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Ribomustin - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen zur Injektion von 25 mg und 100 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung) eines Arzneimittels zur Behandlung von lymphatischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen , Kinder und in der Schwangerschaft

Ribomustin - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen zur Injektion von 25 mg und 100 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung) eines Arzneimittels zur Behandlung von lymphatischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen , Kinder und in der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Ribomustin. Es gibt Bewertungen von Besuchern auf der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Ribomustin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Ribomustin Analoga in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden Sie für die Behandlung von lymphozytischen Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen, Kindern, sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit.

 

Ribomustin Antitumormittel mit bifunktioneller alkylierender Aktivität. Der Wirkungsmechanismus ist hauptsächlich mit der Bildung einer Vernetzung von einzelsträngigen und doppelsträngigen Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Molekülen aufgrund von Alkylierung verbunden. Dadurch wird die Matrixfunktion der DNA und ihre Synthese verletzt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Bendamustin (der Wirkstoff des Arzneimittels Ribomustin) zusätzliche antimetabolische Eigenschaften besitzt (die Wirkung eines Purinanalogs).

 

Die antineoplastische Wirkung von Bendamustin wurde in zahlreichen in vitro-Studien an verschiedenen Tumorzelllinien (Brustkrebs, nicht-kleinzelligem und kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs und verschiedenen Arten von Leukämie sowie Dickdarmkrebs, Melanom, Nierenzellen) bestätigt Karzinom, maligne Neoplasien der Prostata und Kopf Gehirn) und in vivo - auf verschiedenen experimentellen Modellen von Tumoren (Melanom, Brustkrebs, Sarkom, Lymphom, Leukämie und kleinzelligem Lungenkrebs). Das Fehlen oder Vorhandensein von nur einem geringen Grad an Kreuz Resistenz in menschlichen Tumorzelllinien mit verschiedenen Resistenzmechanismen gezeigt.

 

Dies ist teilweise auf die Wechselwirkung mit DNA zurückzuführen, die länger anhält als andere Alkylierungsmittel (z. B. nur teilweise Kreuzresistenz mit anderen Alkylierungsmitteln wie Cyclophosphamid, Carmustin oder Cisplatin). Darüber hinaus haben klinische Studien ergeben, dass es keine vollständige Kreuzresistenz zwischen Bendamustin und Anthrazyklinen oder Alkylaten gibt.

 

Zusammensetzung

 

Bendamustin + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Im systemischen Kreislauf bindet Bendamustin aktiv an Plasmaproteine ​​(mehr als 95%), hauptsächlich an Albumin. Die Fähigkeit von Bendamustin, an Blutplasmaproteine ​​zu binden, wird bei niedrigen Konzentrationen von Albumin im Blutplasma, bei Patienten über dem Alter von 70 Jahren und in den späten Stadien von Tumoren nicht beeinträchtigt. Ribomustin wird vorwiegend in der Leber hauptsächlich durch Hydrolyse unter Bildung von Monohydroxy- und Dihydroxybendamustin metabolisiert. Die Menge an unverändertem Bendamustin und seinen Metaboliten, die mit den Nieren ausgeschieden werden, ist in absteigender Reihenfolge wie folgt angeordnet: Monohydroxybenzamustin, Bendamustin, Dihydroxybendamustin, oxidierter Metabolit, N- Desmethylbendamustin. Bei der Galle werden hauptsächlich polare Metaboliten ausgeschieden. Bei Personen über 18 und unter 84 Jahren unterschieden sich die pharmakokinetischen Parameter nicht signifikant.

 

Hinweise

  • chronische lymphatische Leukämie (Wirksamkeit in der Erstlinientherapie im Vergleich mit anderen Chemotherapeutika außer Chlorambucil wurde nicht nachgewiesen);
  • indolentes Non-Hodgkin-Lymphom in Monotherapie bei Patienten, die im Hintergrund oder für 6 Monate nach Beendigung der Therapie mit Rituximab und in Kombinationstherapie als Erstlinientherapie fortgeschritten sind.

 

Formen der Freisetzung

 

Pulver zur Herstellung von Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 25 mg und 100 mg (Injektionen in Ampullen für Injektionszwecke).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Ribomustin wird intravenös verabreicht. Zur individuellen Dosisauswahl sollte auf die Literatur verwiesen werden.

 

Chronischer lymphatischer Leukämie

 

Ribomustin 100 mg pro 1 m2 Körperoberfläche intravenös als 30-minütige Infusion am 1. und 2. Tag jedes 28-Tage-Zyklus (bis zu 6 Zyklen).

 

Im Falle einer hämatologischen Toxizität von Grad 3-4 oder einer nicht-hämatologischen Toxizität von mehr als 2 Grad sollte die Verabreichung von Ribomustin mindestens bis zur Wiedergewinnung von absoluten Neutrophilenzahlen von mehr als 1000 in 1 & mgr; l und Blutplättchen von mehr als 75.000 in 1 & mgr; l und / der Schweregrad der nicht-hämatologischen Toxizität bis zum 1. Grad oder weniger.

 

Änderung der Dosen für hämatologische Toxizität: mit der Entwicklung der Toxizität des Grades 3-4, sollte die Dosis des Arzneimittels für nachfolgende Zyklen auf 50 mg pro 1 m2 der Körperoberfläche reduziert werden. Im Falle eines wiederholten Auftretens von hämatologischer Toxizität im Grad 3-4 sollte die Dosis des Arzneimittels auf 25 mg pro 1 m² reduziert werden.

 

Änderung der Dosis für nicht-hämatologische Toxizität: Bei klinisch exprimierten Anzeichen des 3. bis 4. Grades der Toxizität sollte die Dosis von Ribomustin in den folgenden Zyklen auf 50 mg pro 1 m2 reduziert werden.

 

Non-Hodgkin-Lymphom

 

Monotherapie. Ribomustin 120 mg pro 1 m2 als 60-minütige Infusion am 1. und 2. Tag jedes 21-Tage-Zyklus (bis zu 8 Zyklen).

 

Änderung der Dosen für hämatologische Toxizität: mit der Entwicklung der Toxizität des 4. Grades sollte die Dosis des Arzneimittels für nachfolgende Zyklen auf 90 mg pro 1 m² reduziert werden.Bei wiederholtem Auftreten einer hämatologischen Toxizität des 4. Grades sollte die Dosis des Arzneimittels auf 60 mg pro 1 m2 reduziert werden.

 

Änderung der Dosen für nicht-hämatologische Toxizität: Mit der Entwicklung der Toxizität des 3.-4. Grades sollte die Dosis von Ribomustin in den nachfolgenden Zyklen auf 90 mg pro 1 m² reduziert werden. Im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität des 3. und 4. Grades sollte die Dosis des Arzneimittels auf 60 mg pro 1 m² reduziert werden.

 

Kombinierte Therapie. Ribomustin in einer Dosis von 60 mg pro 1 m2 der Körperoberfläche intravenös als eine 30-minütige Infusion täglich von Tag 1 bis Tag 5, Vincristin intravenös am Tag 1, Prednisolon 100 mg pro m2 intravenös täglich von Tag 1 bis Tag 5 Tage von jedem 21-tägigen Zyklus.

 

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

 

Basierend auf den pharmakokinetischen Daten ist es nicht erforderlich, die Dosis bei einer Serum-Bilirubinkonzentration von weniger als 1,2 mg / dL anzupassen. Bei leichter Leberinsuffizienz sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei moderaten (Enzymaktivität Alanin-Aminotransferase (ALT) und / oder Aspartat-Aminotransferase (ACT) 2,5-10 mal höher als die obere Grenze der normalen (UGN) oder Serum-Bilirubin-Konzentration höher als UGN 1,5-3 mal) oder schwere Leberinsuffizienz (Serum Bilirubin Konzentration höher VGN mehr als 3 mal) Bendamustin kann nicht verwendet werden.

 

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

 

Basierend auf pharmakokinetischen Daten besteht keine Notwendigkeit für eine Dosisanpassung bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 10 ml / min.

 

Empfehlungen für die Zubereitung einer Infusionslösung

 

Der Inhalt der 25 mg-Durchstechflasche wird in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt und bis zur vollständigen Auflösung geschüttelt.

 

Der Inhalt der 100-mg-Flasche wird in 40 ml Wasser zur Injektion verdünnt und bis zur vollständigen Auflösung geschüttelt.

 

Das resultierende farblose transparente Konzentrat enthält 2,5 mg Bendamustin in 1 ml. Nach 5-10 Minuten Exposition wird die erforderliche Dosis von Ribomustin in 500 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Infusion gelöst. Die chemische und physikalische Stabilität dieser Lösung wird 5 Stunden bei Raumtemperatur und 5 Tage bei Lagerung im Kühlschrank gehalten.

 

Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Präparat unmittelbar nach der Zubereitung der Lösung verabreicht werden, wenn die Züchtungsmethode die Möglichkeit einer mikrobiellen Kontamination nicht ausschließt. Wird das gebrauchsfertige Präparat nicht unmittelbar nach der Zubereitung eingeführt, Die Person, die sie vorbereitet hat, ist verantwortlich für die Zeit und die Bedingungen für die Lagerung der fertigen Lösung.

 

Nebenwirkung

  • Leukopenie, Neutropenie, Lymphozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Blutung;
  • Hämolyse;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Anorexie (eine Störung, die sich in einem zwanghaften Wunsch äußert, Gewicht zu verlieren, Angst vor Fettleibigkeit);
  • Entzündung der Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes (GIT);
  • Bauchschmerzen;
  • Dyspepsie (abnorme Magenaktivität);
  • Durchfall, Verstopfung;
  • gastroösophagealen Reflux (Werfen von Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre);
  • trockener Mund;
  • erhöhte Aktivität von ALT, AST, alkalische Phosphatase (AF), Bilirubin-Konzentration;
  • hämorrhagische Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre Schleimhaut mit Blutungen in seiner Wand);
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Arrhythmie, Tachykardie (schneller Herzschlag);
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Erguss in der Perikardhöhle;
  • akute vaskuläre Insuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • Herz-Lungen-Insuffizienz;
  • Phlebitis (Entzündung der Venenwände);
  • Verletzung der Atmungsfunktion;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit, Keuchen;
  • Nasopharyngitis (Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Rachens);
  • Lungenfibrose;
  • primäre atypische Pneumonie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung des Geschmacks;
  • Angst Depression;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Aphonie (Verlust der Klangfülle mit geflüsterter Sprache);
  • Parästhesie (eine Sensibilitätsstörung, die durch spontane Empfindungen von Brennen, Kribbeln und Kribbeln gekennzeichnet ist);
  • periphere sensorische Neuropathie (diffuse Veränderungen in peripheren Nerven, die Muskelschwäche, Sensibilitätsstörungen und Reflexstörungen verursachen);
  • Anticholinergisches Syndrom (Störungen des Zentralnervensystems);
  • Ataxie (teilweiser oder vollständiger Verlust der Koordination von willkürlichen Muskelbewegungen);
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns);
  • Alopezie (Kahlheit);
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • trockene Haut, erhöhte Nachtschweiß;
  • Erythem, Dermatitis;
  • Rückenschmerzen;
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Schmerz in den Extremitäten, Schmerz in den Knochen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Dermatitis, Urtikaria);
  • anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock (allergische Reaktion vom Soforttyp);
  • Amenorrhoe (Fehlen der Menstruation während mehrerer Menstruationszyklen);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schmerz an der Injektionsstelle, Erythem (Rötung);
  • Nekrose um die Injektionsstelle von Geweben;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • erhöhter Schmerz;
  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • Dehydratation (Dehydratation);
  • Beitritt von Sekundärinfektionen;
  • Hyperurikämie (hohe Harnsäure im Blut);
  • periphere Ödeme;
  • Hypokaliämie (Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut);
  • Sepsis;
  • Syndrom der Tumorlyse.

 

Kontraindikationen

  • mäßige und starke Leberfunktionsstörung;
  • Gelbsucht;
  • die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1500 in 1 μl und / oder Thrombozyten weniger als 75.000 in 1 μl;
  • chirurgische Eingriffe weniger als 30 Tage vor der Therapie;
  • Infektion, insbesondere begleitet von Leukozytopenie;
  • Kindheit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Bendamustin.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Kontraindiziert bei der Anwendung von Ribomustin während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

 

Bendamustin hat eine teratogene und mutagene Wirkung. Patienten, die sich auf dem Hintergrund der Therapie befinden und mindestens 6 Monate nach dem Ende müssen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Männer werden ermutigt, vor der Behandlung auf Kryokonservierung von Spermien zurückzugreifen, wegen des Risikos der Unfruchtbarkeit aufgrund der Verwendung von Bendamustin.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

In der Kindheit kontraindiziert.

 

spezielle Anweisungen

 

Mit Vorsicht sollte bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz mit Verletzungen der Nierenfunktion verwendet werden.

 

Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Episoden von Ischämie, Arrhythmie) benötigen eine sorgfältige Überwachung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, insbesondere Kalium, und eine Elektrokardiographie (EKG) während der Bendamustin-Therapie.

 

Die Behandlung mit Ribomustin sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumormitteln hat.

 

Vor dem Hintergrund der Therapie sollte regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, die Leistung der peripheren Blut- und Leberenzyme beobachtet werden. Reduktion von Leukozyten, Neutrophilen und Thrombozyten, normalerweise beobachtet an den Tagen 14-20, Erholung - nach 3-5 Wochen.

 

Mit der Anwendung von Bendamustin hat sich die Funktion der Nieren verändert, so dass während der Behandlung eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion sichergestellt werden muss.

 

Bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten mit Wasser und Seife abspülen.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Aktive Metaboliten von Bendamustin, Gamma-Hydroxybendamustin (M3) und N-Desmethyl-Bendamustin (M4) werden durch die Wirkung von CYP1A2 gebildet. CYP1A2-Hemmer (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin) können möglicherweise die Konzentration von Bendamustin erhöhen und die Konzentration aktiver Metaboliten im Blutplasma verringern. CYP1A2-Induktoren (z. B. Omeprazol, Rauchen) können möglicherweise die Plasmakonzentrationen von Bendamustin reduzieren und die Konzentration seiner aktiven Metaboliten im Blutplasma erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren oder der Möglichkeit, alternative Behandlungen in Erwägung zu ziehen.

 

Ribomustin in Kombination mit anderen myelosuppressiven Medikamenten verstärkt die Wirkung von Knochenmarksunterdrückung und toxischen Eigenschaften. Wie andere Zytostatika hemmt Bendamustin die Produktion von Antikörpern, was das Infektionsrisiko während der Impfung erhöht.

 

Analoge des Medikaments Ribomustin

 

Ribomustin hat keine strukturellen Analoga für den Wirkstoff.

 

Analoge von Ribomustin durch pharmakologische Gruppe (alkylierende Mittel):

  • Alkeran;
  • Aranosa;
  • Astroglyph;
  • BikNU;
  • Blastocarb;
  • Blastol;
  • Vero-Ifosfamid;
  • Dacarbazin;
  • Disploror;
  • Ifosfamid;
  • Carboplatin;
  • Carbothers;
  • Kemokarb;
  • Кемоплат;
  • Ledoxin;
  • Leukeran;
  • Lysomustin;
  • Lomustin;
  • Myelosan;
  • Mileran;
  • Moustophoran;
  • Natulan;
  • Nidran;
  • Oxaliplatin;
  • Oxter;
  • Oxiplate;
  • Oxitan;
  • Oncoplatinum;
  • Parakt;
  • Paraplatin;
  • Plaksat;
  • Platidiam;
  • Platycade;
  • Platimit;
  • Platin;
  • Prospidin;
  • Sarcolysin;
  • CINU;
  • Spirobromin;
  • Thesal;
  • Temodal;
  • Temozolomid;
  • Temomid;
  • Temtisch;
  • Teepadine;
  • Thiotepa-Thioplex;
  • Thiophosphamid;
  • Chlorobutin;
  • Holoksan;
  • Cycloplatin;
  • Cyclophosphamid;
  • Cyclophosphan;
  • Cisanplat;
  • Cisoter;
  • Cisplatin;
  • Cytoxan;
  • Cytoplatin;
  • Die Exorzision;
  • Eloxatin;
  • Endoxan.

 

Überprüfung des Onkologen-Arztes

 

Ribomustin-Therapie-Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie leiden extrem schwer. Nebenwirkungen werden fast von Anfang an der Behandlung bemerkt. Dies ist eine ernste Änderung der Indikatoren in klinischen und biochemischen Bluttests und Magen-Darm-Erkrankungen und Alopezie.Viele Patienten sind besorgt über Schmerzen in den Knochen und Gelenken, Angst, Fieber.

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