Lindineth 20 und 30 - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testimonials und Formulierungen (Tabletten) von hormonellen Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen (Blutungen, Schmerzen)
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Lindinet 20 und 30. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Lindineth in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Lindineth in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen (Blutungen, Schmerzen).
Lyndynet - monophasisches orales Kontrazeptivum. Unterdrückt die Sekretion von gonadotropen Hormonen in der Hypophyse. Die kontrazeptive Wirkung des Medikaments ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Die Östrogenkomponente des Arzneimittels ist Ethinylestradiol, ein synthetisches Analogon des follikulären Hormons Estradiol, das zusammen mit dem Hormon des gelben Körpers den Menstruationszyklus reguliert. Die Gestagenkomponente ist Gestodene, ein Derivat von 19-Nortestosteron, das in der Stärke und Selektivität der Wirkung nicht nur des natürlichen Hormons des gelben Körpers, Progesteron, überlegen ist, sondern auch anderer synthetischer Gestagene (zum Beispiel Levonorgestrel). Aufgrund der hohen Aktivität wird Gestodene in niedrigen Dosierungen verwendet, in denen es keine androgenen Eigenschaften aufweist und fast keinen Einfluss auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel hat.
Zusammen mit diesen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung eines befruchtungsfähigen Ovums verhindern, beruht die kontrazeptive Wirkung auf einer Abnahme der Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber der Blastozyste sowie auf einer Erhöhung der Viskosität des im Gebärmutterhals befindlichen Schleims , was es für Spermatozoen relativ undurchdringlich macht.Neben der kontrazeptiven Wirkung hat das Medikament mit regelmäßiger Aufnahme eine therapeutische Wirkung, normalisiert den Menstruationszyklus und trägt zur Verhinderung der Entwicklung einer Reihe von gynäkologischen Krankheiten bei, einschließlich Tumornatur.
Der Unterschied des Medikaments Lindineth 20 von Lindineth 30
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arzneimitteln liegt in den unterschiedlichen Mengen an Ethinylestradiol, das Teil der Komponente ist, in einer Art der Zubereitung enthält es 30 & mgr; g, in den anderen 20 & mgr; g. Daher die verschiedenen Bezeichnungen ähnlicher Vorbereitungen. Beide Präparate enthalten auch Gestoden in einer Menge von 75 μg.
Pharmakokinetik
Gestoden
Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig vom Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 99%. Gestodene wird in der Leber biotransformiert. Es wird nur in Form von Metaboliten, 60% - mit Urin, 40% - mit Kot ausgeschieden.
Ethinylestradiol
Nach Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und nahezu vollständig resorbiert. Ethinylestradiol wird nur in Form von Metaboliten im Verhältnis 2: 3 mit Urin und Galle ausgeschieden.
Hinweise
- Empfängnisverhütung.
Formen der Freisetzung
Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt.
Gebrauchsanweisung und Empfangsschema
Geben Sie 1 Tablette pro Tag für 21 Tage, wenn möglich zur gleichen Tageszeit. Nach der Einnahme der letzten Pille aus der Packung erfolgt eine 7-tägige Pause, in der eine Entzugsblutung auftritt. Am nächsten Tag nach der 7-tägigen Pause (dh 4 Wochen nach der ersten Pille, am selben Tag der Woche) wird die Droge wieder aufgenommen.
Die erste Tablette von Lindineth sollte vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden.
Beim Wechsel zu Lindineth aus einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum sollte die erste Tablette von Lindineth nach Einnahme der letzten Tablette aus der Packung eines anderen oralen hormonellen Kontrazeptivums am ersten Tag der Entzugsblutung eingenommen werden.
Im Übergang zum Empfang Lindinet mit Formulierungen, die nur ein Gestagen enthalten ("Mini-Pille", Injektion, Implantat), bei Empfang der "Mini-Pille" Empfang Lindinet Vorbereitung kann an jedem Tag des Zyklus beginnen, mit der Verwendung von Das Implantat an der Rezeption Lindinet Medikament kann am nächsten Tag nach der Entfernung des Implantats sein, mit der Injektion - am Vorabend der letzten Injektion. In diesen Fällen sollten zusätzliche Verhütungsmethoden in den ersten 7 Tagen angewendet werden.
Nach einer Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft können Sie Lindineth sofort nach der Operation einnehmen. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Verhütungsmethoden erforderlich.
Nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im 2. Trimenon der Schwangerschaft kann das Medikament an 21-28 Tagen eingenommen werden. In diesen Fällen sollten in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Bei einem späteren Start des Medikaments in den ersten 7 Tagen sollte eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden. Im Falle des sexuellen Kontakts vor dem Beginn der Empfängnisverhütung, sollte vor dem Start der Droge von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder den Beginn der Zulassung vor der ersten Menstruation verschieben.
Wenn Sie eine Pille verpassen, sollte die vergessene Pille so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn das Intervall bei der Einnahme der Tabletten weniger als 12 Stunden betrug, nimmt die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels nicht ab, und in diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütungsmethode. Die restlichen Tabletten sollten zur üblichen Zeit eingenommen werden. Wenn das Intervall mehr als 12 Stunden beträgt, kann die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels verringert sein.In solchen Fällen sollte die vergessene Dosis nicht gefüllt werden, das Medikament sollte wie üblich eingenommen werden, jedoch sollte in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn gleichzeitig noch weniger als 7 Tabletten in der Packung verbleiben sollte die Vorbereitung vom nächsten Paket ohne Unterbrechung begonnen werden. In diesem Fall tritt eine Blutungsauslöschung nicht bis zum Abschluss des Arzneimittels aus der zweiten Packung auf, sondern kann als Blutung oder Durchbruchblutung erscheinen.
Wenn eine Blutungsabstinenz nicht nach dem Abschluss der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung auftritt, sollte vor dem Fortfahren mit dem Medikament von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Wenn Erbrechen und / oder Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftritt, ist eine Verringerung der kontrazeptiven Wirkung möglich. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen zum Überspringen des Empfangs von Tablets. Wenn der Patient nicht von der üblichen Empfängnisverhütung abweichen möchte, sollten die versäumten Tabletten aus einer anderen Packung entnommen werden.
Um den Beginn der Menstruation zu beschleunigen, sollten Sie die Einnahmepause verringern. Je kürzer die Pause ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Durchbruch- oder Schmierblutungen während der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung (ähnlich wie bei einer verzögerten Menstruation).
Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, sollte das Medikament ohne eine 7-tägige Pause aus der neuen Packung genommen werden. Die Menstruation kann so lange wie nötig verzögert werden, bis die letzte Tablette aus der zweiten Packung genommen wird. Wenn die Menstruation verzögert ist, können Durchbruch- oder Schmierblutungen auftreten. Regelmäßige Anwendung von Lindineth kann nach einer normalen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.
Nebenwirkung
Nebenwirkungen, die Drogenentzug erfordern:
- arterieller Hypertonie;
- arterielle und venöse Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Thromboembolie der Lungenarterie);
- arterielle oder venöse Thromboembolien der hepatischen, mesenterialen, renalen, retinalen Arterien und Venen;
- Hörverlust aufgrund von Otosklerose;
- hämolytisch-urämisches Syndrom;
- Porphyrie;
- Exazerbation von reaktivem systemischem Lupus erythematodes;
- Sydenham's Chorea (nach Entzug der Droge).
Andere unerwünschte Ereignisse (weniger schwerwiegend):
- azyklische Blutung / Spotting aus der Vagina;
- Amenorrhoe nach Drogenentzug;
- Änderung des Zustands des Vaginalschleims;
- Entwicklung von entzündlichen Prozessen der Vagina;
- Candidiasis;
- Spannung, Schmerz, Vergrößerung der Brustdrüsen;
- Galaktorrhoe;
- Schmerz im Epigastrium;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Morbus Crohn;
- Colitis ulcerosa;
- Auftreten oder Exazerbation von Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase;
- Adenom der Leber;
- Erythema nodosum;
- exsudatives Erythem;
- Ausschlag;
- Chloasma;
- erhöhter Haarausfall;
- Kopfschmerzen;
- Migräne;
- Stimmungslabilität;
- Depression;
- Schwerhörigkeit;
- erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut (beim Tragen von Kontaktlinsen);
- Flüssigkeitsretention im Körper;
- Veränderung (Zunahme) des Körpergewichts;
- verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten;
- Hyperglykämie;
- allergische Reaktionen.
Kontraindikationen
- Vorhandensein von schweren und / oder multiplen Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich komplizierter Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, zerebrovaskulärer oder koronarer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie schwerer oder mittlerer Schwere mit BP ≥ 160/100 mm Hg .st.);
- Vorhandensein oder Hinweis in der Anamnese der Thrombosevorläufer (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Angina pectoris);
- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, inkl. in der Anamnese;
- venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose des Unterschenkels, Lungenembolie) zur Zeit oder in der Anamnese;
- Vorhandensein von venösen Thromboembolien in der Anamnese;
- chirurgischer Eingriff mit längerer Immobilisierung;
- Diabetes mellitus (mit Angiopathie);
- Pankreatitis (einschließlich in der Anamnese), begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie;
- Dyslipidämie;
- schwere Lebererkrankung, cholestatische Gelbsucht (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis, incl. in der Anamnese (vor der Normalisierung der funktionellen und Laborparameter und innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Normalisierung);
- Gelbsucht bei der Einnahme von SCS;
- Cholelithiasis derzeit oder in der Anamnese;
- Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom;
- Lebertumoren (einschließlich in der Anamnese);
- starker Juckreiz, Otosklerose oder sein Fortschreiten mit einer früheren Schwangerschaft oder SCS;
- hormonabhängige maligne Neoplasien von Genitalorganen und Milchdrüsen (auch wenn man sie vermutet);
- vaginale Blutung unklarer Ätiologie;
- Rauchen im Alter von 35 Jahren (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
- Schwangerschaft oder Verdacht auf es;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
In kleinen Mengen werden die Bestandteile des Arzneimittels in die Muttermilch ausgeschieden.
Wenn während der Laktation verwendet, kann die Freisetzung von Milch verringern.
spezielle Anweisungen
Vor dem Start des Medikaments ist es notwendig, allgemeine medizinische (detaillierte Familie und persönliche Geschichte, Messung des Blutdrucks, Laboruntersuchungen) und gynäkologische Untersuchung (einschließlich der Untersuchung der Brustdrüsen, Beckenorgane, zytologische Analyse von Gebärmutterhalskrebs Abstrich).Eine solche Untersuchung während der Einnahmezeit wird regelmäßig alle 6 Monate durchgeführt.
Das Medikament ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel: Perl-Index (der Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung der Methode der Empfängnisverhütung bei 100 Frauen für 1 Jahr aufgetreten ist), mit richtiger Anwendung ist etwa 0,05. Aufgrund der Tatsache, dass die kontrazeptive Wirkung des Medikaments vom Beginn der Zulassung bis zum 14. Tag voll manifestiert ist, wird in den ersten 2 Wochen der Einnahme des Medikaments empfohlen, zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.
In jedem Fall vor der Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva individuell bewertet den Nutzen oder mögliche negative Auswirkungen ihrer Aufnahme. Dieses Problem sollte mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der notwendigen Informationen die endgültige Entscheidung über die Präferenzen der hormonellen oder einer anderen Verhütungsmethode trifft.
Der Zustand der Gesundheit von Frauen muss sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Einnahme des Medikaments einer der unten aufgeführten Zustände / Krankheiten auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und zu einer anderen, nicht-hormonellen Verhütungsmethode übergehen:
- Erkrankungen des Hämostasesystems;
- Zustände / Krankheiten, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-, Nierenversagen prädisponieren;
- Epilepsie;
- Migräne;
- Risiko der Entwicklung von Östrogen-abhängigen Tumoren oder Östrogen-abhängigen gynäkologischen Erkrankungen;
- Diabetes mellitus nicht durch vaskuläre Störungen kompliziert;
- schwere Depression (wenn eine Depression mit einer Verletzung des Tryptophanstoffwechsels einhergeht, kann Vitamin B6 zur Korrektur verwendet werden);
- Sichelzellenanämie, tk. In einigen Fällen (z. B. Infektionen, Hypoxie) können Östrogen-haltige Arzneimittel in dieser Pathologie thromboembolische Ereignisse hervorrufen;
- das Auftreten von Anomalien in Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion.
Thromboembolische Erkrankungen
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für arterielle und venöse thromboembolische Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie) gibt. Das erhöhte Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen wurde nachgewiesen, ist jedoch signifikant geringer als in der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften). Bei oralen Kontrazeptiva sind arterielle oder venöse Thromboembolien von Leber-, Mesenterial-, Nieren- oder Netzhautgefäßen sehr selten.
Das Risiko einer arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankung steigt:
- mit dem Alter;
- beim Rauchen (intensives Rauchen und Alter über 35 Jahre gehören zu den Risikofaktoren);
- wenn es eine Familiengeschichte von thromboembolischen Erkrankungen gibt (zum Beispiel bei Eltern, einem Bruder oder einer Schwester). Wenn Sie eine genetische Prädisposition vermuten, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden;
- mit Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- mit Dyslipoproteinämie;
- mit arterieller Hypertonie;
- mit Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen kompliziert sind;
- mit Vorhofflimmern;
- mit Diabetes mellitus, kompliziert durch vaskuläre Läsionen;
- mit längerer Ruhigstellung, nach einem großen chirurgischen Eingriff, nach der Operation an den unteren Extremitäten, nach schweren Trauma.
In diesen Fällen ist ein vorübergehender Abbruch der Anwendung des Arzneimittels vorgesehen (spätestens 4 Wochen vor der Operation und frühestens 2 Wochen nach Remobilisierung).
Bei Frauen nach der Geburt steigt das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung.
Es sollte bedacht werden, dass Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung erhöhen.
Es sollte angemerkt werden, dass Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Proteinen C und S, Mangel an Antithrombin 3, die Anwesenheit von Antiphospholipid-Antikörpern, das Risiko von arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankungen erhöhen.
Bei der Beurteilung des Nutzens / Risikos der Einnahme sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieses Zustandes das Thromboembolierisiko senkt. Symptome von Thromboembolien sind:
- plötzlicher Schmerz in der Brust, der in den linken Arm ausstrahlt;
- plötzliche Kurzatmigkeit;
- alle ungewöhnlich starken Kopfschmerzen, die lange anhalten oder zum ersten Mal auftreten, insbesondere in Kombination mit plötzlichem totalem oder partiellem Sehverlust oder Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokaler Epilepsie, Schwäche oder starker Taubheit des Körpers, motorischer Beeinträchtigung, schwerer einseitiger Schmerz im M. gastrocnemius, scharfes Abdomen.
Tumorerkrankungen
Einige Studien berichten von einer erhöhten Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die lange hormonale Kontrazeptiva eingenommen haben, aber die Ergebnisse der Forschung sind widersprüchlich. Bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs spielen das Sexualverhalten, die Infektion mit dem humanen Papillomavirus und andere Faktoren eine wesentliche Rolle.
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien hat gezeigt, dass es bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, zu einem relativen Anstieg des Brustkrebsrisikos kommt, jedoch könnte eine höhere Erkennung von Brustkrebs mit einer regelmäßigeren medizinischen Untersuchung verbunden sein. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren selten, unabhängig davon, ob sie hormonale Kontrazeptiva einnehmen oder nicht und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Tabletten kann als einer von vielen Risikofaktoren angesehen werden. Allerdings sollte eine Frau auf der Grundlage einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (Schutz vor Eierstockkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs) auf die Möglichkeit eines Brustkrebsrisikos hingewiesen werden.
Es gibt wenige Berichte über die Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Lebertumors bei Frauen, die langfristige hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Zunahme der Lebergröße oder intraperitonealen Blutungen einhergehen können.
Chlazmy
Chloasma kann sich bei Frauen entwickeln, die diese Krankheit in einer Schwangerschaftsgeschichte haben. Bei Frauen, bei denen das Risiko der Entwicklung von Chloasma besteht, vermeiden Sie den Kontakt mit Sonnenlicht oder UV-Licht während der Einnahme von Lindineth.
Effizienz
Die Wirksamkeit des Medikaments kann in den folgenden Fällen abnehmen: verpasste Tabletten, Erbrechen und Durchfall, gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die die Wirksamkeit von Antibabypillen reduzieren.
Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Medikament nimmt, das die Wirksamkeit der Antibabypillen verringern kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann abnehmen, wenn nach mehrmonatiger Anwendung unregelmäßige, fleckige oder durchblutungsbedingte Blutungen auftreten. In solchen Fällen ist es ratsam, die Tabletten vor ihrem Ende in der nächsten Packung weiterhin einzunehmen. Wenn am Ende des zweiten Zyklus die Menstruationsblutung nicht einsetzt oder die azyklische Spülung nicht aufhört, beenden Sie die Einnahme der Pillen und setzen Sie sie erst wieder fort, nachdem die Schwangerschaft ausgeschlossen wurde.
Änderungen der Laborindikatoren
Unter dem Einfluss oraler Kontrazeptiva - in Verbindung mit der Östrogenkomponente - kann die Konzentration bestimmter Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Niere, Nebenniere, Schilddrüse, Hämostase, Lipoprotein- und Transportproteinspiegel) variieren.
zusätzliche Information
Nach der akuten akuten viralen Hepatitis sollte das Medikament nach Normalisierung der Leberfunktion (nicht früher als 6 Monate) eingenommen werden.
Bei Durchfall oder Darmerkrankungen kann sich die Kontrazeption verringern. Hören Sie nicht auf, die Droge zu nehmen, Sie müssen zusätzliche nicht-hormonelle Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
Raucherinnen haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln. Das Risiko hängt vom Alter (besonders bei Frauen über 35 Jahren) und der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass die Droge nicht gegen HIV-Infektion (AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten schützt.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments Lindineth auf die für Antriebs- und Produktionsmechanismen notwendigen Fähigkeiten wurden nicht durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kontrazeptive Aktivität lindinet reduziert, während der Empfang mit Ampicillin, Tetracyclin, Rifampicin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Felbamat, oxcarbazepine.Contraceptive Wirkung von oralen Kontrazeptiva reduziert wird, wenn diese Kombinationen verwendet werden, Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen sind häufiger. Während des Empfangs von Lindineth mit den oben genannten Zubereitungen sowie innerhalb von 7 Tagen nach der Beendigung des Verlaufs ihrer Aufnahme, ist es notwendig, zusätzlich nicht-hormonelles (Kondom, spermizide Gele) Verhütungsmethoden zu verwenden. Bei der Anwendung von Rifampicin sollten innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung des Verabreichungszeitraums zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Bei der gleichzeitigen Anwendung mit Lindineth reduziert jedes Medikament, das die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes erhöht, die Aufnahme von Wirkstoffen und deren Spiegel im Blutplasma.
Sulfatierung von Ethinylestradiol tritt in der Darmwand auf. Präparate, die ebenfalls einer Sulfatierung in der Darmwand unterzogen werden (einschließlich Ascorbinsäure), inhibieren kompetitiv die Sulfatierung von Ethinylestradiol und erhöhen dadurch die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.
Induktoren der mikrosomalen Leberenzyme verringern den Pegel des Ethinylestradiol im Blutplasma (Rifampicin, Barbiturate, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Hydantoin, Felbamat, Rifabutin, oscarbazepine) .Inhibitors der Leberenzyme (Itraconazol, Fluconazol) erhöhen das Niveau der Ethinylestradiol im Blutplasma.
Einige Antibiotika (Ampicillin, Tetracyclin), die intrahepatischen Kreislauf von Östrogenen verhindern, reduzieren das Niveau von Ethinylestradiol im Plasma.
Ethinylestradiol kann durch Inhibierung von Leberenzymen oder durch Beschleunigung der Konjugation (hauptsächlich Glucuronidierung) den Metabolismus anderer Arzneimittel (einschließlich Cyclosporin, Theophyllin) beeinflussen; Die Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma kann sich erhöhen oder verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lindineth mit Johanniskrautpräparaten (einschließlich Infusion) sinkt die Konzentration von Wirkstoffen im Blut, was zu Durchbruchblutungen, Schwangerschaften, führen kann. Der Grund dafür ist die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf die Leberenzyme, die noch 2 Wochen nach Beendigung des Johanniskrauts anhält. Es wird nicht empfohlen, diese Kombination von Medikamenten zu verschreiben.
Ritonavir reduziert die AUC von Ethinylestradiol um 41%. Daher sollte während der Anwendung von Ritonavir ein hormonelles Kontrazeptivum mit einem höheren Ethinylestradiol-Gehalt (Lindineth 30) oder ergänzenden nicht-hormonellen Verhütungsmethoden angewendet werden.
Es kann notwendig sein, das Dosierungsschema zu korrigieren, wenn hypoglykämische Mittel verwendet werden, da orale Kontrazeptiva die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten verringern können, was den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika erhöht.
Analoga des Medikaments Lindineth
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Logest;
- Mirell;
- Femoden.
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