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Sotaleks - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Release-Formen (Tabletten 160 mg) des Arzneimittels für Arrhythmie, Tachykardie und Tachyarrhythmie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft

Sotaleks - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Release-Formen (Tabletten 160 mg) des Arzneimittels für Arrhythmie, Tachykardie und Tachyarrhythmie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Sotaleks. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Sotalex in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Sotalex in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von Arrhythmie, Tachykardie und Tachyarrhythmien bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

 

Sotaleks - ein nicht-selektiver Beta-Blocker, der auf beta1- und beta2-adrenerge Rezeptoren wirkt. Hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, deren Mechanismus darin besteht, die Dauer des Aktionspotentials und die Verlängerung der absoluten Refraktärzeit in allen Teilen des Reizleitungssystems (Antiarrhythmika der Klasse 3) zu verlängern. Reduziert Herzfrequenz und Kontraktilität des Myokards, verlangsamt die AV-Überleitung, reduziert die absolute Refraktärzeit. Blockierende Beta2-Adrenorezeptoren, erhöht den Tonus der glatten Muskulatur der Bronchien, Gefäße.

 

Zusammensetzung

 

Sotalol Hydrochlorid + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Bioverfügbarkeit von Sotalex ist 90-100%. Sotalol bindet nicht an Plasmaproteine ​​und wird nicht im Körper metabolisiert. 80-90% der akzeptierten Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden, der Rest - mit Kot.

 

Hinweise

  • supraventrikuläre Tachyartmien mit klinischen Symptomen (einschließlich atrioventrikuläre (noduläre) paroxysmale Tachykardien beim WPW-Syndrom oder paroxysmale Vorhofflimmern-Arrhythmien);
  • Aufrechterhalten eines normalen Sinusrhythmus nach Abfangen von Flimmern oder Vorhofflattern;
  • schwere ventrikuläre Arrhythmien mit schweren klinischen Symptomen (Tachyarrhythmien) und deren Prophylaxe mit nachgewiesener Wirksamkeit;
  • Arrhythmien, die durch übermäßige Zirkulation von Katecholaminen oder Überempfindlichkeit gegen Katecholamine verursacht werden.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 160 mg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Bei der Behandlung von Tachyarrhythmien beträgt die empfohlene anfängliche Einzeldosis 40 mg; Die Häufigkeit des Empfangs beträgt 2 mal am Tag. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 160-320 mg. Bei Bedarf ist es möglich, die Dosis dreimal täglich auf 160 mg zu erhöhen.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von den Werten der Kreatinin-Clearance angepasst. Bei QA 30-10 ml / min (Serumkreatinin 2,5 mg / dl) wird eine Dosisreduktion um die Hälfte empfohlen; Bei einem SC von weniger als 10 ml / min (Serumkreatinin> 5 mg / dL) beträgt die empfohlene Dosis 1/4 des Mittelwerts.

 

Die Droge wird empfohlen, vor den Mahlzeiten eingenommen zu werden.

 

Nebenwirkung

  • Bradykardie;
  • AV-Blockade;
  • erhöhte Symptome der Herzinsuffizienz;
  • arterielle Hypotonie;
  • verstärkte Angina pectoris-Attacken;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • ermüden;
  • Schläfrigkeit;
  • Parästhesie;
  • Schlafstörung;
  • Depression;
  • Verletzung der Sehschärfe;
  • Entzündung der Hornhaut und Bindehaut;
  • synkopale Zustände;
  • Bronchospasmus;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Kälte der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche.

 

Kontraindikationen

  • chronische Herzinsuffizienz 2B-3 Stadium;
  • Schock;
  • arterielle Hypotonie;
  • AV-Blockade von 2 und 3 Grad;
  • sinoatriale Blockade;
  • SSSU;
  • Bradykardie;
  • Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Gefäßkrankheiten auszulöschen;
  • obstruktive Atemwegserkrankung;
  • metabolische Azidose;
  • Larynxödem;
  • schwere allergische Rhinitis;
  • unbehandeltes Phäochromozytom;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament und Sulfonamide.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Anwendung Sotaleksa während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) ist nur für Lebensindikationen möglich.

 

spezielle Anweisungen

 

Mit Vorsicht das Medikament bei Patienten anwenden, die kürzlich einen Herzinfarkt mit Diabetes, Phäochromozytom, Psoriasis, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erlitten. Die Behandlung mit Sotalex erfolgt unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck, EKG.

 

Mit dem Entzug des Medikaments sollte seine Dosis schrittweise reduziert werden; Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung mit Sotalex bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen sowie bei längerem Gebrauch des Arzneimittels abgebrochen wird. Die Frage der Abschaffung oder Änderung des Dosierungsschemas des Medikaments bei Patienten mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kann nur vom Arzt gelöst werden.

 

Während der Anwendung von Sotalex sollten Patienten, die einen Myokardinfarkt oder Patienten mit eingeschränkter Myokardkontraktilität hatten, von einem Kardiologen überwacht werden.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Mit Vorsicht ernennen Sie das Präparat den Patienten, die sich in den potentiell gefährlichen Aktivitäten befinden, die die erhöhte Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotalex mit Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) kommt es zu einer additiven hemmenden Wirkung auf die Sinus- und Atrioventrikularknoten (Vorsicht ist geboten, wenn sie gleichzeitig angewendet werden).

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotalex mit Klasse-1-Antiarrhythmika, Verlängerung des QT-Intervalls (Medikamente wie Chinidin) erhöht sich das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien (diese Kombination sollte vermieden werden).

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotalex mit Antiarrhythmika der 3. Klasse sowie mit Astemizol, Terfenadin, Halofantrin erhöht sich das Risiko einer übermäßigen Verlängerung des QT-Intervalls (Sotalex sollte in Kombination mit diesen Medikamenten vermieden werden).

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotalex mit Calciumantagonisten und blutdrucksenkenden Medikamenten, mit einigen Tranquilizern, Hypnotika (trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, Opioidanalgetika), mit Diuretika und Vasodilatatoren, ist ein signifikanter Blutdruckabfall möglich.

 

Die negative chronotrope Wirkung von Sotalex sowie die dadurch bedingte Verlangsamung der AV-Leitung kann durch gleichzeitige Applikation mit Reserpin, Clonidin, Alpha-Methyldopa, Guanfacin oder mit Herzglykosiden verstärkt werden.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotalex mit Insulin oder oralen Antidiabetika, insbesondere bei erhöhter körperlicher Belastung, möglicherweise Senkung des Blutzuckerspiegels oder Erhöhung der Symptome von Hypoglykämie.

 

Analoga der Droge Sotaleks

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Darub;
  • SotaGexal;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

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