Prednisolon - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (1 mg und 5 mg Tabletten, Injektionen für Injektionen, Augentropfen, 0,5% Salbe) zur Behandlung von Schockzuständen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung eines Arzneimittels für medizinische Hormone lesen Prednisolon. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Prednisolon in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Prednisolon in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden Sie für die Behandlung von Schock-und Notfallbedingungen, allergische Reaktionen, entzündliche Manifestationen bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Prednisolon - ein synthetisches Glukokortikoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.
Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).
Proteinstoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Niere (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.
Lipidstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Fettansammlungen treten hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels auf, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.
Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.
Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Verlangsamt Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralokortikoid-Aktivität), reduziert die Absorption von Kalzium aus dem Verdauungstrakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.
Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Effekte auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf Arachidonsäure-Ebene (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endopersiden, Leukotrienen, inflammatorischen Zytokinen) (Interleukin 1, Tumornekrose) Faktor Alpha usw.), erhöht den Widerstand der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.
Immunsuppressive Wirkung wird durch induzierte Lymphoidgewebe-Involution, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zell-Migration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) verursacht ) von Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Antikörperbildung.
Der antiallergische Effekt entwickelt sich infolge der Senkung der Synthese und der Sekretion der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofilsow des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich basofil, T- und B - Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.
Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der Submukosa des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierendem Immunsystem Komplexe in der Bronchialschleimhaut sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.
Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen Glucocorticosteroiden.
Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.
Pharmakokinetik
Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv. Es wird durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert.
Hinweise
- Schockzustände (brennend, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - bei Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmatischen Ersatzmedikamenten und anderen symptomatischen Therapien;
- allergische Reaktion (akute schwere), Transfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;
- Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder Kopfverletzung);
- Bronchialasthma (schwere Form), asthmatischer Status;
- systemischer Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polyarteriitis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
- akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer), Polyarthritis, humeropathy Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew), juvenile Arthritis, ist noch Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis, Synovitis und epicondylitis ;
- Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis (common atopische Dermatitis), Kontaktdermatitis (eine große Hautoberflächen zu beeinflussen), Arzneimittelreaktionen, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale (Lyell-Syndrom), bullösen herpetiformis Dermatitis, Stevens- Johnson-Syndrom;
- allergische Augenkrankheiten: allergische Formen der Konjunktivitis;
- entzündliche Erkrankungen der Augen - sympathische Ophthalmie, schwere träge vordere und hintere Uveitis, Optikusneuritis;
- angeborene Nebennierenhyperplasie;
- Blutkrankheiten und Hämatopoese-System - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, akute Lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenital (erythroide) hypoplastische Anämie;
- Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht anfällig für andere Therapie); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);
- Multiple Sklerose;
- Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation;
- Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie;
- Myelom;
- thyrotoxische Krise;
- akute Hepatitis, Leberkoma;
- Reduktion von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (mit Vergiftung durch Kauterisation von Flüssigkeiten).
Formen der Freisetzung
Tabletten 1 mg und 5 mg.
Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion (Injektionen in Ampullen für die Injektion) 30 mg / ml.
Augentropfen 0,5%.
Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Injektionen
Die Dosierung von Prednisolon und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.
Prednisolon wird intravenös (durch Tropf oder Jet) in Tropfer oder intramuskulär verabreicht. In / in der Vorbereitung wird in der Regel zuerst mit einem Strom injiziert, dann tropft.
Bei akuter Nebenniereninsuffizienz, eine Einzeldosis von 100-200 mg für 3-16 Tage.
Bei Asthma bronchiale, wird das Arzneimittel in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung verabreicht und die Wirksamkeit der komplexen Behandlung 75-675 mg für einen Kurs der Behandlung von 3 bis 16 Tage; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1.400 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer schrittweisen Dosisreduktion erhöht werden.
Mit asthmatischem Status wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und Übergang zu Erhaltungsdosen.
In einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200-300 mg verabreicht; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen.
Im Fall von Schock resistent gegen Standardtherapie wird Prednisolon in der Regel zu Beginn der Therapie injiziert, wonach es zu einem Rückgang introduction.If den BP erhöht nicht innerhalb von 10-20 Minuten, wiederholen Sie die Flüssigkeit Verabreichung des Medikaments eingeschaltet wird . Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der BP stabilisiert. Die Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).
Bei akutem Leber-Nieren-Versagen (akute Vergiftung, postoperative und postpartale Perioden, etc.) wird Prednisolon in 25-75 mg pro Tag verabreicht; In Gegenwart von Indikationen kann die tägliche Dosis auf 300 bis 1500 mg pro Tag oder mehr erhöht werden.
Bei rheumatoider Arthritis und systemischen Lupus erythematodes ist Prednisolon für nicht mehr als 7-10 Tage zusätzlich zum systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75 bis 125 mg pro Tag verabreicht.
Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon für 7-10 Tage mit 75-100 mg pro Tag verabreicht.
Wenn mit cauterizing Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege zu vergiften ist Prednisolon für 3-18 Tage in einer Dosis von 75 bis 400 mg pro Tag verordnet.
Wenn es unmöglich ist, / in der Einführung von Prednisolon in / m in den gleichen Dosen verabreicht wird. Nach Linderung der akuten Erkrankung wird Prednisolon intravenös in Tabletten gegeben, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.
Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden.Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!
Pillen
Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, jeden zweiten Tag eine einfache oder doppelte tägliche Dosis einzunehmen, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Sekretion von Glucocorticosteroiden im Intervall von 6 bis 8 Uhr zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.
In akuten Zuständen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in einer Anfangsdosis von 20-30 mg pro Tag verschrieben, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Anfangsdosis 15-100 mg pro Tag betragen, unterstützend - 5-15 mg pro Tag.
Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Sitzungen, unterstützend - 300-600 mcg / kg pro Tag.
Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis schrittweise um 5 mg reduziert, dann um 2,5 mg in Intervallen von 3-5 Tagen, wobei zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufhebung erfolgt. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langfristige Therapie kann nicht plötzlich gestoppt werden! Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wird.
Bei belastenden Einflüssen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, Überforderung) sollte die Dosis Prednisolon vorübergehend erhöht werden (in 1,5-3 und in schweren Fällen 5-10 mal), um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden Grunderkrankung.
Nebenwirkung
- verringerte Glukosetoleranz;
- Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus;
- Unterdrückung der Nebennierenfunktion;
- Isenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, hypophysäre Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae);
- Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Steroidgeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
- erosive Ösophagitis;
- gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand;
- erhöhter oder verringerter Appetit;
- Verdauungsstörungen;
- Blähung;
- Schluckauf;
- Arrhythmien;
- Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
- EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie;
- erhöhter Blutdruck;
- Orientierungslosigkeit;
- Euphorie;
- Halluzinationen;
- affektiver Wahnsinn;
- Depression;
- Paranoia;
- erhöhter intrakranieller Druck;
- Nervosität oder Angst;
- Schlaflosigkeit;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- Krämpfe;
- erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs;
- Neigung, sekundäre bakterielle, pilzartige oder virale Infektionen der Augen zu entwickeln;
- trophische Veränderungen der Hornhaut;
- erhöhte Ausscheidung von Kalzium;
- Gewichtszunahme;
- vermehrtes Schwitzen;
- Flüssigkeits-und Natriumretention im Körper (periphere Ödeme);
- Hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit);
- verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen);
- Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes);
- Ruptur von Muskelsehnen;
- Abnahme der Muskelmasse (Atrophie);
- verzögerte Heilung von Wunden;
- Akne;
- Stria;
- Hautausschlag;
- Juckreiz;
- anaphylaktischer Schock;
- Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert);
- Entzugserscheinungen.
Kontraindikationen
Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.
Das Präparat enthält Lactose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Lappease-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten das Medikament nicht einnehmen.
Mit Vorsicht sollte das Medikament unter den folgenden Bedingungen und Bedingungen verabreicht werden:
- Magen-Darm-Erkrankungen - Magengeschwür Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulkusgeschwür, neu geschaffenen Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder abccessive Bedrohung, Divertikulitis;
- parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (andauernd oder kürzlich, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten)
- Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;
- Vor-und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienz-Zustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. der kürzlich übertragene Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie ;
- endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (3-4 Punkte);
- schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;
- Hypalbuminämie und prädisponierende Zustände (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);
- systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;
- Schwangerschaft;
- Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Überwachung des behandelnden Arztes verwendet werden.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei der Schwangerschaft (besonders in 1 trimester) gelten nur auf die lebenswichtigen Aussagen.
Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.
spezielle Anweisungen
Vor Beginn der Behandlung (wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Zustandes während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des kardiovaskulären Systems, die Röntgenuntersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms, die Harnwege, das Sehen einschließen; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma. Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders verlängert), ist es notwendig, den Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, sowie die Muster der peripheren Blut-und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kalium im Körper zu erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.
Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.
Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn auf eine Psychose in einer Anamnese verwiesen wird, wird Prednisolon in hohen Dosen unter der strengen Aufsicht eines Arztes verordnet.
In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.
Die Patienten sollten während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde in stressigen Situationen sorgfältig beobachtet werden.
Bei plötzlicher Aufhebung, insbesondere bei vorheriger Anwendung hoher Dosen, ist es möglich, ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Blockierung, Muskelschmerzen im Bewegungsapparat, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, für die Prednisolon verordnet wurde, zu entwickeln .
Während der Behandlung mit Prednisolon sollte die Impfung aufgrund einer Verringerung ihrer Wirksamkeit (Immunantwort) nicht verabreicht werden.
Bei der Verschreibung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung mit bakterizider Wirkung durchzuführen.
Kinder während einer längeren Behandlung mit Prednisolon sollten die Wachstumsdynamik sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.
Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts zur Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolon in Kombination mit Mineralokortikoiden angewendet.
Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.
Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.
Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.
Bei der Addison-Krankheit sollte die gleichzeitige Gabe von Barbituraten vermieden werden - das Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Gleichzeitige Verabredung von Prednisolon mit Induktoren von hepatischen mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration.
Die gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit Diuretika (insbesondere Thiazid und Carboanhydrase-Hemmern) und Amphotericin B kann zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus dem Körper führen.
Die gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit Natrium-haltigen Arzneimitteln führt zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck.
Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Amphotericin B erhöht das Risiko für Herzinsuffizienz.
Die gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit Herzglykosiden verschlechtert ihre Verträglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie).
Gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit indirekten Antikoagulanzien - Prednisolon verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.
Gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit Antikoagulanzien und Thrombolytika erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt.
Die gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit Ethanol (Alkohol) und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Magen-Darm-Trakt und der Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis, eine Verringerung der Dosis) von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summierung der therapeutischen Wirkung) ist möglich.
Die gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit Paracetamol erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).
Die simultane Verschreibung von Prednisolon mit Acetylsalicylsäure beschleunigt die Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Absetzen von Prednisolon steigt der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen nimmt zu).
Gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten, blutdrucksenkende Medikamente reduziert ihre Wirksamkeit.
Gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit Vitamin D reduziert seine Wirkung auf die Absorption von Ca im Darm.
Die gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit einem somatotropen Hormon reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration.
Die gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit m-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitraten trägt zu einem erhöhten Augeninnendruck bei.
Die gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit Isoniazid und Mexiletin erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
Die gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon mit Carboanhydrase-Hemmern und Amphotericin B erhöht das Osteoporoserisiko.
Die gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit Indomethacin - verdrängt Prednisolon aus der Bindung mit Albumin, erhöht das Risiko seiner Nebenwirkungen.
Gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit ACTH erhöht die Wirkung von Prednisolon.
Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Ergocalciferol und Parathormon stört die Entwicklung der durch Prednisolon verursachten Osteopathie.
Die gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit Cyclosporin und Ketoconazol - Cyclosparin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (senkt die Clearance) erhöht die Toxizität.
Die Entstehung von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von anderen Steroidhormonen (Androgene, Östrogene, anabole, orale Kontrazeptiva) erleichtert.
Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Östrogenen und oralen Östrogen-haltigen Kontrazeptiva verringert die Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner therapeutischen und toxischen Wirkungen einhergehen kann.
Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten der Immunisierung erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin steigt das Risiko für Katarakte.
Die gleichzeitige Gabe von Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika wird reduziert, und mit Schilddrüsenhormonen steigt die Clearance von Prednisolon.
Wenn es gleichzeitig mit Immunsuppressiva verwendet wird, erhöht sich das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Störungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus verbunden sind.
Trizyklische Antidepressiva können die Schwere von Depressionen erhöhen, die durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursacht werden (zur Behandlung dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).
Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.
Durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.
In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.
Analoga des Medikaments Prednisolon
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Decortin H20;
- Dezorin H5;
- Decortin H50;
- Medomobred;
- Prednisol;
- Prednisolon 5 mg Jenafarm;
- Prednisolon Buff;
- Prednisolonhemisuccinat;
- Prednisolon Nycomed;
- Prednisolon-Ferein;
- Prednisolon-Natriumphosphat;
- Sol-Decortin H25;
- Solu-Decortin H250;
- Sol-Decortin H50.
Ähnliche Medikamente:
Andere Medikamente:
- Furazolidon - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Tabletten 50 mg) Drogen zur Behandlung von Ruhr, toxische Infektionen und damit einhergehende Durchfall bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft
- Mukaltin - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 50 mg zur Resorption oder Auflösung in Wasser) eines Arzneimittels zur Hustenbehandlung bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
- Flemoxin Solutab - Gebrauchsanleitung, Analoga, Zeugnisse und Release-Formen (Tabletten 125 mg, 250 mg, 500 mg und 1000 mg) des Medikaments zur Behandlung von Angina, Sinusitis und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft