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Telzap - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Tabletten 40 mg, 80 mg, plus 80 mg + 12,5 mg mit Diuretikum Hydrochlorothiazid) Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Telzap - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Tabletten 40 mg, 80 mg, plus 80 mg + 12,5 mg mit Diuretikum Hydrochlorothiazid) Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Tespaz. Präsentiert werden Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Telzap in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Telzap in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Zur Behandlung der essenziellen Hypertonie und Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Tespaz Antihypertensive Droge.

 

Telmisartan (der Wirkstoff der Zubereitung Telzap) ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin-2-Rezeptoren (Typ AT1), der für die orale Verabreichung wirksam ist. Hat eine sehr hohe Affinität für den AT1-Rezeptor-Subtyp, durch den die Wirkung von Angiotensin 2 realisiert wird. Telmisartan verdrängt Angiotensin 2 von seiner Bindung an den Rezeptor, ohne eine agonistische Wirkung gegen diesen Rezeptor zu haben; bindet nur an den Subtyp der AT1-Rezeptoren von Angiotensin 2. Die Bindung ist stabil. Telmisartan hat keine Affinität für andere Rezeptoren, einschließlich an AT2-Rezeptoren und andere weniger studierte Angiotensin-Rezeptoren. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren sowie ihre mögliche Wirkung einer übermäßigen Stimulation durch Angiotensin 2, dessen Konzentration mit Telmisartan zunimmt, wurden nicht untersucht. Telmisartan reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blutplasma, reduziert die Aktivität von Renin nicht und blockiert keine Ionenkanäle. Telmisartan hemmt ACE (Kininase 2) nicht, das auch die Zerstörung von Bradykinin katalysiert. Dies vermeidet die Nebenwirkungen, die mit der Wirkung von Bradykinin verbunden sind (z. B. trockener Husten).

 

Essentielle Hypertonie

 

Telzap in einer Dosis von 80 mg blockiert die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin 2 vollständig. Der Beginn der antihypertensiven Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Verabreichung von Telmisartan festgestellt. Die Wirkung des Arzneimittels besteht für 24 Stunden und bleibt bis 48 Stunden klinisch signifikant. Die ausgeprägte antihypertensive Wirkung entwickelt sich normalerweise 4-8 Wochen nach der regulären Verabreichung.

 

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie senkt Telmisartan den systolischen und diastolischen Blutdruck, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

 

Im Falle eines plötzlichen Absetzens von Telzap AD für mehrere Tage kehrt es allmählich zum Ausgangswert ohne das Entzugssyndrom zurück.

 

Wie die Ergebnisse vergleichender klinischer Studien zeigen, ist die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan vergleichbar mit der blutdrucksenkenden Wirkung von Arzneimitteln anderer Klassen (Amlodipin, Atenolol, Enalapril, Hydrochlorothiazid und Lisinopril).

 

Die Inzidenz von trockenem Husten war mit Telmisartan im Vergleich zu ACE-Hemmern signifikant niedriger.

 

Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

 

Patienten im Alter von 55 Jahren und älter mit koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Typ-2-Diabetes-Komplikationen (z. B. Retinopathie, linksventrikuläre Hypertrophie, Makro- oder Mikroalbuminurie) mit kardiovaskulären Ereignissen in der Vorgeschichte, Telzap hatte eine ähnliche Wirkung wie Ramipril bei der Reduzierung des kombinierten Endpunkts: kardiovaskuläre Mortalität durch einen Myokardinfarkt ohne tödlichen Ausgang, einen nicht tödlichen Schlaganfall und eine staatliche Ernährung im Zusammenhang mit chronischer Herzinsuffizienz.

 

Telmisartan war ebenso wirksam wie Ramipril, um die Häufigkeit von sekundären Punkten zu reduzieren: kardiovaskuläre Mortalität, Myokardinfarkt ohne tödlichen Ausgang oder Schlaganfall ohne tödlichen Ausgang.

 

Trockener Husten und Angioödem wurden im Hintergrund der Verwendung von Telmisartan im Gegensatz zu Ramipril weniger häufig beschrieben, wobei eine arterielle Hypotonie mit Telmisartan wahrscheinlicher ist.

 

Hydrochlorothiazid

 

Hydrochlorothiazid in der Zusammensetzung des Medikaments Telzap Plus ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiazide beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli, wodurch die Ausscheidung von Natrium- und Chloridionen in etwa äquivalenten Mengen erhöht wird. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid führt zu einer Abnahme des bcc, einer erhöhten Plasma-Renin-Aktivität, einer erhöhten Produktion von Aldosteron, gefolgt von einem Anstieg von Kalium und Bicarbonat im Urin und einer Abnahme von Kalium im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan reduziert den durch dieses Diuretikum verursachten Kaliumverlust, wahrscheinlich aufgrund der Blockade des RAAS. Nach Einnahme von Hydrochlorothiazid wird die Diurese nach 2 Stunden intensiviert, die maximale Wirkung entwickelt sich nach ca. 4 Stunden, die Wirkung dauert ca. 6-12 Stunden.

 

In epidemiologischen Studien wurde festgestellt, dass eine verlängerte Therapie mit Hydrochlorothiazid das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität senkt.

 

Zusammensetzung

 

Telmisartan + Hilfsstoffe.

 

Telmisartan + Hydrochlorothiazid + Hilfsstoffe (Tepzap Plus).

 

Pharmakokinetik

 

Telmisartan

 

Beim Verzehr wurde Tepzap schnell aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Bioverfügbarkeit - 50% .Telmisartan bindet stark an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Säure-Glykoprotein. Metabolisiert durch Konjugation mit Glucuronsäure. Das Konjugat hat keine pharmakologische Aktivität. Ausgang durch den Darm in unveränderter Form, Ausscheidung durch die Nieren - weniger als 1%.

 

Hydrochlorothiazid

 

Hydrochlorothiazid wird beim Menschen nicht metabolisiert. Es wird fast vollständig unverändert im Urin ausgeschieden. Etwa 60% der intern eingenommenen Dosis werden 48 Stunden unverändert ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt 250-300 ml / min.

 

Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

 

Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen von Telmisartan bei Männern und Frauen. Cmax und AUC waren bei Frauen etwa 3 und 2 mal höher als bei Männern, ohne signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit.

 

Frauen neigen dazu, höhere Konzentrationen von Hydrochlorothiazid im Blutplasma zu haben, dies ist klinisch nicht signifikant.

 

Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten über 65 unterscheidet sich nicht von jungen Patienten. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

 

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist eine Korrektur der Telmisartan-Dosis nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Patienten mit Hämodialyse wird eine niedrigere Anfangsdosis von 20 mg pro Tag empfohlen. Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

 

Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 40 mg nicht überschreiten.

 

Hinweise

  • essentielle Hypertonie;
  • Verringerung der Mortalität und der Inzidenz von kardiovaskulären Erkrankungen bei erwachsenen Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen atherothrombotischen Ursprungs (IHD, Schlaganfall oder periphere arterielle Läsionen in der Anamnese) und Typ-2-Diabetes mellitus mit Zielorganschäden.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten von 40 mg und 80 mg.

 

Tabletten 80 mg + 12,5 mg (Telzap Plus).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Tespaz

 

Das Medikament wird einmal täglich unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen; Tabletten sollten mit Flüssigkeit abgewaschen werden.

 

Arterieller Hypertonie

 

Die empfohlene Anfangsdosis des Präparats beträgt einmal täglich 40 mg (1 Tablette). Einige Patienten können das Medikament mit einer Dosis von 20 mg pro Tag einnehmen. Eine Dosis von 20 mg kann erhalten werden, indem die Tablette je nach Risiko um 40 mg geteilt wird.In Fällen, in denen der therapeutische Effekt nicht erreicht wird, kann die empfohlene Dosis von Tepzap einmal täglich auf maximal 80 mg erhöht werden.

 

Alternativ kann Teplos in Kombination mit Thiaziddiuretika, z. B. Hydrochlorothiazid, angewendet werden, die in Kombination eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung haben. Bei der Entscheidung, ob die Dosis erhöht werden soll, sollte berücksichtigt werden, dass die maximale antihypertensive Wirkung normalerweise innerhalb von 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht wird.

 

Verringerung der Mortalität und Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

 

Die empfohlene Dosis von Tepzap beträgt 80 mg einmal täglich. In der Anfangsphase der Behandlung wird eine Überwachung des Blutdrucks empfohlen, eine Korrektur der blutdrucksenkenden Therapie kann erforderlich sein.

 

Die Erfahrung mit Telmisartan bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder Patienten mit Hämodialyse ist begrenzt. Diesen Patienten wird eine niedrigere Anfangsdosis von 20 mg pro Tag empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

 

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Telzap mit Aliskiren ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert (GFR weniger als 60 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche).

 

Die gleichzeitige Anwendung der Zubereitung von Tepaz mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert.

 

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B nach Child-Pugh-Klassifikation) sollten mit Vorsicht behandelt werden, die Dosis sollte einmal täglich 40 mg nicht überschreiten. Das Medikament Telzaz ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) kontraindiziert.

 

Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

 

Telzap Plus

 

Inside, einmal am Tag, mit Flüssigkeit gewaschen, unabhängig von der Mahlzeit.

 

Patienten, deren Blutdruck durch Monotherapie mit Telmisartan oder Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert werden kann, sollten das Arzneimittel Telzap Plus einnehmen. Bevor zu einer Kombination mit festen Dosen gewechselt wird, wird eine individuelle Titration der Dosis jeder Komponente empfohlen. In einigen klinischen Situationen kann ein direkter Übergang von der Monotherapie zur Behandlung mit einer festen Dosiskombination in Betracht gezogen werden.

 

Das Medikament Telzap Plus kann einmal täglich bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck unter der Behandlung mit Telmisartan in einer Dosis von 80 mg pro Tag nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

 

Nebenwirkung

  • Harnwegsinfektionen, einschließlich Blasenentzündung;
  • Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis und Sinusitis;
  • Sepsis, inkl. mit tödlichem Ausgang;
  • Anämie, Eosinophilie, Thrombozytopenie;
  • anaphylaktische Reaktion;
  • Überempfindlichkeit;
  • Hyperkaliämie;
  • Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus);
  • Schlaflosigkeit;
  • Depression;
  • Angst;
  • Ohnmacht;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • Bradykardie;
  • übermäßiger Blutdruckabfall;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Tachykardie;
  • Dyspnoe;
  • Husten;
  • interstitielle Lungenerkrankung;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Dyspepsie;
  • Blähung;
  • Erbrechen;
  • trockener Mund;
  • Unbehagen im Magen;
  • eine Verletzung von Geschmacksempfindungen;
  • eingeschränkte Leberfunktion / Leberschaden;
  • Juckreiz;
  • Hyperhidrose;
  • Ausschlag;
  • Angioödem (auch tödlich);
  • Ekzem;
  • Erythem;
  • Nesselsucht;
  • Drogenausschlag;
  • toxischer Hautausschlag;
  • Ischialgie;
  • Muskelkrämpfe;
  • Myalgie;
  • Arthralgie;
  • Schmerz in den Gliedern;
  • tendenitis-ähnliches Syndrom;
  • eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen;
  • Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma;
  • Reduktion von Hämoglobin;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Harnsäure im Blutplasma;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen und CK;
  • Brustschmerz;
  • Asthenie;
  • grippeähnliches Syndrom.

 

Kontraindikationen

  • obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;
  • schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C);
  • gemeinsame Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche);
  • gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie;
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose (aufgrund der Anwesenheit von Sorbit in der Formulierung);
  • Schwangerschaft;
  • die Zeit des Stillens;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Zurzeit gibt es keine verlässlichen Informationen zur Sicherheit von Telmisartan bei Schwangeren. In Tierversuchen wurde die Reproduktionstoxizität des Arzneimittels identifiziert. Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

 

Wenn eine Langzeitbehandlung mit Tepzap erforderlich ist, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, ein alternatives Antihypertensivum mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil während der Schwangerschaft wählen. Nach der Feststellung der Schwangerschaft sollte die Behandlung mit Tepzap sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Behandlung eingeleitet werden.

 

Wie die Ergebnisse klinischer Beobachtungen gezeigt haben, hat die Anwendung von Angiotensin 2 -Rezeptorantagonisten im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft eine toxische Wirkung auf den Fetus (Nierenfunktionsstörung, Oligohydramnion, Ossifikation des Schädels) und auf das Neugeborene (Nierenversagen, arterielle Hypotonie und Hyperkaliämie). Bei Verwendung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten wird im 2. Trimenon der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des fetalen Schädels empfohlen. Kinder, deren Mütter Angiotensin 2-Rezeptor-Antagonisten während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten sorgfältig auf den Nachweis einer arteriellen Hypotension überwacht werden.

 

Informationen zur Anwendung von Telmisartan während des Stillens fehlen. Die Verwendung von Tzapaz während des Stillens ist kontraindiziert. Es sollte ein alternatives Antihypertensivum mit einem günstigeren Sicherheitsprofil verwendet werden, insbesondere bei der Fütterung eines Neugeborenen oder Frühgeborenen.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert die Verwendung des Medikaments Tamsap unter dem Alter von 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

 

spezielle Anweisungen

 

Funktionsstörung der Leber

 

Die Anwendung des Medikaments TALZAP ist bei Patienten mit Cholestase, Gallengangsobstruktion oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) kontraindiziert, da Telmisartan hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden wird. Es wird vorgeschlagen, dass diese Patienten eine reduzierte hepatische Clearance von Telmisartan haben. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) sollte Cauldron mit Vorsicht angewendet werden.

 

Renovaskuläre Hypertonie

 

In der Behandlung von Arzneimitteln auf RAAS, bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzigen funktionsfähigen Niere, das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und Nierenversagen.

 

Nierenfunktionsstörung und Nierentransplantation

 

Bei Verwendung von Telzap wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine regelmäßige Überwachung des Kalium- und Kreatinin-Gehalts im Blutplasma empfohlen. Die Erfahrung der klinischen Anwendung des Medikaments Telzap bei Patienten, die kürzlich eine Nierentransplantation unterzogen wurden, fehlt.

 

Abnahme von BCC

 

Eine symptomatische arterielle Hypotonie, insbesondere nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels, kann bei Patienten mit reduziertem BZK und / oder Natrium im Blutplasma vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Behandlung mit Diuretika, einer Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen auftreten. Solche Bedingungen (Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium) sollten vor Beginn der Einnahme des Medikaments Tepzap beseitigt werden.

 

Doppelblockade von RAAS

 

Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz kontraindiziert (GFR <60 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche).

 

Die gleichzeitige Anwendung von Telzap und ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert.

 

Als Folge der RAAS-Unterdrückung wurden arterielle Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) bei prädisponierenden Patienten beobachtet, besonders wenn mehrere Medikamente zusammen verwendet wurden, die ebenfalls auf dieses System einwirkten. Daher wird die Doppelblockade von RAAS (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Einnahme von Telmisartan mit anderen Antagonisten von RAAS) nicht empfohlen.

 

In Fällen von Gefäßtonus und Nierenfunktion, hauptsächlich von RAAS-Aktivität (zum Beispiel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere), die Verabreichung von Medikamenten, die beeinflussen Dieses System kann von akuter arterieller Hypotonie, Hyperämie, Oligurie und in seltenen Fällen akutem Nierenversagen begleitet sein.

 

Primärer Hyperaldosteronismus

 

Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus ist die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die durch die Hemmung von RAAS bewirkt werden, normalerweise unwirksam. In dieser Hinsicht wird die Verwendung des Medikaments nicht empfohlen.

 

Stenose der Aorten- und Mitralklappen, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

 

Wie bei anderen Vasodilatatoren sollten Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose sowie hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie bei der Anwendung von Tepzap besonders vorsichtig sein.

 

Patienten mit Diabetes, die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhielten

 

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Tepzap kann bei diesen Patienten eine Hypoglykämie auftreten. Es ist notwendig, die Kontrolle der Glykämie, t zu stärken. Es kann notwendig sein, die Dosis von Insulin oder hypoglykämischem Mittel zu korrigieren.

 

Hyperkaliämie

 

Der Gebrauch von Drogen, die auf RAAS wirken, kann Hyperkaliämie verursachen. Bei älteren Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz oder Diabetes mellitus, Patienten, die Medikamente einnehmen, die eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutplasma begünstigen, und / oder Patienten mit Begleiterkrankungen kann eine Hyperkaliämie tödlich verlaufen.

 

Bei der Entscheidung über die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die auf RAAS wirken, muss das Verhältnis zwischen Risiko und Nutzen beurteilt werden. Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:

  • Diabetes mellitus, Nierenversagen, Alter (Patienten älter als 70 Jahre);
  • Kombination mit einem oder mehreren Arzneimitteln, die auf RAAS wirken, und / oder kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe. Medikamente oder therapeutische Klassen von Arzneimitteln, die Hyperkaliämie verursachen können, umfassen kaliumhaltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-2-Antagonisten, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer), Heparin, Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim;
  • interkurrente Erkrankungen, insbesondere Dehydration, akute Herzinsuffizienz, metabolische Azidose, eingeschränkte Nierenfunktion, Zytolysisyndrom (z. B. akute Extremitätenischämie, Rhabdomyolyse, ausgedehntes Trauma).

 

Risikopatienten sollten den Kaliumspiegel im Blutplasma sorgfältig überwachen.

 

Sorbitol

 

Das Medikament Telzap enthält Sorbitol (E420). Patienten mit einer seltenen hereditären Fruktose-Intoleranz sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.

 

Ethnische Unterschiede

 

Wie für ACE-Hemmer bemerkt, scheinen Telmisartan und andere Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks zu sein als bei Vertretern anderer Rassen, möglicherweise aufgrund einer größeren Prädisposition für eine verminderte Renin-Aktivität in der Population von diesen Patienten.

 

Andere

 

Wie bei der Verwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder IHD zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Spezielle klinische Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Vorsicht ist geboten, wenn man ein Auto fährt und mit Mechanismen arbeitet, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, da auf dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Tazap selten Schwindel und Schläfrigkeit auftreten können.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Doppelblockade von RAAS

 

Die gleichzeitige Anwendung von Telzap mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche) kontraindiziert und wird nicht für andere Patienten empfohlen.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert.

 

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Doppelblockade von RAAS aufgrund der kombinierten Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) assoziiert ist die Verwendung von nur einem Medikament auf dem RAAS.

 

Hyperkaliämie

 

Das Risiko, Hyperkaliämie zu entwickeln, kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die eine Hyperkaliämie verursachen können (Kalium-haltige Nahrungsergänzungsmittel und kaliumhaltige Salzersatzstoffe, Kalium-sparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid), NSAIDs (einschließlich selektivem COX-2) zunehmen Inhibitoren), Heparin, Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim). Vor dem Hintergrund einer dokumentierten Hypokaliämie sollte die gemeinsame Anwendung von Medikamenten mit Vorsicht durchgeführt und der Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.

 

Digoxin

 

Bei der kombinierten Verwendung von Telmisartan mit Digoxin wurde ein durchschnittlicher Anstieg von Cmax-Digoxin im Blutplasma bei 49% und Cmin um 20% beobachtet. Zu Beginn der Behandlung, bei der Wahl einer Dosis und beim Beenden der Telmisartan-Behandlung sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden, damit es innerhalb des therapeutischen Bereichs erhalten bleibt.

 

Kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe

 

Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten, wie Telmisartan, reduzieren den durch Diuretika induzierten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika (zB Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid), kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatzstoffe können zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Blutplasma führen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung indiziert ist, sollten sie, da eine Hypokaliämie dokumentiert ist, mit Vorsicht und vor dem Hintergrund der regelmäßigen Überwachung von Kalium im Blutplasma verwendet werden.

 

Lithiumpräparate

 

Mit der kombinierten Verwendung von Lithium-Präparaten mit ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten, einschließlich Telmisartan, eine reversible Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutplasma und seine toxische Wirkung aufgetreten.Wenn es notwendig ist, diese Kombination von Medikamenten zu verwenden, ist es empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.

 

NSAIDs

 

NSAIDs (dh Acetylsalicylsäure in Dosen, die für eine entzündungshemmende Behandlung, COX-2-Inhibitoren und nicht-selektive NSAIDs verwendet werden) können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten abschwächen.Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Patienten mit Dehydrierung, ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die kombinierte Anwendung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten und Arzneimitteln, die COX-2 unterdrücken, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung von akute Niereninsuffizienz tatochnosti, die in der Regel reversibel ist. Daher sollte die gemeinsame Anwendung von Medikamenten mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Patienten. Außerdem sollte zu Beginn der Gelenkapplikation eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme sichergestellt werden, und die Nierenfunktion sollte regelmäßig danach regelmäßig überwacht werden.

 

Diuretika (Thiazid oder "Schleife")

 

Eine vorherige Behandlung mit hochdosierten Diuretika wie Furosemid (Diuretikum) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) kann zu Beginn der Telmisartan-Behandlung zu Hypovolämie und dem Risiko einer arteriellen Hypotonie führen.

 

Andere Antihypertensiva

 

Die Wirkung von Telzap kann durch die gemeinsame Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente verbessert werden.

 

Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Baclofen und Amifostin kann davon ausgegangen werden, dass sie die therapeutische Wirkung aller blutdrucksenkenden Wirkstoffe, einschließlich Telmisartan, verstärken. Außerdem kann die orthostatische Hypotonie mit Ethanol (Alkohol), Barbituraten, Narkotika oder Antidepressiva zunehmen.

 

Kortikosteroide (zur systemischen Anwendung)

 

Kortikosteroide schwächen die Wirkung von Telmisartan.

 

Analoga des Arzneimittels Tzapaz

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Mycardis;
  • MykardisPlus;
  • Pritor;
  • Tanidol;
  • Theseo;
  • Telzap Plus;
  • Telmisartan;
  • Telmist;
  • Telpres;
  • Telpres Plus;
  • Telsartan;
  • Telsartan N.

 

Analoge auf der pharmakologischen Gruppe (Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten:

  • Aprovask;
  • Aprovel;
  • Artinova;
  • Atacand;
  • Bloktran;
  • Brozaar;
  • Vasotensis;
  • Wales;
  • Wales H;
  • Valsartan;
  • Walsakor;
  • Villoset;
  • Gisaar;
  • Hypoart;
  • Diovan;
  • Duopress;
  • Zisakar;
  • Ibertan;
  • Irbesartan;
  • Irsar;
  • Kerzenhalter;
  • Candesartan;
  • Cardomin;
  • Cardos;
  • Cardosal;
  • Cardosten;
  • Karzartan;
  • Ko-Exforge;
  • Co-Spannweite;
  • Cosaar;
  • Ksarten;
  • Lozap;
  • Lopaz Plus;
  • Lozarel;
  • Losartan;
  • Losartan N;
  • Lorist;
  • Losakor;
  • Mycardis;
  • Naviten;
  • Nortivan;
  • Olimestra;
  • Ordiss;
  • Pritor;
  • Prezartan;
  • Renikard;
  • Sartavell;
  • Tanidol;
  • Tareg;
  • Twentieth;
  • Teveten;
  • Telmisartan;
  • Telpres;
  • Telsartan;
  • Firmas;
  • Edarby;
  • Exforge;
  • Exototans;
  • Eprosartanmesylat.

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Andere Medikamente:

Bewertungen (4):
Gäste
Lyubov Nikolayevna
Meine Meinung ist unbefriedigend, auf der Grundlage der Verwendung der Droge, Tzapaz, während 3 Monaten verschlechterte sich meine Gesundheit: trockener Husten, Würgen, Schwere in der Brust, Luftmangel, war kurzatmig, ich musste Spasmolytika trinken, Euphyllin und Suprastin normal zu atmen. Auch beim Urinieren gab es Probleme. Kurz gesagt, alles in der Anmerkung ist über die Nebenwirkungen angegeben, die alle meins waren.
Gäste
Olga
Nahm vor Lozap, aber das Medikament hörte auf, den Druck zu senken. Der Arzt hat Telzap ausgeschrieben, ich akzeptiere am Abend. Am Morgen wache ich auf - der Druck ist 150 zu 100 oder 140 zu 100. Ich trinke es für einen Monat und entscheide, ob ich es weiter trinken soll. Es gibt keine Pillen.
Hallo, lieber Admin. Bitte, bitte. Ist es möglich, telzap Hypertonie, die Gallensteine, Aortenstenose und zusätzlich einen Kaliumkanal-Aktivator in der Cordon hat zu nehmen? Die Frage ist nicht für die Selbstmedikation. Danke im Vorhinein für ihre Antwort.
Administratoren
Administrator
Natalia 08042015Ich würde die Auswahl eines anderen Mittels empfehlen. Durch die Kombination von Risikofaktoren und dem Vorliegen einer direkten Kontraindikation (Obstruktion der Gallenwege durch Stein) kann die Anwendung von Telzap nicht als Erstlinientherapie für diesen Patienten dienen.

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