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Mikardis - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formulierungen (Tabletten 40 mg und 80 mg, plus mit einem diuretischen Hydrochlorothiazid) Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Mikardis - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formulierungen (Tabletten 40 mg und 80 mg, plus mit einem diuretischen Hydrochlorothiazid) Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Druckminderung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Mykaridis. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Mikardis in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Mikardis in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Mykaridis Antihypertensive Droge.

 

Telmisartan (Wirkstoffpräparat Mikardis) - spezifischer Antagonist des Angiotensinrezeptors 2 hat eine hohe Affinität zum Angiotensin-Subtyp 2 AT1-Rezeptor, der durch die Wirkung von Angiotensin 2 realisiert wird. Angiotensin 2 Telmisartan verdrängt seine Assoziation mit dem Rezeptor, ohne Agonisten Wirkung gegen diesen Rezeptor. Bildet nur eine Verbindung zum AT1-Rezeptor-Subtyp von Angiotensin 2. Die Bindung ist von langer Dauer. Telmisartan hat keine Affinität zu anderen Rezeptoren (einschließlich AT2-Rezeptoren) und anderen weniger untersuchten Angiotensinrezeptoren. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren sowie ihre mögliche Wirkung einer übermäßigen Stimulation durch Angiotensin 2, dessen Konzentration mit Telmisartan zunimmt, wurden nicht untersucht. Reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blut, hemmt nicht das Renin im Blutplasma und blockiert nicht die Ionenkanäle. Es hemmt nicht ACE (Kininazu 2), ein Enzym, das auch Bradykinin, Bradykinin-induzierte Verstärkung zerstört, so dass Nebenwirkungen nicht erwartet werden.

 

Mycidis in einer Dosis von 80 mg blockiert die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin 2 vollständig. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Verabreichung von Telmisartan festgestellt. Die Wirkung des Arzneimittels besteht für 24 Stunden und bleibt bis 48 Stunden signifikant. Die ausgeprägte antihypertensive Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 4-8 Wochen regelmäßiger Anwendung.

 

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie senkt Telmisartan den systolischen und diastolischen Blutdruck, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

 

Im Fall einer starken Aufhebung von Mikardis kehrt der Blutdruck allmählich auf das Ausgangsniveau zurück, ohne dass sich ein Entzugssyndrom entwickelt.

 

Hydrochlorothiazid (der Wirkstoff der Zubereitung Mikardis Plus) ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiaziddiuretika beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden (ungefähr in äquivalenten Mengen). Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid führt zu einer Abnahme der bcc, einer Erhöhung der Plasma - Renin - Aktivität, einer Erhöhung der Aldosteron - Sekretion und zu einer Erhöhung der Kalium - und Bicarbonat - Spiegel im Urin und damit zu einer Abnahme der Kaliumgehalt im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan besteht die Tendenz, den durch diese Diuretika verursachten Kaliumverlust zu stoppen, vermutlich aufgrund der Blockade des RAAS.

 

Nach Einnahme von Hydrochlorothiazid wird die Diurese nach 2 Stunden intensiviert und der maximale Effekt wird nach etwa 4 Stunden beobachtet. Die harntreibende Wirkung des Medikaments bleibt etwa 6-12 Stunden bestehen.

 

Längere Verwendung von Hydrochlorothiazid reduziert das Risiko von Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit von ihnen.

 

Die maximale blutdrucksenkende Wirkung von Mikardis Plus wird üblicherweise in 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

 

Zusammensetzung

 

Telmisartan + Hilfssubstanzen (Mikardis).

 

Telmisartan + Hydrochlorothiazid + Hilfsstoffe (Micardis Plus).

 

Pharmakokinetik

 

Telmisartan

 

Wenn es verabreicht wird, wird Telmisartan schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Bioverfügbarkeit - 50%. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrungsmitteln liegt eine Abnahme der AUC zwischen 6% (bei Verabreichung in einer Dosis von 40 mg) und 19% (bei Verabreichung in einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach der Verabreichung gleicht sich die Konzentration im Blutplasma unabhängig von der Mahlzeit aus. Metabolisiert durch Konjugation mit Glucuronsäure. Metaboliten sind nicht pharmakologisch aktiv. Ausgang durch den Darm in einer unveränderten Form, Ausscheidung durch die Nieren - weniger als 2% der Dosis.

 

Es gibt einen Unterschied in den Konzentrationen zwischen Männern und Frauen. Bei Frauen waren Cmax und AUC etwa 3 bzw. 2 mal höher als bei Männern (ohne signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit).

 

Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik bei jungen Patienten. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

 

Eine Dosisänderung bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich, einschließlich Patienten unter Hämodialyse. Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse entfernt.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und leichter Leberfunktion (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 40 mg nicht überschreiten.

 

Die Hauptindikatoren für die Pharmakokinetik von Telmisartan bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren nach Einnahme von Telmisartan in einer Dosis von 1 mg / kg oder 2 mg / kg über 4 Wochen sind im Allgemeinen vergleichbar mit denen bei Erwachsenen und bestätigen die Nichtlinearität der Pharmakokinetik Telmisartan, insbesondere in Bezug auf Cmax.

 

Hydrochlorothiazid

 

Nach Einnahme von Mycardis Plus wird Cmax Hydrochlorothiazid innerhalb von 1-3 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit wird anhand der kumulativen renalen Ausscheidung von Hydrochlorothiazid geschätzt und beträgt etwa 60%. Es bindet zu 64% an Blutplasmaproteine. Es wird im menschlichen Körper nicht metabolisiert und nahezu unverändert im Urin ausgeschieden. Etwa 60% der intern eingenommenen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden eliminiert.

 

Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen. Frauen neigen zu einer klinisch signifikanten Erhöhung der Blutplasmakonzentration von Hydrochlorothiazid.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Ausscheidungsrate von Hydrochlorothiazid reduziert.

 

Hinweise

  • arterielle Hypertonie (Druckreduktion);
  • Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten ab 55 Jahren mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten von 40 mg und 80 mg.

 

Tabletten 40 mg + 12,5 mg und 80 mg + 12,5 mg (Mykardis Plus).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Mykaridis

 

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral verabreicht.

 

Bei arterieller Hypertonie beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Mikardis 1 Tablette (40 mg) einmal täglich. In Fällen, in denen der therapeutische Effekt nicht erreicht wird, kann die Dosis des Arzneimittels einmal täglich auf 80 mg erhöht werden. Bei der Entscheidung, ob die Dosis erhöht werden soll, sollte berücksichtigt werden, dass die maximale antihypertensive Wirkung normalerweise innerhalb von 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht wird.

 

Um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu reduzieren, beträgt die empfohlene Dosis 1 Tablette (80 mg) einmal täglich. In der Anfangsphase der Behandlung kann eine zusätzliche Korrektur des Blutdrucks erforderlich sein.

 

Patienten mit Niereninsuffizienz (einschließlich Hämodialysepatienten) benötigen keine Dosisanpassung.

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und leichter Leberfunktion (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 40 mg nicht überschreiten.

 

Dosierung Regime bei älteren Patienten erfordert keine Änderungen.

 

Mykardis Plus

 

Mikardis Plus sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

 

Mykardis Plus 40 / 12,5 mg kann an Patienten verabreicht werden, bei denen die Anwendung des Arzneimittels Mycardis in einer Dosis von 40 mg oder Hydrochlorothiazid nicht zu einer angemessenen Kontrolle des Blutdrucks führt.

 

Mikardis Plus 80 / 12,5 mg kann an Patienten verabreicht werden, bei denen die Anwendung des Arzneimittels Mycardis in einer Dosis von 80 mg oder Mykardis Plus 40 / 12,5 mg nicht zu einer angemessenen Kontrolle des Blutdrucks führt.

 

Bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie beträgt die maximale Tagesdosis von Telmisartan 160 mg pro Tag. Diese Dosis war wirksam und gut verträglich.

 

Nebenwirkung

  • Atemnotsyndrom (einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem);
  • Dyspnoe;
  • Arrhythmien;
  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • deutlicher Blutdruckabfall (einschließlich orthostatischer Hypotonie);
  • Ohnmacht;
  • Parästhesie;
  • Schlafstörungen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Angst;
  • Depression;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Blähung;
  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Gastritis;
  • verminderter Appetit;
  • Anorexie;
  • Hyperglykämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Pankreatitis;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht (hepatozellulär oder cholestatisch);
  • Dyspepsie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Rückenschmerzen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Myalgie;
  • Arthralgie;
  • Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • Arthrose;
  • tendinitisähnliche Symptome;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Eisenmangelanämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie;
  • Nierenversagen, einschließlich akutem Nierenversagen;
  • interstitielle Nephritis;
  • Glucosurie;
  • Sehstörung;
  • vorübergehende verschwommene Sicht;
  • akutes Geschlossenwinkelglaukom;
  • Impotenz;
  • Sepsis, einschließlich tödlicher Fälle;
  • Infektionen der oberen Atemwege (Bronchitis, Pharyngitis, Sinusitis);
  • Harnwegsinfektionen (einschließlich Blasenentzündung);
  • Entzündung der Speicheldrüsen;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • erhöhte Aktivität von CK;
  • erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Hypokaliämie, Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • Hyperurikämie;
  • Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus);
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Angioödem (einschließlich tödlicher Fälle);
  • Erythem;
  • Juckreiz;
  • Ausschlag;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Ekzem;
  • Drogenausschlag;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Lupus-ähnliche Reaktionen;
  • Exazerbation oder Verschlechterung der Symptome von systemischem Lupus erythematodes;
  • nekrotisierende Vaskulitis;
  • systemische Vaskulitis;
  • Photosensitivitätsreaktion;
  • Wiederauftreten von systemischem Lupus erythematodes;
  • Vaskulitis;
  • grippeähnliches Syndrom;
  • Fieber;
  • die Schwäche.

 

Kontraindikationen

  • obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;
  • geäußerte Verletzungen der Leber (Klasse C auf der Skala Child-Pugh);
  • schwere Nierenfunktionsstörung (KK weniger als 30 ml / min);
  • refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie;
  • gleichzeitige Anwendung von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes und Nierenversagen (GFR von weniger als 60 ml / min / 1,73 m2);
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose (die Droge enthält Sorbit);
  • Mangel an Lactase, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen);
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Laktation);
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels oder anderer Sulfonamidderivate.

 

Vorsichtig:

  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;
  • eingeschränkte Leberfunktion oder progressive Lebererkrankung (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala);
  • Abnahme des BZK aufgrund vorheriger Therapie mit Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen;
  • Hyperkaliämie;
  • Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung);
  • chronische Herzinsuffizienz 3-4 FC nach der Klassifikation der New York Heart Association;
  • Stenose der Aorten- und Mitralklappe;
  • idiopathische hypertrophe Subaortenstenose;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Diabetes;
  • primärer Aldosteronismus;
  • Gicht;
  • Geschlossenes Glaukom (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Zusammensetzung).

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Verwendung von Drogen Mikardis und Mykardis Plus ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

 

Telmisartan

 

Die Verwendung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten im 1 Trimenon der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, diese Medikamente sollten nicht während der Schwangerschaft verschrieben werden. Zu Beginn der Schwangerschaft sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Falls erforderlich, sollte eine alternative Therapie verordnet werden (andere Klassen von Antihypertensiva, die während der Schwangerschaft zugelassen sind).

 

Die Anwendung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Präklinische Studien zu Telmisartan zeigten keine teratogenen Wirkungen, es wurde jedoch eine Fetotoxizität festgestellt. Es ist bekannt, dass die Wirkung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft beim Menschen Fetotoxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation des Schädels) sowie neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) verursacht. . Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative Therapie verordnet werden. Bei Behandlung mit Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten im 2. Trimenon der Schwangerschaft wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Schädelknochen des Feten empfohlen.

 

Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten erhielten, sollten sorgfältig auf arterielle Hypotension überwacht werden.

 

Hydrochlorothiazid

 

Die Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sind begrenzt. Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein. Angesichts des pharmakologischen Wirkungsmechanismus von Hydrochlorothiazid wird erwartet, dass seine Anwendung im 3. und 3. Trimenon der Schwangerschaft die fetoplazentare Perfusion unterbrechen und solche Veränderungen im Embryo und Fötus wie Gelbsucht, Störungen des Elektrolythaushaltes und Thrombozytopenie verursachen kann. Hydrochlorothiazid sollte nicht bei Ödemen von Schwangeren, bei Hypertonie schwangerer Frauen oder bei Präeklampsie angewendet werden, da das Risiko einer Abnahme des Plasmavolumens und einer Abnahme der Plazentaperfusion besteht, und es gibt keine günstige Wirkung in diesen klinischen Situationen.

 

Hydrochlorothiazid sollte nicht zur Behandlung von essentieller Hypertonie bei Schwangeren verwendet werden, außer in den seltenen Fällen, in denen andere Behandlungsformen nicht angewendet werden können.

 

Die Behandlung mit Mikardis und Mikardis Plus ist während des Stillens kontraindiziert.

 

In tierexperimentellen Studien wurden die Wirkungen von Telmisartan und Hydrochlorothiazid auf die Fertilität nicht beobachtet.

 

Studien über die Auswirkungen auf die menschliche Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Die Medikamente Mikardis und Mykardis Plus sind zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Patientengruppe fehlen.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Veränderungen im Dosierungsschema bei älteren Patienten sind nicht erforderlich.

 

spezielle Anweisungen

 

Die Staaten, die zu einer Steigerung der Aktivität des RAAS beitragen

 

Bei einigen Patienten ist aufgrund der Unterdrückung der Aktivität von RAAS, insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die auf dieses System einwirken, die Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) beeinträchtigt. Daher sollte die Therapie, begleitet von einer ähnlichen Doppelblockade des RAAS (z. B. mit der Zugabe eines ACE-Hemmers oder direkten Inhibitors von Renin-Aliskiren zu Blockern von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten, streng individuell und mit regelmässiger Überwachung durchgeführt werden Nierenfunktion (einschließlich der regelmäßigen Überwachung der Serum-Kalium-und Serumspiegel von Kreatinin).

 

Die Anwendung von Thiaziddiuretika bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu Azotämie führen. Periodische Überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.

 

Renovaskuläre Hypertonie

 

Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen funktionsfähigen Niere steigt das Risiko für die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens mit der Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen.

 

Funktionsstörung der Leber

 

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung sollte das Medikament MycardisPlus mit Vorsicht angewendet werden, da schon kleine Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zur Entwicklung von Leberkoma beitragen können.

 

Wirkung auf den Stoffwechsel und die Funktion der endokrinen Drüsen

 

Patienten mit Diabetes können eine Änderung der Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln für die orale Verabreichung erfordern. Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika kann es zu latentem Diabetes mellitus kommen.

 

In einigen Fällen ist es unter Verwendung von Thiaziddiuretika möglich, eine Hyperurikämie und Exazerbation der Gicht zu entwickeln.

 

Diabetes

 

Bei Patienten mit Diabetes mellitus und einem zusätzlichen kardiovaskulären Risiko, beispielsweise bei Patienten mit Diabetes mellitus und ischämischer Herzerkrankung, bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln, wie Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten oder ACE-Hemmern, besteht das Risiko eines tödlichen Myokardinfarkts und plötzlicher Herz-Kreislauf-Tod. Bei Patienten mit Diabetes kann IHD asymptomatisch sein und daher nicht diagnostiziert werden. Vor Beginn der Anwendung des Medikaments Mikardis und Mykardis Plus zur Identifizierung und Behandlung von koronarer Herzkrankheit sollten geeignete diagnostische Tests durchgeführt werden, einschließlich ein Test mit körperlicher Aktivität.

 

Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

 

Hydrochlorothiazid, das ein Sulfonamidderivat ist, kann eine idiosynkratische Reaktion in Form von akuter vorübergehender Myopie und akutem Geschlossenwinkelglaukom verursachen. Symptome dieser Störungen sind eine unerwartete Verringerung der Sehschärfe oder Augenschmerzen, die typischerweise innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren auftreten Wochen nach dem Start der Droge. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann ein akutes Engwinkelglaukom zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Hauptbehandlung besteht in der schnellstmöglichen Entfernung von Hydrochlorothiazid. Es sollte berücksichtigt werden, dass, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, eine dringende chirurgische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein kann. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Offenwinkelglaukoms gehören Informationen über Allergien gegen Sulfonamide oder Penicillin in der Anamnese.

 

Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

 

Bei der Anwendung des Medikaments Mikardis Plus, wie im Fall der Diuretika-Therapie, ist eine regelmäßige Überwachung des Elektrolytgehalts im Blutserum notwendig.

 

Thiaziddiuretika, einschl. Hydrochlorothiazid, kann Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Basen-Zustand (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Symptome, die diese Störungen alarmieren, sind Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Angst, Myalgie oder krampfhaftes Zucken der Wadenmuskulatur, Muskelschwäche, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Oligurie, Tachykardie und solche gastrointestinale Symptome, Darmstörungen wie Übelkeit oder Erbrechen.

 

Bei der Anwendung von Thiazid-Diuretika kann sich eine Hypokaliämie entwickeln, aber gleichzeitig kann Telmisartan den Kaliumgehalt im Blut erhöhen. Das Risiko einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese bei salzfreier Diät sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Gluko- und Mineralokortikosteroiden oder Corticotropin am größten. Telmisartan, das Teil der Präparate von Mycardis und Mycardis Plus ist, kann im Gegenteil zu einer Hyperkaliämie aufgrund eines Antagonismus gegen Angiotensin-2-Rezeptoren (Subtyp AT1) führen. Obwohl die Anwendung von Mikardis Plus, klinisch signifikante Hyperkaliämie, nicht dokumentiert wurde, sollte berücksichtigt werden, dass Nieren- und / oder Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus ein erhöhtes Risiko für eine Entwicklung aufweisen.

 

Daten, dass die Zubereitung von Micardis Plus Hyponatriämie, verursacht durch die Verwendung von Diuretika, reduzieren oder verhindern kann, nein. Hypochlorämie ist in der Regel gering und erfordert keine Behandlung.

 

Thiazid-Diuretika können die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern und (in Abwesenheit offensichtlicher Verstöße gegen den Calciumstoffwechsel) einen vorübergehenden und geringen Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen. Eine ausgeprägtere Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Beurteilung der Nebenschilddrüsenfunktion sollten Thiaziddiuretika abgesetzt werden.

 

Es wird gezeigt, dass Thiaziddiuretika die Ausscheidung von Magnesium durch die Nieren erhöhen, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

 

Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit kann die Anwendung eines blutdrucksenkenden Mittels im Falle einer übermäßigen Blutdrucksenkung zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

 

Es gibt Berichte über die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes unter Verwendung von Thiaziddiuretika.

 

Mikardis und Mykardis Plus können bei Bedarf gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva angewendet werden.

 

Störungen der Leberfunktion bei der Ernennung von Telmisartan wurden in den meisten Fällen bei den Bewohnern Japans beobachtet.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Spezielle klinische Studien zur Beurteilung der Wirkung des Medikaments Micardis Plus auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, wurden nicht durchgeführt. Beim Fahren und Umgang mit potenziell gefährlichen Aktivitäten sollte jedoch die Möglichkeit berücksichtigt werden, Schwindel und Schläfrigkeit zu entwickeln, was Vorsicht erfordert.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Telmisartan

 

Bei gleichzeitiger Verwendung von Telmisartan mit:

  • andere blutdrucksenkende Mittel können die antihypertensive Wirkung verstärken. In einer Studie erhöhte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Ramipril die AUC0-24 und Cmax Ramipril und Ramiprilata um das 2,5-fache. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen. Bei der Analyse unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung und Analyse schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in einer klinischen Studie führten, wurde festgestellt, dass Husten und Angioödeme unter Ramipril-Therapie häufiger auftraten, während unter Telmisartan häufiger eine arterielle Hypotonie auftrat. Fälle von Hyperkaliämie Niereninsuffizienz, arterielle Hypotonie und Synkope waren signifikant häufiger bei gleichzeitiger Verwendung von Telmisartan und Ramipril;
  • Lithiumpräparate zeigten einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blut, begleitet von toxischen Erscheinungen unter Verwendung von ACE-Hemmern. In seltenen Fällen wurden solche Veränderungen bei der Ernennung von Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten, insbesondere Telmisartan, registriert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiummedikamenten und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten empfiehlt es sich, den Lithiumgehalt im Blut zu bestimmen;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen, die als entzündungshemmende Arzneimittel, COX-2-Hemmer und nichtselektive NSAIDs verwendet werden, können bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen. Drogen, die RAAS beeinflussen, können eine synergistische Wirkung haben. Bei Patienten, die NSAIDs und Telmisartan erhielten, sollte zu Beginn der Behandlung BCC kompensieren und eine Studie der Nierenfunktion durchführen. Eine Reduktion der Wirkung von blutdrucksenkenden Mitteln, wie Telmisartan, durch Hemmung der gefäßerweiternden Wirkung von Prostaglandinen wurde in Co-Behandlung mit beobachtet NSAIDs. Bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan mit Ibuprofen oder Paracetamol gab es keine klinisch signifikante Wirkung;
  • Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Simvastatin und Amlodipin, gab es keine klinisch signifikante Wechselwirkung. Ein Anstieg der durchschnittlichen Konzentration von Digoxin im Blutplasma wurde im Durchschnitt um 20% (in einem Fall um 39%) beobachtet. Bei gleichzeitiger Gabe von Telmisartan und Digoxin empfiehlt es sich, die Konzentration von Digoxin im Blut periodisch zu bestimmen.

 

Hydrochlorothiazid

 

Bei gleichzeitiger Verwendung mit:

  • Ethanol (Alkohol), Barbiturate oder Opioid-Analgetika, besteht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie;
  • hypoglykämische Arzneimittel zur Einnahme und Insulin können eine Korrektur der Dosis von hypoglykämischen Mitteln zur oralen und Insulinaufnahme erfordern;
  • Metformin besteht das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln;
  • Colestyramin und Colestipol - in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt;
  • Herzglykoside erhöhen das Risiko von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazid-Diuretika, die Entwicklung von Herzglykosid-bedingten Arrhythmien;
  • Pressor-Amine (z. B. Norepinephrin), ist eine Schwächung der Wirkung von Pressor-Aminen möglich;
  • nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (z. B. Tubocurarinchlorid) Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verstärken;
  • antidotograficheskimi Mittel können die Konzentration von Harnsäure im Blutserum erhöhen und daher Änderungen in der Dosis von uricosurischen Mitteln erforderlich sein können. Die Verwendung von Thiazid-Diuretika erhöht die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol;
  • Calciumpräparate - Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Reduktion seiner Ausscheidung über die Nieren erhöhen. Wenn Sie Calciumpräparate verwenden möchten, sollten Sie regelmäßig den Calciumgehalt im Blut überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der Calciumpräparate ändern;
  • Beta-Adrenoblockers und Diazoxid, Thiazid-Diuretika können Hyperglykämie durch Beta-Blocker und Diazoxid verursacht verbessern;
  • m-holinoblokatorami (zum Beispiel, Atropin, biperidinom) - die Senkung der Motilität des Gastrointestinaltraktes, die Erhöhung der Biofassbarkeit thiazidnoj der Diuretika;
  • Amantadin, Thiazid-Diuretika können das Risiko unerwünschter Wirkungen durch Amantadin erhöhen;
  • zytotoxische Mittel (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) - Abnahme der renalen Ausscheidung von zytotoxischen Mitteln und Verstärkung ihrer myelosuppressiven Wirkung;
  • NSAIDs - die kombinierte Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen;
  • Arzneimittel, die zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (zum Beispiel Diuretika, Kalium, Abführmittel, Gluco- und Mineralokortikosteroide, Corticotropin, Amphotericin B, Carbenoxolon, Benzylpenicillin, Derivate der Acetylsalicylsäure), erhöhen die hypokalämische Wirkung. Die durch Hydrochlorothiazid verursachte Hypokaliämie wird durch die kaliumsparende Wirkung von Telmisartan kompensiert;
  • kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, andere Mittel, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können (zB Heparin) oder Natrium im Tafelsalz durch Kaliumsalze ersetzen können eine Hyperkaliämie entwickeln. Periodische Überwachung des Kaliumgehaltes im Blutplasma ist empfohlen in Fällen, in denen die Zubereitung von Mikaridis Plus gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die eine Hypokaliämie verursachen können, sowie mit Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können.

 

Analoga des Medikaments Micardis

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Mykardis Plus;
  • Pritor;
  • Tanidol;
  • Theseo;
  • Telzap;
  • Telmisartan;
  • Telmist;
  • Telsartan.

 

Analoge auf der pharmakologischen Gruppe (Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten:

  • Angiakand;
  • Aprovel;
  • Atacand;
  • Bloktran;
  • Vasotensis;
  • Wales;
  • Valsartan;
  • Valsafors;
  • Walsakor;
  • Hypoart;
  • Diovan;
  • Zisakar;
  • Ibertan;
  • Irbesartan;
  • Irsar;
  • Kerzenhalter;
  • Candesartan;
  • Cardosal;
  • Cardosten;
  • Cardostin;
  • Karzartan;
  • Cosaar;
  • Ksarten;
  • Lacka;
  • Lozap;
  • Lozarel;
  • Losartan;
  • Lorist;
  • Losakor;
  • Lothor;
  • Mykardis Plus;
  • Naviten;
  • Nortivan;
  • Olimestra;
  • Ordiss;
  • Pritor;
  • Prezartan;
  • Renikard;
  • Sartavell;
  • Tanidol;
  • Tantordio;
  • Tareg;
  • Teveten;
  • Theseo;
  • Telzap;
  • Telmisartan;
  • Telmist;
  • Telsartan;
  • Firmas;
  • Edarby.

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