En DE FR ES PL
Paxil - Gebrauchsanweisungen, Analoge, Reviews und Freisetzungsformen (20 mg Tabletten) Antidepressivum zur Behandlung von Depressionen und Phobien bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Interaktion mit Alkohol

Paxil - Gebrauchsanweisungen, Analoge, Reviews und Freisetzungsformen (20 mg Tabletten) Antidepressivum zur Behandlung von Depressionen und Phobien bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Interaktion mit Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Paxil. Kommentare von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten auf dem Gebrauch von Paxil in ihrer Praxis werden präsentiert. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Paxil in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Zur Behandlung von Depressionen und Phobien bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

 

Paxil ist ein potenter und selektiver Hemmer der 5-Hydroxytryptamin-Wiederaufnahme (5-HT, Serotonin). Es wird angenommen, dass seine antidepressive Aktivität und Wirksamkeit bei der Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) und Panikstörung auf die spezifische Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin in Neuronen des Gehirns zurückzuführen ist.

 

In seiner chemischen Struktur unterscheidet sich Paroxetin (der Wirkstoff von Paxil) von trizyklischen, tetrazyklischen und anderen bekannten Antidepressiva.

 

Paroxetin hat eine schwache Affinität für muskarinische cholinerge Rezeptoren, und Studien an Tieren haben gezeigt, dass es nur schwache anticholinerge Eigenschaften aufweist.

 

In Übereinstimmung mit der selektiven Wirkung von Paroxetin haben Studien gezeigt, dass es im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva eine schwache Affinität zu Alpha1-, Alpha2- und Beta-Adrenorezeptoren sowie zu Dopamin (D2), 5-HT1-ähnlichem, 5HT2- und Histamin aufweist (H1) -Rezeptoren. Dieses Fehlen einer Wechselwirkung mit postsynaptischen Rezeptoren wird durch die Ergebnisse von Studien bestätigt, die das Fehlen von Paroxetins Fähigkeit zeigten, das zentrale Nervensystem zu unterdrücken und eine arterielle Hypotonie zu verursachen.

Pharmakodynamische Wirkungen

 

Paxil beeinträchtigt nicht die psychomotorischen Funktionen und erhöht nicht die dämpfende Wirkung von Ethanol (Alkohol) auf das zentrale Nervensystem.

 

Wie andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verursacht Paroxetin Symptome einer übermäßigen Stimulation von 5-HT-Rezeptoren, wenn es Tieren verabreicht wird, die zuvor MAO-Hemmer oder Tryptophan erhalten haben. Studien zum EEG-Verhalten und zu Veränderungen haben gezeigt, dass Paroxetin bei Dosen, die über denen liegen, die zur Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme erforderlich sind, leicht aktivierende Wirkungen verursacht. Seine aktivierenden Eigenschaften sind von Natur aus nicht "amphetaminähnlich".

 

Studien an Tieren haben gezeigt, dass Paroxetin das Herz-Kreislauf-System nicht beeinflusst.

 

Bei gesunden Probanden verursacht Paroxetin keine klinisch signifikanten Veränderungen von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG.

 

Studien haben gezeigt, dass Paxil im Gegensatz zu Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmen, eine viel geringere Fähigkeit besitzt, die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin zu hemmen.

 

Zusammensetzung

 

Paroxetinhydrochlorid-Halbhydrat (Paroxetin) + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Nach oraler Verabreichung wird Paxil gut absorbiert und wird im ersten Durchgang metabolisiert. Aufgrund des Metabolismus der ersten Passage wird weniger Paroxetin in den systemischen Blutkreislauf abgegeben als aus dem Verdauungstrakt. Wenn die Menge von Paroxetin im Körper mit einer einzelnen Aufnahme von großen Dosen oder mit wiederholter Einnahme von üblichen Dosen zunimmt, tritt der partielle Metabolismus der ersten Passage auf und die Clearance von Paroxetin aus dem Plasma nimmt ab. Dies führt zu einem überproportionalen Anstieg der Paroxetin-Konzentrationen im Plasma. Daher sind seine pharmakokinetischen Parameter nicht stabil, was zu nichtlinearen Kinetiken führt. Es ist jedoch anzumerken, dass die Nichtlinearität in der Regel schlecht ausgeprägt ist und nur bei Patienten beobachtet wird, die bei niedrigen Dosen des Arzneimittels im Plasma niedrige Paroxetinwerte erreichen. Stabile Konzentrationen im Plasma werden 7-14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Paroxetin erreicht. Die pharmakokinetischen Parameter ändern sich höchstwahrscheinlich während einer längeren Therapie nicht.

 

Paroxetin ist in Geweben weit verbreitet, und pharmakokinetische Berechnungen zeigen, dass nur 1% der gesamten im Körper vorhandenen Paroxetinmenge im Plasma verbleibt. Bei therapeutischen Konzentrationen sind etwa 95% von Paroxetin im Plasma mit Proteinen assoziiert.

 

Es wurde festgestellt, dass Paroxetin in geringen Mengen in die Muttermilch von Frauen eindringt, ebenso wie in Embryonen und Früchte von Labortieren.

 

Die Hauptmetaboliten von Paroxetin sind polare und konjugierte Oxidations- und Methylierungsprodukte, die leicht aus dem Körper ausgeschieden werden. Angesichts des relativen Mangels an pharmakologischer Aktivität in diesen Metaboliten kann argumentiert werden, dass sie die therapeutischen Wirkungen von Paroxetin nicht beeinflussen.

 

Der Metabolismus beeinträchtigt nicht die Fähigkeit von Paroxetin, selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin zu inhibieren.

 

Mit Urin in Form von unverändertem Paroxetin wird weniger als 2% der Dosis ausgeschieden, während die Ausscheidung von Metaboliten 64% der Dosis erreicht. Ungefähr 36% der Dosis wird mit Kot ausgeschieden, wahrscheinlich mit Galle; Die Ausscheidung von Stuhl mit unverändertem Paroxetin beträgt weniger als 1% der Dosis. So wird Paroxetin fast vollständig durch den Stoffwechsel eliminiert.

 

Die Ausscheidung von Metaboliten ist biphasisch: zuerst ist es das Ergebnis des Metabolismus der ersten Passage, dann wird es durch systemische Eliminierung von Paroxetin kontrolliert.

 

Hinweise

  • Depression (alle Arten, einschließlich reaktiver und schwerer Depression sowie Depression, begleitet von Angstzuständen);
  • wiederkehrende depressive Störung;
  • Zwangsstörungen;
  • Panikstörung;
  • Agoraphobie;
  • Sozial-Phobie;
  • generalisierte Angststörung;
  • posttraumatische Belastungsstörung.

 

Formen der Freisetzung

 

Die Tabletten mit einer Abdeckung von 20 mg bedeckt.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Paxil wird 1 Mal am Morgen während einer Mahlzeit empfohlen. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden, ohne zu kauen.

 

Depression

 

Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 20 mg pro Tag. Falls erforderlich, kann die tägliche Dosis je nach therapeutischem Effekt wöchentlich um 10 mg pro Tag auf eine maximale Dosis von 50 mg pro Tag erhöht werden. Wie bei jeder Antidepressiva-Behandlung sollte die Wirksamkeit der Therapie beurteilt werden und, falls erforderlich, sollte die Dosis von Paroxetin 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung und in der Zukunft, abhängig von den klinischen Indikationen, angepasst werden.

 

Zur Linderung von depressiven Symptomen und zur Vorbeugung von Rückfällen sollte eine angemessene Behandlungsdauer und -dauer eingehalten werden. Dieser Zeitraum kann mehrere Monate betragen.

 

Zwangsstörung

 

Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 20 mg pro Tag, die wöchentlich um 10 mg pro Tag erhöht werden kann. Bei Bedarf kann die Dosis auf 60 mg pro Tag erhöht werden. Es ist nötig die ausreichende Dauer der Therapie (einige Monate und länger) zu beobachten.

 

Panikstörung

 

Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Behandlung von Patienten sollte mit einer Dosis von 10 mg pro Tag beginnen und wöchentlich die Dosis um 10 mg pro Tag erhöhen, wobei der klinische Effekt im Vordergrund steht. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 60 mg pro Tag erhöht werden. Eine niedrige Anfangsdosis wird empfohlen, um den möglichen Anstieg der Symptome einer Panikstörung zu minimieren, die zu Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum auftreten kann. Es ist notwendig, angemessene Therapiezeiten einzuhalten (mehrere Monate und länger).

 

Sozial-Phobie

 

Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis wöchentlich um 10 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der klinischen Wirkung bis 50 mg pro Tag.

 

Generalisierte Angststörung

 

Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis wöchentlich um 10 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der klinischen Wirkung bis 50 mg pro Tag.

 

Posttraumatische Belastungsstörung

 

Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis wöchentlich um 10 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der klinischen Wirkung bis 50 mg pro Tag.

 

Paxil wird abgebrochen

 

Wie bei der Behandlung anderer Psychopharmaka, vermeiden Sie abruptes Absetzen von Paroxetin.

 

Der folgende Zeitplan kann empfohlen werden: Reduzierung der täglichen Dosis um 10 mg pro Woche; nach Erreichen einer Dosis von 20 mg pro Tag. Die Patienten nehmen diese Dosis für 1 Woche weiter und nur dann wird das Medikament vollständig abgebrochen. Wenn sich Entzugserscheinungen während der Dosisreduktion oder nach dem Drogenentzug entwickeln, ist es ratsam, die zuvor verordnete Dosis wieder einzunehmen. In Zukunft kann der Arzt die Dosis weiter reduzieren, jedoch langsamer.

 

Individuelle Patientengruppen

 

Bei älteren Patienten können die Plasmakonzentrationen von Paroxetin erhöht sein, aber der Bereich seiner Plasmakonzentrationen stimmt mit denen bei jüngeren Patienten überein. Bei dieser Patientengruppe sollte die Therapie mit einer für Erwachsene empfohlenen Dosis begonnen werden, die auf 40 mg erhöht werden kann pro Tag.

 

Die Konzentrationen von Paroxetin im Plasma sind bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (KC weniger als 30 ml / min) und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht. Solchen Patienten sollten Dosen des Medikaments verabreicht werden, die sich im unteren Teil des therapeutischen Dosisbereichs befinden.

 

Die Anwendung von Paxil bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) ist kontraindiziert.

 

Nebenwirkung

  • abnormale Blutung, hauptsächlich Blutung in die Haut und Schleimhäute (meistens - Bluterguss);
  • Thrombozytopenie;
  • allergische Reaktionen (einschließlich Nesselsucht und Angioödem);
  • Syndrom der gestörten Sekretion von antidiuretischem Hormon;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • ungewöhnliche Träume (einschließlich Albträume);
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Halluzinationen;
  • manische Reaktionen;
  • Schwindel;
  • Tremor;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Serotonin-Syndrom (Symptome können Agitation, Verwirrtheit, vermehrtes Schwitzen, Halluzinationen, Hyperreflexie, Myoklonus, Tachykardie mit Zittern und Zittern sein);
  • verschwommene Sicht;
  • akutes Glaukom;
  • Sinustachykardie;
  • posturale Hypotonie;
  • gähnen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • trockener Mund;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Hepatitis;
  • Schwitzen;
  • Hautausschläge;
  • Photosensitivitätsreaktion;
  • schwere Hautreaktionen (einschließlich polymorphem Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse);
  • Beibehaltung der Miktion;
  • Harninkontinenz;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • Hyperprolaktinämie / Galaktorrhoe;
  • Asthenie;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • periphere Ödeme.

 

Kontraindikationen

  • kombinierte Verwendung von Paxil mit MAO-Inhibitoren und Methylenblau. Paroxetin sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen angewendet werden. MAO-Hemmer können nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung mit Paroxetin verabreicht werden;
  • kombinierte Verwendung mit Thioridazin. Paroxetin sollte nicht in Kombination mit Thioridazin gegeben werden, da Paroxetin wie andere Arzneimittel, die die Aktivität des Leberenzyms CYP450 2D6 inhibieren, die Thioridazinkonzentrationen im Plasma erhöhen kann, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und der damit verbundenen Arrhythmie führen kann. Pirouette "(Torsade de Pointes) und plötzlicher Tod;
  • kombinierte Verwendung mit Pimozid;
  • Verwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.Kontrollierte klinische Studien mit Paroxetin zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen haben ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen, so dass das Medikament für die Behandlung dieser Altersgruppe nicht indiziert ist. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Paroxetin wurde bei Patienten unter 7 Jahren nicht untersucht.
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Paroxetin und anderen Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Studien an Tieren haben in Paxil keine teratogene oder selektive embryotoxische Aktivität ergeben.

 

Jüngste epidemiologische Studien zu Schwangerschaftsabläufen mit antidepressiven Medikamenten im ersten Trimester haben ein erhöhtes Risiko für kongenitale Anomalien, insbesondere für das mit Paroxetin in Zusammenhang stehende kardiovaskuläre System (z. B. interventrikuläre und Vorhofseptumdefekte), gezeigt. Nach den Daten, das Auftreten von Herz-Kreislauf-System Defekte mit Paroxetin während der Schwangerschaft ist etwa 1/50, während das erwartete Auftreten solcher Mängel in der Allgemeinbevölkerung ist etwa 1/100 der Neugeborenen. Wenn Paroxetin vorgeschrieben ist, ist es notwendig die Möglichkeit einer alternativen Behandlung bei Schwangeren und Schwangeren, die eine Schwangerschaft planen, in Betracht ziehen. Es gibt Berichte über Frühgeburten bei Frauen, die Paroxetin oder andere SSRIs während der Schwangerschaft erhalten haben, aber ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und der Frühgeburtlichkeit wurde nicht nachgewiesen. Paroxetin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, wenn sein potenzieller Nutzen das mögliche Risiko nicht übersteigt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Überwachung der Gesundheit derjenigen Neugeborenen gewidmet werden, deren Mütter Paroxetin in der späten Schwangerschaft einnahmen, da bei Neugeborenen, die im dritten Trimester der Schwangerschaft Paroxetin oder anderen SSRI-Medikamenten ausgesetzt waren, Komplikationen berichtet wurden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in diesem Fall die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen diesen Komplikationen und dieser Arzneimitteltherapie nicht nachgewiesen wurde. Die beschriebenen klinischen Komplikationen umfassten: Atemnotsyndrom, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Temperaturinstabilität, Fütterungsschwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, arterielle Hypertonie, Hypotonie, Hyperreflexie, Tremor, Tremor, nervöse Erregbarkeit, Reizbarkeit, Lethargie, konstantes Weinen und Schläfrigkeit. In einigen Berichten wurden die Symptome als neonatale Manifestationen des Entzugssyndroms beschrieben. In den meisten Fällen traten die beschriebenen Komplikationen unmittelbar nach der Geburt oder kurz nach der Geburt auf (<24 h). Epidemiologischen Studien zufolge ist die Einnahme von SSRIs (einschließlich Paroxetin) in der späten Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen verbunden. Ein erhöhtes Risiko wird bei Kindern beobachtet, die von Müttern geboren wurden, die SSRIs in der späten Schwangerschaft einnahmen, 4-5 mal höher als in der allgemeinen Bevölkerung (1-2 pro 1000 Schwangerschaften).

 

Unbedeutende Mengen Paxil gelangen in die Muttermilch. Paroxetin sollte jedoch nicht während des Stillens eingenommen werden, es sei denn, der Nutzen für die Mutter übersteigt die potenziellen Risiken für das Kind.

 

Fruchtbarkeit

 

SSRIs (einschließlich Paroxetin) können die Qualität des Samens beeinflussen. Dieser Effekt ist nach Absetzen des Arzneimittels reversibel. Veränderungen der Sameneigenschaften können zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führen.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit einer Dosis für Erwachsene beginnen, dann kann die Dosis auf 40 mg pro Tag erhöht werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Die Behandlung mit Antidepressiva für Kinder und Jugendliche mit schweren depressiven Störungen und anderen psychischen Erkrankungen ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten verbunden.

 

In klinischen Studien traten unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit suizidalen (Suizidversuche und Suizidgedanken) und Feindseligkeit (hauptsächlich Aggression, abweichendes Verhalten und Ärger) bei Kindern und Jugendlichen, die Paroxetin erhielten, häufiger auf als bei Patienten dieser Altersgruppe, die ein Placebo erhielten. Gegenwärtig liegen keine Daten zur Langzeitsicherheit von Paroxetin bei Kindern und Jugendlichen vor, die die Wirkung des Arzneimittels auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung betreffen.

 

Als Ergebnis von klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen betrug die Inzidenz von Nebenwirkungen mit dem Entzug von Paroxetin 32%, während die Inzidenz von Nebenwirkungen in der Placebo-Gruppe bei 24% lag.

 

spezielle Anweisungen

 

Klinische Verschlechterung und suizidales Risiko bei Erwachsenen

 

Junge Patienten, insbesondere solche mit schweren depressiven Störungen, können während der Paroxetin-Therapie ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten haben. Eine Analyse placebokontrollierter Studien bei Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen zeigt jedoch eine Zunahme der Suizidalität bei jungen Patienten (im Alter von 18-24 Jahren) bei Einnahme von Paroxetin im Vergleich zur Placebo-Gruppe (2,19% bis 0,92%) dies wird als statistisch nicht signifikant angesehen. Bei Patienten älterer Altersgruppen (25 bis 64 Jahre und älter als 65 Jahre) wurde eine Zunahme suizidalen Verhaltens beobachtet. Bei Erwachsenen aller Altersgruppen mit schwerer depressiver Störung zeigte sich ein statistisch signifikanter Anstieg suizidaler Verhaltensweisen gegenüber Paroxetin im Vergleich zur Placebogruppe (das Auftreten von Suizidversuchen: 0,32% bis 0,05%). Jedoch wurden die meisten dieser Fälle bei der Einnahme von Paroxetin (8 von 11) bei jungen Patienten im Alter von 18 bis 30 Jahren registriert. Die Daten, die in der Studie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung erhoben wurden, können ein erhöhtes Auftreten suizidaler Verhaltensweisen anzeigen Patienten jünger als 24 Jahre mit verschiedenen psychischen Störungen. Bei Patienten mit Depression kann die Verschlimmerung der Symptome dieser Störung und / oder das Auftreten von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten (suizidal) beobachtet werden, unabhängig davon, ob sie Antidepressiva erhalten. Dieses Risiko besteht bis zum Erreichen einer ausgeprägten Remission.Eine Verbesserung des Zustands des Patienten kann in den ersten Behandlungswochen oder mehr fehlen, und daher sollte der Patient engmaschig auf den rechtzeitigen Nachweis von klinischer Exazerbation und Suizidalität überwacht werden, insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs sowie während Perioden von Dosisänderungen, ob sie sich erhöhen oder verringern. Die klinische Erfahrung mit der Verwendung aller Antidepressiva zeigt, dass das Suizidrisiko in den frühen Phasen der Genesung zunehmen kann.

 

Andere psychische Störungen, für die Paroxetin verwendet wird, können auch mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten verbunden sein. Zusätzlich können diese Störungen komorbide Zustände sein, die mit einer schweren depressiven Störung einhergehen. Daher sollten bei der Behandlung von Patienten, die an anderen psychischen Störungen leiden, die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Major Depression eingehalten werden.

 

Das größte Risiko von Suizidgedanken oder Suizidversuchen erfahren Patienten mit Suizidalität oder Suizidgedanken in der Anamnese, junge Patienten und Patienten mit schweren Selbstmordgedanken vor der Behandlung, weshalb ihnen während der Behandlung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Patienten (und diejenigen, die sich um sie kümmern) müssen vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihre Verschlechterung und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / suizidalem Verhalten oder Selbstverletzungsgedanken im Verlauf der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Behandlung, zu überwachen. während einer Dosisänderung (erhöhen und verringern). Wenn diese Symptome auftreten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

 

Es sollte daran erinnert werden, dass solche Symptome wie Agitiertheit, Akathisie oder Manie mit einer schweren Erkrankung in Verbindung gebracht werden können oder eine Folge der verwendeten Therapie sein können. Wenn Symptome der klinischen Verschlechterung (einschließlich neuer Symptome) und / oder Suizidgedanken auftreten, insbesondere wenn sie erscheinen plötzlich, die Schwere der Manifestationen nimmt zu, oder, wenn sie nicht Teil des vorherigen Symptomkomplexes bei diesem Patienten sind, Entzug der Droge.

 

Akathisie

 

Gelegentlich wird die Behandlung mit Paroxetin oder einem anderen Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) von Akathisie begleitet, die sich in einem Gefühl der inneren Angst und der psychomotorischen Erregung äußert, wenn der Patient nicht sitzen oder stehen kann; Bei Akathisie erfährt der Patient normalerweise subjektive Beschwerden. Die Wahrscheinlichkeit von Akathisie ist in den ersten Wochen der Behandlung am höchsten.

 

Serotonin-Syndrom / malignes neuroleptisches Syndrom

 

In seltenen Fällen kann mit Paroxetin ein Serotonin-Syndrom oder eine dem malignen neuroleptischen Syndrom ähnliche Symptomatik auftreten, insbesondere wenn Paroxetin in Kombination mit anderen serotonergen Arzneimitteln und / oder Antipsychotika angewendet wird. Diese Syndrome stellen eine potentielle Bedrohung für das Leben dar und sollten daher mit Paroxetin behandelt werden werden unterbrochen, wenn sie auftreten (sie sind durch Gruppen von Symptomen wie Hyperthermie, Muskelstarre, Myoklonus, autonome Störungen mit möglichen raschen Veränderungen der Vitalparameter, Veränderungen des mentalen Status einschließlich Verwirrtheit, Reizbarkeit, extremer Erregtheit, bis hin zum Delir und Koma) und beginnen, symptomatische Therapie zu unterstützen. Paroxetin sollte nicht in Kombination mit Serotonin-Vorstufen (wie L-Tryptophan, Oxytryptan) wegen des Risikos der Entwicklung eines serotonergen Syndroms gegeben werden.

 

Manie und bipolare Störung

 

Eine schwere depressive Episode kann die erste Manifestation der bipolaren Störung sein. Es ist allgemein akzeptiert (obwohl nicht durch kontrollierte klinische Studien bewiesen), dass die Behandlung einer solchen Episode mit einem Antidepressivum allein die Wahrscheinlichkeit einer beschleunigten Entwicklung einer gemischten / manischen Episode bei Patienten mit einem Risiko für eine bipolare Störung erhöhen kann. Vor Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum sollte ein gründliches Screening durchgeführt werden, um das Risiko einer bipolaren Störung beim Patienten zu beurteilen; Ein solches Screening sollte die Erfassung einer detaillierten psychiatrischen Anamnese umfassen, einschließlich Daten über das Vorhandensein von Fällen von Suizid, bipolarer Störung und Depression in der Familie. Paroxetin ist nicht für die Behandlung einer depressiven Episode im Rahmen der bipolaren Störung registriert. Paroxetin sollte bei Patienten, die an Manie leiden, mit Vorsicht angewendet werden.

 

MAO-Hemmer

 

Die Behandlung mit Paroxetin sollte frühestens 2 Wochen nach Absetzen der Therapie mit MAO-Hemmern vorsichtig begonnen werden; Die Dosis von Paroxetin sollte schrittweise erhöht werden, bis eine optimale therapeutische Wirkung erreicht ist.

 

Beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion

 

Es ist ratsam, bei der Behandlung von Paroxetin mit Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht walten zu lassen.

 

Epilepsie

 

Wie andere Antidepressiva sollte Paroxetin bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden.

 

Konvulsive Anfälle

 

Die Häufigkeit von Krampfanfällen bei Patienten, die Paroxetin einnehmen, beträgt weniger als 0,1%. Im Falle eines Anfalls sollte Paroxetin abgesetzt werden.

 

Elektroschock-Therapie

 

Die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin und Elektrokrampftherapie ist begrenzt.

 

Glaukom

 

Wie andere SSRIs verursacht Paroxetin Mydriasis und sollte bei Patienten mit geschlossenem Glaukom mit Vorsicht angewendet werden.

 

Hyponatriämie

 

Bei der Behandlung von Paroxetin tritt Hyponatriämie selten und überwiegend bei älteren Patienten auf und wird nach dem Entzug von Paroxetin ausgeglichen.

 

Blutung

 

Bei Patienten mit Paroxetin wurde über Blutungen in der Haut und Schleimhäuten (einschließlich gastrointestinaler Blutungen) berichtet. Daher sollte Paroxetin bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel mit erhöhter Blutungsgefahr erhalten, bei Patienten mit bekannter Blutungsneigung und Patienten mit Blutungsneigung mit Vorsicht angewendet werden.

 

Herzkrankheit

 

Bei der Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen sollten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

 

Symptome, die auftreten können, wenn die Behandlung mit Paroxetin bei Erwachsenen abgesetzt wird

 

Als Ergebnis von klinischen Studien an Erwachsenen betrug die Inzidenz unerwünschter Ereignisse mit Paroxetin-Entzug 30%, während die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Placebo-Gruppe bei 20% lag.

 

Beschrieben werden Entzugssymptome wie Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien, Elektroschock und Tinnitus), Schlafstörungen (einschließlich helle Träume), Erregung oder Angst, Übelkeit, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen und Durchfall. In der Regel sind diese Symptome leicht oder mittelschwer, bei manchen Patienten können sie jedoch schwerwiegend sein. In der Regel treten sie in den ersten Tagen nach Absetzen des Medikaments auf, in seltenen Fällen treten sie jedoch bei Patienten auf, die versehentlich nur eine Dosis verpasst haben. In der Regel treten diese Symptome spontan auf und verschwinden innerhalb von 2 Wochen, bei manchen Patienten können sie jedoch länger anhalten (2-3 Monate oder länger). Es wird empfohlen, die Dosis von Paroxetin schrittweise zu reduzieren, und zwar für mehrere Wochen oder Monate vor der vollständigen Aufhebung, abhängig von den Bedürfnissen des jeweiligen Patienten

 

Der Beginn von Entzugssymptomen bedeutet nicht, dass das Medikament missbraucht oder süchtig gemacht wird, wie dies bei Drogen und psychotropen Substanzen der Fall ist.

 

Symptome, die auftreten können, wenn Paroxetin bei Kindern und Jugendlichen abgesetzt wird

 

Als Ergebnis klinischer Studien bei Kindern und Jugendlichen betrug die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen mit Paroxetin-Entzug 32%, während die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Placebo-Gruppe bei 24% lag.

 

Symptome von Paroxetin Entzug (emotionale Labilität, einschließlich Suizidgedanken, Suizidversuche, Stimmungsschwankungen und Tränen, sowie Nervosität, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen) wurden bei 2% der Patienten vor dem Hintergrund einer Abnahme der Dosis von Paroxetin aufgezeichnet oder nach seinem vollständigen Entzug und waren 2 mal häufiger als in der Placebogruppe.

 

Frakturen von Knochen

 

Basierend auf den Ergebnissen epidemiologischer Studien zum Risiko von Knochenbrüchen wurde die Knochenfragilität mit der Einnahme von Antidepressiva, einschließlich der SSRI-Gruppe, in Verbindung gebracht. Das Risiko wurde während der Behandlung mit Antidepressiva beobachtet und war das Maximum zu Beginn des Therapieverlaufs. Die Möglichkeit von Knochenbrüchen sollte bei der Verabreichung von Paroxetin in Betracht gezogen werden.

 

Tamoxifen

 

Einige Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit von Tamoxifen, gemessen als Verhältnis von Brustkrebsrezidiv / -mortalität, bei gleichzeitiger Anwendung mit Paxil als Folge einer irreversiblen Hemmung von CYP2D6 abnimmt. Das Risiko kann bei einer gemeinsamen Behandlung für eine lange Zeit zunehmen . Bei der Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs sollte die Verwendung alternativer Antidepressiva erwogen werden, die CYP2D6 oder weniger nicht beeinflussen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Die klinische Erfahrung mit Paroxetin zeigt, dass es kognitive und psychomotorische Funktionen nicht beeinträchtigt. Wie bei allen anderen psychotropen Medikamenten sollten Patienten jedoch besonders vorsichtig sein, wenn sie ein Auto fahren und mit Mechanismen arbeiten.

 

Trotz der Tatsache, dass Paroxetin die negative Wirkung von Alkohol auf die psychomotorischen Funktionen nicht erhöht, wird es nicht empfohlen, gleichzeitig Paroxetin und Alkohol zu verwenden.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Serotonerge Drogen

 

Die Anwendung von Paroxetin sowie anderer SSRI-Medikamente zusammen mit serotonergen Arzneimitteln (einschließlich L-Tryptophan, Triptane, Tramadol, SSRI, Fentanyl, Lithium und pflanzliche Präparate, die Johanniskraut enthalten) kann Wirkungen im Zusammenhang mit 5-HT (Serotonin) verursachen Die Anwendung von Paroxetin mit MAO-Hemmern (einschließlich Linezolid, einem Antibiotikum, das sich in einen nichtselektiven MAO-Hemmer umwandelt) ist kontraindiziert.

 

Pimozid

 

In einer Studie über die Möglichkeit, Paroxetin und Pimozid in einer niedrigen Dosis (2 mg einmal) zu teilen, wurde eine Erhöhung des Pimozidspiegels beobachtet. Diese Tatsache beruht auf der bekannten Eigenschaft von Paroxetin, das CYP2D6-System zu senken. Aufgrund des engen therapeutischen Index von Pimozid und seiner bekannten Fähigkeit, das QT-Intervall zu verlängern, ist die kombinierte Anwendung von Pimozid und Paroxetin kontraindiziert. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel in Kombination mit Paroxetin ist Vorsicht geboten und eine sorgfältige klinische Überwachung erforderlich.

 

Enzyme, die am Metabolismus von Drogen beteiligt sind

 

Metabolismus und Pharmakokinetik von Paroxetin können sich unter dem Einfluss von Induktion oder Hemmung von Enzymen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind, ändern.

 

Wenn Paroxetin gleichzeitig als Inhibitor von Enzymen eingesetzt wird, die am Arzneimittelmetabolismus beteiligt sind, sollte beurteilt werden, ob es sinnvoll ist, eine Dosis Paroxetin am unteren Ende des therapeutischen Dosisbereichs zu verwenden. Die Anfangsdosis von Paroxetin sollte nicht angepasst werden, wenn es wird gleichzeitig mit einem Arzneimittel verwendet, das ein bekannter Induktor von Enzymen ist, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind (z. B. Carbamazenin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin). Jede spätere Anpassung der Paroxetin-Dosis sollte anhand ihrer klinischen Wirkungen (Verträglichkeit und Wirksamkeit) bestimmt werden.

 

Fosamprenavir / Ritonavir

 

Die kombinierte Anwendung von Fosamprenavir / Ritonavir mit Paxil führte zu einer signifikanten Abnahme der Paroxetin-Konzentration im Blutplasma.

 

Jede spätere Anpassung der Paroxetin-Dosis sollte anhand ihrer klinischen Wirkungen (Verträglichkeit und Wirksamkeit) bestimmt werden.

 

Procyclidin

 

Die tägliche Einnahme von Paroxetin erhöht die Konzentration von Procyclidin im Blutplasma signifikant. Wenn anticholinerge Wirkungen auftreten, sollte die Dosis von Procyclidin verringert werden.

 

Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenytoin, Natriumvalproat.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin und diesen Arzneimitteln hat keinen Einfluss auf ihre Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit Epilepsie.

 

Die Fähigkeit von Paroxetin, das Enzym CYP2D6 zu hemmen

 

Wie andere Antidepressiva, einschließlich anderer SSRI-Medikamente, hemmt Paroxetin das Leberenzym CYP2D6, das zum Cytochrom-P450-System gehört.Die Hemmung des Enzyms CYP2D6 kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln führen, die durch dieses Enzym metabolisiert werden. Zu diesen Arzneimitteln gehören tricyclische Antidepressiva (zum Beispiel Amitriptylin, Nortriptylin, Imipramin und Desipramin), Neuroleptika der Phenothiazin-Reihe (Perphenazin und Thioridazin), Risperidon, Atomoxetin, einige Antiarrhythmika der Klasse 1 C (zB Propafenon und Flecainid) und Metoprolol.

 

Die Anwendung von Paroxetin, das das System CYP2D6 hemmt, kann zu einer Verringerung der Konzentration seines aktiven Metaboliten Endoxifen im Blutplasma führen und folglich die Wirksamkeit von Tamoxifen herabsetzen.

 

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Absorption und Pharmakokinetik von Paroxetin unabhängig oder praktisch unabhängig (dh die bestehende Abhängigkeit erfordert keine Dosisänderungen) aus Nahrung, Antazida, Digoxin, Propranolol, Alkohol (Paroxetin erhöht nicht die negative Wirkung von Ethanol auf psychomotorische Funktionen, weniger, es wird nicht empfohlen, Paroxetin und Alkohol gleichzeitig zu nehmen).

 

Analoga des Medikaments Paxil

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Anschrift;
  • Aktaparoxetin;
  • Apo Paroxetin;
  • Paroxetin;
  • Plizil;
  • Rexetin;
  • Sirestill.

 

Analoge für die pharmakologische Gruppe (Antidepressiva):

  • Anschrift;
  • Azafen;
  • Azona;
  • Alventa;
  • Amizole;
  • Amid;
  • Amirol;
  • Amitriptylin;
  • Velaxin;
  • Velafax;
  • Venlafaxin;
  • Heptor;
  • Heptral;
  • Daplex;
  • Depres;
  • Depenon;
  • Deprimieren;
  • Doxepin;
  • Duloxetin;
  • Zoloft;
  • Ixelles;
  • Kaliksta;
  • Clominal;
  • Clomipramin;
  • Coaxyl;
  • Leben 600;
  • Leben 900;
  • Lenuksin;
  • Lerivon;
  • Miansan;
  • Miracitol;
  • Mirzaten;
  • Mirtalan;
  • Nerustin;
  • Neuroplan;
  • Noxibel;
  • Oprah;
  • Pirazidol;
  • Prodep;
  • Prozac;
  • Profluzak;
  • Remeron;
  • Sedopram;
  • Stimuloton;
  • Triptysole;
  • Umorap;
  • Févarin;
  • Fluoxetin;
  • Rahmen;
  • Fluorocycin;
  • Cipralex;
  • Cipramyl;
  • Citalopram;
  • Elivel;
  • Ephevelon;
  • Epevelon verzögern.

Ähnliche Medikamente:

Andere Medikamente:

Bewertungen (1):
Gäste
Michael
Ein gutes Antidepressivum, obwohl sehr teuer und Import. Irgendwie, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, fragte ich nach einem lokalen russischen Paroxetin-Analog - es ist wie Himmel und Erde, ein Ausschlag, eine Stimmung bei Null, ein Wort musste schnell wieder in Paxil geändert werden. Gut, obwohl Ärzte bei mir verstehen, und das nur lokale Abfüllung geschieht, verkaufen Sie auch alle Sie werden nicht überzeugen. wütend

Regeln für die Veröffentlichung von Rezensionen und Besucherfragen