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Menopur - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen zur Injektion 75 IE, Multidoz 600 IE, 1200 IE) eines Medikaments für Unfruchtbarkeit, polyzystischen Ovarien bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Menopur - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Injektionen in Ampullen zur Injektion 75 IE, Multidoz 600 IE, 1200 IE) eines Medikaments für Unfruchtbarkeit, polyzystischen Ovarien bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Menopur. Es gibt Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Menopur in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Menopur in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Use für die Behandlung von Unfruchtbarkeit und die Durchführung von IVF-Protokolle, polyzystische Ovarien bei Männern und Frauen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der hormonellen Droge.

 

Menopur - eine Vorbereitung des menschlichen menopausalen Gonadotropins (hMG), ein hoher Grad der Reinigung. Bezieht sich auf die Gruppe der Menotropine, enthält Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) in einem Verhältnis von 1: 1. Das Medikament wird aus dem Urin bei postmenopausalen Frauen erhalten.

 

Bei Frauen bewirkt die Droge eine Erhöhung des Östrogenspiegels im Blut und stimuliert das Wachstum und die Reifung der Follikel der Eierstöcke, die Endometriumproliferation.

 

Bei Männern führt der Einsatz von Menopur zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron im Blut und stimuliert die Spermatogenese, wobei Sertoli-Zellen der Samenkanälchen betroffen sind.

 

Zusammensetzung

 

Follikel-stimulierendes Hormon + luteinisierendes Hormon + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Cmax FSH im Blutplasma wird 6-24 Stunden nach der / m Verabreichung des Medikaments Menopur erreicht. Danach nimmt die Konzentration von FSH im Blut allmählich ab. Die Halbwertszeit von Menotropinen beträgt 4-12 Stunden.

 

Hinweise

 

Für Frauen:

  • Unfruchtbarkeit verursacht durch Hypothalamus-Hypophysen-Störungen (um das Wachstum eines dominanten Follikels zu stimulieren);
  • bei der Durchführung von assistierten Reproduktionstechniken für den Beginn der Empfängnis (Stimulation des Wachstums von mehreren Follikeln).

 

Für Männer:

  • Stimulierung der Spermatogenese bei Azoospermie oder Oligoastenospermie, verursacht durch primären oder sekundären hypogonadotropen Hypogonadismus (in Kombination mit einer Therapie mit humanen Choriongonadotropin-Präparaten, zum Beispiel mit dem Horagon-Präparat).

 

Formen der Freisetzung

 

Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung (Injektionen in Ampullen) 75 IE.

 

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären und subkutanen Verabreichung von 600 IE und 1200 IE (Menopur Multidose).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan verabreicht, üblicherweise in Bauch oder Schulter. Die Injektionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung unter Verwendung des zugeführten Lösungsmittels hergestellt.

 

Frau

 

Unfruchtbarkeit aufgrund von Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen, um das Wachstum eines dominanten Follikels zu stimulieren

 

Dosierung Regime wird individuell eingestellt. Die optimale Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden auf der Basis von Ultraschall der Eierstöcke, Bestimmung des Östrogenspiegels im Blut sowie klinischer Beobachtung ausgewählt. Die Reifung des Follikels wird anhand des Anstiegs des Spiegels beurteilt von Östrogenen im Blut.

 

Die Anfangsdosis von Menopur beträgt 75-150 IE (1-2 Fläschchen pro Tag). Bei fehlender ovarieller Reaktion wird die Dosis schrittweise erhöht, bis der Östrogenspiegel im Blut ansteigt oder die Follikel wachsen. Die Dosis wird bis zu dem Zeitpunkt unverändert gelassen, zu dem die Östrogenkonzentration das präovulatorische Niveau erreicht. Bei einem schnellen Anstieg des Östrogenspiegels zu Beginn der Stimulation sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

 

Um den Eisprung 1-2 Tage nach der letzten Injektion von Menopur zu induzieren, werden 5.000-10.000 IE hCG einmal verabreicht.

 

Männer

 

Zum Zwecke der Stimulation der Spermatogenese werden 1 000-3000 IE hCG dreimal wöchentlich vor der Normalisierung des Testosteronspiegels im Blut verabreicht. Dann, für mehrere Monate, 3 mal pro Woche, wird Menopur 75-150 IE (1-2 Fläschchen) verabreicht.

 

Nebenwirkung

  • Mastalgie;
  • eine starke Zunahme der Ausscheidung von Östrogen im Urin;
  • mäßig ausgeprägte (unkomplizierte) Vergrößerung der Eierstöcke;
  • Bildung von Ovarialzysten;
  • bei Männern - Gynäkomastie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • kolikartige Schmerzen;
  • Rötung, Schwellung, Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • Arthralgie;
  • Reaktionen von Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag, Fieber);
  • sehr selten bei längerem Gebrauch des Medikaments - die Bildung von Antikörpern (was zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie führt);
  • Oligurie;
  • eine Abnahme des Blutdrucks;
  • Gewichtszunahme;
  • Multiple Schwangerschaft.

 

Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Frühzeichen - ausgeprägte Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme; Hypovolämie, eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Plasma (verbunden mit einer Abnahme des Volumens des Plasmas), eine Verletzung des Elektrolythaushaltes, Aszites, Hämoperitoneum (das Vorhandensein von Blut in der Bauchhöhle), Hydrothorax, thromboembolisches Syndrom.

 

Kontraindikationen

  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Tumoren der hypothalamisch-hypophysären Region;
  • Hyperprolaktinämie;
  • anhaltende Vergrößerung der Eierstöcke oder Zysten, die nicht mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien assoziiert sind;
  • Anomalien in der Entwicklung von Geschlechtsorganen oder Uterusmyomen, unvereinbar mit Schwangerschaft;
  • vaginale Blutung unklarer Ätiologie;
  • Krebs der Gebärmutter, Eierstöcke oder Milchdrüsen;
  • primäres Versagen der Eierstöcke;
  • Prostatakrebs oder andere Androgen-abhängige Tumoren bei Männern;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Menotropinen (Arzneimittel, die LH und / oder FSH enthalten) und anderen Komponenten des Arzneimittels.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Menopur ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

 

In der Schwangerschaft verschlechtern sich die Manifestationen des ovariellen Überstimulationssyndroms, ihre Dauer nimmt zu, dieser Zustand kann zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten führen.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Nicht benutzt.

 

spezielle Anweisungen

 

Vor der Ernennung des Medikaments empfohlen Menopur angemessene Behandlung in Gegenwart von gleichzeitiger Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie, Tumoren der Hypothalamus-Hypophyse, Korrektur der Hämokonzentration.

 

Vor der Behandlung von Infertilität sollte der Status der Eierstöcke (Ultraschall und der Estradiolspiegel im Blutplasma) beurteilt werden. Während der Behandlung sollten diese Studien täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

 

Es sollte berücksichtigt werden, dass vor dem Hintergrund der Verwendung von hMG-Medikamenten die Entwicklung einer ovariellen Überstimulation möglich ist, die nach der Verabreichung zum Eisprung von hCG-Präparaten klinisch ausgeprägt ist und sich in der Bildung großer Ovarialzysten manifestiert In diesem Fall können Aszites, Hydrothorax, begleitet von Oligurie, arterieller Hypotonie und thromboembolischem Syndrom auftreten.

 

Bei Auftreten erster Anzeichen einer ovariellen Überstimulation (Bauchschmerzen, tastbare oder ultraschallinduzierte Bildung im Unterbauch) sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden!

 

Im Falle der Entwicklung einer ovariellen Überstimulation sollte die Zubereitung von hCG nicht zum Zweck der Ovulation verabreicht werden.

 

Bei der Behandlung mit hMG-Medikamenten entwickelt sich häufig eine Mehrlingsschwangerschaft.

 

Bei Männern mit einem hohen FSH-Spiegel im Blut (was auf ein primäres Hodenversagen hindeutet), ist Menopur normalerweise unwirksam.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Menopur kann in Kombination mit der Droge Horagon (humanes Choriongonadotropin) bei Frauen verwendet werden - um den Eisprung zu induzieren, nachdem das Wachstum der Follikel stimuliert wurde; bei Männern - um die Spermatogenese zu stimulieren.

 

Analoga der Medizin Menopur

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Gonadotropin ist menopausal;
  • Menogon;
  • Menopur Multidose;
  • Die Merial;
  • Peragon;
  • Humegon;
  • HuMoG.

 

Analoga zur Heilwirkung (Mittel zur Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms):

  • Bromocriptin Richter;
  • Gonal F;
  • Clomiphen;
  • Clostilbit;
  • Puregon.

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