegel der letzteren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Es ist nötig die Patientinnen, die gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol erhalten, sorgfältig zu beobachten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Zidovudin kommt es zu einem Anstieg von Zidovudin im Plasma, der durch eine Abnahme der Umwandlung des letzteren in seinen Metaboliten verursacht wird.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Midazolam steigt das Risiko für psychomotorische Effekte, mit Tacrolimus steigt das Risiko für Nephrotoxizität.
Analoga des Arzneimittels Flucostat
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Vero-Fluconazol;
- Disorel-Sanovel;
- Diflason;
- Diflucan;
- Mikonil;
- Medoflucon;
- Mykomomax;
- Mycosyst;
- Mycoflucan;
- Nofung;
- Procanazol;
- Fangifflu;
- Flucosan;
- Flukosid;
- Flukomabol;
- Flucomycid SEDIKO;
- Fluconazol;
- Fluconazol Hexal;
- Fluconazol STADA;
- Fluconazol-Teva;
- Flukonorm;
- Flukoral;
- Flukoreem;
- Forkan;
- Fungolon;
- Ciscan.
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