Mesaton - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen für Injektionen, Augentropfen 2,5% und 10% in der Nase) Medikamente zur Behandlung von Schockzuständen, Iridozyklitis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Mesatone. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Fachärzten über den Einsatz von Mesatone in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Mesaton in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von Schockzuständen, Iridozyklitis und Rote-Augen-Syndrom bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung
Mesatone - Alpha1-Adrenostimulans, das eine geringe Wirkung auf die Beta-Adrenorezeptoren des Herzens hat; ist nicht Katecholamin (enthält nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern). Es verursacht eine Verengung der Arteriolen und eine Erhöhung des Blutdrucks (mit einer möglichen Reflexbradykardie). Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin senkt es den Blutdruck weniger stark, aber es wirkt länger (es ist weniger anfällig für die Wirkung von Catechol-O-Methyltransferase); verursacht keine Zunahme des Minutenvolumens des Blutes.
Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung und dauert 5-20 Minuten (nach intravenöser Verabreichung), 50 Minuten (mit subkutaner Injektion), 1-2 Stunden (nach intramuskulärer Injektion).
Zusammensetzung
Phenylephrinhydrochlorid + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Metabolisiert in der Leber und GIT (ohne Teilnahme von Catechol-O-Methyltransferase). Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Hinweise
Parenteral:
- arterielle Hypotonie;
- Schockzustände (einschließlich traumatisch, toxisch);
- vaskuläre Insuffizienz (einschließlich vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Vasodilatatoren);
- als Vasokonstriktor für die Lokalanästhesie.
Intranasal (in der Nase):
- vasomotorische und allergische Rhinitis.
Intraokular (im Auge):
- Iridozyklitis (um das Auftreten von posteriorer Synechie zu verhindern und die Exsudation in der Iris zu reduzieren);
- erweiterte Pupille in der Ophthalmoskopie und andere diagnostische Verfahren, die notwendig sind, um den Zustand des hinteren Segments des Auges zu überwachen;
- Durchführung eines Provokationstests bei Patienten mit engem Vorderkammerwinkelprofil und Verdacht auf ein Schließwinkelglaukom;
- Differentialdiagnose der oberflächlichen und tiefen Injektion des Augapfels;
- in der Augenchirurgie mit präoperativer Vorbereitung zur Pupillenerweiterung (10% ige Lösung);
- Durchführung von Laser-Eingriffen am Fundus und in der Vitreoretinalchirurgie;
- Behandlung glaukomzyklischer Krisen;
- Behandlung des Rote-Augen-Syndroms (2,5% ige Lösung) (zur Verringerung der Hyperämie und Reizung der Augenhäute).
Formen der Freisetzung
Lösung für Injektionen und in der Nase (Injektionen in Ampullen).
Augentropfen 2,5% und 10% (unter der Marke Irifrin).
Andere Darreichungsformen, seien es Pillen oder Salben, gibt es nicht.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Ampullen
Intravenös langsam, mit dem Zusammenbruch - 0,1-0,3-0,5 ml 1% ige Lösung, in 20 ml 5% Dextroselösung oder 0,9% Lösung von Natriumchlorid verdünnend. Gegebenenfalls wiederholen Sie die Einführung.
Intravenös tropfen (in Form eines Tropfers) - 1 ml einer 1% igen Lösung in 250-500 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung.
Subkutan oder intramuskulär, die Erwachsenen - 0,3-1 ml 1% die Lösung 2-3 Male pro Tag; Kinder älter als 15 Jahre mit arterieller Hypotonie während der Spinalanästhesie - 0,5-1 mg / kg.
Um die Gefäße der Schleimhäute zu verengen und die entzündlichen Phänomene zu verringern, werden sie geschmiert oder vergraben (die Konzentration der Lösung beträgt 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%).
In Lokalanästhesie werden 0,3-0,5 ml einer 1% igen Lösung zu 10 ml einer Narkoselösung gegeben.
Höhere Dosen für Erwachsene: subkutan und intramuskulär: Einzeldosis - 10 mg, täglich - 50 mg; intravenös: einfach - 5 g, täglich - 25 mg.
Augentropfen
Bei der Ophthalmoskopie werden Einzelinfiltrationen von 2,5% der Lösung verwendet. Um Mydriasis zu erzeugen, genügt es in der Regel, einen Tropfen von 2,5% in den Konjunktivalsack zu injizieren. Die maximale Mydriasis ist nach 15-30 Minuten erreicht und bleibt für 1-3 Stunden auf einem ausreichenden Niveau. Wenn es notwendig ist, Mydriasis für eine lange Zeit in 1 Stunde aufrechtzuerhalten, ist eine wiederholte Instillation möglich.
Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit unzureichender Pupillenerweiterung sowie bei Patienten mit starrer Iris (ausgeprägte Pigmentierung) kann eine 10% ige Lösung in gleicher Dosierung zur diagnostischen Pupillenerweiterung verwendet werden.
Bei Iridocycliten wird 2,5 oder 10% ige Lösung verwendet, um die Entwicklung und Ruptur der bereits gebildeten hinteren Synechien zu verhindern; um die Exsudation in der Vorderkammer des Auges zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird ein Tropfen der Droge 2-3 mal täglich in den Bindehautsack des erkrankten Auges (Auges) eingegraben.
Nebenwirkung
- erhöhter Blutdruck;
- Herzklopfen;
- Kammerflimmern des Herzens;
- Arrhythmie;
- Bradykardie;
- Kardialgie;
- Schwindel;
- Gefühl der Angst;
- Schlaflosigkeit;
- Angst;
- die Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Tremor;
- Parästhesie;
- Krämpfe;
- Hirnblutung;
- Blässe der Gesichtshaut;
- Hautischämie an der Injektionsstelle;
- in Einzelfällen sind Nekrose und Schorfbildung während der Gewebeaufnahme oder subkutanen Injektion möglich;
- allergische Reaktionen.
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- Phäochromozytom;
- Kammerflimmern.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Adäquate und streng kontrollierte Studien an Menschen und Tieren über die Wirkung des Medikaments Mesatone bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt, es liegen keine Daten zur Zuordnung des Medikaments zur Muttermilch vor, auf deren Basis während der Schwangerschaft und während des Stillens das Medikament wirken kann mit Vorsicht angewendet werden, nur unter strengen Indikationen und unter der Aufsicht eines Arztes, Beurteilung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko.
Verwenden Sie bei Kindern
Bei Kindern unter 18 Jahren mit Vorsicht anwenden (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Anwendung bei älteren Patienten
Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.
spezielle Anweisungen
Während des Behandlungszeitraums sollten EKG, Blutdruck, geringes Blutvolumen, Blutzirkulation in den Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie im Falle eines medikamentenbedingten Kollaps ist es ausreichend, den systolischen Blutdruck auf einem Niveau unterhalb der üblichen 30-40 mm Hg zu halten.
Vor oder während der Therapie von Schockzuständen ist die Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie obligatorisch.
Ein starker Anstieg des Blutdrucks, ausgeprägte Bradykardie oder Tachykardie, anhaltende Herzrhythmusstörungen erfordern ein Absetzen der Behandlung.
Um ein Wiederauftreten des Blutdrucks nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, sollte die Dosis, insbesondere nach einer längeren Infusion, schrittweise reduziert werden.
Die Infusion wird fortgesetzt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mm Hg absinkt.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie oder als Zusatz zu Lokalanästhetika vor dem Hintergrund der generischen Stimulanzien (Vasopressin, Ergotamin, Ergometrin und Metergergometrin) zu einem anhaltenden Anstieg des arteriellen Drucks führen kann in der postpartalen Periode.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der auf Phenylephrin sensitiven Adrenorezeptoren ab. Monoaminooxidase-Hemmer, die die pressorische Wirkung von Sympathomimetika verstärken, können Kopfschmerzen, Arrhythmien, Erbrechen und eine hypertensive Krise auslösen. Wenn Patienten in den vorangegangenen 2-3 Wochen Monoaminooxidase-Hemmer einnehmen, sollte die Dosis von Sympathomimetika reduziert werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Während der Therapie sollten Sie keine gefährlichen Tätigkeiten ausführen, die schnelle motorische und mentale Reaktionen erfordern (einschließlich Autofahren).
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Mesaton reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten (Methyldopa, Mekamilamin, Guanadrel, Guanethidin).
Phenothiazine, Alpha-Adrenoblockers (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika reduzieren die hypertensive Wirkung von Mesatone.
Inhibitoren der Monoaminoxidase (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Oxytocin, Ergotalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat, Adrenostimulanzien verstärken den Blutdruck-Effekt und die Arrhythmogenität von Phenylephrin.
Beta-Adrenoblocker verringern kardio-stimulierende Aktivität, vor dem Hintergrund der Reserpin - arterielle Hypertonie ist möglich (als Folge der Erschöpfung der Katecholamin-Speicher in adrenerge Endungen, erhöht sich die Empfindlichkeit gegenüber Adrenomimetika).
Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen.
Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin, Oxytocin, Doxapram erhöhen die Schwere der vasokonstriktorischen Wirkung.
Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann (gleichzeitige Anwendung ist je nach Erreichung der notwendigen therapeutischen Wirkung möglich).
Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose).
Analoga der Droge Mezaton
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Visoprin;
- Irifrin;
- Nazol Baby;
- Nazole Kinder;
- Neosinphrin PIC;
- Linderung;
- Phenylephrinhydrochlorid.
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