Hydrocortison - Gebrauchsanweisungen, Analoge, Reviews und Freisetzungsformen (Augensalbe 0,5%, Injektionen in Ampullen Suspension zur Injektion) Medikamente zur Behandlung von allergischen und entzündlichen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft
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Hydrocortison - Glucocorticosteroid, hat entzündungshemmende, antiallergische Wirkung. Reduziert entzündliche Zellinfiltrate, reduziert die Migration von Leukozyten, inkl. Lymphozyten in den Bereich der Entzündung. Stabilisiert zelluläre und subzelluläre, einschließlich lysosomale Membranen und Membranen von Mastzellen. Reduziert die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Zytokinen (Interleukinen und Interferonen) aus Lymphozyten und Makrophagen.
Reduziert die Freisetzung von Arachidonsäure aus Phospholipiden und die Synthese seiner Metaboliten (Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxan).
Reduziert die exsudative Reaktion, hilft die Durchlässigkeit der Kapillaren zu reduzieren. Reduziert die Schwere einer frühen immunologischen Reaktion.
Es hat eine antimetabolische Wirkung und hemmt die Entwicklung von Bindegewebe und Narbenbildung.
Vorgesehen für die intramuskuläre, intra- und periartikuläre Verabreichung, mit dem Ziel der systemischen oder lokalen entzündungshemmenden sowie antiallergischen Wirkung. Bei intraartikulärer Verabreichung tritt der therapeutische Effekt innerhalb von 6-24 Stunden auf und dauert mehrere Tage oder Wochen .
Pharmakokinetik
Bei intraartikulärer und periartikulärer Verabreichung gelangt Hydrocortison in den systemischen Kreislauf. Metabolisiert in der Leber in Tetrahydrocortison und Tetrahydrocortisol, die über die Nieren in konjugierter Form ausgeschieden werden. Dringt durch die Plazentaschranke ein.
Hinweise
- Rheumatische Erkrankungen begleitet von Arthritis, inkl. Osteoarthrose bei Synovitis (mit Ausnahme von Tuberkulose, Gonorrhö, eitriger und anderer infektiöser Arthritis);
- rheumatoide Arthritis;
- humeroskapuläre Periarthritis;
- Bursitis;
- Epicondylitis;
- Sehnenscheidenentzündung;
- allergische Augenkrankheiten (Dermatitis der Augenlider, Blepharitis, Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis);
- entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts ohne Verletzung der Integrität des Hornhautepithels (Blepharitis, Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis);
- thermische und chemische Augenbrennen (nach vollständiger Epithelisierung von Hornhautdefekten);
- akute Nebenniereninsuffizienz;
- allergische Reaktionen vom Soforttyp;
- asthmatischer Status;
- Prävention und Behandlung von Schock;
- Myokardinfarkt durch kardiogenen Schock erschwert;
- thyrotoxische Krise;
- Thyroiditis;
- angeborene Nebennierenhyperplasie;
- Hyperkalzämie aufgrund neoplastischer Erkrankung, kurze oder komplementäre Therapie in der akuten Phase von rheumatischen Erkrankungen;
- Kollagen-Erkrankungen;
- Pemphigus;
- bullöse herpetiforme Dermatitis (Dühring-Krankheit);
- polymorphes bullöses Erythem;
- exfoliative Dermatitis;
- Pilzmykose;
- schwere Formen der Psoriasis und seborrhoische Dermatitis;
- schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Augenschäden;
- symptomatische Sarkoidose;
- Leffler-Syndrom, nicht behandelbar für andere Therapieformen;
- Berylliose;
- fokale oder disseminierte Form der Tuberkulose mit gleichzeitiger Tuberkulose-Chemotherapie;
- Aspirationspneumonitis;
- sekundäre Thrombozytopenie von Erwachsenen;
- erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie;
- Erythroblastopenie;
- kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;
- palliative Therapie bei Leukämie und adulten Lymphomen;
- mit akuter Leukämie bei Kindern;
- zur Verbesserung der Diurese oder zur Verringerung der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom ohne Urämie, idiopathisches nephrotisches Syndrom oder Lupus erythematodes;
- im kritischen Stadium der Colitis ulcerosa;
- tuberkulöse Meningitis mit der Entwicklung des Subarachnoidalblocks oder dessen Bedrohung (in Kombination mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose);
- Trichinose mit Schädigung des Nervensystems oder Myokards;
- Bronchialasthma;
- Entzündung des vorderen Augapfels mit ungestörtem Hornhautepithel und nach Trauma und operativen Eingriffen am Augapfel;
- Neurodermitis;
- Psoriasis;
- Prurigo; Pruritis;
- rote flache warzige Flechte.
Formen der Freisetzung
Salbe Auge 0,5%.
Suspension zur intramuskulären und intraartikulären Verabreichung (Injektionen in Ampullen für Injektionen).
Salbe zur äußerlichen Anwendung 1% (Ohr, Haut, Nase).
Es gibt keine anderen Formen von Pillen oder Tropfen von Hydrocortison, vielleicht sind diese Medikamente Fälschungen.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Augen Salbe
Örtlich.
Im Bindehautsack wird 1 mal täglich 2 mal täglich eine Smglaznoy-Salbe verabreicht.
Der Behandlungsverlauf beträgt 1-2 Wochen. Auf Empfehlung eines Arztes kann eine Behandlung verlängert werden.
Suspension zur Injektion
Intra- und periartikulär (im Gelenk).
An einem Tag können Sie nicht mehr als 3 Gelenke eingeben. Eine wiederholte Verabreichung der Injektion ist mit einem 3-wöchigen Intervall möglich. Die direkte Einführung in das Gelenk kann sich negativ auf den hyalinen Knorpel auswirken, so dass das gleiche Gelenk nicht öfter als 3 Mal pro Jahr behandelt werden kann.
Wenn Tendinitis Injektion in die Vagina der Sehne eingeführt werden soll - Sie können es nicht direkt in die Sehne injizieren. Nicht zur systemischen Behandlung und zur Behandlung der Achillessehne geeignet.
Erwachsene: je nach Gelenkgröße und Schweregrad der Erkrankung 5-50 mg intra- und periartikulär. Bei Erwachsenen wird das Medikament mit einer Dosis von 125-250 mg pro Tag tief in den Gesäßmuskel injiziert.
Kinder: 5-30 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen. Einzeldosis zur periartikulären Verabreichung bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: 25 mg, 1 bis 6 Jahre: 25-50 mg, 6 bis 14 Jahre: 50-75 mg.
Ampullen
Für die parenterale Anwendung. Dosierungsregime ist individuell. Struino intravenös appliziert, intravenös (in Tropfpillen), selten - intramuskulär. Für die Dringlichkeitstherapie wird eine intravenöse Verabreichung empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg (30 Sekunden) - 500 mg (10 Minuten), dann wiederholt alle 2 bis 6 Stunden, abhängig von der klinischen Situation. Hohe Dosen sollten nur verwendet werden, bis der Zustand des Patienten stabilisiert ist, aber in der Regel nicht mehr als 48-72 Stunden, weil möglicherweise die Entwicklung von Hypernatriämie. Kinder - mindestens 25 mg / kg pro Tag. In Form einer Depotform, die intra- oder periartikulär in einer Dosis von 5-50 mg einmal im Abstand von 1-3 Wochen verabreicht wird. Intramuskulär - 125-250 mg pro Tag.
Salbe zur äußerlichen Anwendung
Äußeres - 1-3 Mal pro Tag.
Nebenwirkung
- Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus;
- Unterdrückung der Nebennierenfunktion;
- das Itenko-Cushing-Syndrom (einschließlich des Mondgesichtes, Fettleibigkeit des Hypophysen-Typs, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Striae);
- Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern;
- Hypokalzämie;
- Gewichtszunahme;
- vermehrtes Schwitzen;
- Flüssigkeitsretention und Natriumionen (peripheres Ödem);
- Orientierungslosigkeit;
- Euphorie;
- Halluzinationen;
- affektiver Wahnsinn;
- Depression;
- Paranoia;
- erhöhter intrakranieller Druck;
- Nervosität oder Angst;
- Schlaflosigkeit;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- Krämpfe;
- Arrhythmien;
- Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
- Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz;
- erhöhter Blutdruck;
- mit intrakranieller Verabreichung (in der Nase) - Epistaxis;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Steroidgeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
- Blutung und Perforation des Gastrointestinaltraktes;
- erhöhter oder verringerter Appetit, Blähungen;
- Schluckauf;
- plötzlicher Verlust des Sehvermögens (bei parenteraler Verabreichung im Bereich des Kopfes, des Halses, der Nasenmuschel, der Kopfhaut können Ablagerungen von Arzneimittelkristallen in den Augengefäßen auftreten);
- Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen;
- verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen);
- Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes);
- Ruptur von Muskelsehnen;
- Abnahme der Muskelmasse (Atrophie);
- mit intraartikulärer Injektion - erhöhter Gelenkschmerz;
- Steroidakne;
- Stria;
- generalisiert (einschließlich Hautausschlag, Hautjucken, anaphylaktischer Schock), allergische Reaktionen;
- lokale allergische Reaktionen;
- bei parenteraler Verabreichung - Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Parästhesie und Infektion an der Injektionsstelle, Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle;
- wenn intramuskuläre Einführung (vor allem in den Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
- Entzugserscheinungen;
- Juckreiz;
- Hyperämie;
- Verbrennung;
- Trockenheit;
- Allergische Dermatitis.
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison.
Zur intraartikulären Verabreichung und Verabreichung direkt an die Läsion:
- vorherige Endoprothetik;
- pathologische Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulantien verursacht);
- intraartikuläre Knochenfraktur;
- infektiöser (septischer) Entzündungsprozess bei Gelenk- und periartikulären Infektionen (auch in der Anamnese) sowie allgemeine Infektionskrankheiten;
- ausgeprägte Nah-Osteoporose;
- Fehlen von Zeichen einer Entzündung im Gelenk ("trockenes" Gelenk, zum Beispiel mit Osteoarthritis ohne Synovitis);
- schwere Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (scharfe Einengung des Gelenkspaltes, Ankylose);
- Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis;
- aseptische Nekrose der Gelenke, die die Epiphysen von Knochen bilden.
Zum externen Gebrauch:
- bakterielle, virale, pilzartige Hautkrankheiten;
- Lupus;
- kutane Manifestationen der Syphilis;
- Hauttumoren;
- Nachimpfungsdauer;
- Verletzung der Integrität der Haut (Geschwüre, Wunden);
- Kinderalter (bis 2 Jahre, mit Juckreiz im After - bis 12 Jahre);
- Rosazea;
- Akne vulgaris;
- periorale Dermatitis.
Für den Einsatz in der Augenheilkunde:
- bakterielle, virale, pilzliche Erkrankungen der Augen;
- Tuberkulose der Augen;
- Trachom;
- Verletzung der Integrität des Augenepithels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt; Es wird empfohlen, minimale Dosen und Kurzzeittherapie zu verwenden. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhielten, sind engmaschig auf Anzeichen einer adrenokortikalen Insuffizienz zu überwachen.
Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu verwenden, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.
In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Glukokortikosteroide (GCS) fetale Entwicklungsstörungen verursachen können. Gegenwärtig gibt es keine eindeutige Bestätigung dieser Daten beim Menschen.
spezielle Anweisungen
Bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) mit Vorsicht anwenden - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern, Amöbiasis, Strongyloidiasis (etabliert oder verdächtig), systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
Verwenden Sie mit Vorsicht für 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung, mit Lymphadenitis nach BCG-Impfung, unter immundefizienten Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).
Seien Sie vorsichtig bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulkus, vor kurzem etablierte Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa, mit der Gefahr der Perforation oder Abszess, Divertikulitis.
Mit Vorsicht gilt für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, inkl. nach einem kürzlichen Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, die Nekroseherde zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu reißen), mit dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie), endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus einschließlich Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit, mit schwerer chronischer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis, mit Hypoalbuminämie und prädisponierenden Bedingungen, mit systemischer Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Fettleibigkeit (Grad 3-4), bei Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), offen - und zakratougolnoy Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit.
Falls erforderlich, sollte die intraartikuläre Verabreichung bei Patienten mit einer allgemeinen schweren Erkrankung, Ineffektivität (oder kurzfristig) der Wirkung der vorherigen 2 Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften der verwendeten SCS) mit Vorsicht angewendet werden.
Bei ungenügendem Hydrocortison für 48-72 Stunden und dem Erfordernis einer längeren Therapie ist es ratsam, Hydrocortison durch ein anderes Glucocorticoidarzneimittel zu ersetzen, das keine Natriumretention im Körper verursacht. Während der Behandlung mit Hydrocortison wird empfohlen, eine Diät mit Natriumrestriktion und hohem Kaliumgehalt zu verschreiben.
Die relative Nebenniereninsuffizienz, die durch Hydrocortison verursacht wird, kann mehrere Monate nach dem Entzug anhalten. Unter Berücksichtigung stressiger Situationen, die in diesem Zeitraum auftreten, wird die Hormontherapie unter gleichzeitiger Verabreichung von Salzen und / oder Mineralocorticoiden wieder aufgenommen.
Bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte Hydrocortison in Verbindung mit einer geeigneten Anti-Tuberkulose-Therapie angewendet werden. Bei der latenten Form der Tuberkulose oder während der Biegung der Tuberkulinproben sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe durchgeführt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrocortison erhöht sich die Toxizität von Herzglykosiden (wegen der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen); mit Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Elimination und reduziert seine Konzentration im Blutplasma (mit der Abschaffung von Hydrocortison erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt); mit Paracetamol - erhöhtes Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol); mit Cyclosporin - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund der Hemmung seines Stoffwechsels; mit Ketoconazol - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Abnahme seiner Clearance.
Hydrocortison reduziert die Wirksamkeit von Hypoglykämika; verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulantien von Cumarinderivaten.
Hydrocortison reduziert die Wirkung von Vitamin D auf die Absorption von Calciumionen im Darmlumen. Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch GCS verursacht wird.
Hydrocortison erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt; erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure; reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.
Hydrocortison in hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.
Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, Thiazid-Diuretika, Inhibitoren der Carboanhydrase, andere Glukokortikosteroide, Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, Medikamente mit Natriumionen - Ödeme und erhöhter Blutdruck.
NSAIDs und Ethanol (Alkohol) erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und Blutungen, in Kombination mit NSAIDs für die Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von GCS aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.Indomethacin, GCS verdrängen aus der Bindung mit Albumin, erhöht das Risiko seiner Nebenwirkungen.
Die therapeutische Wirkung von GCS nimmt unter dem Einfluss von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Barbiturate, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin) aufgrund einer Erhöhung der Stoffwechselrate dieser Substanzen ab.
Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde (einschließlich Mitotan) können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.
Die Clearance von GCS steigt auf dem Hintergrund von Medikamenten der Schilddrüsenhormone.
Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind.
Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von GCS, verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen. Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von anderen Steroidhormonen - Androgene, Östrogene, anabole, orale Kontrazeptiva erleichtert.
Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch SCS verursachten Depression erhöhen (für die Therapie dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).
Das Risiko, an grauem Star zu erkranken, erhöht sich, wenn es vor dem Hintergrund anderer SCS, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin eingesetzt wird. Die gleichzeitige Anwendung mit m-cholinoblokatorami, sowie mit Mitteln, die m-holinoblokiruyuschim Wirkung haben (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), mit Nitraten trägt zu erhöhtem Augeninnendruck bei.
Bei gleichzeitiger Anwendung von SCS mit lebenden antiviralen Impfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.
Analoge des Medikaments Hydrocortison
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Acortin;
- Hydrocortison Nycomed;
- Hydrocortison Richter;
- Hydrocortison-POC;
- Hydrocortisonacetat;
- Corteïd;
- Cortef;
- Latticort;
- Lokoid Krelo;
- Lokoides Lipocum;
- Solu-Cortef;
- Sopolkort N.
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