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Emanera - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Kapseln oder Tabletten von 20 mg und 40 mg) eines Esomeprazol-basierten Medikaments zur Behandlung von Magengeschwüren, Gastritis und Reflux bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Emanera - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Kapseln oder Tabletten von 20 mg und 40 mg) eines Esomeprazol-basierten Medikaments zur Behandlung von Magengeschwüren, Gastritis und Reflux bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Emanera. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Emanera in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga der Emanera in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Magengeschwüren, Gastritis und Reflux bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Arzneimittels auf Esomeprazol basiert.

 

Emanera - ein Medikament, das die Magensekretion reduziert, ein Protonenpumpenhemmer. Esomeprazol (der Wirkstoff des Medikaments Emanera) ist ein S-Isomer von Omeprazol und unterdrückt die Sekretion von Salzsäure im Magen aufgrund eines spezifischen und gerichteten Wirkmechanismus. Insbesondere hemmt die Protonenpumpe der Belegzellen. Beide Isomere von Omeprazol, R- und S-, haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.

 

Wirkmechanismus

 

Esomeprazol ist eine schwache Base, so akkumuliert es und wird unter Bedingungen einer stark sauren Umgebung der sekretorischen Tubuli der Parietalzellen der Magenschleimhaut aktiv, wo es die Aktivität des Enzyms H-K-ATPase unterdrückt. Unterdrückt sowohl basale als auch stimulierte Sekretion von Salzsäure.

 

Wirkung auf die Sekretion von Säure im Magen

 

Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme von 20 mg oder 40 mg Esomeprazol. Bei wiederholter Aufnahme von 20 mg Esomeprazol einmal täglich für 5 Tage wird die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Salzsäure nach Pentagastrinstimulation um 90% reduziert (am 5. Tag der Therapie 6-7 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels).

 

Die therapeutische Wirkung erreicht durch Unterdrückung der Säuresekretion

 

Die Heilung der Refluxösophagitis tritt bei Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg bei etwa 78% der Patienten nach 4 Wochen und bei 93% der Patienten nach 8 Wochen Therapie auf. Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg zweimal täglich für 1 Woche in Kombination mit den entsprechenden Antibiotika führt bei 90% der Patienten zur erfolgreichen Eradikation von Helicobacter pylori (Helicobacter).

 

Unkomplizierte Magengeschwüre nach Eradikationstherapie (Dauer von 7 bis 10-14 Tagen) erfordert keine Fortsetzung der Monotherapie mit antisekretorischen Medikamenten zur Heilung von Geschwüren und Beseitigung der Symptome.

 

Andere Wirkungen, die mit der Unterdrückung der Säuresekretion verbunden sind

 

Vor dem Hintergrund der Therapie mit antisekretorischen Medikamenten steigt der Spiegel von Gastrin im Blutserum als Reaktion auf eine Abnahme der Säuresekretion an.

 

Bei einigen Patienten stieg nach längerer Therapie mit Esomeprazol die Anzahl der enterochromaffinen (ELC) Zellen an, wahrscheinlich aufgrund eines Anstiegs des Gastrins im Blutplasma.

 

Bei längerer Verabreichung von antisekretorischen Arzneimitteln war die Häufigkeit der Bildung der Drüsenzysten des Magens leicht erhöht. Diese Veränderungen sind auf physiologische Veränderungen zurückzuführen, die aus einer längeren Hemmung der Säuresekretion resultieren. Zysten sind gutartig und haben einen reversiblen Charakter.

 

Die Verkleinerung des Säuregehaltes des Mageninhalts vor dem Hintergrund antisekretorischer Medikation ist begleitet von einer Erhöhung des Gehalts an mikrobieller Flora im Magen, der im Magen-Darm-Trakt in der Norm vorhanden ist. Die Therapie mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leichten Anstieg des Risikos für Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes führen, beispielsweise verursacht durch Bakterien der Gattung Salmonella spp. (Salmonellen) und Campylobacter spp.

 

Esomeprazol ist wirksamer bei der Heilung von Magengeschwüren bei Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwendet haben, einschließlich. selektive Inhibitoren von COX-2 im Vergleich zu Ranitidin.

 

Hohe Wirksamkeit von Esomeprazol bei der Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten, die NSAR (für Patienten älter als 60 und / oder mit einem Magengeschwür in der Geschichte) ist unter anderem zur Kenntnis genommen. selektive Inhibitoren von COX-2.

 

Zusammensetzung

 

Esomeprazol Magnesium + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Esomeprazol ist in einem sauren Medium instabil, daher ist es zur oralen Verabreichung in Form von enterisch-löslichen Kapseln vorgesehen, die Pellets des Emaner-Präparats enthalten, deren Hülle ebenfalls gegen die Wirkung von Magensaft resistent ist. In vivo ein unbedeutender Teil Esomeprazol wird in das R-Isomer umgewandelt. Esomeprazol wird schnell resorbiert und erreicht etwa 1-2 Stunden nach der Einnahme Cmax im Blutplasma. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64% nach Einnahme einer Einzeldosis von 40 mg, die sich auf 89% gegenüber der täglichen Einnahme von Esomeprazol einmal täglich erhöht. Die Bioverfügbarkeit von Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg beträgt 50% bzw. 68%. Essen verlangsamt und reduziert die Absorption von Esomeprazol, während es keine signifikante klinische Bedeutung hat. Mit einer einzigen täglichen Einnahme von Esomeprazol vollständig aus dem Blutplasma während einer Pause zwischen den Dosen entfernt. Nicht kumulieren. Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol beeinflussen die Sekretion von Salzsäure im Magen nicht. Fast 80% der aufgenommenen Esomeprazol-Dosis wird über die Nieren in Form von Metaboliten und der Rest über den Darm ausgeschieden. Im Urin wird weniger als 1% des unveränderten Esomeprazols gefunden.

 

Bei älteren Patienten (71-80 Jahre) ändert sich der Metabolismus von Emanera nicht signifikant.

 

Nach wiederholter Anwendung von Esomeprazol in Dosen von 20 mg und 40 mg waren die AUC und die Zeit bis zum Erreichen von Cmax bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren und Erwachsenen gleich.

 

Hinweise

 

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD):

  • Behandlung von erosiver Reflux-Ösophagitis;
  • langfristige Erhaltungstherapie nach der Heilung der erosiven Refluxösophagitis, um Rückfälle zu verhindern;
  • symptomatische Behandlung von GERD.

 

Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms - als Teil der kombinierten antibiotischen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori:

  • Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori;
  • Prävention des Wiederauftretens von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.

 

Patienten, die nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) einnehmen:

  • mit dem Zweck der Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs;
  • Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs bei Risikopatienten.

 

Langzeitprophylaxe des Rückfalls von wiederholten Blutungen aus Magengeschwüren (nach intravenöser Gabe von Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen reduzieren).

 

Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch erhöhte Magensekretion gekennzeichnet sind, inkl. idiopathische Hypersekretion.

 

Formen der Freisetzung

 

Kapseln enterische lösliche 20 mg und 40 mg (manchmal fälschlicherweise als Tabletten bezeichnet).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Kapseln werden ohne zu essen vor dem Verzehr mit etwas Flüssigkeit gepresst.

 

Bei Schluckbeschwerden den Inhalt der Kapseln in ein halbes Glas stilles Wasser geben, umrühren und sofort oder innerhalb von 30 Minuten trinken. Dann füllen Sie das Glas wieder mit Wasser auf halbem Weg, spülen Sie die Wände des Glases und trinken.

 

Mischen Sie das Medikament nicht mit anderen Flüssigkeiten, t. dies kann zur Auflösung der Schutzschicht von Pellets führen. Pellets sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden.

 

Bei Patienten, die nicht unabhängig voneinander schlucken können, sollte der Inhalt der Kapseln in stilles Wasser aufgelöst und Esomeprazol durch die Nasensonde injiziert werden. Es ist notwendig, die Konformität der Spritze für die Verabreichung des Präparats und der Sonde zu überprüfen. Anleitung zur Vorbereitung und Verabreichung des Medikaments durch die Magensonde ist unten angegeben.

 

Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren

 

Gastroösophageale Refluxkrankheit

 

Erosive Reflux-Ösophagitis (Behandlung): 40 mg einmal täglich für 4 Wochen. Wenn, nach dem ersten Kurs der Therapie, Ösophagitis nicht heilt oder Symptome bestehen bleiben, wird eine zusätzliche 4-wöchige Verlauf der Behandlung mit Esomeprazol empfohlen.

 

Langzeit-Erhaltungstherapie nach der Heilung der erosiven Reflux-Ösophagitis, um einen Rückfall zu verhindern: 20 mg einmal täglich.

 

Symptomatische Behandlung von GERD: 20 mg einmal täglich - Patienten ohne Ösophagitis. Wenn nach 4 Wochen der Therapie die Symptome nicht mehr kontrolliert werden können, ist eine zweite Untersuchung des Patienten notwendig. Nachdem Sie die Symptome beseitigt haben, können Sie Emaner's Medikament weiter einnehmen, d. H. Nehmen Sie einmal täglich 20 mg des Medikaments, wenn Symptome auftreten. Patienten, die nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen, bei denen ein Risiko für Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre besteht, werden nicht nach Bedarf behandelt.

 

Erwachsene

 

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

 

In der Kombination der antibakteriellen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori

 

Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit Helicobacter pylori und Prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori: Helicobacter pylori kombinierte Eradikationstherapie umfasst Emanera 20 mg, Amoxicillin 1 g und Clarithromycin 500 mg. Alle Medikamente sollten 2 mal täglich für 7-14 Tage eingenommen werden .

 

Patienten, die Langzeit-NSAIDs einnehmen

 

Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs: 20 mg oder 40 mg einmal täglich für 4-8 Wochen.

 

Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs bei Risikopatienten: das Medikament Emanera 20 mg oder 40 mg einmal täglich.

 

Längere Prophylaxe von wiederkehrenden Blutungen Rezidive von Magengeschwüren (nach intravenöser Anwendung von Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen reduzieren)

 

Die Droge Emanera ernannt in einer Dosis von 40 mg 1 Mal pro Tag für 4 Wochen nach dem Beginn der / in der Prävention von wiederholten Blutungen.

 

Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch erhöhte Magensekretion gekennzeichnet sind, inkl. idiopathische Hypersekretion

 

Die Anfangsdosis des Präparates Emanera - 40 Milligramme 2 Male pro Tag. Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden individuell in Abhängigkeit von dem klinischen Krankheitsbild ausgewählt. Die Krankheit bei den meisten Patienten wird kontrolliert, indem das Medikament in einer Dosis von 80 mg bis 160 mg pro Tag eingenommen wird. Wenn Sie das Medikament mehr als 80 mg pro Tag verwenden müssen, wird die Tagesdosis in 2 Dosen aufgeteilt.

 

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosis nicht ändern. Die Erfahrung mit Esomeprazol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist begrenzt. Daher sollten solche Patienten bei der Verschreibung des Medikaments vorsichtig sein.

 

Patienten mit leichten oder mittelschweren Leberfunktionsstörungen müssen die Dosis nicht ändern. Bei schwerer Leberinsuffizienz sollte die maximale Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.

 

Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

 

Regeln für die Verabreichung des Medikaments durch die Magensonde:

  1. Öffnen Sie die Kapsel und gießen Sie den Inhalt in eine spezielle Spritze. Fügen Sie der Spritze 25 ml Trinkwasser und etwa 5 ml Luft hinzu. Bei einigen Sonden kann es erforderlich sein, die Zubereitung in 50 ml Trinkwasser zu verdünnen, um zu verhindern, dass die Sonde die in der Kapsel enthaltenen Pellets verstopft.
  2. Nach dem sofortigen Hinzufügen von Wasser, schütteln Sie die Spritze, bis eine Suspension erhalten wird.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Spitze nicht verstopft ist (drücken Sie leicht auf den Kolben und halten Sie die Spritze in der Position mit der Spitze nach oben).
  4. Führen Sie die Spitze der Spritze in die Sonde ein und halten Sie sie weiterhin nach oben gerichtet.
  5. Schütteln Sie die Spritze und drehen Sie sie mit der Spitze nach unten.Sofort 5-10 ml gelöstes Arzneimittel in die Sonde geben.Nach der Verabreichung der Lösung die Spritze in die vorherige Position zurückstellen und schütteln (die Spritze muss an der Spitze gehalten werden)
  6. oben; um ein Verstopfen der Spitze zu vermeiden.
  7. Senken Sie die Spritze erneut mit der Spitze nach unten und setzen Sie weitere 5-10 ml Lösung in die Sonde ein. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Spritze leer ist.
  8. Wenn der Rest der Zubereitung in Form eines Schlamms in der Spritze vorliegt: Füllen Sie die Spritze mit 25 ml Wasser und 5 ml Luft und wiederholen Sie die in den Absätzen 5 und 6 beschriebenen Verfahren. Für einige Sonden 50 ml Trinkwasser kann für diesen Zweck benötigt werden.

 

Nebenwirkung

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Parästhesie;
  • Schläfrigkeit;
  • Depression;
  • Erregung;
  • Halluzinationen;
  • aggressives Verhalten;
  • Bronchospasmus;
  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • Blähung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Stomatitis;
  • Candidose des Gastrointestinaltraktes;
  • Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne);
  • interstitielle Nephritis;
  • Gynäkomastie;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Muskelschwäche;
  • Dermatitis;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Nesselsucht;
  • Alopezie;
  • Photosensibilisierung;
  • Erythema multiforme;
  • Stephen-Johnson-Syndrom;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • verschwommene Sicht;
  • Änderung im Geschmack;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (zB Fieber, Angioödem, anaphylaktische Reaktion / anaphylaktischer Schock);
  • periphere Ödeme;
  • Schwitzen;
  • Schwäche (Unwohlsein).

 

Kontraindikationen

  • gleichzeitiger Empfang mit Atazanavir und Nelfinavir;
  • Kinder unter 12 Jahren (keine Daten über Wirksamkeit und Sicherheit);
  • Kinder über 12 Jahre für andere Indikationen, außer für GERD;
  • erbliche Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Isomaltase-Sugarase-Mangel;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;
  • Überempfindlichkeit gegenüber substituierten Benzimidazolen.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Verwendung des Medikaments Emanera ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt, da es keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Esomeprazol bei Schwangeren gibt.

 

In epidemiologischen Studien wurden während der Anwendung der racemischen Omeprazol-Mischung keine fetotoxischen Effekte oder fetalen Entwicklungsstörungen festgestellt.

 

In Studien mit Esomeprazol wurden bei Tieren keine direkten oder indirekten nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos oder Fötus festgestellt. Es gab keine direkten oder indirekten nachteiligen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und der postnatalen Phase des Neugeborenen.

 

Derzeit ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch ausgeschieden wird. Verwenden Sie daher während der Stillzeit (Stillen) keine Emanera.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit). Kontraindiziert in der Kindheit über 12 Jahre alt bei anderen Indikationen, mit Ausnahme von GERD.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

 

spezielle Anweisungen

 

Wenn Sie ängstliche Symptome haben (wie zum Beispiel einen signifikanten, spontanen Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen mit einer Blutspur oder Melaen), und wenn Sie ein Magengeschwür vermuten oder identifizieren, müssen Sie einen bösartigen Tumor ausschließen, weil Die Verwendung des Medikaments Emanera kann die Schwere der Symptome reduzieren und die Diagnose verzögern.

 

Patienten, die das Medikament längere Zeit (insbesondere länger als ein Jahr) eingenommen haben, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen.

 

Patienten, die das Medikament "auf Verlangen" einnehmen, sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie die Art der Symptome ändern. Unter Berücksichtigung der Schwankungen der Esomeprazol-Plasmakonzentration bei der Anwendung des Arzneimittels im "On-Demand" -Modus sollte die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

 

Wenn Esomeprazol zur Ausrottung von Helicobacter pylori verwendet wird, sollte die mögliche Wechselwirkung zwischen den Komponenten der Dreifachtherapie in Betracht gezogen werden. Clarithromycin ist ein potenter Inhibitor von CYP3A4; Daher sollten Kontraindikationen und Wechselwirkungen von Clarithromycin bei der Anwendung einer Dreifachtherapie bei Patienten, die CYP3A4-metabolisierte Arzneimittel wie Cisaprid einnehmen, in Betracht gezogen werden.

 

Die Zubereitung von Emanera enthält Saccharose, daher ist ihre Verwendung bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Isomaltase-Mangel kontraindiziert.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Emanera beeinträchtigt nicht die Verwaltung von Fahrzeugen und die Arbeit mit anderen technischen Geräten, was eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente

 

Drogen, deren Absorption vom pH-Wert abhängt

 

Die Verringerung des Säuregehalts des Magensaftes vor dem Hintergrund der Behandlung mit Esomeprazol kann zu einer Veränderung der Absorption von Arzneimitteln führen, deren Absorption von der Acidität des Mediums abhängt. Wie Antazida und andere Medikamente, die die Sekretion der Magendrüsen reduzieren, reduziert Esomeprazol die Aufnahme von Ketoconazol und Itraconazol.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) und einigen antiretroviralen Arzneimitteln (Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg) bei gesunden Probanden geht einher mit einer deutlichen Abnahme der Exposition gegenüber Atazanavir (AUC, Cmax und Cmin im Blutplasma um etwa 75%.

 

Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg kompensierte diesen Rückgang der Exposition nicht.

 

Inhibitoren der Protonenpumpe, inkl. Esomeprazol, sollte nicht gleichzeitig mit Atazanavir eingenommen werden.

 

Medikamente, die durch das Isoenzym CYP2C19 metabolisiert werden

 

Esomeprazol inhibiert CYP2C19, das Hauptisoenzym des Esomeprazol-Metabolismus. So, mit der gleichzeitigen Verwendung von Esomeprazol mit Präparaten im Stoffwechsel, von denen das Isoenzym CYP2C19 beteiligt ist, wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin, die Konzentration dieser Medikamente in der Blutplasma kann zunehmen und dementsprechend ist eine Verringerung ihrer Dosis erforderlich.

 

Dies ist besonders bei der Ernennung des Medikaments Emanera im "On-Demand" -Modus zu berücksichtigen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 30 mg nimmt die Clearance von Diazepam (Substrat CYP2C19) um 45% ab.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg bei Patienten mit Epilepsie führt zu einer Abnahme der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma um 13%. Es wird empfohlen, die Phenytoinkonzentration im Blutplasma zu Beginn der Therapie und bei Entzug zu überwachen.

 

Emanera verursacht keine klinisch signifikante Änderung der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.

 

Der Zeitpunkt der Blutung bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin und Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg bleibt innerhalb akzeptabler Grenzen. Es wurden jedoch mehrere Fälle einer klinisch signifikanten Verbesserung von MHO berichtet. Es wird empfohlen, MHO in Fällen zu überwachen, in denen die Anwendung von Esomeprazol mit Warfarin oder anderen Cumarinderivaten beginnt oder endet.

 

Die gleichzeitige kurzzeitige Anwendung von Esomeprazol und Naproxen oder Rofecoxib ergab keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.

 

Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol

 

Esomeprazol wird durch die Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol mit Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) (Inhibitor CYP3A4) verdoppelt sich der AUC-Wert von Esomeprazol.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Inhibitor von CYP2C19 und CYP3A4 kann mit einem Anstieg der AUC von Esomeprazol um mehr als das Doppelte einhergehen. Inhibitoren von CYP2C19 und CYP3A4, z. B. Voriconazol, erhöhten die AUC von Esomeprazol um 280%. In solchen Situationen besteht normalerweise keine Notwendigkeit für eine Änderung der Esomeprazol-Dosis, aber bei Patienten mit einer signifikanten Beeinträchtigung der Leberfunktion oder wenn eine längere Therapie erforderlich ist, sollte die Esomeprazol-Dosis reduziert werden.

 

Analoga der Droge Emanera

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Nexium;
  • Neo-Text.

 

Analoge auf der pharmakologischen Gruppe (Mittel zur Behandlung von gastroösophagealem Reflux):

  • Acrylase;
  • Aksid;
  • Almagel Neo;
  • Gastal;
  • Gaviscon;
  • Dexylant;
  • Digestal;
  • Zantak;
  • Zolser;
  • Zulbeks;
  • Kwamatel;
  • Controller;
  • Lanzap;
  • Losek;
  • Metoclopramid;
  • Milch von Magnesia;
  • Nolpaz;
  • Omez;
  • Omeprazol;
  • Omitox;
  • Ortanol;
  • Parieren;
  • Leidenschaft;
  • Penzital;
  • Pepticum;
  • Ranigast;
  • Ranitidin;
  • Simesan;
  • Talcid;
  • Ulcozol;
  • Ulkosan;
  • Ultop;
  • Famotidin;
  • Phosphhalug;
  • Hirabesol;
  • Cerucal;
  • Cimetidin;
  • Cisagast;
  • Andrews Lebersalz.

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