Kapoten - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (25 mg und 50 mg Tabletten) des Medikaments zur Senkung des Bluthochdrucks bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Kapoten. Präsentiert werden Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Kapoten in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Kapoten-Analoga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und Bluthochdruck bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Kapoten - ACE-Hemmer. Der Wirkstoff ist Captopril. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin 2 und beseitigt seine vasokonstriktive Wirkung auf arterielle und venöse Gefäße.
Reduziert OPSS, postnagruzku, reduziert den Blutdruck. Reduziert die Vorbelastung, reduziert den Druck im rechten Vorhof und einen kleinen Kreislauf.
Reduziert die Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren.
Pharmakokinetik
Bei Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Captopril 60-70%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Aufnahme des Medikaments um 30-40%. Das Medikament wird hauptsächlich mit Urin aus dem Körper ausgeschieden, bis zu 50% unverändert.
Hinweise
- arterielle Hypertonie, inkl. Renovascular;
- chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie);
- Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach einem Myokardinfarkt mit einem klinisch stabilen Zustand;
- Diabetische Nephropathie im Hintergrund des Diabetes mellitus Typ 1 (mit Albuminurie> 30 mg pro Tag).
Formen der Freisetzung
Tabletten 25 mg und 50 mg.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Die Haube wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten verordnet. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt.
Bei arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 12,5 mg zweimal täglich. Falls erforderlich, die Dosis schrittweise erhöhen (im Abstand von 2-4 Wochen), bis die optimale Wirkung erreicht ist. Bei leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche therapeutische Dosis 25 mg 2-mal täglich; Die maximale Dosis beträgt 50 mg zweimal täglich. Bei schwerer arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 12,5 mg 2-mal täglich. Die Dosis wird schrittweise auf eine Tageshöchstdosis von 150 mg (50 mg 3-mal täglich) erhöht.
Bei chronischer Herzinsuffizienz wird Kapoten in den Fällen verschrieben, in denen die Anwendung von Diuretika keine ausreichende Wirkung zeigt. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg 3-mal täglich. Wenn nötig, die Dosis alle 2 Wochen erhöhen. Die Erhaltungsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.
Bei Verletzungen der linksventrikulären Funktion nach einem Myokardinfarkt bei Patienten in einem klinisch stabilen Zustand kann die Anwendung von Kapoten bereits 3 Tage nach Myokardinfarkt beginnen. Die Anfangsdosis beträgt 6,25 mg pro Tag, danach kann die Tagesdosis für 2-3 Dosen (abhängig von der Medikamentenverträglichkeit) auf 37,5-75 mg bis zu einem Maximum von 150 m pro Tag erhöht werden.
Bei diabetischer Nephropathie beträgt die Tagesdosis 75 mg bis 100 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Bei insulinabhängigem Diabetes mellitus mit Mikroalbuminurie (Albumin-Clearance 30-300 mg pro Tag) beträgt die Dosis des Arzneimittels 50 mg zweimal täglich. Mit einer Gesamtprotein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag ist das Medikament bei einer Dosis von 25 mg dreimal täglich wirksam.
Bei älteren Patienten wird die Dosis individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten therapeutischen Dosis von 6,25 mg zweimal täglich zu beginnen und wenn möglich auf diesem Niveau zu halten.
Wenn notwendig, zusätzlich verschriebene "Schleife" Diuretika, und nicht Diuretika Thiazid-Serie.
Nebenwirkung
- orthostatische Hypotonie;
- Tachykardie;
- periphere Ödeme;
- trockener Husten (normalerweise nach Entzug der Droge);
- Bronchospasmus;
- Lungenödem;
- Angioödem, Schwellung der Extremitäten, Gesicht, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Rachen oder Kehlkopf;
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Parästhesie;
- Schläfrigkeit;
- Sehbehinderung;
- Hyperkaliämie, Hyponatriämie;
- Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie;
- eine Geschmacksstörung;
- trockener Mund;
- Stomatitis;
- Magenschmerzen;
- Durchfall.
Kontraindikationen
- Angioödem (erblich oder im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern in der Anamnese);
- schwere Nierenfunktionsstörung;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- Hyperkaliämie;
- bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie;
- Zustand nach Nierentransplantation;
- Stenose der Aortenöffnung und ähnliche obstruktive Veränderungen, die das Ausströmen von Blut aus dem linken Ventrikel behindern;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Alter bis 18 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament und andere ACE-Hemmer.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
spezielle Anweisungen
Vor dem Beginn und auch regelmäßig während der Behandlung mit Kapoten sollte die Nierenfunktion überwacht werden.Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollte Kapoten unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Kapoten haben etwa 20% der Patienten einen Anstieg des Harnstoffs und Kreatinins im Blutserum um mehr als 20% gegenüber der Norm oder dem Ausgangswert. Weniger als 5% der Patienten, insbesondere bei schweren Nephropathien , erfordern eine Unterbrechung der Behandlung aufgrund erhöhter Kreatinin-Konzentrationen.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bei der Anwendung von Kapoten wird eine schwere arterielle Hypotonie nur in seltenen Fällen beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Zustand entwickelt, steigt mit zunehmendem Verlust von Flüssigkeit und Salzen (z. B. nach intensiver Behandlung mit Diuretika), bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialysepatienten.
Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, indem zuerst ein Diuretikum (für 4 bis 7 Tage) oder eine Erhöhung der Natriumchloridaufnahme (etwa eine Woche vor Beginn der Einnahme) abgebrochen oder Kapoten zu Beginn der Einnahme verschrieben wird Behandlung in kleinen Dosen (6,25-12,5 mg pro Tag).
In den ersten 3 Monaten. Therapie sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Monat überwachen, dann - 1 Mal in 3 Monaten. Bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten die Anzahl der Leukozyten in den ersten 3 Monaten. Die Behandlung sollte alle 2 Wochen und dann alle 2 Monate kontrolliert werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 4000 / μl beträgt, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, wenn weniger als 1000 / μl - das Medikament wird gestoppt.
In einigen Fällen, vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern, einschließlichKapoten, gibt es eine Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutserum. Das Risiko einer Hyperkaliämie bei der Anwendung von ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus erhöht, ebenso bei der Einnahme kaliumsparender Diuretika, Kaliumpräparate oder anderer Arzneimittel, die eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursachen (z. B. Heparin). Es sollte die gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Kalium-Diuretika und Kaliumpräparaten vermieden werden.
Bei der Hämodialyse bei Patienten, die Kapoten erhalten, sollte die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (z. B. AN 69) vermieden werden, da in solchen Fällen das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zunimmt.
Im Fall eines Angioödems wird das Arzneimittel zurückgezogen und sorgfältig überwacht. Wenn das Ödem auf dem Gesicht lokalisiert ist, ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich (zur Verringerung der Schwere der Symptome können Antihistaminika verwendet werden); Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, den Rachen oder den Kehlkopf ausbreitet und die Entwicklung einer Obstruktion der Atemwege droht, sollten sofort 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin (Epinephrin) injiziert werden.
Bei der Einnahme von Kapoten kann eine falsch positive Reaktion bei der Urinanalyse auf Aceton beobachtet werden.
Vorsicht ist geboten bei einem Patienten, der salzarm oder salzarm ist, da in diesem Fall das Risiko einer arteriellen Hypotension steigt.
Wenn nach der Einnahme von Kapoten eine symptomatische arterielle Hypotonie auftritt, sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen.
Verwenden Sie in der Pädiatrie
Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. möglicherweise Schwindel, besonders nach Einnahme der Anfangsdosis.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Diuretika, Vasodilatatoren (zB Minoxidil) erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Kapoten.
Indomethacin und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Kapoten reduzieren.
Die gleichzeitige Anwendung von Kapoten mit kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Amilorid und Spironolacton) oder Kaliumpräparaten kann zu Hyperkaliämie führen.
Die gleichzeitige Verwendung von Lithium- und Kapotensalzen kann zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum führen.
Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Kapoten mit Allopurinol und Procainamid kann Neutropenie und / oder Stevens-Johnson-Syndrom auftreten.
Bei gleichzeitiger Gabe von Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin und Cyclophosphamid) mit Kapoten erhöht sich das Risiko für hämatologische Erkrankungen.
Analoga des Medikaments Kapoten
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Alkadyl;
- Angiopril-25;
- Blokordil;
- Vero-Captopril;
- Captopril;
- Captopril Sandoz;
- Captopril-AKOS;
- Captopril-Acrylate;
- Captopril-Ferein;
- Katopil;
- Epsetron.
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