Arkoksia - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Tabletten 30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg) Medikamente für die Behandlung von Arthrose und Arthritis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Interaktion mit Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Arkoxia. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Arkoksia in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge Aroksia in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga. Verwenden Sie für die Behandlung von Arthrose und Arthritis bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Zusammensetzung und Interaktion des Arzneimittels mit Alkohol.
Arkoxia nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Der selektive COX-2-Inhibitor blockiert in therapeutischen Konzentrationen die Bildung von Prostaglandinen und wirkt entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch. Selektive Unterdrückung von COX-2 wird begleitet von einer Abnahme der Schwere von klinischen Symptomen, die mit dem entzündlichen Prozess verbunden sind, ohne eine Wirkung auf die Funktion von Blutplättchen und der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu haben.
Etorikoksib (der Wirkstoff der Zubereitung Arkoksia) hat eine dosisabhängige Wirkung der COX-2-Hemmung, ohne COX-1 bei einer täglichen Dosis von bis zu 150 mg zu beeinflussen. Arkoksia hat keinen Einfluss auf die Produktion von Prostaglandinen in der Magenschleimhaut und zum Zeitpunkt der Blutung. In den durchgeführten Studien gab es keine Abnahme des Arachidonsäuregehalts und der durch Kollagen verursachten Blutplättchenaggregation.
Zusammensetzung
Etoricoxib + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung beträgt etwa 100%. Bei Einnahme in einer Dosis von 120 mg hat das Essen keine signifikante Wirkung auf die Schwere und die Geschwindigkeit der Resorption von etorikoksiba. Die Aufnahme von Antazida hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Medikaments. Etorikoksib dringt in die Plazentaschranke und durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ein. Intensiv metabolisiert in der Leber, mit Beteiligung von Cytochrom P450 Isoenzym (CYP) und die Bildung von 6-Hydroxymethyl-Etoricoxib. Die Ausscheidung von Etorikoksib erfolgt in Form von Metaboliten durch die Nieren. Weniger als 1% des Arzneimittels wird unverändert im Urin ausgeschieden.
Bei einmaliger intravenöser Verabreichung von gesunden Freiwilligen mit einem markierten radioaktiven Präparat, das 25 mg Ethorikoksib enthielt, wurde nachgewiesen, dass 70% des Arzneimittels über die Nieren, 20% über den Darm, hauptsächlich in Form von Metaboliten, ausgeschieden werden. Weniger als 2% werden unverändert gefunden.
Es gibt keine pharmakokinetischen Unterschiede bei Männern und Frauen.
Die Pharmakokinetik bei älteren Menschen (65 Jahre und älter) ist vergleichbar mit denen bei jungen Menschen, und es ist nicht notwendig, die Dosis des Medikaments bei älteren Menschen anzupassen.
Die pharmakokinetischen Parameter von Ethorikoksib bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht untersucht. In vergleichenden pharmakokinetischen Studien wurden vergleichbare Daten unter Verwendung von Ethorikoksib in der Gruppe (12 bis 17 Jahre) mit einem Körpergewicht von 40-60 kg bei einer Dosis von 60 mg pro Tag in einer ähnlichen Altersgruppe und mit einem Körper erhalten Gewicht von mehr als 60 kg - 90 mg pro Tag und bei Erwachsenen mit Aufnahme von 90 mg pro Tag.
Hinweise
Symptomatische Therapie folgender Erkrankungen und Zustände:
- Osteoarthritis;
- rheumatoide Arthritis;
- ankylosierende Spondylitis;
- Schmerz und entzündliche Symptome im Zusammenhang mit akuter Gichtarthritis;
- Therapie von mittelschweren und schweren akuten Schmerzen nach zahnärztlichen Eingriffen.
Formen der Freisetzung
Tabletten mit 30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg beschichtet.
Andere Dosierungsformen, ob Injektionen in Ampullen, Salbe oder Gel, gibt es nicht.
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen.
Bei Osteoarthritis beträgt die empfohlene Dosis 60 mg 1 Mal pro Tag. Die tägliche Dosis für Osteoarthritis sollte 60 mg nicht überschreiten.
Bei rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis beträgt die empfohlene Dosis 90 mg einmal täglich. Die tägliche Dosis für rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis sollte 90 mg nicht überschreiten.
Bei akuter Gichtarthritis beträgt die empfohlene Dosis in der akuten Phase 120 mg einmal täglich. Die Tagesdosis für akute Gichtarthritis sollte 120 mg nicht überschreiten.
Die Dauer der Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 120 mg beträgt nicht mehr als 8 Tage. Eine minimale effektive Dosis sollte mit dem minimal möglichen kurzen Kurs verwendet werden.
Die durchschnittliche therapeutische Dosis für Schmerz beträgt nur 60 mg einmal.
Akuter Schmerz nach zahnärztlichen Eingriffen: Die empfohlene Dosis beträgt 90 mg einmal täglich. Bei der Behandlung von akuten Schmerzen sollte das Arzneimittel Arkoksia nur in der akuten symptomatischen Phase, die auf nicht mehr als 8 Tage begrenzt ist, angewendet werden. Die tägliche Dosis zur Schmerzlinderung nach zahnärztlichen Eingriffen sollte 90 mg nicht überschreiten.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) wird empfohlen, die Tagesdosis von 60 mg nicht zu überschreiten.
Nebenwirkung
- Oberbauchschmerzen;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- Dyspepsie;
- Blähung;
- Blähungen;
- Aufstoßen;
- erhöhte Peristaltik;
- Verstopfung;
- Trockenheit der Mundschleimhaut;
- Gastritis;
- Geschwür der Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms;
- Reizdarmsyndrom;
- Ösophagitis;
- Geschwüre der Mundschleimhaut;
- Magen-Darm-Geschwüre (mit Blutung oder Perforation);
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- die Schwäche;
- eine Geschmacksstörung;
- Schläfrigkeit;
- Schlafstörungen;
- Empfindlichkeitsstörungen, inkl. Parästhesien / Hyperästhesie;
- Angst;
- Depression;
- Halluzinationen;
- Verwirrung des Bewusstseins;
- verschwommene Sicht;
- Bindehautentzündung;
- Lärm in den Ohren;
- Nierenversagen, normalerweise reversibel mit Entzug des Medikaments;
- anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und Schocks;
- Herzklopfen;
- erhöhter Blutdruck;
- Gezeiten;
- Hirndurchblutung;
- Vorhofflimmern;
- kongestive Herzinsuffizienz;
- hypertensiven Krise;
- Husten;
- Dyspnoe;
- Nasenbluten;
- Bronchospasmus;
- Schwellung des Gesichts;
- Juckreiz;
- Ausschlag;
- Nesselsucht;
- Stevens-Johnson-Syndrom;
- Lyell-Syndrom;
- Infektion der oberen Atemwege, Harnwege;
- Muskelkrämpfe;
- Arthralgie;
- Myalgie;
- Ödem, Flüssigkeitsretention;
- Veränderungen im Appetit;
- Gewichtszunahme;
- Leukopenie, Thrombozytopenie;
- grippeähnliches Syndrom;
- Schmerzen in der Brust.
Kontraindikationen
- vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis oder Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);
- erosive und ulzerative Veränderungen in der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung, zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;
- entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) während der Exazerbationsphase;
- Hämophilie und andere Blutungsstörungen;
- schwere Herzinsuffizienz (2-4 NYHA-Funktionsklassen);
- schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) oder aktive Lebererkrankung;
- Nierenversagen von schwerem Grad (QC weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie;
- Zeitraum nach aortokoronarem Shunting; Erkrankungen der peripheren Arterien, zerebrovaskuläre Erkrankungen, klinisch ausgedrückte Koronararterienerkrankung;
- anhaltend anhaltende Blutdruckwerte von mehr als 140/90 mm Hg. Kunst. mit unkontrollierter arterieller Hypertonie;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Kinder bis 16 Jahre alt;
- Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Die Verwendung des Medikaments kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen.
Verwenden Sie bei Kindern
Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren.
spezielle Anweisungen
Die Aufnahme des Medikaments Arkoksia erfordert eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks. Alle Patienten sollten während der ersten zwei Wochen der Behandlung und danach regelmäßig überwacht werden.
Außerdem sollten die Leber- und Nierenfunktionsindikatoren regelmäßig überwacht werden.
Im Falle eines Anstiegs der Lebertransaminasen 3-mal oder mehr im Vergleich zu VGN sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Angesichts des erhöhten Risikos für die Entwicklung unerwünschter Wirkungen mit einer Verlängerung der Zulassungsdauer ist es notwendig, regelmäßig die Notwendigkeit der weiteren Einnahme des Arzneimittels und die Möglichkeit einer Dosisreduktion zu prüfen.
Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern.
Bei häufiger Einnahme von Alkohol vorsichtig anwenden.
Die Hülle des Medikaments Arkoksia enthält Laktose in einer kleinen Menge, die bei der Verschreibung des Medikaments bei Patienten mit Laktasemangel berücksichtigt werden sollte.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden. Patienten, bei denen Schwindelgefühle, Benommenheit oder Schwäche aufgetreten sind, sollten auf konzentrationsbedürftige Tätigkeiten verzichten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Pharmakodynamische Wechselwirkung
Bei Patienten, die Warfarin erhielten, war die Einnahme von Arcoxia in einer Dosis von 120 mg pro Tag mit einem Anstieg der MHO- und Prothrombinzeit um etwa 13% verbunden. Bei Patienten, die Warfarin oder ähnliche Arzneimittel erhalten, sollte MHO vor Beginn der Therapie oder vor einer Änderung des Dosierungsschemas von Arkoxia überwacht werden, insbesondere in den ersten Tagen.
Es gibt Berichte, dass nicht-selektive NSAIDs und selektive Inhibitoren von COX-2 die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen können. Diese Wechselwirkung sollte bei der Behandlung von Patienten, die Arkoxia gleichzeitig mit ACE-Hemmern einnehmen, berücksichtigt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. mit Dehydratation oder im Alter) kann eine ähnliche Kombination das funktionelle Nierenversagen verstärken.
Arkoksia kann in geringen Dosen gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure angewendet werden, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Die gleichzeitige Verabreichung von Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen und Aroksia kann jedoch zu einer erhöhten Häufigkeit von ulzerösen gastrointestinalen Läsionen und anderen Komplikationen im Vergleich zur Verabreichung von einem Arkoksia führen. Nach dem Erreichen des Gleichgewichtszustandes beeinflusst die Einnahme von Ethorikoksib in einer Dosis von 120 mg einmal täglich nicht die Thrombozytenaggregationshemmung von Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen (81 mg pro Tag). Das Medikament ersetzt nicht die präventive Wirkung von Acetylsalicylsäure bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Cyclosporin und Tacrolimus erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität mit Arkoxia.
Pharmakokinetische Interaktion
Es gibt Daten, dass nichtselektive NSAIDs und selektive Inhibitoren von COX-2 die Konzentration von Lithium im Plasma erhöhen können. Diese Wechselwirkung sollte bei der Behandlung von Patienten, die Arkoxia gleichzeitig mit Lithium einnehmen, berücksichtigt werden.
Zwei Studien untersuchten die Wirkungen von Arkoxia in einer Dosis von 60, 90 und 120 mg einmal täglich für sieben Tage bei Patienten, die Methotrexat in einer Dosis von 7,5 bis 20 mg einmal pro Woche für rheumatoide Arthritis erhielten. Aroksia in einer Dosis von 60 und 90 mg hatte keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration (AUC) und die renale Clearance von Methotrexat. In einer Studie hatten 120 mg Arkoxia keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration (AUC) und die renale Clearance von Methotrexat. In einer anderen Studie erhöhten 120 mg Arkoxia die Plasma-Methotrexat-Konzentration um 28% (AUC) und senkten die renale Clearance von Methotrexat um 13%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Arkoksa in Dosen über 90 mg pro Tag und Methotrexat sollte auf das mögliche Auftreten von toxischen Wirkungen von Methotrexat überwacht werden.
Orale Kontrazeptiva: Die Einnahme von Arkoksia in einer Dosis von 120 mg mit oralen Kontrazeptiva, die gleichzeitig oder im Abstand von 12 Stunden 35 μg Ethinylestradiol und 0,5 bis 1 mg Norethindron für 21 Tage enthalten, erhöht die Steady-State-AUC0-24 von Ethinylestradiol um 50 -60%. Die Konzentration von Norethisteron steigt jedoch normalerweise nicht in einem klinisch signifikanten Ausmaß an. Diese Erhöhung der Ethinylestradiolkonzentration sollte bei der Wahl des geeigneten oralen Kontrazeptivums zur gleichzeitigen Anwendung mit Arkoxia berücksichtigt werden. Diese Tatsache kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Thromboembolien führen, indem die Exposition von Ethinylestradiol erhöht wird. Es wurde keine signifikante pharmakokinetische Interaktion mit GCS gefunden.
Etorikoksib beeinflusst AUC0-24 im Gleichgewichtszustand oder die Eliminierung von Digoxin nicht. Ethorikoksib erhöht jedoch Cmax (durchschnittlich 33%), was bei der Entwicklung einer Überdosis Digoxin von Bedeutung sein kann.
Die gleichzeitige Verabreichung von Arkoxia und Rifampicin (ein starker Induktor des hepatischen Metabolismus) führt zu einer 65% igen Verringerung der AUC-Ethorikoksib im Plasma. Diese Wechselwirkung sollte bei gleichzeitiger Verabreichung von Arkoxia mit Rifampicin in Betracht gezogen werden.
Antazida und Ketoconazol (ein potenter Inhibitor von CYP3A4) haben keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Arkoxia.
Analoga der Droge Aroksia
Es gibt keine strukturellen Analoga zum Wirkstoff des Arzneimittels Arkoksia.
Analoga zur Heilwirkung (Mittel zur Behandlung von Arthrose):
- Actasulid;
- Alflutop;
- Apranaks;
- Arthra;
- Artradol;
- Arthrovit;
- Arthrotheca;
- Aulin;
- Brufen;
- Butadion;
- Geglaubt;
- Voltaren Emulgel;
- Glucosaminsulfat 750;
- Dexazon;
- Dexamethasonphosphat;
- Diklobene;
- Dicluberl;
- Dicloran;
- Diclofen;
- Diclofenac;
- Dimethoxid;
- Diprospan;
- Dolgit;
- DONA;
- Donalgin;
- Zinaksin;
- Ibuprofen;
- Indometacin;
- Kartilag Vitrum;
- Ketonal;
- Coxib;
- Mesulid;
- Miolastan;
- Movasin;
- Naproxen;
- Nimesil;
- Orthophen;
- Piroxicam;
- Rheumatisches Gel;
- Ronidase;
- Rumalon;
- Sabelnik Evalar;
- Sanaprox;
- Tenikam;
- Tenoktil;
- Triamsinolon;
- Fastum-Gel;
- Feloran;
- Flog;
- Chondramin;
- Chondrolon;
- Cefexon;
- Cigapan;
- Das Unium.
Ähnliche Medikamente:
Andere Medikamente:
- Stodal - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (homöopathischer Sirup oder Medizin) zur Hustenbehandlung bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Kleinkindern) und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung
- Sotageksal - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 80 mg und 160 mg) Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Extrasystole) bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft
- Fenules - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Kapseln und Tabletten 100, Retard, Zink, Tropfen oder Sirup Complex) zur Behandlung von Eisenmangel und Eisenmangelanämie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung