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Mikroyodid - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Übersichten und Freisetzungsformen (100 μg und 200 μg Tabletten) des Arzneimittels zur Vorbeugung und Behandlung von endemischen Kropf, der Prävention von Kropfrückfällen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Mikroyodid - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Übersichten und Freisetzungsformen (100 μg und 200 μg Tabletten) des Arzneimittels zur Vorbeugung und Behandlung von endemischen Kropf, der Prävention von Kropfrückfällen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Mikrojodid. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Microroyidida in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Microroyodid in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Verwenden Sie für die Prävention und Behandlung von endemischen Kropf, Prävention von Rückfällen von Kropf nach seiner chirurgischen Entfernung bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Mikrojodid - ein Produkt, das anorganisches Jod enthält. Bei Aufnahme Jodid in den Follikelepithelzellen der Schilddrüse unter dem Einfluss von Iodid-Peroxidase Enzym tritt Jod-Oxidation mit der Bildung von elementaren Jod, die in das Molekül Tyrosin enthalten ist. In diesem Fall ist ein Teil der Tyrosinreste in Thyroglobulin iodiert. Iodierte Tyrosinreste kondensieren zu Tyroninen, von denen die wichtigsten Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) sind. Das resultierende komplexe Thyronin und Thyroglobulin werden als abgelagerte Form von Schilddrüsenhormon, Follikel in Kolloid freigesetzt und in diesem Zustand für mehrere Tage oder Wochen gelagert. Bei Jodmangel ist dieser Prozess gestört. Kaliumiodid (die aktive Substanz des Präparates Mikruodid), kompensierend den Jodmangel, hilft, die zerstörte Synthese der Schilddrüsenhormone wieder herzustellen.

 

Bei normalem Jodgehalt in der Umwelt wird der Überschuss an Jodiden durch die Biosynthese von Schilddrüsenhormonen und deren Freisetzung aus Thyreoglobulin inhibiert, die Empfindlichkeit der Schilddrüse gegenüber dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon der Hirnanhangdrüse vermindert und deren Sekretion blockiert die Hypophyse.

 

Zusammensetzung

 

Kaliumiodid + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Bei Aufnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Weit verbreitet in allen Geweben und Körperflüssigkeiten.

 

Hinweise

  • Prävention von endemischen, einschließlich diffuse und multinoduläre, Kropf, mit Jodmangel verbunden;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach chirurgischer Entfernung;
  • Behandlung von diffusen euthyreoten Kropf bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten in jungen Jahren.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten sind 100 μg und 200 μg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Um die Entwicklung von endemischen Kropf zu verhindern, werden Neugeborenen und Kindern 50-100 Mikrogramm Jod pro Tag verschrieben, Jugendliche und Erwachsene erhalten 100-200 Mikrogramm Jod pro Tag, Frauen während der Schwangerschaft und während des Stillens 150-200 Mikrogramm Jod pro Tag .

 

Für die Verhinderung des Wiederauftretens der Kropf nach seiner chirurgischen Entfernung - 100-200 mcg Jod täglich.

 

Bei der Behandlung von diffuser euthyreoter Struma werden Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen 100-200 Mikrogramm Jod pro Tag, erwachsene Patienten in jungen Jahren - 300-500 Mikrogramm Jod pro Tag verschrieben.

 

Die Tagesdosis des Medikaments sollte zu einer Zeit nach dem Essen mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.

 

Die Dauer des Empfangs der Mikrofluidik wird vom Arzt bestimmt.

 

Die Verwendung des Arzneimittels für prophylaktische Zwecke wird üblicherweise für mehrere Monate oder Jahre und oft für das gesamte Leben durchgeführt.

 

Kinder und Jugendliche benötigen in der Regel eine Behandlungsdauer von 6 bis 12 Monaten.

 

Nebenwirkung

  • bei längerer Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen (mehr als 300 μg pro Tag) ist die Entwicklung einer jodinduzierten Hyperthyreose möglich (insbesondere bei älteren Patienten mit Knotenstruma oder toxischem Adenom);
  • wenn Jodpräparate in hohen Dosen (mehr als 1 mg pro Tag) verwendet werden, ist in bestimmten Fällen eine Entwicklung von Kropf und Hypothyreose möglich;
  • Reaktionen von Überempfindlichkeit in Kombination mit "Jod" -Rhinitis;
  • Jododerma (Hautläsion);
  • exfoliative Dermatitis;
  • Angioödem;
  • Jodismus, der durch einen metallischen Geschmack im Mund, Schwellungen und Entzündungen der Schleimhäute (Rhinitis, Konjunktivitis, Bronchitis), Jodfieber, Jodakne, Schwellung der Speicheldrüsen manifestiert werden kann.

 

Bei Anwendung von Mikroyoidida gemäß den Indikationen in den empfohlenen Dosierungen ist die Entwicklung von Nebenwirkungen unwahrscheinlich.

 

Kontraindikationen

  • schwere Thyreotoxikose;
  • latente Thyreotoxikose (bei Anwendung in Dosen über 150 μg pro Tag);
  • herpetiforme Dermatitis;
  • toxisches Adenom der Schilddrüse;
  • Knotenstruma bei Dosen von mehr als 300 μg pro Tag (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockade der Schilddrüse);
  • Überempfindlichkeit gegen Jod.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf an Jod.

 

Mikrojodid wird gemäß den Indikationen in den Fällen verschrieben, in denen die Jodaufnahme mit der Nahrung weniger als 150-300 μg pro Tag beträgt.

 

Das Medikament dringt gut durch die Plazentaschranke ein und kann die Entwicklung von Hypothyreose und Kropf im Fötus verursachen. Jod wird auch in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) nur in den empfohlenen Dosierungen angewendet werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kinder und Jugendliche benötigen in der Regel eine Behandlungsdauer von 6 bis 12 Monaten.

 

spezielle Anweisungen

 

Auf dem Hintergrund der Therapie bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es möglich, Hyperkaliämie zu entwickeln.

 

Mikrojodid sollte nicht mit Hypothyreose eingenommen werden, außer wenn die Entwicklung des letzteren durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht wird.

 

Es sollte die Ernennung des Medikaments in der Therapie mit radioaktivem Jod, das Vorhandensein oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs vermieden werden.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Thyreostatika bei gleichzeitiger Einnahme von Jod nimmt ab.

 

Kaliumperchlorat und Kaliumthiocyanat hemmen die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse. Thyrotropin verbessert die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse und stimuliert die Produktion seiner Hormone.

 

Die Verwendung von Jod in hohen Dosen und gleichzeitige Verabreichung von kaliumsparenden Diuretika kann zur Entwicklung von Hyperkaliämie führen.

 

Gleichzeitige Ernennung von Microroyidid in hohen Dosen und Lithiumpräparate fördert die Entwicklung von Kropf und Hypothyreose.

 

Analoga des Medikaments Mikruodid

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • 9 Monate Kaliumiodid;
  • Antitrum;
  • Jod Vitrum;
  • Jod Vitrum für Kinder;
  • Iodbalance;
  • Jodid;
  • Iodomarine;
  • Jodistin;
  • Kaliumiodid.

 

Die Analoga des Präparates Mikruodida auf der pharmakologischen Gruppe (die Hormone der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, ihre Analoga und die Gegenspieler):

  • L-Thyroxin;
  • Alostin;
  • Antitrum;
  • Bagotiraks;
  • Véprena;
  • Jod Vitrum;
  • Jod Vitrum für Kinder;
  • Jodid;
  • Iodomarine;
  • Jodistin;
  • Iodotyrox;
  • Kaliumiodid;
  • Calcitonin;
  • Calcitonin Depot;
  • L Tirok;
  • Levotiroksin-Natrium;
  • Mercazolyl;
  • Metizol;
  • Miakaltsik;
  • Microroyod;
  • Natrium Levothyroxin;
  • Novotiraal;
  • Osteover;
  • Parsabiv;
  • Propitsil;
  • Thiamazol;
  • Thyreocom;
  • Thyreotom;
  • Thiro 4;
  • Tirazol;
  • Triiodothyronin;
  • Eutiroks.

 

Überprüfung des Endokrinologen

 

Ich lebe und arbeite in der Region, endemisch in Kropf, wo sogar in vielen Nahrungsmitteln (Salz, Brot, usw.), Hersteller wegen seines Mangels Jod hinzufügen. Daher werden Jodpräparate, einschließlich Mikrojodid, in meiner Praxis häufig verwendet. Ich ernenne es mit dem Ziel, Rezidive der Krankheit zu Patienten zu verhindern, die Operation für eine deutliche diffuse oder noduläre Struma unterzogen. Ich verschreibe Mykosen für Jugendliche und junge Erwachsene, um die Entwicklung von endemischen Kropf in ihnen zu verhindern. Das Medikament ist gut verträglich. In meiner Praxis gab es keine unerwünschten Reaktionen darauf.

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