Dostineks - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Formulierungen (Tabletten 0,5 mg) Medikamente zur Stillzeit und zur Behandlung von Hyperprolaktinämie bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Dostinex. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Dostinex in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Dostinex in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Verwenden Sie, um Laktation zu stoppen und Hyperprolaktinämie bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln.
Dostinex Dopamin-Rezeptor-Agonist.Cabergolin (Wirkstoff der Droge Dostinex) ist ein dopaminergisches Derivat von Ergolin, gekennzeichnet durch eine ausgeprägte und verlängerte Prolaktin-senkende Wirkung. Der Wirkmechanismus ist mit der direkten Stimulation von Dopamin-D2-Rezeptoren von laktotrophischen Hypophysenzellen verbunden. In Dosen, die diejenigen zur Verringerung des Prolaktinspiegels im Blutplasma übersteigen, hat es aufgrund der Stimulierung von Dopamin-D2-Rezeptoren eine zentrale dopaminerge Wirkung.
Die Senkung des Prolaktinspiegels im Blutplasma wird 3 Stunden nach der Einnahme von Dostinex beobachtet und bleibt 7-28 Tage bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Hyperprolaktinämie und bis zu 14-21 Tagen - bei Frauen in der postpartalen Phase. Prolaktin-senkende Wirkung ist dosisabhängig sowohl in Bezug auf die Schwere als auch die Wirkungsdauer.
Cabergolin hat eine strikt selektive Wirkung und beeinflusst daher nicht die basale Sekretion anderer Hypophysenhormone sowie Cortisol.
Die pharmakologischen Wirkungen von Cabergolin, die nicht mit dem therapeutischen Effekt verbunden sind, schließen eine Blutdrucksenkung ein. Bei einmaliger Anwendung des Arzneimittels wird der maximale blutdrucksenkende Effekt innerhalb der ersten 6 Stunden festgestellt und ist dosisabhängig.
Pharmakokinetik
Nach oraler Einnahme wird Dostinex schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption und Verteilung von Cabergolin. Metabolismusprodukte haben eine signifikant geringere Wirkung auf die Hemmung der Prolaktinsekretion im Vergleich zu Cabergolin. Nach 10 Tagen nach der Anwendung des Arzneimittels werden 18% und 72% der Dosis in Urin und Kot nachgewiesen, wobei der Anteil des unveränderten Arzneimittels im Urin bei 2-3% liegt.
Hinweise
- Verhinderung der physiologischen postpartalen Laktation;
- Unterdrückung einer etablierten postpartalen Laktation;
- Behandlung von Störungen, die mit Hyperprolaktinämie verbunden sind, einschließlich Funktionsstörungen wie Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation und Galaktorrhoe;
- Prolaktin absondernde Adenome der Hypophyse (Mikro- und Makroprolaktinome), idiopathische Hyperprolaktinämie oder das Syndrom des "leeren" türkischen Sattels in Kombination mit Hyperprolaktinämie.
Formen der Freisetzung
Tabletten 0,5 mg.
Gebrauchsanweisung und Empfangsschema
Dostinex sollte oral eingenommen werden, vorzugsweise während der Mahlzeiten.
Um Laktation zu verhindern, ernennen Sie das Medikament in einer Dosis von 1 mg (2 Tabletten) einmal am ersten Tag nach der Geburt.
Um die festgestellte Laktation zu unterdrücken, werden 0,25 mg (1/2 Tablette) zweimal täglich für 2 Tage verschrieben (die Gesamtdosis beträgt 1 mg). Um das Risiko einer orthostatischen Hypotonie bei stillenden Patienten zu verringern, sollte eine Einzeldosis Dostinex 0,25 mg nicht überschreiten.
Zur Behandlung von Störungen, die mit Hyperprolaktinämie verbunden sind, wird das Arzneimittel in einer Dosis von 0,5 mg pro Woche in 1 oder 2 Dosen (1/2 Tablette, zum Beispiel am Montag und Donnerstag) verschrieben. Eine Erhöhung der wöchentlichen Dosis sollte schrittweise - um 0,5 mg in Abständen von 1 Monat durchgeführt werden, um die optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 1 mg pro Woche, kann aber von 0,25 mg bis 2 mg pro Woche reichen. Die maximale Dosis für Patienten mit Hyperprolaktinämie beträgt 4,5 mg pro Woche.
Abhängig von der Toleranz kann eine wöchentliche Dosis einmal oder in zwei oder mehr Aufnahmen pro Woche aufgeteilt werden. Es wird empfohlen, eine wöchentliche Dosis für mehrere Dosen zu trennen, wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 1 g pro Woche verschrieben wird.
Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dopaminergen Arzneimitteln kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen verringert werden, wenn Dostinex in einer niedrigeren Dosis (0,25 mg einmal pro Woche) angewendet wird und dann schrittweise erhöht wird, bis eine therapeutische Dosis erreicht ist Bei Auftreten von schweren Nebenwirkungen ist es möglich, die Dosis vorübergehend zu reduzieren, gefolgt von einer schrittweisen Erhöhung, beispielsweise um 0,25 mg pro Woche alle 2 Wochen.
Nebenwirkung
- Herzklopfen;
- Orthostatische Hypotonie (bei längerer Anwendung der blutdrucksenkenden Wirkung);
- Übelkeit, Erbrechen;
- Bauchschmerzen;
- Verstopfung;
- Gastritis;
- Dyspepsie;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- erhöhte Müdigkeit;
- Schläfrigkeit;
- Depression;
- Asthenie;
- Parästhesie;
- Ohnmacht;
- Säugetiergift;
- Nasenbluten;
- "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts;
- vorübergehende Hemianopsie;
- Krämpfe der Gefäße der Finger;
- Krämpfe in den Muskeln der unteren Gliedmaßen;
- Alopezie;
- Ödem;
- beeinträchtigte Leberfunktion;
- Überempfindlichkeitsreaktionen;
- Ausschlag;
- Atmungsstörungen;
- respiratorische Insuffizienz;
- Valvulopathie.
Kontraindikationen
- Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen);
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cabergolin oder anderen Komponenten des Arzneimittels sowie gegenüber allen Ergotalkaloiden.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Da kontrollierte klinische Studien mit Dostinex bei Schwangeren nicht durchgeführt wurden, ist die Anwendung des Medikaments in der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Behandlung mit Dostinex aufgetreten ist, sollte man erwägen, ob das Absetzen von Medikamenten wünschenswert ist, auch unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses.
Eine Schwangerschaft sollte mindestens 1 Monat nach Absetzen des Medikaments wegen der langen Halbwertszeit und der Verfügbarkeit begrenzter Daten über die Auswirkungen auf den Fetus vermieden werden. Den verfügbaren Daten zufolge war die Anwendung von Dostinex in einer Dosis von 0,5-2 mg pro Woche bei Verletzungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie nicht mit einem Anstieg der Häufigkeit von Fehlgeburten, Frühgeburten, Mehrlingsschwangerschaften und angeborenen Fehlbildungen verbunden.
Es gibt keine Informationen über die Isolierung des Medikaments mit der Muttermilch, jedoch sollte in Ermangelung der Wirkung von Dostinex zur Verhinderung oder Unterdrückung der Laktation auf das Stillen verzichtet werden. Bei Patienten, die mit Hyperprolaktinämie in Verbindung stehen, sollte Dostinex nicht verschrieben werden Ich will die Laktation nicht stoppen.
spezielle Anweisungen
Vor der Ernennung von Dostinex zur Behandlung von Verletzungen, die mit Hyperprolaktinämie verbunden sind, ist es notwendig, eine vollständige Studie der Hypophysenfunktion durchzuführen.
Wenn die Dosis erhöht wird, sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die niedrigste wirksame Dosis zu bestimmen, die einen therapeutischen Effekt liefert. Nach der Wahl eines wirksamen Dosierungsschemas wird empfohlen, den Prolaktinspiegel im Blutserum regelmäßig (einmal im Monat) zu bestimmen. Die Normalisierung der Prolaktinspiegel wird normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen nach der Behandlung beobachtet.
Nach der Anwendung von Dostinex kann sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln. Mit Vorsicht ernennen Dostinex auf dem Hintergrund der Therapie mit Medikamenten, die blutdrucksenkende Wirkung haben.
Bei längerer Therapie sollte Dostinex bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) in niedrigeren Dosen verabreicht werden, was eine verlängerte Therapie mit Dostinex zeigt. Bei einer einmaligen Anwendung des Medikaments in einer Dosis von 1 mg ergab sich eine Erhöhung der AUC im Vergleich zu gesunden Freiwilligen und Patienten mit weniger schwerer Leberinsuffizienz.
Nach längerer Anwendung von Cabergolin traten Pleuraergüsse / Pleurafibrosen und Valvulopathien auf. In einigen Fällen erhielten die Patienten eine vorherige Therapie mit Ergotin-Agonisten von Dopamin. Daher sollte Dostinex bei Patienten mit bestehenden Anzeichen und / oder klinischen Symptomen einer Herzfunktionsstörung (einschließlich Anamnese) mit Vorsicht angewendet werden. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, verbesserten sich die oben beschriebenen Symptome bei Patienten.
Nach der Abschaffung von Dostinex wird gewöhnlich ein Rückfall von Hyperprolaktinämie beobachtet. Bei einer Reihe von Patienten wurden jedoch seit mehreren Monaten anhaltend unterdrückende Prolaktinspiegel beobachtet. Die meisten Frauen registrieren Ovulationszyklen für mindestens 6 Monate nach der Abschaffung von Dostinex.
Dostineks stellt den Eisprung und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus wieder her. Da eine Schwangerschaft vor der Wiederherstellung der Menstruation auftreten kann, wird empfohlen, mindestens einmal alle 4 Wochen während der Amenorrhoe-Periode und nach der Wiederherstellung der Menstruation, wenn sich die Menstruation um mehr als 3 Tage verzögert, Schwangerschaftstests durchzuführen. Bei Frauen, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, während der Behandlung mit Dostinex und nach der Abschaffung von Dostinex und vor der Rückkehr der Anovulation, sollten nichthormonale Verhütungsmethoden angewendet werden.
Frauen, die schwanger geworden sind, sollten unter der Aufsicht eines Arztes sein, um die Symptome der Hypophysenerweiterung rechtzeitig zu erkennen, da es während der Schwangerschaft möglich ist, die Größe der vorbestehenden Hypophysentumoren zu vergrößern.
Die Verwendung von Cabergolin verursacht Schläfrigkeit. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann die Verwendung von Dopamin-Rezeptor-Agonisten plötzliches Einschlafen verursachen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Dosierung von Dostinex zu reduzieren oder die Therapie zu beenden.
Studien über die Verwendung des Medikaments bei älteren Patienten mit Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie wurden nicht durchgeführt.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Patienten, die Dostinex einnehmen, die schläfrig sind, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie davon abraten sollten, Auto zu fahren und Arbeiten durchzuführen, bei denen eine geringe Aufmerksamkeit für sie oder andere das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen bedeuten kann.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung von Cabergolin und anderen Ergotalkaloiden; Dennoch wird die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente während der Langzeittherapie von Dostinex nicht empfohlen.
Da Dostinex therapeutische Wirkungen durch direkte Stimulation von Dopaminrezeptoren ausübt, kann das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht werden, die als Dopaminantagonisten wirken (z. B. Phenothiazine, Butyrophenone, Thioxanthene, Metoclopramid), da Letzteres die prolaktinreduzierende Wirkung von Dostinex schwächen kann.
Wie andere Ergot-Derivate kann Dostinex nicht gleichzeitig mit dem Makrolid-Antibiotikum (z.B. Erythromycin) verwendet werden, da dies zu einer erhöhten systemischen Bioverfügbarkeit von Cabergolin führen kann.
Analoga des Medikaments Dostinex
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Agalate;
- Bergolak;
- Cabergolin.
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