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Cisplatin - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionslösung) des Arzneimittels zur Behandlung von Tumoren

Cisplatin - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionslösung) des Arzneimittels zur Behandlung von Tumoren

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Cisplatinum. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Cisplatin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Cisplatin in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Verwenden Sie für die Behandlung von Tumoren und malignen Neoplasmen.

 

Cisplatinum (cis-Diamin-Dichloroplatin) - ist ein Antitumor-Medikament, das ein Schwermetall-Platin enthält.

 

Cisplatin hat Eigenschaften, ähnlich den Eigenschaften von bifunktionellen Alkylierungsmitteln, die interstitielle und interstitielle Vernetzungen in der DNA bilden, wodurch ihre Funktionen verletzt werden, was zum Zelltod führt; das Präparat hat keine zyklische und Phasenspezifität. Hat immunsuppressive und radiosensibilisierende Eigenschaften.

 

Pharmakokinetik

 

Nach schneller intravenöser Infusion wird das Auftreten von Cisplatin im Blutplasma und der Konzentrationshöchstwert unmittelbar nach der Verabreichung bestimmt. Bei intravenöser Infusion für 6-24 Stunden nimmt die Konzentration des Arzneimittels im Plasma während der Infusion allmählich zu und erreicht am Ende der Injektion ein Maximum.

 

Cisplatin ist durch eine ausgedehnte Verteilung in Körperflüssigkeiten und in Geweben gekennzeichnet; mit den höchsten Konzentrationen in den Nieren, Leber und Prostata erreicht. Aus Cisplatin freigesetztes Platin bindet schnell an Gewebe- und Plasmaproteine. Zwei Stunden nach dem Ende der dreistündigen Infusion befinden sich 90% des Platins im Plasma im proteingebundenen Zustand. Cisplatin hat die Fähigkeit, sich im Körper anzureichern und wird in einigen Geweben für weitere sechs Monate nach der Verabreichung der letzten Dosis des Arzneimittels gefunden. Die Biotransformation von Cisplatin erfolgt durch schnelle nicht-enzymatische Transformation unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Die cytotoxische Wirkung wird nur durch Cisplatin ausgeübt, das nicht an Proteine ​​oder seine platinhaltigen Metaboliten gebunden ist.

 

Die Halbwertszeit von Gesamtplatin hat eine sehr große individuelle Variabilität und reicht bei gesunden Menschen von 2 bis 72 Stunden und bei schwerer Niereninsuffizienz von 1 bis 40 Stunden. Cisplatin wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Cisplatin kann durch Dialyse aus dem systemischen Blutfluss ausgeschieden werden, jedoch nur innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

 

Hinweise

 

Cisplatin, normalerweise als Teil von kombinierten Chemotherapieschemata, wird in der Behandlung der folgenden festen Tumoren am meisten benutzt:

  • keimogene Tumoren von Frauen und Männern;
  • Eierstock- und Hodenkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Kopf-Hals-Tumoren

 

Zusätzlich hat Cisplatin Antitumoraktivität in den folgenden Arten von Tumoren:

  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Blasenkrebs;
  • Osteosarkom;
  • Melanom;
  • Neuroblastom;
  • Speiseröhrenkrebs.

 

Formen der Freisetzung

 

Lösung oder Konzentrat zur Herstellung von Injektionen 10 mg, 25 mg, 50 mg.

 

Gebrauchsanweisung

 

Cisplatin kann in Abhängigkeit vom Therapieschema in verschiedenen Dosierungen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika eingesetzt werden. Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

 

Cisplatin wird intravenös oder mit Indikationen (intraperitoneale Tumoren) in die Bauchhöhle verabreicht.

 

Cisplatin in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika wird in einer Dosis von 50-100 mg / m2 als intravenöse Infusion alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m2 intravenös Infusion täglich für 5 Tage alle 3-4 Wochen verabreicht.

 

Zur Stimulierung der Diurese (bis zu 100 ml / h) und zur Minimierung der nephrotoxischen Wirkung des Arzneimittels wird eine Hydratation durchgeführt. Vor der Einführung von Cisplatin IV / in tropfen bis zu 2 Liter Flüssigkeit (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose). Nachdem die Infusion beendet ist, werden zusätzlich 400 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Dextrose-Lösung zugegeben. Flüssigkeitsaufnahme und Diurese sollten 24 Stunden aufrechterhalten werden. Wenn die intensive Hydratation nicht ausreicht, um eine ausreichende Diurese aufrechtzuerhalten, kann ein osmotisches Diuretikum (z. B. Mannitol) verabreicht werden.

 

Cisplastin wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / min verabreicht. Verlängerte Infusionen werden innerhalb von 6-8-24 Stunden durchgeführt, vorausgesetzt, dass die Diurese vor und während der Verabreichung des Arzneimittels ausreichend ist.

 

Cisplatin wird in 0,9% Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von 1 mg / ml verdünnt. Lysophilat Cisplastin muss zuerst in 10-25 ml Wasser zur Injektion gelöst werden.

 

Verwenden Sie keine Dextrose (Glucose) -Lösungen, um Cisplatin zu verdünnen.

 

Hinweis: Da Aluminium mit Cisplatin reagiert und es inaktiviert, und auch die Bildung von Schlamm verursacht, ist es sehr wichtig für die Vorbereitung und Verabreichung von Cisplatin, keine Nadeln und andere Ausrüstung zu verwenden, die Aluminium enthalten.

 

Nebenwirkung

 

Aus dem Harnsystem:

  • Nephrotoxizität (ist kumulativ und ist der wichtigste toxische Faktor, der die Dosis von Cisplatin begrenzt).

 

Auf Seiten des Verdauungssystems:

  • Übelkeit und Erbrechen, die gewöhnlich innerhalb der ersten Stunde der Therapie beginnen und 24 Stunden oder länger dauern, treten bei 65% der Patienten auf;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Durchfall und Verstopfung.

 

Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:

  • Myelosuppression (in den meisten Fällen ist es leicht oder mäßig ausgeprägt und in normalen Dosen reversibel);
  • Anämie.

 

Von der Seite des Hörsystems:

  • Einseitiger oder beidseitiger Tinnitus mit oder ohne Verlust des Gehörs tritt bei etwa 10% der Patienten auf; normalerweise ist diese Nebenwirkung reversibel.

 

Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems:

  • periphere Neuropathien;
  • autonome Neuropathie;
  • Krämpfe;
  • undeutliches Sprechen;
  • Geschmacksverlust;
  • Gedächtnisverlust;
  • Lermont-Syndrom (Myelopathie der Wirbelsäule und autonome Neuropathie).

 

Vom Immunsystem:

  • allergische Reaktionen, manifestiert sich als Rötung und Schwellung des Gesichts, pfeifende Rasselgeräusche in der Lunge, Tachykardie und Blutdruckabfall;
  • Nesselsucht;
  • fleckig-papulöser Hautausschlag.

 

Von der Seite des Vision Systems:

  • Optikusneuritis;
  • Ödem der Papille;
  • Kortikale Blindheit;
  • Veränderungen in der Wahrnehmung von Farben, insbesondere im gelb-blauen Teil des Spektrums.

 

Verstöße gegen das Elektrolytgleichgewicht:

  • Hypomagnesiämie;
  • Hypokalzämie;
  • Hypokaliämie;
  • Hyponatriämie.

 

Kontraindikationen

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen platinhaltigen Verbindungen;
  • eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel über 115 μmol / Liter);
  • Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;
  • Herzfehler;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • generalisierte Infektionen.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Kontraindiziert nehmen Sie das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit.

 

spezielle Anweisungen

 

Einleitung Cisplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Antitumor-Medikamenten verabreicht werden.

 

Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Cisplatin sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

 

Patienten auf dem Hintergrund einer Cisplatinbehandlung sollten regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Bei offensichtlichen Symptomen von toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem sollte Cisplatin abgesetzt werden.

 

Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, und in Fällen, in denen Symptome von Hörschäden oder klinischen Hörschäden auftreten, ist eine wiederholte Audiometrie angezeigt. Bei klinisch signifikanten Hörstörungen kann eine Dosisanpassung oder ein Abbruch der Therapie erforderlich sein.

 

Im Verlauf der Behandlung mit Cisplatin erfordert regelmäßige Blutanalyse, Bestimmung des Gehalts an Leukozyten, Thrombozyten, Hämoglobin, Blutbestandteile, Nieren- und Leberfunktionstests, sowie die Höhe der Elektrolyte im Blutserum.

 

Bei der Anwendung von Cisplatin sollten alle üblichen Anweisungen zur Anwendung von Zytostatika beachtet werden.

 

Wenn das Produkt in die Augen gelangt, muss es sofort mit viel Wasser oder 0,9% iger Kochsalzlösung gewaschen werden. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung von Cisplatin mit Aminoglycosid-Antibiotika (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) oder anderen potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Amphotericin B) kann dessen nephrotoxische und ototoxische Wirkung potenzieren.

 

"Loop" Diuretika (Furosemid, Clopamid, Ethacrynsäure) können die Ototoxizität von Cisplatin verstärken.

 

Es ist bekannt, dass Cisplatin die Ausscheidung von Bleomycin und Methotrexat über die Nieren unterbrechen kann (möglicherweise aufgrund der Cisplatin-induzierten nephrotoxischen Wirkung) und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöht.

 

Bei Patienten, die Cisplatin und Antikonvulsiva erhalten, kann die Serumkonzentration des letzteren auf subtherapeutische Werte sinken.

 

Cisplatin kann eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut verursachen. Daher kann es bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel zur Behandlung von Gicht nehmen, wie Allopurinol, Colchicin, Probenecid oder Sulfinpyrazon, notwendig sein, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen, um Hyperurikämie und Gichtanfälle zu kontrollieren.

 

Analoga des Präparates Cisplatin

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Blastol;
  • Disploror;
  • Кемоплат;
  • Oncoplatinum;
  • Platidiam;
  • Platimit;
  • Platin;
  • Cisanplat;
  • Cisplatin-Linse;
  • Cisplatin-Teva;
  • Cisplatin-Ebewe;
  • Zytoplatin.

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Bewertungen (1):
Gäste
Dr. Doolittle
Trotzdem wird Cisplatin nirgendwo außer im Krankenhaus verschrieben, da ist es auch notwendig, es als Tropfer zu nehmen.

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