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Cardosal - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 10 mg, 20 mg und 40 mg, plus 12,5 mg + 20 mg, 25 mg + 20 mg mit einem Diuretikum) Medikamente zur Behandlung von Hypertonie und Druckabfall bei Erwachsenen , Kinder und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

Cardosal - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 10 mg, 20 mg und 40 mg, plus 12,5 mg + 20 mg, 25 mg + 20 mg mit einem Diuretikum) Medikamente zur Behandlung von Hypertonie und Druckabfall bei Erwachsenen , Kinder und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Cardosal. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Cardosal in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Cardosal in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Zusammensetzung der Zubereitung.

 

Cardosal - Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonist (Typ AT1). Angiotensin 2 ist das primäre vasoaktive Hormon von RAAS und spielt eine bedeutende Rolle in der Pathophysiologie der Hypertonie über AT1-Rezeptoren. Es wird angenommen, dass Olmesartan (Wirkstoff des Medikaments Cardosal) alle Wirkungen von Angiotensin 2 blockiert, die durch AT1-Rezeptoren vermittelt werden, unabhängig von Quelle und Syntheseweg von Angiotensin 2.

 

Bei arterieller Hypertonie verursacht Olmesartan eine dosisabhängige verlängerte Blutdrucksenkung. Es gibt keine Hinweise auf die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments, auf Tachykardie während der Langzeitbehandlung (für Cardosal 20 und Cardosal 40) und auf die Entwicklung des Entzugssyndroms (ein starker Anstieg des BP nach dem Drogenentzug) ).

 

Die einmal tägliche Anwendung von Olmesartanmedoxomil bewirkt eine effektive und schonende Blutdrucksenkung innerhalb von 24 Stunden, und die Wirkung nach einer Einzeldosis ist vergleichbar mit der Wirkung der zweimal täglichen Einnahme des Medikaments in der gleichen Tagesdosis.

 

Die blutdrucksenkende Wirkung von Olmesartan entwickelt sich in der Regel nach 2 Wochen, und die maximale Wirkung entwickelt sich etwa 8 Wochen nach Beginn der Therapie.

 

Hydrochlorothiazid (in der Zubereitung Cardosal Plus) - Thiazid-Diuretikum - unterbricht die Rückresorption von Natrium-, Chlor- und Wasser-Ionen in den Nierentubuli. Erhöht die Ausscheidung von Kaliumionen, Magnesium, Hydrogencarbonaten, verzögert den Körper von Calciumionen. Der harntreibende Effekt tritt 2 Stunden nach der Einnahme von Hydrochlorothiazid ein, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält bis zu 12 Stunden an. Es hilft, Bluthochdruck zu senken. In Kombination mit der Verabreichung von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid verringert sich der Kaliumverlust durch die Wirkung des Diuretikums. Das Ergebnis der Kombinationstherapie mit Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid ist die Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung, die von der Dosis jeder einzelnen Komponente des Arzneimittels abhängt. Die Kombinationstherapie wird von den Patienten gut vertragen. Bei Langzeitbehandlung bleibt die Wirksamkeit der Kombinationstherapie (Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid) erhalten, die Entwicklung eines Entzugssyndroms wird nicht beobachtet.

 

Zusammensetzung

 

Olmesartanmedoxomil + Hilfsstoffe.

 

Hydrochlorothiazid + Olmesartanmedoxomil + Hilfsstoffe (Cardosal Plus).

 

Pharmakokinetik

 

Olmesartanmedoxomil

 

Olmesartan Medoxomil ist ein Prodrug. Unter Einwirkung von Enzymen in der Darmschleimhaut und im Pfortaderblut während der Resorption aus dem Verdauungstrakt wird es schnell zum pharmakologisch aktiven Metaboliten Olmesartan. Olmesartanmedoxomil in unveränderter Form im Blutplasma wurde nicht nachgewiesen. Die Bioverfügbarkeit von Olmesartan beträgt durchschnittlich 25,6%. Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Olmesartan, so dass Olmesartanmedoxomil unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden kann. Klinisch signifikante Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Olmesartan, abhängig vom Geschlecht, wurden nicht aufgedeckt.

 

Olmesartan bindet an Blutplasmaproteine ​​(99,7%), aber das Potenzial für eine klinisch signifikante Verschiebung der Bindung an Proteine ​​bei der Interaktion von Olmesartan mit anderen hochverknüpften und gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln ist gering (das Fehlen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung zwischen Olmesartan und Warfarin). Die Assoziation von Olmesartan mit Blutzellen ist vernachlässigbar.

 

Nierenausscheidung ist ungefähr 40%, mit Galle - ungefähr 60%. Die intrahepatische Zirkulation von Olmesartan ist minimal. Da der Großteil des Olmesartans über die Leber ausgeschieden wird, ist seine Verwendung bei Patienten mit Gallengangsobstruktion kontraindiziert.

 

Ein signifikanter Effekt der Therapie wird nach den ersten paar Dosen des Medikaments erreicht, und nach 14 Tagen wiederholter Anwendung wird keine weitere Kumulation beobachtet.

 

Hydrochlorothiazid

 

Hydrochlorothiazid bindet zu 68% an Plasmaproteine. Die systemische Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Anwendung mit Olmesartanom Medoxomil nimmt um etwa 20% ab, aber dieser geringe klinische Rückgang ist nicht signifikant. Die gleichzeitige Gabe von Hydrochlorothiazid beeinflusst die Kinetik von Olmesartanmedoxomil nicht signifikant. In kontrollierten klinischen Studien wurde die ausgeprägte antihypertensive Wirkung dieser Kombination gefunden, die sowohl die Wirkung der einzelnen Komponenten als auch den Placebo-Effekt übertraf.

 

Hydrochlorothiazid im Körper wird nicht metabolisiert und fast vollständig unverändert über die Nieren ausgeschieden. Nach oraler Gabe werden etwa 60% der unverändert eingenommenen Hydrochlorothiazid-Dosis innerhalb von 48 Stunden abgesetzt.

 

Hinweise

  • wesentliche arterielle Hypertonie.

 

Cardosal Plus mit einem diuretischen Hydrochlorothiazid wird angewendet, wenn die Olmesartan-Monotherapie mit Medoxomil nicht wirksam ist.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 10 mg, 20 mg und 40 mg.

 

Tabletten 12,5 mg + 20 mg, 25 mg + 20 mg (Cardosal Plus).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Cardosale Tabletten

 

Es wird empfohlen, Kardosal-Präparat jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, unabhängig von der täglichen Nahrungsaufnahme.

 

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10 mg (1 Tablette Cardosal 10) einmal täglich. Bei unzureichender Blutdrucksenkung bei Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 10 mg pro Tag kann die Dosis des Arzneimittels auf 20 mg pro Tag erhöht werden (möglicherweise unter Verwendung von Cardosal 20). Wenn es notwendig ist, den Blutdruck weiter zu senken, kann die Dosis des Arzneimittels auf maximal 40 mg pro Tag erhöht werden (Cardosal 40 kann verwendet werden), oder ein Diuretikum (Hydrochlorothiazid) kann zusätzlich verschrieben werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

 

Kardosal Plus Tabletten

 

Cardosal plus Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Vor der Ernennung des kombinierten Arzneimittels Cardosal plus wird eine vorläufige Dosisauswahl für jeden der Wirkstoffe allein (d. H. Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid) empfohlen.

 

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette Cardosal plus täglich mit 20 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid in Abwesenheit einer adäquaten Kontrolle des BP gegen Olmesartan Monosomal Medoxomil in einer Dosis von 20 mg.

 

Bei unzureichender Kontrolle des Blutdrucks bei der Einnahme von Cardosal plus, das 20 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid enthält, kann Cardosal plus, das 20 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid enthält, täglich für 1 Tablette angewendet werden.

 

Die maximale Dosis von Cardosal plus beträgt 20 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich.

 

Nebenwirkung

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Angioödem;
  • Allergische Dermatitis;
  • Nesselsucht;
  • Ekzem;
  • Hyper- oder Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypertriglyceridämie, Hyperurikämie, erhöhte Lipidspiegel im Blut;
  • eine leichte Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnsäure und Harnstoffstickstoff im Blutserum;
  • eine leichte Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit;
  • Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie;
  • Bronchitis;
  • Pharyngitis;
  • Rhinitis;
  • Husten;
  • Durchfall;
  • Dyspepsie;
  • Gastroenteritis;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Hämaturie;
  • Harnwegsinfekt;
  • akute Niereninsuffizienz;
  • Arthritis;
  • Rückenschmerzen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Myalgie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • grippeähnliche Symptome;
  • periphere Ödeme;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Unwohlsein;
  • Angst;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Apathie;
  • Depression;
  • Thrombose;
  • Embolie;
  • Fieber.

 

Kontraindikationen

  • erbliche Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase im Körper oder Glukose- und Laktosemalabsorptionssyndrom;
  • schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) (Risiko, ein Leberkoma zu entwickeln), Gallengangsobstruktion und Cholestase;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (QC weniger als 30 ml / min.);
  • refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie und symptomatische Hyperurikämie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments nicht untersucht);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Olmesartanmedoxomil, Hydrochlorothiazid oder anderen Derivaten von Sulfonamiden oder einem der in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoffe.

 

Vorsichtig

  • Bronchialasthma;
  • ischämische Herzkrankheit (IHD);
  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • schwere zerebrovaskuläre Störungen;
  • Stenose der Aorten- oder Mitralklappe;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Leber- und Leberfunktionsstörungen (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala);
  • eingeschränkte Nierenfunktion (QC mehr als 30 ml / min, aber weniger als 60 ml / min.);
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;
  • der Zustand nach der vor kurzem übertragenen Nierentransplantation (es fehlt die Erfahrung der Anwendung des Präparates);
  • primärer Aldosteronismus;
  • Diabetes mellitus, Gicht;
  • Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Dehydratation;
  • Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes;
  • Patienten, die sich einer Diät mit Salzrestriktion unterziehen oder die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • wenn die Knochenmarkhämatopoese unterdrückt wird;
  • Bedingungen, begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens;
  • (Bcc) inkl. Durchfall, Erbrechen oder vorherige Therapie mit Diuretika.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Erfahrung mit Olmesartan Medoxomil bei Schwangeren fehlt. Angesichts der verfügbaren Berichte über schwere teratogene Wirkungen von Arzneimitteln, die auf das RAAS einwirken, ist Cardosal und Cardosal plus, wie jedes Arzneimittel dieser Klasse, für die Anwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei der Planung oder dem Beginn der Schwangerschaft während der Therapie mit Cardosal plus sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden. Es ist nicht bekannt, ob Olmesartanmedoxomil in die Muttermilch übergeht, aber Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden und können die Laktation hemmen. Wenn Sie Cardosal Plus während der Stillzeit benötigen, sollte das Stillen für die Dauer der Stillzeit abgebrochen werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wurden nicht untersucht).

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Ältere Patienten (über 65 Jahre alt) mit normaler Nierenfunktion (CC größer als 90 ml / min) benötigen keine Dosisanpassung.

 

spezielle Anweisungen

 

Eine symptomatische arterielle Hypotonie, insbesondere nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels, kann bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom und / oder erniedrigter Natriumkonzentration aufgrund einer intensiven Therapie mit Diuretika, ernährungsbedingter Einschränkung der Nahrungsaufnahme sowie durch Durchfall oder Erbrechen auftreten. Entsprechende Faktoren sollten vor Beginn der Anwendung von Cardosal plus beseitigt werden.

 

Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, können zu einer Verletzung des Blutdrucks oder des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Blutserums (einschließlich Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämischer Alkalose) führen. Symptome-Vorstufen sind: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, Angstzustände, Muskelschmerzen oder Krämpfe, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen (siehe Nebenwirkung).

 

Das höchste Risiko für die Entwicklung einer Hypokaliämie besteht bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit erzwungener Diurese und bei Patienten, die gleichzeitig Glukokortikosteroide oder ACTT einnehmen (siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten). Umgekehrt kann es aufgrund des Antagonismus von Cardosan plus Olmesartanmedoxomil im Angiotensin-2-Rezeptor (AT1) -Rezeptor zu einer Hyperkaliämie kommen - vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder chronischer Herzinsuffizienz sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Patienten mit Risikofaktoren werden eine regelmäßige Überwachung der Kaliumkonzentration im Blutserum empfohlen. Daten darüber, ob Olmesartanmedoxomil durch Diuretika verursachte Hyponatriämie verringern oder seine Entwicklung behindern kann, gibt es nicht. Bei heißem Wetter kann bei Patienten, die zu Ödemen neigen, eine verdünnte Hyponatriämie auftreten. Die Verringerung der Chloridkonzentration ist im Allgemeinen nicht sehr ausgeprägt und erfordert üblicherweise keine Behandlung.

 

Thiazide können die Ausscheidung von Calciumionen durch die Nieren verringern und auch zu einem vorübergehenden leichten Anstieg des Serumcalciums führen, wenn in der Vergangenheit kein gestörter Metabolismus aufgetreten ist. Die Hypercalcämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Vor dem Studium der Funktion der Nebenschilddrüsen sollten Thiazide abgesetzt werden.

 

Es ist bewiesen, dass Thiazid-Diuretika die Ausscheidung von Magnesiumionen durch die Nieren erhöhen, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

 

Bei Patienten mit vaskulärer Tonus- und Nierenfunktion, die stark von der RAAS-Aktivität abhängen (z. B. bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenfunktionsstörung, einschließlich Nierenarterienstenose), ist die Behandlung mit anderen RAAS-assoziierten Wirkstoffen assoziiert die Möglichkeit, akute arterielle Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder in seltenen Fällen akutes Nierenversagen zu entwickeln. Die Möglichkeit einer ähnlichen Wirkung kann bei Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten P nicht ausgeschlossen werden.

 

Es besteht ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen, wenn ein Patient mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen funktionierenden Niere eine Therapie mit Arzneimitteln erhält, die RAAS beeinflussen. Bei Anwendung von Cardosal plus bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen, Kreatinin und Harnsäure im Blutserum regelmäßig zu überwachen. Die Erfahrung mit der Anwendung von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit kürzlich erfolgter Nierentransplantation oder Patenten mit dem letzten Stadium der Nierenfunktionsstörung fehlt.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Anwendung von Thiaziddiuretika mit Azotämie einhergehen. Bei der offensichtlichen Progression des Nierenversagens ist es notwendig, die Therapie zu überarbeiten und über die Abschaffung von Diuretika zu entscheiden.

 

Wie bei jedem blutdrucksenkenden Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder mit zerebrovaskulärer Insuffizienz zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

 

Thiaziddiuretika können eine Verletzung der Glukosetoleranz sowie eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden und Harnsäure im Serum verursachen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann es erforderlich sein, die Dosis von Insulin oder hypoglykämischem Mittel zur oralen Verabreichung anzupassen (siehe Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln). Bei der Behandlung von Thiaziddiuretika kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren.

 

Es gibt Berichte, dass Thiaziddiuretika zur Entwicklung eines Gichtanfalls beitragen und eine Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes verursachen können. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit allergischer Anamnese oder Asthma bronchiale wahrscheinlicher sein.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Der Einfluss von Cardosal plus auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen wurde nicht speziell untersucht. Daher sollte während der Behandlung mit Cardosal plus beim Führen von Fahrzeugen und beim Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit erfordern, Vorsicht walten lassen von psychomotorischen Reaktionen.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Olmesartanmedoxomil

 

Es wird nicht empfohlen, zusammen mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, Ersatzstoffen für kaliumhaltige Salze oder andere Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blutserum erhöhen können (zum Beispiel Heparin), zu erhöhen - es ist möglich, das Kalium zu erhöhen Konzentration im Blutserum.

 

Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen von mehr als 3 g pro Tag, sowie Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Inhibitoren und Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten können synergistisch wirken und die glomeruläre Filtration verringern. Bei gleichzeitiger Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten besteht das Risiko, dass ein akutes Nierenversagen auftritt. Daher wird empfohlen, die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung zu überwachen und a Eine ausreichende Menge an Flüssigkeit wird regelmäßig eingenommen.Eine gleichzeitige Behandlung kann jedoch die antihypertensive Wirkung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten reduzieren, was zu einem teilweisen Verlust ihrer therapeutischen Wirksamkeit führt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida (Magnesium- und Aluminiumhydroxide) ist eine moderate Abnahme der Bioverfügbarkeit von Olmesartanmedoxomil möglich. Es wurde über einen reversiblen Anstieg der Serumlithiumkonzentration und -toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumpräparaten mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern und mit Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten berichtet, daher wird die Anwendung von Olmesartanmedoxomil in Kombination mit Lithiumpräparaten nicht empfohlen . Wenn eine geeignete Kombinationstherapie erforderlich ist, wird eine regelmäßige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutserum empfohlen. In seltenen Fällen können ACE-Hemmer die hypoglykämische Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (z. B. Sulfonylharnstoffe) bei Patienten mit Diabetes mellitus verstärken. In diesen Fällen kann die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern eine Verringerung der Dosis des hypoglykämischen Mittels zur Einnahme und Insulin erforderlich machen.

 

Hydrochlorothiazid

 

Glukokortikosteroide, adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Amphotericin B (parenteral), Carbenoxolon, Penicillin G-Natriumsalz, Derivate der Salizylsäure: Während der Einnahme mit Hydrochlorothiazid kann es zu einem Anstieg der Elektrolytverluste, insbesondere der Hypokaliämie, kommen.

 

Der gleichzeitige Empfang von Ionenaustauschmedikamenten (Colestyramin, Colestipol) reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Calciumsalzen ist es möglich, die Calciumkonzentration im Blutserum zu erhöhen, wenn die Ausscheidung verringert wird. Wenn Calciumpräparate verschrieben werden müssen, sollte deren Konzentration im Blutserum überwacht werden und passen Sie die Dosis entsprechend an.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Herzglykosiden können Arrhythmien auftreten.

 

Arzneimittel, die Torsades des pointes (eine spezielle Form der polymorphen ventrikulären Tachykardie mit einer Wellen-, Schrauben- oder Spindelkonfiguration der ventrikulären Komplexe in Kombination mit einer Zunahme oder Abnahme der Amplitude von QRS-Komplexzähnen, die zu Kammerflimmern oder Asystolie führen können) verursachen können : Wegen des Risikos einer Hypokaliämie ist Vorsicht geboten, wenn Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit bestimmten Antiarrhythmika (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotal Lyophilidinum Methylsulfat, Erythromycin zur intravenösen Anwendung, Halofanthin, Amyloseptin, Dicarbonsäure, Dicarbonsäure, Dicarbonsäure, Misinastin, Nentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin, Vincamin zur intravenösen Verabreichung), von denen bekannt ist, dass sie eine Arrhythmie vom Piruet-Typ verursachen.

 

Mit der kombinierten Verwendung von Hydrochlorothiazid mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (einschließlich Tubocurarinchlorid) - verstärkte Wirkung von Muskelrelaxantien.

 

Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen. Die Behandlung mit Thiaziddiuretika kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Bei gleichzeitiger Anwendung von M-Holinoblokatorov (Atropin) und Thiaziden kann die Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika aufgrund einer Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Trakts steigen.

 

Es kann notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Mitteln für die Einnahme und Insulin zu reduzieren.

 

Antimykotika (Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol): Es kann notwendig sein, die Dosis des hypo-urikämischen Mittels (Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon) zu korrigieren, da Hydrochlorothiazid die Konzentration von Harnsäure im Blutserum erhöhen kann. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen. Die Wirkung von Sympathikomimetika bei gleichzeitiger Gabe von Thiazid-Diuretika kann geschwächt sein.

 

Thiaziddiuretika können die Ausscheidung von Zytostatika durch die Nieren reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.

 

Wenn Salicylate in hohen Dosen von Hydrochlorothiazid eingenommen werden, können sie ihre toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärken.

 

Es gibt Berichte über einzelne Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Methyldopa mit Hydrochlorothiazid.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin mit Hydrochlorothiazid kann das Risiko einer Hyperurikämie und einer Exazerbation der Gicht erhöhen.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration durch Tetracycline. Diese Wechselwirkung gilt nicht für Doxycyclin.

 

Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid in Kombination

 

Die gleichzeitige Anwendung von Lithiumpräparaten mit Thiaziddiuretika kann das bereits hohe Risiko einer Lithiumintoxikation durch ACE-Hemmer erhöhen, daher wird die kombinierte Anwendung von Cardosal plus und Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination noch notwendig ist, ist auch eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Lithium im Serum erforderlich.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Cardosal plus mit Baclofen und Amifostin ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente kann die blutdrucksenkende Wirkung von Cardosal plus zunehmen. Ethanol (Alkohol), Barbiturate, narkotische Analgetika oder Antidepressiva bei Anwendung mit Cardosal plus können zu einer Verschlechterung der orthostatischen Hypotonie führen.

 

Analoga der Droge Cardosal

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Cardosal Plus;
  • Olimestra;
  • Olmesartan Medox.

 

Analoga zur Heilwirkung (Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck):

  • Adelphan Ezidrex;
  • Amlodipin;
  • Anaprilin;
  • Arifon;
  • Atenolol;
  • Bisoprolol;
  • Verapamil;
  • Veroshpiron;
  • Hypothiazid;
  • Dibazol;
  • Diltiazem;
  • Diroton;
  • Taucher;
  • Doxazosin;
  • Die Zocardis;
  • Indapamid;
  • Kapoten;
  • Captopril;
  • Carvedilol;
  • Cloppelin Tabletten;
  • Concor;
  • Corvitol;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Lasix;
  • Lysinopril;
  • Lozap;
  • Losartan;
  • Lorist;
  • Magnesiumsulfat;
  • Metoprolol;
  • Mycardis;
  • Moxonidin;
  • Niperten;
  • Nifedipin;
  • Nifecard;
  • Nolprel;
  • Norvasc;
  • Pape;
  • Prazosin;
  • Prestarium;
  • Propranolol;
  • Raunatin;
  • Renitek;
  • Spironolacton;
  • Tritace;
  • Felodipin;
  • Physiotherapie;
  • Fosicard;
  • Furosemid;
  • Hartil;
  • Ebrantil;
  • Egilok;
  • Äquator;
  • Exforge;
  • Enalapril;
  • Enam;
  • Enap;
  • Enarenal.

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Bewertungen (3):
Gäste
Tatjana
Ich nehme für die Nacht - Cardosal 40 für 2 Monate, der Druck hat sich nicht stabilisiert. Außerdem, am Morgen - Lorista 50. Und so kann ich mit Druck umgehen. Die Druckanzeigen sind 160-80 oder 170-95. Vielleicht ist es nicht genug Zeit oder es ist Zeit, die Droge zu wechseln.
Administratoren
Administrator
TatjanaMedikamente, die unter Druck stehen, beginnen in den ersten zwei Wochen der Aufnahme stetig zu wirken. Wenn am Ende dieser Periode der Druck dort oder etwas niedriger gehalten wird, aber die Altersnorm nicht erreicht, ist der Ersatz der Drogen durch andere angezeigt. Und wenn es eine Wirkung der Einnahme von Medikamenten gibt, aber der Druck wird nicht verringert Genug - eine Erhöhung der Dosierungen der eingenommenen Medikamente und / oder die Zugabe anderer Antihypertensiva zum Therapieschema ist indiziert.
Gäste
Tatjana
Guten Tag. Ich akzeptiere Cardosal 10 für das dritte Jahr. Der Druck bleibt auf einem guten Niveau, aber eine Reihe von Nebenwirkungen hat sich entwickelt: Arthritis, Pharyngitis, Schläfrigkeit.

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