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Ustekinumab - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen für Injektionen in Lösung) Medikamente zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Ustekinumab - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen für Injektionen in Lösung) Medikamente zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Ustekinumab. Kommentare von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Experten über die Verwendung von Ustekinumab in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Ustekinumab-Analoga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen, Kindern sowie in Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Ustekinumab - ein Interleukininhibitor, ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper der Klasse der Immunglobuline G. Ustekinumab besitzt eine hohe Affinität und Spezifität für die p40-Untereinheit der menschlichen Interleukine IL-12 und IL-23 (IL).

 

IL-12 und IL-23 sind heterodimere Zytokine. Ustekinumab blockiert die Wirkung von IL-12 und IL-23 auf die Aktivierung von Immunzellen, insbesondere die intrazelluläre Signalgebung und Sekretion von Zytokinen, die durch diese Zytokine verursacht werden. Es wird daher angenommen, dass das Arzneimittel die Kaskade von Signaltransduktion und Zytokinsekretion unterbricht, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Psoriasis spielen.

 

Ustekinumab führt zu einer signifikanten Schwächung der histologischen Manifestationen der Psoriasis, einschließlich Hyperplasie und Proliferation von Epidermiszellen. Diese Daten stimmen mit der klinischen Wirksamkeit überein. Es hat keine signifikante Auswirkung auf das Verhältnis von zirkulierenden Immunzellen im Blut, einschließlich Gedächtniszellen und nicht-aktivierten T-Zellen, sowie die Konzentration von Zytokinen im Blut.

 

Analyse der Matrix-Ribonukleinsäure (mRNA), isoliert aus Biopsieproben von Hautläsionen der Psoriasis zunächst und nach 2 Wochen Behandlung, dass die Verwendung von Ustekinumab zu einer Verringerung der Expression von Genen führt, die für seine molekularen Ziele IL-12 und IL-12 kodiert IL-23, sowie Gene, die für entzündliche Zytokine und Chemokine kodieren. Diese Daten stimmen mit dem signifikanten klinischen Effekt der Behandlung überein.

 

Der klinische Effekt, nämlich die Verbesserung der Indexprävalenz und der Schwere der Psoriasis (PASI), hängt offenbar von der Ustekinumab-Konzentration im Blutplasma ab. Bei den Patienten mit dem besten PASI-Ergebnis war der Durchschnittswert der Ustekinumab-Konzentration im Blutplasma höher als bei Patienten mit geringer klinischer Wirkung. Im Allgemeinen erreichte der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung der PASI-Skala 75%, erhöht mit zunehmender Ustekinumab-Konzentration im Blutplasma.

 

Bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die einen ACR-Score von 20 erreichten (nach den Kriterien zur Verbesserung des American College of Rheumatology (ACR) bedeutet dies eine Verbesserung von mindestens 20%), gibt es eine höhere durchschnittliche Konzentration von Ustekinumab im Plasma verglichen mit Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprachen. Die Anzahl der Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die eine Verbesserung auf einer Skala von ACR 20 und ACR 50 erreichten, stieg mit zunehmender Ustekinumab-Konzentration im Blutplasma.

 

Zusammensetzung

 

Ustekinumab + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Nach einmaliger subkutaner Verabreichung in einer Dosis von 90 mg bei gesunden Probanden betrug die mittlere Zeit der maximalen Akkumulation im Plasma 8,5 Stunden. Bei Patienten mit Psoriasis war diese Menge des Medikaments in Dosierungen von 45 mg oder 90 mg vergleichbar mit derjenigen bei gesunden Probanden. Eine Kumulation im Serum wurde während der Behandlung für eine Dauer von 12 Wochen nicht beobachtet. Der Stoffwechselweg von Ustekinumab ist nicht bekannt. Die Konzentration im Blutplasma hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Bei Verabreichung in ähnlichen Dosen (45 mg oder 90 mg) bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg war die mittlere Konzentration von Ustekinumab im Plasma geringer als bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 100 kg. Jedoch war die durchschnittliche Mindestkonzentration von Ustekinumab im Blutplasma von Patienten mit einem Körpergewicht über 100 kg bei einer Dosis von 90 mg vergleichbar mit derjenigen bei Patienten, die bei einer Dosis von 45 mg weniger als 100 kg wogen.

 

Hinweise

  • Plaque-Psoriasis moderat oder schwer in der Unwirksamkeit oder Kontraindikationen oder Intoleranz andere systemische Therapie, einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder Psoralen mit UV-Bestrahlung;
  • aktive Psoriasis-Arthritis - als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat mit unzureichender Reaktion auf vorherige Therapie mit nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika.

 

Formen der Freisetzung

 

Eine Lösung für die subkutane Verabreichung von 45 mg in 0,5 ml und 90 mg in 1 ml (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Ustekinumab wird subkutan verabreicht.

 

Die empfohlene Dosis beträgt 45 mg. Die zweite Injektion erfolgt 4 Wochen nach der ersten Anwendung, dann alle 12 Wochen.

 

Für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg beträgt die empfohlene Dosis 90 mg.

 

Wenn die Therapie für 28 Wochen unwirksam ist, wird empfohlen, die Anwendbarkeit von Ustekinumab in Betracht zu ziehen.

 

Wenn der klinische Effekt nicht ausreichend ausgeprägt ist, sollte eine Dosisanpassung nach einem speziellen Schema vorgenommen werden.

 

Nebenwirkung

  • Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Virusinfektionen;
  • Entzündung des subkutanen Fettgewebes;
  • Divertikulitis (entzündliche Darmerkrankung);
  • Osteomyelitis (ein eitrig-nekrotischer Prozess, der sich im Knochen und im Knochenmark sowie in umgebenden Weichteilen entwickelt);
  • Gastroenteritis (Entzündungsprozess im Magen und Dünndarm);
  • Lungenentzündung (Entzündung des Lungengewebes);
  • Harnwegsinfektion;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Depression, Müdigkeit;
  • Schmerz in der Kehle und im Kehlkopf;
  • verstopfte Nase;
  • Durchfall;
  • Juckreiz;
  • Myalgie (Muskelschmerzen);
  • Rückenschmerzen;
  • Hautausschläge und Nesselsucht;
  • maligne Neoplasmen;
  • Reaktion an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellung, Juckreiz, Engegefühl, Blutung, Blutung, Reizung).

 

Kontraindikationen

  • schwere Infektionskrankheiten in der akuten Phase, einschließlich Tuberkulose;
  • maligne Neoplasmen;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Kontraindizierte Verwendung Ustekinumaba während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

 

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit dem Medikament und 15 Wochen danach wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Vorsicht sollte bei älteren Patienten verwendet werden.

 

spezielle Anweisungen

 

Vorsicht ist bei Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Art geboten; bösartige Tumore in der Anamnese; bei älteren Patienten.

 

Nicht bei Patienten mit klinisch relevanten, aktiven Infektionen anwenden. Mit Vorsicht sollte bei Patienten mit chronischen Infektionen oder das Vorhandensein von wiederkehrenden Infektionen in der Anamnese verwendet werden. Ustekinumab ist ein selektives Immunsuppressivum und kann das Risiko von Infektionen und die Reaktivierung von Infektionen in der latenten Phase erhöhen.

 

Vor Beginn des Tests sollte der Patient auf Tuberkulose getestet werden. In Gegenwart von latenter oder aktiver Tuberkulose, einschließlich in der Geschichte, ist es notwendig, seine Behandlung vor der Anwendung von Utekinumab zu beginnen. Auch muss man mit der Behandlung der Schwindsucht bei den Patienten beginnen, die von der vorhergehenden Behandlung nicht genügend Wirkung hatten. Während der Behandlung mit Usekinumab und danach sollten Patienten engmaschig überwacht werden, um Anzeichen und Symptome aktiver Tuberkulose zu identifizieren.

 

Bei der Entwicklung von anaphylaktischen und anderen schweren allergischen Reaktionen sollte die Anwendung von Ustekinumab sofort abgebrochen und eine geeignete Behandlung verordnet werden.

 

Ustekinumab ist ein selektives Immunsuppressivum. Immunsuppressiva können das Risiko für bösartige Tumore erhöhen. Bei einigen Patienten, die Ustekinumab in klinischen Studien erhielten, wurden maligne Neoplasmen (kutane und nicht-dermale Formen) beobachtet. Die Verwendung von Ustekinumab wurde bei Patienten mit malignen Tumoren in der Anamnese nicht untersucht. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ustekinumab bei Patienten mit malignen Tumoren in einer Anamnese sowie bei der Entscheidung, ob die Behandlung mit Ustekinumab bei Patienten mit diagnostizierten malignen Neoplasien fortgesetzt werden soll.

 

Bei allen Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Immunsuppressiva oder ultravioletter Strahlung erhalten haben, ist es notwendig, einen Test auf das Vorhandensein von Nicht-Melanom-Hautkrebs durchzuführen.

 

Während der Dauer der Behandlung wird nicht empfohlen, Impfstoffe zu verwenden, die geschwächte Erreger von infektiösen (viralen oder bakteriellen) Erkrankungen enthalten, sowie 15 Wochen vor der Impfung (nach der letzten Dosis von Ustekinumab) und 2 Wochen nach der Impfung. Zusammen mit Ustekinumab können Impfstoffe verwendet werden, die inaktivierte Mikroorganismen enthalten.

 

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab in Kombination mit Immunsuppressiva und Phototherapie wurde nicht untersucht. Vorsicht ist geboten, wenn die Möglichkeit der gleichzeitigen Anwendung anderer Immunsuppressiva und von Utekinumab in Betracht gezogen wird, sowie beim Übergang von der Therapie mit einem anderen biologischen Mittel gegen Psoriasis zur Ustekinumab-Therapie.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Untersuchungen zum Einfluss von Ustekinumab auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten wurden nicht durchgeführt.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Spezielle Studien der Arzneimittelinteraktion von Ustekinumab wurden nicht durchgeführt.

 

Verwenden Sie keine Impfstoffe, die geschwächte Erreger von Infektionskrankheiten enthalten, zusammen mit Ustekinumab.

 

Mit der gemeinsamen Verwendung des Medikaments Ustekinumab und solche Medikamente wie Paracetamol (Acetaminophen), Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Metformin, Atorvastatin, Naproxen, Levothyroxin und Hydrochlorothiazid-Interaktion wurde nicht nachgewiesen.

 

Die Sicherheit und Wirksamkeit der gemeinsamen Verwendung des Arzneimittels mit anderen Immunsuppressiva (Methotrexat, Cyclosporin) oder biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Psoriasis wurde nicht untersucht.

 

Analoge des Medikaments Ustekinumab

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Stelara.

 

Die Analoga des Präparates Ustekinumab auf der pharmakologischen Gruppe (immunosuppressiv):

  • Abaggio;
  • Azathioprin;
  • Actemra;
  • Antiliphosphin;
  • Arava;
  • Arresto;
  • Atgam;
  • Benlist;
  • Gilenia;
  • Das Fest;
  • Grafafon;
  • Delagil;
  • Zenapax;
  • Ilaris;
  • Imuran;
  • Consupren;
  • Xolar;
  • Kuprenil;
  • Leflunomid;
  • MabThera;
  • Missept;
  • Mayforth;
  • Das methodische;
  • Mycophenolat;
  • Necklair;
  • Nulogix;
  • Orgosporin;
  • Orensia;
  • Othello;
  • Pantograph;
  • Plaquenil;
  • Raleph;
  • Raptiva;
  • Redditus;
  • Rituximab;
  • Sandimmun;
  • Sertikan;
  • Simponi;
  • Simulieren;
  • Soliris;
  • Stelara;
  • Supremat;
  • Tacrolimus;
  • Tacrose;
  • Tauredon;
  • Teriflunomid;
  • Tizabry;
  • Timoglobulin;
  • Timodepressin;
  • Femoriks;
  • Fingolimod-Eingeborener;
  • Flammen;
  • Humirah;
  • Cyclosporin;
  • Ökologisch;
  • Elafra;
  • Enbrel;
  • Antivio;
  • Yaqurinus.

 

Antwort eines Therapeuten

 

In meiner Praxis haben Patienten an Psoriasis gelitten. Nicht alle, aber einigen von ihnen wird das Medikament Ustekinumab verschrieben. Vor dem Hintergrund der Behandlung verschwanden die Hautsymptome der Psoriasis in ihnen, die mit dieser Krankheit verbundenen Symptome der Gelenkentzündung gehen weg. Aber die Nebenwirkungen der Ustekinumab-Therapie werden in fast allen Fällen beobachtet. Meistens ist es Müdigkeit, Schwindel, Schmerzen in den Muskeln. Aber es gab Fälle von Gastroenteritis, Urtikaria, Harnwegsinfektion. Oft gibt es Reaktionen auf die Injektion des Medikaments an der Injektionsstelle, die sich durch Rötung, Schwellung und Schmerzen äußert.

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