Berodual - Gebrauchsanweisungen, Übersichtsarbeiten, Analoga und Formen der Freisetzung (Lösung oder Tropfen für Inhalation, Aerosol oder Spray H) ist kein Hormonpräparat zur Behandlung von Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung von nicht-hormonellen Medikamenten lesen Berodual. Kommentare der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Berodual in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Berodual mit verfügbaren strukturellen Analoga.Verwenden für die Behandlung von Anfällen von trockenem Husten mit Bronchialasthma und chronischer Bronchitis bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Berodual Kombinierter Bronchodilatator. Enthält zwei Komponenten, die broncholytische Aktivität haben: Ipratropiumbromid-m-cholinoblocker und Fenoterolhydrobromid-beta2-adrenomimetic.
Die Bronchodilatation bei der Inhalation von Ipratropiumbromid beruht hauptsächlich auf lokaler und nicht systemischer anticholinerger Wirkung.
Ipratropiumbromid ist ein quartäres Ammoniumderivat, das anticholinerge (parasympatolytische) Eigenschaften besitzt. Das Medikament hemmt die Reflexe, die durch den Vagusnerv verursacht werden, und wirkt der Wirkung von Acetylcholin - einem Mediator, der von den Enden des Vagusnervs freigesetzt wird - entgegen. Anticholinergika verhindern den Anstieg der intrazellulären Kalziumkonzentration, die durch die Wechselwirkung von Acetylcholin mit dem muskarinischen Rezeptor auf der glatten Muskulatur der Bronchien auftritt. Die Freisetzung von Kalzium wird durch ein System von sekundären Mediatoren vermittelt, einschließlich ITF (Inosittriphosphat) und DAG (Diacylglycerin).
Bei Patienten mit Bronchospasmus im Zusammenhang mit COPD (chronische Bronchitis und Emphysem), wurde eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Erhöhung der forcierten expiratorischen Volumen pro 1 s (FEV1) und Peak-Exspirationsrate um 15% und mehr) innerhalb von 15 Minuten, das Maximum festgestellt Wirkung wurde in 1-2 Stunden erreicht und dauerte bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung.
Ipratropiumbromid beeinträchtigt die Sekretion von Schleim in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.
Fenoterolhydrobromid stimuliert selektiv beta2-adrenerge Rezeptoren in einer therapeutischen Dosis. Die Stimulation von beta1-adrenergen Rezeptoren tritt auf, wenn hohe Dosen verwendet werden (z. B. wenn sie zur tokolytischen Wirkung verabreicht werden).
Fenoterol entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien und Gefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen durch den Einfluss von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen entgegen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen). Fenoterol blockiert unmittelbar nach der Verabreichung die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Bronchialobstruktionen aus den Mastzellen. Bei Verwendung von Fenoterol in einer Dosis von 600 mcg erhöhte sich zusätzlich die mukoziliäre Clearance.
Die beta-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie erhöhte Herzfrequenz und Herzfrequenz, ist auf die vaskuläre Wirkung von Fenoterol, die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren des Herzens und, wenn es in Dosen verwendet wird, die die therapeutische Stimulation von beta1 übersteigen, zurückzuführen -adrenerge Rezeptoren.
Wie bei der Verwendung anderer beta-adrenerger Arzneimittel wurde das QTc-Intervall verlängert, wenn hohe Dosen verwendet wurden. Wenn Fenoterol mit Dosieraerosol-Inhalatoren (DAD) verwendet wurde, war dieser Effekt instabil und wurde im Falle von Dosen oberhalb der empfohlenen Dosen festgestellt. Nach der Anwendung von Fenoterol mit Verneblern (Lösung zur Inhalation in Fläschchen mit einer Standarddosis) kann jedoch die systemische Exposition höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels mit Hilfe von DAD in den empfohlenen Dosen. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht belegt.
Die am häufigsten beobachtete Wirkung von Beta-Adrenorezeptor-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Effekten auf die glatte Muskulatur der Bronchien können die systemischen Wirkungen von Beta-Adrenorezeptor-Agonisten Toleranz entwickeln. Die klinische Bedeutung dieser Manifestation ist nicht klar.
Bei der gemeinsamen Anwendung von Ipratropiumbromid und Fenoterol wird der bronchodilatatorische Effekt durch Beeinflussung verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich durch eine erhöhte spasmolytische Wirkung auf die Bronchialmuskulatur und bieten eine große therapeutische Wirkung bei bronchopulmonalen Erkrankungen, begleitet von einer Verengung der Atemwege. Komplementärwirkung ist so, dass zur Erzielung der gewünschten Wirkung eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente erforderlich ist, die eine individuelle Auswahl einer wirksamen Dosis bei praktischem Fehlen von Nebenwirkungen ermöglicht.
Hinweise
Prophylaxe und symptomatische Behandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen mit reversiblen Bronchospasmus:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
- Bronchialasthma;
- chronische obstruktive Bronchitis, kompliziert oder nicht durch Emphysem kompliziert.
Formen der Freisetzung
Lösung für die Inhalation (manchmal fälschlicherweise Tropfen genannt).
Aerosol für die Inhalation dosiert Berodual H (manchmal fälschlicherweise als Spray bezeichnet).
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Lösung
Die Dosis sollte individuell gewählt werden. Während der Therapie ist eine medizinische Überwachung erforderlich (die Behandlung sollte in der Regel mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen). Folgende Dosen werden empfohlen:
Bei Erwachsenen (einschließlich älteren Menschen) und Jugendlichen über 12 Jahren mit akuten Anfällen von Bronchialasthma wird das Medikament in einer Dosis von 1 ml (20 Tropfen) verschrieben.Diese Dosis ist gewöhnlich ausreichend für eine schnelle Linderung von Bronchospasmusattacken von leichter und mittlerer Schwere. In schweren Fällen, zum Beispiel bei Patienten auf Intensivstationen, kann es, wenn das Arzneimittel in den oben angegebenen Dosen unwirksam ist, notwendig sein, es in höheren Dosen zu verwenden, bis zu 2,5 ml (50 Tropfen). Die maximale Dosis kann 4,0 ml (80 Tropfen) erreichen. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 ml.
Bei mäßigen Bronchospasmen oder zur Unterstützung der Beatmung wird eine Dosis von 0,5 ml (10 Tropfen) empfohlen.
Bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit akuten Anfällen von Bronchialasthma zur schnellen Linderung der Symptome wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 0,5-1 ml (10-20 Tropfen) zu verschreiben; in schweren Fällen - bis zu 2 ml (40 Tropfen); in besonders schweren Fällen ist es möglich, das Medikament (unter ärztlicher Beobachtung) in einer maximalen Dosis von 3 ml (60 Tropfen) zu verwenden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 ml.
Bei mäßigen Bronchospasmen oder zur Unterstützung der Lungenventilation beträgt die empfohlene Dosis 0,5 ml (10 Tropfen).
Bei Kindern unter 6 Jahren (Körpergewicht weniger als 22 kg), da die Informationen über die Verwendung des Medikaments in dieser Altersgruppe begrenzt sind, wird empfohlen, die folgende Dosis (nur unter ärztlicher Aufsicht) zu verwenden: 25 μg Ipratropiumbromid und 50 μg Fenoterolhydrobromid = 0,1 ml (2 Tropfen) pro kg Körpergewicht (pro Dosis), jedoch nicht mehr als 0,5 ml (10 Tropfen) (pro Dosis). Die maximale Tagesdosis beträgt 1,5 ml.
Nutzungsbedingungen
Die Inhalationslösung sollte nur zur Inhalation (mit einem geeigneten Vernebler) und nicht zur oralen Anwendung verwendet werden.
Die Behandlung sollte in der Regel mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen.
Die empfohlene Dosis sollte mit physiologischer Kochsalzlösung auf ein Endvolumen von 3-4 ml verdünnt und (vollständig) mit einem Vernebler appliziert werden.
Lösung zur Inhalation sollte nicht mit destilliertem Wasser verdünnt werden.
Die Verdünnung der Lösung sollte vor jedem Gebrauch durchgeführt werden. Die Reste der verdünnten Lösung sollten zerstört werden.
Die verdünnte Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.
Die Dauer der Inhalation kann durch die Ausgabe von verdünntem Volumen kontrolliert werden.
Eine Lösung zur Inhalation kann unter Verwendung verschiedener kommerzieller Modelle von Verneblern verwendet werden. Die Dosis, die die Lunge erreicht, und die Systemdosis hängen von der Art des verwendeten Verneblers ab und können höher sein als die entsprechenden Dosen unter Verwendung von Beroduals HFA und CFC-Dosieraerosol (abhängig von der Art des Inhalators). In den Fällen, in denen Wandsauerstoff vorhanden ist, wird die Lösung am besten mit einer Flussrate von 6-8 l / min verwendet.
Befolgen Sie die Anweisungen für die Verwendung, Wartung und Reinigung des Verneblers.
Aerosol
Die Dosis wird individuell eingestellt.
Zur Linderung von Asthmaanfällen werden Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren 2 Inhalationsdosen verschrieben. Wenn innerhalb von 5 Minuten keine Atmung erreicht wird, können weitere 2 Inhalationsdosen verschrieben werden.
Der Patient sollte darüber informiert werden, dass in Abwesenheit einer Wirkung nach 4 Inhalationsdosen und der Notwendigkeit für zusätzliche Inhalationen, der Arzt sofort konsultiert werden sollte.
Dosirovannoe Aerosol Berodualn bei Kindern sollte nur auf ärztliches Rezept und unter der Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden.
Für die Langzeit- und intermittierende Therapie werden 1-2 Inhalationen für 1 Dosis, bis zu 8 Inhalationen pro Tag (im Durchschnitt 1-2 Inhalationen 3 Mal pro Tag) verschrieben.
Nutzungsbedingungen
Der Patient sollte über den korrekten Gebrauch des dosierten Aerosols informiert werden.
Bevor Sie das Dosieraerosol zum ersten Mal verwenden, drücken Sie zweimal auf den Boden des Behälters.
Bei jeder Verwendung eines Dosieraerosols müssen folgende Regeln beachtet werden:
1. Entfernen Sie die Schutzkappe.
2. Machen Sie eine langsame, tiefe Ausatmung.
3. Halten Sie den Ballon und fassen Sie das Mundstück mit den Lippen. Der Zylinder sollte nach unten gerichtet sein.
4. Drücken Sie während des tiefsten Einatmens gleichzeitig schnell auf den Boden des Zylinders, bis eine Inhalationsdosis freigesetzt wird. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden, dann nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam aus. Wiederholen Sie den Vorgang, um die zweite Inhalationsdosis zu erhalten.
5.Stellen Sie die Schutzkappe auf.
6. Wenn der Aerosolbehälter länger als 3 Tage nicht benutzt wurde, ist es ratsam, den Boden des Zylinders einmal zu drücken, bevor die Aerosolwolke aufgetragen wird.
Der Zylinder ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Dann sollte der Zylinder ersetzt werden. Trotz der Tatsache, dass einige Inhalte in dem Behälter verbleiben können, nimmt die Menge des durch Inhalation freigesetzten Medikaments ab.
Da der Zylinder undurchsichtig ist, kann die Menge an Arzneimittel in dem Zylinder wie folgt bestimmt werden: Entfernen des Verschlusses wird der Zylinder in einen mit Wasser gefüllten Behälter eingetaucht. Die Menge der Zubereitung wird in Abhängigkeit von der Position des Zylinders im Wasser bestimmt.
Das Mundstück sollte sauber gehalten werden, bei Bedarf kann es in warmem Wasser gespült werden. Nach der Verwendung von Seife oder Reinigungsmittel sollte das Mundstück gründlich mit Wasser abgespült werden.
Das Kunststoffmundstück ist speziell für die belüftete Berodual H Dosierung konzipiert und dient zur genauen Dosierung des Medikaments. Das Mundstück sollte nicht mit anderen Dosieraerosolen verwendet werden. Sie können Berodual H Aerosol auch nicht mit anderen Mundstücken verwenden.
Nebenwirkung
- anaphylaktische Reaktion;
- Überempfindlichkeit;
- Hypokaliämie;
- Nervosität;
- Erregung;
- Kopfschmerzen;
- Tremor;
- Schwindel;
- Glaukom;
- erhöhter Augeninnendruck;
- Mydriasis;
- Verschwommenheit des Sehvermögens;
- Schmerz in den Augen;
- Hornhautödem;
- die Erscheinung eines Heiligenscheins um Gegenstände;
- Tachykardie;
- Arrhythmien;
- Vorhofflimmern;
- Myokardischämie;
- erhöhter systolischer Blutdruck;
- erhöhter diastolischer Blutdruck;
- Husten;
- Pharyngitis;
- Dysphonie;
- Bronchospasmus;
- Schwellung des Pharynx;
- Laryngospasmus;
- Trockenheit des Pharynx;
- Erbrechen, Übelkeit;
- trockener Mund;
- Stomatitis;
- Glossitis;
- Anomalien der gastrointestinalen Motilität
- Durchfall;
- Verstopfung;
- Nesselsucht;
- Juckreiz;
- Angioödem;
- Muskelschwäche;
- Muskelkrampf;
- Harnverhaltung.
Kontraindikationen
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- Tachyarrhythmie;
- 1 und 3 Trimester der Schwangerschaft;
- Überempfindlichkeit gegen Fenoterol und andere Komponenten des Arzneimittels;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Atropin-ähnlichen Drogen.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Präklinische Daten und Erfahrungen mit der Anwendung beim Menschen zeigen, dass Fenoterol oder Ipratropiumbromid die Schwangerschaft nicht negativ beeinflusst.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit der hemmenden Wirkung von Fenoterol auf die kontraktile Aktivität des Uterus.
Das Medikament ist in 1 und 3 Trimester kontraindiziert (die Möglichkeit, die Geburt von Phenoterol zu schwächen).
Es sollte im zweiten Trimester der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.
Fenoterol dringt in die Muttermilch ein. Daten, die bestätigen, dass Ipratropiumbromid in die Muttermilch eindringt, werden nicht erhalten. Vorsicht ist jedoch geboten, Berodual für stillende Mütter zu ernennen.
Klinische Hinweise auf die Wirkung einer Kombination von Ipratropiumbromid und Fenoterolhydrobromid auf die Fertilität sind nicht bekannt.
spezielle Anweisungen
Der Patient sollte darüber informiert werden, dass bei plötzlichem raschem Anstieg der Atemnot (Dyspnoe) unverzüglich ein Arzt aufsuchen muss.
Es sollte berücksichtigt werden, dass Berodual bei Patienten mit Bronchialasthma nur bei Bedarf angewendet werden sollte. Bei Patienten mit leichten Formen einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein.
Patienten mit Bronchialasthma sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verbessern, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren.
Die regelmäßige Anwendung von steigenden Dosen von Beta2-Adrenomimetika wie Berodual zum Abfangen von Bronchialobstruktion kann zu einer unkontrollierten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen. Im Falle der Stärkung der Bronchialobstruktion, eine einfache Erhöhung der Dosis von Beta2-Adrenomimetika (einschließlich Beroduala) ist mehr als für eine lange Zeit empfohlen, ist nicht nur nicht gerechtfertigt, aber auch gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern, sollte eine Überprüfung des Behandlungsplans des Patienten und eine adäquate entzündungshemmende Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden in Erwägung gezogen werden.
Patienten mit einer Mukoviszidose in der Anamnese können GI-Motilitätsstörungen aufweisen.
Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten gleichzeitig mit Berodual nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Patienten sollten über die korrekte Anwendung der Inhalationslösung von Berodual instruiert werden. Um zu verhindern, dass die Lösung in die Augen gelangt, wird empfohlen, die vom Vernebler verwendete Lösung durch das Mundstück zu inhalieren. In Ermangelung des Mundstücks sollte eine gut sitzende Gesichtsmaske verwendet werden. Besonders vorsichtig, um die Augen von Patienten zu schützen, die für die Entwicklung von Glaukom prädisponiert sind.
Berodual sollte bei Patienten mit Neigung zum akuten Winkelglaukom oder bei Patienten mit gleichzeitiger Obstruktion der Harnwege (z. B. Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion) mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Sportlern kann die Verwendung von Berodual in Verbindung mit dem Vorhandensein von Fenoterol in seiner Zusammensetzung zu positiven Ergebnissen von Dopingtests führen.
Das Medikament enthält ein Konservierungsmittel - Benzalkoniumchlorid und ein Stabilisator - Dinatriumedetat Dihydrat. Während der Inhalation können diese Komponenten Bronchospasmen bei empfindlichen Patienten mit Hyperreaktivität der Atemwege verursachen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Studien über die Auswirkungen des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und die Verwendung von Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Patienten sollten jedoch gewarnt werden, dass sie während der Behandlung mit Berodual solche unerwünschten Empfindungen wie Schwindel, Zittern, Augenerkrankungen, Mydriasis und verschwommenes Sehen erfahren können. Daher sollte beim Führen von Fahrzeugen oder beim Verwenden von Mechanismen Vorsicht walten gelassen werden. Wenn Patienten die oben erwähnten unerwünschten Gefühle erfahren, sollte man von solchen potentiell gefährlichen Handlungen Abstand nehmen, wie das Fahren eines Autos oder das Steuern von Maschinen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Beta-Adrenomimetika und Anticholinergika, Xanthinderivate (einschließlich Theophyllin) können die bronchodilatatorische Wirkung von Berodual verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Beta-Adrenomimetika, Anticholinergika, Xanthinderivaten (zB Theophyllin) kann es zu einer Zunahme der Nebenwirkungen kommen.
Eine deutliche Abschwächung der bronchodilatorischen Wirkung von Berodual ist bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern möglich.
Hypokaliämie in Verbindung mit der Verwendung von Beta-Adrenomimetika kann durch die gleichzeitige Verwendung von Xanthinderivaten, Kortikosteroiden und Diuretika verstärkt werden. Dieser Tatsache sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen obstruktiver Atemwegserkrankungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Hypokaliämie kann bei Patienten, die Digoxin erhalten, zu einem erhöhten Risiko von Arrhythmien führen. Hypoxie kann außerdem den negativen Effekt der Hypokaliämie auf den Herzrhythmus verstärken. In solchen Fällen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
Vorsicht ist geboten, um Patienten, die MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhalten, Beta-Adrenorezeptoren zu verabreichen. Diese Medikamente können die Wirkung von Beta-Adrenergika verstärken.
Die Verwendung inhalierter halogenierter Anästhetika, beispielsweise Halothan, Trichlorethylen oder Enfluran, kann die Wirkung von Beta-Adrenozeptoren auf das kardiovaskuläre System verstärken.
Die kombinierte Anwendung von Berodual mit Cromoglycinsäure und / oder Glukokortikosteroiden erhöht die Wirksamkeit der Therapie.
Analoga der Droge Berodual
Berodual hat keine strukturellen Analoga für den Wirkstoff. Es gibt jedoch Analoga für die pharmakologische Gruppe (Beta-Adrenomimetika in Kombinationen):
- Biasten;
- Ditek;
- Intaler Plus;
- Iprimol Steri-Neb;
- Husten;
- Kombination;
- Kombipack;
- Seretid;
- Seredid Multidisk;
- Symbicort Turbohaler;
- Tevakomb;
- Foradylkombi.
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