Egilok - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Tabletten 25 mg, 50 mg und 100 mg, retard) ein Medikament zur Behandlung von IHD und Bluthochdruck bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Kombination mit Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Egilok. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über den Einsatz von Egilok in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Aegiloc in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Verwenden Sie für die Behandlung von IHD und Bluthochdruck bei Erwachsenen, Kindern sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Kombination des Medikaments mit Alkohol.
Egilok - Kardioselektiver Beta-Adrenozeptor-Blocker, hat keine intrinsische sympathomimetische und membranstabilisierende Wirkung. Es hat blutdrucksenkende, antianginöse und antiarrhythmische Wirkungen.
Blockierung in niedrigen Dosen beta1-adrenerge Rezeptoren des Herzens, stimuliert durch Katecholamine reduziert die Bildung von cAMP aus ATP, Strom reduziert intrazelluläres Ca2 +, hat eine negative chronotrope, Dromo-, BATM und inotrope Effekte (Herzfrequenz verlangsamt, hemmt Leitung und Erregbarkeit und reduziert myokardiale Kontraktilität).
OPSS zu Beginn des Medikaments (in den ersten 24 Stunden nach der oralen Verabreichung) ist erhöht, nach 1-3 Tagen der Anwendung, kehrt es auf das Ausgangsniveau zurück, bei weiterer Verwendung nimmt es ab.
Antihypertensive Wirkung verursacht durch die Abnahme der Herzleistung und Synthese einer Renin-Hemmung des Renin-Angiotensin-System und des zentralen Nervensystems, Verringerung der Empfindlichkeit des Aortenbogen-Barorezeptors (nicht ihre Aktivität zu verbessern tritt als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks) und als Folge die Abnahme der peripheren Sympathikuswirkungen. Reduziert erhöhten Blutdruck in Ruhe, mit körperlicher Belastung und Stress.
BP sinkt nach 15 Minuten, Maximum nach 2 Stunden; Die Wirkung wird 6 Stunden aufrechterhalten. Nach mehreren Wochen der regelmäßigen Einnahme wird eine stabile Abnahme beobachtet.
Die antianginöse Wirkung wird durch die Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs infolge einer Abnahme der Herzfrequenz (diastolische Elongation und Verbesserung der Myokardperfusion) und der Kontraktilität sowie einer Abnahme der Myokardsensitivität gegenüber sympathischer Innervation bestimmt. Reduziert die Häufigkeit und Schwere von Angina-Attacken und erhöht die Belastbarkeitstoleranz.
Die antiarrhythmische Wirkung beruht auf der Eliminierung arrhythmogener Faktoren (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhter cAMP - Gehalt, arterielle Hypertonie), einer Abnahme der spontanen Erregung von Sinus - und ektopischen Schrittmachern und einer Verlangsamung der AV - Überleitung (hauptsächlich in antegraden und in geringerem Ausmaß in retrograde Richtungen über den AV-Knoten) und durch zusätzliche Pfade.
Bei supraventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern, Sinustachykardie mit funktionellen Herzerkrankungen und Hyperthyreose verlangsamt sich die Herzfrequenz und kann sogar zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus führen.
Beugt der Entwicklung von Migräne vor.
Mit vielen Jahren der Einnahme reduziert das Cholesterin im Blut.
In moderaten therapeutischen Dosen wirkt es weniger stark auf Organe, die beta2-adrenerge Rezeptoren enthalten (Pankreas, Skelettmuskulatur, glatte Muskulatur der peripheren Arterien, Bronchien, Gebärmutter) und auf den Kohlenhydratstoffwechsel.
Bei Anwendung in hohen Dosen (mehr als 100 mg pro Tag) wirkt es blockierend auf beide Subtypen von Beta-Adrenorezeptoren.
Zusammensetzung
Metoprololtartrat + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Schnell und vollständig (95%) wird vom Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Während der Behandlung erhöht sich die Bioverfügbarkeit auf 70%. Nahrungsaufnahme erhöht die Bioverfügbarkeit um 20-40%. Metoprolol wird in der Leber biotransformiert. Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Metoprolol wird in 72 Stunden fast vollständig im Urin ausgeschieden. Etwa 5% der Dosis werden unverändert ausgeschieden.
Hinweise
- Arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva), inkl. hyperkinetischer Typ;
- IHD (Sekundärprävention von Myokardinfarkt, Prävention von Angina-Anfällen);
- Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Extrasystolen);
- Hyperthyreose (als Teil einer komplexen Therapie);
- Prävention von Migräneattacken.
Formen der Freisetzung
Tabletten 25 mg, 50 mg und 100 mg.
Tabletten mit verlängerter Wirkung, beschichtet mit 50 mg und 100 mg (Egilok Retard).
Tabletten mit verlängerter Wirkung, überzogen mit 25 mg, 50 mg, 100 mg und 200 mg (Egilok C).
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Wenn Hypertonie in einer täglichen Dosis von 50-100 mg pro Tag bei 1 oder 2 Aufnahme (morgens und abends) verschrieben wird. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung ist eine schrittweise Erhöhung der Tagesdosis auf 100-200 mg möglich.
Bei Angina pectoris werden supraventrikuläre Arrhythmien zur Vorbeugung von Migräneanfällen in einer Dosis von 100-200 mg pro Tag in 2 Teildosen (morgens und abends) verschrieben.
Für die sekundäre Prophylaxe des Herzinfarktes, ernennen in der mittleren Tagesdosis 200 Milligramme in 2 aufgeteilten Dosen (morgens und abends).
Bei funktionellen Störungen der Herzaktivität mit Tachykardie wird eine Tagesdosis von 100 mg in 2 Teildosen (morgens und abends) verabreicht.
Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Bedarf einer Hämodialyse ist eine Änderung des Dosierungsschemas nicht erforderlich.
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte das Medikament in Verbindung mit dem langsamen Metoprolol-Metabolismus in kleineren Dosen angewendet werden.
Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Tabletten können in zwei Hälften geteilt, aber nicht gekaut werden.
Nebenwirkung
- erhöhte Müdigkeit;
- die Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- verlangsamen die Geschwindigkeit der geistigen und motorischen Reaktionen;
- Depression;
- Angst;
- verringerte Konzentrationsfähigkeit;
- Schläfrigkeit;
- Schlaflosigkeit;
- "alptraumhafte" Träume;
- Verwirrung oder Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
- asthenisches Syndrom;
- Muskelschwäche;
- verminderte Sicht;
- Abnahme der Sekretion von Tränenflüssigkeit;
- Bindehautentzündung;
- Lärm in den Ohren;
- Sinusbradykardie;
- Herzklopfen;
- eine Abnahme des Blutdrucks;
- orthostatische Hypotonie;
- Arrhythmien;
- erhöhte periphere Durchblutungsstörungen (Abkühlung der unteren Extremitäten, Raynaud-Syndrom);
- Störungen der Myokardleitfähigkeit;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Magenschmerzen;
- Durchfall;
- Verstopfung;
- trockener Mund;
- Änderung im Geschmack;
- Nesselsucht;
- Juckreiz;
- Ausschlag;
- Exazerbation der Psoriasis;
- Hyperämie der Haut;
- vermehrtes Schwitzen;
- reversible Alopezie;
- verstopfte Nase;
- Schwierigkeiten beim Ausatmen (Bronchospasmus in hohen Dosen oder bei prädisponierten Patienten);
- Dyspnoe;
- Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten);
- Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie;
- Rücken- oder Gelenkschmerzen;
- ein leichter Anstieg des Körpergewichts;
- verminderte Libido und / oder Potenz.
Kontraindikationen
- kardiogener Schock;
- AV-Blockade von 2 und 3 Grad;
- sinoatriale Blockade;
- SSSU;
- ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute);
- Herzversagen im Stadium der Dekompensation;
- Angiospastische Angina pectoris (Prinzmetal Angina);
- schwere arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck <100 mmHg);
- Stillzeit;
- gleichzeitige Verabreichung von MAO-Inhibitoren;
- gleichzeitige intravenöse Injektion von Verapamil;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Metoprolol und anderen Inhaltsstoffen des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Egiloc in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während dieser Zeit zu verschreiben, ist eine sorgfältige Überwachung des Fötus und Neugeborenen innerhalb von 48-72 Stunden nach der Geburt notwendig, da intrauterine Wachstumsverzögerung, Bradykardie, arterielle Hypotonie, Atemdepression, Hypoglykämie möglich sind.
Der Einfluss von Metoprolol auf ein Neugeborenes mit Stillen wurde nicht untersucht. Daher sollten Frauen, die Egilok einnehmen, das Stillen abbrechen.
Verwenden Sie bei Kindern
Vorsicht ist geboten bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
spezielle Anweisungen
Bei der Auswahl des Medikaments sollte Egilok regelmäßig die Herzfrequenz und den Blutdruck überwachen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass bei einer Herzfrequenz <50 bpm eine ärztliche Konsultation notwendig ist.
Patienten mit Diabetes sollten den Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen und bei Bedarf die Insulindosis oder orale Antidiabetika anpassen.
Die Ernennung von Egilok zu Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist erst nach Erreichen der Kompensationsstufe möglich.
Bei Patienten, die Egilok einnehmen, ist es möglich, die Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen (vor dem Hintergrund einer abgewogenen allergischen Anamnese) zu verstärken und die Wirkung der Verabreichung von üblichen Dosen von Adrenalin (Epinephrin) zu vermeiden.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Egiloc können sich die Symptome einer gestörten peripheren Zirkulation verschlechtern.
Egilok sollte schrittweise abgeschafft werden und seine Dosis innerhalb von 10 Tagen kontinuierlich reduzieren. Bei einem starken Abbruch der Behandlung kann es zu einem Entzug kommen (erhöhte Anginaattacken, erhöhter Blutdruck). Während der Wartezeit sollten Patienten mit Angina pectoris sorgfältig überwacht werden.
Bei Angina pectoris sollte die ausgewählte Dosis des Arzneimittels eine Herzfrequenz in Ruhe innerhalb von 55-60 Schlägen / Minute bei einer Belastung von nicht mehr als 110 Schlägen pro Minute ergeben.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass vor dem Hintergrund der Behandlung mit Beta-Adrenoblockern die Tränenproduktion reduziert werden kann.
Metoprolol kann bestimmte klinische Manifestationen einer Hyperthyreose (Tachykardie) verschleiern. Abruptes Absetzen bei Patienten mit Thyreotoxikose ist kontraindiziert, da es die Symptome verstärken kann.
Bei Diabetes kann die Einnahme von Egiloka Symptome einer Hypoglykämie (Tachykardie, Schwitzen, erhöhter Blutdruck) verschleiern.
Bei der Ernennung von Metoprolol benötigen Patienten mit Bronchialasthma die gleichzeitige Anwendung von Beta2-Adrenomimetika.
Bei Patienten mit Phäochromozytom sollte Egilok in Kombination mit Alpha-Blockern angewendet werden.
Vor jedem operativen Eingriff ist es notwendig, den Anästhesisten über die laufende Therapie mit Egiloc zu informieren (Auswahl des Medikaments für Vollnarkose mit minimaler negativ inotropischer Wirkung); Rückzug der Droge ist nicht erforderlich.
Bei der Ernennung des Medikaments sollten ältere Patienten regelmäßig die Leberfunktion überwachen.Eine Korrektur des Dosierungsschemas ist nur erforderlich bei einer wachsenden Bradykardie bei älteren Patienten, einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, AV-Blockade, Bronchospasmus, ventrikulären Arrhythmien, schwerer Leberfunktionsstörung. Manchmal ist es notwendig, die Behandlung zu stoppen.
Es ist notwendig, in der Anamnese eine spezielle Überwachung des Zustandes von Patienten mit depressiven Störungen durchzuführen. Im Falle der Entwicklung der Depression sollte Egilok abgeschafft werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Egiloc mit Clonidin (Clopheline) sollte Clonidin im Falle der Abschaffung von Egiloc nach einigen Tagen abgesetzt werden (wegen des Risikos eines Entzugssyndroms).
Arzneimittel, die die Zufuhr von Katecholaminen (z. B. Reserpin) reduzieren, können die Wirkung von Betablockern verstärken, so dass Patienten, die solche Kombinationen von Arzneimitteln einnehmen, unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen müssen, um eine übermäßige Blutdrucksenkung oder Bradykardie festzustellen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Bei Patienten, deren Aktivitäten eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sollte die Frage der Verschreibung des ambulanten Arzneimittels nur nach der Beurteilung der individuellen Reaktion des Patienten behandelt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Egilok mit MAO-Hemmern ist eine signifikante Steigerung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich. Der Zeitraum zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und Aegiloc sollte mindestens 14 Tage betragen.
Die gleichzeitige intravenöse Injektion von Verapamil kann einen Herzstillstand verursachen, die gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin führt zu einer signifikanten Blutdrucksenkung.
Mittel zur inhalativen Anästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen) bei gleichzeitiger Anwendung mit Egilokom erhöhen das Risiko der Unterdrückung der kontraktilen Funktion des Myokards und der Entwicklung von arterieller Hypotension.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Beta-Adrenostimulatoren reduzieren Theophyllin, Kokain, Östrogene, Indomethacin und andere NSAID die blutdrucksenkende Wirkung von Egiloc.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Egiloka und Ethanol (Alkohol) erhöht sich die Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Egilok mit Ergotalkaloiden erhöht sich das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Egilok erhöht die Wirkung von oralen Antidiabetika und Insulin und erhöht das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Egilok mit blutdrucksenkenden Wirkstoffen, Diuretika, Nitraten, Kalziumkanalblockern erhöht sich das Risiko einer arteriellen Hypotension.
Bei gleichzeitiger Anwendung Egilok Verapamil, Diltiazem, Antiarrhythmika (Amiodaron), Reserpin, Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Mittel für die allgemeine Anästhesie und Herzglykoside können eine erhöhte Schwere der Verlangsamung der Herzfrequenz und Depression der AV-Leitung erfahren.
Induktoren mikrosomalnych lebernych der Fermente (rifampizinom, die Barbiturate) beschleunigen den Metoprololmetabolismus, der die Konzentration metoprolola im Plasma des Blutes verringert und den Effekt egiloka verringert.
Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Phenothiazine) erhöhen die Konzentration von Metoprolol im Blutplasma.
Allergene für die Immuntherapie oder Allergenextrakte für Hauttests in Kombination mit Egiloc erhöhen das Risiko für systemische allergische Reaktionen oder Anaphylaxie.
Jodhaltige radiopake Substanzen zur intravenösen Anwendung bei gleichzeitiger Anwendung mit Egilokom erhöhen das Risiko anaphylaktischer Reaktionen.
Egilok reduziert bei gleichzeitiger Anwendung die Clearance von Xanthinen, insbesondere bei Patienten mit initial erhöhter Theophyllin-Clearance unter dem Einfluss des Rauchens.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Egilokom nimmt die Clearance von Lidocain ab und die Konzentration von Lidocain im Plasma steigt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Egilok intensiviert und verlängert die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien; verlängert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.
In Kombination mit Ethanol (Alkohol) erhöht sich das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung.
Analoge des Medikaments Egilok
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Betalk;
- Betalok ZOK;
- Vasocardine;
- Corvitol 100;
- Corvitol 50;
- Metodok;
- Metocard;
- Metocor Adipharm;
- Methanol;
- Metoprolol;
- Metoprololsuccinat;
- Metoprololtartrat;
- Egilok Retard;
- Egilok S;
- Emzok.
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