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Sprice - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg und 140 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen und Kindern und in der Schwangerschaft

Sprice - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg und 140 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen und Kindern und in der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Fichte. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten über die Verwendung von Sprice in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Sprisel in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

 

Fichte Antitumormittel, Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor.

 

Dasatinib (Wirkstoff in der Sproeil-Zubereitung) inhibiert die BCR-ABL-Tyrosinkinase und SRC-Tyrosinkinasen sowie viele andere onkogene Kinasen, einschließlich c-KIT, die EHR-Rezeptorkinase und den PDGFß-Rezeptor. Dasatinib bindet an die aktiven und inaktiven Formen des Enzyms BCR-ABL und hemmt es bei subnanomolaren Konzentrationen (0,6-0,8 nmol / ml).

 

In-vitro zeigt Dasatinib Aktivität an zellulären Modellen von Leukämie, sowohl in anfälligen als auch resistent gegen Imatinib-Zellen. Dasatinib überwindet die Resistenz gegen Imatinib, die mit der Überexpression des BCR-ABL-Enzyms, den BCR-ABL-Kinase-Domänenmutationen, der Aktivierung alternativer Mechanismen induzierender Kinasen der SRC-Familie (LYN, ICS) sowie der Überexpression des multiplen Arzneimittels einhergeht Resistenzgen.

 

Zusammensetzung

 

Dasatinib + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Wenn es eingenommen wird, wird Spricel schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 0,5-3 Stunden beobachtet. Essen hat keinen signifikanten Effekt auf die Absorption. Bindung an Plasmaproteine ​​- 96%. Isozym CYP3A4 ist das Hauptenzym, das für den Stoffwechsel von Dasatinib verantwortlich ist. Metaboliten spielen bei der pharmakologischen Wirkung von Sprysel keine große Rolle. Das Medikament wird hauptsächlich durch den Darm ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. Unverändertes Dasatinib macht 0,1% und 19% der Dosis aus, die durch die Nieren bzw. den Darm ausgeschieden werden, der Rest der Dosis sind Metaboliten.

 

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

 

Die Pharmakokinetik von Dasatinib wurde bei 8 Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (nach einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg) und bei 5 Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (nach einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg) untersucht. verglichen mit der Pharmakokinetik bei gesunden Probanden (nach Einnahme eines Medikaments in einer Dosis von 70 mg). Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung verringerte sich der Wert der pharmakokinetischen Parameter (maximale Blutkonzentration Dasatinib und AUC - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Vergleich zu ihren Werten bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion - eine noch stärkere Abnahme dieser pharmakokinetischen Parameter.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Dasatinib nicht.

 

Hinweise

  • chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, der Phase der Beschleunigung oder in der Phase der lymphatischen oder myeloischen Blastenkrise mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber früherer Therapie, einschließlich Imatinib;
  • akute lymphoblastische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber vorangegangener Therapie.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten beschichtet mit 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg und 140 mg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden.

 

In der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg einmal täglich morgens oder abends.

 

BEIM die übrigen Fälle - 140 mg einmal täglich morgens oder abends.

 

Eine Dosisänderung ist im Hinblick auf das klinische Ansprechen und die Verträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten möglich.

 

In Ermangelung einer hämatologischen oder zytogenetischen Antwort ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels in der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie bis zu 140 mg einmal täglich mit weit reichender chronischer myeloischer Leukämie (der Phase der Beschleunigung oder Explosion) zu erhöhen Krise) und akute limfoflastom Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom - bis zu 180 mg einmal täglich.

 

Empfehlungen für die Korrektur der Dosis des Arzneimittels aufgrund von Nebenwirkungen

 

Wenn die Myelosuppression die Dosis reduzieren soll, unterbrechen Sie die Therapie oder brechen Sie sie ab. Falls erforderlich, sollten Transfusionen von Thrombozyten oder Erythrozyten durchgeführt werden. Bei stabiler Myelosuppression können hämatopoetische Wachstumsfaktoren verwendet werden.

 

Patienten mit einer chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie (die Anfangsdosis von 100 mg einmal täglich) mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen von weniger als 0,5 × 109/ l oder die Anzahl der Plättchen kleiner als 50 × 109/ l Es ist notwendig, die Präparation von Spiceil abzusagen, um eine absolute Anzahl von Neutrophilen von mehr als 1 × 10 zu erreichen9/ l und die Anzahl der Thrombozyten mehr als 50 × 109/ l. Und dann die Therapie bei der vorherigen Dosis fortsetzen. Die gleichen Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 25 × 109/ l oder eine absolute Anzahl von Neutrophilen von weniger als 0,5 × 109/ l (für 7 oder mehr Tage), sollten Sie eine Pause in der Behandlung machen, bevor Sie die Grundlinie erreichen.Die Therapie sollte in einer reduzierten Dosis (80 mg einmal täglich) fortgesetzt werden, wenn dies die zweite Episode ist, oder die Behandlung beenden, wenn dies die dritte Episode ist.

 

Bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise) und akutem limfoflastnym Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom (Anfangsdosis von 140 mg einmal täglich) mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen weniger als 0,5 × 109/ l oder die Anzahl der Plättchen kleiner als 10 × 109/ l muss festgestellt werden, was Zytopenie verursacht. Wenn Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis eine absolute Anzahl von Neutrophilen größer als 1 × 10 ist9/ l und die Anzahl der Thrombozyten mehr als 20 × 109/ l und setzen Sie die Therapie bei der vorherigen Dosis fort. Im Falle eines Wiederauftretens der Zytopenie sollte man erneut von seiner Natur überzeugt sein und die Therapie in einer verringerten Dosis von 100 mg einmal täglich, wenn dies die zweite Episode ist, oder 80 mg einmal täglich wiederholen, wenn dies die dritte Episode ist.

 

Wenn die resultierende Zytopenie mit Leukämie in Zusammenhang steht, sollten Sie die Dosis einmal täglich auf 180 mg erhöhen.

 

Mit der Entwicklung von schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen wird die Behandlung ausgesetzt, bis das Symptom der Nebenwirkung verschwindet oder bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Die Behandlung kann in einer reduzierten Dosis fortgesetzt werden.

 

Die renale Clearance von Dasatinib und seinen Metaboliten beträgt weniger als 4%, also Dosisanpassungen bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht benötigt.

 

Dasatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, daher sollte das Arzneimittel bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

 

Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik bei älteren Patienten wurden nicht identifiziert, so dass eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist.

 

Nebenwirkung

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • infektiöse Komplikationen (Pneumonie, Infektionen der oberen Atemwege, Herpesinfektionen, Enterokolitis, Sepsis), einschließlich bakterieller, viraler, Pilzinfektionen;
  • Fieber;
  • febrile Neutropenie, Panzytopenie, Erythroblastopenie;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Erythema nodosum;
  • Schlaflosigkeit, Depression, Schläfrigkeit;
  • ermüden;
  • Perversion des Geschmacks;
  • Angst, emotionale Labilität;
  • Psychose;
  • verminderte Libido (sexuelles Verlangen);
  • Hirnblutungen;
  • Tremor (schnelle, rhythmische Bewegungen von Gliedmaßen oder Rumpf);
  • Ohnmacht;
  • Amnesie (Gedächtnisverlust);
  • Krämpfe;
  • zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • Sehstörung;
  • trockene Augen, Konjunktivitis;
  • Lärm in den Ohren;
  • Blutung;
  • Gezeiten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung);
  • kongestive Herzinsuffizienz, Myokarddysfunktion;
  • Kardiopalmus;
  • Angina pectoris;
  • Thrombophlebitis (Venenthrombose mit Wandentzündung);
  • Perikarditis (entzündliche Läsion der Serosa des Herzens);
  • Herzinfarkt;
  • Pleuraerguss (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle);
  • Kurzatmigkeit, Husten;
  • Lungeninfiltrate;
  • Lungenödem;
  • Pneumonitis (Entzündung der Gefäßwand der Alveolen);
  • Lungenhochdruck;
  • Bronchialasthma, Bronchospasmus;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • eine Übertretung des Appetits;
  • Entzündung der Schleimhäute;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Dyspepsie, Blähungen, Verstopfung;
  • Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut);
  • Colitis (Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms);
  • Anorexie (eine neuropsychische Störung, manifestiert durch einen zwanghaften Wunsch, Gewicht zu verlieren, Angst vor Fettleibigkeit);
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden);
  • Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Analfissuren;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre);
  • Cholestase (verringerter Gallenfluss in den Zwölffingerdarm);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Hepatitis (Entzündung der Leber);
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Akne;
  • Alopezie (Kahlheit);
  • trockene Haut;
  • Hyperhidrose (starkes Schwitzen);
  • Nesselsucht;
  • Dermatitis, einschließlich Ekzeme;
  • Hautgeschwüre;
  • bullöse Dermatose;
  • Störungen der Pigmentierung;
  • Niederlage der Nägel;
  • muskuloskeletaler Schmerz;
  • Myalgie (Muskelschmerzen), Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Myositis (Entzündungsprozess in Skelettmuskeln), Muskelschwäche;
  • Muskel-Skelett-Steifheit;
  • erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase im Blut;
  • Rhabdomyolyse (extremer Grad der Myopathie);
  • Nierenversagen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Proteinurie (Protein im Urin);
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der Brust mit Hypertrophie von Drüsen und Fettgewebe);
  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • Flüssigkeitsretention, lokalisierte Ödeme des subkutanen Gewebes an verschiedenen Stellen, Ödeme der Zunge, Ödeme der Lippen, Ödeme der Bindehaut;
  • Brustschmerz;
  • Schüttelfrost;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut).

 

 Kontraindikationen

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Dasatinib oder anderen Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Patienten während der Behandlung und mindestens 3 Monate danach müssen zuverlässige Verhütungsmethoden verwenden. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Medikament Spriceil aufgetreten ist, und auch wenn bekannt wurde, dass das Medikament in der Schwangerschaft verwendet wurde, sollte der Patient sofort über das mögliche Risiko für den Fötus informieren.

 

Es ist nicht bekannt, ob Dasatinib in die Muttermilch übergeht. Das Stillen sollte für die Dauer der Behandlung mit der Spicelle-Zubereitung unterbrochen werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Das Medikament ist im Kindes- und Jugendalter (bis zu 18 Jahren) kontraindiziert.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik bei älteren Patienten wurden nicht identifiziert, so dass eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist.

 

spezielle Anweisungen

 

Bei Behandlung mit Spiceil sind schwere Thrombozytopenien (Grad 3 und 4 NCI CTC), Anämie und Neutropenie möglich. Häufiger sind diese Reaktionen bei Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Phase der chronischen myeloischen Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom als bei Patienten mit einer chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie aufgezeichnet. Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte wöchentlich durchgeführt werden die ersten 2 Monate der Behandlung und dann monatlich oder öfter, je nach klinischen Indikationen. Unterdrückung der Knochenmarkhämopoese ist in der Regel reversibel und tritt mit der vorübergehenden Aufhebung oder Verringerung der Dosis von Sprice auf.

 

Die meisten Fälle von Blutungen im Hintergrund der Verwendung des Medikaments waren mit schwerer Thrombozytopenie verbunden. Bei weniger als 1% der Patienten, die Sprysel erhielten, wurden schwere Hirnblutungen einschließlich tödlicher Blutungen berichtet. Bei 4% der Patienten wurden schwere gastrointestinale Blutungen festgestellt. In der Regel war ein vorübergehender Entzug der Droge und die Ernennung von Bluttransfusionen erforderlich. Andere schwere Blutungen wurden bei 2% der Patienten berichtet.

 

Bei der Einnahme von Spriesel kann Flüssigkeitsretention auftreten. Die Flüssigkeitsretention war bei 10% der Patienten schwerwiegend, einschließlich eines ausgeprägten Pleuraergusses und Perikardergusses bei 7% bzw. 1% der Patienten. Ausgeprägte Aszites und generalisierte Ödeme entwickelten sich bei weniger als 1% der Patienten. 1% der Patienten berichteten von einem schweren Lungenödem. Bei Kurzatmigkeit oder trockenem Husten ist eine Röntgenuntersuchung der Thoraxorgane erforderlich. Die Flüssigkeitsretention wird in der Regel mit einer Erhaltungstherapie unter Einschluss von Diuretika oder einer kurzen Kur an Glukokortikosteroiden (GCS) abgebrochen. Bei ausgepragtem Pleuraerguss waren Sauerstofftherapie und Thorakozentese erforderlich.

 

Dasatinib sollte bei Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall oder bei einem Risiko einer Verlängerung mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, kongenitalem Syndrom des verlängerten QT-Intervalls, mit antiarrhythmischer Therapie und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können, mit vorheriger Therapie mit Vorsicht angewendet werden mit hohen Dosen von Anthrazyklinen). Vor der Ernennung von Sprysel sollte die Korrektur von Hypokaliämie und Hypomagnesiämie durchgeführt werden.

 

Das Medikament Spricel enthält Laktose: in einer täglichen Dosis von 100 mg - 135 mg Laktose und in einer täglichen Dosis von 140 mg - 189 mg Laktose.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Wenn ein Patient behandlungsbedingte Symptome wie Schwindel und Sehstörungen beobachtet, die seine Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen, wird empfohlen, das Fahren zu beenden und möglicherweise gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Dasatinib ist ein Substrat für das Isoenzym CYP3A4. Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (zB Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Telithromycin, Grapefruitsaft) können die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma erhöhen, daher sollte ihre Verwendung mit Dasatinib erfolgen vermieden werden. Patienten, bei denen die systemische Verabreichung eines potenten Inhibitors des CYP3A4-Isoenzyms nicht vermieden werden kann, sollten engmaschig auf den rechtzeitigen Nachweis von Toxizitätszeichen überwacht werden.

 

Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 können die Konzentration von Dasatinib im Plasma reduzieren. Es ist nötig die gemeinsame Anwendung der mächtigen Induktoren des Isoferments CYP3A4 mit Spriceil zu vermeiden. Patienten, die Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskrautpräparate) einnehmen, sollten Arzneimittel erhalten, die dieses Isoenzym nicht (oder nur minimal) induzieren können.

 

Antazida (Zubereitungen, die Aluminiumhydroxid und / oder Magnesiumhydroxid enthalten) sollten mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Dasatinib eingenommen werden.

 

Länger andauernde Hemmung der Magensäuresekretion durch Histamin-H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer (z. B. Famotidin und Omeprazol) kann zu einer Senkung der Dasatinib-Konzentration führen. Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente und Dasatinib wird nicht empfohlen. Als Alternative können Sie Antazida verwenden.

 

Dasatinib ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4, so dass seine kombinierte Verwendung mit Substraten des CYP3A4-Isoenzyms die Wirkung dieses Substrats verstärken kann. Substrate der CYP3A4 Isoenzym mit einem engen therapeutischen Bereich, wie Alfentanil, Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Ciclosporin, Fentanyl, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus und Ergotalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin) sollte mit Vorsicht bei Patienten verwendet werden, Empfangen von dasatinib.

 

Analoga des Medikaments Spiceil

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Dasatinib.

 

Die Analoga des Präparates Spraysel auf der pharmakologischen Gruppe (die antineoplastischen Agenten - die Hemmstoffe der Proteinkinasen):

  • Albidinib;
  • Der Athlet;
  • Bosulif;
  • Vargatef;
  • Votrient;
  • Genfatinib;
  • Gefitinib;
  • Histamel;
  • Gleihib;
  • Glivec;
  • Dasatinib;
  • Djakawi;
  • Zelborough;
  • Ibrans;
  • Iglib;
  • Imagliv;
  • Imatib;
  • Imatinib;
  • Imbruvik;
  • Imvek;
  • Inlita;
  • Iressa;
  • Capresa;
  • Cotellus;
  • Xalqori;
  • Lenwima;
  • Mechinist;
  • Nexavar;
  • Neopax;
  • Nilotinib;
  • Ninlaro;
  • Sorafenib;
  • Steiverg;
  • Sunitinib;
  • Sutent;
  • Tagrisso;
  • Tayverb;
  • Tarlenib;
  • Tarceva;
  • Taxen;
  • Tafinlar;
  • Thorizel;
  • Filachromin;
  • Everolimus;
  • Erlotinib.

 

Überprüfung eines Hämatologen

 

Ich habe Erfahrung der Behandlung mit Spriceil Medikamente von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.Bei der Anfangsdosis von 100 mg einmal täglich, fast alle nach einiger Zeit, gab es Anzeichen einer Myelosuppression, so dass Sie eine Behandlungspause einlegen mussten und auf die Rückkehr der Blutwerte auf das Ausgangsniveau warten mussten. Aber nach der Wiederaufnahme der Therapie in der gleichen Dosis hatten fast alle eine zweite und dritte Episode der Myelosuppression, so dass die Behandlung gestoppt werden musste. Darüber hinaus gab es bei Patienten, die Sprysel erhielten, immer mehrere Nebenwirkungen.

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