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Convulsofin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (300 mg Tabletten und 500 mg Retard) zur Behandlung von Epilepsie und manisch-depressiver Psychose bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

Convulsofin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (300 mg Tabletten und 500 mg Retard) zur Behandlung von Epilepsie und manisch-depressiver Psychose bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Convulsofin. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Convulsofina in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Convulsophin in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Verwenden Sie für die Behandlung von Epilepsie und bipolar-affektive Störungen bei Erwachsenen, Kindern, sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit.Zusammensetzung und Interaktion des Medikaments mit Alkohol.

 

Convulsofin Antiepileptikum. Hat antikonvulsive, zentrale Muskelrelaxans und beruhigende Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist verbunden mit einer Erhöhung des Gehalts des inhibitorischen Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Zentralnervensystem (ZNS) aufgrund der Hemmung der Enzym-GABA-Transferase sowie einer Abnahme der GABA-Wiederaufnahme in das Gehirngewebe. In diesem Fall sinkt die Erregbarkeit und Krampfbereitschaft der motorischen Zonen des Gehirns. Es verbessert den psychischen Zustand und die Stimmung der Patienten, hat antiarrhythmische Aktivität.

 

Zusammensetzung

 

Valproate Calciumdihydrat + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Der Absorptionsgrad ist hoch, die Bioverfügbarkeit beträgt 100%. Gleichzeitige Einnahme von Lebensmitteln reduziert leicht die Absorptionsrate. Die therapeutischen Konzentrationen im Blutplasma reichen von 50-150 mg pro Liter. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​beträgt 90-95% bei einer Plasmakonzentration von bis zu 50 mg pro Liter und sinkt auf 80-85% bei einer Konzentration von 50-100 mg pro Liter. Dringt durch die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch beträgt 1-10% Konzentration im Mutterplasma). Der Inhalt in der Cerebrospinalflüssigkeit korreliert mit der Größe der Protein-ungebundenen Fraktion.

 

Metabolisiert durch Glucuronisierung und Oxidation in der Leber unter Bildung von hydroxylierten Derivaten der Valproinsäure. Valproinsäure (1-3%) und ihre Metaboliten (in Form von Konjugaten, Oxidationsprodukten, einschließlich Ketometaboliten) werden über die Nieren ausgeschieden, kleine Mengen werden mit Kot und mit Ausatemluft ausgeschieden. Bei Urämie, Hypoproteinämie und Leberzirrhose ist die Bindung an Plasmaproteine ​​reduziert. In Kombination mit anderen Medikamenten kann die Eliminationshalbwertszeit aufgrund der Induktion metabolischer Enzyme 6-8 Stunden betragen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann bei älteren Patienten und Kindern unter 18 Monaten die Eliminationshalbwertszeit signifikant länger sein.

 

Hinweise

  • Epilepsie verschiedener Genese: generalisierte und partielle Anfälle;
  • epileptische Anfälle vor dem Hintergrund organischer Hirnkrankheiten;
  • Veränderungen in Charakter und Verhalten (verursacht durch Epilepsie);
  • manisch-depressive Psychosen mit bipolarem Verlauf, die nicht mit Lithiummedikamenten oder anderen Drogen behandelt werden können;
  • Fieberkrämpfe bei Kindern;
  • Teak für Kinder;
  • spezifische Syndrome (Vesta, Lennox-Gastaut).

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 300 mg und 500 mg (einschließlich Retard).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Die Behandlung mit Convulsophin beginnt mit niedrigen Dosen des Medikaments, dann werden sie allmählich auf optimale Erhaltungsdosen erhöht.

 

Die Anfangsdosis von Convulsofina mit Monotherapie beträgt 5-10 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Alle 4-7 Tage ist diese Dosis um 5 mg erhöht. Die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene und Senioren beträgt im Alter von 20 Jahren 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht für Jugendliche über 14 Jahren - 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht, für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren - 30 mg pro Kilogramm Körpergewicht .

 

Wenn Convulsophine zusammen mit anderen Antiepileptika verschrieben oder das vorherige Medikament ersetzt wird, wird die Dosis des zuvor eingenommenen Arzneimittels, insbesondere Phenobarbital, sofort gesenkt. Der vollständige Übergang zur Behandlung mit Convulsophin ist langsam und führt zu einer allmählichen Senkung der Dosis des vorherigen Arzneimittels.

 

Gewöhnlich durch das folgende indikative Schema der Anwendung von Convulsofina geleitet:

  • Kinder 3-6 Jahre - Tagesdosis von 300-600 mg;
  • Kinder 6-14 Jahre - tägliche Dosis von 450-1500 mg;
  • Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren - tägliche Dosis von 1200-2100 mg.

 

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte die tägliche Dosis von Convulsofin reduziert werden.

 

Die Tagesdosis ist in 2-4 Eintritt aufgeteilt. Das Medikament sollte während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden, ohne zu kauen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit abzuwaschen.

 

Nebenwirkung

  • Tremor;
  • Depression;
  • fühle mich müde;
  • Halluzinationen;
  • Aggressivität;
  • hyperaktiver Zustand;
  • Psychosen;
  • ungewöhnliche Agitation;
  • motorische Angst oder Reizbarkeit;
  • Ataxie (gestörte Bewegungskoordination);
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Enzephalopathie (nichtentzündliche Erkrankungen des Gehirns);
  • Dysarthrie (Aussprachestörung);
  • Enuresis (Harninkontinenz);
  • Stupor (unterdrückter psychischer Zustand, manifestiert in Hemmung, Mangel an Mobilität und Schweigsamkeit);
  • beeinträchtigtes Bewusstsein;
  • Koma;
  • schwerhörig;
  • Diplopie (eine Sehstörung bestehend aus einer Gabelung von sichtbaren Objekten);
  • Nystagmus (unwillkürliche Vibrationsbewegungen der Augen);
  • flackernde Fliegen vor deinen Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen (Schmerzen in der Magengegend);
  • Anorexie (pathologischer Wunsch, Gewicht zu verlieren);
  • gesteigerter Appetit;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Hepatitis (entzündliche Lebererkrankung);
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Hyperbilirubinämie (Erhöhung des Bilirubinspiegels);
  • Anämie (Senkung des Hämoglobinspiegels);
  • Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl);
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl);
  • Reduktion von Fibrinogen;
  • verlängerte Blutungszeit;
  • petechiale Blutungen (leichte Blutungen unter der Haut);
  • Blutergüsse;
  • Hämatome;
  • erhöhte Blutung;
  • Hautausschlag;
  • Angioödem (Schwellung des Unterhautgewebes, der Haut und der Schleimhäute);
  • Stevens-Johnson-Syndrom (Blasen an der Schleimhaut von Mund, Rachen, Augen, Genitalien, anderen Hautarealen und Schleimhäuten);
  • Alopezie (Kahlheit);
  • Photosensibilität (Hypersensibilität gegenüber Ultraviolett);
  • Dysmenorrhoe (Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Uterusspasmen während der Menstruation);
  • sekundäre Amenorrhoe (das Einstellen der Menstruation für sechs Monate oder länger bei Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit);
  • erhöhte Brustdrüsen;
  • Galaktorrhoe (Ausscheidung von Milch oder Kolostrum, nicht im Zusammenhang mit der Fütterung);
  • Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  • periphere Ödeme;
  • Hyperglycinämie (gestörter Stoffwechsel von Aminosäuren, begleitet von einem erhöhten Glycingehalt im Blut).

 

Kontraindikationen

  • Leberversagen;
  • akute und chronische Hepatitis;
  • beeinträchtigte Pankreasfunktion;
  • Porphyrie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Thrombozytopenie;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Lebererkrankung in der Geschichte;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

In der Schwangerschaft ist die Anwendung von Convulsophin nur bei strengen Indikationen möglich, nach sorgfältiger Abwägung des erwarteten Nutzens der Therapie für die Mutter und des möglichen Risikos für den Fötus.

 

Bei der Anwendung von Convulsofin in der Frühphase der Schwangerschaft erhöht sich das Risiko einer Neuralrohrverneblung im Embryo (Myelomeningozele). Zusammen mit diesem können andere Abnormitäten der fötalen Entwicklung notiert werden. Das Risiko für fetale Entwicklungsstörungen steigt mit der kombinierten Anwendung von Convulsofin mit anderen Antiepileptika.

 

Wenn es unmöglich ist, die Therapie mit Convulsophine im ersten Trimester abzulehnen, wird das Medikament in den niedrigsten Dosen verschrieben, und zwischen dem 20. und 40. Tag der Schwangerschaft wird die tägliche Dosis in mehrere kleine Einzeldosen während des Tages aufgeteilt. Es ist notwendig, die Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma regelmäßig zu überwachen. Zur frühzeitigen Diagnose von Anomalien der fetalen Entwicklung wird empfohlen, Ultraschalluntersuchungen und einen Alpha-Fetoprotein-Test durchzuführen.

 

Valproinsäure wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, was für das Kind keine Gefahr darstellt, daher ist in der Regel die Beendigung des Stillens während der Therapie mit Convulsophin nicht erforderlich.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Das Medikament ist für Kinder unter 3 Jahren kontraindiziert. Kinder (vor allem bis zu 2 Jahren) haben ein höheres Risiko für schwere Leberfunktionsstörungen mit Convulsofin.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Für ältere Menschen sollte die Dosis in Abhängigkeit vom Grad der Epilepsiekontrolle angepasst werden. Die Tagesdosis wird in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht des Patienten bestimmt, aber auch eine breite individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament sollte in Betracht gezogen werden.

 

spezielle Anweisungen

 

Mit besonderer Vorsicht und sorgfältiger ärztlicher Überwachung sollte das Medikament für Knochenmarkaplasie, pathologische Veränderungen im Blut, organische Gehirnerkrankungen, Hypoproteinämie, Nierenversagen verordnet werden.

 

Der Übergang von einer Behandlung mit einem anderen Antikonvulsivum zu einer Convulsophine-Therapie ist langsam, erreicht eine klinisch wirksame Dosis für 2 Wochen und senkt allmählich die Dosis des vorherigen Arzneimittels, bis es abgesetzt wird. Bei Patienten, die keine vorherige Behandlung mit Antiepileptika erhalten haben, sollte nach 1 Woche eine klinisch wirksame Dosis erreicht werden.

 

Nebenwirkungen treten bei einer Kombinationstherapie eher auf als bei einer Monotherapie mit Convulsophine.

 

Vor der chirurgischen Manipulation von Patienten, die Convulsofin einnehmen, sollte die Anzahl der Thrombozyten, Blutungszeit, Koagulogrammindikatoren bestimmt werden.

 

Bei der Entwicklung vor dem Hintergrund der Einnahme des Convulsofina-Symptomenkomplexes "akutes Abdomen" vor Beginn der Operation wird empfohlen, die Amylasemenge im Blut zu bestimmen, um eine akute Pankreatitis auszuschließen.

 

Mit der Entwicklung von spontanen Hämatomen und Blutungen und dem Auftreten von Symptomen wie Schwäche, Lethargie, Schwellung, Erbrechen und Gelbsucht sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

 

Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Einnahme von Convulsophin falsch-positive Reaktionen auf die Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin möglich sind, eine Verzerrung der Schilddrüsenfunktionsindices.

 

Während der Behandlung mit Convulsophine sind ethanolhaltige (alkoholhaltige) Getränke nicht erlaubt.

 

Kontrolle von Laborindikatoren

 

Auf dem Hintergrund der Therapie mit Convulsofinum ist es notwendig, periodisch die Aktivität der hepatischen Transaminasen, das Niveau des Bilirubins, das Bild des peripheren Blutes, das Niveau des Fibrinogens im Blutplasma, die Thromboplastinzeit, das Niveau der Alpha-Amylase in der Leber zu überwachen Urin (alle 3 Monate).

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Das Medikament kann die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit reduzieren, so dass Patienten, die Convulsofin einnehmen, von potenziell gefährlichen Aktivitäten absehen sollten.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Convulsophine mit Ethanol (Alkohol) und anderen Drogen, die das zentrale Nervensystem senken, ist es möglich, die Depression des zentralen Nervensystems (ZNS) zu erhöhen.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Convulsofin und anderen Antiepileptika, Antipsychotika, Antidepressiva, Tranquilizern, Barbituraten, MAO-Hemmern, Thymoleptika ist es möglich, ihre Wirkungen, einschließlich Nebenwirkungen, zu verstärken.

 

Die gleichzeitige Verabreichung von trizyklischen Antidepressiva (Imipramin) oder Phenytoin mit Convulsophin kann generalisierte epileptische Anfälle und Clonazepam-absense verursachen.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Convulsofin mit anderen Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Mefloquin) kann Valproinsäure im Serum vermindert werden (Beschleunigung des Stoffwechsels).

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Convulsophin und Antikoagulanzien (Cumarin und Indandionderivate, Heparin, Thrombolytika und Antiaggreganten) kommt es zu einer gegenseitigen Potenzierung der Wirkung auf das Blutgerinnungssystem des Blutes und erhöht das Blutungsrisiko.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Convulsofin können zusätzlich zur ZNS-Depression trizyklische Antidepressiva, Bupropion, Clozapin, Haloperidol, Loxapin, Maprotilin, Molindon, MAO-Hemmer, Phenothiazine, Pimozid, Thioxanthene die Schwelle der konvulsiven Aktivität verringern.

 

Convulsofin induziert nicht die Induktion von Leberenzymen und verringert nicht die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Convulsophine mit hepatotoxischen Arzneimitteln und Ethanol ist es möglich, die toxische Wirkung von Convulsofin auf die Leber zu erhöhen.

 

Bei gleichzeitiger Verwendung von Convulsophin mit Salicylaten werden dessen Wirkungen verstärkt (Verdrängung aus der Bindung mit Proteinen).

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Convulsofin mit Barbituraten und Primidon steigt die Konzentration des letzteren im Blutplasma.

 

Convulsofin erhöht die Halbwertszeit von Lamotrigin bei Erwachsenen bis zu 70 Stunden und bei Kindern bis zu 45-55 Stunden.

 

Convulsofin reduziert die Zidovudin-Clearance um 38%, während sich seine Halbwertszeit nicht ändert.

 

Felbamat erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Plasma um 35-50%.

 

Valproinsäure kann auch den Stoffwechsel und die Bindung von Blutplasmaproteinen an andere Arzneimittel (z. B. Codein) beeinflussen.

 

Analoga des Medikaments Convulsofin

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Valopixim;
  • Valparin;
  • Valproat-Natrium;
  • Valproinsäure;
  • Depakin;
  • Zweigeteilt;
  • Convulex;
  • Convulsofin-Retard;
  • Enkorat.

 

Analoge für die pharmakologische Gruppe (Antiepileptika):

  • Actinerval;
  • Algerisch;
  • Acetazolamid;
  • Benzobarbital;
  • Benzon;
  • Briivak;
  • Wimpat;
  • Gabagamma;
  • Gabapentin;
  • Habitryl;
  • Halodiff;
  • Gapentec;
  • Hexamidin;
  • Depamid;
  • Diazepam;
  • Diakarb;
  • Diphenin;
  • Zagreton;
  • Zenicetam;
  • Zeptol;
  • Zonegran;
  • Inovevelon;
  • Carbalesin Retard;
  • Carbamazepin;
  • Carbapin;
  • Caten;
  • Kepayra;
  • Keppra;
  • Clonazepam;
  • Clonotril;
  • Convalis;
  • Convilept;
  • Konvulsiv;
  • Lameptil;
  • Lamyctal;
  • Lamitor;
  • Lamolope;
  • Lamotrigin;
  • Lamotriks;
  • Levetinol;
  • Levetiracetam;
  • Lethiram;
  • Text;
  • Mazepin;
  • Maxitop;
  • Maliazin;
  • Mysolin;
  • Neuronthin;
  • Paglyuferal;
  • Prabiegin;
  • Pregabalin;
  • Primidon;
  • Relium;
  • Replik;
  • Rivotril;
  • Ropimat;
  • Seizar;
  • Sibazon;
  • Stasepin;
  • Storilate;
  • Suxilep;
  • Tebantin;
  • Tegretol;
  • Thirapol;
  • Topalepsin;
  • Topamax;
  • Topiramat;
  • Topiromax;
  • Topsaver;
  • Thoreal;
  • Trileptal;
  • Phenobarbital;
  • Finlepsin;
  • Chloracon;
  • Egipentin;
  • Exalieff;
  • Eltator;
  • Epial;
  • Epikepran;
  • Epimax;
  • Epitera;
  • Epitop;
  • Epitropyl;
  • Eplorontin.

 

Überprüfung des Arztes des Neurologen

 

Patienten mit generalisierten und partiellen Anfällen in Abwesenheit von Kontraindikationen verschreiben oft das Medikament Convulsofin. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Valproinsäure. Es hat eine effektive antikonvulsive, muskelentspannende und beruhigende Wirkung. Mit der ständigen Einnahme von Tabletten bei Patienten verbessert die psychische Verfassung, Stimmung. Darüber hinaus unterscheidet sich Confulfsin durch ausgeprägte antiarrhythmische Aktivität. Bei Absenzen, zeitlichen Pseudoabsanzen weist das Medikament eine hohe Wirksamkeit auf, und bei psychomotorischen Anfällen ist die Wirksamkeit viel geringer.

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