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Tazocine - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Lyophilisat zur Herstellung von Injektionen 2 g + 250 mg, 4 g + 500 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung, Cholezystitis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Tazocine - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Lyophilisat zur Herstellung von Injektionen 2 g + 250 mg, 4 g + 500 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung, Cholezystitis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Tazocin. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Tazocin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Tazocin in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden für die Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung, Cholezystitis, Abszess, Furunkeln und Karbunkeln bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Tazocin - Piperacillin-Monohydrat (einer der Wirkstoffe des Arzneimittels Tazocin) ist ein halbsynthetisches bakterizides Breitbandantibiotikum, das gegen viele gram-positive und gram-negative aerobe und anaerobe Bakterien wirksam ist. Tazobactam (einer der Wirkstoffe des Arzneimittels Tazocin) ist ein Sulfonderivat der Triazolmethylpenicillansäure, es ist ein potenter Inhibitor vieler Beta-Lactamasen (einschließlich plasmidischer und chromosomaler Beta-Lactamasen), die häufig eine Resistenz gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen hervorrufen Cephalosporine der dritten Generation. Die Anwesenheit von Tazobactam in der Kombination Medikament Tazocin erhöht die antimikrobielle Aktivität und erweitert das Spektrum der Wirkung von Piperacillin durch Einbeziehung vieler Bakterien-Produzenten von Beta-Lactamase, die in der Regel resistent gegen Piperacillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika sind. So kombiniert Tazocin die Eigenschaften eines Breitbandantibiotikums und eines Beta-Lactamase-Inhibitors.

 

Zusammensetzung

 

Piperacillin-Natrium + Tazobactam-Natrium + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die maximale Konzentration von Piperacillin und Tazobactam im Plasma wird unmittelbar nach Beendigung der intravenösen Verabreichung erreicht. Die Konzentration von Piperacillin in Kombination mit Tazobactam ist vergleichbar mit der Verabreichung von Piperacillin in einer äquivalenten Dosis als Monotherapie.

 

Die Bindung mit Proteinen von sowohl Piperacillin als auch Tazobactam beträgt ungefähr 30%, während die Anwesenheit von Tazobactam die Bindung von Piperacillin und die Anwesenheit von Piperacillin auf die Bindung von Tazobactam nicht beeinflusst.

 

Piperacillin und Tazobactam sind in Geweben und Körperflüssigkeiten weit verbreitet, einschließlich in der Darmschleimhaut, der Schleimhaut der Gallenblase, Lunge, Galle, dem weiblichen Fortpflanzungssystem (Uterus, Eierstöcke und Eileiter) und Knochen. Die durchschnittlichen Konzentrationen in Geweben betragen 50 bis 100% der Konzentration im Plasma.

 

Als Ergebnis des Metabolismus wird Piperacillin in ein Desetylderivat mit niedriger Aktivität umgewandelt, und Tazobactam wird in einen inaktiven Metaboliten umgewandelt.

 

Ausscheidung

 

Piperacillin und Tazobactam werden durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion über die Nieren ausgeschieden. Piperacillin wird unverändert schnell ausgeschieden, 68% der Dosis werden im Urin nachgewiesen. Tazobactam und seine Metaboliten werden durch renale Ausscheidung schnell eliminiert, 80% der Dosis werden in der unmodifizierten Form und die restliche Menge als Metaboliten gefunden. Piperacillin, Tazobactam und Desethylpiperacillin werden ebenfalls mit der Galle ausgeschieden.

 

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

 

Mit abnehmender Kreatinin-Clearance erhöht sich die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam. Durch die Verringerung der Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml pro Minute erhöht sich die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam jeweils um das 2 und 4fache im Vergleich zu denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

 

Obwohl bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam zunimmt, sind Dosisanpassungen nicht erforderlich.

 

Hinweise

 

Tazocin wird zur Behandlung systemischer oder lokaler bakterieller Infektionen eingesetzt, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber Piperacillin und Tazobactam empfindlich sind.

 

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

  • Infektionen der unteren Atemwege;
  • Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert);
  • intraabdominale Infektionen;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • Sepsis;
  • gynäkologische Infektionen (einschließlich Endometritis und Adnexitis in der postpartalen Phase);
  • bakterielle Infektionen bei Patienten mit Neutropenie (in Kombination mit Aminoglykosiden);
  • Infektion von Knochen und Gelenken;
  • Mischinfektionen (verursacht durch Gram-positive / Gram-negative aerobe und anaerobe Mikroorganismen).

 

Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren:

  • intraabdominale Infektionen;
  • Infektion mit Neutropenie (in Kombination mit Aminoglykosiden).

 

Formen der Freisetzung

 

Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung 2 g + 250 mg, 4 g + 500 mg.

 

Arzneimittel in Form von Tabletten oder Salben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Medikaments im Verzeichnis gab es nicht.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Tazocin wird intravenös langsam für nicht weniger als 3-5 Minuten mit dem Jet verabreicht oder für 20 bis 30 Minuten abtropfen gelassen. Die Dosierung des Medikaments und die Dauer der Behandlung richten sich nach der Schwere des Infektionsprozesses und der Dynamik klinischer und bakteriologischer Indikatoren.

 

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit normaler Nierenfunktion

 

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 12 g Piperacillin und 1,5 g Tazobactam, die alle 6-8 Stunden für mehrere Verabreichungen aufgeteilt werden.

 

Die gesamte Tagesdosis hängt von der Schwere und Lokalisation der Infektion ab. Die Tagesdosis kann 18 g Piperacillin und 2,25 g Tazobactam erreichen, das für mehrere Verabreichungen aufgeteilt wird.

 

Kinder von 2 bis 12 Jahren

 

Bei Neutropenie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und einem Körpergewicht unter 50 kg beträgt die Dosis von Tazocin 90 mg (80 mg Piperacillin und 10 mg Tazobactam) pro kg Körpergewicht, die alle 6 Stunden in Kombination mit der entsprechenden Dosis verabreicht wird Aminoglycosid.

 

Bei Kindern mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg entspricht die Dosis einem Erwachsenen und wird in Kombination mit Aminoglykosiden verabreicht.

 

Bei intraabdominellen Infektionen bei Kindern bis 40 kg und normaler Nierenfunktion beträgt die empfohlene Dosis 100 mg Piperacillin und 12,5 mg Tazobactam pro kg Körpergewicht alle 8 Stunden. Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg und normaler Nierenfunktion erhalten die gleiche Dosis wie Erwachsene.

 

Die Behandlung sollte für mindestens 5 Tage und nicht mehr als 14 Tage durchgeführt werden, da die Verabreichung des Arzneimittels für mindestens 48 Stunden nach dem Verschwinden der klinischen Anzeichen einer Infektion fortgesetzt wird.

 

Beeinträchtigte Nierenfunktion

 

Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hämodialysepatienten, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung sollten auf den Grad der eingeschränkten Nierenfunktion eingestellt werden.

 

Empfohlene Dosen des Medikaments für Erwachsene und Kinder (Körpergewicht über 50 kg) mit Nierenversagen:

  • QC mehr als 40 - Dosisanpassung ist nicht erforderlich;
  • KK 20-40 - 12 g Piperacillin und 1,5 Tazobactam alle 8 Stunden;
  • KK weniger als 20 - 8 g Piperazillin und 1 g Tazobactam alle 12 Stunden.

 

Bei Hämodialysepatienten beträgt die maximale Tagesdosis 8 g und 1 g Piperacillin bzw. Tazobactam. Da 30 bis 50% Piperacillin während 4 Stunden aus der Hämodialyse entnommen werden, sollte zusätzlich eine zusätzliche Dosis von 2 g und 250 mg Piperacillin und Tazobactam nach jeder Dialysesitzung verabreicht werden.

 

Empfohlene Dosen des Arzneimittels für Kinder (Körpergewicht weniger als 50 kg) mit Nierenversagen:

  • KK mehr als 50 ml pro Minute - 112,5 mg pro Kilogramm (100 mg Piperacillin und 12,5 mg Tazobactam) alle 8 Stunden;
  • KK weniger als 50 ml pro Minute - 78,75 mg pro Kilogramm (70 mg Piperacillin und 8,75 mg Tazobactam) alle 8 Stunden.

 

Empfehlungen für die Vorbereitung der Lösung

 

Tazocin wird nur zur intravenösen Verabreichung verwendet! Die Zubereitung wird in einem der folgenden Lösungsmittel entsprechend den angegebenen Volumina gelöst. Das Fläschchen wird in einer kreisförmigen Bewegung gedreht, bis der Inhalt vollständig aufgelöst ist (mit konstanter Rotation, üblicherweise für 5 bis 10 Minuten). Die hergestellte Lösung ist eine farblose oder schwach gelbe Flüssigkeit. Die Dosierung ist wie folgt:

  • Ampulle 2 g + 250 mg - 10 ml des Lösungsmittels;
  • Fläschchen 4 g + 500 mg - 20 ml des Lösungsmittels.

 

Mit Tazocin kompatible Lösungsmittel - 0,9% Natriumchloridlösung, steriles Wasser zur Injektion, 5% ige Dextroselösung, Ringerlactatlösung. Die vorbereitete Lösung kann auf das gewünschte Volumen für die intravenöse Verabreichung (z. B. von 50 ml auf 150 ml) mit einem der folgenden kompatiblen Lösungsmittel verdünnt werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, steriles Wasser zur Injektion (maximales empfohlenes Volumen ist 50 ml), 5 % Dextroselösung, Ringerlactatlösung. Die vorbereitete Lösung sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad oder 48 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad gelagert werden.

 

Nebenwirkung

  • Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl);
  • Neutropenie (reduziertes Niveau von Neutrophilen, was zu einer Abnahme der Immunität führt);
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl);
  • Anämie (verringerter Hämoglobinspiegel);
  • Blutungen (einschließlich Purpura, Nasenbluten, erhöhte Blutungszeit);
  • Eosinophilie (Zunahme der Anzahl von Eosinophilen);
  • hämolytische Anämie (erhöhte Zerstörung von Erythrozyten);
  • anaphylaktische Reaktionen (eine sich schnell entwickelnde Manifestation einer Allergie, die das Leben des Patienten bedrohen kann);
  • Hypalbuminämie (Abnahme des Serumalbumins unter 35 Gramm pro Liter);
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Hypoproteinämie (abnormal niedriger Proteingehalt im Plasma);
  • Hypokaliämie (geringe Konzentration von Kaliumionen im Blut);
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Krämpfe;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Phlebitis (Entzündung der Venenwand);
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände mit Bildung von entzündeten Venen von Thromben im Lumen);
  • Blutwolken auf die Haut des Gesichts;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • Dyspepsie (Verdauungsstörungen);
  • Gelbsucht;
  • Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut);
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Colitis (akute Entzündung des Dickdarms);
  • Hepatitis (Entzündung der Leber);
  • Ausschlag;
  • Juckreiz;
  • bullöse Dermatitis (das Auftreten von Wasserblasen auf der Haut);
  • Erythema multiforme (rötliche Flecken auf der Haut der Hände und Streckflächen der Unterarme);
  • Arthralgie (Schmerzen in den Gelenken);
  • erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration;
  • interstitielle Nephritis (Entzündungsprozess in interstitiellem Gewebe und Nierentubuli);
  • Nierenversagen;
  • Pilz-Superinfektionen;
  • Temperaturanstieg;
  • Rötung, Verdichtung an der Injektionsstelle.

 

Kontraindikationen

  • Kinder unter 2 Jahren;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactam-Arzneimitteln (einschließlich Penicillinen, Cephalosporinen), anderen Komponenten des Arzneimittels oder gegenüber Beta-Lactamase-Inhibitoren.

 

Vorsichtig:

  • schwere Blutungen (einschließlich in der Geschichte);
  • zystische Fibrose (erhöhtes Risiko für Hyperthermie und Hautausschlag);
  • pseudomembranöse Enterokolitis;
  • Kindheit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 20 ml pro Minute);
  • Patienten unter Hämodialyse;
  • gleichzeitige Verabreichung von hohen Dosen Antikoagulanzien;
  • Hypokaliämie.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Tazocine bei Schwangeren vor. Piperacillin und Tazobactam durchdringen die Plazentaschranke. Schwangere Frauen können nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

 

Piperacillin wird in geringen Konzentrationen mit der Muttermilch sezerniert, die Sekretion von Tazobactam in die Milch wurde nicht untersucht. Das Medikament kann Frauen, die stillen, nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für das gestillte Baby übersteigt oder das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung abgebrochen werden sollte.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Tazocin ist für die Anwendung bei Kindern ab dem 2. Lebensjahr mit strikter Einhaltung des Dosierungsschemas zugelassen. Keine Erfahrung bei Kindern unter 2 Jahren.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung nur erforderlich, wenn eine Verletzung der Nierenfunktion vorliegt.

 

spezielle Anweisungen

 

Vor Beginn der Behandlung mit Tazocin sollte der Patient im Detail interviewt werden, um mögliche Reaktionen erhöhter Sensitivität in der Anamnese zu identifizieren, einschließlich derjenigen, die mit Penicillinen oder Cephalosporinen assoziiert sind. Häufiger auftretende allergische Reaktionen entwickeln sich bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen . Solche Reaktionen erfordern die Beendigung der Verabreichung des Medikaments und die Ernennung von Adrenalin und andere Notfallmaßnahmen.

 

Die pseudomembranöse Kolitis, die durch Antibiotika verursacht wird, kann sich in schweren, anhaltenden Durchfällen äußern, die lebensbedrohlich sind. Pseudomembranöse Kolitis kann sich sowohl während der Antibiotikatherapie als auch nach deren Beendigung entwickeln. In solchen Fällen sollte die sofortige Verabreichung von Tazocin abgebrochen und eine geeignete Therapie verordnet werden (z. B. Vancomycin, Metronidazol oral). Präparate, die die Peristaltik hemmen, sind kontraindiziert.

 

Bei der Behandlung von Tazocine, besonders verlängert, ist es möglich, Leukopenie und Neutropenie zu entwickeln, daher ist es notwendig, das periphere Blut periodisch zu überwachen.

 

Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hämodialysepatienten, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung sollten auf den Grad der eingeschränkten Nierenfunktion eingestellt werden.

 

In einer Reihe von Fällen (meist bei Patienten mit Niereninsuffizienz) traten erhöhte Blutungen und gleichzeitige Veränderungen der Laborparameter des Blutgerinnungssystems auf (Blutgerinnungszeit, Thrombozytenaggregation und Prothrombinzeit). Wenn eine Blutung auftritt, ist es notwendig, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen und die entsprechende Therapie zu verschreiben.

 

Es sollte die Möglichkeit der Entstehung resistenter Mikroorganismen in Betracht gezogen werden, die eine Superinfektion verursachen können, insbesondere bei längerem Verlauf der Behandlung mit Tazotin.

 

Dieses Medikament enthält 64 mg Natrium pro Gramm Piperacillin, was zu einem allgemeinen Anstieg der Natriumaufnahme bei Patienten führen kann. Bei Patienten mit Hypokaliämie oder Medikamenten, die die Ausscheidung von Kalium fördern, kann sich während der Behandlung mit Tazocin eine Hypokaliämie entwickeln (es ist notwendig, den Elektrolytgehalt im Blutserum regelmäßig zu überprüfen).

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die gemeinsame Verabreichung von Tazocin mit Probenecid erhöht die Halbwertszeit und reduziert die renale Clearance von Piperacillin und Tazobactam, aber die maximalen Plasmakonzentrationen beider Medikamente bleiben unverändert.

 

Es gab keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Tazocin und Vancomycin.

 

Piperacillin, einschließlich in Kombination mit Tazobactam, hatte keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Tobramycin, sowohl bei Patienten mit erhaltener Nierenfunktion als auch bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung. Die Pharmakokinetik von Piperacillin, Tazobactam und Metaboliten änderte sich ebenfalls nicht signifikant mit der Ernennung von Tobramycin.

 

Die gleichzeitige Verabreichung von Tazocin und Vecuroniumbromid kann zu einer längeren neuromuskulären Blockade führen (ein ähnlicher Effekt kann bei einer Kombination von Piperacillin mit anderen nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien beobachtet werden).

 

Bei gleichzeitiger Verabredung mit Tazocin-Heparin, indirekten Antikoagulanzien oder anderen Arzneimitteln, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen, einschließlich der Funktion von Thrombozyten, ist es notwendig, den Zustand des Blutgerinnungssystems häufiger zu überwachen.

 

Piperacillin kann die Ausscheidung von Methotrexat verzögern (um eine toxische Wirkung zu vermeiden, ist es notwendig, die Konzentration von Methotrexat im Blutserum zu kontrollieren).

 

Während der Ernennung von Tazocin kann ein falsch positives Ergebnis für Glucose im Urin mit einer Methode erhalten werden, die auf der Reduktion von Kupferionen basiert. Daher wird empfohlen, einen Test durchzuführen, der auf der enzymatischen Oxidation von Glucose basiert.

 

Wenn Lösungen von Tazocin und Aminoglycosiden gemischt werden, ist ihre Inaktivierung möglich. Daher wird empfohlen, diese Medikamente getrennt zu verabreichen.In Situationen, in denen eine gemeinsame Verwendung bevorzugt ist, müssen Lösungen von Tazocin und Aminoglycosiden getrennt hergestellt werden. Verwenden Sie für die Einführung nur den V-förmigen Katheter.

 

Tazocin darf nicht mit anderen Arzneimitteln als Gentamicin, Amikacin und den oben genannten Lösungsmitteln in einer einzigen Spritze oder Tropfpipette gemischt werden, da keine Kompatibilitätsdaten vorliegen.

 

Bei Verwendung von Tazocin zusammen mit anderen Antibiotika sollten die Medikamente getrennt verabreicht werden.

 

Angesichts der chemischen Instabilität von Tazocin sollte das Arzneimittel nicht in Verbindung mit Lösungen verwendet werden, die Natriumbicarbonat enthalten.

 

Tazocine sollte nicht zu Blutprodukten oder Albuminhydrolysaten gegeben werden.

 

Analoga des Medikaments Tazocin

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Piperacillin + Tazobactam;
  • Sankt;
  • Tacillin.

 

Analoge für die pharmakologische Gruppe (Penicilline in Kombinationen):

  • Amovicomb;
  • Amoxivan;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin + Clavulansäure;
  • Amioks;
  • Ammisid;
  • Ampicillin + Sulbactam;
  • Arlette;
  • Augmentin;
  • Bactraklave;
  • Betaclav;
  • Bicillin;
  • Verklav;
  • Clamosar;
  • Lancid;
  • Libacil;
  • Médoclase;
  • Novaklav;
  • Oxamp;
  • Oksamsar;
  • Panklav;
  • Ranklav;
  • Rapiklav;
  • Sultasin;
  • Taromentin;
  • Timentin;
  • Trifamox;
  • Unazin;
  • Fibell;
  • Flemoclav;
  • Helicocin;
  • Helithrix;
  • Ökoclave.

 

Antwort von Infektionskrankheiten Arzt

 

Tazocin ist ein wirksames Medikament zur Behandlung vieler bakterieller Infektionen. Ich verteile es an Patienten mit infektiöser Bronchitis und Lungenentzündung, mit komplizierten und unkomplizierten Harnwegsinfektionen. Wirksam, dieses Medikament für gynäkologische Pathologien der bakteriellen Genese, mit Infektionen der Knochen und Gelenke, Infektionen der Haut und der Weichteile. Die Droge darf zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren verwendet werden. Es gibt viele Nebenwirkungen in Tazocin, so dass die Therapie, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden, eine strikte Einhaltung der Dosierung erfordert.

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