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Sonapaks - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten und Pillen 10 mg und 25 mg) des Medikaments zur Behandlung von Schizophrenie und Neurosen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Wechselwirkung mit Alkohol

Sonapaks - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten und Pillen 10 mg und 25 mg) des Medikaments zur Behandlung von Schizophrenie und Neurosen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Wechselwirkung mit Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Sonapax. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Sonapax in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga Sonapaksa in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga. Verwenden Sie für die Behandlung von Schizophrenie und Neurosen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.Interaktion der Droge mit Alkohol.

 

Sonapax - Antipsychotikum (antipsychotisch). Thioridazin (der Wirkstoff der Zubereitung Sonapaks) ist ein Piperidinderivat von Phenothiazin, das das zentrale und periphere Nervensystem beeinflusst. Hat antipsychotische, beruhigende, antidepressive, antipruriginöse und antiemetische Wirkung. Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung beruht auf der Blockade postsynaptischer Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns. Der zentrale antiemetische Effekt wird durch die Unterdrückung oder Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Chemorezeptor-Triggerzone des Hirnstamms verursacht, periphere durch die Blockade des Vagusnervs im Verdauungstrakt. Hat auch Alpha-Adrenoblocking und M-Holinoblocking-Aktion. Die Blockade von Histamin-H1-Rezeptoren und m-cholinergen Rezeptoren ist unter allen Neuroleptika am ausgeprägtesten. In kleinen Dosen hat es eine anxiolytische Wirkung, reduziert Gefühle von Anspannung und Angst und zeigt antipsychotische (neuroleptische) Eigenschaften in höheren Dosen. Erhöht die Hypophyse Prolaktin.

 

Sonapaks verlängert dosisabhängig das Intervall von QTc, was zu schweren lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien führen kann, einschließlich Tachykardie wie Pirouette.

 

Zusammensetzung

 

Thioridazinhydrochlorid + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die Absorption ist hoch. Etwa 90% von Thioridazin binden an Plasmaproteine. Metabolisiert in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten (Mesoridazin und Sulforidazin). Mesoridazin ist pharmakologisch aktiver als die Ausgangssubstanz, bindet weniger an Plasmaproteine, die freie Fraktion ist höher als die von Thioridazin. Es wird unverändert in Form von Metaboliten ausgeschieden - Nieren (35%), Därme. In der Muttermilch ausgeschieden.

 

Hinweise

  • Schizophrenie (als Medikament der zweiten Behandlungslinie bei Patienten, die mit anderen Arzneimitteln kontraindiziert sind oder bei anderen Arzneimitteln keine heilende Wirkung haben);
  • psychotische Störungen, begleitet von Hyperreaktivität und Erregung;
  • schwere Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Aggressivität, Unfähigkeit zu längerer Aufmerksamkeitskonzentration;
  • psychomotorische Erregung verschiedener Genese;
  • Neurosen begleitet von Angst, Angst, psychomotorischer Agitation, psychoemotionalem Stress, Schlafstörungen, Zwangsstörungen, depressiven Störungen;
  • Abstinenzsyndrom (Drogenmissbrauch, Alkoholismus);
  • in der Kinderpsychiatrie gelten Verhaltensstörungen mit erhöhter psychomotorischer Aktivität.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten mit 10 mg und 25 mg beschichtet.

 

Dragee 10 mg und 25 mg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Innerhalb. Das Dosierungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt.

 

Bei Schizophrenie werden Erwachsene in einer Anfangsdosis von 50-100 mg 3-mal täglich mit einer allmählichen Erhöhung bei Bedarf bis zu einer Maximaldosis von 800 mg pro Tag verschrieben. Sobald der Effekt erreicht ist, kann die Dosis auf eine minimale Erhaltungsdosis reduziert werden. Die tägliche Gesamtdosis reicht von 200-800 mg pro Tag in 2-4 Dosen. Kinder werden mit einer Anfangsdosis von 500 mcg / kg pro Tag in mehreren Dosen verschrieben. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis; Die maximale Tagesdosis beträgt 3 mg / kg pro Tag.

 

Psychotische Störungen, begleitet von Hyperreaktivität und Erregung; schwere Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Aggressivität, Unfähigkeit, die Konzentration der Aufmerksamkeit zu verlängern; psychomotorische Erregung verschiedener Genese: im ambulanten Bereich - 150-400 mg pro Tag; in einem Krankenhaus - 250-800 mg pro Tag. Die Behandlung beginnt normalerweise mit niedrigen Dosen von 25-75 mg pro Tag, wobei sie allmählich auf die optimale therapeutische Dosis ansteigt, die innerhalb von 7 Tagen erreicht wird, und die antipsychotische Wirkung wird nach 10-14 Tagen beobachtet. Der Behandlungsverlauf beträgt mehrere Wochen. Unterstützende Tagesdosis: 75-200 mg einmal vor dem Schlafengehen.

 

Für ältere Patienten wird das Medikament in der Regel in einer niedrigen Dosis verschrieben: 30-100 mg pro Tag.

 

Die Droge sollte allmählich zurückgezogen werden.

 

Bei Neurosen mit leichten kognitiven und emotionalen Störungen - 30-75 mg pro Tag, mit Ineffektivität, wird die Dosis allmählich auf 50-200 mg pro Tag erhöht.

 

Mit Neurosen mit einer somatischen Komponente - 10-75 mg pro Tag. Beginnen Sie die Behandlung mit einer niedrigen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise auf die optimale therapeutische Dosis.

 

Mit Abstinenzsyndrom, abhängig von der Schwere der Erkrankung - von 10 bis 75 mg pro Tag bis 150 bis 400 mg pro Tag.

 

Wenn Verhaltensstörungen mit erhöhter psychomotorischer Aktivität bei Kindern im Alter von 4-7 Jahren - 10-20 mg pro Tag, die Häufigkeit der Aufnahme - 2-3 mal pro Tag; im Alter von 8-14 Jahren - 20-30 mg pro Tag, die Häufigkeit des Empfangs - 3 mal am Tag; Im Alter von 15-18 Jahren - 30-50 mg pro Tag, ist die Häufigkeit des Empfangs 3 mal am Tag.

 

Nebenwirkung

  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • späte Dyskinesien;
  • Erregung;
  • Schlaflosigkeit;
  • extrapyramidale und dystonische Störungen;
  • Parkinsonismus;
  • emotionale Störungen;
  • Thermoregulationsstörungen;
  • verringerte Krampfschwelle;
  • Ohnmacht;
  • Hyposalivation;
  • Anorexie;
  • gesteigerter Appetit;
  • Dyspepsie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • paralytischer Darmverschluss;
  • eine Abnahme des Blutdrucks;
  • Tachykardie;
  • EKG ändern, inkl. dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Tachykardie vom Typ "Pirouette";
  • Agranulozytose, Leukopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Panzytopenie;
  • allergische Reaktionen auf die Haut;
  • Erythem;
  • Ausschlag;
  • exfoliative Dermatitis;
  • Angioödem;
  • verstopfte Nase;
  • Photosensibilisierung;
  • verringerte Libido;
  • Verletzung der Ejakulation;
  • Dysmenorrhoe;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Gynäkomastie;
  • Dysurie;
  • Priapismus;
  • falsch positive Schwangerschaftstests;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Sehbehinderung;
  • Photophobie.

 

Kontraindikationen

  • ausgeprägte depressive Zustände;
  • komatöse Bedingungen;
  • deutliche Depression des Zentralnervensystems;
  • Geschichte von Blutkrankheiten;
  • Syndrom des verlängerten QT-Intervalls;
  • gleichzeitiger Empfang mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern;
  • eine Arrhythmie in der Anamnese;
  • Leberversagen;
  • Überempfindlichkeit gegen Thioridazin und andere Phenothiazinderivate;
  • angeborene geringe Aktivität des Isoenzyms CYP2D6;
  • Kinder unter 4 Jahren;
  • Mangel an Lactase oder Saccharose / Isomaltase, Unverträglichkeit gegenüber Fructose oder Lactose, Glucose-Galactose-Malabsorption.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

In der Schwangerschaft ist der Gebrauch des Medikaments nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Adäquate und gut kontrollierte Studien zur Arzneimittelsicherheit während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt.

 

Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen abgebrochen werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern unter 4 Jahren.

 

spezielle Anweisungen

 

Während der Behandlung ist es notwendig, die morphologische Zusammensetzung des Blutes zu überwachen.

 

Während der Behandlung sollten Patienten keinen Alkohol trinken.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Die Droge schwächt die motorische Koordination und reduziert die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, besonders zu Beginn der Behandlung, so dass Patienten während der medikamentösen Behandlung auf fahrende und wartende Fahrzeuge verzichten sollten.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Synaptische Wirkung von Sonapax mit Allgemeinanästhetika, narkotischen Analgetika, Barbituraten, Ethanol (Alkohol), Atropin.

 

Sonapaks erhöht die hepatotoxische Wirkung von Hypoglykämika.

 

Mit Amphetamin wirkt Thioridazin antagonistisch.

 

Mit Levodopa - reduziert Antiparkinsonwirkung.

 

Die Anwendung mit Adrenalin kann zu einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung führen.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ephedrin ist eine paradoxe Blutdrucksenkung möglich.

 

Thioridazin reduziert die antihypertensive Wirkung von Guanethidin, verstärkt aber die Wirkung anderer blutdrucksenkender Mittel, was das Risiko einer signifikanten orthostatischen Hypotonie erhöht.

 

Thioridazin reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien.

 

Die Wirkung von Thioridazin kann Antikonvulsiva, Cimetidin, schwächen.

 

Chinidin verstärkt die kardiopressive Wirkung von Thioridazin.

 

Sympathomimetika erhöhen die arrhythmogene Wirkung von Thioridazin.

 

Probucol, Astemizol, Cisaprid, Disopyramid, Erythromycin, Pimozid, Procainamid und Chinidin tragen zu einer zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls bei, was in Kombination mit Thioridazin das Risiko erhöht, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thioridazin erhöhen Thyreostatika das Risiko, eine Agranulozytose zu entwickeln.

 

Sonapaks reduziert die Wirkung von Mitteln, die den Appetit reduzieren (mit Ausnahme von Fenfluramin).

 

Thioridazin reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

 

Thioridazin erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, MAO-Hemmern, Histamin-H1-Rezeptorblockern, Verlängerung und Verstärkung von sedativen und m-cholinoblockierenden Effekten ist möglich.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiazid-Diuretika erhöht sich die Hyponatriämie.

 

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten nimmt die Resorption aus dem Verdauungstrakt ab, die Ausscheidungsrate von Lithiumionen durch die Nieren nimmt zu, die Schwere extrapyramidaler Störungen nimmt zu, frühe Anzeichen einer Lithiumintoxikation (Übelkeit und Erbrechen) können durch den antiemetischen Effekt maskiert werden von Thioridazin.

 

In Kombination mit Beta-Blockern hilft Thioridazin, die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen, erhöht das Risiko der Entwicklung irreversibler Retinopathie, Arrhythmie und tardive Dyskinesie.

 

Die Wechselwirkung von Sonapax mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall (Cisaprid) verlängern, und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 (Fluoxetin, Paroxetin) können zum Auftreten von Arrhythmien einschließlich der Krankheit beitragen. Tachykardie vom Typ "Pirouette".

 

Bei der Interaktion von Thioridazin mit Fluvoxamin, Propranolol, Pindolol ist ein Anstieg von Thioridazin im Blutplasma möglich, was das Risiko von Arrhythmien erhöht.

 

Analoga der Droge Sonapaks

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Melleril;
  • Thiodasin;
  • Thioridazin;
  • Thioril;
  • Tyson.

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Bewertungen (20):
Gäste
Vera Nikolaevna
Der Arzt verschrieb eine Großmutter (85 Jahre) Sonapaks 25 mg. 1 Tablette in der Nacht aufgrund der Tatsache, dass es nicht gut schlafen, Angst, Aggression, Halluzinationen. Am ersten Tag war alles super, am zweiten Tag wachte ich um vier Uhr morgens auf, es gab eine erhöhte Nervosität, Angst, Zittern der Hände. In der dritten Nacht wachte ich um 23.30 oder mehr auf, wir konnten es nicht packen. Angst ist schrecklich, etwas sucht, der Fernseher hat versucht, es irgendwohin zu bringen, hat Blumentöpfe umgedreht, die Erde in Kulechki gesammelt und in Töpfe gefaltet. Ständig mit jemandem argumentiert, Gespräche, schimpft unsichtbare Kinder, ging in den Spiegel und führt das Gespräch mit sich selbst und ist sehr beleidigt, dass sie nichts beantwortet, sondern nach ihr wiederholen. Schwerer Schwindel. Sie versuchten wenigstens ein wenig zu schlafen, wehrten sich heftig. Was soll ich in solchen Fällen tun, weiter trinken bis ich mich verbessere oder aufhöre? Der Arzt wird erst am Nachmittag sein ((((
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Administrator
Vera NikolaevnaDie Droge hat Ihrer Großmutter nicht geholfen. Wahl ein paar: entweder erhöhen Sie die Dosis und / oder die Häufigkeit des Empfangs (die Anweisung erlaubt es), oder wechseln Sie zu einem anderen Medikament. Um es dem behandelnden Arzt zu lösen, da die Situation mehr als ernst ist und Sie es nicht gehen lassen müssen.
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Galenit
Wann sollte diese Droge verwendet werden - am Morgen - am Abend - beim Mittagessen? Vor dem Essen nach dem Essen?
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Administrator
GalenitDie Tagesdosis der Droge Sonapaks, die Sie einen Arzt abgeholt haben, wird in drei Dosen (Sie können und 4 Empfang, aber 3 leichter zu merken und zu überwachen), morgens, mittags und abends aufgeteilt und eingenommen 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
Besucher
lekar
Kinder 3.7 Psychiater verschrieben Sonapaks für 1/4 dreimal täglich für einen Monat. Ich lese die Nebenwirkungen und Bewertungen, jetzt weiß ich nicht, ob es sich lohnt, Babies eine solche Droge zu geben?
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lekar, Die Krankheit ist nicht angegeben, daher ist es schwierig, die Angemessenheit der Ernennung zu beurteilen. Das Kind ist 3,7 Jahre alt, fast 4, und gemäß den Anweisungen ist der Gebrauch von Sonapaks in diesem Alter nicht verboten. Ansonsten würde ich dem Arzt vertrauen.
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Jeanne
Sonapaks, als Beruhigungsmittel und hypnotisch wirksame Droge. Ich teile meine persönliche Erfahrung, als Schlaftabletten muss es 3 bis 3,5 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden, dann wird es keinen solchen Morgenausbruch geben. Unter den Nebenwirkungen gibt es eine Ohnmacht, und so kann man am Morgen nicht abrupt aufstehen (ich hatte es und der Arzt hat mich nicht gewarnt). Ich würde mich freuen wenn meine Erfahrung zu jemandem sinnvoll ist!)))
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Anatolium.
Hat mir Sonapaks nicht geholfen. Nur Azaleptin hilft mir.
Gäste
Tatjana
Um das Kind von 9 Jahren. Habe Sonapaks geschrieben. Er ist sehr schüchtern, Angst vor dem ersten Gespräch, stottern.
Gäste
Saschapiterski
Etwas von mir aus seinem Kopf ist abgestumpft, ich gehe wie ein Betrunkener und am Morgen wie ein Kater. Im Allgemeinen versuchte ich 2 mal, seit 2 Jahren nichts Gutes, leider.
Gäste
Evgeny Murmanskiy
Nach Erhöhung der Dosis auf 60 mg pro Tag kam es zu einem Zusammenbruch des Herzrhythmus.
Gäste
Ivan
Meinem Großvater wurden wegen Schlafstörungen Sonapaks und Haloperidol verordnet. Jetzt ist die Rede gedämpft, der Blick matschig. Ärzte haben Angst gehabt - sie haben alles annulliert, aber der Zustand verbessert sich nicht.
Gäste
Larisa Nikolaevna
Ich ging auch herum wie ein Säufer, alles fiel mir aus den Händen, ich wollte wirklich schlafen. Solche Medikamente müssen im Krankenhaus und nicht zu Hause eingenommen werden. Wir haben keine Hausangestellten. Warum bietet der Arzt kein Omeprazol für den Magen 1 Mal pro Tag? Es gibt viele Nebenwirkungen. Ein Leckerbissen, der andere Krüppel.
Gäste
Irina
Als ich mit der Einnahme von 10 mg Sonapaks begann, hatte ich einen schrecklichen Appetit und begann an Gewicht zuzunehmen.
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Aleksandra
Hallo. Mom (78 Jahre alt) Hypertonie 3, chronische Herzinsuffizienz 1 st 3 fkl. Vor 2,5 Monaten gab es einen hämorrhagischen Schlaganfall, im Krankenhaus und nach der Entlassung gab es Halluzinationen am Abend, Aggression und verwirrtes Bewusstsein manchmal verschrieb der Psychiater Sonapax 10 mg morgens und abends und Amitriptylin 10 mg in der Nacht. Sie schlief zu Hause 2 Nächte, dann war in einem fast angemessenen Zustand, konnte sie etwas lesen, schreiben, normal mit anderen kommunizieren, nur nicht verstehen, wo sie war, regelmäßig nach Hause gehen, dann 3 Nächte ohne Schlaf, begann Psychose, nicht erkennen Verwandten, wurde unzureichend, und in diesem Regime drei Wochen. Die Psychiaterin fügte eine Halle für die Nacht hinzu, es gab Halluzinationen rund um die Uhr, jetzt hat sie 4 Tage nicht geschlafen, ist unzureichend, versteht die Fragen nicht, versteht nicht, wo sie nicht lesen kann, kann kaum lesen frisst sich selbst, kriecht ständig aus dem Bett und kriecht durch das Haus, versucht zu schleifen Psychose und Aggression beginnen auf dem Bett. Der Psychiater erhöhte die Dosis von Sonapaks auf 40 mg, Amitriptylin auf 20 mg und Phenazepam auf 1 mg. Alles ist nutzlos - es schläft nicht. Der Neurologe außer mexidol hat sich geweigert, etwas zu ernennen, hat gesagt, dass die motorischen Funktionen verletzt sind, und alles andere ist das Alter. Es gibt keine Alternativen zur städtischen Poliklinik in unserer Stadt, bezahlte Kliniken, keine Ärzte. Vielleicht sollten Sie einen Psychiater dazu bringen, ein anderes Neuroleptikum zu verschreiben? Sie weigert sich, sagt sie, du kannst sogar die Dosierung von Sonapax erhöhen, aber meiner Meinung nach, außer dass das anfangs die Aggression beseitigt hat, wirkt sich das nicht mehr positiv auf die Mutter aus. Ich möchte den Schlaf zumindest normalisieren.
Administratoren
Administrator
AleksandraIn Ihrem Fall wurde höchstwahrscheinlich ein Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus zur Auswahl der Therapie gezeigt, da ein ambulanter Psychiater einen adäquaten Zustand des Patienten nicht aufnehmen kann. Wenn ich richtig zähle, schläft deine Mutter 7 Tage lang nicht ununterbrochen, es ist eine direkte Bedrohung für ihre Gesundheit, schon körperlich und nicht nur geistig. Im Allgemeinen riskiert der Psychiater, wenn alles so ist, wie Sie in der Frage beschrieben haben. Neuroleptika sind viele, entfernt, sie werden immer noch nicht aufnehmen, und im Krankenhaus wird die Dynamik sichtbar sein.
Besucher
Aleksandra
In unserer Stadt gibt es kein HDPE, Mutter geht nicht in eine andere Stadt, es ist unwirklich, es zu tragen und es ist nicht der Rechtsfähigkeit beraubt, weil alles sehr abrupt begann, bis der Schlaganfall völlig ausreichend war, eine ausgezeichnete Erinnerung, danach auch das Krankenhaus war periodisch normal, nach einem Drucksprung und dem Empfang eines Beruhigungsmittels (Relium) begann eine scharfe Verschlechterung. Ich konnte meine Bekannten kaum dazu überreden, zum Psychiater zu kommen. Nun, können Sie zumindest versuchen, das Antipsychotikum zu ändern?
Administratoren
Administrator
AleksandraVielleicht nicht, aber nicht entfernt. Psychosen verschiedener Formen sind, ernennen und überwachen die Behandlung sollte der Arzt in voller Ordnung.
Besucher
Aleksandra
Danke für die Antwort, schrieb bereits, dass wir das unrealistisch haben.
Gäste
Anton
Als Antipsychotikum wirkt nur in Dosen von 600-800 mg. Der Termin mit neurotischen Störungen ist ungerechtfertigte Wildheit. Nun, er wirkt nicht auf die Pathogenese dieser Störungen, ist in der Lage, nur unspezifische Sedierung zu geben. Darüber hinaus unannehmbare Kardiotoxizität (Risiko des plötzlichen Todes) und das Risiko von Retinopathie.Die Vorstellung, dass Sonapaks "Verhaltensstörungen" korrigieren kann, ist eine sowjetische Laune aus den siebziger Jahren. Ich bin, ehrlich gesagt, entsetzt über das Ausmaß der Anwendung dieses AP, eine Art halbqualifizierter Neurologen und Psychiater.

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