Enalapril - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Formulierungen (Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg Hexal, Acry) zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckabfall bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Enalapril. Kommentare der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Enalapril in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Enalapril in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Enalapril - Antihypertensiva, ACE-Hemmer. Pharmakologische Aktivität hat einen Metaboliten von Enalapril - Enalaprilat. Unterdrückt die Bildung von Angiotensin 2 und beseitigt seine vasokonstriktorische Wirkung. Zur gleichen Zeit, die OPSS, systolischen und diastolischen Blutdruck, Post-und Preload auf dem Myokard verringern.
Erweitert Arterien mehr als Venen, mit einem Reflex Anstieg der Herzfrequenz wird nicht bemerkt. Es reduziert auch die Vorbelastung, reduziert den Druck im rechten Vorhof in einem kleinen Kreislauf, reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Reduziert den Tonus der Arteriolen des Glomerulus der Nieren und reduziert dadurch die intraklubale Hämodynamik, hemmt die Entwicklung von diabetischer Nephropathie.
Beeinflusst nicht den Stoffwechsel von Glukose, Lipoproteinen und Sexualfunktion.
Die maximale Wirkung entwickelt 6-8 Stunden nach der Einnahme und besteht für 24 Stunden. Die therapeutische Wirkung wird nach mehreren Wochen Behandlung erreicht.
Zusammensetzung
Enalaprilmaleat + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach der Einnahme werden etwa 60% von Enalapril aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Das Essen beeinflusst die Resorption des Medikaments nicht. Es wird der Hydrolyse mit der Bildung von enalaprilat unterworfen, das die ausgeprägte pharmakologische Aktivität hat. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat), 33% durch den Darm (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat) ).
Hinweise
- arterieller Hypertonie;
- chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie);
- linksventrikuläre Dysfunktion.
Formen der Freisetzung
Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg (Acry, Hexal und andere).
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Ordnen Sie Inside unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme zu.
Bei Monotherapie der arteriellen Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich. Wenn keine klinische Wirkung besteht, wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten für 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht und eine weitere Stunde bis zur Stabilisierung des Blutdruckes stehen. Falls erforderlich, kann eine relativ gute Verträglichkeitsdosis in 2 Teildosen auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Nach 2-3 Wochen gehen Sie zur Erhaltungsdosis - 10-40 mg pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Aufnahmen. Bei mäßiger arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg.
Die maximale Tagesdosis des Medikaments beträgt 40 mg pro Tag.
Im Falle der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Behandlung mit einem Diuretikum 2-3 Tage vor der Ernennung von Enalapril abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg pro Tag betragen.
Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.
Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Initialdosis einmal 2,5 mg, danach wird die Dosis je nach klinischem Ansprechen auf die maximal verträgliche Dosis alle 3-4 Tage um 2,5 bis 5 mg erhöht, jedoch in Abhängigkeit von den Blutdruckwerten nicht mehr als 40 mg pro Tag einmal oder 2 Empfang. Bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg pro Tag begonnen werden. Die Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzeren Zeiträumen ausgewählt werden. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 5-20 mg pro Tag für 1-2 Dosen.
Bei älteren Menschen kommt es häufiger zu einer ausgeprägteren blutdrucksenkenden Wirkung und Verlängerung der Wirkzeit des Arzneimittels, was mit einer Verringerung der Ausscheidungsrate von Enalapril einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.
Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Bei CC 80-30 ml / min beträgt die Dosis üblicherweise 5-10 mg pro Tag, mit QC bis zu 30-10 ml / min. 2,5-5 mg pro Tag, mit KK weniger als 10 ml / min - 1,25-2,5 mg pro Tag nur in den Tagen der Dialyse.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starker Abnahme des Blutdrucks wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.
Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet.
Nebenwirkung
- übermäßiger Blutdruckabfall;
- orthostatischer Kollaps;
- retrosternaler Schmerz;
- Angina pectoris;
- Myokardinfarkt (in der Regel mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall verbunden);
- Arrhythmien (Vorhofbrady oder Tachykardie, Vorhofflimmern);
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- die Schwäche;
- Schlaflosigkeit;
- Angst;
- Verwirrung des Bewusstseins;
- erhöhte Müdigkeit;
- Benommenheit (2-3%);
- Depression;
- Störungen des Vestibularapparates;
- Lärm in den Ohren;
- trockener Mund;
- Anorexie;
- dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen);
- Darmverschluss;
- unproduktiver trockener Husten;
- interstitielle Pneumonitis;
- Bronchospasmus;
- Dyspnoe;
- Hautausschlag;
- Juckreiz;
- Nesselsucht;
- Angioödem;
- toxische epidermale Nekrolyse;
- Stomatitis;
- Glossitis;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Alopezie;
- verringerte Libido;
- Gezeiten.
Kontraindikationen
- Vorhandensein in der Anamnese eines Angioödems, verbunden mit der Behandlung mit ACE-Hemmern;
- Porphyrie;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Enalapril und anderen ACE-Hemmern.
spezielle Anweisungen
Bei der Verschreibung von Enalapril bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (aufgrund einer Diuretika-Therapie, Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) und der Gefahr einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung nach Anwendung einer Anfangsdosis eines ACE sollte Vorsicht walten gelassen werden Inhibitor ist erhöht. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit dem Medikament nach BP-Stabilisierung. Im Falle einer erneuten Blutdrucksenkung sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgebrochen werden.
Die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit vom Blutdruckniveau erfolgen.
Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung von Blutdruck, Blutbild (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymaktivität) und Protein im Urin erforderlich.
Es sollte sorgfältig auf Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung überwacht werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenfunktionsstörungen führen kann.
Plötzliche Abschaffung der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Entzugs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).
Für Neugeborene und Säuglinge, die der intrauterinen Wirkung von ACE - Hemmern ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglicherweise aufgrund einer Abnahme der renalen und zerebralen Durchblutung mit a Verringerung des BP durch ACE-Hemmer verursacht. In Oligurien ist es notwendig, BP und renale Perfusion durch die Einführung geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren aufrechtzuerhalten. Bei Vorliegen eines Nierenversagens ist es möglich, die Ausscheidung des aktiven Metaboliten zu reduzieren, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Solche Patienten können die Verabreichung von kleineren Dosen des Arzneimittels erfordern.
Bei Patienten mit Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose ist ein Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum möglich.
Diese Patienten müssen die Nierenfunktion während der ersten Wochen der Therapie überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung des Medikaments reduzieren.
Das Risiko-Nutzen-Verhältnis von Enalapril sollte bei Patienten mit koronarer und zerebrovaskulärer Insuffizienz aufgrund des Risikos einer erhöhten Ischämie bei exzessiver arterieller Hypotonie in Betracht gezogen werden.
Das Medikament sollte Patienten mit Diabetes wegen des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verabreicht werden.
Patienten mit einem anginaurotischen Ödem in der Anamnese haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, während der Behandlung mit Enalapril ein Angioödem zu entwickeln.
Bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie, ist das Risiko für Neutropenie oder Agranulozytose bei Patienten, die Enalapril erhalten, erhöht.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Enalapril zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten.
Vor der Studie der Nebenschilddrüsen-Funktionen sollte das Medikament abgesetzt werden. Alkohol erhöht die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.
Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Zu Beginn der Behandlung, vor dem Abschluss der Dosisauswahl, ist es notwendig, keine Fahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindel möglich ist, besonders nach dem Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Enalapril mit nichtsteroidalen Antirheumatika kann die blutdrucksenkende Wirkung abnehmen. mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann zu Hyperkaliämie führen; mit Lithiumsalzen - verlangsamen die Ausscheidung von Lithium (Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).
Die gleichzeitige Verabreichung von Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enalapril verringern.
Enalapril schwächt die Wirkung von Arzneimitteln, die Theophyllin enthalten.
Hypotonische Wirkung von Enalapril erhöhen Diuretika, Beta-Blocker, Methyldopa, Nitrate, Kalziumkanalblocker langsam, Hydralazin, Prazosin.
Immunsuppressiva, Allopurinol, Zytostatika erhöhen die Hämatotoxizität.
Medikamente, die eine Knochenmarkdepression verursachen, erhöhen das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose.
Analoga des Medikaments Enalapril
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Bagopril;
- Berlipril 10;
- Berlipril 20;
- Berlipril 5;
- Vazolapril;
- Vero-Enalapril;
- Involor;
- Der Korandil;
- Myopril;
- Renipril;
- Renitek;
- Ednit;
- Enazil 10;
- Enalacor;
- Enalapril HEXAL;
- Enalapril-Aggio;
- Enalapril-AKOS;
- Enalapril-Acry;
- Enalapril-UBF;
- Enalapril-FPO;
- Enalaprilmaleat;
- Enam;
- Enap;
- Enarenal;
- Enafarm;
- Envas;
- Envipril.
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