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Exforge und Co-Exforge - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 5 + 80, 5 + 160, 5 + 320, 10 + 160, 10 + 320 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

Exforge und Co-Exforge - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 5 + 80, 5 + 160, 5 + 320, 10 + 160, 10 + 320 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Exforge und Ko-Exforge. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Experten über die Verwendung von Exforge in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Exforge in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Zusammensetzung der Zubereitung.

 

Exforge und Ko-Exforge - ein kombiniertes Antihypertensivum mit Wirkstoffen und einem ergänzenden Mechanismus zur Blutdrucküberwachung. Amlodipin, ein Derivat von Dihydropyridin, gehört zur Klasse der langsamen Calciumkanalblocker (BCCC), Valsartan zur Klasse der Antagonisten von Angiotensin-2-Rezeptoren. Die Kombination dieser Komponenten hat eine sich gegenseitig ergänzende antihypertensive Wirkung, die zu einer stärkeren Abnahme des Blutdrucks im Vergleich zur Monotherapie mit jedem Arzneimittel führt.

 

Zusammensetzung

 

Amlodipin Besylat + Valsartan + Hilfsstoffe (Exforge).

 

Amlodipin Besylat + Valsartan + Hydrochlorothiazid (Co-Exforge).

 

Pharmakokinetik

 

Die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin, Valsartan und Hydrochlorothiazid sind durch Linearität gekennzeichnet.

 

Amlodipin

 

Nach Inhalation von Amlodipin in therapeutischen Dosen wird Cmax im Blutplasma nach 6-12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 64-80%. Essen zu essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. In Studien mit Amlodipin wurde gezeigt, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie etwa 97,5% des zirkulierenden Arzneimittels an Proteine ​​Blutplasma bindet. Amlodipin wird intensiv (ca. 90%) in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert. 10% wird unverändert ausgeschieden, 60% - in Form von Metaboliten.

 

Valsartan

 

Nach oraler Verabreichung von Valsartan wird Cmax im Blutplasma nach 2-4 Stunden erreicht. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%.

 

Die pharmakokinetische Kurve von Valsartan ist nach unten multiexponentiell. Wenn sie zusammen mit Nahrung eingenommen werden, ist die Bioverfügbarkeit um 40% und die Cmax im Blutplasma um fast 50% reduziert, obwohl etwa 8 Stunden nach Einnahme des Medikaments in der Konzentration von Valsartan im Blutplasma bei Personen, die es mit Nahrung einnehmen und in der Gruppe erhalten schnell wirkenden Valsartan, sind ausgerichtet. Valsartan bindet weitgehend an Serumproteine ​​(94-97%), hauptsächlich mit Albuminen. Valsartan unterliegt keinem ausgeprägten Metabolismus (etwa 20% der Dosis werden in Form von Metaboliten bestimmt). Der Hydroxymetabolit wird im Blutplasma in geringen Konzentrationen bestimmt. Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv. Valsartan wird hauptsächlich unverändert über den Darm (etwa 83% der Dosis) und die Nieren (etwa 13% der Dosis) ausgeschieden.

 

Hydrochlorothiazid

 

Die Aufnahme von Hydrochlorothiazid nach oraler Einnahme ist schnell (Zeit bis zum Erreichen von Cmax ca. 2 Stunden). Bei gleichzeitiger Aufnahme von Nahrungsmitteln wurde sowohl die Zunahme als auch die Abnahme der systemischen Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid im Vergleich zur Verabreichung des Arzneimittels auf nüchternen Magen berichtet. Die Größenordnung dieses Effekts ist gering und klinisch nicht signifikant. Die absolute Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid nach oraler Verabreichung beträgt 70%. Hydrochlorothiazid wird unverändert ausgeschieden. Mehr als 95% der Hydrochlorothiazid-Dosis werden unverändert in Nieren mit Urin ausgeschieden.

 

Hinweise

  • arterielle Hypertonie (für Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten);
  • arterielle Hypertonie 2 und 3 Grad (Co-Exforge).

 

Formen der Freisetzung

 

Die Tabletten abgedeckt mit einer Abdeckung 5 + 80, 5 + 160, 5 + 320, 10 + 160, 10 + 320 mg (Exforge).

 

Die Tabletten, die mit dem Deckel 5 + 160 + 12,5 bedeckt sind; 5 + 160 + 25; 10 + 160 + 12,5; 10 + 160 + 25; 10 + 320 + 25 mg (Co-Exforge).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Exforge

 

Das Medikament sollte oral eingenommen werden, einmal täglich mit einer kleinen Menge Wasser, unabhängig von der Zeit der Einnahme.

 

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tablette in einer Dosis von 5/80 mg oder 5/160 mg oder 10/160 mg.

 

Bei der Ernennung von Patienten im fortgeschrittenen Alter, bei Patienten mit initialer oder moderater Nierenfunktionsstörung (CK> 30 ml / min), mit eingeschränkter Leberfunktion oder mit Lebererkrankungen, mit Cholestase, ist eine Änderung des Dosierungsregimes nicht erforderlich.

 

Ko-Exforge

 

Das Medikament sollte oral eingenommen werden (vorzugsweise am Morgen), mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

 

Aus praktischen Gründen können Patienten, die mit Amlodipin, Valsartan und Hydrochlorothiazid in Einzeltabletten behandelt wurden, in eine Co-Exforge-Therapie mit denselben Wirkstoffdosen sowie eine unzureichende Kontrolle des Blutdrucks vor dem Hintergrund einer Doppelkombinationstherapie (Valsartan + Hydrochlorothiazid) versetzt werden , Amlodipin + Valsartan und Amlodipin + Hydrochlorothiazid), Patienten können in dreifacher Kombination mit Ko-Exforge in geeigneten Dosen behandelt werden.

 

Wenn der Patient eine dosisabhängige Nebenwirkung hat, wenn eine Kombinationstherapie mit beliebigen Komponenten der Ko-Exforge-Zubereitung angewendet wird, kann eine Ko-Exforge-Zubereitung verschrieben werden, die eine niedrigere Dosis des Wirkstoffs enthält, der diese Nebenwirkung verursacht ähnliche Blutdrucksenkung.

 

Die empfohlenen Tagesdosen von Ko-Exforge sind:

  • 5 mg + 160 mg + 12,5 mg (1 Tablette mit Amlodipin + Valsartan + Hydrochlorothiazid in Dosen von 5 mg + 160 mg + 12,5 mg);
  • 10 mg + 160 mg + 12,5 mg (1 Tablette mit Amlodipin + Valsartan + Hydrochlorothiazid in Dosen von 10 mg + 160 mg + 12,5 mg);
  • 10 mg + 320 mg + 25 mg (2 Tabletten mit Amlodipin + Valsartan + Hydrochlorothiazid in Dosen von 5 mg + 160 mg + 12,5 mg).

 

Die maximale blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments wird 2 Wochen nach der Dosis erhöht. Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt 10 mg + 320 mg + 25 mg pro Tag.

 

Patienten über 65 Jahre sind nicht verpflichtet, die Dosis anzupassen.

 

Da die Sicherheit und Wirksamkeit von Co-Exforge bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) noch nicht erwiesen ist, wird das Medikament nicht zur Anwendung in dieser Patientengruppe empfohlen.

 

Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (QC höher als 30 ml / min) und Leber (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

 

Nebenwirkung

  • Anorexie;
  • Gewichtszunahme;
  • Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyperlipidämie, Hyponatriämie;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Mangel an Koordination;
  • Schwindel aufgrund körperlicher Anstrengung;
  • Geschmacksstörungen;
  • Verzögerung;
  • Schläfrigkeit;
  • Ohnmacht;
  • Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • Tachykardie;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Phlebitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Husten;
  • Dyspnoe;
  • Reizung im Hals;
  • Dyspepsie;
  • Unbehagen im Bauch;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • schlechter Atem;
  • Durchfall;
  • trockener Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Juckreiz;
  • Rückenschmerzen;
  • Ödem in der Gelenkregion;
  • Muskelkrämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Myalgie;
  • Schmerz in den Gliedern;
  • akute Niereninsuffizienz;
  • erektile Dysfunktion;
  • Gynäkomastie;
  • Lärm in den Ohren;
  • periphere Ödeme;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Verletzung des Gangs;
  • Asthenie;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schmerzen in der Brust.

 

Kontraindikationen

  • geäusserte Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh), biliäre Zirrhose und Cholestase;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (CK weniger als 30 ml / min), Anurie, Patienten unter Hämodialyse;
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), Kollaps, kardiogener Schock;
  • klinisch signifikante Aortenstenose;
  • refraktär zu adäquater Therapie Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, sowie Hyperurikämie mit klinischen Manifestationen;
  • hereditäres Angioödem oder Ödem bei Patienten auf dem Hintergrund einer vorangegangenen Therapie mit Antagonisten von AT2-Rezeptoren;
  • Schwangerschaft und Schwangerschaftsplanung;
  • die Zeit des Stillens;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, Valsartan, Hydrochlorothiazid, andere Derivate von Sulfonamid, Dihydropyridinderivat und andere Hilfskomponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Es ist bekannt, dass die Ernennung von ACE-Hemmern, die RAAS beeinflussen, die in 2 und 3 Trimestern schwanger sind, zur Schädigung oder zum Tod des sich entwickelnden Fötus führt. Angesichts des Wirkungsmechanismus von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten kann das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden. Nach der retrospektiven Analyse der Verwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft wurde die Entwicklung von fetalen und Neugeborenen Pathologie begleitet. Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein. Mit der Verwendung von Thiazid Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, embryonale oder neonatale Thrombozytopenie, sowie andere unerwünschte Reaktionen bei erwachsenen Patienten beobachtet, ist während der Schwangerschaft möglich. Im Falle der unbeabsichtigten Aufnahme von Valsartan bei Schwangeren, Fälle von Spontanaborten, Malignomen und Nieren Dysfunktion bei Neugeborenen beschrieben werden. Exforge und Co-Exforge sollten, wie jedes andere Arzneimittel, das RAAS direkt betrifft, nicht in der Schwangerschaft und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, verordnet werden.

 

Patienten im gebärfähigen Alter sollten über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden, das mit der Einnahme von RAAS-wirksamen Arzneimitteln verbunden ist. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit Exforge oder Co-Exforge diagnostiziert wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden.

 

Es ist nicht bekannt, ob Valsartan und / oder Amlodipin in die Muttermilch eindringt. In experimentellen Studien wurde Valsartan mit der Muttermilch identifiziert. Hydrochlorothiazid wird in die Muttermilch ausgeschieden. Ko-Exforge sollte nicht während des Stillens verwendet werden.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Patienten über 65 Jahre sind nicht verpflichtet, die Dosis anzupassen.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert (die Sicherheit der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen).

 

spezielle Anweisungen

 

Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Exforge bei Patienten mit Lebererkrankungen (insbesondere bei obstruktiven Erkrankungen der Gallenwege). Valsartan wird hauptsächlich unverändert mit Galle ausgeschieden, während Amlodipin in der Leber weitgehend metabolisiert wird.

 

Nierenfunktionsstörung

 

Bei der Anwendung des Präparates Ko-Exforsch ist nötig es das reguläre Monitoring des Inhalts des Kreatinins und des Kaliums im Plasma des Blutes durchzuführen.

 

Abschaffung von Beta-Blockern

 

Wenn es notwendig ist, Betablocker vor Beginn der Therapie mit Co-Exforge abzubrechen, sollte die Dosis von Betablockern schrittweise reduziert werden. Da die Zusammensetzung des Medikaments Ko-Exforge keinen Betablocker enthält, verhindert die Verwendung des Medikaments nicht die Entwicklung des "Entzugssyndroms", das auftritt, wenn die Betablocker abrupt abgesetzt werden.

 

Deutliche Abnahme des Blutdrucks

 

In kontrollierten Studien mit Ko-Exforge in der maximalen Tagesdosis (10 mg + 320 mg + 25 mg) bei Patienten mit arterieller Hypertonie von 2 und 3 Grad wurde in 1,7% der Fälle ein deutlicher Blutdruckabfall beobachtet, orthostatischer Hypotension einschließlich (im Vergleich zu 1,8% 0,4% bzw. 0,2% bei einer Kombinationstherapie von Valsartan + Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 320 mg + 25 mg, Amlodipin + Valsartan 10 mg + 320 mg und Amlodipin + Hydrochlorthiazid 10 mg + 25 mg, beziehungsweise). Im Falle der Entwicklung der arteriellen Hypotension, sollte der Patient mit erhöhten Beinen, wenn notwendig, eine intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung platziert werden. Nach der Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung mit Ko-Exforge fortgesetzt werden.

 

Hyponatriämie und / oder Abnahme des BCC

 

Bei Patienten mit aktiviertem RAAS (z. B. mit einem Mangel an bcc und / oder Hyponatriämie sowie bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten) ist die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten möglich. Vor Beginn der Behandlung mit Ko-Exforge sollten Sie den Natriumgehalt im Körper und / oder BCC anpassen oder die Therapie unter enger medizinischer Überwachung beginnen. Bei der Verwendung des Medikaments Ko-Exforge ist es notwendig, den Inhalt des Plasmaelektrolyten regelmäßig zu überwachen.

 

Veränderung der Konzentration von Kalium im Blutplasma

 

In kontrollierten Studien, die mit der Kombination von Amlodipin + Valsartan + Hydrochlorothiazid in einer maximalen daily10 mg + 320 mg + 25 mg bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Hypertonie, die Inzidenz von Hypokaliämie (der Kaliumgehalt im Blutplasma war weniger als 3,5 mmol / l ) betrug 9,9% im Vergleich zu 24,5%, 6,6% und 2,7% Amlodipin + Hydrochlorothiazid 10 mg + 25 mg, Valsartan + Hydrochlorothiazid 320 mg + 25 mg und Amlodipin + Valsartan 10 mg + 320 mg. Die Häufigkeit der Aufhebung der Therapie aufgrund der Entwicklung von Hypokaliämie betrug 0,2% (ein Patient) in den Gruppen der Droge Ko-Exforge und Amlodipin + Hydrochlorothiazid. Bei Patienten, die mit Co-Exforge behandelt wurden, wurde Hyperkaliämie (der Kaliumgehalt im Blutplasma betrug mehr als 5,7 mmol / l) in 0,4% der Fälle beobachtet (verglichen mit 0,2-0,7% bei Verwendung von Doppelkombinationen). Bei der Anwendung von Co-Exforge in einer kontrollierten Studie haben sich die gegensätzlichen Wirkungen von Valsartan bei einer Dosis von 320 mg / Tag und Hydrochlorothiazid bei einer Dosis von 25 mg / Tag auf den Serumkaliumgehalt bei vielen Patienten praktisch ausgeglichen. In anderen Fällen hatten die Patienten entweder eine Hyper- oder Hyperkaliämie. Bei der Verwendung des Medikaments Ko-Exforge ist es notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

 

Systemischer Lupus erythematodes

 

Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, wurde eine Verschlechterung des Verlaufs oder der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.

 

Andere Stoffwechselstörungen

 

Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinträchtigen und die Plasmakonzentrationen von Cholesterin, Triglyceriden und Harnsäure erhöhen.

 

Bei Verwendung von Thiaziddiuretika ist eine Verringerung der Kalziumausscheidung, die zur Entwicklung einer mäßigen Hyperkalzämie führt, möglich. Ausgedrückte Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Ko-Exforge kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Einige Nebenwirkungen des Medikaments, inkl. Schwindel oder Sehstörungen können die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und die Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Amlodipin

 

In der Monotherapie mit Amlodipin, da mit Thiazid-Diuretika, Beta-Adrenoblocker, ACE-Hemmer, langwirkenden Nitraten, Nitroglyzerin für sublinguale Anwendung, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida (Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid-Gel keine klinisch signifikante Wechselwirkung ist, Simethicon), Cimetidin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Antibiotika und hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung.

 

Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4. Wenn Amlodipin verwendet wird, zusammen mit Diltiazem, bei älteren Patienten verlangsamten Metabolismus von Amlodipin, wahrscheinlich durch die Hemmung des Isoenzyms CYP3A4, die um etwa 50% in der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma führt zu einem Anstieg und erhöht seine systemische Exposition. Bei Anwendung von Amlodipin in Kombination mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir) ist eine deutliche Erhöhung der systemischen Exposition gegenüber Amlodipin möglich.

 

Induktoren des Isoenzyms CYP3A4. Da die Verwendung von Amlodipin mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (zB Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, phosphenytoin, Primidon, Rifampicin, Grapefruitsaft, pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten) in seiner Konzentration zu einer deutlichen Abnahme führt in der Blutplasma, mit Amlodipin mit Induktoren CYP3A4, sollte es seinen Gehalt im Blutplasma überwachen.

 

Valsartan

 

Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indometacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid: Es wurde mit Mono Valsartan es keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit folgenden Medikamenten gefunden, dass.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumhaltigen, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Salzsubstituten oder anderen Arzneimitteln, die zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut führen können (z. B. mit Heparin), sollte auf regelmäßige Einnahme geachtet werden Überwachung von Kalium im Blut.

 

Wenn Valsartan zusammen mit NSAIDs angewendet wird, ist eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Valsartan möglich.

 

Hydrochlorothiazid

 

Lithium. Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und Diuretika wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Plasmakonzentration von Lithium und seiner toxischen Wirkung berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid- und Lithiumpräparaten wird daher empfohlen, die Lithiumkonzentration im Blutplasma zu überwachen.

 

Muskelrelaxantien der peripheren Wirkung. Thiazid-Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, potenzieren die Wirkung von Muskelrelaxantien der peripheren Wirkung.

 

NSAIDs. Es ist möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung der Thiazidkomponente des Ko-Exforge-Präparats zu reduzieren, wenn sie gleichzeitig mit NSAIDs verwendet wird, beispielsweise mit Acetylsalicylsäure, Indomethacin. Die gleichzeitige Hypovolämie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

 

Arzneimittel, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutplasma verursachen können. Das Risiko einer Hypokaliämie steigt mit der gleichzeitigen Ernennung anderer Diuretika, GCS, ACTH, Amphotericin B, Carbenoxolon und Acetylsalicylsäure (bei einer Dosis von mehr als 3 g). Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Ko-Exforge mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz sowie mit Arzneimitteln, die einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blut verursachen können (z. B. Heparin).

 

Herzglykoside. Thiaziddiuretika können solche unerwünschten Wirkungen wie Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie verursachen; diese Bedingungen erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen bei gleichzeitiger Verwendung von Herzglykosiden.

 

Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus kann es erforderlich sein, die Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung anzupassen. Da die Anwendung von Hydrochlorothiazid zusammen mit Metformin zu einer Laktatazidose führen kann (aufgrund einer Verletzung der Funktion gegen Hydrochlorothiazid-Therapie), sollte bei der Anwendung von Co-Exforge bei Patienten, die Metformin erhalten, Vorsicht geboten sein.

 

Anticholinergika. Es ist möglich, die Bioverfügbarkeit des Thiaziddiuretikums bei gleichzeitiger Verwendung von m-Holinoblokatorov (zum Beispiel Atropin, Biperiden) zu erhöhen, was offensichtlich mit einer Abnahme der gastrointestinalen Motilität und einer Verlangsamung der Magenentleerungsrate verbunden ist.

 

Methyldopa. Es wurden Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa berichtet.

 

Kolestyramin reduziert die Resorption von Thiazid-Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid.

 

Vitamin D und Calciumsalze. Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, mit Vitamin D oder Calciumsalzen, ist eine Erhöhung des Serumcalciumgehaltes möglich.

 

Cyclosporin. Eine gleichzeitige Verabreichung von Cyclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und das Auftreten von Symptomen erhöhen, die einer Exazerbation der Gicht ähneln.

 

Carbamazepin. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Carbamazepin Hydrochlorothiazid einnehmen, kann sich eine Hyponatriämie entwickeln. Da bei Patienten, die sowohl eine Hydrochlorothiazid- als auch eine Carbamazepin-Therapie erhalten, bei der Verschreibung von Co-Exforge zusammen mit Carbamazepin eine Hyponatriämie auftreten kann, sollte eine angemessene Überwachung des Natriumgehalts im Blutplasma durchgeführt werden.

 

Andere Arten der Interaktion. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer erhöhten Inzidenz von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen. erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; Verstärkung der hyperglykämischen Wirkung von Diazoxid; zytotoxische Mittel (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) und Potenzierung ihrer myelosuppressiven Wirkungen.

 

Analoge von Exforge Arzneimittel

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Villoset;
  • Ko-Exforge.

 

Analoga zur Heilwirkung (Mittel zur Behandlung der primären Hypertonie):

  • Adelphan;
  • Altiazem PP;
  • Amlodipin;
  • Amprilan;
  • Anaprilin;
  • Arifon;
  • Atenolol;
  • Berlipril;
  • Betalk;
  • Vasocardine;
  • Vasotensis;
  • Verapamil;
  • Veroshpiron;
  • Hypothiazid;
  • Diazepec;
  • Dibazol;
  • Diltiazem;
  • Diroton;
  • Indap;
  • Indapamid;
  • Kalchek;
  • Kapoten;
  • Captopril;
  • Carvedilol;
  • Cardura;
  • Clopheline;
  • Co-Diroton;
  • Co-Renitek;
  • Concor;
  • Corvitol;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Lasix;
  • Lysinopril;
  • Lozap;
  • Losartan;
  • Lorist;
  • Metocard;
  • Nifedipin;
  • Nolprel;
  • Norvasc;
  • Obsidan;
  • Prazosin;
  • Prestan;
  • Prestarium;
  • Propranolol;
  • Raunatin;
  • Spironolacton;
  • Tenox;
  • Physiotherapie;
  • Furosemid;
  • Egilok;
  • Egilok Retard;
  • Enalapril;
  • Enam;
  • Enap;
  • Enarenal.

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Bewertungen (3):
Gäste
lyudomila 67 Jahre Hypertonie 4 EL.
Nach einer Masse von verschiedenen Drogen für das Leben, seit 2 Jahren nehme ich Ko Exforge.First 10/160 / 12.5, jetzt 5/160 / 12.5. Hält Drucktag 130/90. Sehr zufrieden! Wenn aus irgendeinem Grund der Blutdruck steigt, füge ich noch eine Pille hinzu. Das einzige ist ein hoher Preis. Wer leidet an der Auswahl der Drogen (wie ich), versuchen Sie es. Ich wünsche allen eine gute Gesundheit!
Gäste
Borisych
Ich stimme der vorherigen Überprüfung voll und ganz zu. Nur der Preis beißt sehr. Und die zweite Pille wird nicht helfen, um zu stürzen.
Gäste
Irina
Ich akzeptiere Exforge 5/160 bereits seit fünf Jahren. Der Druck ist stabil 130/90. Davor litt sie unter der Auswahl von Medikamenten. Ich stimme den vorherigen Bewertungen zu - eine gute Medizin, aber der Preis beißt!

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