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Bonefos - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 800 mg, Kapseln 400 mg, Injektionen in Ampullen) zur Behandlung von Hyperkalzämie, Tumoren in Knochen mit Metastasen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Bonefos - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Tabletten 800 mg, Kapseln 400 mg, Injektionen in Ampullen) zur Behandlung von Hyperkalzämie, Tumoren in Knochen mit Metastasen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Bonefos. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Bonefos in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Bonefos in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden für die Behandlung von Hyperkalzämie, Tumoren in Knochen mit Metastasen, Myelom bei Erwachsenen, Kindern, sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Droge.

 

Bonefos - Inhibitor der Knochenresorption, Bisphosphonat. Clodronsäure (der Wirkstoff der Zubereitung Bonefos) gehört zur Gruppe der Bisphosphonate und ist ein Analogon von natürlichem Pyrophosphat. Bisphosphonate haben eine hohe Affinität zu den mineralischen Bestandteilen des Knochengewebes. Der Hauptwirkungsmechanismus von Clodronsäure ist die Unterdrückung der Osteoklastenaktivität und eine durch diese vermittelte Verringerung der Knochenresorption.

 

Die Fähigkeit von Clodronsäure zur Hemmung der Knochenresorption beim Menschen wurde im Verlauf von histologischen, kinetischen und biochemischen Studien bestätigt. Dennoch sind die genauen Mechanismen dieses Prozesses nicht vollständig verstanden.

 

Bonefos unterdrückt die Aktivität von Osteoklasten, reduziert die Konzentration von Kalzium im Blutserum sowie die Freisetzung von Kalzium und Hydroxyprolin im Urin.

 

Bisphosphonate inhibieren die Präzipitation von Calciumphosphat, blockieren seine Umwandlung in Hydroxylapatit, verzögern die Aggregation von Apatitkristallen zu größeren Kristallen und verlangsamen die Auflösung dieser Kristalle.

 

Wenn Clodronsäure bei der Monotherapie in Dosen verwendet wurde, die ausreichen, um die Resorption von Knochengewebe zu hemmen, wurde beim Menschen keine Wirkung auf die normale Knochenmineralisierung beobachtet. Bei Patienten mit Brustkrebs und multiplem Myelom sank die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen.

 

Clodronsäure reduziert die Häufigkeit von Knochenmetastasen bei primärem Brustkrebs. Bei Patienten mit operablem Brustkrebs zur Prävention von Metastasen im Knochen kam es ebenfalls zu einer Abnahme der Mortalität.

 

Zusammensetzung

 

Dinatrium-Clodronat-Tetrahydrat + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die Resorption von Clodronsäure aus dem Magen-Darm-Trakt erfolgt schnell und beträgt ca. 2%. Aufgrund der exprimierten Affinität von Clodronsäure zu Calcium und anderen zweiwertigen Kationen ist die Clodronsäureabsorption signifikant verringert, wenn das Arzneimittel zusammen mit Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die zweiwertige Kationen enthalten, eingenommen wird. Signifikante Fluktuationen in der Absorption von Clodronsäure aus dem Gastrointestinaltrakt werden auch beobachtet, sowohl bei verschiedenen Patienten als auch bei demselben Patienten. Trotz signifikanter Fluktuationen in den Absorptionsraten bei demselben Patienten ist die Menge an Clodronsäure während der Langzeitbehandlung erhalten bleibt konstant. Die Bindung von Clodronsäure an Blutplasmaproteine ​​ist gering. Clodronsäure wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 80% werden innerhalb von ein paar Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels im Urin nachgewiesen. Clodronsäure, die mit Knochengewebe assoziiert ist (etwa 20% der absorbierten Dosis), wird langsamer aus dem Körper ausgeschieden. Die Nieren-Clearance beträgt ungefähr 75% der Plasma-Clearance. Es besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Konzentration von Clodronsäure im Blutplasma und der therapeutischen Wirkung oder Nebenwirkungen. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels hängt nicht vom Alter, Metabolismus des Arzneimittels oder funktionellen Störungen ab, mit Ausnahme von Nierenversagen, das eine Verringerung der renalen Clearance von Clodronsäure verursacht.

 

Hinweise

  • osteolytische Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen;
  • Myelom (multiples Myelom);
  • Hyperkalzämie aufgrund maligner Tumoren.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten mit 800 mg beschichtet.

 

Kapseln 400 mg.

 

Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (Injektionen in Ampullen für Injektionszwecke).

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Das Medikament wird oral und intravenös in Form von Infusionen verabreicht.

 

Kapseln von 400 mg sollten ohne Kauen geschluckt werden.

 

Tabletten von 800 mg können in zwei Teile geteilt werden, aber beide Teile sollten gleichzeitig eingenommen werden. Mahlen oder lösen Sie Tabletten vor der Einnahme nicht.

 

Die tägliche Dosis von 1600 mg (2 Tabletten) wird empfohlen, einmal am Morgen auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Nach Einnahme des Arzneimittels sollte der Patient innerhalb einer Stunde nicht essen, trinken (außer gewöhnlichem Wasser) und andere Arzneimittel einnehmen.

 

Wenn die Tagesdosis 1600 mg übersteigt, wird sie in zwei Teildosen eingenommen. Die erste Dosis sollte wie oben empfohlen eingenommen werden. Die zweite Dosis sollte zwischen den Mahlzeiten, 2 Stunden nach oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten, Trinken (außer gewöhnlichem Wasser) oder Einnahme anderer Medikamente eingenommen werden.

 

Bonefos sollte nicht zusammen mit Milch, Nahrungsmitteln oder Präparaten eingenommen werden, die Calcium oder andere zweiwertige Kationen enthalten, da sie alle die Absorption von Clodronsäure stören.

 

Zur Herstellung der Infusionslösung wird die erforderliche Dosis in 500 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung gelöst.

 

Vor und während der Behandlung sollten Sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für den Patienten sicherstellen sowie die Nierenfunktion und die Kalziumkonzentration im Blutserum überwachen.

 

Hyperkalzämie durch bösartige Neubildungen

 

Das Medikament wird durch 300 mg intravenös tropfen für 2 Stunden (mindestens) täglich (nicht mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage) bis die normale Konzentration von Kalzium im Blutserum (die in der Regel innerhalb von 5 Tagen auftritt) oder 1500 mg iv Tropf innerhalb von 4 gegeben h einmal. Bei Bedarf kann die Infusion wiederholt oder Bonefos innerhalb verabreicht werden. Mit der Entwicklung von Hypokalzämie wird eine kurze Unterbrechung der Behandlung empfohlen.

 

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Bonefos oral in einer Anfangsdosis von 2400-3200 mg täglich verabreicht. Abhängig von der individuellen Reaktion auf die Behandlung, mit einer Abnahme des Calciumgehalts im Blut auf normale Werte, wird die Dosis schrittweise auf 1600 mg reduziert.

 

Osteolytische Knochenveränderungen aufgrund maligner Tumoren ohne Hyperkalzämie

 

Die Dosis wird jeweils individuell bestimmt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1600 mg pro Tag. Nach klinischen Indikationen kann es maximal erhöht werden - bis zu 3200 mg pro Tag.

 

Patienten mit Niereninsuffizienz

 

Clodronsäure wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz vorsichtig vorgegangen werden. Das Medikament sollte nicht in Dosen über 1600 mg pro Tag für eine lange Zeit verabreicht werden.

 

Ältere Patienten

 

Es gibt keine Daten über die Notwendigkeit, die Dosis des Medikaments bei älteren Patienten zu ändern. In klinischen Studien an Patienten über 65 Jahren gab es keine spezifischen Nebenwirkungen für diese Patientengruppe.

 

Nebenwirkung

  • asymptomatische Hypokalzämie oder selten Hypokalzämie begleitet von klinischen Manifestationen;
  • Erhöhung der Konzentration von Parathormon im Serum (verbunden mit einer Abnahme der Serumcalciumspiegel);
  • eine Erhöhung des Serum-AF im Serum (bei Patienten mit Metastasen kann der AF-Spiegel auch aufgrund von Metastasen in Leber und Knochen ansteigen);
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Transaminasen;
  • Reaktionen der Überempfindlichkeit, manifestiert sich als Hautreaktionen;
  • bei Patienten mit Bronchialasthma mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure in der Anamnese zeigten sich Anomalien in der Funktion der Atmung, Bronchospasmus;
  • eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhte Serumkreatinin- und Proteinurie-Konzentration);
  • schweres Nierenversagen, insbesondere nach schneller intravenöser Verabreichung von Clodronsäure in hohen Dosen;
  • Osteonekrose des Kiefers;
  • Schmerzen in den Knochen, Gelenken und / oder Muskeln.

 

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • begleitende Therapie mit anderen Bisphosphonaten;
  • schweres (terminales) Nierenversagen (CC weniger als 10 ml / min);
  • Alter der Kinder (aufgrund fehlender klinischer Erfahrung);
  • Überempfindlichkeit gegen Clodronsäure, andere Bisphosphonate oder andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Es ist nicht bekannt, ob Clodronsäure die Plazentaschranke beim Menschen durchdringt und ob Bonefos fetale Schäden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit eines Menschen beeinträchtigen kann. Es wurde festgestellt, dass Clodronsäure die Plazentaschranke bei Tieren durchdringt.

 

Es ist nicht bekannt, ob Clodronsäure in die Muttermilch eindringt.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindizierte Anwendung des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (aufgrund fehlender klinischer Erfahrung).

 

spezielle Anweisungen

 

Vor und während der Behandlung mit Bonephos ist es notwendig, dem Patienten eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen und auch die Nierenfunktion und die Konzentration von Calcium im Blutserum zu überwachen. Dies ist besonders wichtig bei der Ernennung von Bonefos in Form von intravenösen Infusionen, sowie für Patienten mit Hyperkalzämie und Niereninsuffizienz.

 

In / in der Verabreichung von Bonefos in Dosen viel höher als empfohlen, kann schwere Schäden an den Nieren verursachen, vor allem, wenn die Infusionsrate zu hoch ist.

 

Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers, die gewöhnlich mit Zahnextraktion und / oder lokaler Infektion (einschließlich Osteomyelitis) bei Patienten verbunden ist, die eine Antitumortherapie erhalten, einschließlich sowohl intravenöser als auch oraler Bisphosphonate.

 

Es sollte die Notwendigkeit einer präventiven Sanierung der Zähne vor einer Therapie mit Phosphonaten bei Patienten mit Risikofaktoren (z. B. Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide, schlechte Mundhygiene) diskutiert werden; sollte bei Patienten, die Bisphosphonate erhalten, invasive Zahnbehandlungen vermeiden.

 

Die Verträglichkeit des Konzentrats für die Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln oder Injektionslösungen wurde nicht untersucht. Das Arzneimittel sollte nur gemäß den Empfehlungen im Abschnitt "Dosierungsschema" verdünnt und verabreicht werden.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Nicht untersucht.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Bisphosphonaten ist kontraindiziert.

 

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Clodronsäure und einer eingeschränkten Nierenfunktion bei gleichzeitiger Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), am häufigsten Diclofenac.

 

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypokalzämie sollte bei der Verabreichung von Clodronsäure zusammen mit Aminoglykosiden vorsichtig vorgegangen werden.

 

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Estramustinphosphat zusammen mit Clodronsäure zu einer Erhöhung der Konzentration von Estramustinphosphat im Blutserum auf 80% führt.

 

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Estramustin zusammen mit Clodronsäure zu einer Erhöhung der Konzentration von Estramustin im Serum um bis zu 80% führt. Da Clodronsäure mit zweiwertigen Kationen (z. B. Kalzium und Eisen) schwer lösliche Komplexe bildet, sollten Bonefos-Präparat-Tabletten nicht zusammen mit zweiwertigen Kationen enthaltenden Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln (z. B. Antazida oder Eisenpräparaten) eingenommen werden, was zu einer Abnahme führen kann in der Bioverfügbarkeit von Clopidonsäure.

 

Pharmazeutische Interaktion

 

Die Verträglichkeit des Konzentrats für die Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln oder Injektionslösungen wurde nicht untersucht. Das Medikament sollte nur in Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen verdünnt und verabreicht werden.

 

Analoge der Droge Bonefos

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Clobyr.

 

Analoge für die pharmakologische Gruppe (Inhibitoren der Knochenresorptions-Bisphosphonate):

  • Aklast;
  • Alendronat;
  • Blazter;
  • Bonviva;
  • Bondronat;
  • Veroclast;
  • Zolendronat Teva;
  • Zoledrax;
  • Zolendronik Rus 4;
  • Zolerix;
  • Zometa;
  • Ibandronsäure Sandoz;
  • Klobir;
  • Xidifon;
  • Ostalon;
  • Osterrepair;
  • Pamidronat Medak;
  • Pimegar;
  • Resoclastin;
  • Resorbieren;
  • Rizarteva;
  • Risendros;
  • Stringos;
  • Tewanath;
  • Forosa;
  • Fosamax.

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