Eglonil - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Kapseln 50 mg, Tabletten 200 mg, 0,5% ige Lösung, Injektionen in Injektionen) des Arzneimittels zur Behandlung von Migräne und Depression bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Egonil. Präsentiert werden Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Eglonil in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Eglonil in Gegenwart von bestehenden Strukturanaloga. Verwenden Sie für die Behandlung von Migräne und Depressionen bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.
Egonil - atypisches Antipsychotikum aus der Gruppe der substituierten Benzamide.
Sulpirid (der Wirkstoff des Medikaments Eglonil) hat eine moderate neuroleptische Aktivität in Kombination mit stimulierender und thymoanaleptischer (antidepressiver) Wirkung.
Der neuroleptische Effekt ist mit einer antidophaminergen Wirkung verbunden. Im Zentralnervensystem blockiert Sulpirid vorwiegend dopaminerge Rezeptoren des limbischen Systems und beeinflusst das neostriatische System nur unwesentlich, es wirkt antipsychotisch. Die periphere Wirkung von Sulpirid beruht auf der Unterdrückung präsynaptischer Rezeptoren. Bei einer Erhöhung der Menge an Dopamin im zentralen Nervensystem ist die Verbesserung der Stimmung mit einer Abnahme der Entwicklung von Symptomen der Depression verbunden.
Die antipsychotische Wirkung von Eglonil manifestiert sich in Dosen von mehr als 600 mg pro Tag, in Dosen bis zu 600 mg pro Tag überwiegt eine stimulierende und antidepressive Wirkung.
Sulpirid hat keine signifikante Wirkung auf adrenerge, cholinerge, Serotonin-, Histamin- und GABA-Rezeptoren.
In kleinen Dosen kann Sulpirid als ein zusätzliches Mittel bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen verwendet werden, insbesondere ist es wirksam bei der Beendigung der negativen mentalen Symptome von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms. Beim Reizdarmsyndrom reduziert Sulpirid die Intensität von Bauchschmerzen und führt zu einer Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten.
Niedrige Dosen Sulpirid (50-300 mg pro Tag) sind bei Schwindel unabhängig von der Ätiologie wirksam. Eglonil stimuliert die Sekretion von Prolaktin und hat eine zentrale antiemetische Wirkung (Unterdrückung des Brechzentrums) durch Blockierung der Dopamin D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums.
Zusammensetzung
Sulpirid + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Die biologische Verfügbarkeit von Dosierungsformen, die zur oralen Verabreichung vorgesehen sind, beträgt 25-35% und ist durch signifikante individuelle Variabilität gekennzeichnet. Sulpirid hat eine lineare Kinetik nach Dosen im Bereich von 50 bis 300 mg. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt ungefähr 40%. Kleine Mengen Sulpirid erscheinen in der Muttermilch und dringen in die Plazentaschranke ein. Im menschlichen Körper ist Sulpirid nur geringfügig dem Metabolismus ausgesetzt: 92% der verabreichten intramuskulären Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Sulpirid wird hauptsächlich über die Nieren durch glomeruläre Filtration ausgeschieden.
Hinweise
Als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Psychopharmaka:
- akute und chronische Schizophrenie;
- akute Delirien;
- Depression verschiedener Ätiologien;
- Neurose und Angst bei erwachsenen Patienten, mit Unwirksamkeit der herkömmlichen Behandlungsmethoden (nur für Kapseln 50 mg);
- neurotische Zustände, begleitet von Retardierung;
- psychosomatische Symptome (insbesondere bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und hämorrhagischer Rektokolitis);
- schwere Verhaltensstörungen (Agitiertheit, Selbstverstümmelung, Stereotypie) bei Kindern über 6 Jahren, insbesondere in Kombination mit Autismus-Syndromen (nur 50-mg-Kapseln).
Formen der Freisetzung
Kapseln 50 mg.
Tabletten 200 mg.
Lösung für die intramuskuläre Injektion (Injektionen in Ampullen zur Injektion).
Lösung für die orale Verabreichung (vorzugsweise für Kinder) 0,5%.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Pillen
Akute und chronische Schizophrenie, akute delirische Psychose, Depression: Tagesdosis von 200 bis 1000 mg, aufgeteilt in mehrere Empfänge.
Kapseln
Neurose und Angstzustände bei erwachsenen Patienten: Die tägliche Dosis beträgt 50 bis 150 mg für maximal 4 Wochen.
Schwere Verhaltensstörungen bei Kindern: eine tägliche Dosis von 5 bis 10 mg / kg Körpergewicht.
Lösung für die intramuskuläre Injektion (Ampullen)
Bei akuten und chronischen Psychosen beginnt die Behandlung mit intramuskulären Injektionen in einer Dosis von 400-800 mg pro Tag und wird in den meisten Fällen für 2 Wochen fortgesetzt. Ziel der Therapie ist es, eine minimal wirksame Dosis zu erreichen.
Bei der intramuskulären Einführung von Sulpirid werden die üblichen Regeln für IM-Injektionen beobachtet: tief in den äußeren oberen Quadranten des Gesäßmuskels wird die Haut mit einem Antiseptikum vorbehandelt.
Abhängig von dem klinischen Bild der Krankheit in / m Injektion von Sulpirid wird 1-3 mal am Tag verschrieben, was es Ihnen ermöglicht, die Symptome schnell zu erweichen oder zu stoppen. Sobald der Zustand des Patienten es zulässt, sollten Sie mit der Einnahme des Medikaments fortfahren. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt.
Tabletten und Kapseln werden 1-3 mal am Tag eingenommen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gewaschen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Ziel der Therapie ist es, eine minimal wirksame Dosis zu erreichen.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament am Nachmittag (nach 16 Stunden) wegen erhöhter Aktivität zu nehmen.
Dosen für ältere Menschen: Die Anfangsdosis von Sulpirid sollte 1 / 4-1 / 2 Dosen für Erwachsene betragen.
Nebenwirkung
- die Entwicklung von reversibler Hyperprolaktinämie, deren häufigste Erscheinungsformen Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Menstruationszyklusstörung sind;
- Gynäkomastie;
- Impotenz;
- Frigidität;
- vermehrtes Schwitzen;
- Zunahme des Körpergewichts;
- beruhigender Effekt;
- Schläfrigkeit;
- Schwindel;
- Tremor;
- frühe Dyskinesie (spastischer Torticollis, okulogische Krisen, Trismus), die auftritt, wenn ein anticholinergisches Antiparkinsonmittel verschrieben wird;
- extrapyramidales Syndrom und assoziierte Störungen (Akinese, manchmal kombiniert mit Muskelhypertonie und teilweise mit anticholinergen Antiparkinsonmitteln, Hyperkinese-Hypertonus, motorischer Agitation, Akazie) beseitigt;
- Hyperthermie (Fieber);
- Tachykardie;
- Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks;
- in seltenen Fällen ist die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie möglich;
- Verlängerung des QT-Intervalls;
- sehr seltene Fälle des Syndroms "torsade depointes";
- Hautausschlag.
Kontraindikationen
- Prolaktin-abhängige Tumoren (z. B. Hypophysenprolaktinom und Brustkrebs);
- Hyperprolaktinämie;
- akute Intoxikation mit Ethanol (Alkohol), Hypnotika, Opioid-Analgetika;
- affektive Störungen, aggressives Verhalten, manische Psychose;
- Phäochromozytom;
- die Zeit des Stillens;
- Kinder unter 18 Jahren (für Tabletten und Lösung für die intramuskuläre Injektion);
- Kinder unter 6 Jahren (für Kapseln);
- in Kombination mit Sultoprid, dopaminergen Rezeptoragonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Eidechse, Pergolid, Pyribedil, Pramipexol, Kinagolid, Ropinirol);
- Überempfindlichkeit gegen Sulpirid oder einen anderen Wirkstoffbestandteil;
- in Zusammenhang mit der Anwesenheit von Laktose in der Formulierung, ist es kontraindiziert bei kongenitaler Galaktosämie, Glucose-Malabsorption / Galactose-Syndrom oder Laktase-Mangel.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Tierversuche haben keine teratogene Wirkung gezeigt. Eine geringe Anzahl von Frauen, die während der Schwangerschaft in geringen Dosen Eglonil erhielten (etwa 200 mg pro Tag), hatte keine teratogene Wirkung. Es liegen keine Daten über die Anwendung höherer Sulpirid-Dosen vor. Es gibt auch keine Hinweise auf die mögliche Wirkung von Neuroleptika während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des fetalen Gehirns. Daher ist es vorsichtshalber vorzuziehen, Sulpirid während der Schwangerschaft nicht zu verwenden.
Im Fall der Verwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft wird jedoch empfohlen, die Dosis und Dauer der Behandlung so weit wie möglich zu begrenzen. Bei Neugeborenen, deren Mütter eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen von Antipsychotika erhielten, wurden gastrointestinale Symptome (Blähungen usw.), die mit atropinähnlichen Wirkungen bestimmter Arzneimittel (insbesondere in Kombination mit Antiparkinsonmitteln) einhergingen, und extrapyramidales Syndrom selten beobachtet .
Bei längerer Behandlung der Mutter oder bei hohen Dosen sowie bei der Ernennung der Droge kurz vor der Geburt ist die Überwachung der Aktivität des Nervensystems des Neugeborenen gerechtfertigt.
Das Medikament dringt in die Muttermilch ein. Sie sollten die Einnahme des Medikaments während des Stillens abbrechen.
Verwenden Sie bei Kindern
Kontraindiziert bei Kindern unter 18 Jahren (für Tabletten und Lösung für die intramuskuläre Injektion); Kinder unter 6 Jahren (für Kapseln).
spezielle Anweisungen
Bösartige neuroleptische Syndrom: mit der Entwicklung von Hyperthermie nicht diagnostizierter Herkunft, Eglonil sollte abgesetzt werden, wie dies eines der Zeichen eines malignen Syndroms mit Neuroleptika (Blässe, Hyperthermie, autonome Dysfunktion, Bewusstseinsstörung, Muskelsteifigkeit beschrieben) beschrieben werden kann ).
Anzeichen einer autonomen Dysfunktion wie vermehrtes Schwitzen und labiler Blutdruck können dem Beginn der Hyperthermie vorausgehen und daher frühe Warnzeichen darstellen.
Obwohl ein solcher Effekt von Neuroleptika einen idiosynkratischen Ursprung haben kann, scheint es, dass einige der Risikofaktoren dafür prädisponieren können, zum Beispiel Dehydration oder organische Hirnschäden.
Anstieg des QT-Intervalls: Sulpirid verlängert das QT-Intervall in Abhängigkeit von der Dosis. Diese Aktivität, von der bekannt ist, dass sie das Risiko einer schweren ventrikulären Arrhythmie wie "Torsade de Pointes" erhöht, ist ausgeprägter bei Bradykardie, Hypokaliämie oder angeborenem oder erworbenem verlängertem QT-Intervall (Kombination mit Arzneimittel-induzierender QT) Intervallverlängerung).
Wenn es die klinische Situation erlaubt, wird empfohlen, vor der Ernennung des Medikaments von der Abwesenheit von Faktoren überzeugt zu sein, die zur Entwicklung dieser Art von Arrhythmie beitragen können:
- Bradykardie mit einer Anzahl von Schlägen von weniger als 55 Schlägen pro Minute;
- Hypokaliämie;
- angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
- gleichzeitige Behandlung mit einem Arzneimittel, das in der Lage ist, eine ausgeprägte Bradykardie (weniger als 55 bpm), Hypokaliämie, Verlangsamung der intrakardialen Leitung oder Verlängerung des QT-Intervalls zu verursachen.
Außer in Fällen dringender Interventionen wird den Patienten, die eine Behandlung mit Neuroleptika benötigen, empfohlen, während der Zustandsbeurteilung ein Elektrokardiogramm durchzuführen.
In Ausnahmefällen sollte dieses Arzneimittel nicht bei Patienten mit Parkinson-Krankheit angewendet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten reduzierte Dosen angewendet und die Kontrolle verbessert werden. Bei schweren Formen von Nierenversagen werden intermittierende Behandlungszyklen empfohlen.
Die Kontrolle während der Behandlung mit Sulpirid sollte verstärkt werden:
- bei Patienten mit Epilepsie, da die Krampfschwelle gesenkt werden kann;
- bei der Behandlung von älteren Patienten, die eine größere Empfindlichkeit gegenüber orthostatischer Hypotonie, Sedierung und extrapyramidalen Wirkungen aufweisen.
Der Konsum von Alkohol oder die Verwendung von Drogen mit Ethylalkohol während der Behandlung mit dem Medikament ist strengstens verboten.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Während der Behandlung mit Egonilom ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sowie Alkoholkonsum.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kontraindizierte Kombinationen
Dopaminerge Rezeptor-Agonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Eidechse, Pergolid, Pyribedil, Pramipexol, Kinagolid, Ropinirol), zusätzlich zu Patienten mit Morbus Parkinson: Es besteht ein wechselseitiger Antagonismus zwischen dopaminergen Rezeptoragonisten und Neuroleptika. Beim extrapyramidalen Syndrom, das durch Neuroleptika induziert wird, werden dopaminerge Rezeptoragonisten nicht verwendet, in solchen Fällen werden Anticholinergika verwendet.
Sultopride: Das Risiko ventrikulärer Arrhythmien steigt insbesondere bei Vorhofflimmern.
Unerwünschte Kombinationen
Arzneimittel, die zu ventrikulären Arrhythmien vom Typ "Torsade de Pointes" führen können: Antiarrhythmika der Klasse 1a (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid) und Klasse 3 (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), einige Antipsychotika (Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin) , Cyamemazin, Amisulprid, Tiaprid, Haloperidol, Droperidol, Pimozid) und andere Arzneimittel wie: Bepridil, Cisaprid, Difemanil, intravenöses Erythromycin, Mizolastin, intravenöses Vincamin usw.
Ethanol (Alkohol): verstärkt die sedative Wirkung von Neuroleptika. Eine Verletzung der Aufmerksamkeit verursacht eine Gefahr für das Fahren und den Transport von Maschinen. Vermeiden Sie den Konsum von alkoholischen Getränken und die Verwendung von Drogen mit Ethylalkohol.
Levodopa: Es gibt einen gegenseitigen Antagonismus zwischen Levodopa und Neuroleptika. Patienten mit Parkinson-Krankheit sollte die niedrigste wirksame Dosis beider Medikamente verordnet werden.
Agonisten von dopaminergen Rezeptoren (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Kinagolid, Ropinirol), Patienten mit Parkinson-Krankheit: zwischen Agonisten von dopaminergen Rezeptoren existieren und Neuroleptika gegenseitigen Antagonismus. Die oben genannten Medikamente können Psychosen verursachen oder verschlimmern. Wenn eine neuroleptische Behandlung für einen an der Parkinson-Krankheit leidenden Patienten, der einen dopaminergen Antagonisten erhält, erforderlich ist, sollte die Dosis des letzteren schrittweise auf Aufhebung reduziert werden (das plötzliche Absetzen von dopaminergen Agonisten kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen).
Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Moxifloxacin: erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere "Torsade de Pointes". Wenn möglich, sollte ein antimikrobielles Arzneimittel, das eine ventrikuläre Arrhythmie verursacht, verworfen werden. Wenn Kombinationen nicht vermieden werden können, überprüfen Sie zuerst das QT-Intervall und stellen Sie die EKG-Überwachung sicher.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Medikamente, die Bradykardie verursachen (Calciumkanalblocker mit bradykarder Wirkung: Diltiazem, Verapamil, Betablocker, Clonidin, Guanfacin, Alkaloide, Digitalis, Cholinesterasehemmer: Donepezil, Rivastigmin, Tacrin, Ambenoniumchlorid, Galantamin, Pyridostigmin, Neostigmin): erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere "Torsade de Pointes". Klinische und EKG-Überwachung wird empfohlen.
Medikamente, die den Kaliumspiegel im Blut senken (Kalium-abziehende Diuretika, Abführmittel, amphoteres B (intravenös), Glukokortikoide, Tetracosactid): Das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere "Torsade de Pointes", nimmt zu. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollte eine Hypokaliämie beseitigt und eine klinische, kardiographische Kontrolle und eine Kontrolle des Elektrolytspiegels eingeführt werden.
Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten
Antihypertensiva: erhöhte antihypertensive Wirkung und erhöhte posturale Hypotonie (additive Wirkung).
Andere ZNS - Depressiva: Morphinderivate (Analgetika, Antitussiva und Substitutionstherapie), Barbiturate, Benzodiazepine und andere Anxiolytika, Hypnotika, sedative Antidepressiva, sedative Antagonisten von Histamin - H1 - Rezeptoren, zentrale Antihypertensiva, Baclofen, Thalidomid - ZNS - Depression, Aufmerksamkeitsdefizit schafft die Gefahr für Fahrtransport und Arbeiten an Werkzeugmaschinen.
Sucralfat, Antacida, die Mg und / oder Al enthalten, verringern die Bioverfügbarkeit von oralen Dosierungsformen um 20-40%. Eglonil sollte 2 Stunden vor der Aufnahme verschrieben werden.
Analoga des Medikaments Egonil
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Betamax;
- Vero Sulpirid;
- Prosulfin;
- Sulpirid;
- Eglek.
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