Klatsid - Gebrauchsanleitungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg und 500 mg CP, Pulver zur Herstellung von Suspensionen, Injektionen in Ampullen) Medikamente zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Bescheiden. Es gibt Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Clacid in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Clavid in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Bescheiden - Halbsynthetische Gruppe von Makroliden. Es wirkt antibakteriell, interagiert mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien und unterdrückt die Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle.
Clarithromycin (Wirkstoff von Clacid) zeigte eine hohe in vitro Aktivität gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen. Es ist sehr effektiv gegen viele aerobe und anaerobe Gram-positive und Gram-negative Mikroorganismen. In-vitro-Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit von Clarithromycin gegen Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae und Helicobacter (Campylobacter) pylori.
Clarithromycin ist unempfindlich gegen Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp. Und andere nicht laktoseabbauende gramnegative Bakterien.
Die Produktion von Beta-Lactamasen beeinflusst die Aktivität von Clarithromycin nicht. Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Stämme von Staphylococcus aureus sind gegen Clarithromycin resistent.
Clarithromycin hat eine In-vitro-Wirkung auf die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis wird jedoch nicht durch klinische Studien belegt und die praktische Bedeutung bleibt unklar): aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptokokkengruppe Viridans; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Pasteurella multocida; anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus; Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni.
Pharmakokinetik
Bei einmaliger Aufnahme bei Erwachsenen entsprach die Bioverfügbarkeit der Suspension der Bioverfügbarkeit von Tabletten (bei gleichen Dosen) oder wurde leicht überschritten. Die Aufnahme von Nahrung verzögerte die Resorption von Clacid-Suspension etwas, beeinflusste jedoch nicht die Gesamtbioverfügbarkeit des Arzneimittels. Clarithromycin wird in der Leber durch die Wirkung des CYP3A-Isoenzyms unter Bildung eines mikrobiologisch aktiven Metaboliten von 14-Hydroxyclarithromycin metabolisiert. Clarithromycin und sein Metabolit sind in Geweben und Körperflüssigkeiten gut verteilt. Gewebekonzentrationen sind in der Regel um ein Mehrfaches höher als die Serumkonzentrationen. Etwa 40% des Clarithromycins, das in den Körper gelangt, werden von den Nieren ausgeschieden; durch den Darm - etwa 30%.
Hinweise
- Infektion der unteren Atemwege (Bronchitis, Pneumonie);
- Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis);
- Mittelohrentzündung;
- Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Cellulitis, Erysipel);
- häufige mycobakterielle Infektionen, die durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare verursacht werden;
- lokalisierte mykobakterielle Infektionen, verursacht durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii;
- Eradikation von Helicobacter pylori und eine Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven von Zwölffingerdarmgeschwüren;
- Verhinderung der Ausbreitung der Infektion durch den Komplex von Mycobacterium avium (MAC) bei HIV-infizierten Patienten;
- odontogene Infektionen.
Formen der Freisetzung
Tabletten beschichtet mit 250 mg und 500 mg (CP oder verlängerte Form von Clavid).
Pulver zur Herstellung der Suspension zur Aufnahme von 125 mg und 250 mg.
Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung (Injektionen in Ampullen).
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Pillen
Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.
Normalerweise werden Erwachsenen 250 mg zweimal täglich verschrieben. In schwereren Fällen wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht. In der Regel dauert die Behandlung 5-6 bis 14 Tage.
Bei Mykobakterieninfektionen werden 500 mg 2 mal täglich verschrieben.
Im Falle von häufigen Infektionen, die durch MAC verursacht werden, sollte die Behandlung bei Patienten mit AIDS so lange fortgesetzt werden, wie klinische und mikrobiologische Beweise für ihre Nützlichkeit vorliegen. Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen verabreicht werden.
Bei Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden, wird zusätzlich zur Tuberkulose die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt.
Um Infektionen durch MAC zu verhindern, beträgt die empfohlene Dosis von Clarithromycin für Erwachsene 500 mg 2-mal täglich.
Bei odontogenen Infektionen beträgt die Clarithromycin-Dosis 250 mg zweimal täglich für 5 Tage.
Zur Eradikation von Helicobacter pylori
Kombinierte Behandlung mit drei Medikamenten:
- Clarithromycin 500 mg zweimal täglich + Lansoprazol 30 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 10 Tage;
- Clarithromycin 500 mg zweimal täglich + Omeprazol 20 mg pro Tag + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 7-10 Tage.
Kombinierte Behandlung mit zwei Medikamenten:
- Clarithromycin 500 mg 3 mal täglich + Omeprazol 40 mg pro Tag für 14 Tage mit der Ernennung innerhalb der nächsten 14 Tage von Omeprazol in einer Dosis von 20-40 mg pro Tag;
- Clarithromycin 500 mg 3 mal täglich + Lansoprazol 60 mg pro Tag für 14 Tage. Um das Geschwür vollständig zu heilen, kann eine zusätzliche Verringerung des Säuregehalts des Magensaftes erforderlich sein.
Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung
Die fertige Suspension sollte unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen werden (das ist mit Milch möglich).
Um die Suspension in der Durchstechflasche mit Granulat vorzubereiten, fügen Sie nach und nach Wasser zu der Markierung hinzu, dann wird die Durchstechflasche geschüttelt. Die fertige Suspension kann 14 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.
Suspension 60 ml: in 5 ml - 125 mg Clarithromycin; Suspension von 100 ml: in 5 ml - 250 mg Clarithromycin.
Die empfohlene Tagesdosis von Clarithromycin-Suspension für nicht-mykobakterielle Infektionen bei Kindern beträgt 7,5 mg / kg. 2 Die maximale Dosis beträgt 500 mg. 2 Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage, abhängig vom Krankheitserreger und der Schwere des Zustands des Patienten. Vor jedem Gebrauch schütteln Sie die Flasche gut mit dem Medikament.
Ampullen
Die empfohlene Erwachsenendosis beträgt 1 g pro Tag, aufgeteilt in 2 gleiche Dosen, von denen jede iv nach Auflösung in einem geeigneten Lösungsmittel durch Tropf für 60 min oder mehr verabreicht wird.
Es liegen keine Daten zur Dosierung von Carbid in Ampullen für Kinder vor.
Intramuskuläre und Bolus-Verabreichung ist verboten.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer KK-Dosis von weniger als 30 ml / min Clarithromycin sollten gegenüber der normalen empfohlenen Dosis halbiert werden.
Regeln für die Vorbereitung der Lösung
1) 10 ml steriles Wasser zur Injektion in eine Durchstechflasche mit 500 mg Lyophilisat geben. Es wird empfohlen, nur steriles Wasser zur Injektion zu verwenden, da jedes andere Lösungsmittel Sedimentbildung verursachen kann. Verwenden Sie keine Lösungsmittel mit Konservierungsmitteln oder anorganischen Salzen.
Die Lösung des rekonstituierten Arzneimittels, die durch das obige Verfahren erhalten wurde, enthält eine ausreichende Menge eines Konservierungsmittels und hat eine Konzentration von 50 mg / ml Clarithromycin. Die Lösung ist 48 Stunden bei einer Temperatur von 5 ° C oder 24 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C stabil. Die rekonstituierte Lösung des Arzneimittels sollte unmittelbar nach ihrer Herstellung verwendet werden. Wenn das Präparat nicht unmittelbar nach Erhalt der rekonstituierten Lösung verwendet wird, wird empfohlen, es nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C unter aseptischen Bedingungen zu lagern.
2) Vor der Verabreichung sollte die vorbereitete Lösung der Zubereitung (500 mg in 10 ml Wasser zur Injektion) in mindestens 250 ml eines der folgenden Lösungsmittel zur intravenösen Verabreichung gegeben werden: 5% ige Glucoselösung in Ringer-Lactatlösung, 5% Glucoselösung, Ringer-Lactatlösung, 5% Glucose-Dextroselösung in 0,3% Natriumchloridlösung, Normosol-M-Lösung in 5% Glucoselösung, Lösung von Normosol-R in 5% Glucoselösung, 5% Glucoselösung in 0,45% Natrium Chloridlösung, 0,9% Natriumchloridlösung.
Die physikalischen und chemischen Parameter der Lösung während 48 Stunden Lagerung bei einer Temperatur von 5 ° C oder 6 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C ändern sich nicht. Es wird jedoch empfohlen, die resultierende Lösung des Arzneimittels unmittelbar nach ihrer Herstellung zu verwenden. Wenn die resultierende Lösung nicht sofort verwendet werden kann, sollte sie unter aseptischen Bedingungen gelagert werden. Die Arzneimittellösung bleibt 24 Stunden lang bei einer Temperatur von 2 bis 5 ° C stabil. Nach dieser Zeit wird eine weitere Konservierung und Verwendung der Lösung von Clarithromycin IV nicht empfohlen.
Mischen Sie die Lösung nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln, es sei denn, Sie haben zuvor ihre physikalische oder chemische Kompatibilität mit Clarithromycin IV nachgewiesen.
Nebenwirkung
- Durchfall;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Bauchschmerzen;
- pseudomembranöse Enterokolitis;
- Glossitis;
- Stomatitis;
- Soor der Mundhöhle;
- Ändern der Farbe der Sprache;
- Verfärbung der Zähne (diese Veränderungen sind in der Regel reversibel und können vom Zahnarzt beseitigt werden);
- Pankreatitis;
- Schwindel;
- Angst;
- Schlaflosigkeit;
- alptraumhafte Träume;
- Lärm in den Ohren;
- Verwirrung des Bewusstseins;
- Orientierungslosigkeit;
- Halluzinationen;
- Psychose;
- Verlängerung des QT-Intervalls;
- ventrikuläre Tachykardie;
- ventrikuläre Tachykardie als Pirouette;
- Verlust des Hörvermögens (nach Beendigung der Behandlung wurde das Hören in der Regel wieder aufgenommen);
- gestörter Geruchssinn, meist kombiniert mit einer Geschmacksverzerrung;
- Leukopenie, Thrombozytopenie;
- Nesselsucht;
- Ausschlag;
- Anaphylaxie;
- Stevens-Johnson-Syndrom;
- Lyell-Syndrom.
Kontraindikationen
- schwere Verletzungen der Leberfunktion;
- schwere Nierenfunktionsstörung (CK <30 ml / min);
- Porphyrie;
- gleichzeitige Anwendung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin, Dihydroergotamin;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Kinderalter bis 3 Jahre (für eine Darreichungsform in Form von Tabletten);
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht.
Es ist bekannt, dass Clarithromycin in die Muttermilch übergeht.
Daher sollte die Anwendung von Clavid während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in den Fällen erfolgen, in denen es keine sicherere Alternative gibt und das mit der Krankheit selbst verbundene Risiko den möglichen Schaden für die Mutter und den Fötus übersteigt.
spezielle Anweisungen
Clarithromycin wird hauptsächlich von der Leber ausgeschieden. In diesem Zusammenhang sollte bei der Ernennung von Clacida bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht walten gelassen werden.
Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich.
Bei der Behandlung von Cladida-Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten.
In der klinischen Praxis werden Fälle von Toxizität von Colchicin in Kombination mit Clarithromycin insbesondere bei älteren Patienten beschrieben. Einige von ihnen wurden bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet; berichteten über mehrere Todesfälle bei diesen Patienten.
Es ist notwendig, die Möglichkeit der Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Präparaten sowie Lincomycin und Clindamycin zu berücksichtigen.
Vorsicht wird vor dem Hintergrund von Medikamenten, die durch die Leber metabolisiert werden, verschrieben.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
In klinischen Studien mit der Kombination von Theophyllin oder Carbamazepin mit Clarithromycin wurde eine geringe, aber statistisch signifikante (p <0,05) Erhöhung der Theophyllin- und Carbamazepinspiegel im Serum beobachtet.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clacid mit Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Lovastatin, Simvastatin) entwickelte sich in seltenen Fällen Rhabdomyolyse.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin mit Cisaprid wurde eine Erhöhung der Spiegel der letzteren beobachtet. Dies kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und der Entwicklung von Herzarrhythmien führen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und polymorpher ventrikulärer Tachykardie vom "Pirouette" -Typ. Ähnliche Effekte wurden bei Patienten beobachtet, die Clarithromycin mit Pimozid erhielten.
Makrolide verursachen eine Verletzung des Metabolismus von Terfenadin, was zu einer Erhöhung der Plasmaspiegel führt und manchmal mit der Entwicklung von Arrhythmien einhergeht. Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette". In einer Studie an 14 gesunden Probanden führte die kombinierte Anwendung der Tabletten Clarithromycin und Terfenadin zu einer 2-3-fachen Erhöhung des Serumspiegels des sauren Metaboliten Terfenadin und zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, die von keiner klinischen Studie begleitet war Auswirkungen.
In der klinischen Praxis wurden Fälle von ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette" mit der Kombination von Clarithromycin mit Chinidin oder Disopyramid aufgezeichnet. Bei der Behandlung von Clarithromycin sollten die Serumspiegel dieser Arzneimittel überwacht werden.
In der klinischen Praxis wurden bei der Kombination von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin Fälle akuter Toxizität der letzteren aufgezeichnet, die durch Vasospasmus, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe einschließlich des ZNS gekennzeichnet waren.
Bei Patienten, die Clarithromycin in Kombination mit Digoxin in Tablettenform erhielten, wurde eine Erhöhung der Serumkonzentrationen beobachtet. Es ist ratsam, die Serumspiegel von Digoxin zu überwachen.
Colchicin ist ein Substrat für CYP3A und P-Glycoprotein. Clarithromycin und andere Makrolide sind Inhibitoren von CYP3A und P-Glykoprotein. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Colchicin und Clarithromycin kann die Hemmung von P-Glykoprotein und / oder CYP3A zu einer erhöhten Wirkung von Colchicin führen. Patienten sollten engmaschig überwacht werden, um Symptome der toxischen Wirkung von Colchicin zu identifizieren.
Die gleichzeitige orale Verabreichung von Clacid in Zidovudin-Tabletten bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin führen. Ähnliche Wechselwirkungen wurden bei HIV-infizierten Kindern nicht beobachtet, die Clarithromycin mit Zidovudin oder Didesoxyinosin suspendierten.
Analoga des Medikaments Clavid
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Arvitsin;
- Arvitsin retard;
- Fernglas;
- Zimbactur;
- Kispar;
- Klabak;
- Clarcat;
- Clarithromycin;
- Clarithrosin;
- Claricin;
- Claricite;
- Claromin;
- Klasse;
- Das CP-Clazid;
- Clerimedes;
- Coater;
- Crixan;
- Seidon-Sanovel;
- SR-Claren;
- Fromromid;
- Fromyloid Uno;
- Ecositrin.
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