Dexalgin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Erfahrungsberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 25 mg, Injektionen in Ampullen zur Injektion in Lösung) zur Behandlung von Arthrose-Schmerzen, Arthritis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Dexalgin. Kommentare der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Dexalgin in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Dexalgin mit bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden für die Behandlung von Schmerzen bei Arthrose, Arthritis, Osteochondrose bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung
Dexalgin nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Hat analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Wirkung. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese auf der Ebene von COX-1 und COX-2 verbunden.
Der analgetische Effekt tritt 30 Minuten nach der parenteralen Verabreichung auf. Die Dauer der analgetischen Wirkung nach der Verabreichung in einer Dosis von 50 mg beträgt 4-8 Stunden.
Mit einer Kombinationstherapie mit Opioid-Analgetika reduziert Dexalgin signifikant (bis zu 30-45%) den Bedarf an Opioiden.
Zusammensetzung
Dexketoprofenum Trometamol + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Für Dexketoprofen zeichnet sich Trometamol durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine aus (99%). Der Hauptweg zur Eliminierung von Dexketoprofen ist seine Konjugation mit Glucuronsäure gefolgt von der Ausscheidung durch die Nieren.
Hinweise
- Linderung von Schmerzsyndrom verschiedener Genese (einschließlich postoperative Schmerzen, Schmerzen in Knochenmetastasen, posttraumatische Schmerzen, Schmerzen in Nierenkolik, Algodismenora, Ischias, Radikulitis, Neuralgie, Zahnschmerzen);
- symptomatische Behandlung von akuten und chronischen entzündlichen, entzündlich-degenerativen und metabolischen Erkrankungen des Bewegungsapparates (einschließlich rheumatoider Arthritis, Spondylitis, Arthrose, Osteochondrose).
Formen der Freisetzung
Die Tabletten mit einer Abdeckung von 25 mg bedeckt.
Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion (Injektionen in Ampullen zur Injektion).
Andere Darreichungsformen, ob Salbe, Gel oder Creme, gibt es nicht.
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Pillen
Installieren Sie individuell.
Die durchschnittliche empfohlene Einzeldosis beträgt 12,5 mg (1/2 Tablette) 1 bis 6 Mal täglich alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf oder 25 mg (1 Tablette) 1 bis 3 Mal täglich alle 8 Stunden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 75 mg (3 Tabletten).
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollte das Arzneimittel bei älteren Patienten in niedrigeren Dosen - nicht mehr als 50 mg pro Tag - eingenommen werden.
Das Präparat ist für die langfristige Anwendung nicht vorbestimmt: die Dauer der Anwendung soll 3-5 Tage nicht überschreiten.
Ampullen
Dexalgin ist für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung vorgesehen.
Empfohlene Dosis für Erwachsene: 50 mg alle 8-12 Stunden. Falls erforderlich, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels mit einem 6-Stunden-Intervall möglich. Die tägliche Dosis beträgt 150 mg.
Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion sollte das Medikament Dexalgin mit niedrigeren Dosen begonnen werden; Die tägliche Dosis beträgt 50 mg.
Dexalgin ist für die kurzfristige (nicht mehr als 2 Tage) Anwendung in der Zeit des akuten Schmerzsyndroms vorgesehen. In Zukunft kann der Patient zur oralen Verabreichung auf Analgetika übertragen werden.
Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung von Lösungen
Der Inhalt einer Ampulle (2 ml) wird langsam tief intramuskulär injiziert.
Der Inhalt einer Ampulle (2 ml) wird durch langsame intravenöse Injektion verabreicht, die mindestens 15 Sekunden dauert.
Der Inhalt einer Ampulle (2 ml) wird in 30-100 ml physiologischer Lösung, Glucoselösung oder Ringerlösung (Lactat) verdünnt. Die Lösung sollte unter aseptischen Bedingungen zubereitet und immer vor Tageslicht geschützt werden. Die verdünnte Lösung (sollte transparent sein) wird durch langsame intravenöse Infusion mit einer Dauer von 10-30 Minuten verabreicht.
Nebenwirkung
- Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Schlaflosigkeit;
- Schläfrigkeit;
- verschwommene Sicht;
- Lärm in den Ohren;
- arterielle Hypotonie;
- Gefühl von Wärme;
- Hyperämie der Haut;
- Extrasystole;
- Tachykardie;
- arterieller Hypertonie;
- periphere Ödeme;
- oberflächliche Thrombophlebitis;
- Bronchospasmus;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Dyspepsie;
- Durchfall;
- Verstopfung;
- trockener Mund;
- erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes, einschließlich Blutung und Perforation;
- Anorexie;
- Gelbsucht;
- Polyurie;
- Nierenkolik;
- Nephritis oder nephrotisches Syndrom;
- Verletzung des Menstruationszyklus;
- Verletzung der Funktion der Prostata;
- Muskelkrämpfe;
- Schwierigkeiten bei der Bewegung in den Gelenken;
- Dermatitis;
- Ausschlag;
- Schwitzen;
- Akne;
- Photosensibilisierung;
- Nesselsucht;
- schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom);
- Angioödem;
- Allergische Dermatitis;
- Ketonurie;
- Proteinurie;
- Schmerz an der Injektionsstelle;
- Entzündungsreaktion, Hämatom, Blutungen an der Injektionsstelle;
- Gefühl von Wärme;
- Schüttelfrost;
- ermüden;
- Rückenschmerzen;
- Ohnmacht;
- Fieber;
- anaphylaktischer Schock;
- Schwellung des Gesichts;
- aseptische Meningitis, die vorwiegend bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder Mischkollagenosen auftritt;
- hämatologische Störungen (Purpura, aplastische und hämolytische Anämie, selten - Agranulozytose und Knochenmarkshypoplasie).
Kontraindikationen
- Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms;
- gastrointestinale Blutungen in der Anamnese, andere aktive Blutungen (einschließlich Verdacht auf intrakranielle Blutungen), Antikoagulantien-Therapie;
- Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa);
- schwere Verletzungen der Leber (10-15 Punkte auf der Skala Child-Pugh);
- schwere Nierenfunktionsstörung (CK <50 ml / min);
- Bronchialasthma (einschließlich in der Anamnese);
- schwere Herzinsuffizienz;
- Behandlung des Schmerzsyndroms beim aortokoronaren Shunt;
- hämorrhagische Diathese oder andere Gerinnungsstörungen;
- Kindheit;
- Überempfindlichkeit gegenüber Dexketoprofen oder anderen NSAIDs oder einem der sonstigen Bestandteile, aus denen das Arzneimittel besteht;
- kontraindiziert für die epidurale, intrathekale oder intraluminale Verabreichung aufgrund des in der Formulierung enthaltenen Ethanols.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Verwendung des Medikaments Dexalgin während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.
Verwenden Sie bei Kindern
Kontraindikation: Alter der Kinder.
spezielle Anweisungen
Bei Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes oder gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese ist eine kontinuierliche Überwachung notwendig. Bei gastrointestinalen Blutungen oder ulzerösen Läsionen sollte Dexalgin abgesetzt werden.
Da alle nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) die Thrombozytenaggregation hemmen und die Blutungszeit aufgrund einer verzögerten Synthese von Prostaglandinen verlängern können. In kontrollierten klinischen Studien wurde die gleichzeitige Verabreichung von Dexketoprofen-Trometamol und niedermolekularen Heparin-Präparaten in prophylaktischen Dosen in der postoperativen Phase untersucht. Es wurde keine Wirkung auf die Koagulationsparameter beobachtet. Dennoch, mit der gleichzeitigen Ernennung des Medikaments Dexalgin mit anderen Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, ist eine sorgfältige medizinische Kontrolle notwendig.
Wie andere NSAIDs kann Dexalgin zu einer Erhöhung des Kreatinin- und Stickstoffspiegels im Blutplasma führen. Wie andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese kann Dexalgin eine Nebenwirkung auf das Harnsystem haben, die zur Entwicklung von Glomerulonephritis, interstitieller Nephritis, papillärer Nekrose, nephrotischem Syndrom und akutem Nierenversagen führen kann.
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Dexalgin, wie auch bei anderen NSAIDs, kann es bei einigen hepatischen Parametern zu einem leichten vorübergehenden Anstieg sowie zu einer signifikanten Erhöhung des Spiegels von AST und ALT im Blutserum kommen. Gleichzeitig ist bei älteren Patienten eine Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion erforderlich. Im Falle eines signifikanten Anstiegs der entsprechenden Indikatoren sollte Dexalgin abgeschafft werden.
Wie andere NSAIDs kann Dexketoprofen-Trometamol die Symptome von Infektionskrankheiten verschleiern. Im Falle der Symptome der bakteriellen Infektion oder der Verschlechterung des Wohlbefindens auf dem Hintergrund der Therapie mit Dexalgin, soll der Patient den Arzt darüber informieren.
In jeder Ampulle des Medikaments enthält Dexalgin 200 mg Ethanol (Alkohol).
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Im Zusammenhang mit der möglichen Schwindel und Schläfrigkeit vor dem Hintergrund der Behandlung mit dem Medikament Dexalgin, ist eine Verringerung der Konzentrationsfähigkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen möglich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die folgende Arzneimittelwechselwirkung ist charakteristisch für alle nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Dexalgin.
Unerwünschte Kombinationen
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer NSAIDs, einschließlich Salicylate in hohen Dosen (mehr als 3 g pro Tag) erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen und Geschwüren aufgrund synergistischer Wirkung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Antikoagulanzien erhöht Heparin in Dosen, die präventiv sind, und Ticlopidin erhöht das Risiko von Blutungen aufgrund der Hemmung der Thrombozytenaggregation und der Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut.
NSAIDs erhöhen die Konzentration von Lithium im Blutplasma bis hin zu toxisch, und deshalb sollte dieser Indikator bei der Ernennung, der Änderung der Dosis und nach der Abschaffung von NSAIDs überwacht werden.
Bei Anwendung mit Methotrexat in hohen Dosen (15 mg pro Woche oder mehr) ist die hämatologische Toxizität von Methotrexat aufgrund einer Abnahme der renalen Clearance vor dem Hintergrund der Therapie mit NSAIDs erhöht.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydantoinen und Sulfanilamidpräparaten besteht die Gefahr einer Verstärkung der toxischen Wirkung dieser Arzneimittel.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika, ACE-Hemmern ist zu beachten, dass eine NSAID-Therapie bei Patienten mit Dehydratation mit dem Risiko eines akuten Nierenversagens einhergeht (reduzierte glomeruläre Filtration durch Unterdrückung der Prostaglandinsynthese). NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter Medikamente reduzieren. Bei gleichzeitiger Verabredung mit Diuretika ist es notwendig, sicherzustellen, dass der Wasserhaushalt des Patienten angemessen ist, und die Nierenfunktion vor der Verschreibung von NSAIDs zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Methotrexat in niedrigen Dosen (weniger als 15 mg pro Woche) ist es möglich, die hämatologische Toxizität von Methotrexat aufgrund einer Abnahme der renalen Clearance vor dem Hintergrund der Therapie mit NSAIDs zu erhöhen. In den ersten Wochen der Simultantherapie ist es notwendig, die Anzahl der Blutzellen wöchentlich zu überwachen.Bei einer Verletzung der Nierenfunktion, auch in einem leichten Grad, sowie bei älteren Menschen ist eine sorgfältige medizinische Überwachung notwendig.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Pentoksifillinom erhöht sich das Risiko von Blutungen. Es erfordert eine intensive klinische Überwachung und häufige Überwachung der Blutungszeit (Blutgerinnungszeit).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin besteht die Gefahr, dass die toxische Wirkung auf die roten Blutkörperchen, die durch die Retikulozyten-Exposition verursacht wird, zunimmt und sich eine Woche nach der Ernennung von NSAIDs eine schwere Anämie entwickelt. Es ist notwendig, alle Blutzellen und Retikulozyten 1-2 Wochen nach Beginn der Therapie mit NSAIDs zu kontrollieren.
Es ist möglich, die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten aufgrund seiner Verdrängung von den Bindungsstellen zu Plasmaproteinen unter dem Einfluss von NSAIDs zu erhöhen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von niedermolekularem Heparin mit Medikamenten erhöht sich das Blutungsrisiko.
Kombinationen, die berücksichtigt werden müssen
NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern reduzieren, was auf die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen zurückzuführen ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin und Tacrolimus können NSAIDs die Nephrotoxizität verstärken, die durch die Wirkung von Nierenprostaglandinen vermittelt wird. Während der Kombinationstherapie ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Thrombolytika erhöht sich das Blutungsrisiko.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid ist eine Erhöhung der NSAID-Konzentrationen im Plasma möglich, was auf eine Hemmung der Nierensekretion und / oder eine Konjugation mit Glucuronsäure zurückzuführen sein kann. Dies erfordert eine Korrektur der NSAID-Dosis.
NSAIDs können eine Erhöhung der Konzentration von Herzglykosiden im Blutplasma verursachen.
Im Zusammenhang mit dem theoretischen Risiko einer Änderung der Wirksamkeit von Mifepriston unter dem Einfluss von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese sollten NSAR frühestens 8-12 Tage nach dem Absetzen von Mifepriston verschrieben werden.
Die in tierexperimentellen Studien erhaltenen Daten weisen auf ein hohes Konvulsionsrisiko bei der Ernennung von NSAIDs mit Ciprofloxacin in hohen Dosen hin.
Pharmazeutische Interaktion
Dexalgin sollte nicht in der gleichen Spritze mit einer Lösung von Dopamin, Promethazin, Pentazocin, Pethidin oder Hydroxysin gemischt werden (es bildet sich ein Präzipitat).
Dexalgin kann in einer einzigen Spritze mit einer Lösung aus Heparin, Lidocain, Morphin und Theophyllin gemischt werden.
Die verdünnte Lösung des Arzneimittels Dexalgin zur Infusion sollte nicht mit Promethazin oder Pentazocin gemischt werden.
Die verdünnte Lösung des Präparates Dexalgin für die Infusion ist mit den folgenden Lösungen für die Injektion vereinbar: dopamin, das Heparin, das Hydroxyzin, lidokain, das Morphin, petschidinom und theophyllina.
Wenn verdünnte Lösungen von Dexalgin für Infusionen in Kunststoffbehältern aufbewahrt werden oder wenn Infusionssysteme aus Ethylvinylacetat, Cellulosepropionat, Polyethylen niedriger Dichte oder Polyvinylchlorid verwendet werden, findet keine Absorption des Wirkstoffs durch die aufgelisteten Materialien statt.
Analoga des Medikaments Dexalgin
Dexalgin hat keine strukturellen Analoga für den Wirkstoff.
Analoga für die pharmakologische Gruppe (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Derivate der Propionsäure):
- Vorrücken;
- Ultrazir Ultra;
- Apranaks;
- Arthrosylen;
- Artrum;
- Bonifen;
- Brufen;
- Brufen Verzögerung;
- Burana;
- Bystrumgel;
- Bystrokapseln;
- Deblock;
- Motrin für Kinder;
- Dolgit;
- Ibuprom;
- Ibuprom Max;
- Ibuprom Sprint Caps;
- Ibuprofen;
- Ibusan;
- Ibutop-Gel;
- Ibufen;
- Iprene;
- Ketonal;
- Ketonales Duo;
- Ketoprofen;
- Ketosphäre;
- MIG 200;
- MIG 400;
- Nalgezin;
- Nalgezin forte;
- Nalfon;
- Naprios;
- Naprobeen;
- Naproxen;
- Nurofen;
- Nurofen für Kinder;
- Festung Nurofen;
- Nurofen Express;
- Oruvel;
- Pedee;
- Pronaxen;
- Profenid;
- Rakstan Sanovel;
- Sanaprox;
- Solpaflex;
- Strepsils Intensiv;
- Surgham;
- Faspik;
- Fastum;
- Fastum-Gel;
- Febrofid;
- Flamax forte;
- Flamax;
- Fleksen;
- Fluginin.
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