Sonapaks - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten und Pillen 10 mg und 25 mg) des Medikaments zur Behandlung von Schizophrenie und Neurosen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Wechselwirkung mit Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Sonapax. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Sonapax in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga Sonapaksa in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga. Verwenden Sie für die Behandlung von Schizophrenie und Neurosen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Interaktion der Droge mit Alkohol.
Sonapax - Antipsychotikum (antipsychotisch). Thioridazin (der Wirkstoff der Zubereitung Sonapaks) ist ein Piperidinderivat von Phenothiazin, das das zentrale und periphere Nervensystem beeinflusst. Hat antipsychotische, beruhigende, antidepressive, antipruriginöse und antiemetische Wirkung. Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung beruht auf der Blockade postsynaptischer Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns. Der zentrale antiemetische Effekt wird durch die Unterdrückung oder Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Chemorezeptor-Triggerzone des Hirnstamms verursacht, periphere durch die Blockade des Vagusnervs im Verdauungstrakt. Hat auch Alpha-Adrenoblocking und M-Holinoblocking-Aktion. Die Blockade von Histamin-H1-Rezeptoren und m-cholinergen Rezeptoren ist unter allen Neuroleptika am ausgeprägtesten. In kleinen Dosen hat es eine anxiolytische Wirkung, reduziert Gefühle von Anspannung und Angst und zeigt antipsychotische (neuroleptische) Eigenschaften in höheren Dosen. Erhöht die Hypophyse Prolaktin.
Sonapaks verlängert dosisabhängig das Intervall von QTc, was zu schweren lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien führen kann, einschließlich Tachykardie wie Pirouette.
Zusammensetzung
Thioridazinhydrochlorid + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Die Absorption ist hoch. Etwa 90% von Thioridazin binden an Plasmaproteine. Metabolisiert in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten (Mesoridazin und Sulforidazin). Mesoridazin ist pharmakologisch aktiver als die Ausgangssubstanz, bindet weniger an Plasmaproteine, die freie Fraktion ist höher als die von Thioridazin. Es wird unverändert in Form von Metaboliten ausgeschieden - Nieren (35%), Därme. In der Muttermilch ausgeschieden.
Hinweise
- Schizophrenie (als Medikament der zweiten Behandlungslinie bei Patienten, die mit anderen Arzneimitteln kontraindiziert sind oder bei anderen Arzneimitteln keine heilende Wirkung haben);
- psychotische Störungen, begleitet von Hyperreaktivität und Erregung;
- schwere Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Aggressivität, Unfähigkeit zu längerer Aufmerksamkeitskonzentration;
- psychomotorische Erregung verschiedener Genese;
- Neurosen begleitet von Angst, Angst, psychomotorischer Agitation, psychoemotionalem Stress, Schlafstörungen, Zwangsstörungen, depressiven Störungen;
- Abstinenzsyndrom (Drogenmissbrauch, Alkoholismus);
- in der Kinderpsychiatrie gelten Verhaltensstörungen mit erhöhter psychomotorischer Aktivität.
Formen der Freisetzung
Tabletten mit 10 mg und 25 mg beschichtet.
Dragee 10 mg und 25 mg.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Innerhalb. Das Dosierungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt.
Bei Schizophrenie werden Erwachsene in einer Anfangsdosis von 50-100 mg 3-mal täglich mit einer allmählichen Erhöhung bei Bedarf bis zu einer Maximaldosis von 800 mg pro Tag verschrieben. Sobald der Effekt erreicht ist, kann die Dosis auf eine minimale Erhaltungsdosis reduziert werden. Die tägliche Gesamtdosis reicht von 200-800 mg pro Tag in 2-4 Dosen. Kinder werden mit einer Anfangsdosis von 500 mcg / kg pro Tag in mehreren Dosen verschrieben. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis; Die maximale Tagesdosis beträgt 3 mg / kg pro Tag.
Psychotische Störungen, begleitet von Hyperreaktivität und Erregung; schwere Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Aggressivität, Unfähigkeit, die Konzentration der Aufmerksamkeit zu verlängern; psychomotorische Erregung verschiedener Genese: im ambulanten Bereich - 150-400 mg pro Tag; in einem Krankenhaus - 250-800 mg pro Tag. Die Behandlung beginnt normalerweise mit niedrigen Dosen von 25-75 mg pro Tag, wobei sie allmählich auf die optimale therapeutische Dosis ansteigt, die innerhalb von 7 Tagen erreicht wird, und die antipsychotische Wirkung wird nach 10-14 Tagen beobachtet. Der Behandlungsverlauf beträgt mehrere Wochen. Unterstützende Tagesdosis: 75-200 mg einmal vor dem Schlafengehen.
Für ältere Patienten wird das Medikament in der Regel in einer niedrigen Dosis verschrieben: 30-100 mg pro Tag.
Die Droge sollte allmählich zurückgezogen werden.
Bei Neurosen mit leichten kognitiven und emotionalen Störungen - 30-75 mg pro Tag, mit Ineffektivität, wird die Dosis allmählich auf 50-200 mg pro Tag erhöht.
Mit Neurosen mit einer somatischen Komponente - 10-75 mg pro Tag. Beginnen Sie die Behandlung mit einer niedrigen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise auf die optimale therapeutische Dosis.
Mit Abstinenzsyndrom, abhängig von der Schwere der Erkrankung - von 10 bis 75 mg pro Tag bis 150 bis 400 mg pro Tag.
Wenn Verhaltensstörungen mit erhöhter psychomotorischer Aktivität bei Kindern im Alter von 4-7 Jahren - 10-20 mg pro Tag, die Häufigkeit der Aufnahme - 2-3 mal pro Tag; im Alter von 8-14 Jahren - 20-30 mg pro Tag, die Häufigkeit des Empfangs - 3 mal am Tag; Im Alter von 15-18 Jahren - 30-50 mg pro Tag, ist die Häufigkeit des Empfangs 3 mal am Tag.
Nebenwirkung
- Verwirrung des Bewusstseins;
- späte Dyskinesien;
- Erregung;
- Schlaflosigkeit;
- extrapyramidale und dystonische Störungen;
- Parkinsonismus;
- emotionale Störungen;
- Thermoregulationsstörungen;
- verringerte Krampfschwelle;
- Ohnmacht;
- Hyposalivation;
- Anorexie;
- gesteigerter Appetit;
- Dyspepsie;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- paralytischer Darmverschluss;
- eine Abnahme des Blutdrucks;
- Tachykardie;
- EKG ändern, inkl. dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls;
- Tachykardie vom Typ "Pirouette";
- Agranulozytose, Leukopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Panzytopenie;
- allergische Reaktionen auf die Haut;
- Erythem;
- Ausschlag;
- exfoliative Dermatitis;
- Angioödem;
- verstopfte Nase;
- Photosensibilisierung;
- verringerte Libido;
- Verletzung der Ejakulation;
- Dysmenorrhoe;
- Hyperprolaktinämie;
- Gynäkomastie;
- Dysurie;
- Priapismus;
- falsch positive Schwangerschaftstests;
- Zunahme des Körpergewichts;
- Sehbehinderung;
- Photophobie.
Kontraindikationen
- ausgeprägte depressive Zustände;
- komatöse Bedingungen;
- deutliche Depression des Zentralnervensystems;
- Geschichte von Blutkrankheiten;
- Syndrom des verlängerten QT-Intervalls;
- gleichzeitiger Empfang mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern;
- eine Arrhythmie in der Anamnese;
- Leberversagen;
- Überempfindlichkeit gegen Thioridazin und andere Phenothiazinderivate;
- angeborene geringe Aktivität des Isoenzyms CYP2D6;
- Kinder unter 4 Jahren;
- Mangel an Lactase oder Saccharose / Isomaltase, Unverträglichkeit gegenüber Fructose oder Lactose, Glucose-Galactose-Malabsorption.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
In der Schwangerschaft ist der Gebrauch des Medikaments nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Adäquate und gut kontrollierte Studien zur Arzneimittelsicherheit während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt.
Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Verwenden Sie bei Kindern
Kontraindiziert bei Kindern unter 4 Jahren.
spezielle Anweisungen
Während der Behandlung ist es notwendig, die morphologische Zusammensetzung des Blutes zu überwachen.
Während der Behandlung sollten Patienten keinen Alkohol trinken.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Die Droge schwächt die motorische Koordination und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, besonders zu Beginn der Behandlung, so dass Patienten während der medikamentösen Behandlung auf fahrende und wartende Fahrzeuge verzichten sollten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Synaptische Wirkung von Sonapax mit Allgemeinanästhetika, narkotischen Analgetika, Barbituraten, Ethanol (Alkohol), Atropin.
Sonapaks erhöht die hepatotoxische Wirkung von Hypoglykämika.
Mit Amphetamin wirkt Thioridazin antagonistisch.
Mit Levodopa - reduziert Antiparkinsonwirkung.
Die Anwendung mit Adrenalin kann zu einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ephedrin ist eine paradoxe Blutdrucksenkung möglich.
Thioridazin reduziert die antihypertensive Wirkung von Guanethidin, verstärkt aber die Wirkung anderer blutdrucksenkender Mittel, was das Risiko einer signifikanten orthostatischen Hypotonie erhöht.
Thioridazin reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien.
Die Wirkung von Thioridazin kann Antikonvulsiva, Cimetidin, schwächen.
Chinidin verstärkt die kardiopressive Wirkung von Thioridazin.
Sympathomimetika erhöhen die arrhythmogene Wirkung von Thioridazin.
Probucol, Astemizol, Cisaprid, Disopyramid, Erythromycin, Pimozid, Procainamid und Chinidin tragen zu einer zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls bei, was in Kombination mit Thioridazin das Risiko erhöht, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thioridazin erhöhen Thyreostatika das Risiko, eine Agranulozytose zu entwickeln.
Sonapaks reduziert die Wirkung von Mitteln, die den Appetit reduzieren (mit Ausnahme von Fenfluramin).
Thioridazin reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
Thioridazin erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, MAO-Hemmern, Histamin-H1-Rezeptorblockern, Verlängerung und Verstärkung von sedativen und m-cholinoblockierenden Effekten ist möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiazid-Diuretika erhöht sich die Hyponatriämie.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten nimmt die Resorption aus dem Verdauungstrakt ab, die Ausscheidungsrate von Lithiumionen durch die Nieren nimmt zu, die Schwere extrapyramidaler Störungen nimmt zu, frühe Anzeichen einer Lithiumintoxikation (Übelkeit und Erbrechen) können durch den antiemetischen Effekt maskiert werden von Thioridazin.
In Kombination mit Beta-Blockern hilft Thioridazin, die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen, erhöht das Risiko der Entwicklung irreversibler Retinopathie, Arrhythmie und tardive Dyskinesie.
Die Wechselwirkung von Sonapax mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall (Cisaprid) verlängern, und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 (Fluoxetin, Paroxetin) können zum Auftreten von Arrhythmien einschließlich der Krankheit beitragen. Tachykardie vom Typ "Pirouette".
Bei der Interaktion von Thioridazin mit Fluvoxamin, Propranolol, Pindolol ist ein Anstieg von Thioridazin im Blutplasma möglich, was das Risiko von Arrhythmien erhöht.
Analoga der Droge Sonapaks
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Melleril;
- Thiodasin;
- Thioridazin;
- Thioril;
- Tyson.
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