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Pronoran - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 50 mg) Medikamente zur Behandlung von Parkinson-Krankheit, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit im Alterungsprozess bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Nebenwirkungen

Pronoran - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 50 mg) Medikamente zur Behandlung von Parkinson-Krankheit, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit im Alterungsprozess bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Nebenwirkungen

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Pronoran. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Pronoran in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Pronoran in Gegenwart bestehender struktureller Analoga. Zur Behandlung von Parkinson-Krankheit, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit im Alterungsprozess bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Pronoran - ist ein Agonist von dopaminergen Rezeptoren. Dringt in die Blutbahn des Gehirns ein, wo es an die dopaminergen Rezeptoren des Gehirns bindet und hohe Affinität und Selektivität für dopaminerge Rezeptoren wie D2 und D3 zeigt.

 

Der Wirkungsmechanismus von Pyribedil (dem Wirkstoff des Medikaments Pronoran) bestimmt die wichtigsten klinischen Eigenschaften des Arzneimittels zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sowohl in den ersten als auch in den späteren Stadien der Erkrankung mit Exposition gegenüber allen wichtigen motorischen Symptomen. Zusätzlich zur Beeinflussung der dopaminergen Rezeptoren zeigt Pyribedil eine Antagonistaktivität in zwei Haupt-alpha-adrenergen Rezeptoren des zentralen Nervensystems (alpha2A und alpha2C).

 

Die synergistische Wirkung von Pyribedil als α2-Rezeptor-Antagonist und dopaminerger Rezeptor-Agonist im Gehirn wurde in verschiedenen Tiermodellen mit Parkinson-Krankheit nachgewiesen: eine länger andauernde Anwendung von Pyribedil führt zu weniger ausgeprägter Dyskinesie als die Verwendung von Levodopa bei ähnlichen Wirksamkeit in Bezug auf reversible Akinesie, gleichzeitige Parkinson-Krankheit.

 

Während pharmakodynamischen Studien am Menschen zeigten kortikale Arousal elektrogenesis dopaminergen Typ wie im Wachzustand und vor dem Schlafengehen bis zur Manifestation der klinischen Aktivität in Bezug auf die verschiedenen Funktionen von Dopamin gesteuert. Diese Aktivität wurde anhand einer Verhaltens- oder psychometrischen Skala demonstriert. Es wurde gezeigt, dass Piribedil bei gesunden Freiwilligen die mit kognitiven Aufgaben verbundene Aufmerksamkeit und Wachsamkeit verbessert.

 

Wirksamkeit Pronoran als Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit wurde in drei doppelblinden, Placebo-kontrollierten klinischen Studien untersucht (Studie 2 im Vergleich zu Placebo und eine Studie im Vergleich zu Bromocriptin). Die Studie umfasste 1103 Patienten der 1-3 Stufen auf der Skala von Hen und Jahr (Höhn & Jahr), von denen 543 Pronoran erhielten. Es wurde gezeigt, dass Prororan in einer Dosierung von 150-300 mg pro Tag bei allen motorischen Symptomen mit einer 30% igen Verbesserung der Unified Assessment Scale Parkinson-Krankheit (UPDRS) Teil 3 (motorisch) seit mehr als 7 Monaten mit Monotherapie und 12 Monate in Kombination mit Levodopa. Die Verbesserung des Teils "Aktivität im täglichen Leben" auf der UPDRS 2-Skala wurde mit den gleichen Werten bewertet.

 

In der Monotherapie war das statistisch signifikante Verhältnis von Patienten, die eine Notfallbehandlung mit Levodopa erhielten und Pyribedil (16,6%) erhielten, geringer als in der Placebogruppe (40,2%).

 

Das Vorhandensein von dopaminergen Rezeptoren in den Gefäßen der unteren Extremitäten erklärt die gefäßerweiternde Wirkung von Pyribedil (erhöht den Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten).

 

Zusammensetzung

 

Piribedil + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Pronoran wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert und intensiv verteilt. Die maximale Konzentration (Cmax) von Pyribedil im Blutplasma wird 3 bis 6 Stunden nach oraler Verabreichung der Dosierungsform mit kontrollierter Freisetzung erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist durchschnittlich (ungebundene Fraktion ist 20-30%). Aufgrund der geringen Konnektivität von Pyribedil mit Plasmaproteinen ist das Risiko einer Arzneimittelwechselwirkung bei Verwendung mit anderen Arzneimitteln gering. Piribedil wird intensiv in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden: 75% des absorbierten Pyribedils werden von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Plasma-Elimination von Piribedil ist zweiphasig und besteht aus einer Anfangsphase und einer zweiten, langsameren Phase. zu einer stabilen Konzentration von Pyribedil im Blutplasma für mehr als 24 Stunden führen.

 

Hinweise

  • als unterstützende symptomatische Therapie bei chronischen kognitiven Störungen und neurosensorischen Defiziten im Verlauf des Alterns (Aufmerksamkeit, Gedächtnis usw.);
  • Parkinson-Krankheit in Form von Monotherapie (in Formen vorwiegend mit Tremor) oder in Kombinationstherapie mit Levodopa sowohl im Anfangs- als auch im späteren Stadium der Erkrankung, insbesondere in Formen mit Tremor;
  • als unterstützende symptomatische Therapie bei Claudicatio intermittens durch obliterierende Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten (Stadium 2 nach der Klassifikation von Lerish und Fontaine);
  • Therapie von Symptomen ophthalmischer Erkrankungen ischämischen Ursprungs (einschließlich Verringerung der Sehschärfe, Verengung des Gesichtsfeldes, Abnahme des Kontrastes der Farben).

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung, die mit 50 mg überzogen sind.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Inside.The Tablette sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden, mit einem halben Glas Wasser gewaschen, ohne zu kauen.

 

Für alle Indikationen (mit Ausnahme der Parkinson-Krankheit) wird das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 50 mg (1 Tablette) verschrieben. In schwereren Fällen 50 mg zweimal täglich.

 

Bei der Parkinson-Krankheit in Form einer Monotherapie werden 150-250 mg pro Tag (3-5 Tabletten pro Tag) in 3 Teildosen pro Tag aufgeteilt. Wenn Sie das Medikament in einer Dosis von 250 mg einnehmen müssen, wird empfohlen, 2 Tabletten 50 mg morgens und nachmittags und 1 Tablette 50 mg abends einzunehmen.

 

Bei Anwendung in Kombination mit Arzneimitteln beträgt die Tagesdosis von Levodopa 150 mg (3 Tabletten): Es wird empfohlen, sie in 3 Einzeldosen einzuteilen.

 

Bei der Wahl der Dosis im Falle ihrer Erhöhung, ist es empfehlenswert, die Dosis zu titrieren, allmählich alle 2 Wochen um 1 Tablette (50 Milligramme) steigend.

 

Abbruch der Behandlung

 

Ein scharfer Abbruch der Therapie mit einem dopaminergen Rezeptor-Agonisten ist mit einem Risiko für das maligne neuroleptische Syndrom (ZNS) verbunden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Dosis von Pronoran schrittweise reduzieren, bis der Entzug vollständig abgeschlossen ist.

 

Störung der Gewohnheiten und Triebe

 

Um das Risiko des Auftretens von Störungen der Gewohnheiten und Triebe zu vermeiden, sollte die niedrigste wirksame Dosis des Arzneimittels gegeben werden.Wenn solche Symptome auftreten, in Betracht ziehen, die Dosis zu senken oder allmählich die Therapie mit dem Medikament zu stoppen.

 

Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz

 

Studien zur Verwendung von Pronoran in dieser Patientengruppe wurden nicht durchgeführt. Bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz sollte Pronoran mit Vorsicht angewendet werden.

 

Nebenwirkung

  • psychische Störungen wie Verwirrtheit, Aufregung, Halluzinationen (visuell, auditiv, gemischt), verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird;
  • Aggression, psychotische Störungen (Delirium, Delirium), Schwindel, verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird;
  • Schläfrigkeit;
  • Dyskinesie (Bewegungsstörungen);
  • Hypotonie;
  • Orthostatische Hypotonie mit Bewusstseinsverlust oder Unwohlsein oder Blutdrucklabilität;
  • leichte gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen), die insbesondere bei der Auswahl der entsprechenden Einzeldosis auftreten können;
  • pathologische Neigung zum Glücksspiel;
  • erhöhte Libido;
  • Hypersexualität;
  • besessener Kauflust;
  • übermäßiges Essen / zwanghaftes Überessen;
  • periphere Ödeme;
  • Risiko der Entwicklung von allergischen Reaktionen auf den Farbstoff Purpur, der Teil der Droge ist.

 

Kontraindikationen

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Pyribedil und / oder in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoffen;
  • Zusammenbruch;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • gemeinsame Rezeption mit Neuroleptika (außer Clozapin);
  • Kinder unter 18 Jahren (wegen fehlender Daten).

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Fruchtbarkeit

 

Studien an Tieren haben keine direkten oder indirekten Nebenwirkungen von Pronoran auf die Entwicklung des Embryos und Fötus, die Arbeitstätigkeit und die postnatale Entwicklung gezeigt.

 

Schwangerschaft

 

Es wurde gezeigt, dass Pyribedil bei Mäusen die Plazentaschranke durchdringt und in den fetalen Organen verteilt ist.

 

Aufgrund des Mangels an Daten wird die Anwendung von Pronoran während der Schwangerschaft und bei Frauen mit konserviertem Reproduktionspotenzial, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, nicht empfohlen.

 

Stillzeit

 

Aufgrund des Mangels an Daten wird das Medikament nicht zur Verwendung während des Stillens empfohlen.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Pronoran bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht. Zurzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Piribedil in dieser Population vor.

 

spezielle Anweisungen

 

Es ist auf Rezept veröffentlicht.

 

Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung des Arzneimittels Saccharose, Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose oder Galactose sowie Patienten mit einem Mangel an Saccharose Isomaltase (eine seltene Stoffwechselerkrankung) enthält, wird das Medikament nicht empfohlen.

 

Plötzliches Einschlafen

 

Bei manchen Patienten (vor allem bei Patienten mit Parkinson-Krankheit) auf dem Hintergrund der Einnahme von Piribedil tritt manchmal ein Zustand schwerer Schläfrigkeit bis zum plötzlichen Einschlafen auf. Das plötzliche Einschlafen während der täglichen Aktivität, in einigen Fällen ohne Bewusstsein oder ohne vorherige Symptome, ist extrem selten, aber trotzdem sollten Patienten, die das Auto führen und / oder an Geräten arbeiten, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, davor gewarnt werden. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollten Patienten sich weigern, an Geräte zu fahren und / oder an Geräten zu arbeiten, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern. Darüber hinaus sollte in Erwägung gezogen werden, die Dosis von Piribedil zu reduzieren oder die Therapie mit diesem Medikament zu beenden.

 

Orthostatische Hypotonie

 

Es ist bekannt, dass Dopaminagonisten die systemische Regulierung des Blutdrucks stören, was zur Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie führen kann.

 

Es wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aufgrund des allgemeinen Risikos einer orthostatischen Hypotonie in Verbindung mit dopaminergen Arzneimitteln.

 

Angesichts des Alters der Bevölkerung, die mit Pronoran behandelt wird, wird das Risiko von Stürzen, die durch plötzliches Einschlafen, Hypotonie oder Verwirrung verursacht werden können, berücksichtigt.

 

Störung der Gewohnheiten und Triebe

 

Patienten sollten überwacht werden, um die Entwicklung einer Verhaltensstörung zu erkennen.

 

Patienten und ihre Bezugspersonen sollten vor möglichen Symptomen von Verhaltensstörungen und Süchten (Spielsucht, gesteigerte Libido und Hypersexualität, zwanghafter Kauflust und übermäßiges Essen / zwanghaftes Überessen) bei der Einnahme von Dopaminagonisten gewarnt werden. Piribedil. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie die Dosis verringern oder die Therapie mit dem Arzneimittel schrittweise abbrechen.

 

Verhaltensstörungen

 

Es gab Fälle von Verhaltensstörungen, die mit Symptomen wie Verwirrtheit, Agitiertheit und Aggression assoziiert waren. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie die Dosis verringern oder die Therapie mit dem Arzneimittel schrittweise abbrechen.

 

Psychotische Störungen

 

Dopaminagonisten können psychotische Störungen wie Delir, Delirium und Halluzinationen verursachen oder verschlimmern. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie die Dosis verringern oder die Therapie mit dem Arzneimittel schrittweise abbrechen.

 

Dyskinesie (Bewegungsstörungen)

 

Bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit können Levodopa-Präparate zu Beginn der Titration der Piribedil-Dosis eine Dyskinesie verursachen. Reduzieren Sie in diesem Fall die Dosis von Piribedil.

 

Bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS)

 

Ähnliche Symptome wie das maligne neuroleptische Syndrom mit einer scharfen Abschaffung von dopaminergen Arzneimitteln wurden berichtet.

 

Periphere Ödeme

 

Es wurde über das Auftreten von peripheren Ödemen vor dem Hintergrund der Therapie mit Dopaminagonisten berichtet. Dies sollte bei der Verschreibung von Piribedil berücksichtigt werden.

 

Hilfsstoffe

 

Farbstoffkarmesin, das Teil der Droge ist, erhöht bei einigen Patienten das Risiko von allergischen Reaktionen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Patienten mit schweren Schläfrigkeitserscheinungen und / oder plötzlichem Einschlafen während der Piribedil-Therapie sollten darauf verzichten, Fahrzeuge und Geräte zu behandeln, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, bis diese Reaktionen verschwinden.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Im Zusammenhang mit dem gegenseitigen Antagonismus zwischen dopaminergen Antiparkinsonmitteln und Neuroleptika ist die gleichzeitige Verabreichung mit Neuroleptika (mit Ausnahme von Clozapin) kontraindiziert.

 

Patienten mit einem extrapyramidalen Syndrom, das durch die Einnahme von Antipsychotika verursacht wird, sollten mit Anticholinergika behandelt werden, und dopaminerge Antiparkinsonmittel sollten nicht verschrieben werden (aufgrund der Blockierung dopaminerger Rezeptoren durch Neuroleptika).

 

Dopaminerge Rezeptor-Agonisten können psychotische Störungen verursachen oder verschlimmern. Wenn Sie die Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit mit anti-dopaminergen Antiparkinsonmitteln verabreichen möchten, sollte die Dosis der letzteren schrittweise reduziert werden bis zur endgültigen Aufhebung der dopaminergen Medikamente verbunden mit dem Risiko der Entwicklung des "malignen neuroleptischen Syndroms").

 

Antiemetische Antipsychotika: Antiemetika sollten verwendet werden, die keine extrapyramidalen Symptome verursachen.

 

Es ist nicht für die gleichzeitige Verwendung dieser Arzneimittel in Verbindung mit dem gegenseitigen Antagonismus zwischen dopaminergen Antiparkinsonmitteln und Tetrabenazin geeignet.

 

Die gleichzeitige Anwendung von Pronoran mit Alkohol wird nicht empfohlen.

 

Vorsicht ist geboten, wenn Pyribedil mit anderen sedativ wirkenden Arzneimitteln angewendet wird.

 

Die Analoga des Präparates Pronoran

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Piribedil.

 

Analoga zum kurativen Effekt (Mittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit):

  • Azilekt;
  • Benserazid;
  • Bromocriptin;
  • Duellin;
  • Zimox;
  • Izik;
  • Kognitiv;
  • Creeded;
  • Levodopa;
  • Madopar;
  • Mendileks;
  • Midantan;
  • Mirapex;
  • Auf wen;
  • Niar;
  • Newpro;
  • Pantogam;
  • Pantogam ist ein Vorteil;
  • Pantokaltsin;
  • Parcón;
  • Permax;
  • Mertz PC;
  • Pramipexol;
  • Rekvip Modabit;
  • Rolprin SR;
  • Segan;
  • Selegilin;
  • Sinemet;
  • Stalevo;
  • Tasmar;
  • Tremormon;
  • Tropacin;
  • Phenotropil;
  • Cyclodol;
  • Eldepril;
  • Yumeks.

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