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Pegasys - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Injektionen in eine Lösung für die subkutane Injektion in einer Spritze 135 Mcg und 180 Mcg) Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C und B bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft

Pegasys - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Injektionen in eine Lösung für die subkutane Injektion in einer Spritze 135 Mcg und 180 Mcg) Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C und B bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Pegasys. Präsentiert werden die Meinungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf den Einsatz von Pegasys in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Pegasys in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Hepatitis C und B bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

 

Pegasys - immunmodulierende Droge.

 

Die Struktur von PEG (Bis-Monomethoxypolyethylenglycol) beeinflusst direkt die klinischen und pharmakologischen Eigenschaften von Pegasys. Insbesondere die Größe und der Grad der Verzweigung von PEG mit einer molekularen Masse von 40 kDa bestimmt die Absorption, Verteilung und Ausscheidung von Peginterferon alfa-2a.

 

Die Aktivität der Pegasys-Zubereitung sollte nicht mit anderen pegylierten oder unpigilierten Proteinen der gleichen therapeutischen Klasse verglichen werden.

 

Genau wie Interferon alfa-2a hat Pegasys antivirale und antiproliferative Aktivität.

 

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) tritt in zwei Phasen eine Abnahme der Hepatitis-C-Virus (HCV) -RNA als Reaktion auf Pegasys-Therapie in einer Dosis von 180 mg auf. Die erste Phase wird 24-36 Stunden nach der ersten Injektion des Arzneimittels beobachtet, die zweite Phase tritt innerhalb der nächsten 4-16 Wochen bei Patienten mit einer stabilen virologischen Reaktion auf. Ribavirin hat bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Ribavirin und Peginterferon alfa-2a oder Interferon-alpha erhalten, keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik des Virus während der ersten 4-6 Wochen.

 

Zusammensetzung

 

Peginterferon alfa-2a (40 kDa) + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Nach einmaliger subkutaner Injektion von 180 μg Pegasys an gesunde Individuen wird das Medikament nach 3-6 Stunden im Blutserum bestimmt. Nach 24 Stunden erreicht die Serumkonzentration 80% des Maximums. Serumkonzentrationen erreichen nach 24 Stunden 80% des Maximums. Die absolute Bioverfügbarkeit von Peginterferon alfa-2a beträgt 84% und ähnelt der von Interferon alfa-2a. Peginterferon alfa-2a wird hauptsächlich im Blut und in der extrazellulären Flüssigkeit gefunden. Besonderheiten des Metabolismus von Peginterferon alfa-2a wurden nicht vollständig untersucht. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass das radiomarkierte Arzneimittel bei Radioratten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Die Konzentration von Peginterferon alfa-2a im Serum bleibt während der gesamten Woche (168 h) nach der Verabreichung erhalten.

 

Patienten mit Zirrhose und ohne Zirrhose. Die Pharmakokinetik von Pegasys bei gesunden Personen und Patienten mit Hepatitis B oder C ist gleich. Bei Patienten mit kompensierter Zirrhose sind die pharmakokinetischen Eigenschaften dieselben wie bei Patienten ohne Zirrhose (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala).

 

Hinweise

 

Chronische Hepatitis C:

  • chronische Hepatitis C bei erwachsenen Patienten mit positiver HCV-RNA ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose, inkl. und mit klinisch stabiler Co-Infektion mit HIV (Monotherapie oder Kombination mit Ribavirin).

 

Die Kombination mit Ribavirin ist indiziert bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die zuvor keine Therapie erhalten haben, oder bei Unwirksamkeit früherer Monotherapie mit Interferon-alpha (pegyliert oder ungepaart) oder in Kombination mit Ribavirin-Therapie.

 

Eine Monotherapie ist indiziert bei Intoleranz oder Kontraindikationen für Ribavirin.

 

Chronische Hepatitis B:

  • chronischer Hepatitis B HBeAg-positiv und HBeAg-negativ bei erwachsenen Patienten mit kompensierter Leberschädigung und Anzeichen einer Virusreplikation, erhöhter ALT-Aktivität und histologisch bestätigter Leberentzündung und / oder Fibrose.

 

Formen der Freisetzung

 

Eine Lösung für die subkutane Verabreichung ist 135 & mgr; g und 180 & mgr; g (Injektionen in eine Spritze).

 

Gebrauchsanweisung und wie man sie benutzt

 

Die Behandlung mit Pegasys sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Behandlung chronischer Hepatitis B und C durchgeführt werden.

 

Bei einer Kombinationstherapie mit Pegasys sollte Ribavirin gemäß den Anweisungen für die medizinische Anwendung von Ribavirin angewendet werden.

 

Standard-Dosierungsschema

 

Das Medikament wird einmal wöchentlich subkutan in die vordere Bauchwand oder den Oberschenkel verabreicht.

 

Vor der Anwendung sollte das Präparat auf Verunreinigungen und Verfärbungen untersucht werden.

 

Die Patienten sollten sorgfältig über die Wichtigkeit einer sachgerechten Lagerung und Entsorgung von gebrauchten Materialien instruiert werden und vor der Wiederverwendung von Nadeln und Spritzen warnen.

 

Chronische Hepatitis B

 

Bei HBeAg-positiver und HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B wird das Arzneimittel in einer Einzeldosis von 180 μg einmal wöchentlich für 48 Wochen verschrieben.

 

Chronische Hepatitis C

 

Patienten, die nicht zuvor behandelt wurden

 

Die empfohlene Dosis von Pegasys beträgt 180 μg 1 Mal / Woche in Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin (oral). Ribavirin sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

 

In Kombination mit Ribavirin hängt die Dauer der Therapie und die Dosis von Ribavirin vom Genotyp des Virus ab.

 

Patienten, die zuvor behandelt wurden

 

Die empfohlene Dosis von Pegasys in Kombination mit Ribavirin beträgt 180 μg einmal pro Woche. Die Dosis von Ribavirin beträgt 1000 mg pro Tag (Körpergewicht <75 kg) und 1200 mg (Körpergewicht ≥ 75 kg).

 

Wenn in der 12. Behandlungswoche ein Virus gefunden wird, sollte die Therapie abgebrochen werden. Die empfohlene Gesamtdauer der Therapie beträgt 48 Wochen. Bei der Entscheidung für die Behandlung von Patienten mit Genotyp 1, die auf eine vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin nicht ansprachen, sollte die empfohlene Gesamtdauer der Therapie 72 Wochen betragen.

 

Co-Infektion mit HIV-HCG

 

Pegasys wird in einer Dosis von 180 μg einmal wöchentlich als Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin (800 mg) über 48 Wochen unabhängig vom Genotyp verabreicht. Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Ribavirin in einer Dosis von mehr als 800 mg und einer Dauer von weniger als 48 Wochen wurde nicht ausreichend untersucht.

 

Niereninsuffizienz

 

Im Endstadium des Nierenversagens wird eine Dosisreduktion von Pegasys auf 135 μg empfohlen. Unabhängig von der Anfangsdosis und dem Schweregrad des Nierenversagens sollten solche Patienten im Falle von Nebenwirkungen sorgfältig überwacht und reduziert werden.

 

Leberversagen

 

Bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala) ist Pegasys wirksam und sicher. Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Grad B / C auf der Child-Pugh-Skala oder Blutung aus Krampfadern des Ösophagus) Ösophagus) wurde die Verwendung von Pegasys nicht untersucht.

 

Älteres Alter

 

Bei älteren Patienten ist eine Korrektur der empfohlenen Dosis (180 μg einmal wöchentlich) nicht erforderlich.

 

Kinder

 

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei Personen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. Pegasys Lösung ist bei Neugeborenen und Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert, da es Benzylalkohol enthält, der in dieser Altersgruppe neurologische und andere Komplikationen verursachen kann, manchmal tödlich.

 

Patienten nach Lebertransplantation

 

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Pegasys-Monotherapie oder ihrer Kombination mit Ribavirin bei Patienten nach Leber- und anderen Organ- und Gewebetransplantationen wurde nicht nachgewiesen. Wie bei der Ernennung anderer Alpha-Interferone zeigte die Verwendung von Pegasys als Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin Fälle von Abstoßung von Leber- und Nierentransplantaten.

 

Nebenwirkung

  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Bronchitis;
  • Candidiasis der Mundhöhle;
  • Herpes simplex;
  • Pilz- und bakterielle Infektionen;
  • Lungenentzündung;
  • Hautinfektionen;
  • Endokarditis;
  • Außenohrentzündung;
  • Neoplasie der Leber;
  • Thrombozytopenie, Anämie, Lymphadenopathie, Panzytopenie, aplastische Anämie;
  • Sarkoidose;
  • Thyroiditis;
  • Anaphylaxie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • idiopathische oder thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • Angioödem;
  • Hypothyreose;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes;
  • Anorexie;
  • Dehydratation;
  • Depression;
  • Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • Aggressivität;
  • Nervosität;
  • verringerte Libido;
  • Selbstmordgedanken;
  • Halluzinationen;
  • Selbstmord;
  • psychische Störungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Migräne;
  • Tremor;
  • eine Verletzung von Geschmacksempfindungen;
  • alptraumhafte Träume;
  • Schläfrigkeit;
  • Koma;
  • Krämpfe;
  • Neuritis des Gesichtsnervs;
  • Sehstörung;
  • Schmerz im Augapfel;
  • entzündliche Erkrankungen der Augen;
  • Blutung in die Netzhaut;
  • Hornhautgeschwür;
  • Sichtverlust;
  • Ohrenschmerzen;
  • Hörverlust;
  • Tachykardie;
  • Herzklopfen;
  • periphere Ödeme;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • Arrhythmie;
  • Perikarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Dyspnoe;
  • Husten;
  • Nasenbluten;
  • verstopfte Nase;
  • Rhinitis;
  • Halsentzündung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Dyspepsie;
  • Zahnfleischbluten;
  • Glossitis;
  • Stomatitis;
  • Blähung;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Alopezie;
  • Dermatitis;
  • Juckreiz;
  • trockene Haut;
  • Ausschlag;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Psoriasis;
  • Nesselsucht;
  • Ekzem;
  • Photosensitivitätsreaktion;
  • Nachtschweiß;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Erythema multiforme;
  • Myalgie;
  • Arthralgie;
  • Schmerz im Rücken, Nacken, Knochen;
  • Muskelschwäche;
  • Myositis;
  • Nierenversagen;
  • Impotenz;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Schmerzen;
  • Asthenie;
  • die Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Reaktionen an der Injektionsstelle;
  • Verzögerung;
  • Gezeiten;
  • Durst;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Rhabdomyolyse.

 

Kontraindikationen

  • Autoimmunhepatitis;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Zirrhose mit einem Score von ≥6 auf der Child-Pugh-Skala bei Patienten mit Koinfektion mit HIV-HCG, sofern der Anstieg dieses Indikators nicht mit einer indirekten Hyperbilirubinämie aufgrund der Anwendung von Arzneimitteln wie Atazanavir und Indinavir in Verbindung gebracht wird;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen im Stadium der Dekompensation, inkl.mit einem instabilen, schlecht kontrollierten Verlauf in den vorangegangenen 6 Monaten;
  • Kinder unter 3 Jahren (da das Medikament einen Hilfsstoff Benzylalkohol enthält);
  • Schwangerschaft;
  • die Zeit des Stillens;
  • Hypersensibilität gegenüber alpha-Interferonen, gentechnisch hergestellten Präparaten, die mit E. coli erhalten wurden, zu Polyethylenglykol oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Kategorie C.

 

Die Wirkung von Pegasys auf die Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht. Mit der Ernennung von Peginterferon alfa-2a, sowie anderen alpha-Interferonen, wird eine Verlängerung des Menstruationszyklus beobachtet, mit einer Abnahme und einem späteren Beginn der maximalen Konzentrationen von 17-beta-Estradiol und Progesteron bei Tieren. Nach dem Absetzen des Medikaments wurde eine Normalisierung des Menstruationszyklus beobachtet.

 

Die Wirkung von Peginterferon alfa-2a auf die männliche Fertilität wurde nicht untersucht. Die Einführung von Interferon Alpha-2a für 5 Monate hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Fertilität bei Tieren.

 

Die teratogenen Wirkungen von Pegasys wurden nicht untersucht. Die Verwendung von Interferon alfa-2a führte zu einer signifikanten Zunahme der Anzahl spontaner Fehlgeburten bei Rhesusaffen. Bei den rechtzeitig geborenen Nachkommen wurden keine teratogenen Effekte festgestellt. Bei der Behandlung von Pegasys mit anderen Alpha-Interferonen sollten Frauen im gebärfähigen Alter jedoch wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

 

Pegasys sollte während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden.

 

Es ist nicht bekannt, ob Peginterferon alfa-2a oder seine Bestandteile in die Muttermilch übergehen. Um die unerwünschten Wirkungen von Pegasys oder Ribavirin auf das Baby während des Stillens zu vermeiden, sollte das Stillen oder die Therapie unter Berücksichtigung der potenziellen Vorteile der Therapie für die Mutter abgebrochen werden.

 

Für die Kombination mit Ribavirin: Kategorie X.

 

In tierexperimentellen Studien wurden ausgeprägte teratogene Wirkungen von Ribavirin und die Fähigkeit, fetalen Tod zu verursachen, identifiziert. Ribavirin ist bei Schwangeren und bei Männern, deren Partner schwanger sind, kontraindiziert.

 

Eine Ribavirin-Therapie sollte nicht verordnet werden, bevor nicht unmittelbar vor dem geplanten Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt wird. Frauen, die gebärfähig sind, oder Männer, deren Partner gebärfähig sind, sollten über teratogene Wirkungen von Ribavirin und die Notwendigkeit einer wirksamen Kontrazeption informiert werden (mindestens 2 Möglichkeiten) während der Behandlung und für 6 Monate nach dem Ende der Therapie (gemäß der Anweisung zur medizinischen Verwendung von Ribavirin).

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Bei älteren Patienten ist eine Korrektur der empfohlenen Dosis (180 μg einmal wöchentlich) nicht erforderlich.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. Pegasys Lösung zur subkutanen Verabreichung enthält Benzylalkohol, der bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahre lang neurologische und andere Komplikationen verursachen kann, manchmal tödlich.

 

spezielle Anweisungen

 

Bei einigen Patienten, sowohl während der Behandlung mit Pegasys als auch während 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung, wurden schwere Nebenwirkungen des ZNS beobachtet: Depression, suizidale Stimmung und Suizidversuche. Wenn eine Interferon-alpha-Therapie angewendet wurde, wurden andere Nebenwirkungen des ZNS beobachtet, einschließlich aggressivem Verhalten, das manchmal gegen andere Menschen gerichtet war (z. B. mörderische Ideen), Verwirrung, Verletzung des mentalen Status. Es sollte darauf geachtet werden, den Zustand der Patienten zu überwachen, um Anzeichen oder Symptome von psychischen Störungen zu erkennen. Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Arzt die mögliche Schwere dieser unerwünschten Phänomene und die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung beachten. Für den Fall, dass die Symptome von psychischen Störungen fortbestehen oder sich verschlechtern oder die suizidale Stimmung aufgedeckt wird, wird empfohlen, die Therapie mit Pegasys abzubrechen und die notwendige Behandlung bereitzustellen.

 

Wenn eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Behandlung von Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen (einschließlich in der Anamnese) mit Pegasys getroffen wird, sollte die Therapie erst nach einer entsprechenden Untersuchung und Behandlung einer psychischen Störung begonnen werden.

 

Wenn Pegasys in Kombination mit Ribavirin angewendet wird, sollte der Arzt unbedingt die Anweisungen zur Anwendung von Ribavirin lesen.

 

Alle Patienten vor der Aufnahme in die klinische Studie der Hepatitis C Leberbiopsie, aber in einigen Fällen (zum Beispiel bei Patienten mit Genotyp 2 oder 3) ist eine Behandlung ohne histologische Bestätigung möglich. Es ist notwendig, die aktuellen klinischen Empfehlungen zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Leberbiopsie vor Beginn der Behandlung zu berücksichtigen.

 

Bei Patienten mit normaler ALT-Aktivität ist das Fortschreiten der Fibrose in der Regel langsamer als bei Patienten mit erhöhter ALT-Aktivität. Dies muss zusammen mit anderen Faktoren (dem Genotyp des Hepatitis-C-Virus, extrahepatischen Manifestationen, dem Risiko der Übertragung einer Infektion usw.), die die Entscheidung über die Angemessenheit der Behandlung beeinflussen, berücksichtigt werden.

 

Laborindikatoren vor und während der Behandlung

 

Vor Beginn der Behandlung mit Pegasys wird allen Patienten empfohlen, allgemeine klinische und biochemische Standardbluttests durchzuführen.

 

Pegasys (in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin) sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn das Hämoglobin weniger als 12 g / dl beträgt.

 

Nach dem Beginn der Therapie sollte der allgemeine klinische Bluttest nach 2 und 4 Wochen wiederholt werden, und der biochemische - nach 4 Wochen; Labortests sollten regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden.

 

In klinischen Studien sank sowohl die Gesamtzahl der Leukozyten als auch die absolute Anzahl der Neutrophilen mit der Pegasys-Behandlung, in der Regel ab der zweiten Therapiewoche. Die fortschreitende Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen nach 8 Wochen Therapie war selten. Die Reduktion der absoluten Anzahl an Neutrophilen war nach Dosisreduktion oder Arzneimittelentzug reversibel, bei den meisten Patienten kehrte dieser Parameter nach 8 Wochen auf den Normalwert zurück und kehrte bei allen Patienten nach etwa 16 Wochen auf den Ausgangswert zurück.

 

Die Therapie mit Pegasys ist mit einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen verbunden, die während der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung auf den Ausgangswert zurückkehrten. In einigen Fällen kann eine Dosisänderung erforderlich sein.

 

In klinischen Studien mit einer kombinierten Behandlung mit Pegasys und Ribavirin wurde bei 15% der Patienten mit chronischer Hepatitis C eine Anämie (Hämoglobin <10 g / dl) beobachtet. Die Inzidenz der Anämie hängt von der Dauer der Therapie und der Ribavirindosis ab. Bei Frauen ist das Risiko einer Anämie höher.

 

Wie bei der Verwendung anderer Interferone sollte Pegasus in Kombination mit anderen myelotoxischen Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet werden.

 

In der Literatur treten Fälle von Panzytopenie und Knochenmarksuppression 3-7 Wochen nach Beginn von Ribavirin in Kombination mit Azathioprin auf. Myelotoxizität war reversibel und verschwand innerhalb von 4-6 Wochen nach dem Absetzen der antiviralen Therapie von CHC und Azathioprin. Nach der Wiederaufnahme einer der Behandlungen (antivirale Therapie oder Azathioprin) entwickelte sich dieser Effekt in der Zukunft nicht.

 

Es ist notwendig, das potentielle Risiko und den Nutzen vor Beginn der Therapie bei Patienten mit CHC mit Versagen der vorherigen Therapie und unterbrochener Therapie aufgrund von hämatologischen unerwünschten Ereignissen abzuwägen, da die Verwendung von Pegasys bei diesen Patienten nicht gut verstanden ist.

 

Hormonsystem

 

Bei der Anwendung von Pegasys und anderen Interferonen alpha kam es zu Anomalien in der Schilddrüsenfunktion oder zur Verschlechterung bereits bestehender Schilddrüsenerkrankungen. Vor Beginn der Therapie mit Pegasys sollten die Spiegel von TSH und T4 untersucht werden. Die Behandlung mit Pegasys kann begonnen oder fortgesetzt werden, wenn der TSH-Wert im Rahmen der Normalwerte medizinisch gehalten werden kann. Bei klinischen Symptomen einer möglichen Schilddrüsenfunktionsstörung ist eine TSH-Untersuchung während der Therapie erforderlich.

 

Wie bei anderen Interferontherapien wurden Hypoglykämie, Hyperglykämie und Diabetes mellitus unter Verwendung von Pegasys beobachtet. Bei Patienten mit diesen Störungen, die nicht adäquat korrigiert werden können, darf die Pegacis-Monotherapie oder Pegasis / Ribavirin-Kombinationstherapie nicht begonnen werden. Wenn sich solche Bedingungen während der Therapie entwickeln, muss die Therapie abgebrochen werden.

 

Das Herz-Kreislauf-System

 

Arterielle Hypertonie, supraventrikuläre Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz, Brustschmerzen und Myokardinfarkt wurden mit Alpha-Interferon-Therapie, einschließlich Pegasys, in Verbindung gebracht. Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie vor Beginn der Therapie wird empfohlen, ein EKG zu machen. Im Falle einer Verschlechterung des kardiovaskulären Status sollte die Therapie unterbrochen oder abgebrochen werden. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann eine Anämie zu einer Senkung der Dosis führen oder die Einnahme von Ribavirin beenden.

 

Funktionsstörung der Leber

 

Mit der Entwicklung von Leberversagen sollte Pegasys abgesagt werden. Wie bei anderen alpha-Interferonen wurde während der Pegasys-Therapie eine Erhöhung der ALT-Aktivität im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet, einschließlich bei Patienten mit virologischem Ansprechen. Bei einer progressiven oder klinisch signifikanten Erhöhung der ALT-Aktivität, trotz einer Dosisreduktion, oder wenn dieser Anstieg mit einem Anstieg des direkten Bilirubins einhergeht, sollte die Therapie abgebrochen werden.

 

Im Gegensatz zur chronischen Hepatitis C tritt eine chronische Hepatitis-B-Exazerbation der Lebererkrankung häufig auf und geht mit einer vorübergehenden und möglicherweise signifikanten Erhöhung der ALT-Aktivität einher. In klinischen Studien war ein plötzlicher Anstieg der ALT-Aktivität bei Behandlung mit Pegasys bei Patienten mit CHB von leichten Veränderungen anderer Laborparameter ohne Anzeichen einer dekompensierten Leberfunktion begleitet. In der Hälfte der Fälle von plötzlichem Anstieg der ALT-Aktivität, 10-mal höher als UGN, war die Dosis von Pegasys reduziert oder die Therapie wurde vor der Normalisierung des Index vorübergehend abgebrochen, während in der zweiten Hälfte der Patienten die Therapie unverändert fortgesetzt wurde. Es wird empfohlen, die Leberfunktion in allen Fällen häufiger zu überwachen.

 

Überempfindlichkeitsreaktionen

 

Wenn eine Interferon-alpha-Therapie angewendet wird, werden selten ernsthafte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen des unmittelbaren Typs beobachtet (z. B. Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie). Im Falle der Entwicklung solcher Reaktionen wird die Therapie abgebrochen und es wird sofort die entsprechende medikamentöse Behandlung verordnet. Ein vorübergehender Ausschlag erfordert nicht den Rückzug der Therapie.

 

Autoimmunerkrankungen

 

In der Behandlung von alpha-Interferonen beschrieben das Auftreten von Autoantikörpern und Autoimmunerkrankungen. Patienten mit einer Prädisposition für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen sind ein hohes Risiko. Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die denen von Autoimmunerkrankungen ähneln, sollten einer gründlichen Untersuchung und einer Neubewertung des Nutzen / Risiko-Verhältnisses aus der Fortsetzung der Interferontherapie unterzogen werden.

 

Fieber und Infektionen

 

Obwohl Fieber mit einem grippeähnlichen Syndrom assoziiert sein kann, das häufig mit einer Interferontherapie einhergeht, ist es notwendig, andere Ursachen für persistierendes Fieber (insbesondere schwere bakterielle, virale und Pilzinfektionen) auszuschließen, insbesondere bei Patienten mit Neutropenie. Bei der Einnahme von Alpha-Interferonen, einschließlich Pegasys, wurden schwere Infektionen (bakteriell, viral, pilzartig) berichtet. Ordnen Sie sofort die entsprechende spezifische Therapie zu und brechen Sie Pegasys ab.

 

Ophthalmologische Veränderungen

 

Wie bei der Behandlung mit anderen Interferonen wurde bei der Behandlung mit Pegasys in seltenen Fällen Retinopathie beobachtet, einschließlich Netzhautblutungen, "wattierte" Exsudate, Papillenschwellung, Optikusneuritis und Thrombose von Arterien oder Netzhautvenen.

 

Alle Patienten vor dem Termin der Therapie sollten eine ophthalmologische Untersuchung durchführen, um Pathologie des Fundus zu identifizieren. Wenn Sie eine Beschwerde über eine Verschlechterung der Sehschärfe oder eine Verengung der Gesichtsfelder haben, sollte sofort eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Patienten mit Begleiterkrankungen des Sehorgans (z. B. diabetische oder hypertensive Retinopathie) sollten während der Therapie mit Pegasys zusätzlich untersucht werden. Bei Auftreten oder Verschlechterung der Augenerkrankung sollte die Therapie abgebrochen werden.

 

Veränderungen im Atmungssystem

 

Wie bei der Alpha-Interferon-Therapie wurden bei Pegasys Nebenwirkungen des Atmungssystems einschließlich Dyspnoe, Lungeninfiltrate, Pneumonie und Pneumonitis beobachtet.Bei persistierenden (persistenten) Infiltraten oder Infiltraten unbekannten Ursprungs oder wenn die Atemfunktion gestört ist, sollte die Therapie abgebrochen werden.

 

Änderungen von der Haut

 

Die Verwendung von Alpha-Interferonen war mit Exazerbation oder Induktion von Psoriasis und Sarkoidose verbunden. Patienten mit Psoriasis Pegasys sollten mit Vorsicht angewendet werden, und mit dem Auftreten oder der Verschlechterung der Krankheit in Erwägung ziehen, die Therapie abzuschaffen.

 

Co-Infektion mit HIV-HCG

 

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sorgfältig die möglichen Nebenwirkungen von antiretroviralen Medikamenten berücksichtigen, die der Patient zusammen mit Medikamenten zur HCV-Therapie einnehmen wird. Bei Patienten, die gleichzeitig Stavudin und Interferon mit oder ohne Ribavirin erhielten, betrug die Inzidenz von Pankreatitis und / oder Laktatazidose 3%.

 

Patienten mit einer Koinfektion mit HIV-HCG, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, können ein Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose aufweisen. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Pegasys und Ribavirin zu HAART hinzugefügt werden.

 

Bei Patienten mit Koinfektion und schwerer Zirrhose, die HAART erhalten, erhöht die Kombinationstherapie mit Ribavirin und Interferonen, einschließlich Pegasys, das Risiko, ein tödliches Leberversagen zu entwickeln. Die Ausgangsparameter, die bei Patienten mit Koinfektion und Zirrhose mit einer Leberdekompensation in Verbindung gebracht werden können, umfassen: erhöhtes Serum-Bilirubin, reduziertes Hämoglobin, erhöhte alkalische Phosphatase oder reduzierte Thrombozytenzahl und Behandlung mit Didanosin.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird wegen des erhöhten Anämierisikos nicht empfohlen.

 

Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um Anzeichen und Symptome einer Leberdekompensation (einschließlich Aszites, Enzephalopathie, Blutungen aus Krampfadern, eingeschränkter Leberfunktion, ≥7 auf der Child-Pugh-Skala) bei koinfizierten Patienten zu identifizieren. Der Child-Pugh-Score ist nicht immer der Fall genau das Vorhandensein von Leberdekompensation widerspiegeln und kann unter dem Einfluss von Faktoren wie indirekte Hyperbilirubinämie, Hypoalbuminämie aufgrund der medikamentösen Therapie variieren. Mit der Entwicklung einer Leberdekompensation sollte Pegasys sofort zurückgezogen werden.

 

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Pegasys bei Patienten mit einer niedrigen CD4 + Lymphozytenzahl. Aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pegasys bei Patienten mit Koinfektion mit HIV-HCG mit einer CD4 + Lymphozytenzahl von weniger als 200 Zellen / μl.

 

Zahnveränderungen

 

Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Pegasys und Ribavirin erhielten, zeigten eine Pathologie der Zähne und Parodontitis, die zu Zahnverlust führen kann. Darüber hinaus kann eine lange Behandlung mit Pegasys und Ribavirin zu Trockenheit der Mundhöhle führen und die Zähne und die Schleimhaut des Mundes zerstörend angreifen. Die Patienten sollten ihre Zähne zweimal täglich gründlich putzen und sich regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen lassen. Bei einigen Patienten kann Erbrechen auftreten, danach wird empfohlen, den Mund gründlich auszuspülen.

 

Die Verwendung von Peginterferon als langfristige Erhaltungstherapie (Verwendung außerhalb der aufgezeichneten Indikationen)

 

In einer randomisierten, kontrollierten Studie (HALT-C) bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und Fibrose verschiedener Stadien, die nicht auf vorherige Therapie ansprachen, zeigte die Monotherapie mit Pegasys in einer Dosis von 90 μg pro Woche über 3,5 Jahre keine signifikante Reduktion der Progressionsrate der Fibrose oder damit verbundene klinische Phänomene.

 

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten

 

Pegasys hat wenig oder keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten. Bei Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Schwäche sollten Sie aufhören, das Fahrzeug zu fahren oder mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Studien zur Interaktionsstudie wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt. Es gab keine pharmakokinetische Interaktion zwischen der Pegasys-Zubereitung und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und Pegasys und Lamivudin bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.

 

Pegasys ist ein moderater Inhibitor der Isoenzymaktivität der 1A2-Cytochrom-P450-Isoenzymaktivität, ein Anstieg der Theophyllin-AUC beträgt etwa 25%. Bei Patienten, die gleichzeitig Theophyllin und Pegasys erhalten, ist es notwendig, die Konzentration von Theophyllin im Serum zu überwachen und eine entsprechende Korrektur der Theophyllin-Dosis durchzuführen. Die Interaktion zwischen Theophyllin und Pegasys scheint mit Pegasys mehr als 4 Wochen später zu sein.

 

In einer pharmakokinetischen Studie an 24 Patienten mit chronischer Hepatitis C wurde Pegasys bei einer Dosis von 180 μg pro Woche über 4 Wochen mit einem Anstieg der durchschnittlichen Methadonmetaboliten (gleichzeitige Methadontherapie bei einer Dosis von 30 mg bis 150 mg) Median 95 mg) 15%. Die klinische Signifikanz dieser Interaktion ist nicht bestimmt. Mit dieser Kombination wird empfohlen, die Symptome der Methadonintoxikation sorgfältig zu überwachen. Insbesondere besteht bei Patienten, die Methadon in hohen Dosen erhalten, die Gefahr einer Verlängerung des QTc-Intervalls.

 

Co-Infektion mit HIV-HCG

 

In einer zusätzlichen 12-wöchigen pharmakokinetischen Studie an 47 Patienten mit Koinfektion mit HIV-HCG, deren Ziel es war, die Wirkung von Ribavirin auf die intrazelluläre Phosphorylierung bestimmter Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) (Lamivudia und Zidovudin oder Stavudin) zu bestimmen, Es gibt keine offensichtlichen Hinweise auf Wechselwirkungen zwischen Medikamenten. Aufgrund signifikanter Schwankungen der Werte waren die Konfidenzintervalle jedoch recht groß. Die gleichzeitige Verabreichung von NRTIs beeinflusste offensichtlich nicht die Exposition von Ribavirin im Plasma.

 

Eine Kombination von Didanosin und Ribavirin wird nicht empfohlen. Ribavirin erhöht die Exposition von Didanosin und seinem aktiven Metaboliten (Didesoxyadenosin-5-triphosphat) in vitro, was zur Entwicklung einer tödlichen Leberinsuffizienz, peripherer Neuropathie, Pankreatitis, symptomatischer Hyperlactatämie / Laktatazidose führen kann.

 

Wenn Zidovudin in einer komplexen HIV-Therapie angewendet wurde, verschlechterte sich die mit Ribavirin assoziierte Anämie. Der genaue Mechanismus dieses Phänomens muss jedoch noch bestimmt werden. Aufgrund des erhöhten Anämierisikos wird die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen. Wenn eine antiretrovirale Kombinationstherapie bereits begonnen hat, sollte ZDV in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten, bei denen Anämie durch Zidovudin in der Anamnese aufgetreten ist.

 

Die Kombination von Telbivudin in einer Dosis von 600 mg pro Tag und Pegasys in einer Dosis von 180 μg einmal pro Woche ist mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie verbunden, deren Mechanismus unbekannt ist. Es ist unmöglich, das erhöhte Risiko der Entwicklung der peripherischen Neuropathie und für andere Interferone (sowohl standard- als auch pegyliert) auszuschließen. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Kombination von Telbivudin und alpha-Interferonen (pegyliert oder Standard) noch nicht erwiesen.

 

Wenn Ribavirin in Kombination mit Azathioprin angewendet wird, ist die myelotoxische Wirkung von Azathioprin möglich. Ribavirin hemmt die Inosinmonophosphatdehydrogenase, ein Enzym, das am Metabolismus von Azathioprin beteiligt ist. Die Unterdrückung der Aktivität dieses Enzyms wiederum führt zu einem Anstieg des Gehalts an 6-Methylthioinosin-Monophosphat, was mit dem Risiko einer Myelotoxizität bei Patienten in Zusammenhang steht, die Azathioprin erhalten.

 

Es ist möglich, Ribavirin in Kombination mit Azathioprin zu verabreichen, wenn der erwartete Nutzen der Therapie das potenzielle Risiko übersteigt. In solchen Fällen ist eine sorgfältige Überwachung der Blutzusammensetzung auf die Entwicklung von Myelotoxizität erforderlich. Wenn Myelotoxizität auftritt, sollte die Kombinationstherapie abgeschafft werden.

 

Pharmazeutische Inkompatibilität

 

Es ist verboten, Pegasys mit anderen Medikamenten zu mischen, da Kompatibilitätsstudien nicht verfügbar sind.

 

Analoga der Medizin Pegasys

 

Pegasys hat keine Strukturanaloga für den Wirkstoff.

 

Analoge für die pharmakologische Gruppe (Interferone):

  • Avonex;
  • Algeron;
  • Altevir;
  • Alfaron;
  • Alfaferon;
  • Betaferon;
  • Viferon;
  • Wallferon;
  • Genfaxon;
  • Grippferon;
  • Ingaron;
  • Inter;
  • Interferal;
  • Menschliche Interferon alfa-2-Rekombinante;
  • Interferon beta-1b ist eine menschliche Rekombinante;
  • Rekombinanter Interferon-gamma-Mensch;
  • Interferon-Leukozyten-Mensch;
  • Intron A;
  • Infagel;
  • Inferon;
  • Infibet;
  • Layfferon;
  • Lokferon;
  • Ophthalmoferon;
  • Pegintron;
  • Realdiron;
  • EU-Reaferon;
  • Reaferon EU Lipint;
  • Rebif;
  • Ronbetal;
  • Roferon A;
  • SynnoWex;
  • Eberon Alpha P;
  • Extavia.

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Bewertungen (1):
Gäste
Pec
Es gibt fast keine Poren, aber Effizienz wird auch von Feigen nur durch Analyse überprüft, aber Ärzte sitzen auch da, plötzlich was versteckt wird.

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