Metformin - Gebrauchsanleitungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 850 mg und 1000 mg Teva und Richter) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsverlust) bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Metformin. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Metformin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga Metformin in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Verwenden Sie für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsverlust) bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Zusammensetzung und Interaktion des Medikaments mit Alkohol.
Metformin - hemmt die Gluconeogenese in der Leber, reduziert die Absorption von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Verwertung von Glukose und erhöht auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. In diesem Fall hat es keinen Effekt auf die Sekretion von Insulin durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse, es verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator.
Zusammensetzung
Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach der Einnahme wird Metformin aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Bioverfügbarkeit nach einer Standarddosis beträgt 50-60%. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an. Es wird unveränderlich von den Nieren abgeschieden. Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion ist eine Kumulation (Akkumulation) der Droge möglich.
Hinweise
- Typ 2 Diabetes mellitus ohne Neigung zur Ketoazidose (besonders bei adipösen Patienten) mit unwirksamer Diät;
- in Kombination mit Insulin - bei Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere bei ausgeprägtem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.
Formen der Freisetzung
Tabletten mit 500 mg, 850 mg und 1000 mg beschichtet.
Gebrauchsanweisung und Empfangsschema
Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit vom Glukosespiegel im Blut eingestellt.
Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist eine weitere schrittweise Dosiserhöhung abhängig vom Blutzuckerspiegel möglich.
Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt normalerweise 1500-2000 mg pro Tag (3-4 Tabletten). Die maximale Dosis beträgt 3000 mg pro Tag. (6 Tabletten).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.
Metformin Tabletten sollten während oder unmittelbar nach dem Essen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) eingenommen werden. Um Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.
Aufgrund des erhöhten Laktatazidose-Risikos sollte die Dosis des Medikaments bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Nebenwirkung
- Übelkeit, Erbrechen;
- metallischer Geschmack im Mund;
- Appetitlosigkeit;
- Durchfall;
- Blähung;
- Magenschmerzen;
- Laktazidose (erfordert Absetzen der Behandlung;
- Hypovitaminose B12 (gestörte Resorption);
- Megaloblastenanämie;
- Hypoglykämie;
- Hautausschlag.
Kontraindikationen
- diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- akute Erkrankungen, die mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung einhergehen: Dehydrierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (Herz- oder Atemversagen, akuter Myokardinfarkt) führen können;
- schwere Operation und Trauma (wenn Insulintherapie indiziert ist);
- abnorme Leberfunktion;
- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
- Anwendung für mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel;
- Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);
- Einhaltung der kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei der Planung der Schwangerschaft, sowie im Falle der Schwangerschaft auf dem Hintergrund metforminom, muss man es absetzen und die Insulinbehandlung verordnen. Da keine Daten über die Penetration in die Muttermilch vorliegen, ist diese Droge beim Stillen kontraindiziert. Wenn Metformin während des Stillens benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Verwenden Sie bei Kindern
Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
Anwendung bei älteren Patienten
Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über 60 Jahre zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist. Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.
spezielle Anweisungen
Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen. Mindestens 2 mal im Jahr, sowie das Auftreten von Myalgie sollte den Gehalt an Lactat im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist es notwendig, einmal in 6 Monaten den Serumkreatininspiegel zu überwachen (besonders bei älteren Patienten). Metformin sollte nicht angewendet werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern über 135 μmol / L und bei Männern um 110 übersteigt μmol / L bei Frauen.
Es ist möglich, Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten zu verwenden. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels notwendig.
48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Röntgenkontrastmittel (Urographie, intravenöse Angiographie) sollte Metformin abgesetzt werden.
Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektionskrankheit der urogenitalen Organe hat, sollte er sofort den behandelnden Arzt informieren.
Während der Behandlung sollte auf die Einnahme von Alkohol und Ethanol enthaltenden Arzneimitteln verzichtet werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol kann sich eine Lactat-Azidose entwickeln.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Die Verwendung des Medikaments in der Monotherapie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, bei denen sich die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu verwalten und andere potentiell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, und schnelle psychomotorische Reaktionen verschlechtern.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es wird nicht empfohlen, Danazol gleichzeitig zu erhalten, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Wenn es notwendig ist, Danazol zu behandeln und nachdem die Einnahme von Letzterem gestoppt wurde, ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle des Spiegels der Glykämie erforderlich.
Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - wenn es in hohen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht die Glykämie, die Freisetzung von Insulin zu reduzieren.
Bei Behandlung mit Antipsychotika und nach Beendigung der Einnahme von Letzterem ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle des Spiegels der Glykämie erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Acarbose, Insulin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), MAO-Hemmern, Oxytetracyclin, ACE-Hemmern, Clofibrat-Derivaten, Cyclophosphamid, Beta-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt sein.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden (GCS), oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Metformin möglich.
Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.
Metformin kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarinderivaten) abschwächen.
Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholintoxikation, insbesondere bei Fasten oder kalorienarmer Diät sowie bei Leberversagen.
Analoge des Medikaments Metformin
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Bagomet;
- Glicon;
- Gliminfor;
- Gliformin;
- Glucophage;
- Glucophage lang;
- Langerin;
- Metadien;
- Methospanin;
- Metohamma 1000;
- Metohamma 500;
- Metohamma 850;
- Metformin;
- Metformin Richter;
- Metformin Teva;
- Metforminhydrochlorid;
- Nova Met;
- Novoformin;
- Siofor 1000;
- Siofor 500;
- Siofor 850;
- Sofamet;
- Form;
- Formin Pliva.
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