Lidocain - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Injektionen in Ampullen zur Injektion und Verdünnung in Lösung, Spray, Gel oder Salbe 5%) des Arzneimittels zur Behandlung von Arrhythmien und Analgesie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Lidocain. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten über die Verwendung von Lidocain in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Lidocain in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden für die Behandlung von Arrhythmien und Anästhesie (Analgesie) bei Erwachsenen, Kindern, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Lidocain - Chemische Struktur bezieht sich auf Acetanilid-Derivate. Es hat eine ausgeprägte lokale Betäubung und antiarrhythmische Wirkung. Die lokale anästhetische Wirkung beruht auf der Hemmung der Nervenleitung durch Blockierung der Natriumkanäle in Nervenenden und Nervenfasern. Gemäß seiner anästhetischen Wirkung ist Lidocain signifikant (2-6 mal) besser als Procain; Die Wirkung von Lidocain entwickelt sich schneller und dauert länger - bis zu 75 Minuten und bei gleichzeitiger Anwendung mit Adrenalin - mehr als 2 Stunden. Bei topischer Anwendung erweitert es die Gefäße, wirkt lokal nicht reizend.
Antiarrhythmische Eigenschaften von Lidocain sind aufgrund seiner Fähigkeit, die Zellmembran zu stabilisieren, Natriumkanäle zu blockieren, erhöhen die Durchlässigkeit von Membranen für Kaliumionen. Nahezu ohne Einfluss auf den elektrophysiologischen Zustand der Atrien beschleunigt Lidocain die Repolarisation in den Ventrikeln, unterdrückt die 4-Phasen-Depolarisation in Purkinje-Fasern (die Phase der diastolischen Depolarisation), reduziert ihren Automatismus und die Dauer des Aktionspotentials, erhöht die minimale Potentialdifferenz bei denen die Myofibrillen auf vorzeitige Stimulation reagieren. Die Geschwindigkeit der schnellen Depolarisation (Phase 0) beeinträchtigt oder verringert sich nicht geringfügig. Hat keine signifikante Wirkung auf die Leitung und Kontraktilität des Myokards (hemmt die Leitfähigkeit nur in großen, fast toxischen Dosen). Die Intervalle PQ, QRS und QT unter ihrem Einfluss auf das EKG ändern sich nicht. Die negative inotrope Wirkung wird auch leicht ausgedrückt und manifestiert sich kurz nur bei der schnellen Verabreichung des Medikaments in großen Dosen.
Pharmakokinetik
Schnell in Organen und Geweben mit guter Durchblutung verteilt, inkl. in Herz, Lunge, Leber, Nieren, dann in Muskel- und Fettgewebe. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird mit der Muttermilch abgesondert (bis zu 40% der Konzentration im Plasma der Mutter). Metabolisiert hauptsächlich in der Leber (90-95% Dosis) unter Beteiligung mikrosomaler Enzyme unter Bildung von aktiven Metaboliten - Monoethylglycinexylidid und Glycinexylidid. Es wird mit Galle und Urin ausgeschieden (bis zu 10% unverändert).
Hinweise
- Infiltration, Überleitung, Spinal- und Epiduralanästhesie;
- terminale Anästhesie (einschließlich in der Augenheilkunde);
- Schröpfen und Vorbeugung von rezidivierendem Kammerflimmern bei akutem Koronarsyndrom und wiederholten Anfällen ventrikulärer Tachykardie (gewöhnlich innerhalb von 12-24 Stunden);
- Ventrikuläre Arrhythmien aufgrund von Glykosidintoxikation.
Formen der Freisetzung
Lösung (Injektionen in Ampullen zur Injektion und Verdünnung).
Spray dosiert (Aerosol) 10%.
Augentropfen 2%.
Gel oder Salbe 5%.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Lösung
Zur Infiltrationsanästhesie: intradermal, subkutan, intramuskulär. Eine Lösung von Lidocain 5 mg / ml (maximale Dosis von 400 mg) anwenden.
Zur Blockade peripherer Nerven und Nervengeflechte: Perineural, 10-20 ml einer Lösung von 10 mg / ml oder 5-10 ml einer Lösung von 20 mg / ml (nicht mehr als 400 mg).
Für die Leitungsanästhesie: perineural Lösungen von 10 mg / ml und 20 mg / ml (nicht mehr als 400 mg) anwenden.
Für Epiduralanästhesie: epidural, Lösungen von 10 mg / ml oder 20 mg / ml (nicht mehr als 300 mg).
Für Spinalanästhesie: Subarachnoid, 3-4 ml einer Lösung von 20 mg / ml (60-80 mg).
In der Augenheilkunde: Eine Lösung von 20 mg / ml wird in den Bindehautsack von 2 Tropfen 2-3 Mal in Abständen von 30-60 Sekunden unmittelbar vor der Operation oder Untersuchung eingeflößt.
Um die Wirkung von Lidocain zu verlängern, ist es möglich, einen Zusatz von 0,1% Adrenalinlösung hinzuzufügen (1 Tropfen pro 5-10 ml Lidocainlösung, jedoch nicht mehr als 5 Tropfen für das gesamte Volumen der Lösung).
Es wird empfohlen, die Dosis von Lidocain bei älteren Patienten und Patienten mit Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) oder mit reduziertem Leberdurchfluss (chronische Herzinsuffizienz) um 40-50% zu reduzieren.
Als Antiarrhythmikum: intravenös.
Lidocain-Lösung zur intravenösen Verabreichung von 100 mg / ml kann nur nach Verdünnung verwendet werden.
25 ml 100 mg / ml Lösung sollten mit 100 ml physiologischer Lösung auf eine Konzentration von 20 mg Lidocain / ml verdünnt werden. Diese verdünnte Lösung wird verwendet, um eine Beladungsdosis zu verabreichen. Die Verabreichung beginnt mit einer Beladungsdosis von 1 mg / kg (für 2-4 Minuten bei einer Rate von 25-50 mg / min) mit sofortiger Verbindung einer konstanten Infusion mit einer Rate von 1-4 mg / min.Aufgrund der schnellen Verteilung (T1 / 2 ca. 8 Minuten), 10-20 Minuten nach der ersten Dosis, sinkt die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma, was eine wiederholte Bolusverabreichung (vor dem Hintergrund einer konstanten Infusion) erforderlich machen kann eine Dosis von 1 / 2-1 / 3 Ladedosis, mit einem Intervall von 8-10 Minuten. Die maximale Dosis pro Stunde beträgt 300 mg, pro Tag 2000 mg.
Die intravenöse Infusion wird üblicherweise für 12 bis 24 Stunden mit einer konstanten EKG-Überwachung durchgeführt, wonach die Infusion gestoppt wird, um die Notwendigkeit einer Änderung der antiarrhythmischen Therapie bei dem Patienten zu beurteilen.
Die Ausscheidungsrate des Arzneimittels ist bei Herzinsuffizienz und eingeschränkter Leberfunktion (Zirrhose, Hepatitis) und bei älteren Patienten reduziert, was eine Reduktion der Dosis und Rate der Arzneimittelverabreichung um 25-50% erfordert.
Bei chronischem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Augentropfen
Lokal, durch die Installation in den Konjunktivalsack unmittelbar vor dem Test oder der Operation, 1-2 Kappe. 2-3 mal mit einem Intervall von 30-60 Sekunden.
Sprühen
Die Dosis kann abhängig von den Indikationen und der Größe der zu narkotisierenden Zone variieren. Eine Dosis des durch Drücken des Dosierventils freigesetzten Sprays enthält 3,8 mg Lidocain. Um hohe Konzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma zu vermeiden, sollte bei der niedrigsten Dosis, bei der ein zufriedenstellender Effekt beobachtet wird, verwendet werden. Gewöhnlich genug 1-2 Druck auf das Ventil, aber in geburtshilflichen Praxis, gelten 15-20 oder mehr Dosen (die maximale Menge beträgt 40 Dosen pro 70 kg Körpergewicht).
Nebenwirkung
- Euphorie;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Schläfrigkeit;
- allgemeine Schwäche;
- neurotische Reaktionen;
- Verwirrung oder Verlust des Bewusstseins;
- Orientierungslosigkeit;
- Krämpfe;
- Lärm in den Ohren;
- Parästhesie;
- Angst;
- eine Abnahme des Blutdrucks;
- Brustschmerz;
- Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
- Hautausschlag;
- Nesselsucht;
- Juckreiz;
- Angioödem;
- anaphylaktischer Schock;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Gefühl von Hitze oder Kälte;
- anhaltende Anästhesie;
- erektile Dysfunktion.
Kontraindikationen
- Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;
- schwere Bradykardie;
- AV-Blockade von 2-3 Grad (außer Fälle, wenn eine Sonde zur Stimulation der Ventrikel eingeführt wird);
- sinoatriale Blockade;
- WPW-Syndrom;
- akute und chronische Herzinsuffizienz (3-4 FC);
- kardiogener Schock;
- deutliche Abnahme des Blutdrucks;
- Adams-Stokes-Syndrom;
- Verletzungen der intraventrikulären Leitung;
- retrobulbäre Injektion bei Patienten mit Glaukom;
- Schwangerschaft;
- Laktationszeit (dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden);
- Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Verwenden Sie bei Kindern
Vorsicht sollte bei Kindern verwendet werden.
spezielle Anweisungen
Bei geplanter Anwendung von Lidocain ist es notwendig, MAO-Hemmer innerhalb von 10 Tagen abzuschaffen.
Bei der lokalen Anästhesie von Geweben mit hoher Vaskularität ist Vorsicht geboten, ein Aspirationstest wird empfohlen, um eine intravaskuläre Injektion zu vermeiden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Betablocker und Cimetidin erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen.
Reduziert die kardiotonische Wirkung von Digitoxin.
Es verbessert die Muskelrelaxation von Curare-ähnlichen Drogen.
Aymalin, Amiodaron, Verapamil und Chinidin erhöhen die negativ inotrope Wirkung.
Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin) verringern die Wirksamkeit von Lidocain.
Vasokonstriktoren (Epinephrin, Methoxamin, Phenylephrin) verlängern die lokale anästhetische Wirkung von Lidocain und können eine Erhöhung des Blutdrucks und der Tachykardie verursachen.
Lidocain reduziert die Wirkung von antimiasthenischen Arzneimitteln.
Die gleichzeitige Anwendung von Procainamid kann zu ZNS-Erregungen und Halluzinationen führen.
Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetafan erhöhen das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung und Bradykardie.
Stärkt und verlängert die Wirkung von Muskelrelaxantien.
Die kombinierte Anwendung von Lidocain und Phenytoin sollte mit Vorsicht angewendet werden. es ist möglich, die resorptive Wirkung von Lidocain sowie die Entwicklung einer unerwünschten kardiodepressiven Wirkung zu reduzieren.
Unter dem Einfluss von MAO-Hemmern wird die lokale anästhetische Wirkung von Lidocain und eine Abnahme des Blutdrucks wahrscheinlich zunehmen. Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen, sollten Lidocain nicht parenteral verschrieben bekommen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lidocain und Polymiokisin B muss die Funktion der Atmung des Patienten überwacht werden.
Bei der kombinierten Verwendung von Lidocain mit Hypnotika oder Sedativa, Opioidanalgetika, Hexenal oder Thiopentalnatrium ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf das Zentralnervensystem und die Atmung zu verstärken.
Wenn Patienten, die Cimetidin einnehmen, intravenös Lidocain verabreicht wird, sind Nebenwirkungen wie Stupor, Schläfrigkeit, Bradykardie, Parästhesien möglich. Dies ist auf eine Erhöhung der Menge an Lidocain im Blutplasma zurückzuführen, was durch die Freisetzung von Lidocain aus der Verbindung mit Blutproteinen erklärt wird, sowie durch eine Verlangsamung seiner Inaktivierung in der Leber.Wenn die Notwendigkeit einer kombinierten Therapie mit diesen Medikamenten besteht sollte die Dosis von Lidocain reduzieren.
Bei der Behandlung der Injektionsstelle mit schwermetallhaltigen Desinfektionslösungen erhöht sich das Risiko, eine lokale Reaktion in Form von Druckempfindlichkeit und Schwellung zu entwickeln.
Analoge von Lidocain
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Versatis;
- Helicain;
- Dinexan;
- Xylocain;
- Lidocain ist ein Bouffant;
- Lidocain-Fläschchen;
- Lidocainhydrochlorid;
- Lidocainhydrochlorid Braun;
- Luan.
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