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Dorsopt - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Release-Formen (Augentropfen 2%, plus) Medikamente zur Behandlung von primären und sekundären Glaukom, ophthalmische Hypertonie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Dorsopt - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Release-Formen (Augentropfen 2%, plus) Medikamente zur Behandlung von primären und sekundären Glaukom, ophthalmische Hypertonie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Dorzopt. Kommentare von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Experten auf dem Gebrauch von Dorztop in ihrer Praxis werden präsentiert. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga Dorzopta in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von primärem und sekundärem Glaukom, ophthalmischer Hypertonie bei Erwachsenen, Kindern sowie während Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Dorzopt - Antiglaukom-Präparat, lokaler Inhibitor der Carboanhydrase. Reduziert die Sekretion des Kammerwassers, verlangsamt die Bildung von Bikarbonat, gefolgt von einer Schwächung der Übertragung von Natrium und Wasser. Verursacht keinen Spasmus der Akkommodation, Miosis, Gemeralopie.

 

Dorzopt Plus - ein Medikament zur Senkung des erhöhten Augeninnendrucks - enthält zwei aktive Bestandteile: Dorzolamid und Timolol, die jeweils den erhöhten Augeninnendruck durch Verringerung der Sekretion von Augeninnendruck reduzieren. Die gemeinsame Wirkung dieser Substanzen im Kombinationspräparat Dorzopt Plus führt zu einer stärkeren Abnahme des Augeninnendrucks.

 

Dorzolamid ist ein selektiver Inhibitor der Carboanhydrase Typ II. Die Inhibierung der Carboanhydrase des Ziliarkörpers führt zu einer Abnahme der Sekretion des Kammerwassers, vermutlich aufgrund einer Abnahme der Bildung von Bicarbonationen, was wiederum zu einer Verlangsamung des Natriumtransports und der Intraokularflüssigkeit führt.

 

Timolol ist ein nicht-selektiver Beta-Blocker. Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus von Timolol bei der Senkung des Augeninnendrucks noch nicht bekannt ist, hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass die Bildung von Intraokularflüssigkeit sowie eine leichte Zunahme des Abflusses überwiegend abnehmen.

 

Zusammensetzung

 

Dorzolamid (in Form von Hydrochlorid) + Hilfsstoffe (Dorzopt).

 

Dorzolamidhydrochlorid + Timololmaleat + Hilfsstoffe (Dorzopt Plus).

 

Pharmakokinetik

 

Es durchdringt das Auge hauptsächlich durch die Hornhaut (in geringerem Maße durch die Sklera oder den Limbus). Systemische Absorption ist gering. Nach dem Eintritt dringt das Blut schnell in die roten Blutkörperchen ein, die eine signifikante Menge an Carboanhydrase 2 enthalten. Bindung an Plasmaproteine ​​- 33%. Transformiert in N-dezetilirovanny Metabolit ist weniger aktiv gegen Carboanhydrase 2, aber in der Lage, die Carboanhydrase 1 zu blockieren. Bei längerem Gebrauch in Erythrozyten akkumuliert. Es wird von den Nieren in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Nach dem Entzug wird die schnelle Phase des Entzugs durch eine langsame ersetzt, die durch die allmähliche Freisetzung des Medikaments aus den Erythrozyten verursacht wird.

 

Hinweise

  • offenes (einschließlich sekundäres) Glaukom;
  • Pseudoexfoliationsglaukom;
  • Ophthalmo-Hypertonie.

 

Formen der Freisetzung

 

Augentropfen 2%.

 

Gebrauchsanweisung und wie man sie benutzt

 

Dorzopt Tropfen

 

Einmal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges eintröpfeln. Wenn mehrere lokale ophthalmische Präparate in der Behandlung verwendet werden, werden sie in einem Intervall von 10 Minuten verabreicht.

 

Löscht Dorzopt Plus

 

Bury 1 Tropfen in den Konjunktivalsack 2 mal am Tag.

 

Wenn mehrere lokale ophthalmische Arzneimittel bei der Behandlung verwendet werden, sollte ihre Verabreichung in einem Intervall von 10 Minuten erfolgen.

 

Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten bestimmt.

 

Nebenwirkung

 

Dorzolamid

  • Entzündung des Augenlids;
  • Tränenfluss;
  • Reizung und Schälen des Augenlids;
  • Iridozyklitis;
  • Punkt Keratitis;
  • vorübergehende Myopie (nach dem Entzug des Medikaments);
  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie / Müdigkeit;
  • Parästhesie;
  • Angioödem;
  • Bronchospasmus;
  • Nesselsucht;
  • Juckreiz;
  • Nasenbluten;
  • Reizung des Pharynx;
  • trockener Mund;
  • Ausschlag.

 

Timolol

  • Bindehautentzündung;
  • Blepharitis;
  • Keratitis;
  • verringerte Empfindlichkeit der Hornhaut;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • Sehstörungen, einschließlich Veränderungen der Brechkraft des Auges (in einigen Fällen aufgrund der Aufhebung von Miotika);
  • Diplopie;
  • Ptosis;
  • Tinnitus;
  • Parästhesie;
  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie;
  • ermüden;
  • Schwindel;
  • Depression;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • vermindertes Gedächtnis;
  • erhöhte Myasthenia gravis Symptome;
  • Arrhythmie;
  • eine Abnahme des Blutdrucks;
  • Ohnmacht;
  • Rhythmusstörungen;
  • Herzfehler;
  • Ödem;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Verringerung der Temperatur von Händen und Füßen;
  • Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit vorheriger bronchialer obstruktiver Pathologie);
  • Husten;
  • Brustschmerz;
  • Alopezie;
  • Psoriasis-ähnlicher Ausschlag oder Exazerbation der Psoriasis;
  • Anaphylaxie;
  • Angioödem;
  • Nesselsucht;
  • lokaler oder generalisierter Hautausschlag;
  • Durchfall;
  • Dyspepsie;
  • trockener Mund;
  • verringerte Libido;
  • Peyronie-Krankheit;
  • systemischer Lupus erythematodes.

 

Kontraindikationen

  • Bronchialasthma (einschließlich in der Anamnese);
  • schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • Sinusbradykardie;
  • AV-Blockade von 2 und 3 Grad;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • kardiogener Schock;
  • Nierenversagen schweren Grades (QC weniger als 30 ml / min);
  • dystrophische Prozesse in der Hornhaut;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (weil Effizienz und Sicherheit nicht ausreichend untersucht wurden);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Droge Dorzopt und Dorzopt Plus ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Mit Vorsicht im Alter.

 

spezielle Anweisungen

 

Vor der Anwendung von Dorsopt Plus müssen Sie eine angemessene Kontrolle des Herz-Kreislauf-Systems sicherstellen. Patienten mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte und Anzeichen einer Herzinsuffizienz sollten engmaschig überwacht werden.

 

Enthält Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid, das in weichen Kontaktlinsen ausfällt und eine schädigende Wirkung auf das Augengewebe hat. Daher sollten Patienten, die weiche Kontaktlinsen tragen, diese vor dem Auftragen der Tropfen entfernen und frühestens 20 Minuten nach dem Einträufeln wieder einsetzen.

 

Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird Vorsicht geboten, da Beta-Blocker die Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern können.

 

Vor der geplanten Operation sollte das Medikament 48 Stunden vor der Vollnarkose schrittweise abgesetzt werden. Beta-Blocker erhöhen die Wirkung von Muskelrelaxantien und Mittel zur Vollnarkose.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Anti-Glaukom-Medikamente (Beta-Adrenoblockers, Pilocarpin, Dipivefrin, Carbachol) verstärken die Wirkung von Dorzolamid.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetazolamid erhöht sich das Risiko systemischer Nebenwirkungen.

 

Es ist möglich, die Toxizität bei Einnahme von Acetylsalicylsäure zu erhöhen.

 

Es gab keine Studien zur Dorsopt-Plus-Interaktion mit anderen Medikamenten.

 

Dennoch ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu verstärken und / oder eine ausgeprägte Bradykardie zu entwickeln, wenn die ophthalmische Lösung von Timolol und langsamen Kalziumkanalblockern, Sympathikolytika, Beta-Adrenoblockern, Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), Herzglykosiden, Parasympatommimetika, Opioidanalgetika und MAO-Hemmern sind miteinander kombiniert. .

 

In Kombination mit Timolol und Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms (z. B. Chinidin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wurde über den potenzierten Effekt einer systemischen Blockade von Beta-Adrenozeptoren berichtet (z. B. verringerte Herzfrequenz, Depression).

 

Trotz der Tatsache, dass Dorzopt Plus ein Inhibitor der Carboanhydrase ist, wird Dorzolamid lokal verwendet, es kann in den systemischen Blutkreislauf eindringen. In klinischen Studien zur Verwendung einer ophthalmischen Lösung von Dorzolamid wurden Säure-Basen-Gleichgewichtsstörungen nicht nachgewiesen. Bei systemischer Anwendung von Carboanhydrasehemmern sind diese Störungen jedoch bekannt, und in einigen Fällen können sie die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln beeinflussen (z. B. bei Verwendung von Salicylaten in hohen Dosen toxische Reaktionen verstärken).

 

Es besteht die Möglichkeit der Amplifikation bekannter systemischer Wirkungen der Hemmung der Carboanhydrase bei der kombinierten Verwendung von lokalen und systemischen Carboanhydrase-Inhibitoren. Da keine Daten zur Anwendung einer solchen Kombination vorliegen, wird die kombinierte Anwendung von Dorsopt Plus und systemischen Carboanhydrase-Hemmern nicht empfohlen.

 

Analoga der Droge Dorzopt

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Dorzolamidhydrochlorid;
  • Dorzopt Plus;
  • Kosopt;
  • Trusopt.

 

Analoga zur Heilwirkung (Mittel zur Glaukombehandlung):

  • Azarga;
  • Asopt;
  • Amylonosar;
  • Arutimol;
  • Betoptik;
  • Betofan;
  • Histochrom;
  • Dorzopt Plus;
  • Irifrin;
  • Clopheline;
  • Kosopt;
  • Xalacom;
  • Xalatamax;
  • Xalatan;
  • Xoneuf;
  • Cusimolol;
  • Lanotan;
  • Mexidol;
  • Niolol;
  • Okumiert;
  • Oftan Dipivefrin;
  • Oftan Pilocarpin;
  • Oftan Timolol;
  • Otrensin;
  • Pikamilon;
  • Pilocarpin;
  • Piltimol;
  • Proserin;
  • Proxodolol;
  • Proksokarpin;
  • Proxopheline;
  • Retinalamin;
  • Strix;
  • Strix Forte;
  • Taflotan;
  • Taflotan multi;
  • Timolol;
  • Timololong;
  • Timotheus;
  • Timpilo;
  • Travatane;
  • Trusopt;
  • Fotil;
  • Fotil.

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