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Atakand - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Tabletten 8 mg, 16 mg und 32 mg, plus mit einem Diuretikum) Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Atacand - Gebrauchsanweisung, echte Gegenstücke und Freisetzungsform (Tabletten 8 mg, 16 mg und 32 mg, plus ein Diuretikum) Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und den Druck bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft zu reduzieren. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Atacand. Kommentare der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Atakanda in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analogien von Atakanda in Gegenwart bestehender Strukturanaloga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Atacand - blutdrucksenkendes Mittel, Angiotensin-Rezeptor-Antagonist 2. Es blockiert AT1-Rezeptoren, was zu einer Verringerung der biologischen Wirkungen von Angiotensin 2 (vermittelt durch diese Art von Rezeptor) führt, incl. vasokonstriktorische Wirkung, stimulierende Wirkung auf die Freisetzung von Aldosteron, Regulierung der Salz- und Wasserhomöostase und Stimulation des Zellwachstums. Antihypertensive Wirkung ist auf eine Abnahme der OPSS ohne Reflex Erhöhung der Herzfrequenz zurückzuführen.

 

Hemmt ACE nicht. Es interagiert nicht und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulation der Funktionen des kardiovaskulären Systems wichtig sind.

 

Zusammensetzung

 

Candesartan Cilexetil + Hilfsstoffe (Atacand).

 

Candesartan Cilexetil + Hydrochlorothiazid + Hilfsstoffe (Atacand Plus).

 

Pharmakokinetik

 

Die Konzentration im Plasma steigt linear mit steigender Dosis im therapeutischen Bereich (bis zu 32 mg). Bindung an Plasmaproteine ​​- 99,8%. Es wird in der Leber (20-30%) unter Beteiligung von CYP2C unter Bildung eines inaktiven Metaboliten leicht metabolisiert. Candesartan wird über die Nieren ausgeschieden (durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion): 26% in Form von Candesartan und 7% in Form eines inaktiven Metaboliten; mit Galle - 56% bzw. 10%. Nach einer Einzeldosis von 72 Stunden werden mehr als 90% der Dosis entnommen.

 

Hydrochlorothiazid wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 70%. Die gleichzeitige Einnahme erhöht die Absorption um ca. 15%. Die Bioverfügbarkeit kann bei Patienten mit Herzinsuffizienz und starken Schwellungen verringert sein. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 60%. Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Teil des Nephrons fast vollständig als aktive Form des Arzneimittels freigesetzt. Etwa 70% der oral eingenommenen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden im Urin ausgeschieden. Bei Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln wird keine zusätzliche Ansammlung von Hydrochlorothiazid im Vergleich zur Monotherapie gefunden.

 

Hinweise

  • Wesentliche (primäre) arterielle Hypertonie (verminderter erhöhter Blutdruck).

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 8 mg, 16 mg und 32 mg (Atacand).

 

Tabletten 16 mg + 12,5 mg (Atacand Plus).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Atacand

 

Nehmen Sie einmal täglich nach drinnen. Die Anfangsdosis beträgt 4 mg, die Erhaltungsdosis beträgt 8 mg, die Maximaldosis beträgt 16 mg.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion beträgt die Anfangsdosis 2 mg.

 

Atacand Plus

 

Atakand Plus sollte 1 Mal täglich eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

 

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette einmal täglich.

 

Es wird empfohlen, die Dosis von Candesartan zu titrieren, bevor Sie den Patienten zur Atakand Plus-Therapie überführen. Bei Bedarf werden die Patienten von Atacand-Monotherapie auf Atakand-Plus-Therapie umgestellt. Die wichtigste antihypertensive Wirkung wird in der Regel in den ersten 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es vorzuziehen, Schleifendiuretika im Vergleich zu Thiazid zu verwenden. Vor der Therapie mit Atacand Plus bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min / 1,73 m2), einschließlich Patienten unter Hämodialyse, wird empfohlen, Dosis-Titration Candesartan (von Monotherapie Atacand) beginnend mit 4 mg.

 

Atakand Plus ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) kontraindiziert.

 

Für Patienten mit einem Risiko für Hypotonie (z. B. mit reduziertem BZK) empfohlene Dosis Titration Candesartan (Monotherapie von Atacand) beginnend mit 4 mg.

 

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

 

Nebenwirkung

  • Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie und Agranulozytose;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Gefühl von Wärme;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Depression;
  • Angst;
  • Parästhesie;
  • orthostatische arterielle Hypotonie;
  • Arrhythmie;
  • Übelkeit;
  • Rückenschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich Nierenversagen bei prädisponierten Patienten);
  • Angioödem;
  • Ausschlag;
  • Nesselsucht;
  • Juckreiz;
  • nekrotisierende Vaskulitis;
  • kutane Vaskulitis.

 

Kontraindikationen

  • eingeschränkte Leberfunktion und / oder Cholestase;
  • Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2);
  • Anurie;
  • refraktäre Hypokaliämie und Hyperkalzämie;
  • Gicht;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber aktiven oder zusätzlichen Komponenten des Arzneimittels;
  • Überempfindlichkeit gegen Derivate von Sulfonamiden.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Erfahrung mit der Anwendung von Atakand und Atakand Plus bei Schwangeren ist begrenzt. Diese Daten reichen nicht aus, um die mögliche Gefahr für den Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft zu beurteilen.

 

In einem menschlichen Embryo beginnt sich im zweiten Schwangerschaftstrimester die Nierenblutversorgung zu entwickeln, die von der Entwicklung des RAAS abhängt: Das Risiko für den Fetus steigt mit der Ernennung von Atakand in den letzten 6 Schwangerschaftsmonaten.

 

Mittel, die eine direkte Wirkung auf RAAS haben, können fetale Entwicklungsstörungen verursachen oder sich negativ auf das Neugeborene auswirken (arterielle Hypotonie, Nierenfunktionsstörung, Oligurie und / oder Anurie, Oligohydramnion, Hypoplasie der Schädelknochen, intrauterine Wachstumsverzögerung), bis hin zu letal Ergebnis, mit der Anwendung des Medikaments in den letzten sechs Monaten der Schwangerschaft. Fälle von Lungenhypoplasie, Gesichtsanomalien und Kontrakturen der Extremitäten wurden ebenfalls beschrieben.

 

In tierexperimentellen Studien wurden Nierenschäden in der Embryonal- und Neugeborenenphase mit Candesartan identifiziert. Es wird angenommen, dass der Mechanismus des Schadens auf die pharmakologische Wirkung des Medikaments auf RAAS zurückzuführen ist.

 

Hydrochlorothiazid ist in der Lage, das Blutplasmavolumen, den utero-plazentaren Blutfluss zu reduzieren und bei einem Neugeborenen eine Thrombozytopenie zu verursachen.

 

Aufgrund der erhaltenen Informationen sollte Atacand Plus während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn die Schwangerschaft während der Atacand Plus-Behandlung aufgetreten ist, sollte die Therapie abgebrochen werden.

 

Nun ist nicht bekannt, ob Candesartan in die Muttermilch eindringt. Candesartan wird jedoch aus der Milch laktierender Ratten freigesetzt. Hydrochlorothiazid dringt in die Muttermilch ein. In Zusammenhang mit möglichen Nebenwirkungen bei Säuglingen sollte Atakand Plus während des Stillens nicht angewendet werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Atakand ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

 

spezielle Anweisungen

 

Beeinträchtigte Nierenfunktion

 

In dieser Situation ist die Verwendung von "Schleifen" -Diuretika gegenüber Thiazid-ähnlichen vorzuziehen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Atacand Plus-Therapie wird empfohlen, den Kalium-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel ständig zu überwachen.

 

Stenose der Nierenarterie

 

Andere Arzneimittel, die RAAS beeinflussen (z. B. ACE-Hemmer), können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der einzelnen Nierenarterien zu erhöhten Harnstoffspiegeln im Blut und Serumkreatininspiegeln führen. Eine ähnliche Wirkung sollte von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten erwartet werden.

 

Abnahme von BCC

 

Bei Patienten mit intravaskulärem Volumen und / oder Natriummangel kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten: Atakand Plus wird nicht empfohlen, bis diese Symptome verschwinden.

 

Vollnarkose und Chirurgie

 

Patienten, die Angiotensin-2-Antagonisten erhalten, können infolge einer Blockade des Renin-Angiotensin-Systems während der Anästhesie und während chirurgischer Eingriffe eine arterielle Hypotonie entwickeln. Sehr selten kann es Fälle von schwerer arterieller Hypotonie geben, die eine intravenöse Flüssigkeit und / oder einen Vasokonstriktor erfordern.

 

Leberversagen

 

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder progressiver Lebererkrankung sollten thiazidähnliche Diuretika mit Vorsicht anwenden: Geringfügige Schwankungen des Flüssigkeitsvolumens und der Elektrolytzusammensetzung können zu einem Leberkoma führen. Daten zur Anwendung von Atacand Plus bei Patienten mit Leberinsuffizienz fehlen.

 

Stenose der Aorten- und Mitralklappe (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie)

 

Bei der Zuordnung von Atakanda Plus sollten Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikanter Aorten- oder Mitralklappenstenose vorsichtig sein.

 

Primärer Hyperaldosteronismus

 

Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sind in der Regel resistent gegen eine Therapie mit Antihypertensiva, die RAAS beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird es nicht empfohlen, solche Patienten Atakand Plus zuzuweisen.

 

Verstoß gegen das Wasser-Salz-Gleichgewicht

 

Wie in allen Fällen der Einnahme von Arzneimitteln, die eine diuretische Wirkung haben, sollten Sie die Elektrolyte im Blutplasma überwachen.

 

Medikamente auf der Basis von Thiaziden, die eine diuretische Wirkung haben, können die Freisetzung von Calciumionen im Urin verringern und können abrupte Veränderungen und einen leichten Anstieg der Konzentration von Calciumionen im Blutplasma verursachen.

 

Thiazide, inkl. und Hydrochlorothiazid, kann Störungen im Wasser-Salz-Gleichgewicht (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen.

 

Die aufgedeckte Hyperkalzämie kann ein Zeichen einer latenten Hyperthyreose sein. Die Anwendung von thiazidähnlichen Diuretika sollte unterbrochen werden, bis die Ergebnisse der Nebenschilddrüsenuntersuchungen vorliegen.

 

Hydrochlorothiazid erhöht die Freisetzung von Kalium in einer dosisabhängigen Weise, die Hypokaliämie verursachen kann. Diese Wirkung von Hydrochlorothiazid ist weniger offensichtlich, wenn es in Kombination mit Candesartancilexetil angewendet wird. Das Risiko einer Hypokaliämie scheint bei Patienten mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese, Einnahme einer Flüssigkeit mit reduziertem Salzgehalt, gleichzeitiger Behandlung mit SCS oder ACTH erhöht zu sein.

 

Basierend auf der Erfahrung mit Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, kann die gleichzeitige Anwendung von Atacand Plus und die Erhöhung der Freisetzung von Kalium-Diuretika durch die Verwendung von Kalium- oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt erhöhen können, ausgeglichen werden im Blutplasma.

 

Atakand Plus kann insbesondere bei Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz eine Hypokaliämie verursachen (solche Fälle wurden nicht dokumentiert).

 

Thiazid-ähnliche Diuretika erhöhen die Freisetzung von Magnesium, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

 

Einfluss auf den Stoffwechsel und das endokrine System

 

Die Verwendung von thiazidähnlichen Diuretika kann den Glukosespiegel im Blut bis zur Manifestation eines latenten Diabetes mellitus verändern. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen, einschließlich Insulin, anpassen.

 

Mit der Verwendung von thiazidähnlichen Diuretika ist eine Erhöhung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Blutplasma verbunden. Wenn Atakand Plus jedoch in einer Dosis von 12,5 mg verwendet wurde, wurde ein minimaler oder gar kein solcher Effekt beobachtet.

 

Thiazid-ähnliche Diuretika erhöhen die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma und können bei prädisponierten Patienten zum Auftreten von Gicht beitragen.

 

Sind üblich

 

Patienten, die vaskulären Tonus und Nierenfunktion haben, hängen vorzugsweise von RAAS-Aktivität ab (z. B. Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose) sind besonders empfindlich gegenüber Arzneimitteln, die auf RAAS einwirken. Die Ernennung solcher Medikamente wird bei diesen Patienten durch schwere arterielle Hypotonie, Azotämie, Oligurie und, noch seltener, akutes Nierenversagen begleitet. Die Möglichkeit, diese Wirkungen zu entwickeln, wird nicht durch die Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten ausgeschlossen. 2. Ein starker Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Kardiopathie, zerebrovaskulärer Erkrankung ischämischen Ursprungs unter Verwendung von Antihypertensiva kann zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.

 

Die Manifestation von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid ist am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Bronchialasthma, allergischen Reaktionen in der Anamnese; das schließt das Auftreten von allergischen Symptomen bei anderen Patienten nicht aus.

 

Bei der Anwendung von thiazidähnlichen Diuretika werden Fälle von Exazerbation oder das Auftreten von Symptomen einer kongestiven Seborrhö beobachtet.

 

Das Medikament enthält Laktose, daher sollte es nicht bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten eingenommen werden, die sich in Abwesenheit von Laktosetoleranz, Laktosemangel oder gestörter Absorption von Glukose und Laktose manifestieren.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder mit Maschinen zu arbeiten, wurde nicht untersucht, aber die pharmakodynamischen Eigenschaften des Medikaments zeigen an, dass ein solcher Effekt nicht vorhanden ist. Patienten sollten beim Fahren oder Arbeiten mit Maschinen vorsichtig sein, da Schwindel während der Behandlung auftreten kann Müdigkeit kann auftreten.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

In pharmakokinetischen Studien wurde die kombinierte Anwendung von Atacand Plus mit Hydrochlorothiazid, Warfarin, Digoxin, oralen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel), Glibenclamid, Nifedipin und Enalapril untersucht. Klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen wurden nicht identifiziert.

 

Candesartan wird in der Leber in geringem Maße metabolisiert (CYP2C9). Die durchgeführten Studien über die Wechselwirkung zeigten nicht die Wirkung des Arzneimittels auf CYP2C9 und CYP3A4, die Wirkung auf andere Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems wurde nicht untersucht.

 

Die kombinierte Anwendung von Atacand Plus mit anderen Antihypertensiva potenziert die blutdrucksenkende Wirkung. Die Wirkung von Hydrochlorothiazid, die zu einem Kaliumverlust führt, kann durch andere Mittel verstärkt werden, die zu Kaliumverlust und Hypokaliämie führen (z. B. Diuretika, Abführmittel, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin G-Natrium, Derivate der Salicylsäure).

 

Die Erfahrung mit anderen Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System einwirken, zeigt, dass die gleichzeitige Therapie mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln und anderen Mitteln, die den Serumkaliumspiegel erhöhen (z. B. Heparin), dazu führen kann Entwicklung von Hyperkaliämie.

 

Durch Diuretika induzierte Hypokaliämie und Hypomagnesiämie prädisponieren für die mögliche kardiotoxische Wirkung von Digitalisglykosid und Antiarrhythmika. Bei der Aufnahme Atakand Plus ist neben solchen Präparaten die Kontrolle des Standes des Kaliums im Blut gefordert.

 

Bei kombinierter Gabe von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern kommt es zu einer reversiblen Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum und zur Entwicklung toxischer Reaktionen. Ähnliche Reaktionen können mit der Verwendung von Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten auftreten, und daher wird empfohlen, den Lithiumgehalt im Serum in Kombination mit diesen Arzneimitteln zu überwachen.

 

Diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkungen von Hydrochlorothiazid werden durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) geschwächt.

 

Die Resorption von Hydrochlorothiazid wird durch die Verwendung von Colestipol Colestyramin geschwächt.

 

Die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarin) kann durch Hydrochlorothiazid verstärkt werden.

 

Thiazid-ähnliche Diuretika können aufgrund einer Verringerung ihrer Ausscheidung zu einer Erhöhung des Calciumspiegels im Blut führen. Wenn Sie Kalzium oder Vitamin D benötigen, sollten Sie den Kalziumspiegel im Blutplasma überwachen und gegebenenfalls die Dosis anpassen.

 

Thiazid-ähnliche Diuretika erhöhen die hyperglykämische Wirkung von Beta-Adrenoblockern und Diazoxid.

 

Anticholinergika (zB Atropin, Biperidin) können die Bioverfügbarkeit von thiazidähnlichen Diuretika aufgrund verminderter GI-Motilität erhöhen.

 

Thiazid-ähnliche Diuretika können das Risiko für Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.

 

Thiazid-ähnliche Diuretika können die Ausscheidung von Zytostatika (wie Cyclophosphamid, Methotrexat) aus dem Körper verlangsamen und ihre myelounterdrückende Wirkung verstärken.

 

Das Risiko einer Hypokaliämie kann bei gleichzeitiger Verabreichung von GCS oder ACTH zunehmen.

 

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Atakand Plus kann die Häufigkeit von orthostatischer arterieller Hypotonie mit Alkohol, Barbituraten oder allgemeinen Anästhetika zunehmen.

 

Bei der Behandlung von thiazidähnlichen Diuretika ist eine Abnahme der Glukosetoleranz möglich, was die Auswahl einer Dosis von hypoglykämischen Arzneimitteln (einschließlich Insulin) erfordern kann.

 

Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von vasokonstriktiven Aminen (zB Adrenalin) reduzieren.

 

Hydrochlorothiazid kann das Risiko der Entwicklung eines akuten Nierenversagens erhöhen, insbesondere in Kombination mit großen Dosen iodhaltiger Arzneimittelträger.

 

Es gab keine signifikante Wechselwirkung von Hydrochlorothiazid mit Lebensmitteln.

 

Analoge der Droge Atacand

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Angiakand;
  • Atakand Plus;
  • Hypoart;
  • Kerzenhalter;
  • Candesartan SZ;
  • Candesartan Cilexetil;
  • Ordin.

 

Analoga zur Heilwirkung (Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung):

  • Adelphan Ezidrex;
  • Amlodipin;
  • Anaprilin;
  • Atenolol;
  • Berlipril;
  • Betalk;
  • Bisoprolol;
  • Vasotensis;
  • Walsakor;
  • Verapamil;
  • Veroshpiron;
  • Hypothiazid;
  • Diltiazem;
  • Diroton;
  • Taucher;
  • Die Zocardis;
  • Indapamid;
  • Kapoten;
  • Captopril;
  • Carvedilol;
  • Cardura;
  • Clopheline;
  • Concor;
  • Concor;
  • Corvitol;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Coenzym Q10 mit Ginkgo;
  • Qudesan;
  • Lasix;
  • Lysinopril;
  • Lozap;
  • Lorist;
  • Metoprolol;
  • Mycardis;
  • Nicht-Ticket;
  • Nifedipin;
  • Nolprel;
  • Obsidan;
  • Prestan;
  • Prestarium;
  • Propranolol;
  • Raunatin;
  • Renipril;
  • Renitek;
  • Spironolacton;
  • Physiotherapie;
  • Furosemid;
  • Hartil;
  • Egilok;
  • Äquator;
  • Enalapril;
  • Enap;
  • Enarenal;
  • Enziks;
  • Estecor.

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Bewertungen (2):
Gäste
Olga
Bei der primären Aufnahme hat sich der Gesundheitszustand stark verschlechtert, die starke Tachykardie, der Druck hat zu den hohen Zahlen zugenommen, gehalten innerhalb von 2 Tagen.
Gäste
Aksana
Hat nicht geholfen. Ich habe seit einem Monat getrunken. Hoher Druck.

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