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Cordarone - Gebrauchsanweisung, Reviews, Analoga und Form der Freisetzung (Tabletten 200 mg, Injektionen in Ampullen für intravenöse Injektionen) eines Medikaments für Herzrhythmusstörungen und Flimmern bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Cordarone - Gebrauchsanweisung, Reviews, Analoga und Form der Freisetzung (Tabletten 200 mg, Injektionen in Ampullen für intravenöse Injektionen) eines Medikaments für Herzrhythmusstörungen und Flimmern bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Kordaron. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Cordarone in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Kordaron in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Zur Behandlung von Arrhythmien und Vorhofflimmern und Ventrikeln bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Kordaron Antiarrhythmikum. Amiodaron (Wirkstoff der Droge Cordarone) gehört zur Klasse 3 (Klasse der Repolarisationshemmer) und hat einen einzigartigen Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung, Zusätzlich zu den Eigenschaften von Antiarrhythmika der Klasse 3 (Kaliumkanalblockade) hat es die Wirkung von Antiarrhythmika der Klasse 1 (Blockade von Natriumkanälen), Antiarrhythmika der Klasse 4 (Kalziumkanalblockade) und nicht-kompetitive beta-adrenerge blockierende Wirkung.

 

Zusätzlich zur antiarrhythmischen Wirkung hat das Medikament antianginöse, koronare Dilatation, alpha-und beta-adrenerge blockierende Wirkung.

 

Antiarrhythmische Wirkung des Medikaments ist auf eine Erhöhung der Dauer der 3-Phasen-Potenzial Wirkung von Kardiomyozyten, vor allem durch Blockierung der Ionenstrom in den Kaliumkanälen (die Wirkung der Antiarrhythmika Klasse 3 nach der Klassifizierung von Vaughan-Williams); eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt; nicht-kompetitive Blockade von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren; Verzögerung der sinuatrialen, atrialen und AV-Überleitung, ausgeprägter mit Tachykardie; Fehlen von Veränderungen der ventrikulären Leitung; eine Zunahme der Refraktärzeiten und eine Abnahme der Erregbarkeit des Myokards der Vorhöfe und Ventrikel sowie eine Erhöhung der Refraktärzeit des AV-Knotens; verlangsamen und erhöhen die Dauer der Refraktärperiode in zusätzlichen Strahlen der AV-Leitung.

 

Darüber hinaus hat Cordarone die folgenden Eigenschaften: das Fehlen einer negativen inotropen Wirkung bei oraler Verabreichung; Reduzierung des Sauerstoffverbrauchs durch Myokard aufgrund einer moderaten Abnahme von OPSS und Herzfrequenz; Erhöhung des koronaren Blutflusses durch direkte Einwirkung auf die glatte Muskulatur der Koronararterien; Aufrechterhalten des Herzzeitvolumens durch Reduzieren des Drucks in der Aorta und Reduzieren von OPSS; Einfluss auf den Austausch von Schilddrüsenhormonen: Hemmung der Transformation von T3 zu T4 (Blockade der Thyroxin-5-Deiodinase) und Blockade des Anfalls dieser Hormone durch Kardiozyten und Hepatozyten, was zu einer Schwächung der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Leber führt Myokard.

 

Nach dem Beginn der Einnahme des Medikaments entwickeln sich therapeutische Wirkungen im Durchschnitt eine Woche (von einigen Tagen bis zu zwei Wochen). Nach Beendigung der Einnahme wird Amiodaron 9 Monate lang im Blutplasma bestimmt. Es sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die pharmakodynamische Wirkung von Amiodaron innerhalb von 10 bis 30 Tagen nach dem Entzug aufrechtzuerhalten.

 

Zusammensetzung

 

Amiodaronhydrochlorid + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung variiert von 30% bis 80% bei verschiedenen Patienten (Mittelwert etwa 50%). Amiodaron zeichnet sich durch eine langsame Aufnahme in das Gewebe und eine hohe Affinität zu diesen aus. Während der ersten Tage der Behandlung reichert sich das Arzneimittel in fast allen Geweben an, insbesondere im Fettgewebe und zusätzlich dazu in Leber, Lunge, Milz und Hornhaut. Der Gleichgewichtszustand wird nach 1 bis mehreren Monaten erreicht, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten. Merkmale der Pharmakokinetik des Arzneimittels erklären die Verwendung von Beladungsdosen, die darauf abzielen, schnell das erforderliche Niveau des Eindringens in das Gewebe zu erreichen, in dem die therapeutische Wirkung von Amiodaron manifestiert ist. Metabolisiert in der Leber. Der Hauptmetabolit, Desethylamiodaron, ist pharmakologisch aktiv und kann die antiarrhythmische Wirkung der basischen Verbindung verstärken. Die Entfernung von Amiodaron beginnt in einigen Tagen. Es wird hauptsächlich über den Darm ausgeschieden.

 

Hinweise

 

Pillen

 

Rückfallprävention:

  • lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien und Kammerflimmern (Behandlung sollte mit sorgfältiger kardiomonitoring inspital begonnen werden);
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachykardien, einschl. dokumentierte Anfälle wiederholter persistierender supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie bei Patienten mit organischer Herzerkrankung; dokumentierte Anfälle rezidivierender persistierender supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie bei Patienten ohne organische Herzerkrankung, wenn Antiarrhythmika anderer Klassen nicht wirksam sind oder Kontraindikationen für ihre Anwendung bestehen; dokumentierte Anfälle von wiederkehrenden persistierenden supraventrikulären paroxysmalen Tachykardien bei Patienten mit WPW-Syndrom;
  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern.

 

Verhindern plötzlichen Arrhythmustodes bei Hochrisikopatienten:

  • Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, mit mehr als 10 ventrikulären Extrasystolen pro Stunde, klinischen Manifestationen einer chronischen Herzinsuffizienz und einem reduzierten Anteil des linksventrikulären Ejektionsapparates (<40%).

 

Lösung

  • Erleichterung der paroxysmalen Tachykardie;
  • Unterdrückung von Attacken supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie mit hoher Inzidenz ventrikulärer Kontraktionen (insbesondere im Hintergrund des WPW-Syndroms);
  • Abhalten einer paroxysmalen und stabilen Form von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern;
  • Kardiorehabilitation bei Herzstillstand durch kardioversionsresistentes Kammerflimmern.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 200 mg.

 

Lösung zur intravenösen Verabreichung (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Pillen

 

Wenn das Medikament in einer Beladungsdosis verschrieben wird, können verschiedene Schemata verwendet werden.

 

Bei der Anwendung in einem Krankenhaus reicht die Anfangsdosis in mehreren Dosen von 600-800 mg pro Tag bis zu einer maximalen Dosis von 1200 mg pro Tag, bis eine Gesamtdosis von 10 g erreicht ist (normalerweise innerhalb von 5-8 Tagen).

 

Bei ambulanter Anwendung reicht die Anfangsdosis in mehreren Dosen von 600 mg bis 800 mg pro Tag bis zu einer Gesamtdosis von 10 g (in der Regel innerhalb von 10-14 Tagen).

 

Die Erhaltungsdosis kann bei verschiedenen Patienten von 100 mg pro Tag bis 400 mg pro Tag variieren. Eine minimale effektive Dosis sollte in Übereinstimmung mit der individuellen therapeutischen Wirkung angewendet werden.

 

Da Amiodaron eine sehr lange Halbwertszeit hat, kann das Medikament jeden zweiten Tag eingenommen werden oder es kann an zwei Tagen in der Woche eingenommen werden.

 

Die durchschnittliche therapeutische Einzeldosis beträgt 200 mg. Die durchschnittliche therapeutische Tagesdosis beträgt 400 mg.

 

Die maximale Einzeldosis beträgt 400 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg.

 

Ampullen

 

Cordarone zur intravenösen Anwendung ist für die Anwendung in Fällen vorgesehen, in denen eine schnelle antiarrhythmische Wirkung erforderlich ist oder wenn die Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist.

 

Außer in dringenden klinischen Situationen sollte das Medikament nur in einem Krankenhaus auf einer Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG und Blutdruck angewendet werden.

 

Bei intravenöser Verabreichung sollte Cordarone nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln über denselben venösen Zugang verabreicht werden. Das Medikament sollte nur in verdünnter Form verabreicht werden. Um Cordarone zu verdünnen, sollte nur 5% Dextrose (Glucose) -Lösung verwendet werden. Aufgrund der Besonderheiten der Darreichungsform des Arzneimittels wird nicht empfohlen, Konzentrationen der Infusionslösung, weniger als 5 ml Dextrose (Glucose), die bei der Verdünnung von 2 Ampullen in 500 ml erhalten wird, zu verwenden.

 

Um Reaktionen am Verabreichungsort zu vermeiden, sollte Cordarone über einen zentralen Venenkatheter verabreicht werden, außer in Fällen von kardialer Retention bei Kammerflimmern, die gegen Kardioversion resistent sind, wobei bei Abwesenheit von zentralvenösem Zugang das Medikament in das periphere Gefäß injiziert werden kann Venen (die größte periphere Vene mit maximalem Blutfluss).

 

Schwere Störungen des Herzrhythmus, wenn eine Nichteinscheidung nach innen nicht möglich ist (mit Ausnahme der Fälle von kardialer Erholung bei Herzstillstand durch kardioversionsresistente Kammerflimmern)

 

Das Medikament wird intravenös durch einen Tropf (Tropfpipette) durch einen zentralen Venenkatheter verabreicht.

 

Die Beladungsdosis beträgt üblicherweise 5 mg / kg Körpergewicht in 250 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung (Glucose), die Einleitung erfolgt für 20-120 Minuten, gegebenenfalls unter Verwendung einer elektronischen Pumpe. Diese Dosis kann 2-3 mal innerhalb von 24 Stunden wieder eingeführt werden. Die Geschwindigkeit der Arzneimittelverabreichung wird in Abhängigkeit von dem klinischen Effekt eingestellt. Der therapeutische Effekt tritt während der ersten Minuten der Verabreichung auf und nimmt allmählich nach dem Ende der Infusion ab. Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit der Kordaron-Injektionsform fortzusetzen, wird es daher empfohlen, zu einer konstanten IV-Injektion des Arzneimittels überzugehen.

 

Erhaltungsdosen: 10-20 mg / kg / 24 Stunden (normalerweise 600-800 mg, können aber für 24 Stunden auf 1200 mg erhöht werden) in 250 ml 5% Dextrose (Glucose) -Lösung über mehrere Tage. Ab dem ersten Tag der Infusion sollten Sie schrittweise mit der Einnahme von Cordarone in einer Dosis von 600 mg (3 Tabletten) pro Tag beginnen. Die Dosis kann auf 800-1000 mg (4-5 Tabletten) pro Tag erhöht werden.

 

Cardioreanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, das resistent gegen Kardioversion ist

 

Das Medikament wird intravenös injiziert. Die erste Dosis beträgt 300 mg (oder 5 mg / kg) in 20 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung (Glucose). Wenn das Fibrillieren nicht aufhört, ist es möglich, die Dosis von Cordarone IV zusätzlich in einer Dosis von 150 mg (oder 2,5 mg / kg) zu verabreichen.

 

Nebenwirkung

  • milde dosisabhängige Bradykardie
  • Leitungsstörung (sinuatrialer Block, AV-Block verschiedener Grade)
  • Arrhythmogene Wirkung (es gibt Berichte über das Auftreten neuer Arrhythmien oder Verschlimmerung der bestehenden, in einigen Fällen - mit nachfolgendem Herzstillstand, diese Effekte werden hauptsächlich in Fällen von Cordarone in Verbindung mit Drogen beobachtet, Verlängerung des QTc - Intervalls oder im Falle von Störungen des Elektrolythaushaltes, angesichts der verfügbaren Daten ist es unmöglich zu bestimmen, ob das Auftreten dieser Rhythmusstörungen durch Cordarone verursacht wird oder mit der Schwere der kardialen Pathologie in Verbindung steht oder eine Folge einer ineffektiven Behandlung ist.
  • schwere Bradykardie oder in Ausnahmefällen Stoppen des Sinusknotens (vorwiegend bei Patienten mit Sinus-Dysfunktion und älteren Patienten)
  • Fortschreiten der Herzinsuffizienz (bei längerem Gebrauch)
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Dumpfheit
  • Schweregefühl im Epigastrium (tritt hauptsächlich zu Beginn der Behandlung auf, nach Abnahme der Dosis)
  • interstitielle oder alveoläre Pneumonitis
  • Bronchiolitis obliterans mit Lungenentzündung (manchmal tödlich)
  • Pleuritis
  • Bronchospasmus (bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale)
  • akutes Atemnotsyndrom (manchmal mit tödlichem Ausgang und manchmal unmittelbar nach der Operation wird angenommen, dass es möglich ist, mit hohen Dosen von Sauerstoff zu interagieren)
  • Lungenblutung
  • Mikrodeposition im Epithel der Hornhaut, bestehend aus komplexen Lipiden, einschließlich Lipofuszin
  • Optikusneuritis
  • Hypothyreose (Gewichtszunahme, Frösteln, Apathie, verminderte Aktivität, Schläfrigkeit, übermäßige Bradykardie im Vergleich zu der erwarteten Wirkung von Amiodaron)
  • Hyperthyreose, deren Auftreten während und nach der Behandlung möglich ist (Fälle von Hyperthyreose, die sich mehrere Monate nach Amiodaronentzug entwickelt haben)
  • Photosensibilisierung
  • gräuliche oder bläuliche Hautpigmentierung (nach Abklingen der Behandlung verschwindet diese Pigmentierung langsam)
  • Erythem (während der Strahlentherapie)
  • Hautausschlag (normalerweise mild spezifisch)
  • Alopezie
  • exfoliative Dermatitis (keine Verbindung mit der Medikamentenverabreichung)
  • Tremor oder andere extrapyramidale Symptome
  • Schlafstörungen
  • Albträume
  • Myopathie
  • Kopfschmerzen
  • Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie
  • Vaskulitis
  • mehrere Fälle von Impotenz (die Kommunikation mit der Droge ist nicht erwiesen).

 

Kontraindikationen

  • SSSU (Sinusbradykardie, sinuatriale Blockade) mit Ausnahme von Fällen der Korrektur durch einen künstlichen Schrittmacher (Gefahr des "Stoppens" des Sinusknotens);
  • AV-Blockade von 2 und 3 Grad in Abwesenheit eines permanenten künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers);
  • Zwei- und Dreistrahlblockaden in Abwesenheit eines Schrittmachers;
  • Hypokaliämie, Hypomagnesiämie;
  • interstitielle Lungenerkrankungen;
  • Dysfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Kombination mit Medikamenten, die das QT-Intervall und verursachen die Entwicklung von paroxysmaler Tachykardien, einschließlich polymorphe ventrikuläre Tachykardie des pirouette Typ verlängern kann: Antiarrhythmika der Klasse 1 A (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Procainamid); Antiarrhythmika der Klasse 3 (Dofetilid, Ibutilid, Brettilia tosilat); Sotalol; andere (nicht-antiarrhythmische) Medikamente, wie Beprideal; Wincamine; Einige Neuroleptika Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulpirid, tiaprid, verialpyride), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Sertindol, Pimozid; Cisaprid; trizyklische Antidepressiva; Antibiotika der Makrolidgruppe (insbesondere Erythromycin mit intravenöser Einführung, Spiramycin); Azole; Antimalariamittel (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol, Terfenadin; Fluorchinolone;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Jod und / oder Amiodaron.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Cordaron ist in der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

 

Derzeit verfügbare klinische Informationen reichen nicht aus, um den Grad des Risikos von Entwicklungsfehlbildungen im Embryo bei Anwendung von Cordarone im ersten Trimester der Schwangerschaft zu bestimmen.

 

Da die fetale Schilddrüse erst ab der 14. Schwangerschaftswoche (Amenorrhoe) Jod zu binden beginnt, ist nicht zu erwarten, dass Amiodaron bei früherer Anwendung einen Einfluss auf das Iod hat. Überschüssiges Iod bei der Verwendung des Arzneimittels nach diesem Zeitraum kann zum Auftreten von Laborsymptomen einer Hypothyreose bei einem Neugeborenen oder sogar zur Bildung eines klinisch signifikanten Kropfes in ihm führen. Aufgrund der Wirkung des Medikaments auf die Schilddrüse des Fötus wird Cordarone in der Schwangerschaft kontraindiziert, mit Ausnahme von Sonderfällen des Lebens Indikationen (mit lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien).

 

Amiodaron wird in beträchtlichen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgeschafft werden.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Mit Vorsicht sollte bei älteren Patienten (hohes Risiko für ausgeprägte Bradykardie) verwendet werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

 

spezielle Anweisungen

 

Die Nebenwirkungen von Cordarone sind dosisabhängig. Um die Möglichkeit ihres Auftretens zu minimieren, sollte das Arzneimittel daher mit der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden.

 

Patienten während der Behandlung sollten direkte Sonneneinstrahlung vermeiden oder Schutzmaßnahmen ergreifen (z. B. die Verwendung von Sonnencreme, Tragen geeigneter Kleidung).

 

Bevor mit der Einnahme von Amiodaron begonnen wird, wird empfohlen, ein EKG durchzuführen und den Kaliumspiegel im Blut zu bestimmen. Hypokaliämie sollte vor Beginn von Amiodaron korrigiert werden. Während der Behandlung ist es notwendig, das EKG (alle 3 Monate), das Niveau der Lebertransaminasen und andere Indikatoren der Leberfunktion regelmäßig zu überwachen.

 

Darüber hinaus aufgrund der Tatsache, dass Cordarone Hypothyreose oder Hyperthyreose verursachen kann, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen der Schilddrüse, ein klinischer und Labor (TSH) Test sollte vor dem Empfang von Amiodaron auf Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung und Krankheit durchgeführt werden. Während der Behandlung mit Amiodaron und für mehrere Monate nach dem Absetzen sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob klinische oder laborchemische Anzeichen einer Veränderung der Schilddrüsenfunktion vorliegen. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung muss der TSH-Spiegel im Blutserum bestimmt werden.

 

Unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von pulmonalen Symptomen während der Behandlung mit Amiodaron wird empfohlen, alle 6 Monate eine Röntgenuntersuchung der Lungen- und Lungenfunktionstests durchzuführen.

 

Patienten, die eine Langzeitbehandlung von Rhythmusstörungen erhielten, berichteten über Fälle von erhöhtem Kammerflimmern und / oder eine Zunahme des Thresholdpacemakers oder implantierten Defibrillators, was ihre Wirksamkeit verringern kann.Daher sollte Cordarone vor Beginn oder während der Behandlung regelmäßig die korrekte Funktion dieser Geräte überprüfen.

 

Das Auftreten von Dyspnoe oder trockenem Husten, sowohl isoliert als auch begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, weist auf die Möglichkeit einer Lungentoxizität hin, wie interstitielle Pneumopathie, deren vermutete Entwicklung eine Röntgenuntersuchung von Lungen- und Lungenfunktionstests erfordert.

 

Aufgrund der Verlängerung der ventrikulären Repolarisationszeit des Herzens verursacht die pharmakologische Wirkung von Cordarone bestimmte Veränderungen im EKG: Verlängerung des QT-Intervalls, QTc (korrigiert) und möglicherweise U-Wellen. Es ist möglich, das QTc-Intervall nicht mehr als 450 ms oder nicht mehr als 25% des ursprünglichen Werts zu erhöhen. Diese Veränderungen sind keine Manifestation der toxischen Wirkung des Arzneimittels, erfordern jedoch eine Überwachung, um die Dosis zu korrigieren und die mögliche proarrhythmogene Wirkung von Cordarone zu bewerten.

 

Mit der Entwicklung einer AV-Blockade von 2 und 3 Grad, einer sinuatrialen Blockade oder einer zweistrahligen intraventrikulären Blockade sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei einer AV-Blockade von 1 Grad muss die klinische Kontrolle gestärkt werden.

 

Obwohl es zu Arrhythmien oder Verschlimmerungen der bestehenden Rhythmusstörungen kam, ist die proarrhythmogene Wirkung von Amiodaron geringer als die der meisten Antiarrhythmika und manifestiert sich meist in Kombination mit bestimmten Medikamenten oder im Elektrolythaushalt.

 

Bei verschwommener Sicht oder bei verminderter Sehschärfe ist eine augenärztliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des Fundus erforderlich. Mit der Entwicklung von Neuropathie oder Neuritis des Sehnervs durch Amiodaron muss das Medikament wegen der Gefahr der Erblindung gelöscht werden.

 

Da Cordarone Jod enthält, kann seine Verabreichung die Ergebnisse einer Radioisotopenstudie der Schilddrüse verfälschen, beeinträchtigt aber nicht die Zuverlässigkeit der Bestimmung von T3, T4 und TSH im Blutplasma.

 

Vor der Operation sollte der Anästhesist informiert werden, dass der Patient Cordarone erhält. Die Langzeitbehandlung mit Cordarone kann das hämodynamische Risiko einer Lokalanästhesie oder einer Vollnarkose erhöhen. Dies gilt insbesondere für die bradykardischen und blutdrucksenkenden Wirkungen, die Verringerung der Herzleistung und für Überleitungsstörungen.

 

Darüber hinaus wurde bei Patienten, die Cordarone erhielten, in seltenen Fällen unmittelbar nach der Operation ein akutes Atemnotsyndrom festgestellt. Bei Patienten mit mechanischer Beatmung müssen solche Patienten sorgfältig überwacht werden.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

In der Zeit der Behandlung sollte Cordarone davon absehen, ein Auto zu fahren und möglicherweise gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Kontraindizierte Kombinationen

 

Kontraindiziert die Verwendung von Cordarone in Kombinationstherapie mit Medikamenten, die polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette", tk verursachen können. in Kombination mit Amiodaron erhöht sich das Risiko für diese Komplikation und den Tod:

  • Antiarrhythmika: Klasse 1A (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Klasse 3 (Dofetilid, Ibutilid, Bretthilitosylat), Sotalol;
  • andere (nicht-antiarrhythmische) Medikamente, wie Beprideal; Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulpirid, Tiaprid, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Sertindol, Pimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolidantibiotika (Erythromycin mit intravenöser Einführung, Spiramycin); Azole; Malariamittel (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin; Fluorchinolone (insbesondere Moxifloxacin).

 

Unerwünschte Kombinationen

  • mit Beta-Adrenoblockern, mit langsamen Kalziumkanalblockern, verlangsamter Herzfrequenz (Verapamil, Diltiazem), tk. es besteht die Gefahr der Entwicklung von Verstößen gegen Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und Überleitung;
  • mit Abführmitteln, anregende Darmmotilität, die Hypokaliämie verursachen kann, die das Risiko der Entwicklung einer ventrikulären Pirouette Tachykardie erhöht. Während der Behandlung sollte Cordarone Abführmittel anderer Gruppen verwenden.

 

Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist

 

Mit Medikamenten, die Hypokaliämie verursachen können:

  • Diuretika, die Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder Kombination);
  • Amphotericin B (IV);
  • Glukokortikosteroide (GCS) zur systemischen Anwendung;
  • Tetracosactid.

 

Das Risiko ventrikulärer Arrhythmien steigt, insbesondere die ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie (Hypokaliämie ist ein prädisponierender Faktor). Es ist notwendig, den Inhalt von Elektrolyten im Blut zu kontrollieren, falls erforderlich - Korrektur der Hypokaliämie, ständige klinische Beobachtung und EKG-Überwachung. Bei Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette" sollten Antiarrhythmika nicht verwendet werden (die ventrikuläre Stimulation sollte begonnen und / oder Magnesiumsalze injiziert werden).

 

Mit Procainamid

 

Amiodaron kann die Plasmakonzentration von Procainamid und seinem Metaboliten N-Acetylprocainamid erhöhen, was das Risiko für Nebenwirkungen von Procainamid erhöhen kann.

 

Mit Antikoagulantien der indirekten Wirkung

 

Amiodaron erhöht die Konzentration von Warfarin durch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9. Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans ansteigen, was das Blutungsrisiko erhöht. Es sollte öfter die Prothrombinzeit (INR) überwachen und die Antikoagulansdosis wie während der Behandlung mit Amiodaron und nach dem Entzug einstellen.

 

Mit Herzglykosiden (Digitalispräparate)

 

Mögliches Auftreten von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikulärer Überleitung.Darüber hinaus ist mit der Kombination von Digoxin mit Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es daher notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und EKG-Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Digoxin reduzieren.

 

Mit Esmolol

 

Mögliche Verstöße gegen Kontraktilität, Automatismus und Überleitung (Unterdrückung kompensatorischer Reaktionen des sympathischen Nervensystems). Klinische und EKG-Überwachung ist erforderlich.

 

Mit Phenytoin (und durch Extrapolation mit Fosphenytoin)

 

Amiodaron kann die Plasmakonzentrationen von Phenytoin erhöhen, indem es das Isoenzym CYP2C9 inhibiert. Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann die Entwicklung einer Überdosierung von Phenytoin auftreten, was zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; erfordert eine klinische Überwachung und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.

 

Mit Arzneimitteln, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden

 

In Kombination kann Amiodaron, ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4, mit diesen Arzneimitteln seine Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer erhöhten Toxizität und / oder einer Verstärkung der pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Dosisreduktion dieser Arzneimittel erforderlich machen kann:

  • Cyclosporin: Ciclosporin ist in der Lage, die Konzentration im Plasma zu erhöhen, die mit einem verringerten Arzneimittelmetabolismus in der Leber verbunden ist, was die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin erhöhen kann. Es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blut zu bestimmen, die Nierenfunktion zu überwachen und das Dosierungsschema von Cyclosporin während der Behandlung mit Amiodaron und nach Arzneimittelentzug zu korrigieren.
  • Fentanyl: In Kombination mit Amiodaron können die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl erhöht und das Risiko für die Entwicklung toxischer Wirkungen erhöht sein.
  • andere Arzneimittel, die mit CYP3A4 metabolisiert werden: Lidocain (Risiko für Sinusbradykardie und neurologische Symptome), Tacrolimus (Risiko für Nephrotoxizität), Sildenafil (Risiko für erhöhte Nebenwirkungen), Midazolam (Risiko für psychomotorische Wirkungen), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Statine, einschließlich Simvastatin (erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität, Rhabdomyolyse, so sollte die Simvastatin-Dosis 20 mg pro Tag nicht überschreiten, wenn es unwirksam ist, zu einem anderen Statin gehen, das nicht unter Verwendung von CYP3A4 metabolisiert wird).

 

Mit Orlistat

 

Es besteht das Risiko, die Konzentration von Amiodaron und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma zu reduzieren. Eine klinische und ggf. eine EKG-Überwachung ist erforderlich.

 

Mit Clonidin, Guanfacin, Cholinesterasehemmern (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Tacrin, Ambenoniumchlorid, Pyridostigminbromid, Neostigminbromid), Pilocarpin

 

Es besteht das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).

 

Mit Cimetidin, Grapefruitsaft

 

Es gibt eine Verlangsamung des Metabolismus von Amiodaron und eine Erhöhung seiner Plasmakonzentrationen, möglicherweise eine Zunahme der pharmakodynamischen und Nebenwirkungen von Amiodaron.

 

Mit Präparaten für die Inhalationsnarkose

 

Bei Patienten, die Amiodaron erhielten, wurde im Verlauf der Anästhesie über die folgenden schwerwiegenden Komplikationen berichtet: Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Leitungsstörungen, Reduktion des Herzminutenvolumens. Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen der Atemwege (akutes Atemnotsyndrom von Erwachsenen), manchmal tödlich, die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist.

 

Mit radioaktivem Jod

 

Amiodaron enthält Jod und kann daher die Absorption von radioaktivem Jod stören, was die Ergebnisse der Radioisotopenstudie der Schilddrüse verfälschen kann.

 

Mit Rifampicin

 

Rifampicin ist ein starker Induktor von CYP3A4. In Kombination mit Amiodaron können die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron abnehmen.

 

Mit Johanniskrautpräparaten

 

Johanniskraut ist ein starker Induktor von СYР3А4. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es sind keine klinischen Daten verfügbar).

 

Mit HIV-Proteaseinhibitoren (inkl. Indinavir)

 

HIV-Proteaseinhibitoren sind CYP3A4-Inhibitoren, die bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen können.

 

Mit Clopidogrel

 

Clopidogrel, ein inaktives Thienopyrimidin, wird in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.

 

Mit Dextromethorphan

 

Dextromethorphan ist ein Substrat von CYP2D6 und CYP3A4. Amiodaron inhibiert CYP2D6 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.

 

Analoga des Arzneimittels Cordarone

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Amiodaron;
  • Amiocordin;
  • Vero Amiodaron;
  • Cardiodaron;
  • Opakorden;
  • Rhythmusdiodaron;
  • Sedacoron.

 

Analoge auf der pharmakologischen Gruppe (Antiarrhythmika):

  • Adenocorus;
  • Allapinin;
  • Parkplätze
  • Bretilate;
  • Hypertonplant (Gnafalin);
  • Dinexan;
  • Diphenin;
  • Cardiodaron;
  • Kinidin Durules;
  • Lidocain;
  • Morazin;
  • Multac;
  • Neo Giluritmal;
  • Nibentan;
  • Novocainamid;
  • Pamaton;
  • Panangin;
  • Procainamid Eskom;
  • Propanorm;
  • Propaphenon;
  • Profen;
  • Ritalmex;
  • Rhythmusdiodaron;
  • Rhythmusmodan;
  • Rhythmusmonogramm;
  • Sedacoron;
  • Trimecain;
  • Etatsizin;
  • Ethmosin.

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Nikolaus
Ich brauche sieben Jahre, aber ich trinke ständig die Mariendistel, um die Arbeit der Leber zu unterstützen (ein Teelöffel einmal täglich). Und obwohl meine Leber schwach ist (es reagiert auf geräuchert, gesalzen) geht alles gut. Rhythmus hält. Ich verzichte auf Nahrung, die die Leber belastet. Shchitovidku hat nicht geglaubt, aber es ist bereits notwendig. Ich bin 73 Jahre alt.

Ich nehme die halbe Pille (eine Erhaltungsdosis), wie ich in einem früheren Kommentar schrieb. Bei einer Unterbrechung im Rhythmus nehme ich morgens und abends jeweils eine halbe Tablette. Und auch ich nehme regelmäßig Asparkam (eine Tablette pro Tag für eine Woche pro Monat).
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Valentin Semenowitsch
Ich bin 76 Jahre alt. Verletzung des Rhythmus von 30 Jahren. Die Anzahl der Systolen pro Minute betrug 30 bei einem Puls von 60 Schlägen pro Minute. Versuchte verschiedene Medikamente - es ist nutzlos (wahrscheinlich zu dieser Zeit gab es keine wirksamen Medikamente). Bei der Beratung im kardiologischen Zentrum wurde die Diagnose - ventrikuläre ekstrasistolija diagnostiziert und kordaron wurde empfohlen. Ich nehme es mehr als 40 Jahre mit 100-200 mg pro Tag am Morgen. Von den Nebenwirkungen kann festgestellt werden:
- periodische Abnahme der Herzfrequenz (hauptsächlich am Morgen) nicht mehr als bis zu 50 Schläge pro Minute. Der durchschnittliche Puls beträgt 60-65 Schläge pro Minute;
- eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse.
Vor dem Hintergrund des Cordarons (Dosis nicht mehr als 200 mg / Tag) gibt es einzelne Systolen (2-3 Systolen pro Minute); selten Gruppe überspringen oder sogar doppelte Systole. In einer der Anamnese während der Operation (und dann Kardiologen zweifeln) fixiert Vorhofflimmern ohne Anfälle. Jetzt empfiehlt der Kardiologe das Medikament zu wechseln. Aber ich habe Angst (der beste Feind des Guten). Die allgemeine Meinung über das Medikament ist definitiv positiv.
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Lamara
Wie lange soll ich Cardarone einnehmen? Ich trinke 6 Monate.
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LamaraWährend der Arzt, der Kordaron ernannt hat, wird nicht absagen. Für die meisten Patienten - das ist eine lebenslange Aufnahme, sowie andere kardiovaskuläre Medikamente.
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sovka
Ich nehme die Droge für 2 Wochen (mit einer Pause von 2 Tagen pro Woche), es scheint besser zu sein, aber in der letzten Woche in der Nacht, beginnt Herzklopfen mit einem Druck von 140/96, Puls 100, müssen Sie Bisoprolol trinken um den Druck zu reduzieren. Wie rätst du dir, mit diesem Problem umzugehen?
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sovka, Es ist besser, diese Frage mit Ihrem Arzt zu kontaktieren, es ist besser, wenn es ein Kardiologe ist, weil Sie die eingenommenen Medikamente anpassen müssen. Wenn das Medikament nicht einfach weg ist - das ist ein Punkt, und Sie haben eine kombinierte Behandlung und es ist unwirksam. Einzig bei der Einnahme von Cordarone (es ist antiarrhythmisch), anstelle von Bisoprolol, würde ich ein anderes Mittel verwenden, um den Druck zu senken, zum Beispiel ACE-Hemmer (Enalapril, Lysinopril und andere), weil die Kombination von Cordarone mit Bisoprolol ohne die Empfehlung von Der behandelnde Arzt kann zu Verletzungen der Herzmuskelautomatik und zu schwerwiegenden Problemen führen.
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Aber es gibt viele Nebenwirkungen, aber als mein Puls von der 200er Skala abging und ich wegen eines fürchterlichen Herzklopfens das Haus nicht verlassen konnte, musste ich natürlich, wie vom Arzt verschrieben, nehmen. Es hat geholfen und der Effekt hat lange gedauert, obwohl ich es für 3 Monate lange genommen habe. Jetzt begann auch hier Exazerbation und Herzklopfen - über 150 Schlaganfälle, musste wieder beginnen.Aber Gott sei Dank gab es bisher keine offensichtlichen Nebenwirkungen. Schlaf gestört, aber er wurde auch ohne diese Droge gestört. Natürlich ist es für jede Person notwendig, die Notwendigkeit zu messen, das Medikament entsprechend seinem Zustand zu verwenden. Ja hat vergessen zu spezifizieren, ich nehme das Analogon amiodarona - kordaron an.
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Olga
Kann ich Cordarone nur zur Linderung von Arrhythmieanfällen einnehmen (ungefähr 1 Mal pro Monat)? Meine Mutter nimmt 1 Tisch. und gewaschen mit heißem Wasser, das entfernt die Arrhythmie. Ist es richtig oder besser, es ständig zu nehmen?
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Olga, Arzneimittel müssen richtig eingenommen werden, insbesondere solche, die die Arbeit des Herzrhythmus normalisieren, da Herzrhythmusstörungen häufig zu irreversiblen Folgen und zur Bildung von Blutgerinnseln infolge einer dissonanten Herzaktivität führen (das Blut wird als Mischer geschlagen). Deine Mutter und du brauchst das? Ich denke nicht. Stellen Sie sich und Ihre Mutter also die Frage, ob bisher aufgetretene Arrhythmieanfälle noch sicher sind, welche immer noch mit Cordarons Zulassung behandelt werden, oder doch es sich lohnt, die minimal wirksame therapeutische Dosis des Medikaments einzunehmen, um diese Anfälle zu verhindern und mein Risiko einzugehen Gesundheit der Mutter.
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schon seit
Kann ich nach dem Verfallsdatum Kordaron trinken?
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schon seit, Eine Milch sauer, die du trinkst oder totes Fleisch gegessen hast? Natürlich legen Arzneimittelhersteller eine längere Haltbarkeitsdauer als auf der Verpackung angegeben, dies jedoch unter idealen Lagerbedingungen und die Garantie ist nur für diesen Zeitraum gegeben. Nach allen Ansprüchen an dich selbst.
Hallo. Ist es möglich, Cordarone zusammen mit Sotahexal einzunehmen? Vielen Dank im Voraus.
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TurkowtschankaNicht die beste Kombination. Die kombinierte Anwendung von Cordarone mit Beta-Blockern, zu denen auch Sotagexal gehört, kann eine Verletzung des Automatismus und der Entwicklung von Bradykardie (übermäßige Reduktion der Herzfrequenz) verursachen.

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