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Puregon - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Injektionen in Ampullen zur Injektion 50 IE, 100 IE, 150 IE, 200 IE, 300 IE, 600 IE und 900 IE in Lösung, Stift PEN) des Arzneimittels zur Unfruchtbarkeit in Frauen und Stimulation der Ovulation mit IVF

Puregon - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Injektionen in Ampullen zur Injektion 50 IE, 100 IE, 150 IE, 200 IE, 300 IE, 600 IE und 900 IE in Lösung, Stift PEN) des Arzneimittels zur Unfruchtbarkeit in Frauen und Stimulation der Ovulation mit IVF

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Purgong. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Puregon in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, aktiv ihre Kommentare über das Medikament hinzuzufügen: das Medikament half oder nicht helfen, die Krankheit und den Zustand loszuwerden, die Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung erklärt. Analoga von Puregon in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Anwendung zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen und Stimulation des Eisprungs, einschließlich IVF (In-vitro-Fertilisation), sowie, was zu tun ist, wenn die Schwangerschaft kommt und stillt.

 

Purgong - rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (FSH), das durch rekombinante DNA-Technologie erhalten wird, unter Verwendung der Kultur von Ovarzellen des chinesischen Hamsters, in die die Gene von menschlichen FSH-Untereinheiten eingeführt werden. Die primäre Aminosäuresequenz von rekombinanter DNA ist identisch mit der von natürlichem menschlichem FSH. Es gibt kleine Unterschiede in der Struktur der Kohlenwasserstoffkette.

 

FSH sorgt für normales Wachstum und Reifung von Follikeln und die Synthese von Sexualsteroidhormonen. Das Ausmaß der FSH bei Frauen ist ein Faktor, der den Beginn und die Dauer der Follikelentwicklung sowie den Zeitpunkt ihrer Reifung bestimmt. Somit kann Puregon verwendet werden, um die Entwicklung von Follikeln und die Synthese von Östrogenen bei bestimmten Störungen der Eierstöcke zu stimulieren. Darüber hinaus induziert Puregon eine multiple Entwicklung von Follikeln während der künstlichen Befruchtung (zum Beispiel bei extrakorporaler Befruchtung oder Embryotransfer (IVF oder PE), intrauterine Insemination (ICU) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Nach der Behandlung mit Puregon, Chorionic Gonadotropin (HG) wird normalerweise verabreicht, um das Endstadium der Follikelreifung, die Wiederaufnahme der Meiose und den Eisprung zu induzieren.

 

Zusammensetzung

 

Foliotropin Beta (rekombinant) + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung von Puregon Cmax wird FSH im Blutplasma innerhalb von 12 Stunden erreicht. Aufgrund der allmählichen Freisetzung des Arzneimittels von der Injektionsstelle und verlängerten T1 / 2 (12 bis 70 Stunden, durchschnittlich 40 Stunden), bleibt der FSH-Gehalt für 24 bis 48 Stunden erhöht und daher wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis von FSH führt zu einer weiteren Erhöhung der Konzentration von FSH um einen Faktor von 1,5-2 verglichen mit einer einzelnen Verabreichung. Dies ermöglicht, eine therapeutische Konzentration von FSH im Blut zu erreichen.

 

Pharmakokinetische Parameter nach IM und / oder Injektion von Puregon sind nicht signifikant unterschiedlich. In beiden Fällen beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels etwa 77%. Rekombinantes FSH ist biochemisch ähnlich zu FSH, das aus menschlichem Urin isoliert und ähnlich verteilt, metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden wird.

 

Hinweise

 

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit in folgenden Fällen:

  • Anovulation (einschließlich polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) bei Frauen, die gegenüber Clomifen unempfindlich sind);
  • Induktion der Superovulation, zur Induktion einer multiplen Entwicklung von Follikeln während der künstlichen Befruchtung (zum Beispiel in IVF / PE, VMI und ICSI Techniken).

 

Formen der Freisetzung

 

Lösung für die intramuskuläre und subkutane Injektion 50 IE, 100 IE, 150 IE und 200 IE (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

 

Eine Lösung für die subkutane Verabreichung von 300 IE, 600 IE und 900 IE.

 

Es gibt keine anderen Darreichungsformen, seien es Pillen oder Kapseln.

 

Gebrauchsanweisung und Empfangsschema

 

Die Behandlung mit Puregon sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Unfruchtbarkeit eingeleitet werden.

 

Die Dosis sollte individuell unter Berücksichtigung der Reaktion der Eierstöcke, unter der Überwachung von Ultraschall und der Konzentration von Estradiol ausgewählt werden.

 

Puregon ist wirksam bei einer niedrigeren Gesamtdosis und einer kürzeren Behandlungszeit als für die Reifung erforderlich, verglichen mit FSH, das aus Urin erhalten wird, was das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke minimiert.

 

Die gesamte Erfahrung in der Behandlung von Unfruchtbarkeit durch In-vitro-Fertilisation zeigt, dass der Erfolg in den ersten 4 Behandlungszyklen am wahrscheinlichsten ist und anschließend allmählich abnimmt.

 

Mit Anovulation wird ein konsistentes Behandlungsprogramm empfohlen, beginnend mit der täglichen Verabreichung von 50 IE Puregon für mindestens 7 Tage. Bei Abwesenheit einer ovariellen Reaktion wird die tägliche Dosis bis zum Follikelwachstum und / oder einer Erhöhung der Plasmaöstradiolkonzentration allmählich erhöht, was auf eine optimale pharmakodynamische Reaktion hinweist. Die optimale tägliche Konzentration von Östradiol im Plasma beträgt 40-100%.

 

Die so erhaltene Tagesdosis wird dann aufrechterhalten, bis der Präovulationszustand erreicht ist. Der Prävulationszustand wird durch das Vorhandensein eines dominanten Follikels mit einem Durchmesser von mindestens 18 mm (nach Ultraschall) und / oder Extrapyantrumkonzentrationen im Blutplasma von 300-900 Picogramm / ml (1000-3000 pmol / L) bestimmt. .

 

Um diese Bedingung zu erfüllen, sind normalerweise 7-14 Behandlungstage erforderlich.

 

Danach wird die Verabreichung des Arzneimittels gestoppt und der Eisprung wird durch die Verabreichung von HC induziert. Wenn die Anzahl der Follikel zu hoch ist oder die Konzentration von Östradiol zu schnell ansteigt, d.h.mehr als 2 mal täglich für 2-3 aufeinanderfolgende Tage, dann sollte die tägliche Dosis reduziert werden. Da jeder Follikel mit einem Durchmesser von mehr als 14 mm präovulatorisch ist, trägt das Vorhandensein von mehreren Follikeln mit einem Durchmesser von mehr als 14 mm die Risiko von Mehrlingsschwangerschaften. In diesem Fall wird HCG nicht verabreicht und es werden Maßnahmen gegen mögliche Schwangerschaften ergriffen, um Mehrlingsschwangerschaften zu verhindern.

 

Zur Induktion der Superovulation bei der künstlichen Befruchtung werden verschiedene Stimulationsschemata verwendet. Für mindestens 4 Tage werden 150-225 IE des Arzneimittels empfohlen. Danach kann die Dosis basierend auf der Reaktion der Eierstöcke individuell ausgewählt werden. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass es in der Regel ausreichend ist, 6-12 Tage eine Erhaltungsdosis von 75-375 IE zu verwenden, in einigen Fällen kann jedoch eine längere Behandlung erforderlich sein.

 

Puregon kann entweder allein oder in Kombination mit einem Agonisten oder GnRH-Antagonisten verwendet werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Wenn GnRH-Analoga verwendet werden, können höhere Gesamtdosen von Puregon erforderlich sein.

 

Die Ovarialreaktion wird durch Ultraschall und die Bestimmung der Östradiolkonzentration im Plasma überwacht. In Gegenwart von mindestens 3 Follikeln mit einem Durchmesser von 16-20 mm (nach US) und dem Vorliegen einer guten ovariellen Antwort (Östradiolkonzentration) in Blutplasma von 300-400 Picogramm / ml (1000-1300 pmol / l) pro Follikel mit einem Durchmesser von mehr als 18 mm) induzieren die letzte Phase der Follikelreifung durch die Verabreichung von CG. Nach 34-35 Stunden die Eier aspirieren.

 

Die Regeln der Droge (wie Puregon gießen)

 

Um schmerzhafte Empfindungen während der Injektion zu verhindern und das Austreten des Arzneimittels aus der Injektionsstelle zu minimieren, sollte die Lösung langsam intramuskulär und subkutan verabreicht werden. Es ist notwendig, die Stellen der SC-Verabreichung zu wechseln, um die Entwicklung von Fettatrophie zu vermeiden. Unbenutzte Lösung sollte entsorgt werden.

 

Eine Serviette kann von einer Frau oder ihrem Partner verabreicht werden, die detaillierte Anweisungen von einem Arzt erhalten haben. Die Selbstverabreichung des Medikaments ist nur für Patienten zulässig, die über gute Fähigkeiten und die ständige Möglichkeit verfügen, einen Spezialisten zu konsultieren.

 

Das Medikament, das in Kartuschen hergestellt wird, ist für die Injektion mit einem Pen-Injektor "Puregon Peng" vorgesehen. In diesem Fall wird das Medikament sc verabreicht.

 

Bei der Verwendung des Pen-Injektors "Puregon Peng" muss berücksichtigt werden, dass der Griff eine exakte Vorrichtung ist, die die auf ihm festgelegte Dosis freigibt. Es wird gezeigt, dass bei Verwendung eines Pen-Injektors 18% mehr FSH injiziert wird als mit eine Spritze. Dies kann insbesondere beim Wechsel des Injektorgriffs zu einer gewöhnlichen Spritze und umgekehrt in einem Behandlungszyklus von Bedeutung sein. Eine gewisse Dosisanpassung ist insbesondere erforderlich, wenn von einer Spritze zu einem Stift gewechselt wird, um eine unakzeptable Erhöhung der verabreichten Dosis zu vermeiden.

 

Das in Ampullen hergestellte Arzneimittel ist zur Verabreichung mit einer Spritze vorgesehen.

 

Stufe 1 - Vorbereitung der Spritze

 

Zur Verabreichung des Arzneimittels sollten sterile Einwegspritzen und -nadeln verwendet werden. Das Spritzenvolumen sollte klein genug sein, um die verschriebene Dosis genau einzuleiten. Wenn die Lösung opak ist oder mechanische Einschlüsse enthält, kann sie nicht verwendet werden. Der Inhalt der Flasche sollte unmittelbar nach dem Durchstechen des Gummistopfens verwendet werden. Die nach einer einzelnen Anwendung verbleibende Lösung wird verworfen. Entfernen Sie zuerst das Flaschenverschlussventil. Setzen Sie die Nadel auf die Spritze und durchstechen Sie den Gummistopfen der Flasche mit einer Nadel. Sammeln Sie die Lösung in einer Spritze und ersetzen Sie die Nadel durch eine Injektionsnadel. Halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben, klopfen Sie leicht auf die Seite, um die Luftblasen im oberen Bereich der Spritze herauszudrücken, und drücken Sie den Kolben, bis die Luft vollständig entfernt ist, bis nur noch die Puregon Lösung in der Spritze verbleibt. Bei Bedarf wird zusätzlicher Druck auf den Kolben ausgeübt, um das Volumen der zu injizierenden Lösung festzulegen.

 

Schritt 2 - Ort der Einführung

 

Der am besten geeignete Platz für die N / V-Einführung - der Bauch um den Bauchnabel mit sich bewegender Haut und einer Fettschicht. Bei jeder Injektion müssen Sie die Injektionsstelle leicht ändern. Sie können das Medikament in andere Teile des Körpers injizieren.

 

Stufe 3 - Vorbereitung des Verabreichungsortes

 

Um die Unbequemlichkeit mit der Einführung der Nadel zu verringern, können Sie ein paar Klatschen an der Stelle der vorgeschlagenen Injektion machen. Die Hände sollten gewaschen und die Injektionsstelle mit einer Desinfektionslösung (z. B. 0,5% Chlorhexidin) abgewischt werden, um Oberflächenbakterien zu entfernen. Behandeln Sie ca. 6 cm um den Punkt, an dem die Nadel eintritt, und warten Sie etwa eine Minute, bis die Desinfektionslösung getrocknet ist.

 

Schritt 4 - Einsetzen der Nadel

 

Ziehen Sie die Haut leicht an. Mit der anderen Hand die Nadel in einem Winkel von 90 ° unter die Hautoberfläche einführen.

 

Schritt 5 - Überprüfen Sie die korrekte Position der Nadel

 

Mit der richtigen Position der Nadel ist es schwierig, den Kolben zurückzubringen.

 

Das Blut dringt in die Spritze ein und zeigt an, dass die Nadel die Vene oder Arterie durchbohrt hat. In diesem Fall nehmen Sie die Spritze heraus, bedecken Sie die Injektionsstelle mit einem Tampon mit einem Desinfektionsmittel und üben Sie Druck aus, und die Blutung stoppt in 1-2 Minuten. Verwenden Sie die Lösung nicht und entfernen Sie sie aus der Spritze. Beginnen Sie erneut mit einer neuen Nadel und Spritze und einer neuen Durchstechflasche mit dem Medikament.

 

Schritt 6 - Verwaltung der Lösung

 

Senken Sie den Kolben langsam und allmählich ab, damit er korrekt in die Lösung eindringt und das Hautgewebe nicht beschädigt.

 

Schritt 7 - Entfernen Sie die Spritze

 

Entfernen Sie schnell die Spritze, bedecken Sie die Injektionsstelle mit einem Tampon mit einem Desinfektionsmittel und üben Sie Druck aus. Sorgfältige Massage dieses Ortes (mit konstantem Druck) fördert die Verteilung der Lösung von Puregon und hilft, unangenehme Empfindungen zu vermeiden.

 

Nebenwirkung

  • Hämatom, Schmerz, Hyperämie, Ödem, Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • Erythem;
  • Nesselsucht;
  • Ausschlag;
  • Juckreiz;
  • Ovariales Überstimulationssyndrom (klinische Symptome einer leichten ovariellen Überstimulation sind Übelkeit, Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen aufgrund von Venenzirkulation und Reizung des Peritoneums und Vergrößerung der Ovarien durch Zysten);
  • Schmerz und / oder Anschwellung der Brustdrüsen;
  • spontane Abtreibung;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft;
  • Entwicklung von Thromboembolien.

 

Kontraindikationen

  • Tumoren der Eierstöcke, der Brust, der Gebärmutter, der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • vaginale und uterine Blutung unbekannter Ätiologie;
  • primäres Versagen der Eierstöcke;
  • Ovarialzysten oder Ovarvergrößerung, die nicht mit PCOS assoziiert sind;
  • Verletzung der Anatomie der Genitalien, unvereinbar mit der Schwangerschaft;
  • uterines Myom, nicht vereinbar mit der Schwangerschaft;
  • dekompensierte Erkrankungen des endokrinen Systems (zum Beispiel Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen);
  • ausgeprägte Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Anwendung von Puregon während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Aufgrund der Tatsache, dass die klinischen Daten zum Einsatz des Medikaments in der Schwangerschaft nicht ausreichen, kann bei unbeabsichtigter Einnahme während der Schwangerschaft die teratogene Wirkung von rekombinantem FSH nicht ausgeschlossen werden.

 

spezielle Anweisungen

 

Vor Beginn der Behandlung sollte das Auftreten von endokrinen Erkrankungen (zum Beispiel Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen) ausgeschlossen werden.

 

Induktion oder Stimulation der Ovulation mit Gonadotropin erhöht das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Entsprechende Dosisanpassung von FSH verhindert die Entwicklung von mehreren Follikeln. Bei Mehrlingsschwangerschaften besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und Perinatalperiode. Vor Beginn der Behandlung sollten Patienten vor der Möglichkeit gewarnt werden, eine Mehrlingsschwangerschaft zu entwickeln.

 

Die erste Verabreichung von Puregon sollte unter der direkten Aufsicht eines Arztes erfolgen.

 

Bei künstlich befruchteten Frauen (insbesondere IVF) kommt es häufig zu Abnormitäten der Eileiter, was das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht. Daher ist es wichtig, eine frühzeitige Ultraschallbestätigung der intrauterinen fetalen Positionierung zu erhalten.

 

Bei Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, ist das Risiko eines frühzeitigen Schwangerschaftsabbruchs höher als bei einer natürlichen Befruchtung.

 

Die Häufigkeit von angeborenen Fehlbildungen beim Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion (ART) kann geringfügig höher sein als bei der natürlichen Befruchtung. Vielleicht liegt das an den Eigenschaften der Eltern (zB Alter oder Spermiencharakter), sowie an der höheren Häufigkeit der Entwicklung von Mehrlingsschwangerschaften mit ART. Es gibt keine Hinweise darauf, dass mit der Anwendung von Gonadotropinen ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden ist.

 

Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung sollte Ultraschall durchgeführt werden, um die Entwicklung von Follikeln zu überwachen und die Konzentration von Estradiol im Plasma zu bestimmen. Zusätzlich zu der Entwicklung von zu vielen Follikeln kann die Konzentration von Östradiol im Plasma sehr schnell wachsen (dh mehr als zweimal täglich für 2-3 aufeinanderfolgende Tage) und extrem hohe Werte erreichen. Die Diagnose einer ovariellen Überstimulation kann durch Ultraschall bestätigt werden. Transiente Anomalien in den Ergebnissen von Leberfunktionstests können auf eine Verletzung der Leberfunktion hinweisen, die von morphologischen Veränderungen in der Leberbiopsie begleitet sein kann, wie im Zusammenhang mit dem ovariellen Hyperstimulationssyndrom berichtet wurde.

 

Frauen aus anerkannten Risikogruppen für Thrombosen, beispielsweise mit einer entsprechenden Personen- oder Familienanamnese, schwerer Adipositas (Body Mass Index> 30 kg / m2) oder diagnostizierter Thrombophilie, können auch ohne Gonadotropin-Therapie einem erhöhten Risiko für venöse oder arterielle Thromboembolien ausgesetzt sein begleitendes Hyperstimulationssyndrom Ovarien. Bei der Behandlung solcher Frauen ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ovulationsauslösung und das mögliche Komplikationsrisiko zu vergleichen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Schwangerschaft selbst mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergeht.

 

Puregan kann Spuren von Streptomycin und / oder Neomycin enthalten. Diese Antibiotika können eine Überempfindlichkeitsreaktion verursachen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Nicht erkannt.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die gleichzeitige Anwendung von Puregon und Clomifen kann die Reaktion der Eierstöcke verstärken.

 

Nach Desensibilisierung der Hypophyse mit GnRH-Agonisten kann eine höhere Puregon-Dosis erforderlich sein, um eine ausreichende ovarielle Reaktion zu erzielen.

 

Pharmazeutisch unvereinbar mit anderen Arzneimitteln.

 

Pureghon Drogenanaloga

 

Es gibt keine strukturellen Analoga zum Wirkstoff von Puregon.

 

Analoga zur pharmakologischen Gruppe (Mittel zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit):

  • Biel;
  • Bromergon;
  • Buserelin;
  • Depot Buserelin;
  • Buserelin lang;
  • Vero Danazol;
  • Gonadotropin ist Chorion für die Injektion;
  • Dianodiol;
  • Danol;
  • Decapeptid;
  • Diferelin;
  • Dostineks;
  • Duphaston;
  • Clomid;
  • Clomiphen;
  • Clostilbit;
  • Luveris;
  • Mastodinon;
  • Menogon;
  • Menopur;
  • Metovit;
  • Metrodin HF;
  • Milife;
  • Novofen;
  • Nicht Ovlon;
  • Ovitrel;
  • Peragon;
  • Pyrogenal;
  • Pregnil;
  • Beruf;
  • Serofen;
  • Serpafar;
  • Sinestrol;
  • Tamoxifen;
  • Horagon;
  • Humegon;
  • Cigapan;
  • Egestenol;
  • Ethinylestradiol Tabletten.

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