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Divigel - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Gel oder Salbe 0,1%) des Medikaments zur Behandlung der Menopause, Endometriumwachstum in IVF, Planung und Ersatztherapie bei Frauen, auch während der Schwangerschaft

Divigel - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Gel oder Salbe 0,1%) des Medikaments zur Behandlung der Menopause, Endometriumwachstum in IVF, Planung und Ersatztherapie bei Frauen, auch während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Divigel. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Divigel in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge der Divigel in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Use für die Behandlung der Menopause, Endometriumwachstum in IVF, Planung und Ersatz-Therapie bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit.

 

Divigel - ein Östrogenpräparat zur äußerlichen Anwendung. Der Wirkstoff, synthetisches 17β-Östradiol, ist chemisch und biologisch identisch mit endogenem menschlichem Estradiol (gebildet im Körper von Frauen von der ersten Menstruation bis zur Menopause), produziert von den Eierstöcken. In den Zellen der Organe, auf die die Wirkung der Hormone gerichtet ist, bilden Östrogene einen Komplex mit spezifischen Rezeptoren (in verschiedenen Organen gefunden - in der Gebärmutter, Vagina, Harnröhre, Brustdrüse, Leber, Hypothalamus, Hypophyse); der Rezeptor-Ligand-Komplex interagiert mit den Östrogen-Effektor-Elementen des Genoms und spezifischen intrazellulären Proteinen, die die Synthese von i-RNA, Proteinen und die Freisetzung von Zytokinen und Wachstumsfaktoren induzieren.

 

Hat eine feminisierende Wirkung auf den Körper. Stimuliert die Entwicklung der Gebärmutter, Eileiter, Vagina, Stroma und Milchgänge der Brustdrüsen, Pigmentierung in der Brustwarze und im Genitalbereich, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale durch den weiblichen Typ, das Wachstum und den Verschluss der Epiphysen der langen Röhrenknochen .Rejection erleichtert rechtzeitige und regelmäßige Endometriumblutung, in hohen Konzentrationen verursacht Endometriumhyperplasie, unterdrückt Laktation, hemmt Knochenresorption, stimulieren die Synthese von mehreren Transportproteinen (Thyroxin-bindendes Globulin, Transcortin, Transferrin, ein Protein, das Geschlecht Gaumont bindet) Fibrinogen. Hat prokoagulant Wirkung, induziert die Synthese von hepatischen Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (2, 7, 9, 10), reduziert die Konzentration von Antithrombin 3.

 

Erhöht die Blutkonzentration von Thyroxin, Eisen, Kupfer. Hat antiatherosklerotische Wirkung, erhöht die Menge an HDL, LDL und senkt das Cholesterin (Triglyceride erhöht). Modulierende Progesteron-Rezeptor-Empfindlichkeit und sympathische Regulierung der Tonus der glatten Muskulatur, stimuliert Übergang intravaskuläre Flüssigkeit im Gewebe und verursacht eine kompensatorische Verzögerung Natrium und Wasser. In hohen Dosen verhindert es den Abbau von endogenen Katecholaminen, die um die aktiven COMT-Rezeptoren konkurrieren.

 

Nach der Menopause bildet sich im Körper nur eine geringe Menge Östradiol (aus Östron in der Leber und im Fettgewebe). Die Abnahme des Östradiolgehaltes in den Eierstöcken wird bei vielen Frauen durch vasomotorische und thermoregulatorische Instabilität (Blutwallungen in die Speiseröhre) begleitet Haut des Gesichts), Schlafstörungen und fortschreitende Atrophie des Urogenitalsystems.

 

Aufgrund eines Östrogenmangels entwickelt sich Osteoporose (hauptsächlich die Wirbelsäule). Nach Aufnahme wird eine größere Menge Estradiol vor der Aufnahme im Lumen (Mikroflora) und der Darmwand sowie in der Leber metabolisiert (was zu unphysiologisch hohen Östronkonzentrationen im Plasma und bei längerer Therapie zu einer Kumulation von Östron und Östron führt) Estronsulfat). Die Auswirkungen der Akkumulation dieser Metaboliten im Körper für eine lange Zeit sind noch nicht aufgeklärt worden. Es ist bekannt, dass die orale Verwendung von Östrogenen eine Erhöhung der Proteinsynthese (einschließlich Renin) bewirkt, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

 

Zusammensetzung

 

Estradiol (in Form von Hemihydrat) + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Bei der Anwendung des Gels verdunstet der Alkohol schnell und Estradiol dringt durch die Haut ein, während der größte Teil davon sofort in den systemischen Blutkreislauf gelangt und eine bestimmte Menge Estradiol im Unterhautgewebe zurückbleibt und allmählich in den systemischen Blutkreislauf abgegeben wird. Die Bioverfügbarkeit von Divigel beträgt 82%. Die transdermale Anwendung erlaubt es, das erste Stadium des Leberstoffwechsels zu vermeiden, da diese Schwankungen der Östrogenkonzentration im Blutplasma bei Anwendung der Divigel unbedeutend sind. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Sulfaten und Glucuroniden ausgeschieden, im Urin sind auch geringe Mengen Estradiol, Estron und Estriol.

 

Hinweise

  • Hormonersatztherapie mit Symptomen von Östrogenmangel;
  • Behandlung des klimakterischen Syndroms im Zusammenhang mit natürlichen oder künstlichen Menopause, die als Folge eines chirurgischen Eingriffs entwickelt.

 

Formen der Freisetzung

 

Gel zur äußerlichen Anwendung (transdermal) 0,1% (manchmal fälschlicherweise als Salbe bezeichnet).

 

Gebrauchsanweisung und wie man sie benutzt

 

Das Divigel ist für die Langzeit- und zyklische Therapie vorgeschrieben. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 1 g Gel (entspricht 1 mg Östradiol) pro Tag, wird jedoch durch den Grad der Symptomschwere bestimmt. Je nach klinischem Bild kann die Dosis nach 2-3 Zyklen individuell von 500 mg auf 1,5 g Gel pro Tag (entsprechend 500 μg bis 1,5 mg Estradiol pro Tag) verändert werden.

 

Patienten mit einem intakten (nicht operierten) Uterus während der Behandlung mit Divigel wird empfohlen, ein Progestogen (zum Beispiel - Medroxyprogesteronacetat, Norethisteron, Norethisteronacetat oder Dihydrogesteron) für 10-12 Tage pro Zyklus zu verschreiben. Nach dem Gestagengebrauch sollte eine Menstruationsblutung auftreten. Bei außergewöhnlichen oder verlängerten Gebärmutterblutungen ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen.

 

Bei Patienten in der postmenopausalen Phase kann die Zyklusdauer auf 3 Monate erhöht werden.

 

Das Gel wird einmal täglich auf die saubere Haut des unteren Teils der vorderen Wand des Abdomens, der Lumbalregion, der Schultern, der Unterarme oder abwechselnd auf das rechte oder linke Gesäß aufgebracht, wobei zwischen den Applikationsstellen gewechselt wird. Das Anwendungsgebiet sollte 1-2 Handflächen entsprechen. Nach dem Auftragen des Medikaments sollten Sie einige Minuten warten, bis das Gel trocknet (2-3 Minuten).

 

Platzieren Sie die Anwendung des Gels kann nicht für 1 Stunde gespült werden. Vermeiden Sie versehentlichen Kontakt mit dem Auge. Hände sofort nach dem Auftragen des Gels waschen.

 

Wenn Sie eine andere Gel-Anwendung vermissen, sollten Sie dies so schnell wie möglich tun, spätestens jedoch innerhalb von 12 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung des Medikaments nach dem Schema. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte Divigels Antrag verschoben werden bis zum nächsten Mal. Bei unregelmäßiger Anwendung des Arzneimittels (verpasste Dosen) kann eine menstruationsähnliche Uterusdurchblutung auftreten.

 

Nebenwirkung

  • Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • Depression;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Thrombophlebitis;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenkolik;
  • Blähung;
  • Schmerzen in der Oberbauchgegend;
  • Ausschlag;
  • Hautreizung;
  • Hyperämie der Haut;
  • Kontaktdermatitis;
  • spärliches Spotting;
  • Vergrößerung des Uterusleiomyoms;
  • Endometriumhyperplasie (mit Termin ohne Kombination mit Progesteron);
  • Karzinom des Endometriums (bei Frauen mit intaktem Uterus nach der Menopause);
  • Sklerose der Eierstöcke bei längerem Gebrauch;
  • Änderung der Libido;
  • Anschwellung (Stress und / oder Zunahme) der Brustdrüsen;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Sehbehinderung (Veränderungen der Krümmung der Hornhaut);
  • Chloasma;
  • vaginale Candidiasis.

 

Kontraindikationen

  • Brustkrebs (diagnostiziert, verdächtigt oder in der Geschichte);
  • diagnostizierte oder vermutete Östrogen-abhängige maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutter, Endometrium;
  • gutartige und bösartige Neoplasien der Geschlechtsorgane (Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs, Gebärmuttermyom, Vulvakarzinom, Eierstockkrebs) bei Frauen unter 60 Jahren;
  • Gutartige Geschwulst der Brust bei Frauen unter 60 Jahren;
  • Vaginalblutungen unklarer Ätiologie und Neigung zu Uterusblutungen;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Tumoren der Hypophyse;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane (Salpingoophoritis, Endometritis);
  • hyperestrogenes Stadium der Klimakteriumszeit;
  • spontane thromboembolische Erkrankungen der Venen (einschließlich in der Anamnese);
  • tiefe Venenthrombose, Lungenembolie (einschließlich Anamnese);
  • Thrombophlebitis und akute Thrombophlebitis (einschließlich in der Anamnese);
  • kongenitale Hyperbilirubinämie (Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson, Rotor);
  • Lebertumoren (Hämangiom, Leberkrebs);
  • Störungen der Hirndurchblutung (ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall);
  • Diabetes mellitus, Retinopathie, Angiopathie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Cholestatische Gelbsucht oder schwerer cholestatischer Juckreiz (inkl. Verstärkung ihrer Manifestationen während der vorangegangenen Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der Einnahme von Steroiden);
  • Otosklerose (einschließlich ihrer Exazerbation während der Schwangerschaft);
  • Überempfindlichkeit gegen Estradiol und / oder andere Komponenten des Arzneimittels.

 

Divigel sollte nicht auf die Brustdrüsen, das Gesicht, den Genitalbereich oder auf gereizte Bereiche der Haut aufgetragen werden.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Das Divigel ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Erfahrung in Frauen über 65 ist begrenzt.

 

spezielle Anweisungen

 

Bevor Sie mit der Hormonersatztherapie (HRT) beginnen oder diese erneut anwenden, müssen Sie eine vollständige persönliche und familiäre Vorgeschichte sammeln. Eine medizinische Untersuchung sollte durchgeführt werden, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung des Arzneimittels (einschließlich Beckenorgane und Brustdrüsen) zu beachten.

 

Während der Behandlung ist es empfehlenswert, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, die Häufigkeit und die Menge der darin enthaltenen Methoden werden für jeden Fall individuell festgelegt. Studien, einschließlich Mammographie, sollten in Übereinstimmung mit anerkannten Normen und unter Berücksichtigung der individuellen klinischen Merkmale in durchgeführt werden jeder einzelne Fall.

 

Zum Zeitpunkt der HRT sollten alle Nutzen und Risiken der Therapie sorgfältig evaluiert werden.

 

Der Patient sollte bei folgenden Krankheiten oder Zuständen, die zuvor während der Schwangerschaft oder einer vorangegangenen Hormontherapie beobachtet und / oder verschlimmert wurden, ständig ärztlich überwacht werden: Leiomyome (Gebärmuttermyome), Endometriose; Geschichte der thromboembolischen Erkrankung oder Risikofaktoren für ihr Auftreten; Risikofaktoren für östrogenabhängige Tumore (1. Grad der Vererbung von Brustkrebs); arterieller Hypertonie; Verletzungen der Leber (Adenom); Diabetes mellitus mit oder ohne vaskuläre Läsionen; Cholelithiasis; Migräne und / oder (schwerer) Kopfschmerz; systemischer Lupus erythematodes; Endometriumhyperplasie in der Anamnese; Epilepsie; Bronchialasthma; Otosklerose. Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Behandlung durch Divigel in seltenen Fällen ein Rückfall oder eine Verschlimmerung der aufgeführten Krankheiten möglich ist.

 

Bei Kontraindikationen und / oder in folgenden Situationen sollte die Therapie sofort abgebrochen werden: Gelbsucht oder eingeschränkte Leberfunktion; deutlicher Anstieg des Blutdrucks; neue Attacken von Migränekopfschmerzen; Schwangerschaft.

 

Bei längerer Einnahme von Östrogenen erhöht sich das Risiko einer Hyperplasie des Endometriums und des Karzinoms.Um das Risiko zu reduzieren, ist es notwendig, die Östrogentherapie bei Frauen mit einem nicht-operierten Uterus mit Progesteron für mindestens 12 Tage während des Behandlungszyklus zu kombinieren.

 

Im Falle von Durchbruchblutungen und / oder spärlichen Blutungen nach ein paar Monaten nach der Einnahme von Divigel sollten Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren. Studien können eine Endometriumbiopsie umfassen (um Malignität des Endometriums auszuschließen).

 

Bei Frauen mit entfernter Gebärmutter aufgrund von Endometriose (insbesondere bei Rest-Endometriose) wird empfohlen, Progesteron zu Östrogen-abhängiger Therapie hinzuzufügen, aufgrund der prämalignen oder malignen Transformation von Endometrioseherden mit Östrogenstimulation.

 

Bei längerer Anwendung von HRT erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Der Anstieg dieses Risikos tritt vor allem bei Frauen mit magerem oder normalem Körperbau auf. Bei Frauen mit vollem Körperbau (hohe Prädisposition für Brustkrebs) erhöht HRT nicht zusätzlich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

 

Ein zusätzliches Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, tritt mit einer Verlängerung der Dauer der HRT auf und kehrt nach Absetzen der Behandlung für etwa 5 Jahre zum Ausgangswert zurück.

 

Kombiniertes Östrogen-Gestagen-ZGT verursacht ein ähnliches oder höheres Risiko im Vergleich zur Östrogentherapie.

 

Bei Frauen, die eine HRT erhielten, war das Risiko für die Entwicklung von thromboembolischen Erkrankungen der Venen (tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und Lungenvenen) im Vergleich zu Frauen, die keine HRT erhielten, um das 2-3-fache erhöht. Die Wahrscheinlichkeit ist im ersten Jahr der HRT höher als in den Folgejahren.

 

Die Hauptrisikofaktoren für thromboembolische Komplikationen: Einzel- oder Familienanamnese, ausgeprägte Adipositas (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m2), systemischer Lupus erythematodes.

 

Patienten mit einer Thromboembolie in der Anamnese oder kürzlichen spontanen Fehlgeburten sollten zusätzliche Studien durchführen, um eine Prädisposition für Thrombophlebitis auszuschließen. Der Einsatz von HRT in diesem Fall sollte nach einer vollständigen Abschätzung der Risikofaktoren für Thrombophlebitis und der Einleitung einer Antikoagulanzientherapie eingeleitet werden. Das Risiko steigt mit längerer Ruhigstellung, ausgedehnten Verletzungen oder ausgedehnten chirurgischen Eingriffen. Die HRT sollte 4 bis 6 Wochen vor den geplanten chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen oder orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten abgesetzt werden. Die Behandlung kann nach einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten fortgesetzt werden. Mit der Entwicklung von thromboembolischen Symptomen (plötzliche Schmerzen in der Brust, Dyspnoe) kann es notwendig sein, HRT abzubrechen.

 

Östrogene verursachen Flüssigkeitsretention im Körper. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen, da der Estradiolspiegel und seine Metaboliten im Blut steigen.

 

Östrogene erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und erhöhen seine Ausscheidung. Bei Patienten mit Diabetes mellitus in den ersten Monaten der HRT wird eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels gezeigt.

 

Der Eintritt von Östrogen erhöht das Risiko einer chirurgisch bestätigten Cholelithiasis.

 

In seltenen Fällen eines starken Anstiegs der Triglyceride im Blut vor dem Hintergrund der Einnahme von Divigel ist die Entwicklung einer Pankreatitis möglich.

 

Östrogene erhöhen das Niveau von Schilddrüsen-bindendem Globulin und erhöhen das Niveau der zirkulierenden Hormone der Schilddrüse.

 

Sie sollten vermeiden, das Gel auf die Brustdrüsen und Schleimhäute der Vulva und Vagina zu bekommen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Die Therapie von Divigel beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Estradiol erhöht die Wirksamkeit von Lipidsenkern; schwächen die Wirkung von Drogen der männlichen Sexualhormone; hypoglykämische, harntreibende, blutdrucksenkende Medikamente und Antikoagulantien; reduziert die Toleranz gegenüber Glukose (Dosierung Korrektur von Hypoglykämika).

 

Metabolismus Divigel wird beschleunigt durch gleichzeitige Aufnahme mit Barbituraten, Tranquilizern (Anxiolytika), Opioidanalgetika, Mitteln zur Anästhesie, einigen Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin), Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen; Kräuterpräparate mit dem Johanniskrautkraut (Johanniskraut).

 

Die Konzentration von Estradiol im Blut sinkt auch bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylbutazon und bestimmten Antibiotika (Ampicillin, Rifampicin, Rifabutin) und antiviralen Medikamenten (Nevirapin, Efavirenz), die mit Veränderungen der Darmmikroflora einhergehen.

 

Die Wirkung von Estradiol steigt mit Folsäure und Schilddrüsenmedikamenten.

 

Analoga des Arzneimittels Divigel

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Derremiril;
  • Climara;
  • Estimax;
  • Estrogele;
  • Estrofem.

 

Analoga für die pharmakologische Gruppe (Östrogene und Gestagene):

  • Ginepriston;
  • Gynoflor E;
  • Daillah;
  • Depot Provera;
  • Jess;
  • Jess Plus;
  • Diane 35;
  • Divina;
  • Dimia;
  • Duphaston;
  • Evra;
  • Janine;
  • Der Einzelne;
  • Clira;
  • Climadinon;
  • Klinonorm;
  • Clomiphen;
  • Clostilbit;
  • Lactineth;
  • Levonorgestrel;
  • Lindineth;
  • Logest;
  • Marvelon;
  • Mifepriston;
  • NovaRing;
  • Novinet;
  • Norkolut;
  • Norplant;
  • Ovestin;
  • Provera;
  • Progesteron;
  • Proginova;
  • Pröjest;
  • Regulon;
  • Rigevidon;
  • Silhouetten;
  • Tamoxifen;
  • Drei Barmherzigkeit;
  • Drei regol;
  • Utrozestan;
  • Femoston;
  • Charozette;
  • Entkommen;
  • Estriol;
  • Ethinylestradiol;
  • Yarina;
  • Yarina Plus.

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Liebe
Für mich 52 Jahre akzeptiere ich djufaston 0.5 tab. und Tauchgel. Kann ich Medikamente einnehmen, wenn ich eine tiefe Venenthrombose hatte? Jetzt ist keine Thrombose vorhanden, es gab Narben.
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Liebe, Die Antwort auf Ihre Frage ist in den Anweisungen zur Vorbereitung von Divigel enthalten:
Bei Frauen, die eine HRT erhielten, war das Risiko für die Entwicklung von thromboembolischen Erkrankungen der Venen (tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und Lungenvenen) im Vergleich zu Frauen, die keine HRT erhielten, um das 2-3-fache erhöht. Die Wahrscheinlichkeit ist im ersten Jahr der HRT höher als in den Folgejahren.
und hier:
Der Patient muss bei folgenden Krankheiten oder Zuständen, die zuvor während der Schwangerschaft oder einer vorangegangenen Hormontherapie beobachtet und / oder verschlimmert wurden, ständig ärztlich überwacht werden: ... Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung oder Risikofaktoren für ihr Auftreten ...
Sie können also nehmen, aber Sie sollten von einem Arzt überwacht werden: regelmäßig überprüfen und verschreiben Tests.

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