Äquator - Gebrauchsanweisungen, Analoge, Erfahrungsberichte und Freisetzungsformen (5 mg und 10 mg Tabletten) eines Arzneimittels zur Behandlung von Druck (arterielle Hypertonie) bei Erwachsenen, einschließlich während der Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Äquator. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Nutzung des Äquators in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Äquatoranaloga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von Hypertonie (Hypertonie) bei Erwachsenen, einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Äquator - Ein kombiniertes Antihypertensivum, das Lisinopril und Amlodipin enthält.
Lizinopril - ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), reduziert die Bildung von Angiotensin 2 aus Angiotensin 1. Die Reduktion von Angiotensin 2 führt zu einer direkten Reduktion der Freisetzung von Aldosteron. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert OPSS, reduziert Blutdruck, Vorlast, Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und erhöhte Toleranz des Myokards gegenüber Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte erklären sich durch die Wirkung auf Gewebe-RAAS.
Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.
ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen.
Bei einem starken Entzug des Arzneimittels gab es keinen ausgeprägten Blutdruckanstieg. Trotz des primären Effekts, der sich in der Wirkung auf RAAS äußert, ist er auch bei Hypertonie mit geringer Reninaktivität wirksam.
Neben der Senkung des Blutdrucks reduziert Lisinopril die Albuminurie. Lizinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht nicht die Inzidenz von Hypoglykämie.
Der Beginn der Wirkung ist 1 Stunde nach der Einnahme. Der maximale blutdrucksenkende Effekt wird nach 6 Stunden bestimmt und bleibt 24 Stunden bestehen. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten.
Amlodipin ist ein Blocker von langsamen Calciumkanälen, ein Derivat von Dihydropyridin. Hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Die Blockierung von Kalziumkanälen verringert die Transmembranpassage von Calciumionen in die Zelle (hauptsächlich in vaskulären glatten Muskelzellen als Herzmyozyten).
Die antianginöse Wirkung ist auf die Erweiterung der koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen zurückzuführen: Bei Angina pectoris verringert sich die Schwere der Myokardischämie; expandierende periphere Arteriolen, reduziert OPSS, reduziert Nachlast auf das Herz, reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff.Expandierende Koronararterien und Arteriolen in unveränderten und ischämischen Zonen des Myokards, erhöht den Sauerstofffluss in das Myokard (vor allem mit vasospastischen Angina pectoris); verhindert Spasmen der Koronararterien (ua durch Rauchen).
Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht eine einzige Tagesdosis die Belastungstoleranz, verlangsamt die Entwicklung von Angina pectoris und ischämischer Depression des ST-Segments, reduziert das Auftreten von Anginaattacken und den Verbrauch von Nitroglycerin und anderen Nitraten.
Hat eine langfristige dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Die antihypertensive Wirkung beruht auf einer direkten vasodilatatorischen Wirkung auf glatte Muskelgefäße. Bei arterieller Hypertonie führt eine Einzeldosis zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung über einen Zeitraum von 24 Stunden (in sitzender und stehender Position des Patienten). Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist selten. Es verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz, ein Bruchteil des Auswurfs des linken Ventrikels.
Reduziert den Grad der Myokardhypertrophie des linken Ventrikels. Beeinflußt nicht die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht keine reflektorische Erhöhung der Herzfrequenz, hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration, hat eine schwache natriuretische Wirkung.
Es hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Plasmalipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden. Eine signifikante Blutdrucksenkung wird nach 6-10 h beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 h.
Amlodipin + Lisinopril
Die Kombination von Lisinopril mit Amlodipin in einem einzigen Arzneimittel kann die Entwicklung von möglichen unerwünschten Wirkungen, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden, verhindern. So kann der Kalziumkanalblocker, der die Arteriolen direkt erweitert, zu einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit im Körper führen und daher RAAS aktivieren. Der ACE-Inhibitor blockiert diesen Prozess.
Pharmakokinetik
Lisinopril
Nach Einnahme in unveränderter Form gelangt der Körperkreislauf. Es durchdringt die GEB und die Plazentaschranke. Es wird nicht metabolisiert. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. Nach Ausscheidung des Großteils des freien Lisinoprils wird die mit ACE assoziierte Fraktion entfernt, wodurch eine langfristige therapeutische Wirkung erzielt wird.
Amlodipin
Nach Einnahme wird Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) aus dem Verdauungstrakt resorbiert.Es unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber (90%). Das meiste wird zu einer Leber in einem inaktiven Metaboliten. 10% von Amlodipin werden unverändert im Urin, 60% in Form von Metaboliten ausgeschieden; 20-25% - in Form von Metaboliten mit Galle durch den Darm; dringt in die Muttermilch ein.
Hinweise
- essentielle arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
Formen der Freisetzung
Tabletten 5 mg + 10 mg, 10 mg + 20 mg.
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Es wird empfohlen, in den Fällen zu verwenden, in denen die Einnahme von Medikamenten, die getrennt aktive Substanzen des Äquators enthalten, in den gleichen Dosen nicht die notwendige Kontrolle des Blutdrucks bietet.
Das Medikament wird 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen.
Äquator 5mg + 10mg
Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Tablette.
Zu Beginn der Therapie kann Equator eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln, die bei Patienten mit beeinträchtigtem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufgrund einer vorangegangenen Diuretika-Therapie häufiger auftritt. Die Einnahme von Diuretikov sollte 2-3 Tage vor Therapiebeginn abgebrochen werden das Medikament Equator. In Fällen, in denen die Elimination von Diuretika nicht möglich ist, beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels Equator 1/2 Tablette einmal täglich, danach sollte der Patient wegen der möglichen Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie über mehrere Stunden überwacht werden.
Um die optimale Initial- und Erhaltungsdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollte die Dosis individuell titriert und bestimmt werden, wobei Lisinopril und Amlodipin getrennt verabreicht werden. Equator 5 mg + 10 mg ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert wurde. Während der Behandlung mit dem Equator-Präparat ist es notwendig, die Nierenfunktion, den Gehalt an Kalium und Natrium im Blutserum zu überwachen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Zubereitung von Equator abgesetzt und durch Lisinopril und Amlodipin in angemessenen Dosen ersetzt werden.
Die Ausscheidung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verzögert sein. In solchen Fällen gibt es keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema, daher sollte das Equator-Präparat bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
In klinischen Studien wurden altersbedingte Veränderungen der Wirksamkeit oder des Sicherheitsprofils von Amlodipin und Lisinopril nicht beobachtet. Equator 5 mg + 10 mg ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert wurde. Um die optimale Erhaltungsdosis bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt) zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema individuell zu bestimmen, wobei Lisinopril und Amlodipin separat verwendet werden.
Äquator 10 mg + 20 mg
Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Tablette.
Um die optimale Initial- und Erhaltungsdosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollte die Dosis individuell titriert und bestimmt werden, wobei Lisinopril und Amlodipin getrennt verabreicht werden. Der Äquator mit 10 mg + 20 mg ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 mg Lisinopril und 10 mg Amlodipin titriert wird. Während der Behandlung mit dem Equator-Präparat ist es notwendig, die Niere zu überwachen Funktion, der Gehalt an Kalium und Natrium im Blutserum. Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion sollte der Empfang des Äquators abgebrochen und durch Monopräparate in angemessenen Dosen ersetzt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die Ausscheidung von Amlodipin verlangsamt werden. In solchen Fällen sind keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema vorhanden, daher sollte die Herstellung von Equator mit Vorsicht erfolgen.
Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) in klinischen Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin oder Lisinopril wurden keine Veränderungen festgestellt. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema individuell zu bestimmen, wobei Lisinopril und Amlodipin getrennt verwendet werden. Der Äquator mit 10 mg + 20 mg ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 mg Lisinopril und 10 mg Amlodipin titriert wurde.
Nebenwirkung
- orthostatische Hypotonie;
- Arrhythmien, erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie (wahrscheinlich als Folge einer übermäßigen Blutdrucksenkung bei Patienten mit einem hohen Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall);
- Vaskulitis;
- Entwicklung oder Exazerbation von Herzinsuffizienz;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- erhöhte Schläfrigkeit;
- Asthenie;
- Stimmungslabilität;
- Verwirrung des Bewusstseins;
- Gefühl von Hitze und Blut auf der Haut des Gesichts;
- erhöhte Müdigkeit;
- Ohnmacht;
- Parästhesie;
- periphere Neuropathie;
- Schlaflosigkeit;
- Nervosität;
- Depression, Angst;
- Krämpfe;
- Apathie;
- trockener Husten;
- Dyspnoe;
- Rhinitis;
- Nasenbluten;
- Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
- trockener Mund;
- Bauchschmerzen;
- Pankreatitis;
- verminderter Appetit;
- Verstopfung;
- Blähungen, Verdauungsstörungen;
- Anorexie;
- Arthralgie;
- Hautjucken, Hautausschlag;
- vermehrtes Schwitzen;
- Nesselsucht;
- Angioödem, Schwellung des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Epiglottis und des Larynx (in solchen Fällen sofort die Behandlung beenden und den Patienten beobachten, bis alle Symptome verschwunden sind);
- Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (ACE-Hemmer-Effekt), Thrombozytopenie, Erythrozytopenie;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- häufiges Wasserlassen;
- schmerzhaftes Urinieren;
- akute Niereninsuffizienz;
- Impotenz;
- Gynäkomastie;
- Fieber;
- Muskelkrämpfe, Myalgie;
- Rückenschmerzen;
- Tinnitus;
- Sehbehinderung;
- Bindehautentzündung;
- Schmerz in den Augen;
- die Schwäche;
- Schwellung der Knöchel;
- Rötung der Gesichtshaut;
- Brustschmerz;
- Zunahme / Abnahme des Körpergewichts.
Nebenwirkungen, die durch das kombinierte Arzneimittel verursacht werden, treten nicht häufiger auf als in Fällen, in denen jede Komponente getrennt eingenommen wird.
Kontraindikationen
- Quincke'sche Schwellung in der Anamnese, inkl. auf dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern;
- erbliches oder idiopathisches Angioödem;
- hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
- kardiogener Schock;
- instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenokardie);
- Herzversagen nach akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 28 Tage);
- bilaterale Stenose der Nierenarterien (für den Wirkstoff Equator 20 mg / 10 mg);
- Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (für die Vorbereitung Equator 20 mg / 10 mg);
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit sind in dieser Altersgruppe nicht festgelegt);
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber anderen ACE-Hemmern;
- Überempfindlichkeit gegenüber anderen Dihydropyridinderivaten.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist für die Verwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte die Einnahme von Equator sofort abgebrochen werden.
Lizinopril durchdringt die Plazentaschranke. Der Eintritt von ACE-Hemmern im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf den Fetus aus (es kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, fetalem Tod kommen). Daten über die negative Wirkung des Medikaments auf den Fötus im Falle der Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft dort. Bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig eine deutliche Senkung des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.
Die Sicherheit der Anwendung von Amlodipin in der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, daher ist seine Verwendung in dieser Kategorie von Patienten kontraindiziert.
Lizinopril kann in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Es ist jedoch bekannt, dass andere Kalziumkanalblocker von Dihydropyridinderivaten in die Muttermilch übergehen.Wenn Sie den Wirkstoff Equator während der Stillzeit verwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.
spezielle Anweisungen
Arterielle Hypotonie
Bei Patienten mit reduziertem BCC und / oder Natriumgehalt aufgrund von Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, z. B. bei übermäßigem Schwitzen mit längerem Erbrechen und / oder Durchfall, kann ein deutlicher Blutdruckabfall mit klinischen Symptomen beobachtet werden. Bei arterieller Hypotonie sollte der Patient verlegt und bei Bedarf auf Flüssigkeitsverlust (intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung) entschädigt werden.
Vorzugsweise wird die Wiederherstellung von Verlust von Flüssigkeit und / oder Natrium vor Beginn der Therapie mit dem Äquator durchgeführt. Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit IHD oder zerebrovaskulärer Erkrankung, bei denen eine ausgeprägte Blutdrucksenkung zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Aorten- und Mitralstenose
Wie alle vasodilatierenden Arzneimittel sollte der Äquator bei Patienten mit Obstruktion des Ausflusstrakts des linken Ventrikels und Stenose der Mitralklappe mit Vorsicht angewendet werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde ein Anstieg des Kreatinins und Harnstoffs im Blutserum beobachtet, der in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend war, stärker ausgeprägt bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern und einem Diuretikum. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
Angioödem
Über Angioödeme, Gesichtsödeme, Extremitäten, Lippen, Zunge, Stimmlippen und / oder Larynx wurde bei Patienten berichtet, die einen ACE-Hemmer einschließlich Lisinopril einnahmen. In diesen Fällen sollte der Empfang des Äquators sofort gestoppt werden und der Patient sollte sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwinden.
Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten verlaufen normalerweise unabhängig voneinander, um jedoch die Schwere der Symptome zu verringern, sollten Antihistaminika verwendet werden.
Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Wenn Sie Ödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes feststellen, die die Ursache für eine Obstruktion der Atemwege sind, sollten dringend Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Geeignete Maßnahmen umfassen: s / c-Gabe von 0,3-0,5 mg oder langsame iv Injektion von 0,1 mg 0,1% Lösung von Epinephrin (Adrenalin), gefolgt von intravenöser Verabreichung von GCS und Antihistaminika und gleichzeitige Überwachung der Vitalfunktionen.
Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, hatten selten angioneurotische Ödeme im Darm. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen wurde das vorherige Ödem nicht beobachtet, und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb der normalen Grenzen. Angioödem des Darms wurde durch Computertomographie des Gastrointestinaltraktes diagnostiziert, oder nach einer Ultraschalluntersuchung oder während einer Operation verschwanden die Symptome nach Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten Sie auch das Angioödem des Darms berücksichtigen.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse durch eine Polyacrylnitrilmembran (z. B. AN69) unterzogen und gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurden Fälle von anaphylaktischem Schock aufgezeichnet. Vermeiden Sie daher diese Kombination. Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Dialysemembran oder einen anderen Typ zu verwenden von Antihypertensiva.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von LDL
Selten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von LDL mit Dextransulfat erhielten, entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen.Solche Reaktionen wurden durch Abschaffung der Verabreichung von ACE-Hemmern vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.
Hepatotoxizität
In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu fulminanter Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Bei Patienten, die den Äquator mit der Entwicklung von Gelbsucht oder erhöhter Aktivität von Leberenzymen erhalten, ist es notwendig, den Äquator mit anschließender Überwachung ihres Zustandes zu löschen.
Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist T1 / 2 Amlodipin verlängert. Im Moment wurden keine Empfehlungen für das Dosierungsschema entwickelt, daher sollte der Äquator mit Vorsicht verabreicht werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko abgeschätzt wurden.
Hämatologische Toxizität
In seltenen Fällen wurden bei Patienten unter ACE-Hemmern Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Der Äquator sollte bei Patienten mit vaskulärem Kollagen, während einer immunsuppressiven Therapie, während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder bei einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren mit äußerster Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei einer vorherigen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten ernsthafte Infektionskrankheiten, die in einigen Fällen nicht mit einer Antibiotikatherapie korrigiert wurden. Während der Behandlung mit dem Medikament Equator wird empfohlen, regelmäßig den Leukozytenspiegel bei solchen Patienten zu überwachen und sie vor der Notwendigkeit zu warnen, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.
Husten
Husten wurde oft während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und wird nach Absetzen des Medikaments beendet. Bei einer Differentialdiagnose von Husten sollte auch ein durch ACE-Hemmer verursachter Husten in Betracht gezogen werden.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen oder während einer Allgemeinanästhesie eine Hypotonie entwickeln, kann Lisinopril Angiotensin 2 nach kompensatorischer Reninfreisetzung blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich als ein Ergebnis des obigen Mechanismus, ist es möglich, den Anstieg des BCC zu korrigieren.
Ältere Patienten
Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten auf die Dosis des Arzneimittels Equator korrigiert werden.
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurde eine Erhöhung des Serumkaliumspiegels beobachtet. Risikogruppe für die Entwicklung von Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, kongestiver Herzinsuffizienz, Dehydratation, metabolischer Azidose oder unter Erhalt kaliumsparender Diuretika, Ergänzung mit Kalium, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Medikamenten, was zu einem Anstieg führt in Kaliumspiegel im Serum Blut (zum Beispiel, Heparin). Wenn Sie eine gleichzeitige Einnahme mit den oben genannten Medikamente benötigen, sollte die Konzentration von Kalium im Blutserum überwachen.
Patienten mit niedrigem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.
Equator hat keine negativen Auswirkungen auf den Metabolismus und die Lipide von Blutplasma und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Äquator kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu steuern. Überwiegend zu Beginn der Behandlung können vorübergehende arterielle Hypotonie und Schwindel auftreten. Daher wird den Patienten zu Beginn der Behandlung geraten, Kontrollen am Steuer zu vermeiden, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arbeiten durchzuführen, die Konzentration erfordern.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Lisinopril
Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid und Triamteren), Nahrungsergänzungsmittel mit Kalium kalisodergaszczye Salzersatzmitteln und andere Arzneimittel zur Erhöhung des Kaliumspiegels im Serum (z. B. Heparin) können in Kombination mit ACE-Hemmern Hyperkaliämie verursachen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz und andere Nierenerkrankungen in der Anamnese. Bei der Zuteilung eines Medikaments, das die Konzentration von Kalium beeinflusst, sollte zusammen mit Lisinopril die Konzentration von Kalium im Blutserum überwacht werden. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung sorgfältig begründet und mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Überwachung wie der Kaliumspiegel im Blutserum und der Nierenfunktion durchgeführt werden. Kaliumsparende Diuretika können nur unter ärztlicher Kontrolle mit der Zubereitung von Equator zusammen eingenommen werden.
Im Falle von Diuretika für den Patienten, der den Äquator erhält, nimmt der blutdrucksenkende Effekt gewöhnlich zu. Daher ist es notwendig, den Equator in Kombination mit Diuretika mit besonderer Vorsicht einzunehmen.
Lizinopril mildert die Kalium-harntreibende Wirkung von Diuretika.
Bei gleichzeitiger Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente kann sich die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Equator erhöhen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren ist eine stärkere Blutdrucksenkung möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva / Antipsychotika, Mitteln für die Allgemeinanästhesie, Opioidanalgetika ist eine stärkere Blutdrucksenkung möglich.
Ethanol (Alkohol) verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments.
Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva (systemische SCS) können bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern das Risiko erhöhen, an Leukopenie zu erkranken.
Aitacids und Colestyramin verringern bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern deren Bioverfügbarkeit.
Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren; es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.
Mit der gleichzeitigen Verabreichung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Arzneimitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Blutglucose und des Risikos einer Hypoglykämie zu erhöhen. Dieses Phänomen wird am häufigsten während der ersten Woche der kombinierten Behandlung beobachtet und bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Bei längerer Anwendung von NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure in hohen Dosen, ist eine Verringerung der Wirksamkeit von ACE-Hemmern möglich. Die additive Wirkung der Einnahme von NSAIDs und ACE-Hemmern zeigt sich durch erhöhte Kaliumspiegel im Blutserum und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Es ist sehr selten, akutes Nierenversagen zu entwickeln, besonders bei älteren Patienten und Patienten in einem Zustand der Dehydration.
Die Ausscheidung von Lithium kann bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACE-Hemmern verzögert sein und daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum während dieser Zeit überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten ist es möglich, die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) zu verstärken.
Amlodipin
Studien bei älteren Patienten haben gezeigt, dass Diltiazem den Metabolismus von Amlodipin hemmt, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 (die Plasmakonzentration steigt um fast 50% und die Wirkung von Amlodipin steigt an). Es ist nicht auszuschließen, dass stärkere Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) in der Lage sind, die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma stärker zu erhöhen als Diltiazem. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 - mit Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Phosphenytoin, Primidon), Rifampicin, Johanniskraut enthaltenden pflanzlichen Präparaten - kann die Konzentration von Amlodipin im Blut reduziert werden Plasma. Eine klinische Kontrolle wird mit der möglichen Korrektur der Amlodipin-Dosis während der Behandlung mit CYP3A4-Isoenzyminduktoren und nach deren Aufhebung gezeigt. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.
Als Monotherapie wurde Amlodipin gut mit Thiazid- und Schleifendiuretika, Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Betablockern, ACE-Hemmern, lang wirkenden Nitraten, sublingualem Nitroglycerin, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid) kombiniert. , Simethicon, Cimetidin, NSAIDs, Antibiotika und orale Antidiabetika.
Amlodipin beeinflusst die Pharmakokinetik von Ethanol (Alkohol) nicht signifikant.
Calciumpräparate können die Wirkung von Blockern auf langsame Calciumkanäle reduzieren.
Amlodipin verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Cyclosporin.
Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Äquators bei gleichzeitiger Aufnahme mit Östrogenen, Adrenostimulatoren zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Präparat Equator Procainamid können Chinidin und andere Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, zu seiner signifikanten Verlängerung beitragen.
Analoga des Medikaments Equator
Strukturelle Analoga für den Wirkstoff (Aggregat von Wirkstoffen):
- Ecquard.
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