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Dopegit - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten von 250 mg) des Medikaments zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Indikationen und Kontraindikationen

Dopegit - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten von 250 mg) des Medikaments zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Dopegit. Kommentare von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten auf dem Gebrauch von Dopegit in ihrer Praxis werden präsentiert. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Dopegit in Gegenwart bestehender struktureller Analoga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme der Droge.

 

Dopegit - blutdrucksenkend des Präparates der zentralen Handlung. Metabolisiert mit der Bildung von Alpha-Methylnoradrenalin, das eine antihypertensive Wirkung über mehrere Mechanismen hat:

  • Abnahme des Sympathikotonus durch Stimulation von zentralen inhibitorischen präsynaptischen alpha2-Rezeptoren;
  • Ersatz von endogenem Dopamin an dopaminergen Nervenendigungen (als falscher Neurotransmitter);
  • verringerte Plasma-Renin-Aktivität und verminderte OPSS;
  • Unterdrückung der Norepinephrinsynthese, Reduktion von Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und Epinephrin in Geweben aufgrund der Hemmung der Dopadecarboxylase-Enzymaktivität.

 

Methyldopa (der Wirkstoff der Zubereitung Dopegit) beeinflusst die Herzfunktion nicht direkt, reduziert nicht das Herzzeitvolumen, verursacht keine Reflextachykardie, noch verringert es die glomeruläre Filtrationsrate, renalen Blutfluss oder die gefilterte Fraktion. In einigen Fällen sinkt die Herzfrequenz. Effektiv reduziert den Blutdruck sowohl in der Bauchlage als auch im Stehen. Führt selten zu posturaler Hypotonie.

 

Nach Einnahme einer einzigen oralen Dosis entwickelt sich die maximale Wirkung innerhalb von 4-6 Stunden und dauert ca. 12-24 Stunden. Bei wiederholtem Gebrauch des Medikaments wird der maximale Blutdruckabfall am Tag 2-3 erreicht. Nach Absetzen der Therapie kehrt der Blutdruckwert innerhalb von 1-2 Tagen auf die Ausgangswerte zurück.

 

Zusammensetzung

 

Methyldopa Sesquihydrat + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die Absorption von Methyldopa aus dem Gastrointestinaltrakt beträgt etwa 50%. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Methyldopa etwa 25%. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt weniger als 20%. Methyldopa dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Metabolismus von Methyldopa tritt intensiv auf. Methyldopa wird überwiegend in der Leber metabolisiert. Der aktive Metabolit von Methyldopa - alpha-Methylnoradrenalin wird in adrenergen Neuronen des zentralen Nervensystems gebildet. Es gibt auch einige andere Methyldopa-Derivate, die über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Ungefähr zwei Drittel des resorbierten Methyldopas werden über die Nieren in unveränderter Form sowie in Form von Sulfatverbindungen aus dem Körper ausgeschieden. Der Rest des Arzneimittels wird über den Darm ausgeschieden (ebenfalls im unmodifizierten Zustand). Der Wirkstoff wird innerhalb von 36 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

 

Hinweise

  • arterielle Hypertonie (um Druck zu reduzieren).

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 250 mg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Tabletten werden vor oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt.

 

Erwachsene Patienten

 

Die empfohlene Anfangsdosis von Dopegit in den ersten 2 Tagen der Therapie beträgt 250 mg 2-3 mal täglich. Dann kann die Dosis schrittweise erhöht oder verringert werden (abhängig vom Grad der Blutdrucksenkung). Die Dauer der Intervalle zwischen Erhöhung und Senkung der Dosis von Dopegit sollte mindestens 2 Tage betragen. Da 2-3 Tage nach Beginn der Therapie, sowie bei einer anschließenden Erhöhung der Dosis, eine nachteilige sedative Wirkung des Arzneimittels auftreten kann, empfiehlt es sich, zunächst die Abenddosis des Arzneimittels zu erhöhen.

 

Die Standard-Erhaltungsdosis von Dopegit beträgt 0,5-2 g pro Tag. Diese Dosis ist in 2-4 Aufnahme unterteilt. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels sollte 3 g nicht überschreiten. In den Fällen, in denen vor dem Hintergrund der Einnahme des Präparates in der Dosis 2 g pro Tag die wirksame Senkung des Blutdrucks nicht genug ist, ist es empfehlenswert, Dopegit mit anderen antihypertensiven Präparaten zu kombinieren. Nach 2-3 Monaten Therapie kann sich eine Toleranz gegenüber Methyldopa entwickeln. Eine wirksame Senkung des Blutdrucks kann durch Erhöhung der Medikamentendosis oder gleichzeitige Anwendung von Diuretika erreicht werden. 48 Stunden nach Beendigung der Therapie mit Dopegit kehrt der Blutdruck in der Regel auf das Ausgangsniveau zurück. "Ricochet-Effekt" wird nicht beobachtet.

 

Das Medikament Dopegit kann Patienten verschrieben werden, die bereits eine Therapie mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten, die einem allmählichen Entzug dieser Medikamente unterliegen. In solchen Fällen sollte die Anfangsdosis von Dopegit 500 mg pro Tag nicht überschreiten. Die Dosis wird nach Bedarf in Intervallen von mindestens 2 Tagen erhöht.

 

Bei der Anwendung von Dopegit zusätzlich zur zuvor verschriebenen blutdrucksenkenden Therapie kann es notwendig sein, die Dosierung von Antihypertensiva anzupassen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

 

Nebenwirkung

  • Verlauf der Angina pectoris
  • Myokarditis
  • Perikarditis
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Orthostatische Hypotonie (eine Dosisreduktion wird empfohlen)
  • periphere Ödeme
  • Gewichtszunahme
  • Sinus Bradykardie
  • Parkinsonismus
  • periphere Lähmung des N. facialis (Bellsche Lähmung)
  • intellektueller Niedergang
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung (möglicherweise als Folge einer Hypotonie)
  • psychische Störungen (einschließlich Albträume, meist reversible leichte Psychosen und Depressionen)
  • Kopfschmerzen
  • beruhigender Effekt (normalerweise vorübergehend)
  • allgemeine Schwäche
  • erhöhte Müdigkeit
  • Schwindel
  • Parästhesien
  • verminderte Libido
  • verstopfte Nase
  • Pankreatitis
  • Kolitis
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall
  • Entzündung der Speicheldrüsen
  • Schmerz oder dunkle Verfärbung der Zunge
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Blähung
  • Trockenheit der Mundschleimhaut
  • Gelbsucht
  • toxische epidermale Nekrolyse
  • Ekzem oder ein Ausschlag, der Flechten ähnelt
  • leichte Gelenkschmerzen mit oder ohne Ödeme
  • Myalgie
  • Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Amenorrhoe
  • Vaskulitis
  • Lupussyndrom
  • Drogenfieber
  • Eosinophilie
  • positiver Coombs-Test
  • Hämolytische Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie
  • Impotenz
  • Verstöße gegen die Ejakulation.

 

Kontraindikationen

  • akute Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Lebererkrankung in der Geschichte (auf dem Hintergrund von Methyldopa);
  • Begleittherapie mit MAO-Hemmern;
  • Depression;
  • hämolytische Anämie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Phäochromozytom;
  • Kinder bis 3 Jahre (für die Tablettenform);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Nach den Ergebnissen der klinischen Studien nach der Anwendung von Dopegit im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft gab es keine Anzeichen für eine Schädigung des Fötus oder Neugeborenen. Da adäquate und streng kontrollierte Studien im 3 Trimenon der Schwangerschaft nicht durchgeführt wurden, wird das Medikament nur nach einem sorgfältigen Vergleich des erwarteten Nutzens der Therapie für die Mutter und des potenziellen Risikos für den Fötus empfohlen.

 

Die Studie an Kindern, die von Müttern geboren wurden, die nach der 26. Schwangerschaftswoche mit Dopegit behandelt wurden, ergab keine unerwünschten Nebenwirkungen des Arzneimittels. Bei schwangeren Frauen, die das Medikament im 3. Trimenon einnahmen, war der Zustand des Fötus besser als bei Frauen, die das Medikament nicht einnahmen.

 

Methyldopa wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher wird empfohlen, das Arzneimittel während der Stillzeit nur nach sorgfältiger Abwägung zwischen dem erwarteten Nutzen für die Mutter und dem potenziellen Risiko für das Kind zu verschreiben.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Ältere Patienten erhalten eine Anfangsdosis von mindestens 250 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise erhöht werden. Die Dauer der Intervalle zwischen der Erhöhung der Dosis des Arzneimittels beträgt mindestens 2 Tage. Die maximale Tagesdosis von Dopegit sollte 2 g nicht überschreiten.

 

Ohnmacht ist bei älteren Patienten häufig. Dies kann auf eine erhöhte Anfälligkeit für das Medikament und ausgeprägte atherosklerotische vaskuläre Läsionen zurückzuführen sein. Die Entwicklung von Ohnmachtsanfällen kann vermieden werden, indem die Dosis von Dopegit reduziert wird.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Für Kinder, die älter als 3 Jahre sind, beträgt die Anfangsdosis des Medikaments 10 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Die Tagesdosis ist in 2-4 Eintritt aufgeteilt. Falls erforderlich, kann die Dosis allmählich erhöht werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Zwischen der Erhöhung der Dosis des Medikaments sollte ein Intervall von mindestens 2 Tagen beobachtet werden. Die maximale Tagesdosis von Dopegit beträgt 65 mg / kg Körpergewicht pro Tag, jedoch nicht mehr als 3 Gramm pro Tag.

 

Kontraindiziert bei Kindern unter 3 Jahren.

 

spezielle Anweisungen

 

In seltenen Fällen entwickelten Patienten, die Methyldopa einnahmen, eine hämolytische Anämie. Wenn Anzeichen einer Anämie auftreten, ist es notwendig, die Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit zu bestimmen. Wenn eine Anämie bestätigt wird, sollte der Grad der Hämolyse weiter untersucht werden. Im Falle einer hämolytischen Anämie sollte Dopegit abgesetzt werden. Nach Absetzen der Therapie (mit oder ohne Kortikosteroide) ist es meist möglich, schnell eine Remission zu erreichen. In seltenen Fällen wurden jedoch tödliche Ergebnisse beobachtet. Dopegit ist bei Patienten mit hämolytischer Anämie, die sich vor dem Hintergrund der Therapie mit diesem Medikament entwickelt hat, kontraindiziert.

 

Bei einigen Patienten, die Dopegit schon lange einnehmen, wird ein positiver Coombs-Test durchgeführt. Nach Berichten verschiedener Forscher variiert die Prävalenz dieser Reaktion zwischen 10 und 20%. Ein positiver Coombs-Test wird selten während der ersten 6 Monate der Therapie gesehen. Wenn dieses Phänomen während der ersten 12 Monate der Therapie nicht auftritt, ist seine Entdeckung in der Zukunft unwahrscheinlich. Die Prävalenz eines positiven Coombs-Tests ist dosisabhängig. Am seltensten wird dieses Phänomen bei Patienten beobachtet, die das Arzneimittel in einer Dosis von 1000 mg pro Tag oder weniger einnehmen. Der Coombs-Test, positiv für Methyldopa, wird nach einigen Wochen oder Monaten nach Absetzen der Therapie mit dem Arzneimittel negativ. Vor Beginn der Behandlung und auch im 6. und 12. Therapiemonat wird eine allgemeine Blutuntersuchung und ein direkter Coombs-Test empfohlen.

 

Die Identifizierung eines positiven Coombs-Tests in der Vergangenheit oder vor dem Hintergrund der Therapie selbst ist keine Kontraindikation für die Einnahme von Dopegit. In Fällen, in denen der positive direkte Coombs-Test vor dem Hintergrund des Arzneimittels festgestellt wird, ist es notwendig, das Vorliegen einer hämolytischen Anämie bei dem Patienten auszuschließen und die klinische Bedeutung dieses Phänomens zu bestimmen.

 

Informationen über frühere positive Ergebnisse aus dem Coombs-Test helfen bei der Beurteilung von Blut auf Kreuzkompatibilität vor der Transfusion. Wenn bei der Behandlung eines Patienten, der Dopegit einnimmt, ein Transfusionsbedarf besteht, muss vor der Bluttransfusion sowohl ein direkter als auch ein indirekter Coombs-Test durchgeführt werden. In Abwesenheit einer hämolytischen Anämie ist nur der direkte Coombs-Test normalerweise positiv. Der positive direkte Coombs-Test beeinflusst nicht die Bestimmung der Blutgruppe und das Ergebnis der Probe auf Kreuzkompatibilität. Wenn der indirekte Coombs-Test ebenfalls positiv ist, kann es Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Kreuzkompatibilität geben. In solchen Fällen ist eine Konsultation eines Hämatologen oder Transfusiologen erforderlich.

 

In seltenen Fällen wurden vor dem Hintergrund einer Methyldopatherapie reversible Leukopenien und Granulozytopenien beobachtet. Nach Beendigung der Therapie kehrte die Granulozytenmenge wieder normal zurück. Darüber hinaus hatten Patienten, die Methyldopa einnahmen, seltene Fälle von reversibler Thrombozytopenie.

 

Einige Patienten hatten während der ersten drei Wochen der Therapie mit dem Arzneimittel Fieber, das manchmal von Eosinophilie oder erhöhter Transaminaseaktivität der Leber begleitet war. Darüber hinaus kann die Aufnahme von Methyldopa mit der Entwicklung von Gelbsucht einhergehen. Ikterus erscheint normalerweise während der ersten 2-3 Monate der Therapie. In einigen Fällen wurde die Cholestase vor dem Hintergrund der Gelbsucht bestätigt. Sehr selten entwickelten Patienten eine tödliche nekrotisierende Hepatitis. Eine Leberbiopsie bei mehreren Patienten mit einer gestörten Funktion dieses Organs zeigte eine mikroskopische fokale Nekrose, die für eine Arzneimittelüberempfindlichkeit charakteristisch ist. Vor Beginn der Behandlung mit Dopegit, bei 6 und 12 Wochen Behandlung, sowie zu jedem Zeitpunkt, wenn ungeklärtes Fieber auftritt, wird empfohlen bestimmen die Aktivität von Lebertransaminasen und einen Gesamtbluttest mit einer Leukozytenformel.

 

Bei Fieber, Gelbsucht oder erhöhter Aktivität der Lebertransaminasen sollte die Einnahme von Dopegit sofort abgebrochen werden. Wenn das Auftreten dieser Symptome mit einer Überempfindlichkeit gegen Methyldopa in Verbindung gebracht wird, verschwindet das Fieber nach Abschaffung des Medikaments und die funktionellen Leberwerte kehren zu normalen Werten zurück. Die Erneuerung des Präparates solchen Patienten wird nicht empfohlen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen in der Vorgeschichte der Therapie mit Dopegit sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

 

Patienten, die Dopegit einnehmen, müssen möglicherweise die Dosis der Anästhetika reduzieren. Mit der Entwicklung von Hypotonie während der Vollnarkose wird empfohlen, Vasopressor-Therapie zu verwenden. Adrenerge Rezeptoren verlieren ihre Sensitivität gegenüber der Methyldopatherapie nicht.

 

Einige Patienten, die Methyldopa einnehmen, entwickeln periphere Ödeme und das Körpergewicht nimmt zu. Diese Nebenwirkungen können mit Diuretika leicht beseitigt werden. Mit dem Wachstum von Ödemen und dem Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz sollte Dopegit abgesetzt werden.

 

Da Methyldopa durch Dialyse aus dem Körper entfernt wird, kann der Blutdruck nach Beendigung der Sitzung ansteigen.

 

Bei Patienten mit bilateralen zerebralen vaskulären Läsionen (zerebrovaskuläre Erkrankung) kann Methyldopa von unfreiwilligen choreoathetotischen Bewegungen begleitet sein. In solchen Fällen sollte die Therapie mit dem Arzneimittel abgesetzt werden.

 

Das Medikament Dopegit muss bei der Behandlung von Patienten mit Leberporphyrie und deren nahen Verwandten mit großer Vorsicht angewendet werden.

 

Dopegit-Therapie kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Harnsäure (mit einem Phosphor-Wolfram-Reagenz), Kreatinin (mit alkalischen Pikrat) und AST (kalorimetrische Methode) im Blutserum beeinflussen. Die Wirkung der Methyldopa-Therapie auf die spektrophotometrische Analyse der AST-Konzentration wurde nicht berichtet.

 

Vor dem Hintergrund der Methyldopatherapie können bei der Bestimmung des Gehalts an Katecholaminen im Urin durch eine Fluoreszenzmethode falsch positive Ergebnisse erhalten werden, was die Diagnose eines Phäochromozytoms erschwert. Gleichzeitig hat Methyldopa keinen Einfluss auf die Beurteilung der Konzentration von Vanillylmandelsäure im Urin.

 

In seltenen Fällen kann in der Luft der Urin von Patienten, die Methyldopa einnehmen, dunkler werden. Dieser Effekt ist mit dem Abbau von Methyldopa und seinen Metaboliten verbunden. Trinken Sie keinen Alkohol während der Einnahme von Dopegit.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Die Dopegit-Therapie kann mit sedierenden Effekten einhergehen, die normalerweise vorübergehend sind und sich zu Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels entwickeln. Bei der Entwicklung solcher Effekte sollten Patienten keine Tätigkeiten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, beispielsweise um Fahrzeuge oder Mechanismen anzutreiben.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Dopegit kann nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern angewendet werden.

 

Die gleichzeitige Anwendung mit folgenden Arzneimitteln erfordert besondere Vorsicht.

 

Medikamente, die die antihypertensive Wirkung des Medikaments Dopegit reduzieren: Sympathomimetika (verbessern die pressor Wirkung), trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine (gleichzeitig können sie eine additive blutdrucksenkende Wirkung haben), Eisenpräparate für die orale Verabreichung (sie können die Bioverfügbarkeit von Methyldopa reduzieren ), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Östrogenpräparate.

 

Medikamente, die den blutdrucksenkenden Effekt des Medikaments Dopegit verstärken: andere blutdrucksenkende Medikamente, Beta-Adrenoblockers (stärkende blutdrucksenkende Wirkung), Levodopa + Carbidopa (orthostatische Hypotonie können sich entwickeln, in diesem Fall sollten Patienten nach Einnahme von Medikamenten in horizontaler Position für 1- 2 Stunden), Vollnarkose, Anxiolytika (Tranquilizer).

 

Dopegit und die folgenden Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen: Lithium (die Gefahr der Erhöhung der Lithium-Toxizität), Levodopa (eine Abnahme der Antiparkinson-Effekt und eine Zunahme der Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem), Ethanol (Alkohol) und andere Medikamente, die Depressionen des zentralen Nervensystems (erhöhte Depression), Antikoagulanzien Wirkung, Blutungsgefahr), Bromocriptin (möglicherweise eine unerwünschte Wirkung auf die Konzentration von Prolaktin), Haloperidol (möglicherweise Störung der kognitiven Funktionen - Desorientierung und verwirrten Bewusstseinszustand).

 

Analoga des Medikaments Dopegit

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Aldomet;
  • Dopanol.

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Bewertungen (1):
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Abakumova Svetlana
Der Kardiologe hat mich nach Sorten oder Mühen ernannt oder nominiert, der BP war ständig 140/90. Hat einen Kurs ausgegeben, jetzt stabil 120/80 schon als 3 Monate. Es gab keine Nebenwirkungen.

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