Glyukofazh - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 750 mg, 850 mg und 1000 mg, Long) Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Gewichtsverlust bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Glucophage. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Glucophage in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Glucophage in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Anwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.
Glucophage - orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe.
Glucophage reduziert Hyperglykämie, ohne zur Entwicklung von Hypoglykämie zu führen. Anders als Derivate von Sulfonylharnstoff stimuliert es die Insulinsekretion nicht und hat keine hypoglykämische Wirkung bei gesunden Personen.
Erhöht die Empfindlichkeit von peripheren Rezeptoren gegenüber Insulin und die Verwertung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Absorption von Glukose im Darm.
Metformin (der Wirkstoff des Medikaments Glucophage) stimuliert die Synthese von Glykogen, was die Glykogensynthetase beeinflusst. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Glukosetransportern.
Darüber hinaus wirkt es sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus: Es reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin, LDL und TG.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Glucophage bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.
Zusammensetzung
Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach der Einnahme des Medikaments wird Glukofazh vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Metformin wird schnell in die Körpergewebe verteilt. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In einem sehr geringen Ausmaß wird es metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden.
Hinweise
Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht, bei ineffizienter Ernährung und körperlicher Bewegung:
- bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin;
- bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination.
Formen der Freisetzung
Tabletten mit 500 mg, 850 mg und 1000 mg beschichtet.
Langzeittabletten 500 mg und 750 mg (Long).
Gebrauchsanweisung und Empfangsschema
Das Medikament wird oral eingenommen.
Pillen
Erwachsene
Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika
Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 mal täglich nach oder während der Mahlzeiten. In Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut ist eine weitere allmähliche Dosiserhöhung möglich.
Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt normalerweise 1500-2000 mg pro Tag. Um Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.Die maximale Dosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Ein langsamer Anstieg der Dosierung kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Toleranz beitragen.
Patienten, die Metformin in Dosen von 2-3 g pro Tag erhalten, können zur Einnahme von Glucophage 1000 mg übertragen werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Im Falle der Planung der Übergang von der Einnahme einer anderen hypoglykämischen Droge: Es ist notwendig, aufzuhören, ein anderes Rauschgift zu nehmen und Glucophage in der oben angegebenen Dosis zu nehmen.
Kombination mit Insulin
Um eine bessere Kontrolle der Glukose im Blut zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis von Glucophage beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 mal täglich, während die Insulindosis auf der Konzentration von Glucose im Blut basiert.
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern ab 10 Jahren kann Glucophage sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg einmal täglich nach oder während einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis basierend auf der Blutglukosekonzentration angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen.
Ältere Patienten
Wegen einer möglichen Einschränkung der Nierenfunktion sollte die Metformindosis unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion ausgewählt werden (bestimmen Sie den Kreatinin-Gehalt im Serum mindestens 2-4 Mal pro Jahr).
Glucophage sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Bei Abbruch der Behandlung sollte der Patient den Arzt darüber informieren.
Lange Tabletten
Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tabletten werden als Ganzes, nicht flüssig, mit etwas Wasser ausgepresst.
Langwirksame Tabletten 500 mg
Die Droge wird während des Abendessens (1 Mal pro Tag) oder während des Frühstücks und Abendessens (2 Mal am Tag) eingenommen.Tabletten sollten nur während der Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Glucosegehalt im Blutplasma bestimmt.
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln
Das Medikament Glucophage Long wird in einer Anfangsdosis von 500 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag während des Abendessens verschrieben.
Beim Wechsel von Glucophage (Tabletten mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs) sollte die Anfangsdosis von Glucophage Long der täglichen Dosis von Glucophage entsprechen.
Dosistitration: In Abhängigkeit vom Glukosespiegel im Blutplasma wird alle 10-15 Tage die Dosis langsam um 500 mg auf die maximale Tagesdosis erhöht.
Die maximale tägliche Dosis von Glucophage Long beträgt 2 g (4 Tabletten) einmal täglich während des Abendessens.
Wenn die Glukosekontrolle nicht mit der täglich maximal genommenen Tagesdosis erreicht wird, können Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese Dosis auf mehrere Dosen pro Tag wie folgt aufzuteilen: 2 Tabletten zum Frühstück und 2 Tabletten zum Abendessen.
Wenn Glucophage Long zusammen mit Insulin verwendet wird, beträgt die übliche Anfangsdosis des Arzneimittels einmal täglich 500 mg (1 Tablette), und die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Messung des Glucosegehalts im Blutplasma ausgewählt.
Glucophage Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Bei Abbruch der Behandlung sollte der Patient den Arzt darüber informieren.
Wenn die nächste Dosis vergessen wird, sollte die nächste Dosis zur üblichen Zeit eingenommen werden. Sie können die Dosis des Medikaments nicht verdoppeln.
Langzeittabletten 750 mg
Das Medikament wird während oder nach dem Abendessen (1 Mal pro Tag) eingenommen.
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln
Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
Nach 10-15 Behandlungstagen sollte die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung angepasst werden. Langsame Erhöhung der Dosis hilft Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren.
Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1,5 g (2 Tabletten) einmal täglich. Wenn die empfohlene Dosis keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreicht, ist es möglich, die Dosis auf maximal 2,25 g (3 Tabletten) einmal täglich zu erhöhen.
Wenn bei 3 Tabletten 750 mg einmal täglich keine ausreichende glykämische Kontrolle erreicht wird, kann auf eine Metformin-Zubereitung mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs mit einer maximalen Tagesdosis von 3 g umgestellt werden.
Bei Patienten, die bereits Metformin-Tabletten erhalten, sollte die Anfangsdosis von Glucophage Long der Tagesdosis von Tabletten mit normaler Freisetzung entsprechen. Patienten, die Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung in einer Dosis von mehr als 2 g einnehmen, raten von einem Wechsel zu Glucophage Long ab.
Im Falle der Planung eines Übergangs von einem anderen hypoglykämischen Mittel: Es ist notwendig, die Einnahme eines anderen Arzneimittels zu beenden und die Einnahme von Glucophage Long in der oben angegebenen Dosis zu beginnen.
Kombination mit Insulin
Um eine bessere Kontrolle der Blutglucosekonzentrationen zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis von Glucophage Long ist 1 750 mg Tablette einmal täglich während des Abendessens, während die Insulindosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung des Glucosespiegels im Blut ausgewählt wird.
Spezielle Patientengruppen
Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion angepasst, die regelmäßig mindestens 2-mal pro Jahr durchgeführt werden muss.
Das Medikament Glucophage Long sollte aufgrund fehlender Anwendungsdaten bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Nebenwirkung
- Laktatazidose;
- bei längerer Anwendung ist es möglich, die Aufnahme von Vitamin B12 zu verringern;
- eine Geschmacksstörung;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- Magenschmerzen;
- Appetitlosigkeit;
- Erythem;
- Juckreiz;
- Ausschlag;
- Verletzung der Leberfunktion;
- Hepatitis.
Nach dem Absetzen von Metformin verschwinden die Nebenreaktionen vollständig.
Kontraindikationen
- diabetische Ketoazidose;
- diabetisches Präkoma;
- diabetisches Koma;
- Nierenfunktionsstörung (KK <60 ml / min);
- Nierenversagen;
- akute Zustände, bei denen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydration, (mit Durchfall, Erbrechen), schwere Infektionskrankheiten, Zustände, Schock;
- klinische Manifestationen von akuten und chronischen Erkrankungen, die zur Entwicklung von Gewebehypoxie führen können (einschließlich Atemversagen, Herzversagen, akutem Myokardinfarkt);
- ausgedehnte Operationen und Trauma (bei der Durchführung einer Insulintherapie);
- Leberversagen;
- beeinträchtigte Leberfunktion;
- chronischer Alkoholismus, akute Ethanolvergiftung;
- laktatsidoz (einschließlich in der Anamnese);
- Zeitraum nicht weniger als 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel;
- Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät (<1000 kcal pro Tag);
- Schwangerschaft;
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist für die Verwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Dekompensierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen und perinatale Mortalität assoziiert. Eine begrenzte Menge an Evidenz legt nahe, dass die Anwendung von Metformin bei Schwangeren das Risiko für angeborene Fehlbildungen bei Kindern nicht erhöht.
Bei der Planung der Schwangerschaft, und auch im Falle einer Schwangerschaft auf dem Hintergrund der Einnahme von Metformin, sollte das Medikament abgebrochen werden, und Insulin-Therapie ist vorgeschrieben. Es ist notwendig, den Glukosespiegel im Blutplasma auf dem Niveau zu halten, das der Norm am nächsten kommt, um das Risiko fetaler Fehlbildungen zu reduzieren.
Metformin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nebenwirkungen bei Neugeborenen mit Stillen gegen Metformin wurden nicht beobachtet. Aufgrund der begrenzten Datenmenge wird die Verwendung des Medikaments beim Stillen jedoch nicht empfohlen. Die Entscheidung über das Stillen sollte unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens und des möglichen Risikos von Nebenwirkungen beim Kind getroffen werden.
Verwenden Sie bei Kindern
Die Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 sollte vor Behandlungsbeginn mit Metformin bestätigt werden.
In klinischen Studien, die 1 Jahr dauerten, wurde gezeigt, dass Metformin Wachstum und Pubertät nicht beeinflusst. Aufgrund des Mangels an Langzeitdaten, sorgfältige Überwachung des nachfolgenden Einflusses von Metformin auf diese Parameter bei Kindern, insbesondere während der Pubertät, ist empfohlen. Die sorgfältigste Kontrolle ist für Kinder im Alter von 10-12 Jahren erforderlich.
Veröffentlichte Daten, Postmarketing-Daten sowie Daten aus kontrollierten klinischen Studien bei einer begrenzten pädiatrischen Population in der Altersgruppe von 10 bis 16 Jahren zeigen, dass die Nebenwirkungen bei Kindern in Art und Schweregrad denen bei erwachsenen Patienten ähnlich sind.
spezielle Anweisungen
Lactacidose
Eine Lactazidose ist eine seltene, aber schwere (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose mit Metformin waren hauptsächlich bei diabetischen Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.
Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.
Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie Muskelkrämpfe, begleitet von dyspeptischen Symptomen, Bauchschmerzen und schwerer Asthenie, sollte in Betracht gezogen werden. Die Lactacidose ist gekennzeichnet durch azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Hypothermie, gefolgt von Koma.
Diagnostische Laborindikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH-Wertes (weniger als 7,25), ein Lactat-Gehalt im Blutplasma über 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Lactat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine metabolische Azidose vermuten, beenden Sie die Einnahme der Medikamente und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Chirurgische Operationen
Die Anwendung von Glucophage sollte 48 Stunden vor geplanten chirurgischen Eingriffen abgesetzt werden und frühestens 48 Stunden danach fortgesetzt werden, sofern während der Untersuchung eine normale Nierenfunktion festgestellt wurde.
Nierenfunktion
Da Metformin über die Nieren ausgeschieden wird, muss vor Beginn der Behandlung und danach regelmäßig eine QK-Bestimmung durchgeführt werden: mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal jährlich bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit CC am unteren Rand der Norm.
Besondere Vorsicht ist geboten bei einer möglichen Nierenfunktionsstörung bei älteren Patienten unter gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder NSAIDs.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Die Patienten werden ermutigt, eine Diät mit einer gleichmäßigen Kohlenhydratzufuhr über den ganzen Tag einzuhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht wird empfohlen, weiterhin eine kalorienarme Diät einzuhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal pro Tag).
Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests zur Kontrolle des Diabetes mellitus regelmäßig durchzuführen.
Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, wenn es in Kombination mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (einschließlich Sulfonylharnstoffderivaten, Repaglinid) angewendet wird.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Eine Monotherapie mit Glucophage verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt somit nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Dennoch sollten Patienten bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln (einschließlich solcher mit Sulfonylharnstoffen, Insulin, Repaglinid) vor dem Risiko einer Hypoglykämie gewarnt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kontraindizierte Kombinationen
Jodhaltige radiopake Mittel: Auf dem Hintergrund der funktionellen Niereninsuffizienz bei Diabetikern kann eine radiologische Untersuchung mit iodhaltigen Radiokontrastmitteln die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Die Behandlung mit Glucophage sollte in Abhängigkeit von der Funktion der Nieren 48 Stunden vor oder zum Zeitpunkt der radiologischen Untersuchung mit jodhaltigen röntgendichten Mitteln abgebrochen werden und nicht früher als 48 Stunden nach der Behandlung fortgesetzt werden, sofern während der Untersuchung eine Nierenfunktion festgestellt wurde normal.
Unerwünschte Kombinationen
Alkohol: Bei akuter Alkoholintoxikation steigt das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, insbesondere bei:
- Unterernährung, kalorienarme Diät;
- Leberinsuffizienz.
Während der Einnahme des Medikaments sollten Sie Alkohol und ethanolhaltige Drogen vermeiden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Es wird nicht empfohlen, Danazol gleichzeitig zu verabreichen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Korrektur der Glucophage-Dosis unter Kontrolle der Konzentration von Glucose im Blut .
Chlorpromazin erhöht in hohen Dosen (100 mg pro Tag) die Konzentration von Glukose im Blut, wodurch die Freisetzung von Insulin reduziert wird. Bei der Behandlung mit Neuroleptika und nach Beendigung der Einnahme der letzteren ist eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels unter der Kontrolle der Konzentration von Glucose im Blut erforderlich.
Glukokortikosteroide (GCS) zur systemischen und topischen Anwendung reduzieren die Glukosetoleranz, erhöhen die Konzentration von Glukose im Blut und verursachen manchmal Ketose. Bei der Behandlung von GCS und nach Absetzen der GCS ist eine Korrektur der Glucophagedosis unter der Kontrolle der Glucosekonzentration im Blut erforderlich.
Gleichzeitige Aufnahme von "Schleifen" Diuretika kann zur Entwicklung von Laktatazidose aufgrund von möglichen funktionellen Nierenversagen führen. Glucophage darf nicht verschrieben werden, wenn der SC weniger als 60 ml / min beträgt.
Beta2-Adrenomimetika in Form von Injektionen erhöhen die Konzentration von Glucose im Blut aufgrund der Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen. Falls erforderlich, wird empfohlen, Insulin zu verschreiben.
Bei gleichzeitiger Anwendung der oben genannten Arzneimittel kann insbesondere zu Beginn der Behandlung eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich sein. Falls erforderlich, kann die Metformindosis während der Behandlung und nach deren Beendigung eingestellt werden.
ACE-Hemmer und andere blutdrucksenkende Medikamente können die Konzentration von Glukose im Blut reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Metformindosis angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Verwendung des Medikaments Glucophage mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose, Salicylate kann Hypoglykämie entwickeln.
Nifedipin erhöht die Absorption von Metformin.
Analoga des Medikaments Glucophage
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Bagomet;
- Glicon;
- Gliminfor;
- Gliformin;
- Glucophage lang;
- Langerin;
- Metadien;
- Methospanin;
- Metohamma 1000;
- Metohamma 500;
- Metohamma 850;
- Metformin;
- Metforminhydrochlorid;
- Nova Met;
- Novoformin;
- Siofor 1000;
- Siofor 500;
- Siofor 850;
- Sofamet;
- Form;
- Formin Pliva.
Ähnliche Medikamente:
Andere Medikamente:
- Finalgon - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Salbe, Gel oder Creme) zur Behandlung von Prellungen, Verstauchungen, Arthritis und Hexenschuss bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
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