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Rumikoz - Anweisungen zur Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Kapseln oder Tabletten 100 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Soor oder Candidose, Nagelpilz und andere Mykosen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

Rumikoz - Anweisungen zur Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Kapseln oder Tabletten 100 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Soor oder Candidose, Nagelpilz und andere Mykosen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Rumikoz. Kommentare der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments sowie Meinungen von Spezialisten über den Einsatz von Rumikoz in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Rumikoza in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Zur Behandlung von Soor oder Candidiasis, Pilznägeln und anderen Mykosen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

 

Rumikoz - ein synthetisches Antimykotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum, ein Derivat von Triazol. Hemmt die Synthese von Ergosterol-Zellmembranen von Pilzen, die die antimykotische Wirkung des Medikaments bestimmt.

 

Itraconazol ist wirksam gegen Dermatophyten (Trichophyton spp., Microsporum spp., Epidermophyton floccosum), hefeartige Pilze und Hefen (Cryptococcus neoformans, Pityrosporum spp., Trichosporon spp., Geotrichum spp., Candida spp.), Einschließlich Candida albicans, Candida glabrata, Candida krusei), Aspergillus spp., Histoplasma spp., Paracoccidioides brasiliensis, Sporothrix schenckii, Fonsecaea spp., Cladosporium spp., Blastomyces dermatis, Pseudallescheria boydii, Penicillium marneffei, sowie gegen Hefen und andere Pilze.

 

Zusammensetzung

 

Itraconazol + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Bei oraler Verabreichung wird die maximale Bioverfügbarkeit von Itraconazol bei der Einnahme von Kapseln unmittelbar nach den Mahlzeiten festgestellt. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 99,8% mit Plasmaproteinen. Itraconazol dringt gut ein und verteilt sich in Geweben und Organen. Die Konzentration des Medikaments in den Lungen, Nieren, Leber, Knochen, Magen, Milz, Skelettmuskeln ist 2-3 mal höher als seine Konzentration im Plasma. Die Ansammlung von Itraconazol in Keratingeweben, insbesondere in der Haut, ist viermal höher als die Akkumulation im Plasma, und die Ausscheidungsrate hängt von der Regeneration der Epidermis ab.

 

Im Gegensatz zu Plasmakonzentrationen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Therapie nicht nachweisbar sind, bleiben therapeutische Konzentrationen in der Haut für 2-4 Wochen nach Beendigung des 4-wöchigen Behandlungszyklus bestehen; in der Schleimhaut der Vagina - innerhalb von 2 Tagen nach dem Ende der 3-Tages-Verlauf der Behandlung mit dem Medikament in einer Dosis von 200 mg pro Tag und 3 Tage nach dem Ende der 1-Tages-Verlauf der Behandlung mit dem Medikament in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich. Die therapeutische Konzentration im Nagelkeratin wird 1 Woche nach Beginn der Behandlung bestimmt und 6 Monate nach Beendigung des 3-monatigen Therapieverlaufs beibehalten. Itraconazol ist auch in der Sekretion der Talg- und Schweißdrüsen definiert.

 

Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten, von denen einer - Hydroxy-Itraconazol eine antimykotische Wirkung vergleichbar mit Itraconazol hat. Die Exkretion mit Kot beträgt 3% bis 18% der Dosis. Die Ausscheidung im Urin beträgt weniger als 0,03%. Ungefähr 35% der Dosis werden 1 Woche in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden.

 

Hinweise

  • Dermatomykose;
  • Pilz-Keratitis;
  • Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Hefen und Schimmelpilzen;
  • systemische Mykosen: systemische Aspergillose und Candidiasis (Soor); Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis (bei Patienten mit Immunschwäche und bei Patienten mit Kryptokokkose des zentralen Nervensystems sollte Rheumykose nur verschrieben werden, wenn die Medikamente der ersten Wahl in diesem Fall nicht anwendbar oder wirksam sind); Histoplasmose; Sporotrichose; Parakokzidioidomykose; Blastomykose; andere systemische oder tropische Mykosen;
  • Candidiasis mit einer Läsion der Haut oder Schleimhäute (einschließlich Vulvovaginalkandidose);
  • tiefe viszerale Candidose;
  • Pityriasis Flechten.

 

Formen der Freisetzung

 

Kapseln 100 mg (manchmal fälschlicherweise Pillen genannt).

 

Es gibt keine anderen medizinischen Formen, sei es Creme, Salbe oder Kerzen.

 

Gebrauchsanweisung und Empfangsschema

 

Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit verabreicht.

 

Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zur oralen Verabreichung kann bei einigen Patienten mit beeinträchtigter Immunität reduziert sein, z. B. bei Patienten mit Neutropenie, AIDS-Patienten oder Organtransplantationspatienten. In solchen Fällen kann eine doppelte Dosissteigerung erforderlich sein.

 

Pulstherapie

 

Ein Kurs der Impulstherapie ist eine tägliche Einnahme von Rumikoza 200 mg zweimal täglich (2 Kapseln 2 mal am Tag) für 1 Woche.

 

Zur Behandlung von Pilzläsionen der Nagelplatten der Bürsten werden 2 Gänge empfohlen.

 

Zur Behandlung von Pilzläsionen der Nagelplatten der Füße werden 3 Gänge empfohlen.

 

Der Abstand zwischen den Kursen, während denen Sie das Medikament nicht einnehmen müssen, beträgt 3 Wochen.Klinische Ergebnisse zeigen sich nach dem Ende der Behandlung, wenn die Nägel wachsen.

 

Kontinuierliche Therapie

 

Wenn die Nagelplatten mit einer Läsion verletzt werden oder ohne die Nagelplatten der Bürsten zu beeinflussen, beträgt die Dosis 200 mg pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

 

Die Entfernung von Rumikoz aus dem Haut- und Nagelgewebe ist langsamer als aus dem Plasma. Somit werden optimale klinische und mykologische Wirkungen in 2-4 Wochen nach dem Ende der Behandlung für Hautläsionen und 6-9 Monate nach dem Ende der Behandlung von Nagelerkrankungen erreicht.

 

Nebenwirkung

  • Dyspepsie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • reversible Erhöhung der Leberenzymaktivität;
  • Hepatitis;
  • schwerer toxischer Leberschaden, inkl. Fälle akuter Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • periphere Neuropathie;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Nesselsucht;
  • Angioödem;
  • multiformes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Alopezie;
  • Photosensibilisierung;
  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • Hypokaliämie;
  • ödematöses Syndrom;
  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • Lungenödem;
  • den Urin dunkel färben;
  • Hyperkreatininämie.

 

Kontraindikationen

  • gleichzeitig mit Rumikoz Verwendung von Drogen metabolisiert unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4, die in der Lage sind, das QT-Intervall (Terfenadin, Astemizol, Misolastin, Cisaprid, Dofetilid, Chinidin, Pimozid, Levomethadon, Sertindol) zu erhöhen; HMG-CoA-Reduktase-Hemmer metabolisiert unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms (Simvastatin, Lovastatin); Midazolam und Triazolam (zur oralen Verabreichung); Präparate von Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergometrin);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

In der Schwangerschaft sollte das Medikament nur verschrieben werden, wenn der mögliche Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

 

Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

 

Frauen im gebärfähigen Alter, die Itraconazol einnehmen, sollten während der gesamten Behandlung bis zum Beginn der ersten Menstruation nach Abschluss der Behandlung angemessene Verhütungsmethoden anwenden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Rumikoz sollte Kindern nicht gegeben werden, es sei denn, der erwartete Nutzen der Therapie übersteigt das mögliche Risiko.

 

spezielle Anweisungen

 

Bei der Untersuchung der intravenösen Dosierungsform von Itraconazol kam es zu einer vorübergehenden asymptomatischen Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion, die bis zur nächsten Infusion des Arzneimittels normalisiert wurde.

 

Itraconazol hat eine negativ inotrope Wirkung. Es gibt Berichte über Fälle von Herzversagen, die mit der Einnahme von Rumikoza verbunden sind. Daher wird das Medikament nicht für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit verschrieben, es sei denn, der erwartete Nutzen der Therapie übersteigt das potenzielle Risiko signifikant.

 

In diesem Zusammenhang ist die gleichzeitige Verwendung des Rauschgifts Rumikoz mit Alkohol aufgrund der Entwicklung von potentiell gefährlichen Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen, die durch gemeinsame Aufnahme verursacht werden, verboten.

 

Kalziumkanalblocker können eine negativ inotrope Wirkung haben, die die ähnliche Wirkung von Itraconazol verstärken kann; Itraconazol kann den Stoffwechsel von Kalziumkanalblockern verlangsamen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol und Calciumkanalblockern.

 

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es möglich, die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zu verringern, in solchen Fällen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

 

Bei einer reduzierten Magensäure ist die Resorption von Itraconazol gestört. Patienten, die Antazida (z. B. Aluminiumhydroxid) erhalten, wird empfohlen, sie nicht früher als 2 Stunden nach der Einnahme von Rumikoza zu nehmen. Patienten mit Achlorhydrie sowie Patienten, die Histamin-H2-Rezeptorblocker oder Protonenpumpenhemmer einnehmen, sollten Itraconazol mit säurehaltigen Getränken einnehmen.

 

In sehr seltenen Fällen kam es bei der Anwendung von Rumikoza zu schweren toxischen Leberschäden, manchmal mit akuter Leberinsuffizienz und letalem Ausgang. Dies wurde bei Patienten mit bereits bestehenden Lebererkrankungen beobachtet, sowie bei Patienten, die andere Medikamente erhielten, die eine hepatotoxische Wirkung hatten. Mehrere solcher Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei Patienten, die Rumikoz erhalten, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen.

 

Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn eine Neuropathie auftritt, die mit der Verabreichung von Rumikoza verbunden sein kann.

 

Es gibt keine Hinweise auf Kreuzempfindlichkeit gegenüber Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika. Rumikoz sollte Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azol-Antimykotika mit Vorsicht verabreicht werden.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (AIDS, Zustand nach Organtransplantation, Neutropenie) kann eine Erhöhung der Dosis von Rumikoza erforderlich sein.

 

Vielleicht eine gemeinsame Verabredung mit Antibiotika für die Verbreitung von Candidiasis (Soor).

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und das Arbeiten mit Maschinen wurden nicht beobachtet.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Arzneimittel, die die Resorption von Itraconazol beeinflussen

 

Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, verringern die Resorption von Itraconazol.

 

Arzneimittel, die den Metabolismus von Itraconazol beeinflussen

 

Itraconazol wird hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Isoniazid, die starke Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind, ist die Bioverfügbarkeit von Itraconazol und Hydroxy-Itraconazol signifikant reduziert, was zu einer signifikanten Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führt (gleichzeitige Anwendung) von Rumikoz mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen).

 

Starke Inhibitoren des Enzyms CYP3A4, wie Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin und Erythromycin, können die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen.

 

Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus anderer Drogen

 

Itraconazol ist in der Lage, den CYP3A4-vermittelten Metabolismus von Arzneimitteln zu inhibieren, was zu einer Erhöhung oder Verlängerung ihrer Wirkung führen kann. Nebenwirkungen. Nach Beendigung der Behandlung mit Rumikoz nimmt die Konzentration von Itraconazol im Plasma in Abhängigkeit von der Dosis und Dauer der Behandlung allmählich ab. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn eine Kombinationstherapie notwendig ist.

 

Medikamente, die nicht gleichzeitig mit Itraconazol verabreicht werden können

 

Calciumkanalblocker können zusätzlich zu der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung, die mit dem allgemeinen CYP3A4-vermittelten Metabolismus verbunden ist, eine negativ inotrope Wirkung haben, die den ähnlichen Effekt von Itraconazol verstärken kann.

 

Präparate, bei deren Ernennung es notwendig ist, ihre Konzentration im Plasma zu überwachen, die Wirkung, Nebenwirkungen:

  • orale Antikoagulantien;
  • HIV-Proteasehemmer (Ritonavir, Indinavir, Saquinavir);
  • Antitumormittel (Vinca-Alkaloide Pink, Busulfan, Docetaxel, Trimetrexat);
  • Kalziumkanalblocker (Dihydropyridin, Verapamil), metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4;
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus);
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, metabolisiert durch das CYP3A4-Isoenzym;
  • einige Glukokortikosteroide (GCS) (Budesonid, Dexamethason und Methylprednisolon);
  • andere Medikamente: Digoxin, Carbamazepin, Buspiron, Alfentanil, Alprazolam, Brothisolam, Midazolam zur intravenösen Einführung, Rifabutin, Ebastin, Reboxetin, Cilostazol, Disopyramid, Eletriptan, Halofantrin, Repaglinide.

 

Wenn eine gleichzeitige Anwendung mit Rumikoza erforderlich ist, kann eine Dosisreduktion dieser Medikamente erforderlich sein.

 

Wechselwirkungen zwischen Itraconazol und Zidovudin, Fluvastatin wurde nicht nachgewiesen.

 

Es gab keinen Effekt von Itraconazol auf den Metabolismus von Ethinylestradiol und Norethisteron.

 

Studien haben das Fehlen der Wechselwirkung zwischen Itraconazol und Propranolol, Imipramin, Diazepam, Cimetidin, Indomethacin, Tolbutamid und Sulfamethasin gezeigt, wenn sie an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

 

Analoge der Droge Rumikoz

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Irunin;
  • Itrazol;
  • Itraconazol;
  • Itramikol;
  • Canditral;
  • Miconiol;
  • Orungal;
  • Orungamin;
  • Orunit;
  • Tecnazol.

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