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Xeomin - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen für die Injektion von Botulinumtoxin 100 Einheiten) Medikamente zur Behandlung von Blepharospasmus, Torticollis und in der Kosmetik bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Xeomin - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen für die Injektion von Botulinumtoxin 100 Einheiten) Medikamente zur Behandlung von Blepharospasmus, Torticollis und in der Kosmetik bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Xeomin. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Xeomin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Xeomin in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Zur Behandlung von Blepharospasmus, Torticollis und in der Kosmetik zur Glättung von Falten bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Präparats basierend auf Botulinumtoxin.

 

Xeomin - Muskelrelaxans. Das Molekül der aktiven Substanz besteht aus schweren (mit einem Molekulargewicht von 100.000 Dalton) und einer leichten Kette (mit einem Molekulargewicht von 50.000 Dalton), die durch eine Disulfidbrücke verbunden sind. Die schwere Kette hat eine hohe Affinität für die Bindung an spezifische Rezeptoren, die auf der Oberfläche von Zielneuronen lokalisiert sind. Die leichte Kette weist eine Zn2-abhängige Proteaseaktivität auf, die für die cytoplasmatischen Regionen des synaptosomal bindenden Proteins mit einem Molekulargewicht von 25.000 Dalton (SNAP-25) spezifisch ist und an Exozytoseprozessen beteiligt ist. Die erste Stufe der Wirkung von Botulinumtoxin Typ A (Xeomin Wirkstoff) ist die spezifische Bindung des Moleküls an die präsynaptische Membran, dieser Vorgang dauert 30 Minuten. Die zweite Stufe ist die Internalisierung des gebundenen Toxins in das Zytosol durch Endozytose. Nach der Internalisierung fungiert die leichte Kette als eine Zn2-abhängige Protease des Cytosols und spaltet selektiv SNAP-25, was in der dritten Stufe zu einer Blockade der Freisetzung von Acetylcholin aus den präsynaptischen Enden der cholinergen Neuronen führt Dieser Prozess ist eine anhaltende Chemodenervation.

 

Bei intramuskulärer Verabreichung von Botulinumtoxin Typ A entwickeln sich zwei Effekte: direkte Hemmung extrafusaler Muskelfasern durch Hemmung von alpha-Motoneuronen auf der Ebene der neuromuskulären Synapse und Hemmung der Aktivität von Muskelspindeln durch Hemmung der cholinergen Synapse des Gamma-Motoneurons auf der intrafusalen Faser . Die Verringerung der Gamma-Aktivität führt zu einer Relaxation der intrafusalen Fasern der Muskelspindel und reduziert die Aktivität von 1a-Afferenzen. Dies führt zu einer Abnahme der Aktivität von Muskelstreckrezeptoren sowie der efferenten Aktivität von Alpha- und Gammamotorneuronen. Klinische Manifestationen sind eine ausgeprägte Muskelentspannung an der Injektionsstelle und eine deutliche Schmerzreduktion bei ihnen. Zusammen mit dem Prozess der Denervierung in diesen Muskeln verläuft der Prozess der Reinnervation durch das Auftreten von lateralen Prozessen der Nervenenden, was zur Wiederherstellung von Muskelkontraktionen 4-6 Monate nach der Injektion führt.

 

Bei der intradermalen Injektion in die Lokalisation der exokrinen Schweißdrüsen (Achselhöhlen, Handflächen, Füße), Blockade der postganglionären sympathischen Nerven entwickelt und Hyperhidrose stoppt für 6-8 Monate.

 

Bei lokaler Verabreichung in therapeutischen Dosen durchdringt der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke (BHS) nicht und verursacht keine wesentlichen systemischen Wirkungen. Offensichtlich gibt es minimalen präsynaptischen Anfall und reverse axonalen Transport von der Stelle seiner Verabreichung.

 

Antikörper gegen Botulinumtoxin Typ A werden bei 1-5% der Patienten nach wiederholten Injektionen gebildet. Die Bildung von Antikörpern wird durch Verabreichung in hohen Dosen (mehr als 250 Einheiten), Auffrischungsinjektionen (in kleinen Dosen in kurzen Intervallen) gefördert. Im Falle von Antikörpern gegen Botulinumtoxin Typ A werden andere serologische Typen (B, F) verwendet.

 

Zusammensetzung

 

Botulinumtoxin Typ A + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Der Hämagglutinin-Komplex von Botulinumtoxin Typ A wird für einige Zeit an der Stelle seiner intramuskulären Injektion konzentriert, bevor er in den systemischen Kreislauf eintritt. In Zukunft wird der Wirkstoff sehr schnell unter Bildung einfacherer Molekülstrukturen metabolisiert. Es wird als Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

 

Hinweise

  • Blepharospasmus;
  • hemifasialer Spasmus;
  • paralytischer Strabismus;
  • krampfartige Torticollis;
  • Mimikfalten (in der Kosmetologie);
  • lokale Muskelspasmen bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren (einschließlich Zerebralparese und Spastizität).

 

Formen der Freisetzung

 

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Injektion (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

 

Gebrauchsanweisung, Dosierung und Injektionstechnik

 

Je nach Art, Schweregrad und Lokalisation der muskulären Hyperaktivität werden die Dosierungen und Injektionspunkte individuell für jeden Patienten bestimmt. In einigen Fällen wird die EMG-Kontrolle verwendet, um die injizierten Muskeln genauer zu lokalisieren.

 

Die durchschnittliche Gesamtdosis bei Injektion in die Gesichtsmuskeln beträgt 25-100 ED, in den Nackenmuskeln - 100-200 Einheiten, in den Muskeln der Gliedmaßen - 50-300 ED. Der Abstand zwischen wiederholten Injektionen sollte mindestens 2 Monate betragen.

 

Die maximale Gesamtdosis für 1 Verfahren bei Erwachsenen beträgt 400 Einheiten, für 1 Verfahren bei Kindern über 2 Jahren - 12 Einheiten / kg Körpergewicht (nicht mehr als 300 Einheiten). Die toxische Dosis beträgt 38-42 E / kg Körpergewicht.

 

Nebenwirkung

  • Mikrohämatome (bis zu 7 Tagen);
  • Schmerz an der Injektionsstelle (bis zu 1 Tag);
  • leichte allgemeine Schwäche innerhalb 1 Woche;
  • Ptosis;
  • Tränenfluss;
  • Ektropium;
  • Keratitis;
  • Diplopie;
  • Entropium;
  • Ekchymose;
  • Dysphagie.

 

In der Regel erfordern diese Nebenwirkungen keine zusätzliche Therapie und Rückbildung innerhalb von 1 Monat nach der Injektion.

 

Kontraindikationen

  • Myasthenia gravis;
  • myasthenische und myasthenische Syndrome (einschließlich Lambert-Eaton-Syndrom);
  • entzündlicher Prozess an der Injektionsstelle;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kinder unter 2 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Botulinumtoxin Typ A.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Xeomin ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Empfehle nicht für die Verwendung bei Kindern unter 2 Jahren.

 

spezielle Anweisungen

 

Die Injektion von Xeomin sollte von einem hochqualifizierten Arzt oder einem Kosmetiker durchgeführt werden, der eine spezielle Ausbildung und Erlaubnis vom Hersteller hat.

 

Komplikationen nach der Injektion sind äußerst selten und können auftreten, wenn die Nadel im Falle eines unqualifizierten Eingriffs lebenswichtige Strukturen (Nerven, Gefäße, Trachea) traumatisiert.

 

Komplikationen in der Form von Anaphylaxis werden nicht beschrieben, dennoch ist es während der Injektion notwendig, Mittel für die dringende Linderung anaphylaktischer Reaktionen zu haben.

 

Gegenwärtig hat sich gezeigt, dass Xeomin bei Patienten mit myofaszialen Syndromen, Spannungskopfschmerzen, Kontrakturen der Gesichtsmuskeln, Trismus, Bruxismus, hyperkinetischen Gesichtsfalten, Herz-Achalasie, Spasmen des Rektums und der Blase, lokaler Hyperhidrose wirksam ist.

 

Das spezifische Botulinum-Antitoxin ist innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion von Botulinumtoxin wirksam.

 

Nach der Injektion sollten die Spritzen und die Nadel mit den zur Vernichtung von biologischen Abfällen vorgesehenen Methoden vernichtet werden.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die Wirkung von Botulinumtoxin Typ A wird durch die gleichzeitige Anwendung von Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside, Erythromycin, Tetracyclin, Lincomycin, Polymyxine, Wirkstoffe, die die neuromuskuläre Übertragung reduzieren (einschließlich Curare-ähnlicher Muskelrelaxantien) verstärkt.

 

Analoga von Xeoming Drogen

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Botox;
  • Dysport;
  • Xeomin;
  • Lantox;
  • Relatox.

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