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Prestanza - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (5 mg + 5 mg, 5 + 10, 10 + 10, 10 + 5) Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Prestanza - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (5 mg + 5 mg, 5 + 10, 10 + 10, 10 + 5) Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Prestans. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Prestans in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Prestans in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Prestans - Kombiniertes blutdrucksenkendes und antianginöses Medikament.

 

Perindopril

 

Perindopril ist ein Inhibitor des Enzyms, das Angiotensin 1 in Angiotensin 2 umwandelt (ein ACE-Hemmer). ACE oder Kininase 2 ist eine Exopeptidase, die sowohl die Umwandlung von Angiotensin 1 in eine vasokonstriktorische Substanz, Angiotensin 2, als auch die Zerstörung von Bradykinin, das eine gefäßerweiternde Wirkung hat, auf ein inaktives Heptapeptid ausführt.

 

Da ACE Bradykinin inaktiviert, wird die ACE-Hemmung von einer Zunahme der Aktivität sowohl des zirkulierenden als auch des Gewebekallikrein-Kinin-Systems begleitet, und das System der Prostaglandine wird ebenfalls aktiviert.

 

Perindopril hat eine therapeutische Wirkung aufgrund des aktiven Metaboliten Perindoprilat. Andere Metaboliten haben keine hemmende Wirkung auf ACE.

 

Arterieller Hypertonie

 

Perindopril ist ein Medikament zur Behandlung von arterieller Hypertonie jeglicher Schwere. Vor dem Hintergrund seiner Verwendung sinkt sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck in Rückenlage und im Stehen. Perindopril reduziert OPSS, was zu einer Senkung des erhöhten Blutdrucks und einer Verbesserung des peripheren Blutflusses ohne Änderung der Herzfrequenz führt.

 

In der Regel erhöht die Einnahme von Perindopril den renalen Blutfluss, die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration ändert sich nicht.

 

Die antihypertensive Wirkung des Arzneimittels erreicht nach 4-6 Stunden nach einmaliger oraler Aufnahme ein Maximum und wird 24 Stunden aufrechterhalten.

 

Antihypertensive Wirkung 24 Stunden nach einmaliger oraler Aufnahme beträgt etwa 87-100% der maximalen antihypertensiven Wirkung. Die Senkung des Blutdrucks wird schnell genug erreicht.

 

Der therapeutische Effekt tritt weniger als 1 Monat nach Beginn der Therapie auf und wird nicht von einer Tachykardie begleitet. Beendigung der Behandlung verursacht kein Entzugssyndrom. Perindopril hat eine gefäßerweiternde Wirkung, trägt zur Wiederherstellung der Elastizität und der großen Arterien der Gefäßwandstruktur von kleinen Arterien bei und vermindert die linksventrikuläre Hypertrophie.

 

Stabile ischämische Herzkrankheit

 

Die Wirksamkeit von Perindopril bei Patienten (12.218 Patienten über 18 Jahre) mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne klinische Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz wurde in einer 4-Jahres-Studie (EUROPA) untersucht. 90% der Studienteilnehmer hatten zuvor einen akuten Myokardinfarkt oder eine koronare Revaskularisation erlitten. Die Therapie mit Perindopril-tert-Butylamin in einer Dosis von 8 mg pro Tag (entsprechend 10 mg Perindopril Arginin) führte zu einer signifikanten Reduktion des absoluten Komplikationsrisikos um 1,9 Bei Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt oder koronarer Revaskularisation betrug die absolute Risikoreduktion 2,2% im Vergleich zur Placebogruppe.

 

Amlodipin

 

Amlodipin ist ein Blocker langsamer Calciumkanäle, ein Derivat der Dihydropyridinreihe. Amlodipin hemmt den Transmembranübergang von Calciumionen zu Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäßwand.

 

Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin beruht auf einer direkten Wirkung auf die glatten Muskelzellen der Gefäßwand. Es wurde festgestellt, dass Amlodipin eine Zunahme der peripheren Arteriolen induziert und die OPSS (Nachlast) verringert, da sich die Herzfrequenz in diesem Fall nicht ändert und der Sauerstoffbedarf des Myokards sinkt. Verursacht die Ausdehnung von Koronararterien und Arteriolen sowohl in der ischämischen als auch in der intakten Zone. Bei Patienten mit Prinzmetal-Angina ist die koronare Durchblutung verbessert.

 

Bei Patienten mit Hypertonie führt Amlodipin einmal täglich zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung im Stehen und Liegen für 24 Stunden. Eine antihypertensive Wirkung entwickelt sich langsam, in Verbindung mit der die Entwicklung einer akuten arteriellen Hypotonie uncharakteristisch ist.

 

Bei Patienten mit Angina pectoris erhöht die tägliche Gabe von Amlodipin die Belastungstoleranz, verzögert das Auftreten von Angina pectoris und "ischämische" Depressionen des ST-Segments und reduziert auch das Auftreten von Anginaattacken und den Verbrauch von Nitroglycerin (kurzwirksame Formen).

 

Amlodipin hat keinen Einfluss auf das Lipidprofil und verursacht keine Veränderungen der lipidsenkenden Plasmaparameter.

 

Das Medikament kann bei Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden.

 

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 2,5-10 mg pro Tag, der Inhibitor von ACE Lisinopril in einer Dosis von 10-40 mg pro Tag,und das Thiazid-Diuretikum Chlorthalidon in einer Dosis von 12,5-25 mg pro Tag als First-Line-Medikament wurde in einer 5-Jahres-Studie von ALLHAT mit der Teilnahme von 33.357 Patienten im Alter von 55 Jahren und darüber) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie untersucht und mindestens einen der zusätzlichen Risikofaktoren für koronare Ereignisse wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall, die mehr als 6 Monate vor der Aufnahme übertragen wurden, oder andere bestätigte kardiovaskuläre Erkrankungen atherosklerotischen Ursprungs; Diabetes; HDL-Cholesterinspiegel weniger als 35 mg / dl; Hypertrophie des linken Ventrikels nach EKG oder Echokardiographie; Rauchen.

 

Das Hauptkriterium für die Beurteilung der Wirksamkeit ist ein kombinierter Index der Häufigkeit von Todesfällen aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung und der Häufigkeit eines nicht tödlichen Myokardinfarkts. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen von Amlodipin und Chlorthalidon gemäß dem Hauptbewertungskriterium. Die Inzidenz von Herzinsuffizienz in der Amlodipin-Gruppe war signifikant höher als in der Chlorthalidon-Gruppe - 10,2% bzw. 7,7%, die Gesamtsterberate in der Amlodipin- und Chlorthalidon-Gruppe unterschied sich nicht signifikant.

 

Perindopril und Amlodipin

 

Wirksamkeit bei längerer Anwendung von Amlodipin in Kombination mit Perindopril und Atenolol in Kombination mit Bendroflumethiazid bei Patienten im Alter von 40 bis 79 Jahren mit Hypertonie und mindestens 3 zusätzlichen Risikofaktoren wie linksventrikuläre Hypertrophie nach EKG oder Echokardiographie; Typ 2 Diabetes mellitus; Arteriosklerose periphere Arterien; zuvor erlitten Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke; männlich; Alter 55 Jahre und älter; Mikroalbuminurie oder Proteinurie; Rauchen; Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin ≥ 6; frühe Entwicklung von IHD in nahen Verwandten, wurde in der ASCOT-BPLA-Studie untersucht.

 

Das Hauptkriterium für die Beurteilung der Wirksamkeit ist ein kombinierter Indikator für die Inzidenz von nicht-tödlichen Myokardinfarkten (einschließlich schmerzloser) und letaler Ergebnisse von IHD. Die Inzidenz von Komplikationen, die durch das Hauptbewertungskriterium in der Amlodipin / Perindopril-Gruppe bereitgestellt wurde, war 10% niedriger als in der Atenolol / Bendroflumethiazid-Gruppe, aber dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. In der Amlodipin / Perindopril-Gruppe kam es zu einer signifikanten Verringerung der Komplikationsrate durch zusätzliche Wirksamkeitskriterien (mit Ausnahme von fataler und nicht tödlicher Herzinsuffizienz).

 

Zusammensetzung

 

Perindopril Arginin + Amlodipin Besylat + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die Menge der Absorption von Perindopril und Amlodipin bei der Verwendung der Zubereitung Prestanas unterscheidet sich nicht signifikant von der bei Monopräparationen.

 

Perindopril

 

Bei der Einnahme Perindopril schnell absorbiert. Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität. Ungefähr 27% der Gesamtdosis von Perindopril gelangen als aktiver Metabolit von Perindoprilat in den Blutkreislauf. Zusätzlich zu Perindoprilata werden weitere 5 Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen. Essen verlangsamt die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat und beeinflusst so die Bioverfügbarkeit. Daher sollte das Medikament 1 Mal pro Tag eingenommen werden, morgens vor dem Essen. Perindoprilat wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

 

Amlodipin

 

Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 64-80%. Essen zu essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Amlodipin wird in der Leber unter Bildung von inaktiven Metaboliten metabolisiert. Etwa 60% der verabreichten Amlodipin-Dosis werden über die Nieren ausgeschieden, 10% unverändert.

 

Hinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • IHD: Stabile Angina bei Patienten, die Perindopril und Amlodipin-Therapie benötigen.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 5 mg + 5 mg, 5 mg + 10 mg, 10 mg + 10 mg, 10 mg + 5 mg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Das Medikament wird oral verabreicht, 1 Tablette einmal täglich, vorzugsweise am Morgen vor dem Essen. Die Dosis des Medikaments Prestanse wird nach vorheriger Titration der Dosen der einzelnen Komponenten des Arzneimittels ausgewählt: Perindopril und Amlodipin bei Patienten mit arterieller Hypertonie und stabil Angina.

 

Aus therapeutischen Gründen kann die Dosis von Prestans auf der Grundlage der individuellen Auswahl der einzelnen Komponenten Dosen geändert werden: 5 mg Perindopril + 5 mg Amlodipin oder 5 mg Perindopril + 10 mg Amlodipin oder 10 mg Perindopril + 5 mg Amlodipin oder 10 mg Perindopril 10 mg Amlodipin.

 

Prestans in Dosen von 10 mg Perindopril + 10 mg Amlodipin ist die maximale Tagesdosis des Arzneimittels, die nicht überschritten werden sollte.

 

Die Ausscheidung von Perindoprilat bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz ist verlangsamt. Daher ist es bei solchen Patienten notwendig, die Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma regelmäßig zu überwachen. Prestants können Patienten mit CC ≥ 60 ml / min verabreicht werden. Die Schwangerschaft ist bei Patienten mit CC <60 ml / min kontraindiziert. Solchen Patienten wird die individuelle Auswahl der Dosen perindopril und amlodipina empfohlen. Die Änderung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert nicht mit dem Grad der Niereninsuffizienz.

 

Bei der Verschreibung von Prestans an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Vorsicht walten gelassen werden, da bei diesen Patienten keine Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels vorliegen.

 

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten keine Prädiktoren erhalten, da in diesen Patientengruppen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Perindopril und Amlodipin vorliegen, entweder als Monotherapie oder als Kombinationstherapie.

 

Nebenwirkung

  • Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Thrombozytopenie;
  • Nesselsucht;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Stimmungslabilität;
  • Schlafstörung;
  • Tremor;
  • periphere Neuropathie;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Sehbehinderung;
  • Lärm in den Ohren;
  • Herzklopfen;
  • Blutwolken auf die Haut des Gesichts;
  • deutliche Abnahme des Blutdrucks;
  • Ohnmacht;
  • Schmerz hinter dem Sternum;
  • Angina pectoris;
  • Myokardinfarkt, möglicherweise aufgrund einer übermäßigen Blutdrucksenkung bei Patienten mit hohem Risiko;
  • Arrhythmien (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern);
  • Schlaganfall, möglicherweise aufgrund einer übermäßigen Blutdrucksenkung bei Patienten mit hohem Risiko;
  • Vaskulitis;
  • Dyspnoe;
  • Husten;
  • Rhinitis;
  • Bronchospasmus;
  • eosinophile Pneumonie;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Dyspepsie;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Gastritis;
  • Hepatitis;
  • Cholestatische Gelbsucht;
  • Juckreiz;
  • Ausschlag;
  • Angioödem, Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Schleimhäute, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes;
  • Alopezie;
  • hämorrhagischer Ausschlag;
  • Photosensibilisierung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angioödem;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Muskelkrämpfe;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Rückenschmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Nykturie;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Nierenversagen;
  • Impotenz;
  • Gynäkomastie;
  • periphere Ödeme;
  • Asthenie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unwohlsein.

 

Kontraindikationen

 

Perindopril

  • Angioödem (Angioödem) (Angioödem) in der Anamnese (auch vor dem Hintergrund der Einnahme anderer ACE-Hemmer);
  • hereditäres / idiopathisches Angioödem;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Perindopril oder andere ACE-Hemmer.

 

Amlodipin

  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (z. B. schwere Aortenstenose);
  • instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenokardie);
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Dihydropyridinderivate.

 

Prestans

  • Nierenversagen (CC weniger als 60 ml / min);
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • erbliche Laktoseintoleranz, Laktaseinuffizienz und Glukosemalabsorption / Galaktosesyndrom;
  • Überempfindlichkeit gegen die in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoffe.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Das Medikament ist für die Verwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert.

 

Mit Ausnahme von Fällen, in denen Prestans für eine lebensrettende Therapie erforderlich ist, sollten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft das Arzneimittel absetzen und andere Antihypertensiva verschreiben, die für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen sind. Zu Beginn der Schwangerschaft sollte die Einnahme von Prestans sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine andere blutdrucksenkende Therapie verschrieben werden.

 

Es ist bekannt, dass die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fetus im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft zu einer Störung der Entwicklung (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und Entwicklung von Komplikationen beim Neugeborenen (Niere) führen kann Versagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn der Patient ACE-Hemmer in den 2 oder 3 Trimestern der Schwangerschaft erhalten hat, wird empfohlen, Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen, um den Zustand des Schädels und der Nierenfunktion zu beurteilen.

 

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer erhielten, sollten aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie unter strenger medizinischer Überwachung stehen.

 

Die verfügbaren begrenzten Daten zur Anwendung von Amlodipin und anderen langsamen Calciumkanalblockern in der Schwangerschaft zeigen, dass das Arzneimittel den Fötus nicht beeinträchtigt. Es besteht jedoch die Gefahr einer Verlängerung der Arbeitszeit.

 

Es wird nicht empfohlen, Prestanas während der Stillzeit zu nehmen, da keine entsprechenden klinischen Erfahrungen mit Perindopril und Amlodipin vorliegen, sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie. Wenn Sie das Arzneimittel einnehmen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

 

spezielle Anweisungen

 

Für die Herstellung von Prestan gelten besondere Anweisungen bezüglich Perindopril und Amlodipin.

 

Perindopril

 

Überempfindlichkeit / Angioödem

 

Bei Einnahme von ACE-Hemmern, inkl. und Perindopril, in seltenen Fällen kann eine Entwicklung von Angioödemen des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Schleimhäute, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes beobachtet werden. Wenn Symptome auftreten, sollte das Medikament sofort gestoppt werden, und der Patient sollte beobachtet werden, bis die Anzeichen von Ödemen vollständig verschwinden. Wenn die Schwellung nur das Gesicht und die Lippen betrifft, dann gehen ihre Manifestationen in der Regel von selbst aus, obwohl Antihistaminika zur Behandlung der Symptome verwendet werden können.

 

Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Schwellungen der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes können zu einer Obstruktion der Atemwege führen. Wenn solche Symptome auftreten, sollte Adrenalin (Adrenalin) subkutan injiziert werden und / oder die Atemwege sicherstellen. Der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Symptome vollständig und anhaltend verschwinden.

 

Bei Patienten mit Quincke-Ödemen in der Anamnese, die nicht mit der Verabreichung von ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, kann das Risiko für deren Entwicklung bei der Verabreichung von Arzneimitteln dieser Gruppe erhöht sein.

 

In seltenen Fällen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Therapie mit ACE-Hemmern ein Angioödem im Darm.In diesem Fall haben die Patienten Bauchschmerzen als isoliertes Symptom oder in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, in einigen Fällen ohne vorheriges Angioödem und bei einem normalen C1-Esterase-Spiegel. Die Diagnose wird mittels Computertomographie der Bauchregion, Ultraschall oder zum Zeitpunkt der Operation gestellt. Die Symptome verschwinden nach Beendigung der Einnahme von ACE-Hemmern. Daher sollten Patienten mit Bauchschmerzen, die ACE-Hemmer erhalten, die Möglichkeit berücksichtigen, während der Differenzialdiagnose ein Angioödem des Darms zu entwickeln.

 

Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von LDL

 

In seltenen Fällen können Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, während der LDL-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickeln. Um eine anaphylaktoide Reaktion zu vermeiden, sollte die Behandlung mit einem ACE-Hemmer vor jedem Apherese-Verfahren vorübergehend unterbrochen werden.

 

Anaphylaktoide Reaktionen während der Desensibilisierung

 

Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von anaphylaktoiden Reaktionen bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Desensibilisierungstherapie erhielten (zum Beispiel das Gift von Hymenoptera-Insekten). Bei den gleichen Patienten konnte die anaphylaktoide Reaktion durch den vorübergehenden Entzug von ACE-Hemmern verhindert werden, und wenn das Medikament zufällig entnommen wurde, trat die anaphylaktoide Reaktion erneut auf.

 

Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie

 

Vor dem Hintergrund der Gabe von ACE-Hemmern können Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie auftreten. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren entwickelt sich selten eine Neutropenie. Mit äußerster Vorsicht sollte Perindopril bei Patienten mit diffusen Bindegewebserkrankungen angewendet werden, wenn Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid verwendet werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

 

Bei einigen Patienten traten schwere infektiöse Läsionen auf, die in einigen Fällen gegen eine intensive Antibiotikatherapie resistent waren. Bei der Verschreibung von Perindopril an diese Patienten wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut regelmäßig zu überwachen. Patienten sollten den Arzt auf Anzeichen von Infektionskrankheiten (zB Halsschmerzen, Fieber) hinweisen.

 

Arterielle Hypotonie

 

ACE-Hemmer können einen starken Blutdruckabfall verursachen. Eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickelt sich selten bei Patienten ohne Begleiterkrankungen. Das Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung ist bei Patienten mit reduziertem BZK, die bei diuretischer Therapie beobachtet werden können, bei strikter salzfreier Diät, Hämodialyse, Diarrhoe und Erbrechen sowie bei Patienten mit schwerer Hypertonie mit hoher Reninaktivität erhöht. Patienten mit einem erhöhten Risiko, eine symptomatische arterielle Hypotonie zu entwickeln, sollten den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Kaliumspiegel im Blutserum während der Therapie mit dem Arzneimittel Prestan sorgfältig überwachen.

 

Dieser Ansatz wird auch bei Patienten mit Angina pectoris und zerebrovaskulären Erkrankungen angewendet, bei denen eine schwere arterielle Hypotonie zu Myokardinfarkt oder Hirndurchblutungsstörungen führen kann.

 

Im Falle der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient in eine Rückenlage mit erhobenen Beinen gebracht werden. Falls notwendig, ist es notwendig, das BCC mit Hilfe von / in der Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung aufzufüllen. Transiente arterielle Hypotonie ist kein Hindernis für die weitere Verabreichung des Arzneimittels. Nach der Erholung von bcc und Blutdruck kann die Behandlung fortgesetzt werden.

 

Mitralstenose, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie

 

Prestans sollte wie andere ACE-Hemmer Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie) sowie Patienten mit Mitralstenose mit Vorsicht verabreicht werden.

 

Beeinträchtigte Nierenfunktion

 

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) wird die individuelle Auswahl der Perindopril- und Amlodipin-Dosen empfohlen. Solche Patienten benötigen eine regelmäßige Überwachung von Kalium und Kreatinin im Blutserum.

 

Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterie oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern ist ein Anstieg des Harnstoffs und Kreatinins im Blutserum, der üblicherweise mit dem Entzug der Therapie erfolgt, möglich. Häufiger wird dieser Effekt bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet. Das zusätzliche Vorhandensein von reninvaskulärer Hypertonie verursacht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen.

 

Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne Anzeichen einer renalen vaskulären Erkrankung ist eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum möglich, insbesondere bei der gemeinsamen Verabredung von Perindopril mit einem Diuretikum, gewöhnlich geringfügig und vorübergehend. Häufiger wird dieser Effekt bei Patienten mit einer früheren Beeinträchtigung der Nierenfunktion festgestellt.

 

Leberversagen

 

In seltenen Fällen tritt bei Einnahme von ACE-Hemmern cholestatischer Ikterus auf. Mit dem Fortschreiten dieses Syndroms entwickelt sich eine fulminante Lebernekrose, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unklar. Wenn Gelbsucht oder ein signifikanter Anstieg der Aktivität von Leberenzymen vor dem Hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern aufhören sollte, das Medikament zu nehmen und einen Arzt aufzusuchen.

 

Husten

 

Vor dem Hintergrund der Therapie mit einem ACE-Hemmer kann trockener Husten auftreten. Husten besteht für eine lange Zeit vor dem Hintergrund der Einnahme von Drogen dieser Gruppe und verschwindet nach ihrem Rückzug. Wenn ein Patient einen trockenen Husten hat, erinnern Sie sich an die mögliche iatrogene Natur dieses Symptoms.

 

Chirurgie / Allgemeinanästhesie

 

Die Anwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation und / oder einer Vollnarkose unterziehen, kann bei Anwendung von Vollnarkosen mit blutdrucksenkender Wirkung zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen. Dies ist auf die Blockierung der Bildung von Angiotensin 2 vor dem Hintergrund einer kompensatorischen Erhöhung der Reninaktivität zurückzuführen.Wenn die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit dem beschriebenen Mechanismus einhergeht, sollten Sie das Volumen des zirkulierenden Plasmas erhöhen. Es wird empfohlen, den Chirurgen / Anästhesisten darauf hinzuweisen, dass der Patient ACE-Hemmer einnimmt und das Medikament 24 Stunden vor der Operation absetzt.

 

Hyperkaliämie

 

Hyperkaliämie kann während der Behandlung mit ACE-Hemmern entstehen, einschließlich. und Perindopril. Risikofaktoren für eine Hyperkaliämie sind Nierenversagen, hohes Alter (über 70 Jahre), Diabetes mellitus, bestimmte Begleiterkrankungen (Dehydration, akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz, metabolische Azidose), gleichzeitige Gabe kaliumsparender Diuretika (wie Spironolacton und sein Derivat) Eplerenon, Triamteren, Amilorid) sowie kalium- oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz und die Verwendung anderer Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen (z. B. Heparin). Die Verwendung von Kalium, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Blut führen.

 

Hyperkaliämie kann zu schweren, manchmal tödlichen Herzrhythmusstörungen führen. Wenn die gleichzeitige Verabreichung von Perindopril und den oben genannten Arzneimitteln erforderlich ist, sollte die Behandlung im Rahmen der regelmäßigen Überwachung von Kalium im Serum mit Vorsicht durchgeführt werden.

 

Patienten mit Diabetes mellitus

 

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels für Patienten mit Diabetes mellitus, die während des ersten Therapiemonats blutzuckersenkende Mittel zur oralen Einnahme oder Insulin erhalten, sollte die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwacht werden.

 

Amlodipin

 

Chronische Herzinsuffizienz

 

Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Amlodipin bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

 

Prestans

 

Aufgrund der Anwesenheit von Laktose in der Droge sollte nicht verschrieben werden, um Patienten mit hereditären Laktoseintoleranz, Laktase-Mangel und Glukose / Galaktose-Malabsorption-Syndrom.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

In Verbindung mit der möglichen Entwicklung von Schwäche und Schwindelgefühl sollte beim Fahren von Fahrzeugen und beim Ausführen bestimmter Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle motorische Reaktion erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Perindopril

 

Ungeeignete Kombinationen von Drogen

 

Trotz der Tatsache, dass der Kaliumgehalt im Blutserum innerhalb der normalen Grenzen bleibt, kann Perindopril bei einigen Patienten eine Hyperkaliämie erfahren. Kaliumsparende Diuretika (zB Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz können zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Serum führen. Daher die gleichzeitige Verwendung eines ACE-Hemmers und der oben genannten Mittel ist nicht zu empfehlen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts in den Plasma- und EKG-Parametern sollte durchgeführt werden.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiummedikamenten und ACE-Hemmern kann es zu einem reversiblen Anstieg der Lithiumspiegel im Blutplasma und damit verbundenen toxischen Effekten kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Perindopril und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Wenn diese Therapie notwendig ist, ist eine regelmäßige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutplasma notwendig.

 

Die kombinierte Anwendung von Prestans mit Estramustin geht einher mit einem erhöhten Risiko für Angioödeme.

 

Kombination von Medikamenten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern

 

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich hoher Dosen von Aspirin (mehr als 3 g pro Tag): gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern mit NSAIDs (Aspirin in einer Dosis von entzündungshemmenden Wirkungen, COX-2-Hemmer und die nicht selektiven NSAIDs ) kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren.

 

Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens und einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei der Verschreibung dieser Kombination sollte besonders bei älteren Patienten Vorsicht walten gelassen werden. Patienten sollten den Flüssigkeitsverlust kompensieren und die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung sorgfältig überwachen.

 

ACE-Hemmer können die hypoglykämische Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Wirkstoffen auf orale (einschließlich der Sulfonylharnstoffe) bei Patienten mit Diabetes verstärken. Hypoglykämie tritt sehr selten auf (wahrscheinlich aufgrund der erhöhten Glukosetoleranz und reduziert den Insulinbedarf).

 

Eine Kombination von Medikamenten, die Aufmerksamkeit erfordern

 

Bei Patienten, die Diuretika (Thiazid und "Loop") erhalten, insbesondere bei übermäßiger Ausscheidung von Flüssigkeit und / oder Elektrolyten zu Beginn der ACE-Hemmer-Therapie, kann eine signifikante Blutdrucksenkung auftreten, deren Risiko durch Eliminierung eines Diuretikums verringert werden kann. Verabreichung von hohen Mengen an Flüssigkeit und / oder Salz und auch Verabreichen von Perindopril in einer niedrigen Dosis mit einem weiteren allmählichen Anstieg.

 

Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen.

 

Mit der Ernennung von ACE-Hemmern, inkl. Perindopril-Patienten, die I / Gold-Präparate (Natriumaurothiomalat) erhielten, wurden als Symptome beschrieben, einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Allopurinol mit ACE-Hemmern, Zytostatika und Immunsuppressiva, Kortikosteroiden (zur systemischen Anwendung) und Procainamid kann mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie einhergehen.

 

Die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und Vollnarkosewirkstoffen kann zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen.

 

Amlodipin

 

Ungeeignete Kombinationen von Drogen

 

Bei Versuchstieren wurden vor dem Hintergrund von Verapamil und intravenöser Verabreichung von Dantrolen Fälle von Kammerflimmern mit letalem Ausgang festgestellt. Extrapolation der verfügbaren Daten, sollte die kombinierte Verwendung von Dantrolen und Amlodipin vermieden werden.

 

Kombination von Medikamenten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cytochrom-CYP3A4-Induktoren (Rifampicin, Johanniskrautpräparate, Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Phosphenytoin, Primidon) ist eine Abnahme der Plasmakonzentration von Amlodipin aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus in der Leber möglich Leber. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Induktoren der mikrosomalen Oxidation und, falls erforderlich, Anpassung der Amlodipindosis.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cytochrom-CYP3A4-Inhibitoren (Itraconazol, Ketoconazol) ist eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Amlodipin und ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen möglich. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Itraconazol oder Ketoconazol, gegebenenfalls die Amlodipin-Dosis anpassen.

 

Eine Kombination von Medikamenten, die Aufmerksamkeit erfordern

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern bei chronischer Herzinsuffizienz (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol) erhöht sich das Risiko für arterielle Hypotension und der Fluss von chronischer Herzinsuffizienz bei Patienten mit unkontrollierter oder latenter chronischer Herzinsuffizienz (erhöhter negativ inotropischer Effekt). Auch Betablocker können eine übermäßige reflektorische sympathische Aktivierung vor dem Hintergrund einer begleitenden chronischen Herzinsuffizienz reduzieren.

 

Andere Kombinationen von Drogen

 

Markierte Sicherheit von Amlodipin oder kombiniert mit Thiazid-Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Nitrate verlängerte Wirkung, Nitroglycerin (sublingual), Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida (Algeldrat, Magnesiumhydroxid), Simethicon, Cimetidin, NSAIDs, Antibiotika und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung.

 

Darüber hinaus haben spezielle Studien die fehlende Wechselwirkung der folgenden Medikamente mit Amlodipin gezeigt:

  • bei der gleichzeitigen Anwendung von Amlodipin und Cimetidin haben sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht verändert;
  • Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil kam es zu keinem Anstieg der blutdrucksenkenden Wirkung jedes Arzneimittels.
  • Grapefruitsaft: Eine Studie mit 20 gesunden Probanden zeigte, dass die Einnahme von 240 ml Grapefruitsaft zusammen mit einer Einzeldosis Amlodipin (10 mg oral) keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Amlodipin hatte.

 

Amlodipin beeinflusst die Pharmakokinetik folgender Medikamente nicht:

  • Atorvastatin: Die wiederholte Einnahme von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führt nicht zu einer signifikanten Veränderung der pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Atorvastatin;
  • Digoxin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Digoxin ist bei gesunden Probanden nicht von einer Veränderung des Digoxingehalts im Serum und einer renalen Clearance von Digoxin begleitet;
  • Warfarin: Bei gesunden männlichen Freiwilligen, die Warfarin erhielten, hatte die Zugabe von Amlodipin keinen signifikanten Effekt auf die durch Warfarin verursachte Änderung der Prothrombinzeit;
  • Cyclosporin: Amlodipin beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Ciclosporin nicht signifikant.

 

Kombination von Medikamenten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Baclofen, ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich. Es ist notwendig, Blutdruck und Nierenfunktion zu überwachen, falls erforderlich - passen Sie die Dosis von Amlodipin.

 

Eine Kombination von Medikamenten, die Aufmerksamkeit erfordert

 

Blutdrucksenkende Medikamente (z. B. Betablocker) und Vasodilatatoren können die antihypertensive Wirkung von Perindopril und Amlodipin verstärken. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verabreichung von Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren, da dies den Blutdruck weiter senken kann.

 

Kortikosteroide (Mineral- und Glucocorticoide), Tetracosactid, reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natrium-Ionen aufgrund der Wirkung von Kortikosteroiden).

 

Alpha-Adrenoblocker (Prazosin, Almuzozin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin) erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

 

Amifostin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin verstärken.

 

Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Mittel zur Allgemeinanästhesie erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

 

Analoga des Medikaments Prestanz

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Dalnew.

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Andere Medikamente:

Bewertungen (18):
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Paul
Ich nahm Amlodipin + Captopril, der Arzt wechselte zu einer 5 + 5 Substanz, was würdest du raten?
Administratoren
Administrator
PaulIch halte den Ersatz für angemessener, da es sich bei Prestans um ein neues, gutes Präparat handelt, das Ihnen in einer kleinen Anfangsdosis verabreicht wird. Natürlich, wenn das Geld knapp ist, dann wird das erste Schema ausreichen, aber in Bezug auf die Angemessenheit wird das zweite besser sein.

Ein weiteres Bedürfnis, um den Effekt zu sehen, wenn das erste Behandlungsregime der Druck auf die richtigen Zahlen stabilisiert, und die zweite - nicht stabilisieren, dann müssen Sie auf die erste oder ändern Sie das Behandlungsregime. Drogen von Druck können nur durch die Methode der Auswahl vorgeschrieben werden.
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wichtig
Gibt es Ersatz für 10 + 10?
Administratoren
Administrator
wichtigBei der Herstellung von Prestan gibt es keine direkten Analoga zum Wirkstoff. Dies ist die ursprüngliche Markendroge. Sobald ich einen Ersatz für diesen Drogenpatienten wählte, indem ich die Bestandteile getrennt zuordnete: Perindopril und Amlodipin. Es scheint, dass alles gut gegangen ist. In Ihrem Fall ist dies 10 mg Perindopril am Morgen und 10 mg Amlodipin am Abend. Es ist nicht bekannt, wie viel es billiger sein wird (wenn die Frage nach den hohen Kosten der Droge), aber es gibt eine solche Möglichkeit.
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Olga Alexandrowna
Irgendetwas stimmt nicht mit mir, als ich anfing, Prestans zu nehmen, hatte ich 180/100 Druck, nachdem ich 110/70 genommen hatte, 118/80 nicht überstieg. Schwäche und Übelkeit lassen meinen Kopf rotieren. Der Arzt nahm die Dosis auf. Mein Druck ist 140/80 mich 62 Jahre alt. Denken Sie also über diese Pillen nach - nehmen Sie einen Arzt oder rufen Sie das Haus an, bis das Krankenhaus nicht fällt.
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Tatjana
Es gibt zu viele Kontraindikationen für die Substanz ...
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Svetlana 54 Jahre alt
Nahm 10 + 10. Der Druck wurde um 25 Einheiten reduziert, aber der ganze Tag fühlte die Schwere im Herzen.Ein Tag später dauerte es eine viertel Tablette, fiel der Druck auf 145/95 133/90, Herzfrequenz erhöht um 25 Einheiten, Schweregefühl in Ihrem Herzen und ein Zittern im ganzen Körper. Bevor ich den Arzt treffe, annulliere ich die Substanz.
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Lyudmila 56 Jahre alt
Ich akzeptiere Prestans 5 + 5 nur 2 Tage. Ich beobachte keine besonderen Veränderungen, die einzige Empfindung ist leichte Schwindel und Herzklopfen, ich werde versuchen, es weiter zu bringen. Aber ehrlich gesagt wurde es durch schriftliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen unheimlich.
Administratoren
Administrator
Lyudmila 56 Jahre altKontraindikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten, um den Druck zu reduzieren, so dass Sie keine Angst haben und wickeln Sie es selbst. Es wird eine negative Reaktion geben - Ihr Arzt wird das Medikament durch ein anderes ersetzen.
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Alla
Sie nahm Prestarium 5 Jahre 5-6. Im September gab es ein Basalzellkarzinom, alles war auf einmal normal, und nach 2 Monaten begannen ein trockener Husten und laufende Nase, dann klärte sich ein wenig auf und passierte nicht.
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Galina
Am vierten Tag nehme ich die Substanz an. Nach dem Essen fühle ich einen Blähbauch. Der Druck normalisierte sich auf 140 bis 80.
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Jungs
Hat die Aufnahme der Vorbereitung, 10 Tage begonnen. Schwere in Kopf und Herz und sehr Gelenke und Muskeln begannen zu schmerzen. Beobachtete auch Blähungen, Übelkeit. Ich bin 68 Jahre alt. Bei der Ernennung eines Arztes nehme ich 10 + 10 morgens für 1 Tablette und 1 Tablette für 2,5 mg Indapamid. Es scheint, dass wir aufhören sollten zu nehmen. Der Druck fiel von 200 auf 148.
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Alla, 65 Jahre alt.
Es stellt sich heraus, dass Prestans unter Aufsicht genommen werden sollte? Warum solche teuren Drogen mit pobochkami freigeben?
Administratoren
Administrator
Alla, 65 Jahre alt., Es gibt keine solche Angabe im Handbuch (außer für Neugeborene, deren Mütter Prestans eingenommen haben). Und gut, ja, ein Patient mit Bluthochdruck sollte von seinem behandelnden Arzt überwacht werden und regelmäßig den Gesundheitszustand solcher Patienten bewerten. Aber es scheint nicht in unserem Land oder mit unseren Warteschlangen in Polikliniken zu sein.
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Valentina 78 Jahre alt
Ich akzeptiere die 5/10 Verzögerung. Der Zustand ist ekelhaft, schwindlig, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, und die Konzentration von Kreatinin und Plasma im Blut wurde nie überprüft, obwohl ich die Droge für mehr als 3 Monate nehme. Ich lese die Rückmeldung und stoppe den Empfang.
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Jungs
Ich nahm Prestans am Morgen 5 + 5 und am Abend Prestarium 5 - ich spürte Kurzatmigkeit und fing an, meine Beine zu schwitzen.Der Arzt sagte, dass dies von Amlodipin ist, das Teil von Prestans ist. Ich hörte auf zu nehmen - ich nehme Prestarium 5 morgens und abends. Beine schwellen nicht an.
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Tatjana
Ich nehme Prestans nur ein paar Tage nach der Ernennung eines Arztes und ich habe bereits Nebenwirkungen. Es stimmt, wir müssen Tribut zahlen - der Druck hat sich besonders am Tag zur Norm fast, aber der Boden ist unter die Norm -70 zurückgegangen. Aber es gab einen starken Husten, der juckte. Die Augen begannen zu jucken, sie ständig zu reiben (ähnlich der Konjunktivitis), manchmal beginnen sie im Magen zu schmerzen, wenn auch nicht lange. Wurde eine schwierige Atemnase, sind die Schleimhäute die ganze Zeit entzündet und sozusagen eine laufende Nase, was vorher nicht der Fall war. Die rechte Niere begann manchmal leicht zu schmerzen. Und immer noch ein wenig schwindlig. Aber vor allem strapaziert ein starker Husten, einfach unaufhörlich. Ich denke, diese Droge passt nicht zu mir. Alter - über 60. Ich habe chronische Bronchitis. Bevor sie dieses Medikament einnahm, fühlte sie sich gut und fühlte ihren Druck nicht, obwohl es hoch genug war.
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Tatjana
Ich nehme Prestans am fünften Tag, einen schrecklichen Husten.

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