Dalacin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Kapseln oder Tabletten 150 mg und 300 mg, Suppositorien 100 mg, Vaginalcreme 2%, Gel oder Salbe T 1%, Stechen C) zur Behandlung von Akne bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Dalacin. Es gibt Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung des Antibiotikums Dalacin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Dalacin in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Zur Behandlung von Akne (Akne), Scharlach, Mandelentzündung und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung
Dalacin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Lincosamidgruppe aus Lincomycin nach Substitution der 7- (R) -Hydroxylgruppe für 7- (S) -Chlor, das gegen aerobe grampositive Mikroorganismen und ein breites Spektrum an anaeroben Bakterien wirksam ist. Die meisten gram-negativen aeroben Bakterien, einschließlich Enterobacteriaceae, sind gegen Clindamycin resistent.
Lincosamide wie Makrolide (zum Beispiel Erythromycin) binden an die 50S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms und hemmen die Proteinsynthese in den frühen Stadien. In Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des Mikroorganismus und der Konzentration des Arzneimittels kann Clindamycin bakteriostatisch (überwiegend) oder bakterizid (in hohen Konzentrationen) wirken.
Die folgenden Mikroorganismen reagieren in vitro empfindlich auf Clindamycin:
1. Aerobe Gram-positive Kokken, einschließlich: Staphylococcus aureus; Staphylococcus epidermidis (Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren). In vitro wurde eine rasche Entwicklung von Clindamycin-Resistenz in einigen gegen Erythromycin resistenten Staphylokokkenstämmen beobachtet. Streptococcus spp. (mit Ausnahme von Streptococcus faecalis), Pneumococcus spp.
2. Anaerobe gramnegative Bazillen, einschließlich: Bacteroides spp. (einschließlich der Gruppe B. fragilis, B. disisens, B. bivius und B. melaninogenicus), Fusobacterium spp.
3.Anaerobe grampositive Bazillen, die keine Sporen bilden, einschließlich Propionibacterium spp., Eubacterium spp., Actinomyces spp.
4. Anaerobe und mikroaerophile grampositive Kokken, einschließlich Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Microaerophile Streptococcus spp., Clostridia spp.: Clostridien zeigen eine größere Resistenz gegen Clindamycin als die meisten anderen Anaerobier. Die meisten Clostridium perfringens sind empfindlich gegenüber Clindamycin, aber andere Spezies, wie C. sporogenes und C. tertium, sind oft resistent gegen Clindamycin, daher ist es notwendig, auf Empfindlichkeit zu untersuchen.
5. Verschiedene Organismen, einschließlich Chlamydia trachomatis, Toxoplasma gondii, Plasmodium falciparum und Pneumocystis carinii (in Kombination mit Primaquin), Gardnerella vaginalis, Mobiluncus mulieris, Mobiluncus curtisii, Mycoplasma hominis.
Die folgenden Mikroorganismen sind üblicherweise gegen Clindamycin resistent: aerobe gramnegative Bazillen Streptococcus faecalis, Nocardia spp., Neisseria meningitidis, Stämme von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus und Stämme von Haemophilus influenzae. Es besteht eine Kreuzresistenz zwischen Lincomycin und Clindamycin.
Zusammensetzung
Clindamycin + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach oraler Gabe wird Dalacin schnell und nahezu vollständig resorbiert (90%). Bei der Einnahme hängt die Clindamycin-Absorption (quantitativ) nicht in hohem Maße von der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme ab, aber die Einnahme mit Nahrung kann die Resorption verlangsamen. Zwischen der Konzentration von Clindamycin im Serum und der eingenommenen Dosis besteht ein linearer Zusammenhang. 40-90% des injizierten Arzneimittels bindet im Körper an Proteine. Clindamycin dringt nicht in die intakte Blut-Hirn-Schranke (BBB) ein (selbst bei Meningenentzündung nimmt die Permeabilität nur unwesentlich zu). In unveränderter Form werden etwa 10% des Arzneimittels über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, 3,6% - mit Kot. Der Rest der Menge wird in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich mit Galle und Kot. Clindamycin wird nicht durch Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgeschieden.
Hinweise
Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Clindamycin-sensitive anaerobe Bakterien oder Stämme von Gram-positiven aeroben Bakterien, wie Streptococcus spp., Staphylococcus spp. und Pneumococcus spp. sowie Clindamycin-sensitive Serovare Chlamydia trachomatis:
- Infektionen der oberen Atemwege, inkl. Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis;
- Mittelohrentzündung, Scharlach;
- Infektionen der unteren Atemwege, einschl. Bronchitis, Pneumonie, Pleuraempyem und Lungenabszess;
- Infektionskrankheiten der Haut und der Weichteile, einschließlich Akne, Furunkulose, subkutane Fettgewebeinfektion, Impetigo, Abszesse, infizierte Wunden, spezifische infektiöse Prozesse in der Haut und den Weichteilen durch erregerempfindliche Erreger wie Erysipel und Paronychie ( Panaritium);
- Infektionskrankheiten von Knochen und Gelenken, einschl. Osteomyelitis und septische Arthritis;
- gynäkologische Infektionskrankheiten, einschließlich Endometritis, Infektionen des subkutanen Fettgewebes, Infektionen der Vagina umgebenden Gewebe, Abszesse der Eileiter und Eierstöcke, Salpingitis und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, in Kombination mit einem antibakteriellen Wirkstoff gegen gramnegative aerobe Pathogene ( zB Gentamycin);
- Monotherapie von Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses, verursacht durch Chlamydia trachomatis;
- Infektionskrankheiten der Bauchhöhle, einschließlich: Peritonitis und Abszesse der Bauchhöhle (in Kombination mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln, die auf gramnegative aerobe Bakterien wirken);
- Sepsis und Endokarditis;
- Infektionen der Mundhöhle, wie Parodontalabszess und Parodontitis;
- Toxoplasmatische Enzephalitis bei AIDS-Patienten (in Kombination mit Pyrimethamin bei Patienten mit Intoleranz gegenüber Standardtherapie);
- Pneumocystis-Pneumonie bei AIDS-Patienten (in Kombination mit Primaquin bei Patienten mit Intoleranz oder Resistenz gegen Standardtherapie);
- Malaria, inkl. verursacht durch multiresistenten Plasmodium falciparum, entweder in Monotherapie oder in Kombination mit Chinin oder Chloroquin;
- Prophylaxe der Endokarditis bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline;
- bakterielle Vaginose.
Formen der Freisetzung
Kapseln 150 mg und 300 mg (manchmal fälschlicherweise Pillen genannt).
Kerzen vaginale 100 mg №3.
Gel zur äußerlichen Anwendung 1% (Dalacin T).
Vaginalcreme 3% (manchmal fälschlicherweise Salbe genannt).
Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung (Dalacin TS Phosphat) (Injektionen in Ampullen zur Injektion).
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Kapseln
Um Komplikationen zu vermeiden, verwenden Sie ausschließlich die Verordnung des Arztes.
Erwachsene: 600-1800 mg / Tag oral in 2, 3 oder 4 Dosen (gleiche Dosis).
Kinder: 8-25 mg / kg Körpergewicht / Tag drinnen in 3-4 geteilten Dosen (gleiche Dosis).
Um Reizungen der Schleimhaut der Speiseröhre zu vermeiden, sollten die Kapseln mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden.
Wenn die berechnete Dosis um eine Dosis niedriger ist als die Menge an Clindamycin in der Kapsel oder wenn Schluckstörungen vorliegen, sollten parenterale Formen des Arzneimittels empfohlen werden.
Infektionen, die durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht werden: Die Dosen sind oben angegeben, die Behandlung sollte mindestens 10 Tage fortgesetzt werden.
Infektiös-entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane: 900 mg Clindamycin iv alle 8 h + iv ein geeignetes antibakterielles Mittel gegen gramnegative aerobe Erreger (z. B. Gentamicin in einer Dosis von 2,0 mg / kg, gefolgt von einer Verabreichung von 1,5 mg / kg pro ml) 8 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion), für mindestens 4 Tage und nach Beginn der Besserung des Patientenzustandes - für mindestens 48 Stunden. Dann wechseln sie täglich alle 6 Stunden zu 450-600 mg Clindamycin. Der vollständige Ablauf der Therapie beträgt 10-14 Tage.
Zervikale Infektionen verursacht durch Chlamydia trachomatis: 450-600 mg oral 4 mal täglich für 10-14 Tage.
Toxoplasmose-Enzephalitis bei AIDS-Patienten: Clindamycin wird bei Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Standardtherapie in Kombination mit Pyrimethamin nach folgendem Schema angewendet: 600-1200 mg oral alle 6 Stunden für 2 Wochen, danach 300-600 mg oral alle 6 Stunden. Pyromethamin wird in einer Dosis von 25-75 mg täglich oral verabreicht. Üblicherweise beträgt der Therapieverlauf 8-10 Wochen. Bei höheren Dosen von Pyrimethamin sollte Folinsäure in einer Dosis von 10-20 mg / Tag verabreicht werden.
Pneumocystis-Pneumonie bei AIDS-Patienten: 300-450 mg oral alle 6 Stunden für 21 Tage und Primaquin 15-30 mg oral einmal täglich für 21 Tage.
Akute Streptokokken-Tonsillitis / Pharyngitis: 300 mg oral 2-mal täglich für 10 Tage.
Malaria: 10-20 mg / kg / Tag für Erwachsene und 10 mg / kg / Tag für Kinder alle 12 Stunden in gleichen Dosen für 7 Tage als Monotherapie oder in Kombination mit Chinin (12 mg / kg alle 12 Stunden) oder Chloroquin ( 15-25 mg alle 24 Stunden) für 3-5 Tage.
Prophylaxe der Endokarditis bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline: 600 mg oral für Erwachsene und 20 mg / kg für Kinder 1 Stunde vor einer kleinen chirurgischen oder zahnärztlichen Intervention oder einem anderen Verfahren mit einem Risiko für Endokarditis verbunden.
Ältere Patienten: Es ist nicht notwendig, die Dosis bei normaler (für ein bestimmtes Alter) Leber- und Nierenfunktion zu verändern.
Gel
Äußerlich. Eine dünne Gelschicht wird 2 Mal täglich auf die betroffene Stelle der sauberen, trockenen Haut aufgetragen. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, sollte die Behandlung für 6-8 Wochen fortgesetzt werden, und falls erforderlich, für bis zu 6 Monate fortgesetzt werden.
Sahne
Eine Einzeldosis (1 vollständiger Applikator (5 g Creme, etwa 100 mg Clindamycin)) wird vorzugsweise zum Schlafengehen für 3 oder 7 aufeinanderfolgende Tage in die Vagina eingeführt.
In der Packung mit 20 g der Creme befinden sich 3 Applikatoren aus Kunststoff und in der Packung mit 40 g - 7 Applikatoren, die für die richtige Einführung der Creme in die Scheide bestimmt sind.
Nutzungsbedingungen
- Entfernen Sie die Kappe der Tube mit Sahne. Schrauben Sie den Kunststoffapplikator auf den Gewindeansatz des Rohrs.
- Rollen Sie das Röhrchen vom gegenüberliegenden Ende und drücken Sie die Creme vorsichtig in den Applikator. Der Applikator ist voll, wenn sein Kolben zum Stillstand kommt.
- Schrauben Sie den Applikator aus der Tube und wickeln Sie die Kappe.
- Ziehen Sie in Rückenlage auf dem Rücken die Knie an die Brust.
- Halten Sie den Applikator horizontal, führen Sie ihn so sanft wie möglich in die Vagina ein, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen.
- Langsam den Kolben gegen den Anschlag drücken und die Creme in die Vagina einführen.
- Entfernen Sie den Applikator vorsichtig aus der Scheide und entsorgen Sie ihn.
Nebenwirkung
- Bauchschmerzen;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- Ösophagitis;
- Geschwür der Speiseröhre;
- pseudomembranöse Kolitis;
- Dysbiose;
- makulopapulöser Ausschlag;
- Nesselsucht;
- Juckreiz;
- generalisierter Masern-ähnlicher Ausschlag von leichter bis mäßiger Schwere;
- Erythema multiforme;
- exfoliative und vesikel-bullöse Dermatitis;
- toxische epidermale Nekrolyse;
- anaphylaktoide Reaktionen;
- Fälle von Neutropenie (Leukopenie) und Eosinophilie eines vorübergehenden Charakters wurden festgestellt;
- Vaginitis;
- Entwicklung der Superinfektion.
Kontraindikationen
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Clindamycin, Lincomycin oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Clindamycin dringt in die Plazenta ein.Nach der Verabreichung mehrerer Dosen des Arzneimittels betrug die Konzentration im Fruchtwasser etwa 30% der Konzentration im Blut der Mutter. Clindamycin sollte nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der wahrgenommene Nutzen für die Mutter größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Clindamycin kommt in der Muttermilch in einer Konzentration von 0,7-3,8 μg / ml vor.
Wenn nötig, sollte der Termin in der Stillperiode aufhören zu stillen.
spezielle Anweisungen
Im Falle von Gebärmutterhalskrebs-Infektionen, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden, ist eine Clindamycin-Monotherapie wirksam zur vollständigen Heilung.
Fälle von pseudomembranöser Kolitis verschiedener Schweregrade bis zu lebensbedrohlichen wurden mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln einschließlich Dalacin beobachtet, so in allen Fällen von Durchfall nach der Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln sollte die Möglichkeit dieser Diagnose berücksichtigen. Antibakterielle Medikamente unterdrücken die normale Darmflora, was zu einer erhöhten Reproduktion von Clostridien beitragen kann. Es ist bewiesen, dass die Toxine, die von Clostridium difficile produziert werden, die Hauptursache von Colitis sind, die mit antibiotischer Therapie verbunden sind. Pseudomembranöse Kolitis kann sowohl mit Clindamycin als auch 2-3 Wochen nach Absetzen der Behandlung auftreten; manifestiert sich durch Durchfall, Leukozytose, Fieber, Bauchschmerzen (manchmal begleitet von Ausfluss mit Schleim von Blut und Schleim). Nach der Diagnose der pseudomembranösen Kolitis in leichten Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze (Colestyramin, Colestipol) zu verwenden, in Fällen von mittlerer Schwere und in schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, die Ernennung von ein antibakterielles Mittel, wirksam gegen Clostridium difficile, Vancomycin in einer Dosis von 125-500 mg oder Bacitracin in einer Dosis von 25.000 Einheiten oral 4 mal am Tag für 7-10 Tage, oder Metronidazol 250-500 mg 3 mal am Tag Die Verringerung der gastrointestinalen Motilität sollte nicht gleichzeitig mit Clindamycin verordnet werden.
Bei Verwendung aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Clindamycin, ist ein übermßiges Wachstum von gegen das gegebene Arzneimittel unempfindlichen Mikroorganismen, insbesondere hefeartigen Pilzen, möglich. Bei der Entwicklung einer Superinfektion sollten geeignete Maßnahmen in Abhängigkeit von der klinischen Situation ergriffen werden.
Clindamycin sollte nicht zur Behandlung von Meningitis verschrieben werden, da es die Blut-Hirn-Schranke (BBB) nicht gut durchdringt.
Wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verschrieben wird, ist es notwendig, die Konzentration von Clindamycin im Plasma zu überwachen. Wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, sollte die Leber- und Nierenfunktion regelmäßig durchgeführt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist es nicht erforderlich, die Dosis des Arzneimittels zu verändern, da sich Clindamycin praktisch nicht im Körper anreichert, wenn das Arzneimittel intern im Abstand von 8 Stunden eingenommen wird.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es wurde festgestellt, dass sich der Antagonismus zwischen Dalacin und Erythromycin in vitro manifestiert. Da dieser Antagonismus klinisch signifikant sein kann, sollten diese Arzneimittel nicht gleichzeitig eingenommen werden. Es gibt Hinweise auf eine ähnliche Wechselwirkung mit Chloramphenicol.
Es wurde festgestellt, dass Dalacine die neuromuskuläre Übertragung unterbricht und folglich die Wirkung anderer peripherer Muskelrelaxanzien verstärken kann. Daher sollte das Arzneimittel bei Patienten, die Arzneimittel dieser Gruppe erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Opioid-Analgetika, die eine zentrale dämpfende Wirkung auf die Atemfunktion haben, kann zu einer ausgeprägteren Atemdepression bis hin zur Apnoe führen.
Gleichzeitige Verabredung mit Antidiarrhoika, die die Beweglichkeit des Gastrointestinaltraktes reduzieren, erhöht das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis.
Aminoglycoside erweitern das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Clindamycin.
Analoge des Medikaments Dalacin
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Dalacin TS Phosphat;
- Spiegel;
- Klimitsin;
- Clindamycin;
- Klindatop;
- Clinfer;
- Clindacin;
- Klindes;
- Klindovit.
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