Clopidogrel - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 75 mg Teva, Richter) eines Arzneimittels zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und thrombotischen Komplikationen bei Herzinfarkt und Schlaganfall bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Clopidogrel. Es gibt Bewertungen der Besucher auf der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Clopidogrel in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Clopidogrel in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden, um Thrombose und thrombotische Komplikationen von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln und zu verhindern. Zusammensetzung der Zubereitung
Clopidogrel - Inhibitor der Thrombozytenaggregation. Selektiv hemmt die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an Thrombozytenrezeptoren und die Aktivierung des GP2b / 3a-Komplexes, wodurch die Thrombozytenaggregation inhibiert wird. Es inhibiert auch die Plättchenaggregation, die durch andere Agonisten verursacht wird, indem es den Anstieg der durch ADP freigesetzten Plättchenaktivität blockiert. Beeinflusst nicht die Aktivität von PDE.
Clopidogrel verändert irreversibel die ADP-Rezeptoren auf den Thrombozyten, so dass die Thrombozyten während des "Lebens" funktionsuntüchtig bleiben und eine normale Wiederherstellung der Funktion stattfindet, wenn sie sich aktualisieren (ungefähr 7 Tage später).
Zusammensetzung
Clopidogrel + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach Einnahme in einer Dosis von 75 mg wird Clopidogrel schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Konzentration im Blutplasma steigt jedoch leicht an und erreicht nach 2 Stunden nach der Einnahme nicht das ermittelbare Niveau (0,025 μg / l). Intensiv metabolisiert in der Leber. Der Hauptmetabolit ist ein inaktives Derivat der Carbonsäure und macht etwa 85% des Ausgangsmaterials aus, das im Plasma zirkuliert. Clopidogrel und der Hauptmetabolit binden irreversibel an die Blutplasmaproteine (98% bzw. 94%). Nach Einnahme von markiertem Clopidogrel werden ca. 50% der eingenommenen Dosis im Urin und ca. 46% mit Kot für 120 Stunden ausgeschieden.
Im Vergleich zu gesunden jungen Freiwilligen ist der Plasma-Metabolismus des Hauptmetaboliten bei älteren Patienten (im Alter von 75 Jahren und älter) signifikant höher, wobei sich die Thrombozytenaggregation und die Blutungszeit nicht ändern. Bei schwerer Nierenerkrankung (KK 5-15 ml / min) ist die Konzentration des Hauptmetaboliten im Blutplasma geringer als bei Nierenerkrankung mittlerer Schwere (KK 30-60 ml / min) und bei gesunden Probanden. Obwohl die hemmende Wirkung auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation im Vergleich zu gesunden Freiwilligen verringert war, nahm die Blutungszeit im gleichen Maße zu wie bei gesunden Probanden.
Hinweise
- Prävention thrombotischer Komplikationen bei Patienten mit Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall oder peripherem arteriellen Verschluss;
- in Kombination mit Acetylsalicylsäure (Aspirin) zur Prophylaxe thrombotischer Komplikationen bei akutem Koronarsyndrom: mit Erhöhung des ST-Segments mit der Möglichkeit einer thrombolytischen Therapie; ohne ST-Strecken-Hebung (instabile Angina, Myokardinfarkt ohne Q-Welle), inkl. bei Patienten, die Stentimplantate erhalten;
- Prävention von thrombotischen und thromboembolischen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) mit mindestens einem Risikofaktor für vaskuläre Komplikationen, die Unfähigkeit, indirekte Antikoagulanzien zu nehmen und das geringe Risiko von Blutungen (in Kombination mit Acetylsalicylsäure).
Formen der Freisetzung
Tabletten mit 75 mg beschichtet.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Nehmen Sie einmal täglich nach drinnen.
Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 75 mg pro Tag. Die Ladedosis beträgt 300 mg pro Tag.
Das Anwendungsschema hängt von den Indikationen und der klinischen Situation ab und kann vom Patienten nicht unabhängig und ohne Rücksprache mit einem Spezialisten getroffen werden.
Nebenwirkung
- Blutung;
- erhöhte Blutungszeit;
- Magen-Darm-Blutungen
- Durchfall, Verstopfung;
- Magenschmerzen;
- Dyspepsie;
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
- Erbrechen, Übelkeit;
- Blähungen;
- retroperitoneale Blutung;
- Pankreatitis;
- Colitis (einschließlich unspezifische Colitis ulcerosa oder lymphozytäre Colitis);
- Stomatitis;
- akutes Leberversagen;
- Hepatitis;
- Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, Neutropenie, einschließlich schwerer Neutropenie, thrombotische thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Anämie;
- intrakranielle Blutung (mehrere Fälle wurden mit tödlichem Ausgang berichtet);
- Kopfschmerzen;
- Parästhesie;
- Schwindel;
- Verletzung der Geschmackswahrnehmung;
- Halluzinationen;
- Verwirrung des Bewusstseins;
- Augenblutung (Bindehaut, im Gewebe und in der Netzhaut des Auges);
- Vaskulitis;
- eine Abnahme des Blutdrucks;
- Nasenbluten;
- Blutungen aus den Atemwegen (Hämoptyse, Lungenblutung);
- Bronchospasmus;
- Serumkrankheit;
- anaphylaktoide Reaktionen;
- subkutane Blutergüsse;
- Ausschlag;
- Juckreiz;
- bullöse Dermatitis (toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme);
- Angioödem;
- erythematöser Hautausschlag;
- Nesselsucht;
- Ekzem;
- Blutungen in den Muskeln und Gelenken;
- Myalgie;
- Hämaturie;
- Glomerulonephritis;
- Erhöhung der Kreatinkonzentration im Blut;
- Blutung vom Punkt der Gefäßpunktion;
- Fieber.
Kontraindikationen
- akute Blutung (einschließlich mit Magengeschwür oder intrakranielle Blutung);
- schwere Leberfunktionsstörung;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Adäquate und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Clopidogrel während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung ist nur in extremen Fällen möglich.
Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel in die Muttermilch übergeht. Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu verwenden, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.
In tierexperimentellen Studien mit Clopidogrel in Dosen von 300-500 mg / kg pro Tag gab es keine teratogene Wirkung und einen negativen Effekt auf die Fertilität und fetale Entwicklung. Es wurde festgestellt, dass Clopidogrel und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen.
Verwenden Sie bei Kindern
Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
spezielle Anweisungen
Mit Vorsicht Clopidogrel mit einem erhöhten Risiko von Blutungen aufgrund von Trauma, chirurgischen Eingriffen, Verletzungen des Hämostase-Systems anwenden. Bei geplanten chirurgischen Eingriffen (wenn eine antiaggregative Wirkung unerwünscht ist) sollte Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgebrochen werden.
Mit Vorsicht Clopidogrel bei Patienten mit schweren Leberschäden anwenden, bei denen eine hämorrhagische Diathese vorliegen kann.
Bei Auftreten von Symptomen einer übermäßigen Blutung (Zahnfleischbluten, Menorrhagie, Hämaturie) wird eine Untersuchung des hämostatischen Systems (Blutungszeit, Thrombozytenzahl, Thrombozytenfunktionstests) durchgeführt. Es wird empfohlen, dass die Laborindikatoren der funktionellen Aktivität der Leber regelmäßig überwacht werden.
Mit Vorsicht gelten gleichzeitig mit Warfarin, Heparin, nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs), langfristig mit Acetylsalicylsäure, t. Gegenwärtig ist die Sicherheit einer solchen Anwendung nicht endgültig festgelegt.
In experimentellen Studien gab es keine Hinweise auf krebserzeugende und genotoxische Wirkungen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Der Einfluss von Clopidogrel auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen wurde nicht nachgewiesen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (einschließlich Naproxen) erhöht sich das Risiko einer gastrointestinalen Blutung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (Aspirin) kann die antiaggregative Wirkung verstärkt werden.
Da Clopidogrel Isoenzym CYP2C9 inhibieren kann, während die Verwendung von Arzneimitteln, die mit diesem Isozym (einschließlich Phenytoin, Tolbutaminom) metabolisiert werden, kann nicht ausgeschlossen werden, die Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen.
Inhibitoren der Protonenpumpe (IPN) reduzieren die Wirkung von Clopidogrel (Thromboseprävention). Empfehlungen für die Verwendung von IPNs mit Clopidogrel:
sollte vermieden werden, IPN zu nehmen, von dem bekannt ist, dass es die Wirksamkeit von Clopidogrel (zB Omeprazol) stark oder mäßig reduziert;
Wenn es notwendig ist, einem Patienten, der Clopidogrel einnimmt, ein IPN zu verabreichen, sollte IPN in Betracht gezogen werden, das weniger mit ihm interagiert (z. B. Pantoprazol).
Analoga des Medikaments Clopidogrel
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Agregal;
- Payplat 75;
- Detroit;
- Zilt;
- Kardogrel;
- Cardutol;
- Clopigrant;
- Clopidex;
- Clopidogrel Richter;
- Clopidogrel C3;
- Clopidogrel Teva;
- Clopidogrel-Hydrogensulfat;
- Clopidogrel-Bisulfat;
- Clopilet;
- Coplavix (in Kombination mit Aspirin);
- Lirta;
- Listab 75;
- Lipyrel;
- Plavix;
- Plagril;
- Plyglare;
- Ziel;
- Troken;
- Thrombex;
- Thromboreal;
- Egitromb.
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